geändert am 14.01.2010 - Version Nr.: 1. 1719

Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de
Der Anspruch: kritisch - unabhängig - überparteilich
Das Konzept: regional - vielstimmig - linkreich  --- [Pressemeldung]

 
"

Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth --- --- --- Weitere Links unter Ticker, Historie oder Startseite
Themenlisten: ~ werben ~ ankündigen ~ Alltag ~ Freizeit ~ Kultur ~ Northeimer Land ~ Kinoprogramm ~  

Neue Schauburg
Kino (19.1.) & Kirche (17.1.)

12.01.2010 Im Rahmen des Filmkunsttages zeigt die Neue Schauburg am Dienstag den 19.1. in Northeim den Kultfilm "Harald & Maude". Zur Vorbereitung und Ausdeutung bietet die St. Sixti-Gemeinde am Sonntag den 17.1. ab 18 Uhr einen Filmgottesdienst an.

 
Emailnachricht: Kontaktlink zu Neue Schauburg [ Homepage ]
 



Das Northeimer Kino Neue Schauburg ist zu finden

Adresse Telefon Internet
Kino Neue Schauburg
Am Markt 10
37154 Northeim
Tel.: 05551 / 33 43
Fax.: 05551 / 6 74 77
http://www.neue-schauburg.de/


Spezieller Bezug zwischen Kino und Kirche bei der Neuen Schauburg


Die NEUE SCHAUBURG und die ST. SIXTI KIRCHE in Northeim präsentieren diesem Monat HAROLD UND MAUDE.

Die St. Sixti Kirche behandelt in dem Filmgottesdienst am Sonntag den, 17. Januar 2010 um 18.00 Uhr den Film. Zwei Tage später, am Dienstag, den 19. Januar 2010 um 20.00 Uhr, zeigt die Neue Schauburg Harold und Maude.

Inhalt HAROLD UND MAUDE:
Harold könnte eigentlich ein schönes Leben führen. Er lebt mit seiner betuchten Mutter auf einem netten Anwesen und hat nicht wirklich viel zu tun. So nutzt er seine viele Freizeit für seine makaberen Hobbies: er inszeniert Selbstmorde, er besucht Beerdigungen und seinen Psychiater. Nichts lässt darauf schließen, das er erst 18 und nicht bereits pensioniert ist. Bis eines Tages Maude in sein Leben tritt, die vom Alter her locker seine Großmutter sein könnte...
Das Entscheidende aber ist, "Harold & Maude" ist mehr als ein Film, es ist ein Lehrgang über das Leben und die Liebe, und dazu noch eine zeitlose Hymne an beides.
 Die Kombination von Kirche und Kino hat in den vergangenen Monaten regen Zuspruch gefunden.

Leserbriefe / Kommentare zur Meldung

Zu allen Leserbriefe kommen Sie über den folgenden Link.
Leserbriefe können anonym und ohne Angabe einer Emailadresse geschrieben werden. Die IP-Nr des Schreiber wird registriert. Die Redaktion behält sich vor, rassistische, sexistische, gewaltverherrlichende oder auch beleidigende bzw. Ehr-verletzende Leserbriefe zu löschen.
 
  1. Ende der Leserbriefe

Themenlinks

Surfen sie zu älteren oder aktuelleren Meldungen in den Themenlisten
Ältere Themenmeldung Neuere Themenmeldung

Northeimer Land, Kultur, Freizeit, Alltag, ankündigen, werben, Kinoprogramm

11.01.2010 Schiller-Lichtspiele

Northeimer Land

12.01.2010 Terminhinweise

Kultur, werben

14.01.2010 Show

Alltag, Freizeit

13.01.2010 Haftung

ankündigen

13.01.2010 Hinweise

Kinoprogramm

18.01.2010 Cinema

Nachrichtenticker und Querverweise

Ticker
Ältere Nachricht

Schiller-Lichtspiele
"die Päpstin" und weitere spannende Filme

11.01.2010 Das Kino Schiller Lichtspiele in Hann. Münden zeigt in der Woche vom 14.1. bis 20.1. die Filme "Küss den Frosch", "New Moon", "Die Päpstin", "Avatar" sowie "Das Beste kommt zum Schluss". Zum Filmkunsttag am Mittwoch wird der Streifen "Ganz nah bei Dir" gezeigt.

Hitartikel
Platz 10: "5.-16.1. - Abfuhr für Weihnachtsbäume"

11.01.2010 In der zurückliegenden Woche wurden folgende sieben Artikel häufig gelesen: "Flöhe leben in Bettritzen, …", "32 Objekte durchsucht – Gewehre und Pistolen gefunden", "Patient zahlt Antibiotika bei entzündeten Tattoo selbst", ""Avatar" und mehr", "4.2.[2009] – Die Flippers", "13.6.[2009] – Mitmachen beim GMO (Göttinger Mitmach-Orchester)" und "27.1.[2009] - Abba Mania". Auch die Sendepläne zur Bürgerfunksendung "Bürgerstimmen im Göttinger Land" erfreuen sich einer gewissen Beliebtheit.

Abschiebung
Lösing spricht von Menschenverachtung

11.01.2010 Die Europaabgeordnete der Linken, Sabine Lösing, kritisiert die geplante Abschiebung von zwei Roma-Familien in den Kosovo. Sie merkt an, dass die Kinder aus diesen Familien hier aufgewachsen sind und hier ihre Heimat gefunden haben. Sie verweist weiter auch auf den Europäischen Kommissar für Menschenrechte des Europarats, der erst im Dezember eine Aussetzung der Zwangsabschiebung von Flüchtlingen aus dem Kosovo empfahl.

Energieberater
Energieagentur schuf Jobs für 10 Hartz-IV-ler

18.12.2009 Im Rahmen der neunmonatigen Qualifizierungsmaßnahme „EnerGö“ wurden insgesamt vierzehn Hartz-IV-ler (hier nur die Empfänger von Leistungen gemäß SGB II) für die kommende Tätigkeit als Energieberater vorbereitet. Zehn der Energieberater erhalten geförderte Arbeitsplätze beim Verein Treffpunkt Energie, bei der Diakonie Bovenden und beim Energiereferat der Stadt Göttingen. Die Berater sollen unter anderem andere Hartz-IV-ler beim Energiesparen beraten.
[Seit wann schreibt die Stadt bei der Umsetzung eines Ratsbeschlusses dazu, auf welche Partei eine Initiative zurückgeht? Der Satz wirkt auf mich wie stinkendes Eigenlob. Dr. Dieter Porth]

Sterntheater
20.1. – Film, in dem das Leben of "a serious man" den Bach hinuntergeht

11.01.2010 Im Göttinger Stern & Sternchen laufen in der Woche vom 14.1. – 20.1. die Filme "Die Schachspielerin", "Soul Kitchen" und "Albert Schweitzer – Ein Leben für Afrika". Weiter wird die Erstaufführung "Bright Star - Meine Liebe. Ewig." gezeigt. Am Samstag und Sonntag sind am frühen Nachmittag "Das weiße Band" sowie "Wickie und die starken Männer" zu sehen. Am Mittwoch sind "Whatever Works", "Das weiße Band" sowie als Preview "a serious man" zu sehen. Zum Vorprogramm gehören jeweils die Kurzfilme „Ovo“ und “Waldmeister“.

Verschuldung
Wulff: Konsolidierung, Investitionen & Entlastung

11.01.2010 Beim Neujahrsempfang der IHK sprach der niedersächsische Ministerpräsident Christian Wulff (CDU) den Neujahrsgruß. Er soll in seiner Rede eine Rückkehr zur Haushaltskonsolidierung gefordert haben und kritisierte mit Blick auf die Boni-Praxis gleichzeitig, dass die Bankmanager nichts gelernt hätten.
[Auch die Politiker haben nichts gelernt und treiben den Staat in den Bankrott. Seit dem Sieg von Wulff in 2003 stieg die Verschuldung um mehr als 1000€ pro Niedersachse. Wann platzt wohl die Blase " Staatsverschuldung"? Dr. Dieter Porth.]

Neuere Nachricht

Eiswurf
Gesichtslähmungen wegen herabfallenden Eiszapfen

13.01.2010 Die Techniker-Krankenkasse warnt vor der Wintergefahr "Eiszapfen". Herabfallend Eiszapfen können zu gefährlichen Kopfverletzungen führen. 2009 war an der medizinischen Hochschule unter anderem eine dauerhafte Gesichtslähmung wegen eines Eiswurfes zu verzeichnen. Deshalb sollte man auf herabhängende Eiszapfen an Dächern achten und um diese einen Bogen machen.
[[Eiszapfen können auf eine schlechte Wärmedämmung des Daches hindeuten. Dr. Dieter Porth]]

Haftung
Wann gibt es Entschädigungen bei Zugverspätungen?

13.01.2010 Die Verbraucherzentrale Niedersachsen e.V. weist auf die Gesetzeslage zu Zugverspätungen hin. Danach haftet die Bahn für verschuldete Verspätungen von 60 Minuten (bzw. 120 Minuten) mit einer Rückerstattung von 25% (bzw. 50%) des Fahrpreises. Die Bahn haftet nicht für extern verursachten Verspätungen. Sie haftet also nicht für die witterungsbedingten Verspätungen im Norddeutschen Raum während der letzten Tage. Wenn die Ursachen unklar sind, rät die Verbraucherzentrale, sich Verspätung auf dem Fahrschein vom Fahrpersonal und/oder am Bahnschalter dokumentieren zu lassen. Zum weiteren Vorgehen enthält die Meldung zusätzliche Hinweise.

Auswüchse
Schminke: Mindestlohn nicht unter 10€

12.01.2010 In seiner Pressemeldung regt sich Ronald Schminke, niedersächsischer Landtagsabgeordneter der SPD, über das Beispiel der Billiglöhne für Leiharbeiter bei einer großen Drogeriemarktkette auf. Er kritisiert die Leiharbeit, die in der heutigen Form verantwortlich für Dumpinglohn, für dauerhaftes lebenslanges Bittstellertum, für Perspektivlosigkeit und für Benachteiligungen von Kinder in Schule und Ausbildung sei.
[In der Zeit der Sklaverei waren die Menschen unfrei. Wie viel freier sind heute Leiharbeiter und Hartz-IV-ler, wenn bei eigener Kündigung (wegen unzumutbarer Arbeits- und/oder Entlohnungsbedingungen) seitens des Arbeitsamtes erst einmal eine Sperre droht? Dr. Dieter Porth]

Terminhinweise
Kindergartenanmeldung bis 15.2. / Heimatausstellung ab 13.1.

12.01.2010 In zwei Pressemeldungen weist die Stadt Northeim auf verschiedene Termine hin. Für die kommunalen Kindergärten und Horte in Northeim sollten die Kinder am besten im Januar, spätestens aber bis zum 15.2., angemeldet werden. In einer zweiten Meldung wird auf die Eröffnung der Ausstellung "100 Jahre Heimat- und Museumsverein 1910 bis 2010" durch den Northeimer Bürgermeister Harald Kühle am 13. Januar 2010 um 18.00 Uhr hingewiesen. Die Ausstellung wird im Heimatmuseum (Am Münster) gezeigt.

Erschwernisbeihilfe
Förderquote steigt nach 13 Jahren Stabilität jetzt um 7,5%

12.01.2010 Die Niedersächsische Landesregierung will Landwirten, die in Naturschutzgebieten Grünland bewirtschaften, die Erschwernisförderung erhöhen. Die Förderung steigt um 7,5% auf 11 Euro pro Hektar, nachdem sie seit 1997 dreizehn Jahre lang auf gleichem Niveau geblieben ist. Die Landesregierung hält die Erhöhung, die einer jährlichen linearen Inflationsanpassung von zirka 0,5% entsprechen würde, für angemessen.
[Ich glaube aus dem Bauch heraus nicht, dass die Erhöhung von 7,5% nicht die Inflations-bedingte Kostensteigerung von mehr als 30% in den letzten dreizehn Jahren deckt. Es ist nur verwunderlich, dass die Landwirte unter diesen Bedingungen überhaupt noch ehrlich arbeiten. Dr. Dieter Porth]

"Broken-Links" - Legende - Home - Impressum - Em@il - Kontakt - A-A-A Schriftgröße - Über - Disclaimer - Werbung ---
Redaktionelles Selbstverständnis
Im Gegensatz zu einer gedruckten Zeitung werden in der Internet-Zeitung Meldungen meist schon nach Prüfung der Authentizität des Absenders veröffentlicht. Eine einzelne Meldung ist damit einseitig. Durch Verlinkung und durch verschiedene Übersichtslisten entsteht erst im Laufe ein Gesamtbild der verschiedenen Meinungen und Sichtweisen, was aber angesichts der Trägheit des Mediums (siehe Seitenstatistiken) hinnehmbar ist.
Wenn Querverweise fehlen, so informieren Sie bitte die Internet-Zeitung, damit diese Querverweise nachgetragen werden können.