geändert am 15.11.2006 - Version Nr.: 1. 18

Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de
kritisch --- innovativ --- neoliberal

Kunst-Kultur

~ Dr. Dieter Porth - Göttingen,Göttinger Land

Kulturelle Termine und Bildung:
- 09.11. ~ 10:00 // Stadtbibliothek - Schoßkinder-Programm für Kinder ab 2 Jahre (ca. 20 Minuten)
- 09.11. ~ 20:00 // Aula am Wilhelmsplatz - Poetische Lesungen mit Daniel Kehlmann
- 10.11. ~ 16:30 // Kinderhaus Leineberg - Martinssingen mit Kindern und älteren Geschwistern
- 10.11. ~ 21:00 // Kulturbahnhof Uslar - Sitzdisko und Lesung
- 12.11. ~ 19:00 // Stadthalle Göttingen - Alleinunterhalter Atze Schröder mit seiner Humorshow

------------------------------
Pressemitteilung Kontaktlink zu Bürgerstimmen im Göttinger-Land [ Homepage ] (Dr. Dieter Porth)

[Göttingen,Göttinger Land - 08.11.06] [Zitatenliste]

Kulturelle Termine und Termine im Bildungsbereich:

=============================
- 09.11. ~ 1000 // Stadtbibliothek - Schoßkinder-Programm für Kinder ab 2 Jahre (ca. 20 Minuten) (Email)  Kommentarpiktogramm  
=============================
Mit 2 dabei - Schoßkinder-Programm
Auch in diesem Winter bietet die Stadtbibliothek wieder ein "Schoßkinder-Programm" für zweijährige Kinder und ihre Eltern an. Die 6 Veranstaltungen beginnen jeweils donnerstags um 10:00 Uhr und dauern ca. 20 - 30 Minuten. Anschließend bleibt Zeit zum Spielen, Basteln und Klönen.
Die Termine sind:
Donnerstag, 09. November 2006
Donnerstag, 16. November 2006
Donnerstag, 23. November 2006
Donnerstag, 30. November 2006
Donnerstag, 07. Dezember 2006
Die Teilnehmerzahl ist auf maximal 10 Kinder begrenzt. Die Kursgebühr für alle 6 Veranstaltungen beträgt 10,00 Euro pro Kind.
Verbindliche Anmeldungen in der Zentralbibliothek (Infoplatz in der Kinderbibliothek).Weitere Informationen finden Sie hier
http://stadtbibliothek.goettingen.de/schossk.htm



=============================
- 09.11. ~ 2000 // Aula am Wilhelmsplatz - Poetische Lesungen mit Daniel Kehlmann (Email)  Kommentarpiktogramm  
=============================
[Aus dem Newsletter vom Literarischen Zentrum ...]
DANIEL KEHLMANN - "DIESE SEHR ERNSTEN SCHERZE - POETIKVORLESUNGEN"
Liebe Freunde und Besucher des Zentrums!
Nachdem der chilenische Lyriker Floridor Pérez das Haus bis auf die letzten Plätze füllte, beehrt Daniel Kehlmann am kommenden Mittwoch (8.11.06, 20:00 Uhr) und Donnerstag (9.11.06, 20:00 Uhr) Göttingen - für die diesjährige Poetikvorlesungen. Veranstaltungsort ist, wie immer, die Aula am Wilhelmsplatz.
In der Mittwoch-Vorlesung wird es zum einen um das Knüpfen von Text-Netzen gehen, um das Schreiben "als ein gleichsam musikalisches Verknüpfen von Motiven, Bildern, Wiederholungen und Bezügen", wie Kehlmann selbst sich ausdrückt. Zum anderen wird er über seine eigenen Erfahrungen als Leser sprechen und darüber, wie diese seine Auffassung von Literatur geprägt haben.
Am Donnerstag dann wird Daniel Kehlmann sich dabei über die Schulter blicken lassen, wie er die Roman-Netze der "Vermessung der Welt" und seiner anderen Bücher knüpfte und "von der kompositorischen Arbeit des Romaneschreibens sprechen, denn diese ist es, auf die es ankommt - viel mehr als auf die stofflich-inhaltliche."
In Kooperation mit dem Seminar für Deutsche Philologie der Georg-August-Universität Göttingen sowie mit freundlicher Unterstützung der Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck GmbH
Karten erhalten Sie an allen bekannten Vorverkaufsstellen und unter www.ticketonline.de, sowie, sofern verfügbar, an der Abendkasse 30 Minuten vor Veranstaltungsbeginn.
Gute Grüße,
Ihr Zentrum  Kommentarpiktogramm  


=============================
- 10.11. ~ 1630 // Kinderhaus Leineberg - Martinssingen mit Kindern und älteren geschwistern (Link)  Kommentarpiktogramm  
=============================
Martinssingen auf dem Leineberg
Ein Martinssingen wollen Kinder des städtischen Kinderhauses Leineberg bei gutem Wetter gemeinsam mit Mitarbeitern der Einrichtung am Freitag, 10. November 2006, veranstalten. Zusammen will man auf dem Leineberg von Haus zu Haus ziehen und sich mit schönen Liedern zur Gitarre möglichst viele Süßigkeiten "verdienen". Die Veranstaltung, die um 16.30 Uhr am Kinderhaus in der Weserstraße 30a beginnt, ist vor allem auch für Kinder gedacht, die keine älteren Geschwister haben oder deren Eltern keine Zeit haben, mit ihnen zum Martinssingen zu gehen.


=============================
- 10.11. ~ 2100 // Kulturbahnhof Uslar - Sitzdisko und Lesung (Email)  Kommentarpiktogramm  
=============================
Lesung und Sitzdisko !
TIERE STREICHELN MENSCHEN
Zuhören - Ablachen - Mitmachen
Freitag
10. November 2006
Beginn 21.00 Uhr
KulturBahnhof Uslar
TIERE STREICHELN MENSCHEN, so heißt die Lesung bei der man nicht gleich giftige Blicke zugeworfen bekommt, nur weil die Lederjacke knirscht.
Mit dabei:
Geschichten über Menschen, die es wirklich gibt und andere, die nicht existieren!
Sitzdisko mit DJ ICKE HIER (sixties beat)!
Bunte Bilder!
Livemusik mit "RONNY, MAIK & NANCY"!
[...]

=============================
- 12.11. ~ 1900 // Stadthalle Göttingen - Alleinunterhalter Atze Schröder mit seiner Humorshow (Email)  Kommentarpiktogramm  
=============================
"Atze im Wunderland"
Atze Schröder: Die Doppelrahmstufe der deutschen Unterhaltung
Die Fans des "Kanzlers der Herzen" (O-Ton Schröder) können sich auf neue komische Geschichten aus Atzes Leben freuen. Ob seine Zeit als Zivildienst-leistender, sein Besuch auf dem Kirchentag oder seine Erfahrungen beim Autowaschen, die durch einen Oberfeldwebel als Nachbarn besonders ein-schneidend sind: Atze nimmt die Fans in sein ganz persönliches Wunderland mit.
Denn der unverbesserliche Optimist Atze Schröder will vor allem endlich mal wieder die positiven Seiten des Lebens hervorgehoben wissen: "Deutschland ist ein Wunderland und ich zeige seine schönsten Seiten. Da es der Schröder in Berlin nicht geschafft hat, muss ich es eben machen." Sieht sich der berühmteste Lockenkopf Deutschlands doch in der Tradition der berühmten Denker und Dichter: Fontane, Nietzsche, Schopenhauer, Karl May und eben Atze Schröder. Als Ritter der deutschen Kultur analysiert er die Beziehungen zu den deutschen Nachbarn. Als bekennender Porschefahrer und Mann, der Benzin im Blut hat, muss er natürlich auch über das Autoland Deutschland philosophieren.
Der leidenschaftliche Träger von Blue Jeans und Cowboystiefel zeigt bei "Atze im Wunderland" aber auch seine bislang unbekannte, nachdenkliche Seite. "Doch in allem wird immer der Atze stecken, den alle kennen", beruhigt der Comedian schon im Vorwege. Denn Atze Schröder ist inzwischen nach Meister Propper, Persil, Tempo und Sanostol zum personifizierten deutschen Markenartikel geworden, der sich jeder feindlichen Übernahme widersetzt.

Alle aktuellen Tourtermine stehen im Internet unter www.atzeschroeder.de



Atze Schröder ©2006 (www)

Atze Schröder , 2006 © Der Alleinunterhalter Atze Schröder lächelt verschmitzt für sein eigenes Pressefoto. Natürlich mit einer blau-gefärbten Sonnenbrille. Humoristen müssen nicht nur durch Witz auffallen.

Der Alleinunterhalter Atze Schröder lächelt verschmitzt für sein eigenes Pressefoto. Natürlich mit einer blau-gefärbten Sonnenbrille. Humoristen müssen nicht nur durch Witz auffallen.


------------------------------

Links zu ähnliche Meldungen

Links im Bereich
früheres

zu älteren Themen
spätere Meldung

zu neueren Themen

Linkhinweise


Hinweise zur Textgestaltung

Home - Produkte - Impressum - @ - Kontakt - A-A-A Schriftgröße - über - Disclaimer ---