geändert am 21.10.2009 - Version Nr.: 1. 1534

Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de"
Der Anspruch: kritisch - unabhängig - überparteilich
Das Konzept: regional - vielstimmig - linkreich
 

 

Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth --- --- --- Weitere Links unter Ticker, Historie oder Startseite
Themenlisten: ~ erzählen ~ Impression ~ Göttingen ~ Seitenstatistik ~  

Hitartikel
Auf Platz 6: "Next Step – Anregungen für ein besseres Leben"

19.10.2009 In der Woche vom 4.-11. Oktober wurden folgende sieben Artikel am häufigsten gelesen: "Flöhe leben in Bettritzen, …", "32 Objekte durchsucht – Gewehre und Pistolen gefunden", "Unvollständige Schreiben von der GEZ", "Finanzministerium informiert zur Finanzkrise", "Patient zahlt Antibiotika bei entzündeten Tattoo selbst", "Next Step – Anregungen für ein besseres Leben" und "13.6. – Mitmachen beim GMO (Göttinger Mitmach-Orchester)". Der Artikel "Next Step – Anregungen für ein besseres Leben" enthält einige der Karikaturen, die auch schon rechts im Werbebannerfeld zusehen waren.

 
Reporterbericht: Kontaktlink zu Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de [ Homepage ] (Werberedaktion)
 

Die Redaktion der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de meldet - Die 20 am häufigsten gelesenen Einzelartikel in dem Zeitraum vom 04. Oktober - 11. Oktober 2009

Der Rückblick biete eine Übersicht über die beliebtesten Artikel. Grundlange für die Hitliste ist die Log-Datei für diese Website. das Datum bezieht sich auf die Online-Stellung bei der Internet-Zeitung. In der Log-Datei werden alle nachgefragten Websites sowie auch die IP-Nummern gespeichert. Eine Analyse nach IP-Nummern findet nicht statt.
Die Nummern als Hochzahl vor dem Schlagwort bezeichnen den Rang sowie die Zahl der Aufrufe im angegeben Zeitraum. Wenn eine Seite vom der gleichen IP, also vom gleichen User oder Suchrobot, in kurzer Zeit zehn mal aufgerufen wird, so zählt dies als zehn Aufrufe. Weiterhin wird in der Statistik nicht zwischen redaktionellen Meldungen und Werbetexten unterschieden.
Die kleine Statistik für den Zeitraum vom 04. Oktober - 11. Oktober 2009 beschreibt einige Zugriffskennzahlen. Die Angabe der aufgerufenen Formatierungsdateien (CSS-Dateien) kann als "Über-den-Daumen"-Schätzgröße für die Zahl der Leser verwendet werden. In der Regel wird pro Sitzung der Browser eine CSS-Datei nur einmal laden. Das Verhältnis von HTML-Dateien zu CSS-Dateien gibt damit sehr grob eine Auskunft über die Aufenthaltsdauer der Surfer. Man beachte hierbei, dass die Suchmaschinen-Roboter meist nur die HTML-Dateien herunterladen.
Angabe Abrufzahl Abrufe pro Tag
HTML-Seiten 32327 4.041
Bildaufrufe 106642 13.330
Aufruf von CSS-Dateien 5757 720
HTML-Seiten pro CSS-Datei 5 bis 6 ---


1881 - Flöhe
Flöhe leben in Bettritzen, …
02.04.2009 - Flöhe können verschieden Krankheiten und auch Bandwürmer übertragen. Flohbefall kann man an den mehrfachen Bisswunden erkennen, da der Floh erst eine Probestiche macht, bevor er sich dem Blutsaugen hingibt. In der Meldung werden Hinweise zur Beseitigung von Flohbefall gegeben, wobei insbesondere Haustierhalter von Katzen und Hunden betroffen sein können. Aber auch Taubennester können die Quelle für eine Flohseuche sein.
... zum Artikel ...

==============================

283 - Razzia
32 Objekte durchsucht – Gewehre und Pistolen gefunden
22.01.2009 - Bei einer großen Razzia durchsuchte die Polizei gleichzeitig zweiunddreißig Objekte von Angehörigen der rechtsextremen Szene oder deren Kontaktpersonen. Die Objekte befanden sich in den Regionen Südniedersachsen, Hildesheim und Braunschweig, wobei sich die meisten Objekte in Northeim/Osterode befanden. Bei der Razzia wurden neben verschiedenen Waffen und Propagandamaterial neun Karabiner und sieben Pistolen gefunden.
... zum Artikel ...

==============================

383 - Nachträglich
Unvollständige Schreiben von der GEZ
20.08.2009 - Ein unvollständiges Schreiben der GEZ sorgt für Verwirrung bei den Verbrauchern. Mit dem Schreiben will sich die GEZ die Einverständniserklärungen für das Lastschriftverfahren geben lassen. Unvollständig ist das Schreiben, weil Hinweise auf das neue Widerspruchsrecht sowie auf Gläubiger-Identifikationsnummer fehlen. Die Verbraucherzentrale empfiehlt, die angegeben Daten zu prüfen und die Einzugsermächtigung zu bestätigen. Demnächst wird wohl ein ergänzendes Schreiben von GEZ kommen, welche die fehlenden Hinweisen ergänzt
... zum Artikel ...

==============================

460 - Ursachenbeschreibung
Finanzministerium informiert zur Finanzkrise
22.07.2009 - In einer Pressemeldung wirbt das Bundesfinanzministerium für eine neue Website, auf welcher der Bürger über die Finanzkrise informiert werden soll. Zum Beispiel wird eine Grafik präsentiert, die schematisch und einfach die Ursachen für die Wirtschaftskrise beleuchten soll.
Die Graphik der Pressemeldung ist aus Sicht der Propaganda spitze gemacht. Inhaltlich dient sie wohl der Verdummung und Beruhigung der Bürger. Sie lenkt didaktisch geschickt von den eigentlichen Mechanismen und den Folgen der Finanzkrise ab. Dr. Dieter Porth.
... zum Artikel ...

==============================

556 - Schönheitskosten
Patient zahlt Antibiotika bei entzündeten Tattoo selbst
04.08.2008 - Seit 1. Juli müssen Ärzte medizinische Folgebehandlungen wegen Tattoos, Piercings und anderen nicht-notwendigen Schönheitsoperationen bei der Krankenkasse melden. Folgebehandlungen können zum Beispiel bei allergischen Reaktionen oder bei Entzündungen notwendig werden. Die Krankenkasse legt das Geld für die Behandlung aus und holt es sich anschließend vom Patienten zurück. Medizinisch nicht notwendige, kosmetische Behandlung können ohnehin nur privat mit dem Arzt abgerechnet werden.
Dies ist ein Angriff auf die ärztliche Schweigepflicht. Dr. Dieter Porth
... zum Artikel ...

==============================

646 - Aufforderung
Next Step – Anregungen für ein besseres Leben
05.10.2009 - In der Reihe "Next Step" setzt sich der Graphiker und Karikaturist Sven Piepkorn mit verschiedenen Themen auseinander. Das Leben, sein Sinn und der ganze Rest wird hinterfragt - natürlich oft mit einem Augenzwinkern.
... zum Artikel ...

==============================

746 - Event - Albaniplatz
13.6. – Mitmachen beim GMO (Göttinger Mitmach-Orchester)
10.05.2009 - Am 13. Juni soll in Göttingen auf dem Albaniplatz vor der Stadthalle das 1. Große Göttinger Mitmach-Orchester seine Premiere feiern. Mitmachen kann jeder, der bis Konzertbeginn die Noten aus Pressemeldung spielen kann.
... zum Artikel ...

==============================

840 - Event – Junges Theater
02.10 / 03.10. / 09.11./ 10.11 / 12.11 – Heimweh nach drüben
03.10.2009 - Im Oktober und November wird an ausgewählten Terminen im Jungen Theater das Stück "Heimweh nach Drüber" nochmals aufgeführt. Am 9.11. findet im Anschluss an die Theatervorstellung aus gegebenem Anlass eine Feier zum Mauerfall statt. Die Aufführungen beginnen jeweils um 20 Uhr
Der wahre Tag der Deutschen Einheit ist der 9. November, denn am 9. November hat das Volk seinen Willen durchsetzen können. Der 3. Oktober wird immer nur ein Datum bleiben. Dr. Dieter Porth
... zum Artikel ...

==============================

939 - Großbrand
Mordanschlag und schwere Brandstiftung in Northeim
03.10.2009 - Am Freitag den 2.10 gegen 4:25 hat es in der Northeimer Innenstadt wieder einen Großeinsatz gegeben. Der Brand in einem Haus mit Gaststätte in der Mühlenstraße wurde von 130 freiwilligen Feuerwehrleuen aus Northeim und Umgebung gelöscht. Die Website der Stadt Northeim zeigt einige Bilder, die nach Ende der Löscharbeiten aufgenommen wurden der Sachschaden wird auf 200 k€ geschätzt
Der Pächter und alleinige Bewohner des Hauses konnte von der Feuerwehr gerettet werden. Da der Wirt an Händen und Füssen gefesselt war, ermittelt die Mordkommission. Eine Motivlage ist noch nicht bekannt.
k = kilo = Tausend]
... zum Artikel ...

==============================

1039 - Soziale Unruhe
Erwerbslosenforum: Bürgergeld ist Kriegserklärung an den Sozialstaat
06.10.2009 - Das Erwerbslosenforum kritisiert das von der FDP in die politische Diskussion gebrachte Bürgergeld. Insbesondere wird die Gleichmacherei kritisiert. das Erwerbslosenforum fordert die Opposition auf, gegen diesen Niedergang der sozialen Marktwirtschaft schnell Stellung zu beziehen.
Deutsche Wirtschaftsrealität. die dümmsten Bänker ernten die dicksten Boni. Dr. Dieter Porth .
... zum Artikel ...

==============================

1138 - Weltweit
Erster Bundeswehr-Satellit in geostationärer Bahn
02.10.2009 - Seit dem 2. Oktober hat die Bundeswehr ihren ersten geostationären Satelliten im Weltall. Er soll zukünftig die Bundeswehr von den zivilen Kommunikationssatelliten unabhängiger machen. Der Start des nächsten Satelliten ist für Anfang 2010 geplant.
Wenn die Bundeswehr nur der Verteidigung dienen würde, bräuchte es keine Kommunikationssatelliten. Die Meldung ist ein Indiz für Deutschlands neuen Weg zum Aggressor in der Welt. Aber auch der Einsatz in Afghanistan ist bei vernünftiger Auslegung des Artikel 87a-Absatz 2 eigentlich Grundgesetzwidrig. Dr. Dieter Porth
... zum Artikel ...

==============================

1238 - Stadtradiotipps 5.10. – 9.10.
9.10. – 8:35 - "Ärztemangel in der Region"
02.10.2009 - Neben dem Thema Ärztemangel und vielen aktuellen Meldungen aus der Region hat das Stadtradio weitere Themen für die kommende Woche vorbereitet. Zum Beispiel sind Beiträge zum Marionettenprojekt, zur Erntebilanz und zur Kindergartensituation in Göttingen geplant.
Neben dem redaktionellen Programm bereichern auch viele verschiedene Bürgerfunksendungen das Programm des Stadtradios auf den Frequenzen 107,1MHz bzw. 95,35MHz-Kabel. Dr. Dieter Porth
... zum Artikel ...

==============================

1338 - Geheimtipp
2.10 – 11.10. – Oktober-Festival der Künstler in Hann. Münden
01.10.2009 - Ronald Schminke, niedersächsischer Landtagsabgeordneter der SPD, wirbt intern für Oktoberfestival der Kunst in Hann. Münden. Bei dem Oktoberfestival kommen alte Baudenkmäler und Kunst zusammen. An insgesamt 23 Orten in Hann. Münden werden ab dem 2.10 in der Zeit von 11-18 Uhr Kunstwerke in Baudenkmälern ausgestellt. Zusätzlich sind für jeden der Tage zahlreiche Abendveranstaltungen organisiert worden. das Kunstfestival hat den treffenden Titel "Denkmal! Kunst – Kunst Denkmal".
... zum Artikel ...

==============================

1437 - Mediadaten [?]
Internet-Zeitung: effektive Werbeplattform für Erklärungs-intensive Produkte
26.09.2009 - Über 1000 Zugriffe täglich verzeichnete die Internet-Zeitung durchschnittlich im August 2009. Die Zugriffszahlen wachsen weiter. Viele Leser kommen direkt über Suchmaschinen zu den Artikeln, um dort Informationen und neue Ideen zu finden. Wegen der Etablierung bei den Suchmaschinen und wegen der Leserschaft aus dem gesamten Bundesgebiet eignet sich die Internet-Zeituing effektiv, um interessierte Leser für erklärungsintensive Produkte und Dienstleistungen zu erreichen. Eine Werbung in der Internet-Zeitung kann die Präsenz von Firmen-Websites im Internet stärken.
(*19.10.2009 - Artikel enthält Nachträge*)
... zum Artikel ...

==============================

1537 - Korruptionsverhinderung
Transparency fordert weisungsungebundene Staatsanwälte
30.09.2009 - Transparency Deutschland begrüßt den Berichtsentwurf der Justizministerin zur Stärkung der Unabhängigkeit der Justiz in Europa. Auch fordert Transparency eine Unabhängigkeit der Staatsanwälte und die Schaffung von sogenannten Justizverwaltungsräten. Weiterhin wird kritisiert, dass die Justiz-, Innen- und Finanzministerien durch die Verteilung ihrer Mittel mittelbar Einfluss auf die Unabhängigkeit der Ermittlungen nehmen können.
Wenn Staatsanwälte wie auch Richter unabhängig sind, dann wird das Rechtssystem der demokratischen Kontrolle entzogen. Das fördert die Korruption, oder? Dr. Dieter Porth
... zum Artikel ...

==============================

1637 - Altwerden
Aktualisierte Broschüre zum Thema "betreutes Wohnen"
02.10.2009 - Ab sofort können sich Interessierte die Broschüre "Betreutes Wohnen" im Rathaus Göttingen kostenlos abholen. Es wurde gerade die dritte und aktualisierte Auflage ausgelegt. Die Broschüre gibt eine Übersicht zu den Anbietern und Mietkosten in betreuten Wohnanlagen in Göttingen.
... zum Artikel ...

==============================

1737 - Wahlwerbeplagiat
Grüne: das Flugblatt kam nicht von uns
02.10.2009 - Die Grünen erstatten Anzeige gegen Unbekannt, weil Unbekannte eine Wahlwerbung verteilt hatten, die für die Erststimme an Jürgen Trittin aufrief. Verärgert sind die Grünen, weil das Flugblatt entgegengesetzt zur ausschließlichen Zweitstimmen-Strategie der Grünen in Göttingen stand.
... zum Artikel ...

==============================

1837 - Karikaturen
Große Politik in der Bannerwerbung
01.10.2009 - Wer ist der weltweit größte Umweltschützer – natürlich die USA. Wie war das noch mit Atomwaffen im Iran. Aber auch eine Karikatur zur Bundestagswahl 2009 findet sich hier bei der Zusammenstellung von Sven Piepkorn, die als Bannerwerbung bei der Internet-.Zeitung gezeigt werden und wurden. Und trampt Merkel wohl zum Umweltgipfel nach Kopenhagen?
... zum Artikel ...

==============================

1937 - Preisgelder
Kulturstaatsminister: Preise für Cinema (GÖ) und Neue Schauburg (NOM)
03.10.2009 - Am 30. September erhielt das "Cinema" als eines von zwei Kinos in Südniedersachsen eine Preis vom Kulturstaatsminister Bernd Neumann verliehen. Mit dem Preis im Wert von 5000€ wurde die Qualität des Programm im Jahre 2008 honoriert. 2500 € erhielt das Northeimer Kino "Neue Schauburg" für die hohe Qualität seines Kinder- und Jugendprogramm.
... zum Artikel ...

==============================

2036 - Hauptschule
CDU: Käthe-Kollwitz-Schule erhalten
01.10.2009 - Die CDU Ratsfraktion sieht die Käthe-Kollwitz-Schule fest in Geismar verankert und spricht sich für einen Erhalt der Schule aus. Von den zweiundsiebzig Schülern hätten im letzten Schuljahr nur drei den Hauptschulabschluss nicht geschafft. Die zurückgehende Schülerzahlen und die damit kleiner werdenden Klassen sollten als Chance begriffen werden, alle Hauptschüler beim Erreichen ihres Abschlusses zu helfen. Die CDU fordert daher den Erhalt der Käthe-Kollwitz-Schule in Geismar.
Ist der Ruf der Hauptschule heute deshalb so schlecht, weil die Gymnasien und Realschulen gern ihre pädagogischen Fehler in die Hauptschule abschieben, um selbst mit einem hohen Lernniveau und angepassten Schülern zu glänzen? Ich habe fast den Eindruck. Dr. Dieter Porth
... zum Artikel ...

==============================

Liste der 10 häufigsten Übersichtslisten innerhalb von 7 Tagen
1 (116 Aufrufe) - indexchronos.htm
2 (92 Aufrufe) - historie.htm
3 (91 Aufrufe) - konzert/indexliste.htm
4 (81 Aufrufe) - themaindex/sw_kultur.htm
5 (78 Aufrufe) - index.htm
6 (77 Aufrufe) - werb_preis.htm
7 (77 Aufrufe) - indexuebersicht.htm
8 (73 Aufrufe) - indexschlag.htm
9 (69 Aufrufe) - werb_datenschutz.htm
10 (68 Aufrufe) - themaindex/sw_politik.htm

Liste der 10 häufigsten Übersichtslisten innerhalb von 7 Tagen
1 (89 Abrufe) - feed/historie.rss
2 (85 Abrufe) - feed/sw_alltag.rss
3 (29 Abrufe) - feed/sw_senioren.rss
4 (7 Abrufe) - feed/historie.atom
5 (7 Abrufe) - feed/sw_energiealternativen.rss
6 (6 Abrufe) - feed/sw_kultur.rdf
7 (6 Abrufe) - feed/sw_literatur.rdf
8 (6 Abrufe) - feed/sw_senioren.rdf
9 (6 Abrufe) - feed/sw_freizeit.rdf
10 (6 Abrufe) - feed/sw_ehrung.rdf

Die Redaktion der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de meldet - Die 5 am häufigsten gelesenen Einzelartikel in dem Zeitraum vom 01. September - 30. September 2009

Um die Langfristigkeit von Artikeln bewerten zu können, enthält die zweite Liste die wichtigsten Artikel des zurückliegenden Zeit. Die Bedingungen sind die gleichen wie bei der obigen Liste. Hier folgt also die Quartalsübersicht, also die Übersicht der letzten 91 Tage.
Die kleine Statistik für den Zeitraum vom 01. September - 30. September 2009 beschreibt einige Zugriffskennzahlen. Die Angabe der aufgerufenen Formatierungsdateien (CSS-Dateien) kann als "Über-den-Daumen"-Schätzgröße für die Zahl der Leser verwendet werden. In der Regel wird pro Sitzung der Browser eine CSS-Datei nur einmal laden. Das Verhältnis von HTML-Dateien zu CSS-Dateien gibt damit sehr grob eine Auskunft über die Aufenthaltsdauer der Surfer. Man beachte hierbei, dass die Suchmaschinen-Roboter meist nur die HTML-Dateien herunterladen.
Angabe Abrufzahl Abrufe pro Tag
HTML-Seiten 134253 4.475
Bildaufrufe 471244 15.708
Aufruf von CSS-Dateien 23169 772
HTML-Seiten pro CSS-Datei 5 bis 6 ---


13783 - Flöhe
Flöhe leben in Bettritzen, …
02.04.2009 - Flöhe können verschieden Krankheiten und auch Bandwürmer übertragen. Flohbefall kann man an den mehrfachen Bisswunden erkennen, da der Floh erst eine Probestiche macht, bevor er sich dem Blutsaugen hingibt. In der Meldung werden Hinweise zur Beseitigung von Flohbefall gegeben, wobei insbesondere Haustierhalter von Katzen und Hunden betroffen sein können. Aber auch Taubennester können die Quelle für eine Flohseuche sein.
... zum Artikel ...

==============================

2325 - Nachträglich
Unvollständige Schreiben von der GEZ
20.08.2009 - Ein unvollständiges Schreiben der GEZ sorgt für Verwirrung bei den Verbrauchern. Mit dem Schreiben will sich die GEZ die Einverständniserklärungen für das Lastschriftverfahren geben lassen. Unvollständig ist das Schreiben, weil Hinweise auf das neue Widerspruchsrecht sowie auf Gläubiger-Identifikationsnummer fehlen. Die Verbraucherzentrale empfiehlt, die angegeben Daten zu prüfen und die Einzugsermächtigung zu bestätigen. Demnächst wird wohl ein ergänzendes Schreiben von GEZ kommen, welche die fehlenden Hinweisen ergänzt
... zum Artikel ...

==============================

3303 - Schönheitskosten
Patient zahlt Antibiotika bei entzündeten Tattoo selbst
04.08.2008 - Seit 1. Juli müssen Ärzte medizinische Folgebehandlungen wegen Tattoos, Piercings und anderen nicht-notwendigen Schönheitsoperationen bei der Krankenkasse melden. Folgebehandlungen können zum Beispiel bei allergischen Reaktionen oder bei Entzündungen notwendig werden. Die Krankenkasse legt das Geld für die Behandlung aus und holt es sich anschließend vom Patienten zurück. Medizinisch nicht notwendige, kosmetische Behandlung können ohnehin nur privat mit dem Arzt abgerechnet werden.
Dies ist ein Angriff auf die ärztliche Schweigepflicht. Dr. Dieter Porth
... zum Artikel ...

==============================

4273 - Razzia
32 Objekte durchsucht – Gewehre und Pistolen gefunden
22.01.2009 - Bei einer großen Razzia durchsuchte die Polizei gleichzeitig zweiunddreißig Objekte von Angehörigen der rechtsextremen Szene oder deren Kontaktpersonen. Die Objekte befanden sich in den Regionen Südniedersachsen, Hildesheim und Braunschweig, wobei sich die meisten Objekte in Northeim/Osterode befanden. Bei der Razzia wurden neben verschiedenen Waffen und Propagandamaterial neun Karabiner und sieben Pistolen gefunden.
... zum Artikel ...

==============================

5249 - Wahlzettel
SPD in zwölf Bundesländern auf Platz 1 wegen der Zweitstimmen
10.08.2009 - Die Wahlzettel sind natürlich wegen der Direktkandidaten in jedem Wahlkreis anders. Aber auch für die Zweitstimmen gibt es je nach Bundesland verschiedene Reihenfolgen. Über den Listenplatz entscheidet der Wahlerfolg bei der vorherigen Bundestagswahl. Lediglich die zum ersten Mal antretenden Parteien werden alphabetisch am Ende der Liste für die Zweitstimmen aufgezählt. Deshalb steht die SPD in zwölf der sechzehn Bundesländer auf den Wahlzetteln an Platz 1 bei den Augzählungen der Zweitstimmen. Lediglich in Sachsen, Rheinland-Pfalz Baden-Württemberg und Bayern haben CDU bzw. CSU mehr Zweitstimmen als die SPD erreicht und stehen entsprechend an erster Stelle.
Interessant, dass sich das landesweite Ergebnis der früheren Bundestagswahl auf dem Wahlzettel wiederspiegelt. Dr. Dieter Porth
... zum Artikel ...

==============================

Liste der 10 häufigsten Übersichtslisten innerhalb von 29 Tagen
1 (334 Aufrufe) - indexchronos.htm
2 (297 Aufrufe) - historie.htm
3 (262 Aufrufe) - konzert/indexliste.htm
4 (249 Aufrufe) - werb_preis.htm
5 (245 Aufrufe) - themaindex/sw_kultur.htm
6 (230 Aufrufe) - indexschlag.htm
7 (230 Aufrufe) - index.htm
8 (223 Aufrufe) - themaindex/sw_politik.htm
9 (219 Aufrufe) - indexuebersicht.htm
10 (218 Aufrufe) - themaindex/sw_hist_wirtschaft.htm

Liste der 10 häufigsten Übersichtslisten innerhalb von 29 Tagen
1 (361 Abrufe) - feed/historie.rss
2 (220 Abrufe) - feed/sw_alltag.rss
3 (155 Abrufe) - feed/sw_senioren.rss
4 (151 Abrufe) - feed/sw_energiealternativen.rss
5 (29 Abrufe) - feed/sw_politik.rss
6 (29 Abrufe) - feed/historie.atom
7 (28 Abrufe) - feed/historie.rdf
8 (25 Abrufe) - feed/sw_gesundheit.atom
9 (24 Abrufe) - feed/sw_sport.atom
10 (24 Abrufe) - feed/sw_freizeit.rss

Leserbriefe / Kommentare zur Meldung

Zu allen Leserbriefe kommen Sie über den folgenden Link.
Leserbriefe können anonym und ohne Angabe einer Emailadresse geschrieben werden. Die IP-Nr des Schreiber wird registriert. Die Redaktion behält sich vor, rassistische, sexistische, gewaltverherrlichende oder auch beleidigende bzw. Ehr-verletzende Leserbriefe zu löschen.
 
  1. Ende der Leserbriefe

Themenlinks

Surfen sie zu älteren oder aktuelleren Meldungen in den Themenlisten
Ältere Themenmeldung Neuere Themenmeldung

Göttingen, erzählen

19.10.2009 Starmoderatir

Göttingen, erzählen

17.10.2009 Postkarten

Impression, Seitenstatistik

12.10.2009 Monatshitartikel

Impression, Seitenstatistik

26.10.2009 Hitartikel

Nachrichtenticker und Querverweise

Ticker
Ältere Nachricht

Starmoderatir
26.10. – Talk mit Peter Kloeppel

19.10.2009 Das Studentenwerk Göttingen wirbt für eine Talk-Veranstaltung mit einem bekannten RTL-Moderator. Die Talkveranstaltung gehört zur Reihe ZEIT-Campus und beginnt um 18 Uhr im Speisesaal West.

Stadtbibliothek
Kurse zum Internet, Ebay und Bildbearbeitung

19.10.2009 Die Stadtbibliothek bietet am 26. und 27. Oktober abends im Haupthaus in der Gotmarstraße jeweils einen Einstiegskurs zum Internet an. An gleichem Ort am 30. Oktober finden morgens ein Kurs über Ebay und abends ein Kurs zum Einstieg in die digitale Bildbearbeitung statt.

Internetgedichte
"Gedicht Verzweiflung"

18.10.2009 Als Neuvorschläge für Padinas Hitliste der zeitgenössischen Internet-Gedichte wurden diesmal passend beginnenden dunklen Jahreszeit Links zu Gedichten mit den Schlagworten "Gedicht Verzweiflung" gesucht.

Impfschutz
Impfkampagne nach den Herbstferien

19.10.2009 In der Zeit vom 26. Oktober zum 20. November werden ärztliche geleitete Impfteams alle sechsten Klassen in den Schulen in der Stadt und im Landkreis Göttingen aufsuchen. Wenn es erforderlich ist und die Genehmigung der Eltern vorliegt, werden die Schüler direkt in der Schule gegen Masern-Mumps-Röteln und/oder Tetanus-Diphtherie-Keuchhusten-Kinderlähmung geimpft. Weiter erhalten die Schüler Impfempfehlungen zu weiteren Schutzimpfungen zum Beispiel gegen Hepatitis B, Windpocken und Gebärmutterhalskrebs.

Handwerkordnung
Wenzel: Meister sichern hohe Qualität der Ausbildung

16.10.2009 In einer Pressemeldung reagiert Stefan Wenzel, Fraktionsvorsitzender der Grünen im niedersächsischen Landtag, auf den Aktivitäten der FDP wegen des Falls Arnold. Er stellt die Vorteile des Oligopolsystems heraus und kritisiert die Bigotterie der FDP, die auf Landesebene ein Vorgehen gegen Schwarzarbeit
[Wenn ich als Geselle die Wahl zwischen Hartz VI und einem Verstoß gegen die Handwerksordnung hätte, dann würde ich … ja, was würde ich wohl tun? Dazu sage ich hier natürlich nichts, denn alles was ich sage, könnte ja zur Begründung einer Hausdurchsuchung auch gegen mich verwendet werden.
Dr. Dieter Porth]

Fußball
Wie viel Tore kassiert der SV Breitenberg II diesmal?

16.10.2009 Von allen Mannschaften hat der die zweite vom SC Breitenberg in der Kreisklasse B mit -61 derzeit die höchste Tordifferenz. SVG kann seine Pechsträhne am Samstag im eigenen Stadion beenden, wenn sie gegen Ölper gewinnen. Am Sonntag begrüßt der Tabellenführer der Bezirksoberliga, der RSV Göttingen den Tabellenelften aus Fallersleben. Aber auch in den anderen Ligen wird noch kräftig um Punkte und Tore gekämpft. In der Kreisliga spielt der Tabellenzweite aus Seeburg gegen den Tabellenersten aus Groß Ellerhausen, wobei Seeburg aber ein Spiel weniger als Groß Ellershausen aufweist.

Neuere Nachricht

Hitzackererklärung
AntiAtomPlenum: Diverse Aktionen und Gedenktage geplant

19.10.2009 Am vergangenen Wochenende fand in Hitzacker das bundesweite Anti-Atom-Plenum statt, bei dem auch Delegierte aus Göttingen mit dabei waren. Die verschiedenen Initiativen sind sich einig, dass der Widerstand gegen die Dinosauriertechnik Atomenergie fortgeführt und ausgeweitet werden soll. Nicht nur bei den Endlagerstätten und den Kraftwerken, sondern auch vor den Zentralen der Energiekonzerne soll es in Zukunft Protestaktionen geben. Weiterhin steht nach Ansicht die Atomkraftgegner die Fortführung der Atomtechnik einer wachsenden intelligenten Nutzung erneuerbarer Energien entgegen.

Abschlussparty
Lampedusa endet am 22.10. mit Party

19.10.2009 Nach neun Inszenierungen endet Lampedusa, ein Theaterprojekt im Göttingern Stadtbus. Am 22.10. findet abends im Literarischen Zentrum ein Rückblick auf Ihr Projekt statt, wo die Macher unter anderem Auskunft über und zum Stück gegeben werden. Nach Lesung und Gespräch ist dann Party & Tanzen im Bus angesagt.

Abgeordnetenbestechung
Transparency: Wann ratifiziert Deutschland endlich die UN-Charta?

19.10.2009 Die Lobbyvereinigung Transparency Deutschland fordert die Bundesregierung auf, endlich den Straftatbestand der Abgeordnetenbestechung zu verschärfen, um so anschließend die Absegnung der UN-Konvention gegen Korruption zu ermöglichen. Von allen europäischen Staaten haben nur Deutschland, Estland, Irland, Island, Kosovo, Liechtenstein, die Tschechische Republik und die Ukraine die Konvention bisher nicht ratifiziert.
[Welchen Wert an diese Konvention, wenn selbst Italien mit dem der Korruption verdächtigten Regierungschef diese Konvention schon ratifiziert hat. Dr. Dieter Porth]

Postkarten
Greenpeace verteilt Postkarten für ein besseres Klima

17.10.2009 Am Samstag verteilte Greenpeace vorm Gänseliesel Postkarten, die interessierte Bürgerinnen und Bürger an die Bundeskanzlerin Merkel schicken sollten. bei dem Postkartentext wird die Bundeskanzlerin aufgefordert, persönlich am UN-Klimagipfel in Kopenhagen teilzunehmen. Weiter soll nach Vorstellungen von Greenpeace die Bundesrepublik 7 Milliarden Euro jährlich für den Klima- und Urwaldschutz zur Verfügung stellen.

Event - Cornpickers
24.10. – Lynn & George

19.10.2009 Am Samstag kommt wieder die Countrymusik in den Cornpickers Hühnerstall. Das Duo Lynn & George werden ab 20 Uhr am 24.10. nicht nur schöne Lieder darbieten, sondern auch begeisterte Freunde der Countrymusik zum Mitsingen und zum Line-Dancen auffordern.

"Broken-Links" - Legende - Home - Impressum - Em@il - Kontakt - A-A-A Schriftgröße - Über - Disclaimer - Werbung ---
Redaktionelles Selbstverständnis
Im Gegensatz zu einer gedruckten Zeitung werden in der Internet-Zeitung Meldungen meist schon nach Prüfung der Authentizität des Absenders veröffentlicht. Eine einzelne Meldung ist damit einseitig. Durch Verlinkung und durch verschiedene Übersichtslisten entsteht erst im Laufe ein Gesamtbild der verschiedenen Meinungen und Sichtweisen, was aber angesichts der Trägheit des Mediums (siehe Seitenstatistiken) hinnehmbar ist.
Wenn Querverweise fehlen, so informieren Sie bitte die Internet-Zeitung, damit diese Querverweise nachgetragen werden können.