geändert am 27.11.2009 - Version Nr.: 1. 1466

Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de"
Der Anspruch: kritisch - unabhängig - überparteilich
Das Konzept: regional - vielstimmig - linkreich
 

 

Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth --- --- --- Weitere Links unter Ticker, Historie oder Startseite
Themenlisten: ~ fragen ~ Gesundheit ~ Alltag ~ Politik ~ irgendwo ~ Satire ~ Blickwinkel ~ SvenPiepkorn ~  

Cartoons
karikaturen zu Umweltzonen und anderen Themen

24.09.2009 Der Graphiker und Werbedesigner Sven Piepkorn hinterfragt mit seinen Karikaturen aktuelle Themen. Ob nun Schweinegrippe, Umweltzonen oder Die Öffnung des Rathaus am Samstag – kein Thema ist sicher.

 
Emailnachricht: Kontaktlink zu Graphiker - Sven Piepkorn [ Homepage ] (---)
 

Essay von Sven Piepkorn -

Ein Teil der Karikaturen wurde auf Anregung der Redaktion von den buergerstimmen.de gezeichnet. - Link zur Website des Graphiker, Zeichners und Werbedesigners. Die Kommentare zu den Bildern stammen aus der Feder der Redaktion.
Sammlung Sammlung

©2009
Pressefoto: , 2009 © 09_09_24sp_umweltzone_1.jpg

©2009
Pressefoto: , 2009 © 09_09_24sp_umweltzone_1.jpg




Bemerkung: Die Meldung spielt auf das besondere Auffordern von Dicken und Behinderten zur Impfung an, wobei der Impfstoff kaum getestet ist. Es gibt auch mindestens eine kritische Stimme aus der Politik

Den Behörden eilt ein Ruf voraus und dann noch diese Meldung:

©2009
Pressefoto: , 2009 © 09_09_24sp_die_merkel.jpg

©2009
Pressefoto: , 2009 © 09_09_24sp_umweltzone_1.jpg

Aber auch eine allgemeine Karikatur zur Beziehung zwischen CDU und SPD stammt aus seiner Feder.

Das war doch was von Transparency International


©2009
Pressefoto: , 2009 © 09_09_24sp_umweltzone_1.jpg

©2009
Pressefoto: , 2009 © 09_09_24sp_umweltzone_2.jpg

Umweltzonen sind ein heiß diskutiertes Thema in Göttingen
(aktuell und die Übersicht)

Vielleicht wird ja bald ein innovatives Logistik-Konzept in der Göttinger Innenstadt Realität. Die Städtepartnerschaft mit Nan-Jing kommt recht gelegen.



Über den Graphiker und Werbedesigner Sven Piepkorn


In Göttingen verbrachte ich meine Schulzeit, studierte Wirtschaftskommunikation in Kassel und arbeitete begleitend in einer Werbeagentur in Bovenden. Als freier Werbefachmann und Zeichner betreue ich seitdem eigene Kunden, und liefere verschiedenen Agenturen und Druckereien meine Kreationen zu.
Schon als Kind beeindruckten mich die Illustrationen und Geschichten von Wilhelm Busch. Ich übte als Vierjähriger bereits verschiedene Versionen von KING KONG zu zeichnen und oft meinen Favoriten CHARLY CHAPLIN oder BRONTOSAURIER. So wollte ich mal werden.
So entwickelte ich meine Zeichnungen von den ersten Dinosauriern über Helden wie TARZAN zu eigenen Gesichtern, Portraits und Archetypen. Erst als ich den Beruf des Layouters in der Werbung fand, während meines Praktikums im Bereich GRAFIK/DESIGN, erkannte ich meine Eignung für diesen prägnanten, skizzierenden Handstrich, das 'scribble' - als Skizze oder als Entwurf für Fotoregie und zur Präsentation. Ich zeichnete jetzt ganze Broschüren und Produktfolder. Langweilige Gegenstände wurden interessant, weil ich sie 'in die Perspektive nahm' und sie 'in Szene setzte'. Flaschen, Kartonagen, Etiketten, das alles wollte gestaltet werden und brauchte deshalb einen Entwurf.
Seitdem nutzte ich dann auch die grafischen Möglichkeiten am Computer für meine Arbeiten, entwickelte viele Firmenlogos, Signets und Symbole. Aber auch gedruckte Handschriften und Pictogramme stammen aus meiner Feder.
Erst später folgten Illustrationen für Kinderbücher, in denen ich auch das 'Niedliche', 'Bezaubernde', 'Lustige' ausleben konnte.
Auch Vorgänge, Verfahren und Systeme brauchen Darstellungen in der Informationswelt. Hierin liegt meine Stärke, neben der Motivfindung und der Darstellung von Sachverhalten oder Themen als Bild, dem zu zeigenden Gegenstand Ausdruck zu verleihen.

Kontaktdaten
(vom 14.9.2009)

Telefon

Website

Sven Piepkorn
Ellershausen - Lange Str. 60
37127 Niemetal

+49 (0) 5502 / 498 977

www.piepkorn.de

Leserbriefe / Kommentare zur Meldung

Zu allen Leserbriefe kommen Sie über den folgenden Link.
Leserbriefe können anonym und ohne Angabe einer Emailadresse geschrieben werden. Die IP-Nr des Schreiber wird registriert. Die Redaktion behält sich vor, rassistische, sexistische, gewaltverherrlichende oder auch beleidigende bzw. Ehr-verletzende Leserbriefe zu löschen.
 
  1. Ende der Leserbriefe

Themenlinks

Surfen sie zu älteren oder aktuelleren Meldungen in den Themenlisten
Ältere Themenmeldung Neuere Themenmeldung

irgendwo

22.09.2009 Wahlhilfe

irgendwo

23.09.2009 Stadtradiotipps 27.9. – 2.10.

Politik

23.09.2009 Unternehmertreffen

Politik

24.09.2009 Friedenspolit.k

Alltag

24.09.2009 Kinoprogramm

Alltag

24.09.2009 Lob

Gesundheit

13.09.2009 Vorsorge

Gesundheit

01.10.2009 Karikaturen

fragen

30.12.2008 Online-Satire

fragen

01.10.2009 Karikaturen

SvenPiepkorn

24.09.2009 Startwert
Initialisierung der Kette

SvenPiepkorn

01.10.2009 Karikaturen

Blickwinkel, Satire

14.09.2009 Cartoons

Blickwinkel

01.10.2009 Karikaturen

Satire

24.09.2009 Lyrik

Nachrichtenticker und Querverweise

Ticker Querverweise
Ältere Nachricht Querverweise

Kinoprogramm
4.10. – Faust (Stummfilm) mit Live-Musikbegleitung

24.09.2009 Ab dem 8.10. startet im Cinema die Komodie "l.o.l – laughing out loud". Ein weiterer interessanter Film ist "TAKING WOODSTOCK" ab dem 29.10. Weitere Ankündigungen finden sich im aktuellen Kinoprogram von Anfang Oktober bis Mitte November. Anlässlich des Mauerfalls vor zwanzig Jahren werden im Cinema ab dem 5.11. an verschiedenen Tagen die Filme "STAATSMACHT – STAATSFEIND", HÄNDE HOCH ODER ICH SCHIESSE und SONNENALLEE gezeigt. Weiterhin findet am 6.11. ein esoterischer Vortrag statt.

Rückblick 38/09
Konzerte vom 17.September bis zum 23.September

24.09.2009 Der Konzertkalender bietet einen Überblick über die aktuellen Konzerte in Göttingen und Südniedersachsen. Dieser Rückblick archiviert nur die Ankündigungen, um vielleicht später die oder andere musikalische Entwicklung nachzeichnen zu können.
Neben den Links zu den Websites und Myspace-Sites der Bands finden sich hier auch die Links zu Veranstaltern und Bühnen und zu einigen früheren Bühnenkritiken von den Bürgerstimmen.

Unternehmertreffen
Vortrag: "Nach dem Abschwung kommt der Aufschwung"

23.09.2009 Noch wenige Plätze frei sind bei der gemeinsamen Veranstaltung von der Wirtschaftsförderungs Region Göttingen und dem Arbeitgeber-Service. am 29.9. ab 18:00 bei Satorius-College. Auf der Veranstaltung wird der Göttinger Wirtschaftswissenschaftler Professor Dr. Günter Gabisch einen wissenschaftlichen Vortrag halten. nach dem offiziellen Teil bleibt noch viel Raum für Gespräche.

Vortrag
24.9. – Transport von Plutoniumreichen Atombrennstäben

23.09.2009 Am 24.9. wird ab 20 Uhr im DGB-Haus vom Anti-Atom-Plenum Göttingen eine Vortragsveranstaltung ausgerichtet. In der Veranstaltung geht es um die MOX-Elemente, die von der Schottischen Wiederaufbereitungsanlage in Sellafield zum Atomkraftwerk in Grohnde gebracht werden sollen. Die Brennelemente enthalten 5% Plutonium.
[Entsorgungsfrage: Die Plutoniumbombe in Nagasaki war genauso schlimm wie die Atombombe in Hiroshima. Im Gegensatz zum Uran-235 lässt sich Plutonium leicht auf chemischen Wege aus radioaktiven Abfällen isolieren. Es ist also durchaus sinnvoll, Plutonium in Atomkraftwerken zu vernichten, oder? Dr. Dieter Porth]

Umfrage
Erneute Umfrage: Gesamtschule für Gieboldehausen

23.09.2009 In der Zeit vom 28.9. bis 2.10. führt der Landkreis Göttingen eine Umfrage bei allen Eltern von Grundschülern im Landkreis durch. Der Bedarf für eine Kooperative Gesamtschule Gieboldehausen soll erneut geprüft werden. Die Umfrage ist Teil des Kreistagsbeschlusses vom 11. März, wonach für das Schuljahr 2010/2011 ein Antrag zur Einrichtung einer Kooperativen Gesamtschule in Gieboldehausen bei der Landesschulbehörde eingereicht werden soll.

Theater
Stille Hunde zeigen Käpten Knickerbart und viele mehr

23.09.2009 Im Oktober stehen die Kinder ganz im Zeichen der Produktionen der "Stillen Hunde". An verschiedenen Tagen ist das Stück "Käpten Knitterbart und seine Bande" im Apex zu bewundern. Zum Teil beginnen die Aufführungen schon um 10 Uhr, um Kindergärten und Grundschulen die Möglichkeit zum Besuch der Stücke zu geben. Aber auch die kleine Raupe Nimmersatt kommt an ausgewählten Terminen nochmals zu Aufführung. Das szenische Protokoll "Blau: Im Gedächtnis des Wassers" wird am 24.10. in der Nikolausberger Klosterkirche dargeboten und am 30. Oktober ab 23:30 gibt es Comedy vom Beginn des zwanzigsten Jahrhunderts mit dem Stück "Der Mann mit dem verschluckten Auge".

Cartoons
Wer hat Probleme mit dem Wahlkreuz?

14.09.2009 Der Graphiker Sven Piepkorn beschäftigte sich mit dem Wahlabsonderheiten und überlegte sich, welche Probleme so mancher mit seinem Kreuz bei der Wahl wohl haben könnte.

Neuere Nachricht

Hoffnung
Grüne: laut U18-Wahl der Nachwuchs würde Grüne wählen

24.09.2009 Die Ratsfraktion ist hoffnungsvoll, angesichts der Umfrageergebnisse bei Wahlen unter Schülern. Auch bei einer bundesweit durchgeführten U18-Wahl, also Wahl bei den Schülern, sollen die Grünen auf fast 40% in Göttingen gekommen sein. Aber auch bundesweit lägen die Grünen sehr gut vorne.
[Interessant bei einer Schülerwahl – wahrscheinlich anderen – U18-Wahl war, dass die Piraten-Partei bei einer mehr Stimmen als die FDP erhielt – bei über hunderttausend abgegeben Stimmen. Wenn das Ergebnis zustande käme, dann wäre auch eine Deutschland-Regierung (Schwarz-Rot-Gelb) denkbar Dr. Dieter Porth]

Friedenspolit.k
Grüne: Gefallenendenkmal soll nicht länger Ehrenmal sein

24.09.2009 Die Ratsfraktion der Grünen spricht sich dafür aus, dass die Denkmäler für die gefallenen Soldaten nichtlänger als Ehremmäler geführt werden. Sie verweisen auf einen geänderten Zeitgeist und die lange Zeit, die seit dem zweiten Weltkrieg vergangen ist.
[Es waren doch auch die Grünen, die unter Joschka Fischer die Soldaten in den Kosovo und nach Afghanistan in den Krieg schickten. Jetzt wollen die Grünen in Göttingen den alten Soldaten die Ehre aberkennen. Wofür kämpfen die Soldaten im Kosovo und in Afghanistan – nur fürs Geld als Söldner? Dr. Dieter Porth.]

Lob
Verbraucherzentrale lobt Entschädigungsmodell zu Lehman-Pleite

24.09.2009 Die Sparkasse Hannover bietet allen Lehman-Brother-geschädigten ein außergerichtliches Entschädigungsmodell an. Je nach Fall wird eine Entschädigung von 50% oder von 75% angeboten. Die Verbraucherzentrale Niedersachsen e.V. rat Kunden, das Modell genau zu prüfen. Die Alternative, ein Gerichtsverfahren, ist wegen seiner Dauer und wegen seines unvorhersagbaren Ausgangs mit hohen Risiken verbunden.

Termine - Exil
5.10. – Der Schulz & Keith Caputo

24.09.2009 Insgesamt drei Konzerterlebnisse bietet das Exil im Oktober seinen Gästen. Mit Der Schulz + Keith Caputo wird es rockig-popig am 5. Oktober. Am 15. Oktober wird wieder die furiose Boogie & Blues Küche ihre monatliche Session im Exil veranstalten, während am 29. Oktober bitune ihren Poprock abfeiern werden.

Programmkino
Biographie zur Modeschöpferin Coco Cannel und weitere Filme

24.09.2009 Im Programm des Lumiere finden sich wieder einige interessante Filme. Anfang Oktober wird Die Biographie zu Coco Channel gezeigt. .Im Startdrittel des Oktobers wird es mit "Memelland" und "Sonnenallee" geschichtlich. Einen interessanten Titel hat der Film "Die Welt ist groß und Rettung lauert überall", wobei der Film eher ideologisch ausgerichtet ist. Ob dies für "Pink Floyd – the wall" gilt, darf bezweifelt werden. Neben vielen weiteren Filmen ist im Zweitdrittel des Oktobers zum Beispiel der Film "Nikolaikirche" erwähnenswert, der die Zeit vorm Mauerfall beleuchtet.

Schweinegrippe
Erster bestätigter Todesfall am Göttinger Klinikum

27.11.2009 Ein Risikopatient mit mehreren Vorerkrankungen ist am 25. November im Klinikum verstorben. Unter anderem war er auch an Schweinegrippe erkrankt. Derzeit sind etwa "sieben bis acht Patienten" wegen Schweinegrippe im Klinikum aufgenommen worden. Auch verweist die Meldung darauf, dass die Schweinegrippe in den meisten Fällen sehr mild verläuft.
[Es stehen einige Meldungen mit der Schweinegrippen(-Hysterie?) im Zusammenhang. Bei einer wirklich gefährlichen Krankheit wären wegen Diletantismus Millionen gestorben, weil die Gegenmaßnahmen diletantisch waren. Hoffentlich hat man für die Zukunft daraus gelernt. Dr. Dieter Porth]

"Broken-Links" - Legende - Home - Impressum - Em@il - Kontakt - A-A-A Schriftgröße - Über - Disclaimer - Werbung ---
Redaktionelles Selbstverständnis
Im Gegensatz zu einer gedruckten Zeitung werden in der Internet-Zeitung Meldungen meist schon nach Prüfung der Authentizität des Absenders veröffentlicht. Eine einzelne Meldung ist damit einseitig. Durch Verlinkung und durch verschiedene Übersichtslisten entsteht erst im Laufe ein Gesamtbild der verschiedenen Meinungen und Sichtweisen, was aber angesichts der Trägheit des Mediums (siehe Seitenstatistiken) hinnehmbar ist.
Wenn Querverweise fehlen, so informieren Sie bitte die Internet-Zeitung, damit diese Querverweise nachgetragen werden können.