geändert am 05.08.2009 - Version Nr.: 1. 1379

Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de
- Pressemeldung -

kritisch --- innovativ --- neoliberal

 

Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth --- --- --- Weitere Links unter Ticker, Historie oder Startseite

Themenlisten: ~ berichten ~ Verwaltung ~ Göttingen ~  

Event – Altes Rathaus
8.8. - Lars Reichow

03.08.2009 Im Alten Rathaus wird der Alles-Entertainer Lars Reichow am 8 August ab 21 Uhr politisches Kabarett bieten. Die Show steht unter dem Titel "Unterhaltungskanzler".

 
Internet-Zitat: Website: Kontaktlink zu Stadt Göttingen [ Homepage ] (- Herr D. Johannson)
 

Die Stadt Göttingen meldet - Der Unterhaltungskanzler gibt ein Sommergastspiel

Zum Abschluss der Kultursommerreihe und rechtzeitig vor der Bundestagswahl wird Lars Reichow als "Unterhaltungskanzler" am Sonnabend, 8. August 2009 um 21.00 Uhr die Bühne im Alten Rathaus der Stadt Göttingen betreten. Karten gibt es im Vorverkauf zu Preisen von 13,-- und 16,-- Euro in der Tourist Information ebenfalls im Alten Rathaus.

Lars Reichow - Kabarettist, Pianist, Schauspieler, Sänger und Entertainer mit dem Beinamen "Der Klaviator" - hat neben vielen anderen Auszeichnungen 2005 den renommierten Kleinkunstpreis "Tuttlinger Krähe" erhalten.
Pressefoto © 2009
Sonderangebot: Lars Reichow von Pressefoto

Lars Reichow

Zum Programm / Kritiken:
In einer Zeit, in der sich viele Deutsche Heidi Klum als Familienministerin vorstellen können und Deutschland beim Eurovision Song Contest mal wieder die letzten Plätze belegt, in der sich das Augenmerk auf das Dekolleté der Regierungschefin legt und die Grabenkämpfe zwischen recht(s)schaffenden und linksdrehenden Kulturen toben, da braucht es einen, der das Ruder herumreißt.
Endlich hat das Warten ein Ende, denn der Mainzer Kabarettist Lars Reichow greift nach der Macht: Kleinkunst statt Cohiba, Seriosität statt Saumagen und Genialität statt Gazprom. Als Unterhaltungskanzler möchte er neue Maßstäbe setzen und geht seinen Weg beharrlich wie der amerikanische Gouverneur, der als barbarischer Conan begann und jetzt den Sonnenstaat Kalifornien regiert.
Reichow macht reinen Tisch in verkrümelten Wohnungen, entreißt den Schwiegereltern die Richtlinienkompetenz, wagt mit Carla Bruni auf dem internationalen Parkett ein Tänzchen und löscht alle Konten in Liechtenstein. Gewohnt pointiert erkennt der Kleinkunstpreisträger die Zeichen der Zeit und schmiedet daraus eine Regierungserklärung, die keine Fragen offen lässt.
Warum nicht nach dem Medienkanzler und der republikeigenen Trümmerfrau mal den Unterhaltungskanzler? Einmal mehr hat Lars Reichow sein Multitalent und damit seine unangefochtene Befähigung für die Berliner Regierungswaschmaschine bewiesen: virtuoser Pianist, vielseitiger Sänger, feinsinniger Kabarettist." (Schwetzinger Zeitung)
Breit ist die Palette seines neuen Programms. Geschickt vermischt er Politisches mit Privatem. Insgesamt ein gelungener Wahlkampfauftakt mit der Chance auf Wiederwahl.
(Hamburger Abendblatt)
Weitere Informationen zum Göttinger Kultursommer gibt es unter www.kultursommer.goettingen.de im Internet.
Referat für Öffentlichkeitsarbeit
erstellt am 03.08.2009

Zusammenfassung, Übersicht, Zusatzinformation, ..

Redaktion buergerstimmen.de - Dr. Dieter Porth, Göttingen: Das gewählte Foto entspricht nicht dem Foto, welches die Stadt bei dem Hinweis auf die veranstaltung gewählt hat. Dr. Dieter Porth

Leserbriefe / Kommentare zur Meldung

Zu allen Leserbriefe kommen Sie über den folgenden Link.
Leserbriefe können anonym und ohne Angabe einer Emailadresse geschrieben werden. Die IP-Nr des Schreiber wird registriert. Die Redaktion behält sich vor, rassistische, sexistische, gewaltverherrlichende oder auch beleidigende bzw. Ehr-verletzende Leserbriefe zu löschen.
 
  1. Ende der Leserbriefe

Themenlinks

Surfen sie zu älteren oder aktuelleren Meldungen in den Themenlisten
Ältere Themenmeldung Neuere Themenmeldung

Göttingen

04.08.2009 Sendeplan – 2009-08-01

Göttingen

05.08.2009 Jugendausschuss

Verwaltung

29.07.2009 Alkoholverbot

Verwaltung

03.08.2009 Spätsommerkultur

berichten

03.08.2009 Lyrik

berichten

03.08.2009 Event - Cornpickers

Nachrichtenticker und Querverweise

Ticker
Ältere Nachricht

Sendeplan – 2009-08-01
Kein Talk; stattdessen der Versuch eines Assoziationsspieles

04.08.2009 In der Bürgerfunksendung "Bürgerstimmen im Göttinger Land" am 1. August von 17-20 Uhr gab es neben den Meldungen aus der Region ab fünf und den Konzertkalender kurz nach sechs diesmal keinen Talkgast. Stattdessen versuchte sich der Moderator mit Assoziationsketten, um vom Begriff des Nichts zum Begriff der Masse zu kommen. In drei verschiedenen Themengebieten konnte problemlos eine Assoziationskette aufgebaut werden. Dies erklärt vielleicht, warum die Aussagen von Politikern manchmal wenig verlässlich sind.

Termine - Exil
8.8. –Ska auf der Waldbühne

03.08.2009 Auf der Waldbühne findet am 8.8. ein echts Ska-Konzert statt. Neben der Hauptbänd "Ska-P werden Irie revoltes, Wisecracker, Merry go round und Marycones auftreten. Das Open-Air-Konzert beginnt am 8.8. um 15:30 auf der Waldbühne in Northeim. Es gibt den üblichen Shuttle-Service vom Northeimer Bahnhof zur Waldbühne.

Lyrik
Lyrik, Bilder und Buchtipps

03.08.2009 Der Skorpion beschäftigt sich in seiner aktuellen Ausgabe viel mit Lyrik. Interessant ist aber auch auf Seite 2 das Stillleben "Regen vorm Fenster", welche zum Nachdenken über die Welt-da-draußen anregt. Für den Skorpion werden immer Texte und Hinweise auf Bücher gesucht, wobei die Werbung für Bücher derzeit zirka drei von den acht Seiten einnimmt.
[Ich bitte die Verzögerung bei der Veröffentlichung zu entschuldigen und eine kleine Anmerkung Dr. Dieter Porth]

Internetgedichte
Dichtung von "Bernd, das Brot"-Fans

02.08.2009 In der aktuellen Woche wurden die Neuvorschläge für Padina's Gedichtehitliste mit den Schlagworten "Gedicht und Schraubenzieher" gesucht. Gefunden wurde unter anderem ein Gedicht aus der Gemeinschaft um "Bernd das Brot."

Event – Bursfelde
9.8. Klassikkonzert "Wege zu Henry Purcell "

03.08.2009 Der Mündener Kulturring hat für den 9 August ab 16:00 Uhr in der Klosterkirche ein Klassikkonzert organisiert. Das Ensemble "Marais Consort" unter der Leitung von Hans-Georg Kramer wird verschiedne Werke aus dem siebzehnten Jahrhundert präsentieren.

Hitartikel
Ankündigung von RSV gegen Cuba am 4.8. interessiert

03.08.2009 In der Woche vom 19-26 Juli waren folgende Artikel interessant:1) "Flöhe leben in Bettritzen", 2) "Patient zahlt Antibiotika bei entzündeten Tattoo selbst", 3) "32 Objekte durchsucht – Gewehre und Pistolen gefunden", 4) "21.7. - RSV gegen Leipzig & 4.8. – RSV gegen Cubas Nationalmannschaft" und 5) "Auszubildende in Kurzarbeit übernehmen". Aber auch der Sendeplan zur Sendung "Bürgerstimmen im Göttinger Land" vom 18. Juli stieß auf merkliches Interesse.

Neuere Nachricht

E-Nummern
Ratgeber zu den Extrastoffen für Lebensmittel

03.08.2009 Die Verbraucherzentrale Niedersachsen e.V. hat einen Ratgeber zu den zugelassenen 319 Extrastoffnummern herausgegeben, die zur Anwendung in Lebensmitteln zugelassen sind. Der Ratgeber enthält auch Hinweise auf die 107 Zusatzstoffe, auf die man laut Verbraucherzentrale meiden sollte.
[Im Internet gibt es entsprechende Listen, wobei für deren Richtigkeit nicht gebürgt werden kann. Eine Übersicht über bedenkliche und unbedenkliche E-Nummern-Zusatzstoffe bietet die Seite http://www.peter-riesterer.de/e_nrn.htm (Leider fehlt dort ein Hinweis, warum bestimmte Stoffe als vermeidenswert bzw. als sehr vermeidenswert gekennzeichnet wurden, so dass die Liste nur bedingt hilfreich angesehen werden kann. Es ist auch nicht klar, ob die Aufzählung vollständig ist, weil jegliche Hinweise zu den Quellen auf Seite fehlen. )
Eine Stoffbeschreibung zu den verschiedenen E-Nummern findet man aber über die Suchmaschine bei http://www.zusatzstoffe-online.de/zusatzstoffe/, die von einer Verbraucher Initiative e.V. getragen wird, wobei dieser Verband nichts mit den Verbraucherzentralen zu tun hat. Aber auch hier gilt, dass bei den Einträgen keine Quellen angegeben werden. Es ist also die Frage, wie zuverlässig die Angaben sind, selbst wenn sie nach stichprobenartiger Überprüfung zuverlässig scheinen.
Dr. Dieter Porth]

Vermüllung
Kritik zum Limonadenverkauf ohne Pfand

04.08.2009 Die Deutsche Umwelthilfe hat Testkäufe durchgeführt und festgestellt, dass in Berlin und anderen Städten Limonaden ohne den gesetzlich vorgeschriebenen Pfand verkauft werden. Insbesondere Verstöße bei Produkten eines bekannten Limonadenherstellers wurden besonders häufig festgestellt. Der Verband fordert daher eine konsequente Verfolgung der Pfandsünder durch die Behörden. Weiter verweist der Verband auf ein ähnlich gelagertes Vergehen aus dem Jahre 2006, bei welchen eine Schnellrestaurant-Kette mit dem in der Meldung genannten Limonadenhersteller kooperierte.

Geschäftsmodellwechsel
7% Mehrwert-Steuer fürs Essen im Restaurant – Geht das?- Vielleicht!

05.08.2009 Von der Gastronomie wird beklagt, dass fürs Essen im Restaurant 19% Mehrwertsteuer abzuführen sind. Sie fordern die Anwendung des reduzierten Mehrwertsteuersatzes von 7% auf ihre Speisen. Als Beispiel für die Klage wird eine Pressemeldung der DEHOGA vom 1. April zitiert. Nach der Meldung wird mit einer Idee zur Kostensenkung präsentiert. Ein Wechsel des Geschäftsmodells könnte Restaurantbetreiber wahrscheinlich in den Genuss des verminderten Mehrwertsteuersatzes bringen, wenn sie die Sitzplatzvermietung (19%) und den Speisenlieferung & -verkauf (7%) geschäftsmäßig trennen würden.
[Liebe Dehoga, wenn die Idee gut funktioniert, dann werde ich mich über den einen oder anderen Sponsortext der DEHOGA oder auch über eine größere Content-Kampagne freuen. Dr. Dieter Porth]

Spätsommerkultur
Kultur im Kreis mit acht Konzertveranstaltungen Veranstaltungen

03.08.2009 In der Zeit vom 8. August bis zum 20 September finden in verschiedenen Gemeinden acht Musikveranstaltungen statt. Diese konnten dank öffentlicher Gelder in verschiedenen Gemeinden organisiert werden. Weiterhin wird auch in diesem Jahr parallel die Veranstaltung "offene Ateliers" am zweiten Septemberwochenende sowie am 20. September stattfinden. Kunstwerke von den beteiligten Künstlern kann man noch bis zum 7. August im Foyer des Landkreises bewundern.

Event - Cornpickers
8.8. ab 8Uhr abends – Sudden Flow

03.08.2009 Die Freunde von Irish Folk, Bluegrass und Songwriter-Musik werden am 8.8. ab 8 Uhr abends im Cornpickers Hühnerstall voll auf ihre Kosten kommen. Das Amerikanische Deutsche Duo Sudden Flow wird mit ihrem Mix aus Folk, Soul, und Pop den Stall zum Grooven bringen und freiut sich auf viele Zuhörer.
[Hallo Dietmar. Ich wünsche deinem dummen Huhn eine gute Besserung. Hoffentlich hat es keine Vogel- oder Schweine-Grippe. Ich wünsche die weiterhin viel Kraft, Gesundheit und Engagement, denn ohne dich würde das Göttinger Land zur musikalischen Provinz werden. Dr. Dieter Porth.]

"Broken-Links" - Legende - Home - Impressum - Em@il - Kontakt - A-A-A Schriftgröße - Über - Disclaimer - Werbung ---