geändert am 16.07.2009 - Version Nr.: 1. 1367

Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de
- Pressemeldung -

kritisch --- innovativ --- neoliberal

 

Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth --- --- --- Weitere Links unter Ticker, Historie oder Startseite

Themenlisten: ~ werben ~ berichten ~ meinen ~ Literatur ~ Kultur ~ irgendwo ~ Lyrik ~  

Lyrik - Richard Erbefels
" Anachronismen"

13.07.2009 Der Athena-Verlag stellt den Gedichtband Anachronismen von Richard Erbefels vor.

 
Reporterbericht: Kontaktlink zu ATHENA-Verlag e. K. [ Homepage ] (-)
 

Neuerscheinungen im Athena-Verlag


Der Inhalt
Mit »Anachronismen« verbindet man häufig Altmodisches, Überholtes, Unzeitgemäßes. Ganz anderes jedoch kommt im dreiteiligen Gedichtzyklus dieses Titels zur Sprache: die Widersprüche der Lebenszeit, das Rätselhafte des Augenblicks, die nach Überzeitlichem verlangende Erkenntnis.
In formstrengen, pointierten Gedichten entfaltet der Autor ein ungewöhnliches Panorama von Themen und Landschaften zwischen Wirklichkeit und Traum. Seine eindringliche Sprache tönt in vielen Registern – ironisch, skurril, ingrimmig, elegisch – und kristallisiert sich zu vielerlei Gestalten. Anfangs prägen Bewegungen die Szene: Fahren, Wandern, Streunen, Schweben und Fliegen. Im weiteren Verlauf weichen sie immer mehr einer statischen Betrachtungsweise, dem Ausloten von Gedanken und der mit ihnen verbundenen Empfindungen. – Die Fäden, aus denen diese Texte gewirkt sind, wurzeln in der Tradition von Dichtung ebenso wie in der Geschichte wissenschaftlicher Weltdeutung.

Das Buch

Richard Erbefels
Anachronismen
Gedichte
1. Auflage 2009, 60 Seiten,
Format 21 x 13 cm
ISBN 978-3-89896-376-3 Broschur
9,90 Euro, 19,00 sFr
Bestellnummer: 376

Die Leseprobe
Heimwärts
Heimwärts ging er über die Brücke
und zögerte einen Augenblick
bevor er sie betrat.
Zur Mitte kam er nach wenigen Schritten
und an das enggerippte Geländer.
Hinunter sah er auf Wasser
trübe von faulendem Grünzeug.
Ahnte er schon, was dann ihn fasste?
Die Lippen zum Sprechen geöffnet,
angewurzelt und stumm stand er da:
eine verwachsene Pflanze –
angefacht von ferner Zerstörung,
um nach meinem nahen Gesicht zu greifen.
Von Richard Erbefels


Pressefoto ©2009
Pressefoto: Pressefoto , 2009 © der Einband des Buches von Richard Erbefels mit dem Titel "Anachronismen - Gedichte".
der Einband des Buches von Richard Erbefels mit dem Titel "Anachronismen - Gedichte".

---

Zusammenfassung, Übersicht, Zusatzinformation, ..

Redaktion buergerstimmen.de - Dr. Dieter Porth, Göttingen: Über den Autoren ist im Internet wenig bekannt. Eine eigene Website existiert nicht. Bei Wikipedia existiert kein Eintrag und auch bei dem Autorenverzeichnis von www.Lyrikwelt.de findet sich kein Eintrag.
Der Autor ist entweder sehr jung oder aber semiprofessionell und älter. Der Stil des Gedichtes und der Inhalt deutet eher auf einen älteren Menschen hin, der mit den Lebenserfahrungen kokettiert.. Aber dies sind natürlich nur Vermutungen..
Dr. Dieter Porth

Leserbriefe / Kommentare zur Meldung

Zu allen Leserbriefe kommen Sie über den folgenden Link.
Leserbriefe können anonym und ohne Angabe einer Emailadresse geschrieben werden. Die IP-Nr des Schreiber wird registriert. Die Redaktion behält sich vor, rassistische, sexistische, gewaltverherrlichende oder auch beleidigende bzw. Ehr-verletzende Leserbriefe zu löschen.
 
  1. 28.08.2010F. Breschler

    Eine merkwürdige Beurteilung

    Herr Dr. Poth scheint von den "Anachronismen" nur die (im übrigen fehlerhafte!) Leseprobe zu kennen, die nicht eben typisch für den Band ist. Und was heisst hier schon "semiprofessionell"? Dichter im Hauptberuf ist doch eher eine gruselige Vorstellung ...
  2. Ende der Leserbriefe

Themenlinks

Surfen sie zu älteren oder aktuelleren Meldungen in den Themenlisten
Ältere Themenmeldung Neuere Themenmeldung

irgendwo, meinen

14.07.2009 Kritik

irgendwo

16.07.2009 Ferienprogramm

meinen

17.07.2009 Ehrung

Kultur

08.07.2009 Stadtstatistik

Kultur

20.07.2009 Kultur

Literatur, Lyrik

12.07.2009 Internetgedichte

Literatur, Lyrik

19.07.2009 Internetgedichte

berichten

14.07.2009 Football

berichten

16.07.2009 Ein-Euro-Jobs

werben

14.07.2009 Urheberrecht

werben

20.07.2009 Lebenshilfe [€]

Nachrichtenticker und Querverweise

Ticker
Ältere Nachricht

Urheberrecht
16.7. - Hotline für Musik-Kopierer

14.07.2009 Die Musikindustrie veranstaltet eine Hotline zum Thema des illegalen Downloads von Musikstücken. Mit einer Hotline wollen Vertreter vom Bundesverband Musikindustrie e.V. sowie Anwälte bei einer kostenlosen Hotline interessierte Verbraucher über die Grenzen zwischen illegalem und legalem Downloads beraten. In der Pressemeldung werden die Umsatzeinbrüche trotz gestiegener Musiknutzung hingewiesen, die der Copy&Paste-Mentalität geschuldet sind. In Zukunft drohen auch der Filmindustrie ähnliche Probleme, wird in der Meldung vermutet.
[Leider enthält die ausführliche Pressemeldung keine Hinweise, wann ein Download illegal ist und wann nicht. Dr. Dieter Porth]

Verkehrswirtschaft
Wirtschaftskrise = Verkehrskrise

13.07.2009 Der Deutsch Industrie & Handelstag (DIHK) hat eine Umfrage unter fast eintausendachthundert Unternehmen aus dem Verkehrsgewerbe ausgewertet. Die Einbrüche bei der Industrieproduktion führen auch zu Umsatzeinbrüchen im Verkehrsgewerbe. Im Straßengüterverkehr verschärft die Erhöhung der Maut die Situation noch. Die Taxiunternehmen erwarten noch weitere Umsatzeinbrüche in den kommenden zwölf Monaten. Lediglich die Unternehmen des Öffentlichen Personen-Nahverkehr blicken optimistisch in die Zukunft, weil die Pendler konstant geblieben sind und weil staatliche Subventionen Sicherheit versprechen.

Kritik
Längere ALG-I-Bezugsdauer ist Mogelpackung

14.07.2009 Das Erwerbslosenforum weist darauf hin, dass 2/3 aller Bezieher von Arbeitslosengeld (ALG-I) Zahlungen erhalten, die sich in der gleichen Höhe wie die Hartz-IV-Leistungen oder auch darunter bewegen. Eine Kampagne zur Verlängerung des Arbeitslosengeldes wird entsprechend als populistische Mogelpackung betrachtet. Besonders irritiert zeigt sich das Erwerbslosenforum darüber, dass auch die Bundestarsfraktion-Linke solche Forderungen unterstützt.
[Wann bilden sich wohl die ersten Erwerblosen-Gewerkschaften, die mit dem Bestreiken der Volkswirtschaft (Besetzung von Autobahnen und Schienen) eine Integration der Erwerbslosen in die Erwerbsprozesse sowie eine gerechtere Wirtschaftspolitik erzwingen? Dr. Dieter Porth.]

Football
Trotz schlechtem Wetter herrscht Spaß vor

14.07.2009 Am letzten Samstag fand trotz schlechtem Wetter das Abschlusstunier zum Flat-Football-Sport-Camp statt. Es gewann die Camp-Mannschaft "Tigers". In dieser Woche wird Baseball im Rahmen des Sport-Camps des Northeimer Ferienprogramms gelehrt, geübt und gespielt.

Ausbildung
Gute Ergebnisse sind Indiz für gute Ausbildungsqualität

14.07.2009 In diesem Jahr beendeten fünfzehn Auszubildende beim Landkreis Göttingen erfolgreich ihre Ausbildung. Angesichts der guten Ergebnisse bei den Abschlussprüfungen sieht der Landrat bei den jungen Leuten eine große Leistungsbereitschaft. Allen Auszubildenden kann eine Weiterbeschäftigung angeboten werden. Der Jahrgangsbesten wird eine Ausbildung zur Beamtenanwärterin im gehoben Dienst ermöglicht, weil sie alle Prüfungen mit 15 Punkten (1+) abschloss.
[Die Redaktion gratuliert allen Absolventen zu ihrer bestandenen Prüfung. Dr. Diueter Porth]

Fotowettbewerb
31.7. - Northeim sucht alte Fotos von der Harzstrecke

14.07.2009 Anlässlich des 140jährigen Jubiläums der Bahnstrecke Northeim-Nordhausen wird am 31.7. eine Zugtaufe im Northeimer Bahnhof stattfinden. Bei dieser Feierlichkeit wird auch der Gewinner des Fotowettbewerbs gekürt, bei welchem nach den drei schönsten historischen Aufnahmen von der Südharz-Strecke gesucht wird. Als Hauptpreis lockt die Mitfahrt beim Bahnführer auf der Strecke Northeim-Nordhausen-Northeim.

Neuere Nachricht

Verfassungsrecht
Mails beim Hoster dürfen bei Hausdurchsuchung beschlagnahmt werden

16.07.2009 Im vorliegenden Fall stand während einer Hausdurchsuchung wegen Betrugverdachtss die Staatsanwaltschaft vor dem Problem, dass die Emails bei einem externen Hoster lagerten. Die Staatsanwaltschaft bekam die Beschlagnahmung dieser Daten erlaubt. Das Bundesverfassungsgericht bestätigte diese Erlaubnis, weil die gesicherte Verbindung zum externen Hoster mit zur häuslichen Einflusssphäre zu zählen ist. Weiterhin beschäftigt sich das Urteil mit der Frage, was mit nicht Verfahrensrelevanten eventuell mit beschlagnahmten Datenkopien zu passieren hat.
[Wer seine elektronische Kommunikation schützen will, der sollte sie verschlüsseln. Dr. Dieter Porth]

Gen-Milch
Aufruf per Newsletter zum Aktionismus

16.07.2009 Mit einem Newsletter ruft Greenpeace zu Aktionen gegen Milch, die von Rindern produziert wird, die mit gentechnisch veränderten Pflanzen gefüttert werden. Zur Koordinierung der Kommunikation hat Greenpeace eine eigenständige Website eingerichtet. In der Email wird emotionalisierend aus einem Brief von Weihenstephan vom Mai diesen Jahres zitiert, worin Weihenstephan Greenpeace das Recht abspricht, für Verbraucher zu sprechen.
[Zur Illustration ist der vollständige Brief von Weihenstephan der Meldung beigefügt, um den Propaganda-Stil von dieser Greenpeace-Meldung merkbar zu machen. Dr. Dieter Porth]

Ferienprogramm
27.7- 31.7 – Veilchen unterstützen Basketball-Sport-Camp

16.07.2009 Die Veilchen, die Göttinger Basketball- Bundesliga-Mannschaft der Herren, werden auch in diesem Jahr das Basketball-Sommer-Camp vom GoeSF unterstützen wird. Sicher wird auch der eine oder andere Veilchen-Star bei Sport-Camp vorbeischauen. Auch für die Herbstferien wird wieder ein Basketball-Camp angekündigt.
[Weil Namenssponsoren von Sportmannschaft nur Schleichwerbung wollen, meide ich sie in Zusammenfassungen. Die Spieler der Göttinger Herrenmannschaft in der Basketballbundesliga heißen hier deshalb nur Veilchen. Dr. Dieter Porth]

Ein-Euro-Jobs
Zusätzlich 4,8M€ für schönere Arbeitslosenzahlen

16.07.2009 Angesichts der aktuellen Wirtschaftskrise stockt der Landkreis Göttingen seine Ausgaben um ,8 M€ für arbeitsmarktpolitische Leistungen aus. Allein die Zahl der 1-Euro-Jobs soll von 250 auf 750 Stellen gesteigert werden indem der Etat von 1,3M€ auf 2,9M€ aufgestockt wird. Der Etats für Eingliederungen wird um 0,7M€ und der Etat für Qualifizierungen um 1,3M€ aufgestockt. Wofür die restlichen 1,5M€ (=4,8-1,3-0,7-1,3) Euros ausgegeben werden lässt die Pressemeldung offen.
[Interessant sind auch die Zahlen für die Ein-Euro-Jobs. Die ersten 250 Ein-Jobs kosten pro Platz und Monat ((1,6M€/250)/12 =)533€. Die neuen 500 Ein-Euro-Jobs kosten pro Platz und Monat ((1,3€/500)/12=)216€. Die Einnahmen der Hartz-IV-Empfänger liegen laut wikipedia zwischen 80 bis 180 € im Monat.
Ich glaube, dass mit der aktuellen Maßnahme die Arbeitslosenzahlen über die Bundestagswahl gerettet werden sollen. Dr. Dieter Porth.]

Urheberrecht
Datenschutz in virtuellen sozialen Netzwerken

14.07.2009 Gemeinsam mit einer Initiative aus Amerika wollen sich die Verbraucherzentralen für stärkeren Datenschutz in virtuellen Sozialen Netzwerken einsetzen. Die mittelfristig ausgerichtete Aktion hat den Titel "Verbraucherrechte in der Digitalen Welt". Die wesentlichen Forderungen lassen sich zu vier Regeln zusammenfassen.
1) Es dürfen nur die Daten abgefragt werden, die für den Service benötigt werden.
2) Die Urheberrechte und insbesondere auch das Löschrecht bleibt beim Nutzer.
3) Der Betreiber hat die Informationspflicht und muss Änderungen und Löschungen von Nutzerdaten demselben anzeigen und begründen.
4) Salvatorische Nutzungserlaubnisse sind verboten. Die Analyse von Nutzerdaten für Marketingzwecke bedarf der ausdrücklichen Zustimmung des Nutzers. Insbesondere ist auch während der Nutzung transparent zu machen, wofür die Daten genutzt werden.
Für die Kampagnewird soll ab August eine Website www.surfer-haben-rechte.de online gestellt werden.
[Im Grundsatz sind die Ideen gut; im Detail wird es viele Abgrenzungsprobleme geben, wie die Querverweise zum Datenschutz, Meinungsschutz, Ehrenschutz, Geschichtsschutz, Künstlerschutz, … vielleicht zeigen. Dr. Dieter Porth]

"Broken-Links" - Legende - Home - Impressum - Em@il - Kontakt - A-A-A Schriftgröße - Über - Disclaimer - Werbung ---