geändert am 27.11.2008 - Version Nr.: 1. 1163

Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de
kritisch --- innovativ --- neoliberal

Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth --- --- --- Weitere Links unter Ticker, Historie oder Startseite

Themenlisten: ~ berichten ~ loben ~ Musik ~ irgendwo ~ Göttingen ~  

Künstlerischer Leiter
McGegan verlängert bis 2011

26.11.2008 Die Göttinger Händelgesellschaft freut sich, dass der bisherige künstlerische Leiter Nicholas McGegan seinen Vertrag bis 2011 verlängert hat. Damit wird die Entwicklung der alten Musik und die Förderung des Nachwuchses in bekannter Form weitergeführt.

 
Emailnachricht: Kontaktlink zu Göttinger Händelgesellschaft [ Homepage ] (- Frau Garbers)
 

Göttinger Händelgesellschaft - McGEGAN VERLÄNGERT HÄNDEL-VERTRAG BIS 2011

Nicholas McGegan hat seinen Vertrag bei den Internationalen Händel-Festspielen Göttingen bis 2011 verlängert. Von 2009 an wird er weiterhin als Künstlerischer Leiter die Festspiele gestalten und mit dem Festspiel-Orchester Göttingen dessen Rolle als internationaler Botschafter der Festspiele mit Gastauftritten u.a. in den Herrenhäuser Gärten Hannover und im berühmten schwedischen Drottningholm-Theater wahrnehmen. Er wird darüber hinaus die Förderung des musikalischen Nachwuchses im Rahmen der Festspiele weiter ausbauen, um auch jüngere Generationen für Barockmusik zu begeistern.
Pressefoto © 2008
Sonderangebot: Nicholas McGegan am Piano - Foto von Randi Beach von Pressefoto

Nicholas McGegan am Piano - Foto von Randi Beach
Im Jahr 2011 wird Nicholas McGegan auf 20 Jahre als Künstlerischer Leiter der Festspiele zurückblicken können. Aufgetreten ist er in Göttingen zuerst 1980, als Flötist im Ensemble von Sir John Eliot Gardiner, der von 1980 --1991 Künstlerischer Leiter der Internationalen Händel-Festspiele Göttingen war. McGegan begann 1987 seine Karriere als Dirigent, 1991 übernahm er dann den Posten des Künstlerischen Leiters der Festspiele.
Die Internationalen Händel-Festspiele Göttingen sind die weltweit ältesten Festspiele für Alte Musik und haben seit ihrer Gründung 1920 zur Wiederentdeckung und Verbreitung der Musik Georg Friedrich Händels wesentlich beigetragen. Unter der Künstlerischen Leitung von Nicholas McGegan wurde nicht nur der Schwerpunkt der historischen Aufführungspraxis weiter ausgebaut, sondern auch moderne Erstaufführungen und Einspielungen bedeutender neu-entdeckter Werke, etwa Alessandro Scarlattis Cäcilienvesper, Händels Gloria oder jüngst Mendelssohn Bartholdys Bearbeitung von Händels Acis and Galatea, als fester Bestandteil in das Festspielprogramm integriert.

Leserbriefe / Kommentare zur Meldung

Zu allen Leserbriefe kommen Sie über den folgenden Link.
Leserbriefe können anonym und ohne Angabe einer Emailadresse geschrieben werden. Die IP-Nr des Schreiber wird registriert. Die Redaktion behält sich vor, rassistische, sexistische, gewaltverherrlichende oder auch beleidigende bzw. Ehr-verletzende Leserbriefe zu löschen.
 
  1. Ende der Leserbriefe

Themenlinks

Surfen sie zu älteren oder aktuelleren Meldungen in den Themenlisten
Ältere Themenmeldung Neuere Themenmeldung

Göttingen, Musik, berichten

25.11.2008 Positionspapier

Göttingen

27.11.2008 Lesung

Musik

02.12.2008 Event - Lokhalle

berichten

26.11.2008 Überwachung

irgendwo

25.11.2008 Event - Waldorfschule

irgendwo

27.11.2008 Restrisiko

loben

26.11.2008 live – Monsters of Liedermaching

loben

03.12.2008 live – Bernd Begemann

Nachrichtenticker und Querverweise

Ticker
Ältere Nachricht

Positionspapier
Bildungsgutschein statt kommunaler Musikschule

25.11.2008 Im Rahmen des 4. südniedersächsischen Bildungsgipfels stellte Frau Büttner von der privaten Musikschule Musi-Kuss die Position der privaten Musikschulen und Musiklehrer in Anwesenheit der Kultusministerin Heister-Neumann dar. Insbesondere wurde auf die vorhandene hohe Qualität der Ausbildung hingewiesen. Statt die Fördergelder in der zukünftigen Verwaltung für eine kommunale Musikschule versickern zu lassen, treten die privaten Musikschulen für einen Bildungsgutschein ein, mit dem reiche und auch arme Kinder gleichermaßen gefördert werden sollen.

Event - Waldorfschule
Singspiel "das schwarze Schaf"

25.11.2008 Am 20.12. ab 17:00 findet in der Waldrifschule am Arbecksweg 1 das Adventskonzert der Musikschule Musi-Kuss statt. Schüler im Alter von 3-17 Jahren werden das Singspiel "das schwarze Schaf" zur Aufführung bringen.

Termine - Musa
6.12. Gala mit Gruppen aus der Musa

26.11.2008 In dem aktuellen Kalender weist die Musa auch ihr reichaltiges Programm im Dezember und Januar hin. Neben Stoppok (13.12.) gehören Anne Clark (4.12.) und Fieddlers Green zu den Highlights in der Musa. Für die Skafreunde seien die Konzerte von der Rotterdam Ska Foundation (18.12.) und von The Busters (8.1.) erwähnt. Fans von Rosenfeld kommen am 17.1. auf ihre Kosten.
Am 6.12. gibt es die Musa-Gale mit Vorstellungen der Musa-Gruppen und am 7.12. ist Tag der offenen Tür bei der Musa.

Termine - Exil
28.12. – Die Schröders

26.11.2008 Neben den Schröders, die am 28.12 im Exil auftreten werden hat, hat das Exil zwei weitere Konzerte für Göttingen organisiert. Am 13.12. präsentiert Stoppok sein Solo-Programm und schon am 4.12. lässt Anne Clark Ihre Stimme in der Musa erklingen. Natürlich "sessiont" am dritten Donnerstag im Monat wieder die Blues & Boogie-Küche im Exil.

Event - Cornpickers
29.11. – Isa & Jay Minor + Mohnfeld

26.11.2008 Eigentlich waren für den Corpickers Hühnerstall die "Seven Boots" gebucht, aber einer der Musiker hängt in Indien fest. Zum Ersatz kommen gleich zwei Duos in den Cornpickers Hühnerstall. "Isa & Jay Minor" sowie "Mohnfeld" werden die Ohren der Zuhörer verwöhnen.

live – Monsters of Liedermaching
19.11. – dritte Zugabe ohne Verstärker

26.11.2008 Am 19.11. zeigten die "Monsters of Liedermaching" ihre Show "Sitz Pogo" in der Musa. Das Konzert war gut. Beim ersten Set gab es zwar immer regen Applaus, aber erst nach der Pause kam richtig Stimmung auf. Da wurde dann auch hinter den fünf Sitzreichen Pogo zu den akustischen Gitarrenklängen getanzt. Das Konzert endete erst nach der dritten Zugabe, wobei vor dem allerletzten Lied dem Tonmischer sinngemäß zugerufen wurde: "Du kannst schon mal ausmachen."

Neuere Nachricht

Konferenz
Brückenjahr ist Erfolg

26.11.2008 Am Mittwoch und Donnerstag trafen sich die knapp Beratungsteams des Kultusministeriums mit Grundschullehrern in Hannover, um Erfahrungen zum Brückenjahr auszutauschen. In der Pressemeldung zur Mitte der Konferenz stellt die Ministerin fest, dass das Brückenjahr ein voller Erfolg ist. Dabei argumentiert die Meldung mit den Beteiligungszahlen und Etatgröße.
[Interessante Definition. Erfolg = hohe Geldausgaben.+ Selbstlob der Geldnehmer? Dr. Dieter Porth.]

Ratgeber
Richtige Ernährung für das Kind

26.11.2008 Unter dem Titel " Bärenstarke Kinderkost" vertreibt die Verbraucherzentrale Niedersachsen e.V. einen anbieterunabhängigen Ratgeber zur richtigen Ernährung von Kindern. Neben Checklisten enthält das Buch auch viele Menüvorschläge, die zusammen mit Kindern gekocht werden können.

Lesung
Ulla Lachauer liest aus "Akazienkavalier"

27.11.2008 Am 27.11. um 20:00 liest die Filmemacherin Ulla Lachauer aus dem Buch Akazienkavalier. Das Buch beginnt mit einem "Massaker an einer Birkenfeige".
In einer früheren Meldung wies das literarische Zentrum auf die Möglichkeit von Literatur- und Musikstipendien beim niedersächsischen Wissenschaftsministerium hin.

Überwachung
Big Brother in der Schule

26.11.2008 Die Kreistagsfraktion der Linkspartei kritisiert den Einbau von Videokameras bei der Realschule in Gieboldehausen als schrittweise Einführung des Überwachungsstaates.
[Was hilft eine Videoüberwachung gegen maskierte Diebe? Dr. Dieter Porth]

Piratenpartei
"Aus Schünemann wird Mielke"

23.11.2008 Die Piratenpartei Niedersachsen kritisiert in ihrer Pressemitteilung einen Satz "Es ist eine klare Regelung nötig, damit BKA-Beamte auch heimlich die Wohnung betreten dürfen", den laut Tagesschau der niedersächsische Innenminister Schünemann gesagt haben soll. Die Piratenpartei sieht damit in Schünemann einen Verfassungsfeind und fordert seinen Rücktritt.

"Broken-Links" - Legende - Home - Impressum - Em@il - Kontakt - A-A-A Schriftgröße - Über - Disclaimer - Werbung ---