geändert am 24.10.2008 - Version Nr.: 1. 1141

Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de
kritisch --- innovativ --- neoliberal

Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth --- --- --- Weitere Links unter Ticker, Historie oder Startseite

Themenlisten: ~ berichten ~ Werbung ~ Göttingen ~ Termine ~  

Ausstellung
Gerhard Arnold bei Nottbohm

22.10.2008 Die Galerie Nottbohm stellt vom 7. November bis zum 22. November Werke von Gerhard Arnold aus. Der Künstler zählt zu den gegenständlich-impressionistischen Landschaften- und Stilllebenmalern..

 
Emailnachricht: Kontaktlink zu Galerie Nottbohm Göttingen [ Homepage ] (Christoph Langer)
 

Ankündigungen von der Galerie Nottbohm - Gerhard Arnold - "Landschaften und Stilleben"


Ausstellungsdauer: 07.11. bis 22.11.2008 - Täglich 9.30 - 18.30 Uhr, Samstag 9.30 - 16.00 Uhr - der Eintritt ist frei
Ort: Galerie & Kunsthaus Nottbohm - Kurze Geismarstr. 31
Ausstellungseröffnung: Donnerstag, 06.11.2008 um 19.00 Uhr
©2008
Pressefoto: , 2008 © Gerhard Arnold - Stilleben - Für die Redaktion sieht es wie Teddyliebe aus
Gerhard Arnold - Stilleben - Für die Redaktion sieht es wie Teddyliebe aus


Gerhard Arnold:
wurde am 14.02.1938 in Ludwigshafen am Rhein geboren. Seine bevorzugte Technik ist die Ölmalerei, die er in der Kronberger Malerschule und der Offenbacher Werkkunstschule erlernte. Zahlreiche Studienreisen bringen Gerhard Arnold neue Eindrücke und regen ihn zur Arbeit in der Natur an. Bei seinen Gemälden wird augenscheinlich, daß Arnolds Vorliebe der Malerei des 19. Jahrhunderts gilt - in der Motivwahl und im Farbauftrag. In seinen Landschaften und Stilleben spiegelt sich dies wieder. Arnold hat traditionelle Techniken erlernt, hat erprobte Theorien und Anschauungen verinnerlicht, sein Talent dazugegeben und viel Gefühl investiert. Herausgekommen ist eine Malerei die deutlich seine ganz individuelle Handschrift trägt, wobei er sich bewußt zur Tradition bekennt.
©2008
Pressefoto: , 2008 © Gerhard Arnold - Stilleben
Gerhard Arnold - Stilleben

Arnolds Gemälde zeigen seine Verbundenheit zur Tradition, lassen erkennen, daß er mit seinen Sujets und dem Material meisterlich umzugehen weiß. Arnold ist seit vielen Jahren durch Einzel- und Gemeinschaftsausstellungen im In- und Ausland bekannt und nun auch erstmalig mit einer Einzelausstellung in der Galerie Nottbohm zu sehen.

Ausstellungsdauer:
07.11. bis 22.11.2008 - Täglich 9.30 - 18.30 Uhr, Samstag 9.30 - 16.00 Uhr - der Eintritt ist frei Ort: Galerie & Kunsthaus Nottbohm - Kurze Geismarstr. 31 Ausstellungseröffnung: Donnerstag, 06.11.2008 um 19.00 Uhr
©2008
Pressefoto: , 2008 © Gerhard Arnold - Main in Offenbach
Gerhard Arnold - Main in Offenbach

Galerie & Kunsthaus Nottbohm
- Schönheit für die Sinne - seit 1878 Galerie & Kunsthaus Nottbohm - Tradition und Moderne. Aus der Tradition einer 130 jährigen Firmengeschichte ist ein inhabergeführtes Unternehmen in der 4. Generation gewachsen, dass Kunst in Ihren Lebensraum bringt. Büro-, Firmen- und Objektausstattungen gehören neben der Gestaltung von privaten Räumen ebenso zu unserem Portfolio wie Einrahmungen, Kunstdrucke, Graphik und Unikate, Skulpturen, Glasobjekte und Präsente mit bleibendem Wert.

Galerie & Kunsthaus Nottbohm GmbH
Kurze Geismar 31
37073 Göttingen
Telefon: 0551/ 57456
Telefax: 0551/ 45905
www.nottbohm.de
Öffnungszeiten: Montag - Freitag 09:30 Uhr - 18:30 Uhr Samstag 09:30 Uhr - 16:00 Uhr
©2008
Pressefoto: , 2008 © Gerhard Arnold - Landschaft
Gerhard Arnold - Landschaft

Leserbriefe / Kommentare zur Meldung

Zu allen Leserbriefe kommen Sie über den folgenden Link.
 
  1. Ende der Leserbriefe

Themenlinks

Surfen sie zu älteren oder aktuelleren Meldungen in den Themenlisten
Ältere Themenmeldung Neuere Themenmeldung

Göttingen, Termine

22.10.2008 Event - Stadthalle GÖ

Göttingen

22.10.2008 Fußball

Termine

23.10.2008 Rückblick 42/08

Werbung

15.10.2008 Neueröffnung

Werbung

05.11.2008 Stadtführung

berichten

21.10.2008 Ort-der-Ideen

berichten

22.10.2008 Asse II

Nachrichtenticker und Querverweise

Ticker
Ältere Nachricht

Event - Stadthalle GÖ
Extra für das Göttinger Publikum

22.10.2008 Bei ihren Konzerten am 31. Januar und am 1. Februar planen "Ganz Schön Feist" ein besonderes Programm für die Göttinger. Insbesondere sind schon einige neue Lieder zu hören, die erst auf ihrer kommenden Sommer-2009-CD zu hören sein werden.

Altenarbeit
28.10. + 4.11. - kreatives Schreiben / 14.11.-15.11. Wohnseminar

17.10.2008 Am 28.10. und am 4.11. findet bei der Freien Altenarbeit ein Workshop zum Thema Kreative Schreiben statt. Für den 14 und 15. November plant die Freie Altenarbeit ein Wohnseminar. In dem Seminar geht es um die Herausarbeitung von eigenen Vorstellungen, Wünschen und Ansprüchen im Alter.

Gasteuerung
Durch Anbieter-Wechsel Geld Sparen

22.10.2008 Beim Verbrauchsportal Toptarif.de kann man die verschiedenen Anbieter auf dem Gasmarkt vergleichen. Nach einer Berechnung von Toptarif für die Bürgerstimmen liegen die Göttinger Stadtwerke zwar 50€ unter dem Bundesdurchschnitt. In der Region gibt es durchaus auch preiswertere Gasversorger. Für die Berechnung wurde der typische Jahresverbrauch einer vierköpfigen Familie zugrundegelegt. Wer auf die Kosten schaut, sollte auch prüfen oder er den günstigsten Tarif erhält.

Atomausstieg
Happening gegen E*ON an der Uni

22.10.2008 Das Göttinger Bündnis gegen e-on ist nach der Mitteilung ein Zusammenschluss von Noya, Attac, Greenpeace Jugend, Greenpeace, Solid und der Grünen Jugend. In einer gemeinsamen Aktion wurde die tödliche Verstrahlung im Foyer der Zentralmensa nachgespielt und die "Toten" wurden anschließend in einem "e-nd"-Lager entsorgt

Online-Satire
Der Skorpion ist im November dichterisch

22.10.2008 In der Novemberausgabe haben sich die Autoren stark der Dichtung zugewandt. Gefallen findet vielleicht auch der Artikel über die Blauen Tonnen in Hemer.

Termine - Nörgelbuff
20.11. - Bernd Begemann

10.10.2008 Am 12.11. gibt es das Coline Serreau´s Theaterstück "HASE HASE". Die Produktion entsteht in Kooperation mit dem Jungen Theater. Im Bereich der Musik sind zwei Konzerte im Besonderen herauszustellen. Einmal ist da natürlich Bernd Begemann am 20.11. zu nennen. UZm zweiten könnte das Konzert von Albi's Corner spannend werden. Aber auch die anderen Konzerte versprechen ein sehr hohem Niveau, wie zum Beispiel die Jan Sperhake Band, Dirk Darmstaedter, Sunset Orange oder auch Dutch Uncles.

Neuere Nachricht

Rückblick 42/08
Konzerte vom 16.Oktober bis zum 22.Oktober

23.10.2008 Der Konzertkalender bietet einen Überblick über die aktuellen Konzerte in Göttingen und Südniedersachsen. Dieser Rückblick archiviert nur die Ankündigungen, um vielleicht später die oder andere musikalische Entwicklung nachzeichnen zu können.
Neben den Links zu den Websites und Myspace-Sites der Bands finden sich hier auch die Links zu Veranstaltern und Bühnen und zu einigen früheren Bühnenkritiken von den Bürgerstimmen.

Berufsfindung
Abitur - und dann? Berufsfeld-Exkursionen!

23.10.2008 Die Agentur für Arbeit bietet für angehende Abiturienten verschiedene Exkursionen an. Am 19. November steht die Exkursion zur Universität und zu Sycor unter dem Motto " Wirtschaftsinformatik - BWL und EDV in einem". Eher technisch ausgerichtet ist die Exkursion zur Elektrotechnik bei Hochschule für angewandte Wissenschaften und Kunst (HAWK) und zu Otto Bock.. Die dritte Exkursion am 14. Januar geht zum HAWK und zu Carl Zeiss.

Salzlaugen
Diskrepanz bei Laugenmengen

21.10.2008 Das Niedersächsisches Umweltministerium hat die Messergebnisse zu den Salzlaugen, die in andere Salzbergwerke verbracht wurden. Die Messergebnisse zeigen, dass nach einer behördlichen Freigabe die Salzlaugen bedenkenlos in anderen Salzbergwerken hätten eingelagert werden durften. Die Messergebnisse der Südflankenzuflüsse, die nicht mit Radioaktivität in Kontakt gekommen sein sollten, zeigen seit 2007 eine Verfünffachung der Tritium-Radioaktivität. Ab Ende 2007 schwanken die Radioaktivitätswerte. In der Pressemitteilung wird weiterhin festgestellt, dass Salzlauge abtransportiert wurde als an Salzlaugenzufluss feststellbar ist.
[Wie hoch ist die HT-Konzentration in Asse II? Dr. Dieter Porth]

Asse II
Wenzel: Warum ist Lauge radioaktiv?

22.10.2008 Stefan Wenzel, Fraktionsvorsitzender der Grünen im niedersächsischen Landtag, stört sich an den veröffentlichen Untersuchungsergebnissen und den Angaben im Untersuchungsausschuss. Weiterhin fragt es sich, warum die Salzlaugen überhaupt radioaktiv belastet sind, wo doch keine Kontamination mit den Lagerkammern erfolgt sein soll. Weiter kritisiert Wenzel das Kompetenzgerangel zwischen Berlin und Hannover.

Fußball
Schafft der SV Seeburg den Sieg?

22.10.2008 Bislang hat der SV Seeburg in der Kreisklasse A jedes Spiel gewonnen. Wenn sie das Spiel gegen den SV Ebergötzen gewinnen, dann haben sie vor dem Tabellenzweiten wieder drei Punkt Vorsprung. Der SC Weende spielt in Göttingen gegen den Tabellenersten. Angesichts der Serie der Heimpleiten hat der SC Weende bestenfalls Außenseiterchancen - obwohl der SC Weende bei Auswärtsspielen ausgesprochen stark spielt. In der Bezirksoberliga haben der RSV Göttingen 05 und der Tabellenführer SVG Heimspiele.

"Broken-Links" - Legende - Home - Impressum - Em@il - Kontakt - A-A-A Schriftgröße - Über - Disclaimer - Werbung ---