geändert am 22.09.2008 - Version Nr.: 1. 1110

Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de
kritisch --- innovativ --- neoliberal

Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth --- --- --- Genaueres unter Ticker

Themenlisten: ~ ankündigen ~ Literatur ~ Kultur ~ irgendwo ~ Lyrik ~  

Aphorismen
Klaus Ender "Mit allen Sinnen"   "Jenseits der Hast"

21.09.2008 Aphorismen sind Weisheiten des Alltags. In ihnen gerinnen Erfahrungen zu den Erkenntnissen des Lebens und sie regen an, über das eigene Leben nachzudenken.

 
Reporterbericht: Kontaktlink zu Klaus Ender [ Homepage ] (---)
 

Zwei interessante Aphorismenbücher vom Autoren Klaus Ender

Kurzbiographie des Autoren
Klaus Ender wurde 1939 in Berlin geboren. Von seinem 1. Gesellenlohn kaufte er sich einen Fotoapparat. Am 10. Mai 1966 machte er sich auf der Insel Rügen als Bildreporter selbstständig. In kurzer Zeit arbeitete er für ca. 50 DDR-Verlage, darunter DAS MAGAZIN. 1971 erschien sein erstes Buch "Mein Modell", das in 6 Auflagen 96.000 mal verkauft wurde.
1975 initiierte er 1. Aktausstellung der DDR mit dem Titel "Akt & Landschaft", die zwischen Dresden und Rostock über 100.000 Besuchern sahen. Mit AKT & LANDSCHAFT gelang ihm ein kulturpolitischer Wandel in der DDR. Im Laufe seiner Karriere erhielt er ca. 60 Auszeichnung, darunter 1979 vom Weltverband der Kunstfotografie FIAP den intern. Ehrentitel ARTISTE FIAP (AFIAP).
1981 übersiedelte Ender nach Österreich, wo er 1982 vom Ministerium f. Unterricht und Kunst in Wien die Anerkennung als Bildender Künstler der Fotografie erhielt. 1989 gelang sein internationaler Durchbruch mit mehreren Büchern, Kalendern und als Autor vieler Zeitschriften. Sein Buch "Filtertechnik-Filterkunst" wurde zum Standardwerk der Filterfotografie und für alle spanisch sprechenden Länder übersetzt.
1996 kehrte er zur Insel Rügen zurück. Sein Art Photo Archiv umfasst heute 120.000 Dias. 2002 entdeckte er sein 2. Talent (wieder), schreibt Gedichte und Aphorismen und gab mehrere Gedichtbildbände heraus. Für viele Verlage illustrierte er über 120 Geschenk-Poesie-Bücher.

Publikationen:
Autobiografie "Die nackten Tatsachen des Klaus Ender", ISBN 3-937547-03-7 (1. Auflage Dez. 2004, 2. Auflage Jan. 2005)
Bild-Gedicht-Band "Rügen - Poesie einer Insel", ISBN 3-00-013805-6
Bild-Gedicht-Band "Ein Samenkorn mit Zuversicht", ISBN 3-00-013593-6
Bild-Gedicht-Band "Herzklopfen", ISBN 3-00-017140-1
Bild-Gedicht-Band "Loslassen", ISBN 3-00-017141-X
Bild-Aphorismus-Band "Jenseits der Hast", ISBN 978-3-00-023513-9
Bild-Aphorismus-Band "Mit allen Sinnen", ISBN 978-3-00-023512-2

Websiten des Autoren
http://www.klaus-ender.de/- http://www.klaus-ender.com/- http://www.ruegen-bild.de/- http://www.sorgenkind-ruegen.de/

Buch Kurzbeschreibung Leseproben
Bild-Aphorismus-Band
"Jenseits der Hast"
Format: 14 cm x 11,5 cm, 56 Seiten
25 Abbildungen, 23 Aphorismen
Hardcover
ISBN 978-3-00-023513-9
Preis: EUR 7,80
In unserer immer hektischer werdenden Welt ist es um so wichtiger, innere Ruhe und Gelassenheit zu finden, um seinen Lebensweg ohne Hast und ständigen Zeitdruck gehen zu können. Nur jenseits der Hast finden wir zu uns selbst.

Die tiefsinnigen Aphorismen und beeindruckenden Fotografien von Klaus Ender können dabei helfen, Abstand von Alltag und Pflichten zu gewinnen. Sie animieren, sich ab und zu auf sich zu besinnen und sich guten Gewissens hin und wieder eine kleine Pause zu gönnen.
Die Erfüllung unseres Lebens bedarf des Reichtums unserer Gefühle.
Wer den Weg zur Natur findet - findet auch den Weg zu sich selbst.
Ein Augenblick tiefsten Seelenfriedens birgt ein Stück Ewigkeit.
- Achte das Kleine, dann hat es die Chance, ganz groß zu werden.
Bild-Aphorismus-Band
"Mit allen Sinnen"
Format: 14 cm x 11,5 cm, 56 Seiten
25 Abbildungen, 23 Aphorismen
Hardcover
ISBN 978-3-00-023512-2
Preis: EUR 7,80
Der Zeitgeist unserer Tage verführt die Menschen zu immer mehr Oberflächlichkeit und suggeriert Ihnen, dass erst ein unentwegtes Konsumieren glücklich macht. Unsere Sinne, die uns Feingefühl, Stille, Nachdenklichkeit und Mitgefühl ermöglichen, verkümmern immer mehr in dieser reizüberfluteten Welt.
Die Rückbesinnung auf die Natur ist ein Weg, zu sich selbst zu finden. Um so tiefsinniger wir wahrnehmen, um so reicher werden wir unser Leben gestalten können. Der Autor Klaus Ender möchte mit eindrucksvollen Bildern & Aphorismen einen Weg zeigen, der zur Besinnung und Verinnerlichung führt und anderen Werten Bedeutung gibt.
Der Sinn des Lebens kann nur mit allen Sinnen gefunden werden.
Es ist nichts aussichtslos - es kommt auf die Perspektive an.
Wohlstand ist nicht gleich Zufriedenheit, Besitz nicht gleich Glück, Macht nicht gleich Ansehen und Erfolg nicht das Leben.
Etwas bewundern zu können, ist mehr wert, als es besitzen zu wollen.

Leserbriefe / Kommentare zur Meldung

Zu allen Leserbriefe kommen sie über den folgenden Link.
 
  1. Ende der Leserbriefe

Themenlinks

Surfen sie zu älteren oder aktuelleren Meldungen in den Themenlisten
Ältere Themenmeldung Neuere Themenmeldung

irgendwo, Kultur, Literatur, Lyrik

18.09.2008 Lyrik - Gábor Paál

irgendwo

23.09.2008 Audi Neuheit

Kultur

11.09.2008 Termine - Musa

Literatur

22.09.2008 Online-Satire

Lyrik

21.09.2008 Internetgedichte

ankündigen

18.09.2008 NDR-Radio - 22.9. - 28.9

ankündigen

20.09.2008 Event - Altes Rathaus

Nachrichtenticker und Querverweise

Ticker
Ältere Nachricht

Stadtteilplanung
Workshop für Mehr Anwohnerbeteiligung

18.09.2008 Die Ratsfraktion der SPD fordert einen Workshop, um die Interessen der Bürger bei den Planungen von zu Mehrkinderfamilien in der Holtenser Landstraße 2-28 nicht zu übergehen. Sie sieht dafür eine Notwendigkeit, weil für diesen Stadtteil kein Ortrat existiert, der die Interessen der Stadtteilbewohner benennen könnte.

Lyrik - Gábor Paál
"Lyrik ist Logik" Vorstellung in Karlsruhe

18.09.2008 Der Geestverlag kündigt für den 1. Oktober die Vorstellung des neuen Lyrikbuches "Lyrik ist Logik" von Gábor Paál an. Die Vorstellung ist mit einer Erstlesung im Staatlichen Museum für Naturkunde in Karlsruhe verbunden.

Ungerechtigkeit
Buuh für Agenda 2010, Buuh für BSG

19.09.2008 In zwei Meldungen vom 19.9. kritisiert das Erwerbslosenforum zum einen das Bundessozialgericht und zum zweiten den SPD-Politiker Frank-Walter Steinmeier. Das Urteil des Bundessozialgerichts, wonach Hartz-IV-Empfänger ihre Kontoauszüge offen legen müssen, wird als entwürdigende Generalverdachts kritisiert. Die Forderung von Steinmeier, die Diskussionen um die Hartz-IV-Beschlüsse sein zu lassen, wird vehement zurückgewiesen, weil die Agenda-Politik zum Beispiel im Bereich der sozialen Förderung von armen Kindern in Zeiten des Faschismus zurückgefallen ist.

Sozialpolitik
Linke fordert Rücktritt von Wucherpfennig

18.09.2008 Die Kreistagsfraktion der Linkspartei rügt, dass auf Kosten der Langzeitarbeitslosen zwei Millionen Euro eingespart wurden, weil die Präsentation des Gutachtens über die Göttinger Mietpreise aufgeschoben wurde. Weiter kritisiert die Linke, dass Gelder für die Wiedereingliederung von Langzeitarbeitslosen ungenutzt an den Bund zurückgegeben werden.
[Die Umfrage (Scan) zum Mietkostengutachten vom 4.8.2008 könnte echte methodische Mängel enthalten. Dr. Dieter Porth]

NDR-Radio - 22.9. - 28.9
Hörspiele, Lesungen und Musik

18.09.2008 Das Radioprogramm des NDR bietet eine reichhaltige Auswahl an interessanten kulturellen Feature. Lesungen, Hörspiele und Aufzeichnungen von klassischen Konzerten sind dem NDR eine Ankündigung wert. Als interessante Feature ist die halbstündige Sendung "Die Eltern können wir nicht ersetzen" - Alltag im Hamburger Kinderschutzhaus" in der Reihe Lokaltermin zu erwähnen, die am 28.9. ab 6.30 bzw. ab 19:20 bei NDR Info zu hören ist.

Stadtradiotipps 21.9.-28.9
lokale Radioereignisse der Woche

18.09.2008 Das Stadtradio Göttingen (107,1MHz / 95.35-Kabel) beschäftigt sich am Montag mit der Verleihung des Kulturpreises durch den Landkreis Göttingen. Am Dienstag ist die Göttinger Sängerin Karin Bender in der Hörbar zu hören. Am Samstagabend talkt der Stammtisch Ü30 in der Bürgerfunksendung "Bürgerstimmen im Göttinger Land" über ihre Aktivitäten.
In der übernächsten Woche am Dienstag den 30.9. ist der Rapper Usta ab 10.05 Uhr in der HörBar zu erleben.

Neuere Nachricht

Priorität
CDU: Dank für Antragsumsetzung

22.09.2008 Die Ratsfraktion der CDU begrüßt die Umsetzung ihres Antrags vom Mai diesen Jahres im Sozialausschuss. In dem Antrag wurde die Einrichtung eines Bürgerforums gefordert, um die Bewohner im Bereich der Holtenser Landstraße 2-28 über die Auswirkungen der Bebauungsplanänderungen zu informieren.

Piratenpartei
21-jähriger Direktkandidat in Braunschweig

22.09.2008 Die Piratenpartei Niedersachsen wählte am 18. September den Volkswirtschaftstudenten Jens-Wolfhard Schicke als Direktkandidaten für den Bundestag. Der Kandidat will sein Hauptaugenmerk auf die Bereiche Datenschutz und Bildung legen.
[Gibt es auch einen Piraten für Göttingen? Dr. Dieter Porth.]

Online-Satire
Wie nehmen Satiriker die SPD-Krise wahr

22.09.2008 Der Skorpion ist ein Online-Satire-Magazin. In der aktuellen Ausgabe steht der Putsch in der SPD gegen Kurt Beck im Vordergrund und der Titel der Oktoberausgabe lautet: "Pitsch - Patsch - Putsch".

Abzocke
Rechtsanwältin vertritt Kunden

18.09.2008 Im Internet gibt es einige Seiten, die die Leutseligkeit der Menschen ausnutzen. In der aktuellen Meldung warnt die Verbraucherzentrale Niedersachsen e.V. vor der Abzocke durch eine Rechtsanwältin, die im Auftrag von verschiedenen Internetanbietern Mahnschreiben verschickt. Auf der Internetseite der Verbraucherzentrale findet sich ein Mahnschreiben
[Merke: Rechtsanwälte vertreten ihre Kunden - selten auch die Gerechtigkeit. Dr. Dieter Porth.]

Event - Altes Rathaus
11.10. - 6. Göttinger Gitarrennacht

20.09.2008 Acoustic Guitar Music hat für den 11. Oktober ab 19:30 im Alten Rathaus die sechste Göttinger Gitarrennacht organisiert. Hinter Acoustic Guitar Music stehen die beiden Göttinger Akustikgitarristen Peter Funk und Herbert Wegner. Sie haben sich als weitere Gitarristen Peter Finger und Detlef Bunk eingeladen. Detlef Bunk bietet am Vormittag desselben Tages bei der Freien Musikschule MusiKuss einen Gitarrenworkshop an.

"Broken-Links" - Legende - Home - Impressum - Em@il - Kontakt - A-A-A Schriftgröße - Über - Disclaimer - Werbung ---