geändert am 08.01.2008 - Version Nr.: 1. 859

Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de

Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth --- ---

Themenlisten: ~ werben ~ ankündigen ~ Literatur ~ Kultur ~ Hannover ~ Kulturpreise ~ Termine ~  

Wissenschaftsministerium
Stipendien für Künstler

20.12.2007 Die Bildung wird vom Kultusministerium vertreten, während das Wissenschaftsministerium für die Künstler und Kulturschaffende zuständig ist. Zur Förderung dieser Kreativen vergibt das Land Niedersachsen auch im Jahre 2008 wieder Stipendien. Bewerbungsschluss ist der 15. Januar. Auf diese Finanzierungsmöglichkeit wurde im Newsletter des Literarischen Zentrums hingewiesen.

 
Emailnachricht: Kontaktlink zu Literarische Zentrum Göttingen [ Homepage ] (-)
 

Ankündigungen aus dem Literarischen Zentrum - Ausschreibung: Stipendien für KünstlerInnen


Ausschreibung: Stipendien für KünstlerInnen
Sehr geehrte Freunde und Besucher des Zentrums!

Gerne machen wir Sie auf interessante Ausschreibungen im Namen des Niedersächsischen Ministeriums für Wissenschaft und Kultur aufmerksam. Das Land Niedersachsen bietet für das Jahr 2008 mehrere Jahresstipendien in den Sparten Bildende Kunst, Literatur und Musik an.
Diese Förderungen sollen freiberuflichen KünsterInnen zu Gute kommen und finanziell in die Lage versetzen, bis zu einem Jahr verstärkt künstlerisch tätig zu sein oder ein künstlerisches Vorhaben zu realisieren.
Antragsberechtigt sind KünsterInnen mit Wohnort oder Produktionsstätte in Niedersachsen. Die Bewerbungen müssen bis zum 15.01.08 im Niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur in Hannover eingegangen sein.
Bis zu diesem Termin können ebenfalls Bewerbungen um einen Studienaufenthalt in einer ausländischen Künstlerstätte eingesandt werden. Auch die Bereiche Architektur und Landschaftsarchitektur werden einbezogen. Im einzelnen sind Aufenthalte an der Deutschen Akademie Rom, der Cité International des Arts in Paris und dem Deutschen Studienzentrum in Venedig möglich.
Nähere Informationen zu Ausschreibungen und Antragsunterlagen finden Sie unter www.mwk.niedersachsen.de unter dem Pfad: Themen/Kultur/Kulturförderung.∴ 1

Mit den besten Grüßen und Erfolgswünschen,

Ihr Zentrum

Liste der redaktionellen Inline-Kommentare

Leserbriefe / Kommentare zur Meldung

Zu allen Leserbriefe kommen sie über den folgenden Link.
 
  1. Ende der Leserbriefe

Ticker und Querverweise

Ticker
Altes

Last-Minute-Kinderbetreuung
Weihnachtsmann besucht Kinder-Marina

02.01.2008 Am letzten Samstag vor Weihnachten kam der Weihnachtsmann zu Kinder-Marina. Gemeinsam las er mit den Kindern gemeinsam eine Weihnachtsgeschichte im Bilderbuch. Zum Schluss gab es natürlich auch für jedes Kind ein kleines Präsent.

Theatermeldungen
10.1. - Premiere für Sozialkritik und Vorurteilspflege

28.12.2007 10.01. ~~~ // In dem Stück DIE SCHLECHTESTE SHOW DER WELT von Karla Ernst spielen Schauspieler Hartz-IV-Versager, die für ihre Zuschauer die schlechteste Show der Welt spielen.
- 27.12. ~~~ // Aufführung von JEKYLL + HYDE in der Inszenierung von Roland Marzinowski
--- // Das Deutsche Theater ehrt im März Heinz Engels mit einer Ausstellung.

Literaturcafe
Lesungen im Cafe Unplugged

01.01.2008 Seit einiger Zeit hat in der Burgstraße gegenüber vom Apex ein neues Cafe seine Pforten geöffnet. Das Cafe setzt eher literarische Schwerpunkte. Literarisch spannend ist sicher die Fortsetzungslesung "Krabat" mit Heiko Krutisch. Die Lesung findet an nächsten drei Sonntagen statt (6. + 13. + 20. Januar), wobei aber einführenden Moderationen auch einen "Seiteneinstieg" erlauben. Das Folkkonzert am 19.1. ist, wie die Hörproben bei Myspace nahelegen, sicher einen Besuch für Folkfreunde wert.

Termine
25.1. - Geheimtipp: Klotz und Dabeler

27.12.2007 Das Duo Klotz und Dabeler sind für Freunde der skurill-schönen Popmusik sicher ein Geheimtipp. Sie kommen am 25.1. in den Theaterkeller. Für die Liebhaber von Trivialliteratur ist am 4.1. die Lesung von "Lassiter" sicher ein Muss. Weiterhin wurden für den 20.1. eine Lesung mit anschließender Diskussion zum Thema "Autonome in Bewegung" organisiert. Für den 24.1. wurde im Roten Buchladen eine Lesung mit Ulrich Peltzer organisiert.

Musizieren
66-igste Offene Singen am 7.1.

02.01.2008 Mit großer Kraft und Aktivität kündigt Wieland Ulrichs das 66-igste offene Singen für den 7.1 und das 67-igste Offene Singen für den 4.2. an. Interessierte singen am 7.1. Lieder zum Thema "Sonne Mond und Sterne". Im Februar sind die Wochentage dran. Neue Stimmen sind im jt-Casino immer gern gesehen und gehört.

Popmusik
5.1.2008 - pop meets dancefloor

01.01.2008 Oft jhat man den Eindruck, dass die Musik in den Diskotheken nur in Studios und am Computer produziert wird. Im Kulturbahnhof Uslar kann man sich davon überzeugen, dass dancefloor-Musik auch live mit viel Spaß präsentiert werden kann. Am 5. Januar kann man sich ab 20:30 von "Elanels" und "Never Look Backs" Live-Qualitäten überzeugen.

Neues

CD - Ludwig Güttler Blechbläserensemble
Die CD "Musik für Bläser - Susato, Moritz von Hessen, Bach, Franke, sammartini, Mendelssohn, Ewald"

08.01.2008 Die CD enthält 27 Tracks. Die Spieldauer beträgt 47 Minuten 15 Sekunden.

CD - Michelle
Die CD "Eine Reise in die Zärtlichkeit"

08.01.2008 Die CD enthält 20 Tracks. Die Spieldauer beträgt 63 Minuten 41 Sekunden.

CD - Punk`d Royal
Die CD "Bellyfeel"

08.01.2008 Die CD enthält 12 Tracks. Die Spieldauer beträgt 31 Minuten 39 Sekunden.

Rückblick 52/07
Konzerte vom 27.Dezember bis zum 02.Januar

02.01.2008 Der Konzertkalender bietet einen Überblick über die aktuellen Konzerte in Göttingen und Südniedersachsen. Dieser Rückblick archiviert nur die Ankündigungen, um vielleicht später die oder andere musikalische Entwicklung nachzeichnen zu können.
Neben den Links zu den Websites und Myspace-Sites der Bands finden sich hier auch die Links zu Veranstaltern und Bühnen und zu einigen früheren Bühnenkritiken von den Bürgerstimmen..

Rückblick 51/07
Konzerte vom 20.Dezember bis zum 26.Dezember

28.12.2007 Der Konzertkalender bietet einen Überblick über die aktuellen Konzerte in Göttingen und Südniedersachsen. Dieser Rückblick archiviert nur die Ankündigungen, um vielleicht später die oder andere musikalische Entwicklung nachzeichnen zu können.
Neben den Links zu den Websites und Myspace-Sites der Bands finden sich hier auch die Links zu Veranstaltern und Bühnen und zu einigen früheren Bühnenkritiken von den Bürgerstimmen..

"Broken-Links" - Legende - Home - Impressum - Em@il - Kontakt - A-A-A Schriftgröße - Über - Disclaimer - Werbung ---