geändert am 02.01.2008 - Version Nr.: 1. 859

Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de

Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth --- ---

Themenlisten: ~ werben ~ ankündigen ~ Musik ~ Kultur ~ Göttingen ~ Termine ~  

Literaturcafe
Lesungen im Cafe Unplugged

01.01.2008 Seit einiger Zeit hat in der Burgstraße gegenüber vom Apex ein neues Cafe seine Pforten geöffnet. Das Cafe setzt eher literarische Schwerpunkte. Literarisch spannend ist sicher die Fortsetzungslesung "Krabat" mit Heiko Krutisch. Die Lesung findet an nächsten drei Sonntagen statt (6. + 13. + 20. Januar), wobei aber einführenden Moderationen auch einen "Seiteneinstieg" erlauben. Das Folkkonzert am 19.1. ist, wie die Hörproben bei Myspace nahelegen, sicher einen Besuch für Folkfreunde wert.

 
Emailnachricht: Kontaktlink zu Cafe Unplugged [ Homepage ] (- Gundula Lendt)
 

Termine im Cafe Unplugged



Café Unplugged
Burgstr. 22/23
37073 Göttingen

--------------------------------------------------------------------------------
6., 13., 20. Januar - Einlass 19.00 Uhr
Lesung "Krabat" mit Heiko Krutisch
Otfried Preußlers sprachlich und atmosphärisch dichtestes Buch beginnt am Drei-Königs-Tag, die Lesung ebenfalls: 3 Abende zu je 120 Minuten, Quereinstieg
ist durch eine jeweilige Einführung möglich.
Als Krabat, ein wendischer Betteljunge, zum dritten Mal den gleichen Traum hat, beschließt er, dem Ruf zu folgen. Erst allmählich ahnt er, in welches harte Spiel zwischen Macht und Freundschaft, weißer und schwarzer Magie er geraten ist. Kann die Kraft der Liebe ihn retten?
Heiko Krutisch, Vater von 4 Töchtern, Zeichner, Sänger, Chorleiter, Halter von Eseln und Ziegen, Kräuterkundiger, unterrichtete 30 Jahre an Sonderschulen.
Eintritt 4,50
Wer alle drei Veranstaltungen bucht zahlt 12,00 Euro

--------------------------------------------------------------------
9. Januar - Einlass 19.00 Uhr
Lese-Reihe "Tausend und eine Nacht"
Gundula Lendt - alias Schehersad aus Göttingen will mit diesem Lese-Event die orientalische Kaffee-Haus-Tradition wieder aufleben lassen. Sie liest ganz andere Erzählungen vor als die, die wir von Kindesbeinen an kennen. Wie überwindet ein Liebender Haremsmauern? Welche Listen wenden die Frauen an?
Die früher sozialpädagogisch tätige Autorin ist auch Schauspielerin und Kabarettistin.
Eintritt 4,50 Euro

--------------------------------------------------------------------
19. Januar - 20.00 Uhr
Konzert. "Mary's Bard" - Deutsche Balladen
Jan Finkhäuser ∴ 1spielte zunächst Hardrock und hat sich erst in den letzten Jahren dem
Irish-Folk gewidment. Im Café Unplugged wird er deutsche Balladen singen.
Seine Instrumente: Guitar, Bouzouki, Violin, Mandolin
Stargast: "Seppel"
Eintritt: 3,00 Euro

--------------------------------------------------------------------
Ab 3. Januar Foto-Ausstellung der Weltenbummlerin Marga-Fiedler-Scholz
Als Weltenbummlerin taucht sie gerne in fremde Kulturen ein, schwimmt mit Seelöwen und kämpft mit den Wellen des Atlantiks.
Auf ihren zahlreichen langen Reisen durch alle Kontinente fotografierte sie die schönsten Momente und Motive.
Sie lebte in Frankfurt, München und auf Mallorca. Seit einigen Jahren wohnt sie mit ihrem Mann und zwei Katzen in Göttingen, immer auf der Suche nach neuen interessanten Reisezielen.

Liste der redaktionellen Inline-Kommentare

Änsderungen

Der Text wurde am 14. Januar 2008 geändert. Die ursprüngliche Datei finden Sie hier.

Leserbriefe / Kommentare zur Meldung

Zu allen Leserbriefe kommen sie über den folgenden Link.
 
  1. Ende der Leserbriefe

Ticker und Querverweise

Ticker
Altes

Termine
25.1. - Geheimtipp: Klotz und Dabeler

27.12.2007 Das Duo Klotz und Dabeler sind für Freunde der skurill-schönen Popmusik sicher ein Geheimtipp. Sie kommen am 25.1. in den Theaterkeller. Für die Liebhaber von Trivialliteratur ist am 4.1. die Lesung von "Lassiter" sicher ein Muss. Weiterhin wurden für den 20.1. eine Lesung mit anschließender Diskussion zum Thema "Autonome in Bewegung" organisiert. Für den 24.1. wurde im Roten Buchladen eine Lesung mit Ulrich Peltzer organisiert.

Musizieren
66-igste Offene Singen am 7.1.

02.01.2008 Mit großer Kraft und Aktivität kündigt Wieland Ulrichs das 66-igste offene Singen für den 7.1 und das 67-igste Offene Singen für den 4.2. an. Interessierte singen am 7.1. Lieder zum Thema "Sonne Mond und Sterne". Im Februar sind die Wochentage dran. Neue Stimmen sind im jt-Casino immer gern gesehen und gehört.

Popmusik
5.1.2008 - pop meets dancefloor

01.01.2008 Oft jhat man den Eindruck, dass die Musik in den Diskotheken nur in Studios und am Computer produziert wird. Im Kulturbahnhof Uslar kann man sich davon überzeugen, dass dancefloor-Musik auch live mit viel Spaß präsentiert werden kann. Am 5. Januar kann man sich ab 20:30 von "Elanels" und "Never Look Backs" Live-Qualitäten überzeugen.

Wahlkampf
Die Grünen sind besser!

01.01.2008 Stefan Wenzel klebte zusammen mit dem Kreisvorsitzenden der Grünen, Sascha Völkening, die ersten Plakate für den Wahlkampf. Dabei stellten sie fest, dass sie schneller als die anderen etablierten Parteien waren. Die Landtagswahl ist in gut drei Wochen am 27. Januar. Wichtige Themen im Wahlkampf sind für ihn neben der Rührigkeit der Parteien insbesondere die Energiepolitik, die Lohngerechtigkeit sowie die Schulpolitik.

Feinstaub
Stefan Wenzel kritisiert Göttinger Autohandel

28.12.2007 Wegen der europäischen Rahmenrichtlinien zur Luftqualität sind Städte verpflichtet, einen aufzustellen, wenn die Grenzwerte überschritten werden. In Göttingen ist nach der Pressemitteilung zu urteilen geplant, dass bei Grenzwertüberschreitungen im Innenstadtring Fahrverbote ausgesprochen werden. Der Landtagsabgeordnete Stefan Wenzel spricht sich für ein größeres Gebiet aus. Gleichzeitig kritisiert er Göttinger Autohändler, die Dieselautos immer noch ohne Rußfilter verkaufen.

Bildungskonzepte
Was will die Politik: Bildung oder Konditionierung?

21.12.2007 Das IfB Göttingen weißt auf die Vortragsveranstaltung mit Dr. Karl Gebauer im Max-Planck-Gymnasium hin. In einem Impulsvortrag wird Dr. Gebauer auf die Voraussetzungen für gelingendes lernen eingehen. Im Anschluss sollen mit den Landtagskandidaten darüber gesprochen werden, ob die derzeitige Familien- und Schulpolitik die Voraussetzungen für gelingendes lernen erfüllt.

Neues

Rückblick 52/07
Konzerte vom 27.Dezember bis zum 02.Januar

02.01.2008 Der Konzertkalender bietet einen Überblick über die aktuellen Konzerte in Göttingen und Südniedersachsen. Dieser Rückblick archiviert nur die Ankündigungen, um vielleicht später die oder andere musikalische Entwicklung nachzeichnen zu können.
Neben den Links zu den Websites und Myspace-Sites der Bands finden sich hier auch die Links zu Veranstaltern und Bühnen und zu einigen früheren Bühnenkritiken von den Bürgerstimmen..

Rückblick 51/07
Konzerte vom 20.Dezember bis zum 26.Dezember

28.12.2007 Der Konzertkalender bietet einen Überblick über die aktuellen Konzerte in Göttingen und Südniedersachsen. Dieser Rückblick archiviert nur die Ankündigungen, um vielleicht später die oder andere musikalische Entwicklung nachzeichnen zu können.
Neben den Links zu den Websites und Myspace-Sites der Bands finden sich hier auch die Links zu Veranstaltern und Bühnen und zu einigen früheren Bühnenkritiken von den Bürgerstimmen..

Wissenschaftsministerium
Stipendien für Künstler

20.12.2007 Die Bildung wird vom Kultusministerium vertreten, während das Wissenschaftsministerium für die Künstler und Kulturschaffende zuständig ist. Zur Förderung dieser Kreativen vergibt das Land Niedersachsen auch im Jahre 2008 wieder Stipendien. Bewerbungsschluss ist der 15. Januar. Auf diese Finanzierungsmöglichkeit wurde im Newsletter des Literarischen Zentrums hingewiesen.

Last-Minute-Kinderbetreuung
Weihnachtsmann besucht Kinder-Marina

02.01.2008 Am letzten Samstag vor Weihnachten kam der Weihnachtsmann zu Kinder-Marina. Gemeinsam las er mit den Kindern gemeinsam eine Weihnachtsgeschichte im Bilderbuch. Zum Schluss gab es natürlich auch für jedes Kind ein kleines Präsent.

Theatermeldungen
10.1. - Premiere für Sozialkritik und Vorurteilspflege

28.12.2007 10.01. ~~~ // In dem Stück DIE SCHLECHTESTE SHOW DER WELT von Karla Ernst spielen Schauspieler Hartz-IV-Versager, die für ihre Zuschauer die schlechteste Show der Welt spielen.
- 27.12. ~~~ // Aufführung von JEKYLL + HYDE in der Inszenierung von Roland Marzinowski
--- // Das Deutsche Theater ehrt im März Heinz Engels mit einer Ausstellung.

"Broken-Links" - Legende - Home - Impressum - Em@il - Kontakt - A-A-A Schriftgröße - Über - Disclaimer - Werbung ---