geändert am 27.11.2012 - Version Nr.: 1. 5263

weitere Werbeflächen auf der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de

Mindmap zur Göttinger und S¨dniedersächsischen Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de
Surf-Fair: 20 x kostenlos Lesen = Bitte 1 x Surf-Taxe geben.
Suche ?
Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de für Göttingen, das Göttinger Land und Südniedersachsen Vorschau auf Konzerte in Göttingen, Northeim, Uslar, Hann.Münden, Duderstadt, Einback, Osterode, … Kinoprogramme in Südniedersachsen - Northeim, Einbeck, Duderstadt, Hann. Münden, Göttingen Programmvorschau für das Stadtradio Göttingen (mit Bürgerfunkprogramm) Bürgerstimmen im Göttinger Land: Musikplan und Sendeprotokolle Zum Nachdenken: Leben-Tod-Probleme für das strategische Brettspiel Go Gedichtvorschläge bei Padinas Hitliste der zeitgenössischen Internetgedichte Impressum / Kontakt der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Darstellung der Göttinger Internet-Zeitung in einem Kurz-Video Preiswert werben bzw. bezahlte Meldungen in die Diskussion bringen mit der Internet-Zeitung Spenden sie für eine unabhängige Berichterstattung aus Göttingen und der Region Süd-Niedersachsen Regionalolitik für Göttingen und Südniedersachsen. Was bewegt die Menschen Meldungen rund um den Alltag Wirtschaftsmeldungen rund um Göttingen Meldungen aus dem Bereich Kultur, Theater, Musik, … für Göttingen Kommentare der Leser zu Meldungen - eine Übersicht RSS-Feeds sind besser als Newsletter An- & Abmeldung zum Wochenbrief - Erscheint Donnerstag mit Meldungen der vergangenen Woche Archiv zu früheren Wochenbriefen der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Chronik - eine Übersicht über alle Meldungen Schlagwortverzeichnis für einen Schnelleinstieg in die Meldungssuche Rubriken und thematisch vorsortierte Übersichten zu Meldung aus dem Göttinger Land Suchmaschine Side-Map - alle Übersichten in der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Statistik

Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth --- --- --- Weitere Links unter Ticker, Historie oder Startseite
Themenlisten: ~ werben ~ aufzählen ~ Musik ~ Kultur ~ Göttingen ~ Stadtkultur ~ Popkonzertorte ~  
Bookmark setzen - Icon für Twitter Icon für Facebook Icon für studie/mein/schüer-VZ Icon für MySpace Icon für deli.cio.us Icon für DiggIcon für Folkd Icon für Google Bookmarks Icon für Linkarena Icon für Mister Wong Icon für NewsvineIcon für reddit Icon für StumbleUpon Icon für Windows Live Icon für Yahoo! Bookmarks Icon für Yigg

Termine - Apex
Kabarett, Konzerte und viel Theater für Kinder und Erwachsene

24.11.2012 Insbesondere zwischen den Jahren präsentiert das Göttinger Apex viele verschiedene Theaterstücke für Kinder und Eltern. Zum Beispiel werden die Geschichte "Der Grüffelo", "Der Maulwurf, der wissen wollte, wer ihm auf dem Kopf gemacht hat" oder aber auch die "Raupe Nimmersatt" aufgeführt. Freunde des Kabaretts dürfen sich zum Beispiel auf "Mann mit Eiern" freuen. Aber auch Konzerte und Filmvorführungen finden sich im Dezemberprogramm des Apex.

 
Emailnachricht: Kontaktlink zu APEX Kunstverein pro art e.V. [ Homepage ]
 

Veranstaltungen vom Kulturverein Apex im Dezember 2012

(Email vom 11.11.12)

Kabarett

Samstag, 1. Dezember - 20.15 Uhr - Zu zweit: Fabian Schläper + Tina Häussermann - Ich war’s nicht!


Tina Häussermann und Fabian Schläper zündeln wieder. Mit großer Stimme und großer Klappe feuern sie ihr funkelnagelneues Programm "Ich war´s nicht!" auf die Kleinkunstbretter.

Zu zweit singen sie alles kurz und klein, was ihnen in den Weg kommt. Mit messerscharfem Humor und gewetzten Schnäbeln reiben sich die beiden lustvoll an den Unwegsamkeiten des Daseins: wer hat den Hamster bestattet, obwohl der nur Winterschlaf gehalten hat? Wer hat die rote Badehose bei 90 Grad gewaschen? Wer hat auf dem Sitzrasenmäher das Autofahren gelernt? Und apropos: wer hat eigentlich den Wagen im Pool versenkt? Fragen über Fragen, die nur eine Antwort kennen: "Ich war's nicht!" Zu zweit sind sie unschlagbar. Ein spielfreudiges Duo, gesegnet mit fulminantem stimmlichem und mimischem Talent sowie dem Sinn fürs perfekte Timing. Tina Häussermann und Fabian Schläper sind vorne nett und hinten gemein. Sie sind einzig, aber nicht artig, und sie sind alles – außer gewöhnlich.

Preise:
Vorverkauf: 13 / erm. 8 Euro*
Abendkasse: 15 / erm. 10 Euro

*zuzüglich Gebühr

Weitere Informationen:
www.zu-zweit.com

…………………………………………………………………………………………………………………………………………………………….

Theater

Mittwoch, 5. Dezember - 20.15 Uhr - stille hunde - Eine Weihnachtsgeschichte


Herr Scrooge arbeitet hart für sein Geld und hat nichts zu verschenken. Nichts und niemandem. Auch nicht zu Weihnachten. Da schon gar nicht. Herr Scrooge hält das Schenken nämlich grundsätzlich für eine unverantwortliche Geldverschwendung. Er spart lieber. Verständlich, dass Herr Scrooge keine Freunde hat. Und so sitzt er am Weihnachtsabend alleine in seiner ungeheizten Wohnung. Alleine? Nein, nicht ganz. An diesem Abend kommen ungebetene Besucher - und als die wieder verschwunden sind, ist Herr Scrooge ein anderer Mensch geworden…

stille hunde hat sich der berühmten Geistergeschichte von Charles Dickens angenommen und ein raffiniert konstruiertes Zwei-Personen-Stück daraus gemacht, das die Geschichte von der wundersamen Wandlung des boshaften Geizhalses Ebenezer Scrooge durch die Geister der Vergangenheit, der Gegenwart und der Zukunft mit Witz und melancholischem Charme auf die Bühne bringt.

Preise:
13 Euro / erm. 8 Euro*

*im Vorverkauf bei den Reservix-Vorverkaufsstellen und bei der Online-Buchung unter www.reservix.de zuzüglich Gebühr. Beim Kauf der Tickets im "Drachenladen", Kurze Geismarstraße 34, 37073 Göttingen fällt keine Gebühr an.

Weitere Informationen:
www.stille-hunde.de

…………………………………………………………………………………………………………………………………………………………….

Eine Veranstaltung des Filmkunstfreunde Göttingen e. V.

Vortrag + Film

Donnerstag, 6. Dezember - 20.15 Uhr - Ettore Scola - Flucht nach Varennes


Als "Flucht nach Varennes" ist der historische Fluchtversuch König Ludwigs XVI. und seiner Familie aus dem revolutionären Paris im Juni 1791 in Richtung Metz bekannt. Von einem Postmeister in Varennes erkannt, wurde der König festgenommen und wenig später von seinen Ämtern suspendiert.
Diese Geschehnisse werden in Ettore Scolas Film aber nur aus der Distanz oder nebenbei erzählt. Vielmehr folgte der Regisseur der außergewöhnlichen Idee, historische Persönlichkeiten bei einer langen Kutschfahrt (zwangsweise) vereint darzustellen. Der Schriftsteller in Geldnöten Restif de la Bretonne erfährt zufällig von merkwürdigen Ereignissen bei Hofe und beschließt, dem nachzugehen. Er folgt der schönen Hofdame Sophie de la Borde, die samt Dienerschaft und mit einem mysteriösen Gepäckstück ebenfalls in Richtung Metz unterwegs ist. In derselben Kutsche reisen u.a. der amerikanische Politiker Thomas Paine, eine italienische Opernsängerin mit ihrem reichen Geliebten, eine verwitwete Weingutsbesitzerin und ein revolutionärer Student, so dass fast alle gesellschaftlichen Schichten des damaligen Frankreich vertreten sind. Unterwegs gesellt sich noch der gealterte Abenteurer Giacomo Casanova hinzu. Die Gespräche, die während der Reise über Politik, Philosophie, Literatur und Erotik sowie über persönliche Stimmungen, Träume und Ängste geführt werden, sind für den Zuschauer allein schon wegen des bis in die kleinsten Nebenrollen perfekt besetzten Ensembles ein Genuss. Ästhetische und klare Bildkomposition, hervorragendes Set Design und die höfisch anmutende Musik von Armando Trovajoli gestalten den Film so anspruchsvoll wie kurzweilig. Gezeigt wird die ungekürzte, vor kurzem auf DVD erschienene Originalfassung.

Einführung: Veronika Walter

Eintritt frei

Weitere Informationen:
www.stille-hunde.de

…………………………………………………………………………………………………………………………………………………………….

Theater

Freitag, 7. Dezember - 20.15 Uhr - stille hunde - Rotkäppchenvariationen


Deutscher als das blondbezopfte Mädchen mit der roten Kappe kann wohl kaum eine Märchenfigur sein, möchte man meinen. Aber weit gefehlt. Das Kind hat einen Migrationshintergrund! In Frankreich hat es seine literarischen Wurzeln. Weltkarriere machte die Einwanderin aber schließlich unter dem Label "Made in Germany" - gemeinsam mit ihrem Widerpart, dem Wolf. Heute ist das Gespann als deutsches Volksgut international berühmt und als Weltkulturerbe geschützt.

Der Ruhm hat Rotkäppchen und Wolf aber auch zu Hauptdarstellern einer bis heute nicht enden wollenden Reihe von Nachdichtungen und Parodien gemacht. Stefan Dehler und Christoph Huber stellen in ihrer szenischen Lesung die schönsten der von ihnen aufgespürten Fassungen vor - und keine ist bierernst, soviel sei verraten.

Preise:
13 Euro / erm. 8 Euro*

*im Vorverkauf bei den Reservix-Vorverkaufsstellen und bei der Online-Buchung unter www.reservix.de zuzüglich Gebühr. Beim Kauf der Tickets im "Drachenladen", Kurze Geismarstraße 34, 37073 Göttingen fällt keine Gebühr an.

Weitere Informationen:
www.stille-hunde.de

…………………………………………………………………………………………………………………………………………………………….

Kabarett

Samstag, 8. Dezember - 20.15 Uhr - Ken Bardowicks - Mann mit Eiern


Als Bühnenkünstler ist Ken Bardowicks gewöhnt, von den Zuschauern beklatscht, bewundert und beneidet zu werden. Aber spätestens, wenn er von der Arbeit nach Hause kommt, ist das alles Schall und Rauch. Denn dort trifft er jemanden, der mit den wirklich wichtigen Dingen beschäftigt ist. Was also tut ein Kabarettist, dessen Freundin Hebamme ist? Tief durchatmen, gute Miene machen und ein Bühnenprogramm darüber schreiben! In seinem neuen Solo "Mann mit Eiern" verrät Ken Bardowicks folgerichtig die vielen kleinen Tricks, mit denen er es schafft, angesichts dieser häuslichen Herausforderung seinen Humor zu bewahren: "Ich bin neidisch auf ihren Beruf, weil er so unter die Haut geht. Sie ist neidisch auf meine Arbeit, weil ich sie auf DVD verkaufen kann."

Ob man Zauberei tatsächlich liebt oder nicht, ist bei den Programmen von Ken Bardowicks völlig unerheblich. Denn bei ihm mischt sich Reales mit Erfundenem, Virtuosität mit Witz, Komik mit Zauberei zu einer Mixtur von unvergleichlicher Leichtigkeit. Verblüffende Effekte bringen das Gehirn zum Rotieren, während gleichzeitig das Herz durch gründliche Zwerchfellmassage revitalisiert wird. Wie das funktioniert, werden wird man erst verstehen, wenn man seine Kunst am eigenen Leib erlebt…

Preise:
Vorverkauf: 13 / erm. 8 Euro*
Abendkasse: 15 / erm. 10 Euro

*zuzüglich Gebühr

Weitere Informationen:
www.kenbardowicks.de

…………………………………………………………………………………………………………………………………………………………….

Kabarett

Mittwoch, 12. Dezember - 20.15 Uhr - Bernd Gieseking - Ab dafür! Der satirische Jahresrückblick


2012 war bisher schon ein rasendes Jahr. Und Kabarettist Bernd Gieseking hat Protokoll geführt: Wulff trat zurück, Gauck trat an, Schweinsteiger trat vorbei, Niebel stolperte über einen Teppich. Was darüber hinaus an menschheitsbeglückenden kleinen und großen Schritten, Fehltritten und Stürzen dem Satiriker ins Visier geraten ist, offenbart er am 12. 12. auf der Bühne im Apex.
Preise:
Vorverkauf: 13 / erm. 8 Euro*
Abendkasse: 15 / erm. 10 Euro

*zuzüglich Gebühr

Weitere Informationen:
www.satirischer-jahresrueckblick.de

…………………………………………………………………………………………………………………………………………………………….

Konzert

Donnerstag, 13. Dezember - 20.30 Uhr - Talking to Turtles + Sir Simon + Town of Saints - About Songs – Christmas Tour 2012


Bereits im letzten Jahr ging die Reihe "About Songs" des Labels Devilduck auf Christmas Tour und machte auch bei uns Halt. Da wir dieses lauschige Indie-Folk-Pop-Weihnachtsspezial der etwas anderen Art so genossen haben, laden wir dieses Jahr noch einmal dazu ein, bei Lebkuchen und Kerzenschein dabei zu sein, wenn sich die Duos Talking to Turtles, Sir Simon und Town of Saints die Plektren in die Hand geben, um im Wechsel Ihre Songs präsentieren. Natürlich wird auch das gemeinsame Get-Together auf der Bühne da nicht fehlen.

Preise:
Vorverkauf: 12 / erm. 8 Euro*
Abendkasse: 14 / erm. 10 Euro

*zuzüglich Gebühr

Weitere Informationen:
www.sirsimonbattle.com
www.talkingtoturtles.de
www.townofsaints.tumblr.com

…………………………………………………………………………………………………………………………………………………………….

Theater

Freitag, 14. Dezember - 20.15 Uhr - stille hunde - Eine Weihnachtsgeschichte


…………………………………………………………………………………………………………………………………………………………….

Kabarett

Samstag, 15. Dezember - 20.15 Uhr - HG. Butzko - Herrschaftszeiten


"Ich mache seit 1997 satirisches Kabarett, und inzwischen denk ich mir: Wenn du dich mit den Mächtigen beschäftigen willst, wieso hältst du dich dann mit Politikern auf?" , sinniert der Kabarettist HG. Butzko. Und? Recht hat er. Wenn man sich mit den Mächtigen beschäftigen will, wer kommt einem dann in den Sinn? Politiker doch kaum noch. Eher diejenigen, die hinter ihnen stehen, oder? Nur wer steht hinter den Politikern. In der Verfassung heißt es: Alle Gewalt geht vom Volke aus. Doch als unsere Verfassungsväter diesen Satz formulierten, müssen sie in einer eigenartigen Verfassung gewesen sein, meint Butzko. Denn wenn die Gewalt vom Volke erst mal ausgegangen ist, stellt sich doch sogleich die Frage: Wohin eigentlich? Und kehrt sie von da auch irgendwann mal wieder zurück? Und wenn das Volk mal ausgeht, womöglich auf die Straße, und dort dann ruft: "Wir sind das Volk! Keine Gewalt!" ist das dann inzwischen vielleicht eine präzise Beschreibung des gesellschaftlichen Zustandes. Und müsste es deswegen also nicht richtiger heißen: Alle Gewalt geht dem Volke aus!

Die scharf formulierte Analyse der sozialen und politischen Verhältnisse ist das Markenzeichen des "freien Radikalen des deutschen Kabaretts". Mit seinem neuen Programm "Herrschaftszeiten" macht sich HG. Butzko erhellende Gedanken über diejenigen, die in der Republik den Ton angeben und diejenigen, denen es angesichts der Verhältnisse bereits die Sprache verschlagen hat.

Preise:
Vorverkauf: 13 / erm. 8 Euro*
Abendkasse: 15 / erm. 10 Euro

*zuzüglich Gebühr

Weitere Informationen:
www.hgbutzko.de

…………………………………………………………………………………………………………………………………………………………….

Theater für Kinder

Sonntag, 16. Dezember - 16.00 Uhr - stille hunde - Der Grüffelo


Wer klein und schwach ist, muss klug sein. Das ist eine alte Weisheit. Sie gilt vor allem für die Maus. Auf ihrem Weg durch den Wald muss sie sich beständig vor ihren vielen Feinden hüten, die sie zum Fressen gern haben. Und die Maus der Geschichte ist eine besonders schlaue und mutig noch dazu. Allen hungrigen Waldbewohnern, die ihr an den pelzigen Kragen wollen, erzählt sie kurzerhand, sie sei mit dem stärksten Tier weit und breit befreundet, ja sogar an Ort und Stelle verabredet, dem furchtbaren "Grüffelo". Das Bild, das die Maus von ihrem fantastischen, Waldtiere verspeisenden Freund zeichnet, schlägt Fuchs, Eule und Schlange gehörig auf den Magen, so dass sie allesamt die Flucht antreten. Nur, was passiert, wenn die Mäusemärchen wahr werden und es das Monster tatsächlich gibt, das am Ende auch noch am liebsten Maus auf Butterbrot verputzt?

stille hunde haben sich der beliebten Bilderbuchgeschichte angenommen und mit Julia Donaldsons Tierfiguren eine aktionsreiche und witzige Hinterhofgeschichte für Kinder ab 4 Jahren über die Macht der Fantasie und die Stärke der Schwachen in Szene gesetzt.

Preise:
Kinder: 5 Euro / Erwachsene: 8 Euro*

*im Vorverkauf bei den Reservix-Vorverkaufsstellen und bei der Online-Buchung unter www.reservix.de zuzüglich Gebühr. Beim Kauf der Tickets im "Drachenladen", Kurze Geismarstraße 34, 37073 Göttingen fällt keine Gebühr an.

Weitere Informationen:
www.stille-hunde.de

…………………………………………………………………………………………………………………………………………………………….

Theater

Montag, 17. Dezember - 20.15 Uhr - Compagnia Buffo - Ooh, du, du fröhliche…


"Wir wollen ein Theater machen, das einem kindlichen Vergnügen entspringt" - so beschreibt Compagnia Buffo ihre Theaterphilosophie, und auch ihr neues Weihnachtsspezial "Oh,du,du Fröhliche!" atmet in jeder Szene diesen Geist des Vergnügens: Willi Lieverscheidt und Kascha B. bringen, am Cello begleitet von Benedikt Hench, eine kunterbunt-hintersinnige Mischung aus Geschichten von Hans-Christian Andersen, Robert Gernhardt, Ingrid Noll, Ephraim Kishon, Hugo Ball, Janosch und vielen anderen auf die Bühne, in denen sich Glanz und Elend der Weihnachtszeit widerspiegeln. Die Episoden werden dabei mal besinnlich, mal heiter, mal tiefsinnig und nachdenklich, mal real satirisch mit den Mitteln des Jahrmarkttheaters umgesetzt: Schattenspiel, Schwarzes Theater, Tanztheater, Opera Buffa, Maskenspiel und Kaspertheater.

Preise:
Vorverkauf: 13 / erm. 8 Euro*
Abendkasse: 15 / erm. 10 Euro

*zuzüglich Gebühr

Weitere Informationen:
www.compagnia-buffo.de

…………………………………………………………………………………………………………………………………………………………….

Theater

Dienstag - 18. Dezember - 20.15 Uhr - Compagnia Buffo - Ooh, du, du fröhliche…


…………………………………………………………………………………………………………………………………………………………….

Konzert

Mittwoch - 19. Dezember - 20.15 Uhr - Annas Alibi Annas X-mess - Kollegen warten aufs Christkind


Alle Jahre wieder: Wenn Frau Scharf ihre Belegschaft um sich schart und Magdalena Glöckle die Telefonzentrale herunterfährt, wenn die seit der Vorjahresfeier schwangere Maria Krohn die Assistenz vernachlässigt und Balthasar Fennig-Pfuchs die Buchhaltung abschließt, um mit Außendienstmitarbeiter Kaspar M. Schluck und Betriebsrat Josef Zimmermann die Wirren des vergangenen Geschäftsjahres zu vergessen, und wenn dann noch Lisa Specht mit der Geschäftsleitung um die Gunst des Praktikanten Dennes Warenhirt buhlt... dann, ja dann ist: Annas X-Mess!

Es unterhält, was gefällt. Darum präsentiert Annas Alibi A-cappella-Musik von ihrer leichten Seite. Grenzen zwischen U- und E-Musik werden spielerisch überflogen. Die Geräusche des Urwaldes ziehen die Formation genauso in ihren Bann, wie die Stille der Nacht, die so treffend von Saint-Saëns beschrieben wird. Annas Alibi bepinselt Räume mit Klangfarben von rosarot bis giftgrün. Dabei beschränken sie sich nicht auf unseren Probenraum, sondern gestalten sakrale Räume ebenso farbig wie eine Kabarett-Bühne, einen Forellenhof oder einen Pferdestall.

Preise:
Vorverkauf: 13 / erm. 8 Euro*
Abendkasse: 15 / erm. 10 Euro

*zuzüglich Gebühr

Weitere Informationen:
www.annasalibi.de

…………………………………………………………………………………………………………………………………………………………….

200 Jahre
"Kinder- und Hausmärchen" der Brüder Grimm

Lesung + Konzert

Donnerstag, 20. Dezember - 20.15 Uhr - stille hunde + Bend Nawothning & Band - Und alle Tage Gesottenes und Gebratenes


Im Dezember dieses Jahres kann sie ihren 200sten Geburtstag feiern - die Erstausgabe der "Kinder- und Hausmärchen", mit der Jakob und Wilhelm Grimm sich weltweite Popularität sicherten. Das besondere Jubiläum war Anlass für den Göttinger Märchenland e.V. eine CD mit ausgewählten Märchen aus der Jubiläumsausgabe zu produzieren. Die Musik für dieses Hörbuch stammt vom international renommierten Jazzmusiker Bernd Nawothning. Gemeinsam mit dem Komponisten stellen die beiden Sprecher Stefan Dehler und Christoph Huber nun in einer musikalisch-szenischen Lesung bekannte und unbekannte Geschichten von vermeintlich kalten Fröschen, mutigen Schneidern, fleißigen und faulen Töchtern, nach Salat lüsternen Ehefrauen, an Nusskernen erstickenden Hühnern und seltsamen Wohngemeinschaften im Wortlaut der Originalausgabe vor.

Die CD, die unter dem Titel "Und alle Tage Gesottenes und Gebratenes" 11 Märchen der Erstausgabe versammelt, wird bereits am 17. November im Rahmen eines Festakts im Göttinger Alten Rathaus veröffentlicht und ist beim Göttinger Märchenland e.V. sowie in der Tourist-Information, bei Saturn, TonKost und den Göttinger Buchhandlungen erhältlich.

Preise:
13 Euro / erm. 8 Euro*

*im Vorverkauf bei den Reservix-Vorverkaufsstellen und bei der Online-Buchung unter www.reservix.de zuzüglich Gebühr. Beim Kauf der Tickets im "Drachenladen", Kurze Geismarstraße 34, 37073 Göttingen fällt keine Gebühr an.

Weitere Informationen:
www.stille-hunde.de

…………………………………………………………………………………………………………………………………………………………….

Kabarett

Freitag, 21. Dezember - 20.15 Uhr - Die Pawlowskis forte - Das Beste zum Schluss


Man soll aufhören, solange es am schönsten ist, sagt man. Nur, wann ist das? Das Göttinger Generationenkabarett hat die Frage für sich beantwortet. Dankenswerterweise erst im dreißigsten Jahr seines Bestehens. Mit den Glanzlichtern ihrer Shows - unter anderem aus den Programmen Das "Orakel von Elfi" und "Verblüffende Nebenwirkungen" - verabschieden sich Uschi Siemon, Klaus und Peter Pawlowski alias Die Pawlowskis forte fulminant von ihren Fans.

Das Satire-Trio nimmt das Ende seiner marathonhaften Bühnenkarriere zum Anlass, noch einmal existenzielle Fragen aufzuwerfen: Was bringt die Zukunft? Worauf ist Verlass? Was wird aus dem Euro? Wie immer zeigen die Antworten die hohe Kunst, bittere Wahrheit auf hohem Niveau humorvoll zu verpacken.

Preise:
Vorverkauf: 13 / erm. 8 Euro*
Abendkasse: 15 / erm. 10 Euro

*zuzüglich Gebühr

Weitere Informationen:
www.die-pawlowskis.de
…………………………………………………………………………………………………………………………………………………………….

Theater

Samstag, 22. Dezember - 20.15 Uhr - stille hunde - Eine Weihnachtsgeschichte


…………………………………………………………………………………………………………………………………………………………….

Theater

Sonntag, 23. Dezember - 17.00 Uhr - stille hunde - Eine Weihnachtsgeschichte


…………………………………………………………………………………………………………………………………………………………….

Theater für Kinder

Donnerstag, 27. Dezember - 16.00 Uhr - stille hunde - Vom kleinen Maulwurf, der wissen wollte, wer ihm auf den Kopf gemacht hat


Geschichten sind ein wunderbares Geschenk. Vor allem, wenn sie von einem Tier berichten, das man so gut wie nie sehen kann, weil es im Verborgenen lebt und nur ganz selten ans Tageslicht kommt. Ein Tier wie ein Maulwurf beispielsweise. Wenn einem solchen Tier auch noch etwas Aufregendes passiert, dann ist es eine fast schon perfekte Geschichte. Und so beginnt sie: Der Maulwurf schaut gerade aus seinem Hügel heraus, um nachzusehen, ob die Sonne schon aufgegangen ist. Da fällt etwas vom Himmel. Es ist rund und braun, sieht ein bisschen wie eine Wurst aus - und landet genau auf seinem Kopf! Weil das da aber überhaupt nicht hingehört, ist der Maulwurf sehr wütend. Er zieht er los, um den Übeltäter zu finden, und verhört jeden, der ihm über den Weg läuft...

Preise:
Kinder: 5 Euro / Erwachsene: 8 Euro*

*im Vorverkauf bei den Reservix-Vorverkaufsstellen und bei der Online-Buchung unter www.reservix.de zuzüglich Gebühr. Beim Kauf der Tickets im "Drachenladen", Kurze Geismarstraße 34, 37073 Göttingen fällt keine Gebühr an.

Weitere Informationen:
www.stille-hunde.de

…………………………………………………………………………………………………………………………………………………………….

Theater für Kinder

Freitag, 28. Dezember - 16.00 Uhr - stille hunde - Der Grüffelo


…………………………………………………………………………………………………………………………………………………………….

Theater für Kinder

Samstag, 29. Dezember - 16.00 Uhr - stille hunde - Käpten Knitterbart und seine Bande


Wer würde nicht gerne einmal Pirat sein, mit vollen Segeln in See stechen und ehrliche Seeleute ausrauben? Damit auch alles genau so geschieht, wie man es sich vorstellt, müsste man allerdings der Anführer der Bande sein. Dazu braucht man ein langes Messer, eine Pistole, eine angstmachende Brüllstimme und einen schaurigen roten Bart - ganz so wie der gefürchtete Käpten Knitterbart. Allerdings sollte man eines nicht tun: Kleine Mädchen überfallen. Das hat der Käpten Knitterbart nämlich getan, und das war sein größter Fehler…

stille hunde geben der bekannten Bilderbuchgeschichte einen herrlich ironischen Dreh, wenn sie - scheinbar unbeabsichtigt - in lustvollem Streit eine wilde Männerfantasie in eine Geschichte der starken Frauen verwandeln.

Preise:
Kinder: 5 Euro / Erwachsene: 8 Euro*

*im Vorverkauf bei den Reservix-Vorverkaufsstellen und bei der Online-Buchung unter www.reservix.de zuzüglich Gebühr. Beim Kauf der Tickets im "Drachenladen", Kurze Geismarstraße 34, 37073 Göttingen fällt keine Gebühr an.

Weitere Informationen:
www.stille-hunde.de

………………………………………………………………………

Theater

Samstag, 29. Dezember - 20.15 Uhr - stille hunde - Der Grill ist ein Schwein


Das Leben ist eine Baustelle. Immer und überall. Und das meiste muss man selber machen. Ob man kann und will oder nicht. Von Könnern, heimlichen Tricksern und unheimlichen Versagern, vor allem aber von den dramatischen Folgen der Leidenschaft für das Selbermachen erzählen Stefan Dehler und Christoph Huber an diesem Abend. Zur Sprache kommen neben der Tragödie vom Aufstieg und Fall einer Mega-Barbecue-Grillstation, und vom Zerbrechen einer Freundschaft an mathematischen Übungen auf Grundschulniveau auch die Einsatzmöglichkeiten chinesischer Duschkopfplagiate, die Misere unlesbarer Gebrauchsanweisungen und die Nützlichkeit handtaschengroßer Werkzeug-Sets - allesamt Wissenswertes fürs Baustellenleben.

Preise:
13 Euro / erm. 8 Euro*

*im Vorverkauf bei den Reservix-Vorverkaufsstellen und bei der Online-Buchung unter www.reservix.de zuzüglich Gebühr. Beim Kauf der Tickets im "Drachenladen", Kurze Geismarstraße 34, 37073 Göttingen fällt keine Gebühr an.

Weitere Informationen:
www.stille-hunde.de

…………………………………………………………………………………………………………………………………………………………….

Theater für Kinder

Sonntag, 30. Dezember - 16.00 Uhr - stille hunde - Die kleine Raupe Nimmersatt


Was soll man bloß machen, wenn der beste Freund behauptet, krank zu sein, und er auf keinen Fall aufstehen will? Wenn er nicht mal Lust hat, Fußball zu spielen oder wenigstens ein bisschen aus dem Fenster zu spucken? Dann muss einem etwas einfallen, das dem Faulpelz auf die Sprünge hilft. Gut, wenn da plötzlich ein Tier auftaucht, das für Aufregung sorgt, weil es geheimnisvolle Löcher hinterlässt...

Dem amerikanischen Grafiker und Autor Eric Carle ist vor vierzig Jahren mit seinem Bilderbuch über die hungrige Raupe wohl ein Jahrhunderterfolg gelungen. Stefan Dehler und Christoph Huber haben aus der Geschichte ein trickreiches und witziges Bühnenstück über Zahlen, Wochentage, Löcher und Freundschaft gemacht.

Preise:
Kinder: 5 Euro / Erwachsene: 8 Euro

*im Vorverkauf bei den Reservix-Vorverkaufsstellen und bei der Online-Buchung unter www.reservix.de zuzüglich Gebühr. Beim Kauf der Tickets im "Drachenladen", Kurze Geismarstraße 34, 37073 Göttingen fällt keine Gebühr an.

Weitere Informationen:
www.stille-hunde.de

…………………………………………………………………………………………………………………………………………………………….

Theater

Montag, 31. Dezember - 18.00 Uhr + 21.00 Uhr - stille hunde - Cyrano von Bergerac


Christian: gutaussehend, Cyrano: klug. Was der eine hat, fehlt dem anderen. Zusammen ergäben sie den idealen Mann - einen, wie ihn sich die schöne Roxane wünscht. Also arbeiten die ungleichen Männer gemeinsam daran, Roxane zu erobern. Zunächst mit brillant formulierten Liebesbriefen. Als sich Christian dank Cyranos Hilfe auch als geistvoller Gesprächspartner zeigt, glaubt Roxane, den Mann fürs Leben gefunden zu haben – ein fataler Irrtum, der zu gipfelstürmenden Heldentaten, aber auch ins tiefste Unglück führt.

stille hunde haben Edmond Rostands romantische Tragikomödie auf die Essenz reduziert. Herausgekommen ist dabei ein Stück für drei Akteure und drei Barhocker: konzentriert, elegant, voller Witz und berührend.

Preise:
17 Euro / erm. 12 Euro*

*im Vorverkauf bei den Reservix-Vorverkaufsstellen und bei der Online-Buchung unter www.reservix.de zuzüglich Gebühr. Beim Kauf der Tickets im "Drachenladen", Kurze Geismarstraße 34, 37073 Göttingen fällt keine Gebühr an.

Weitere Informationen:
www.stille-hunde.de

Vorverkaufsstellen Vorverkaufsstellen Vorverkaufsstellen:
Apex pro art e.V.
Burgstrape 46
37073 Göttingen
Tel.: 0551/ 44771
Mi – Fr: 15-19 Uhr / Sa: 11-16 Uhr
Online: www.apex-goe.de
Abendkasse: ab 19.30 Uhr
Nota Bene
Burgstraße 33
37073 Göttingen
Tel.: 0551/ 49 78 781
Tickets Dransfeld
Lange Str. 9
D-37127 Dransfeld
Tel.: 05502-524540
Blick -Ticketcenter Uhlendorff
Paulinerstraße 13
37073 Göttingen
Tel.: 0551/ 49 66 14
Tourist Information Göttingen
Markt 9
37073 Göttingen
Tel.: 0551/ 49 98 0
ExtraTiP-Ticketshop
Prinzenstraße 10-12
37073 Göttingen
und bei allen Reservix-Vorverkaufsstellen
www.reservix.de


[verzögerte Veröffentlichung♠1]

Liste der redaktionellen Inline-Kommentare

♠1) Die Meldung wurde schon am 19.11.2012 von der Redaktion bearbeitet. Auf Grund der angestrebten Aktualität von Meldungen für die Leser wurde die Veröffentlichung auf den 24.11.2012 verschoben.
Ihre Redaktion der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de.

Zusammenfassung, Übersicht, Zusatzinformation, ..

Redaktion buergerstimmen.de - Dr. Dieter Porth, Göttingen: Einige Linkhinweise für Konzertinfos
Für Konzerthinweise informieren Sie bitte die Redaktion.

Leserbriefe / Kommentare zur Meldung

Zu allen Leserbriefe kommen Sie über den folgenden Link.
Leserbriefe können anonym und ohne Angabe einer Emailadresse geschrieben werden. Die IP-Nr des Schreiber wird registriert. Die Redaktion behält sich vor, rassistische, sexistische, gewaltverherrlichende oder auch beleidigende bzw. Ehr-verletzende Leserbriefe zu löschen.
 
  1. Ende der Leserbriefe

Themenlinks

Surfen sie zu älteren oder aktuelleren Meldungen in den Themenlisten
Ältere Themenmeldung Neuere Themenmeldung

Göttingen, Musik, aufzählen, werben, Popkonzertorte

24.11.2012 Termine - Exil

Göttingen, Musik, aufzählen, werben, Popkonzertorte

24.11.2012 Termine - Kreuzberg on KulTour

Kultur

21.11.2012 Einzeltermine

Kultur

24.11.2012 Termine - Nörgelbuff

Stadtkultur

23.11.2012 Rückblick 46/12

Stadtkultur

24.11.2012 Termine - Nörgelbuff

Nachrichtenticker und Querverweise

Ticker
Ältere Nachricht

Termine - Exil
6.12. "Ski King" und vier weitere Konzerte um Weihnachten herum

24.11.2012 Für den Dezember 2012 hat das Göttinger Exil insgesamt fünf Konzerte organisiert. Die Meisten Konzerte finden kurz vor oder kurz nach Wei(c)hnachten statt. Zu auftretenden Band gehören unter anderen die "Blues'm'Boogie-Küche", der "Ski King", "What The Funk", "Stahlmann" und "das Pack".

Rückblick 46/12
Konzerte vom 15. November bis zum 21. November 2012

23.11.2012 Der Rückblick dokumentiert die Konzerte und damit die stilistische Entwicklung der Musik in der Region. Neben den Links zu den Websites und Myspace-Sites der Bands finden sich hier auch Silberlingskritiken (CDs) und Kurzinfos zu den Bänds. In dem Zeitraum waren unter anderem "Heeresmusikkorps II - Kassel", "Pele Caster", "Denis Jones", "Ben Schadow" und "The Electric Fog" in Göttingen oder in der Region Südniedersachsen musikalisch aktiv.

Hitartikel
Bericht über Verleihung des Kulturpreises auf Platz 1

22.11.2012 Zu den Top 7 der 7-Tage-Artikel zählten in der Woche vom 12. bis 18. November 2012: 1) 'Verleihung des Kulturpreises des Landkreises Göttingen', 2) 'Kinoprogramm auf Platz 2 im Oktober', '007, 007, ... und weitere Filme', 3) 'Figurentheater in Hardegsen, Ausbildungsmesse, Ringvorlesung, ...', 4) 'Doku über Bienen und ihr weltweites langsames Aussterben', 5) 'Impressionen zum Kandidaten-Talk bei Ver.di Göttingen am 4.11.12', 6) '"3 Zimmer / Küche / Bad" und mehr', 7) '"007" oder "Mann tut, was mann kann" oder "Wie beim ersten Mal" oder ...'.

Einzeltermine
Sonntag 16:00 "der Grüffelo" als Kindertheater im Apex und mehr

21.11.2012 In der Woche vom 22.11. bis 28.11.12 finden in der Region Göttingen verschiedene Vorlesungen, vereinzelten Theateraufführungen und Diskussionsveranstaltungen statt. Die Details finden sich im Artikel.

StadtRadiotipps
Über Kultur & Politik aus der Region

21.11.2012 Für die werktägliche Woche ab dem 26.11.12 hat das StadtRadio Göttingen unter anderem folgende Themen vorbereitet: „Fußball: RSV Göttingen 05 vs. Celle“[Mo. 7:35 + 17:35] „Premiere im ThOP: ‚Das kalte Herz’“[Mi. 7:35 + 17:35] sowie das werktägliche Feature „Kandidatenportrait zur Landtagswahl“ [8:05 + 16:05].

Capitol
Themen in drei Dokus der Woche: Waldorfschule, Bienen oder Nazis

21.11.2012 Das Witzenhäuser Kino Capitol zeigt in der Woche vom 22.11. bis 28.11.12 die Honigbinden-Doku "More than honey", die politische Doku "auf Blut muss fliessen - Undercover unter Nazis" und die Schuldoku " Guten Morgen, liebe Kinder - Die ersten drei Jahre in der Waldorfschule". Live-Theater kann man beim Märchen "Sterntaler" erleben. Als filmische Erzählungen stehen auf dem Programm der Zeichentrickfilm "Der kleine Rabe Socke", die Vampirinliebe in "Twilight 5 - Breaking Dawn - Teil 2", " Twilight 4 - Breaking Dawn – Teil 1"(Einzeltermin), das literarische Drama "Die Wand", der Spionfilm "007 - Skyfall", die Animationsfabel "Madagascar 3" und der Gallierfilm "Asterix & Obelix".

Neuere Nachricht

Film-Hitliste
Platz 1 für Twilight 5 – Breaking Dawn Teil 2

26.11.2012 Mit rund 1260k bzw. 1,26M Zuschauern hat der Vampirfilm laut Media Control souverän den 1. Platzierten der Vorwoche überholt. Der Platz 2 geht an James Bond – Skyfall, der an seinem vierten Kinowochenende immerhin noch 564k Zuschauer in die Säle lockte. Auch Platz 3 kam mit 192k Zuschauern die deutsche Produktion "Cloud Atlas".
[1260k Zuschauer = 1260 kilo Zuschauer = 1260 Tausend Zuschauer = 1,26 Millionen Zuschauer]

Theater der Nacht
alle vier Inszenierungen ausverkauft

26.11.2012 Das Northeimer „Theater der Nacht“ präsentiert am Wochenende um den ersten Advent die Erzählung "Die andere Seite der Nacht", das Märchen "der kleine Häwelmann" und den Grimmschen Klassiker "der Teufel mit den 3 goldenen Haaren". Alle Inszenierungen des Wochenendes sind schon ausverkauft.
[Die nächste Inszenierung mit noch verfügbaren Karten ist laut Internet-Spielplan die Aufführung von "Die Sterntaler" am 15.12.12 – Info ersurft am 26.11.12.]

Premierenkritik
"Oleanna" zeigt, wie Undank der Welt Lohn wird

24.11.2012 Am 21.11.12 hatte das Stück "Oleanna – ein Machtspiel" im Hörsaal AP26 an der Uni Göttingen seine Premiere. Das Stück zeigt in drei Akten wie ein Dialog zwischen Studentin und Professor zum Präzedenzfall einen sexuellen Übergriffes hochstilisiert wird, der am Ende den Professor Karriere und Würde kostet. Mit grandioser Schauspielkunst inszenieren Henrike Richters und Jan Reinartz ein glaubwürdiges Beispiel für die Volksweisheiten "Undank ist der Welt Lohn" und "Macht braucht ignorante Dummheit". Für mich war es ein gut inszeniertes, inspirierendes Drama des Jungen Theaters außerhalb der üblichen Bühne. - Dr. Dieter Porth

Termine - Nörgelbuff
13.12. - Konzert nur mit einem Schlagzeug

24.11.2012 Das Programm des Nörgelbuffs ist im Dezember wieder mit vielen Veranstaltungen gespickt. Darunter sind fünf Konzerte, drei Stammkonzerte, zwei Session und das Grenzwertekonzert mit einem Soloschlagzeuger. Weiter werden zwei Abende zum Einen mit einer offene Lesebühne und zum Anderen mit einer Impro-Theater-Aufführung versüßt werden.

Termine - Kreuzberg on KulTour
Liedermaching oder Rock – musikalische Vielfalt vom Konzertveranstaltungsverein

24.11.2012 Der Verein Kreuzberg on KulTour bringt im Dezember verschiedene Bands und Liedermacher in die Region. Dazu zählen Black & Schwarz, Rüdiger Bierhorst, Simon & Jan, Sven Panne, Abendmode, Lasse Matthiessen oder auch Dünsch Rock. Weiter betreut der Verein die offene Folkbühne sowie die offene Bühne, die im Dezember ihr siebenjähriges Bestehen feiert.

Selbstverstδndnis - "Broken-Links" - Unterstützung - Impressum - Em@il - Kontaktformular - Werbungspreise ---