geändert am 10.05.2012 - Version Nr.: 1. 4483

weitere Werbeflächen auf der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de

Mindmap zur Göttinger und S¨dniedersächsischen Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de
Surf-Fair: 20 x kostenlos Lesen = Bitte 1 x Surf-Taxe geben.
Suche ?
Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de für Göttingen, das Göttinger Land und Südniedersachsen Vorschau auf Konzerte in Göttingen, Northeim, Uslar, Hann.Münden, Duderstadt, Einback, Osterode, … Kinoprogramme in Südniedersachsen - Northeim, Einbeck, Duderstadt, Hann. Münden, Göttingen Programmvorschau für das Stadtradio Göttingen (mit Bürgerfunkprogramm) Bürgerstimmen im Göttinger Land: Musikplan und Sendeprotokolle Zum Nachdenken: Leben-Tod-Probleme für das strategische Brettspiel Go Gedichtvorschläge bei Padinas Hitliste der zeitgenössischen Internetgedichte Impressum / Kontakt der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Darstellung der Göttinger Internet-Zeitung in einem Kurz-Video Preiswert werben bzw. bezahlte Meldungen in die Diskussion bringen mit der Internet-Zeitung Spenden sie für eine unabhängige Berichterstattung aus Göttingen und der Region Süd-Niedersachsen Regionalolitik für Göttingen und Südniedersachsen. Was bewegt die Menschen Meldungen rund um den Alltag Wirtschaftsmeldungen rund um Göttingen Meldungen aus dem Bereich Kultur, Theater, Musik, … für Göttingen Kommentare der Leser zu Meldungen - eine Übersicht RSS-Feeds sind besser als Newsletter An- & Abmeldung zum Wochenbrief - Erscheint Donnerstag mit Meldungen der vergangenen Woche Archiv zu früheren Wochenbriefen der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Chronik - eine Übersicht über alle Meldungen Schlagwortverzeichnis für einen Schnelleinstieg in die Meldungssuche Rubriken und thematisch vorsortierte Übersichten zu Meldung aus dem Göttinger Land Suchmaschine Side-Map - alle Übersichten in der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Statistik

Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth --- --- --- Weitere Links unter Ticker, Historie oder Startseite
Themenlisten: ~ werben ~ aufzählen ~ Kultur ~ Göttingen ~ Kinoprogramm ~  
Bookmark setzen - Icon für Twitter Icon für Facebook Icon für studie/mein/schüer-VZ Icon für MySpace Icon für deli.cio.us Icon für DiggIcon für Folkd Icon für Google Bookmarks Icon für Linkarena Icon für Mister Wong Icon für NewsvineIcon für reddit Icon für StumbleUpon Icon für Windows Live Icon für Yahoo! Bookmarks Icon für Yigg

Lumiere
Und am Mittwoch das Melodram "Alles, was wir geben mussten"

08.05.2012 Das Lumiere zeigt in der Woche vom 10.5. bis 16.5.12 die Romanze "Die Königin und der Leibarzt", die Utopia-Dokumentation "Empire Me", das Liebesdrama "Medianeras", das Drama "Shame" sowie auch das Melodram "Alles, was wir geben mussten". Für die Kinder wird am Samstag und Sonntagnachmittag der schwedische Kinderfilm "Immer dieser Michel 2 - Michel muss mehr Männchen machen" vorgeführt.

 
Emailnachricht: Kontaktlink zu Programmkino Lumiere [ Homepage ]
 



Wochenprogramm - Lumiere (Göttingen) vom 10.05.2012 bis 16.05.2012

(Alle Angaben ohne Gewähr. Altersempfehlungen sind bei Filmen von der FSK und ansonsten Eigenangaben der Veranstalter. Regeltermine sind Termine mit gleicher Uhrzeit an fünf oder mehr Tagen.)

Programmübersicht zu den Filmen


Titel Kurzinfo regelmäßig ausfallend zusätzlich zur Beschreibung
Die Königin und der Leibarzt Über einen Mann, der den König führte und dessen Frau verführte, ... (Geschichte - Drama - Romanze)
(OmU)
So. 20:00,
Di. 17:30
mehr ...
Empire Me - Der Staat bin ich! Eine Dokumentation über die Träumer der Träumer in dieser Welt (Dokumentation)
Do. 18:00,
Sa. 18:00,
Mo. 18:00
mehr ...
Medianeras Über zwei füreinander bestimmte Menschen, die sich trotz vieler Begegnungen nicht sehen können (Drama)
(OmU)
20:00 So. 20:00,
Mi. 20:00
So. 18:00 mehr ...
Shame Wenn plötzlich beim Single die Schwester ihr Recht nach Hilfe einfordert, ... (Drama)
Do. 22:00,
Sa. 22:00,
Mo. 22:00,
Di. 22:00
mehr ...
Immer dieser Michel 2 - Michel muss mehr Männchen machen Kinderabenteuer eines Lausbuben mit gutem Herz (Familie)
Sa. 15:00,
So. 15:00
mehr ...
Alles, was wir geben mussten Ein Melodram in einer menschenverachtenden Welt (Drama - Romanze)
(+ Diskussion)
Mi. 18:30 mehr ...


Einige Informationen und Linkhinweise zu den Filmen

(Von dem oben genannten Urheber stammt der Programmplan. Die Zusammenfassungen wurden durch die Redaktion an Hand der Informationen aus dem Internet erstellt und können auf Grund des Stille-Post-Effekts fehlerbehaftet sein.)

Die Königin und der Leibarzt
(Altersempfehlung ab 12 / 136 min / 2012)
Die dänische Königin Caroline schildert in diesem Aristokratenepos ihre Erfahrungen mit dem König und Cousin Christian VII. von Dänemark, den sich im Alter von siebzehn heiraten musste. Da der König sie ignoriert, wird ihr Leben am Hof erst erträglich, als sie Johann Friedrich Struensee kennenlernt. Struensee ist dabei in der Lage, mit dem verkorksten Charakter von König Christian umzugehen und ihn auch politisch zu führen.
Idee, Geschichte: Bodil Steensen-Leth (Roman) "Prinsesse af blodet"), Rasmus Heisterberg (Drehbuch), Nikolaj Arcel (Drehbuch) --- Regie: Nikolaj Arcel --- Schauspieler: Mads Mikkelsen (Johann Friedrich Struensee), Mikkel Boe Følsgaard (Christian VII (als Mikkel Følsgaard)), Alicia Vikander (Caroline Mathilde), David Dencik (Ove Høegh-Guldberg), Trine Dyrholm (Juliane Marie), Thomas W Gabrielsson (Schack Carl Rantzau) und weitere --- Produktion: Zentropa Entertainments, DR TV, Trollhättan Film AB, Film i Väst (in co-production with), Sveriges Television (SVT), Sirena Film
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag

Empire Me - Der Staat bin ich! ("Empire Me: New Worlds Are Happening!")
(Altersempfehlung ab 12 / 99 min / 2011)
Utopia ist das, was du dir selbst erträumst. Jeder möchte eigentlich sein eigenes Leben leben, aber die Globalisierung mit ihrem immer enger werdenden Netzen, Normen und Lebensprinzipien tötet langsam alle Visionen. Aber trotzdem oder gerade deswegen bilden sich Gegengesellschaften, die sich auf die Suche nach einer idealen Lebenskultur begeben. So entstehen neue Staaten und Gemeinschaften mit eigenen Territorien, die alternative Wege des Zusammenlebens suchen. In der Dokumentation wird versucht, die unterschiedlichen Strömungen der Gegenbewegung in ihrer Breite zu beschreiben.
Idee, Geschichte: Paul Poet --- Regie: Paul Poet --- Schauspieler: Paul Poet (als er selbst - Erzähler), Caledonia Curry (Swoon), Robert Jelinek (als er selbst), John Rinaldi (als Chicken John), Achim Ecker (als Achim from ZeGG), Leonard Casley (als Prinz Leonard vom Hutt River) und weitere --- Produktion: Minotaurus Film, Gebrueder Beetz Filmproduktion, Navigatorfilm
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag

Medianeras ("Medianeras - Storbyhjerter" --- "Medianeras: Buenos Aires da Era do Amor Virtual")
(Altersempfehlung ab 6 / 93 min / 2011)
Martín und der Hund Susú sind frische Single, weil vor kurzem die Freundin und Herrin weglief. Beide sind allein in einer Wohnung in Buenos Ires. Auf der anderen Straßenseite wohnt Mariana, die nach einem Architekturstudium mit dem Dekorieren von Schaufenstern ihr Geld verdient. Zwar begegnen sich Martin und Mariana immer wieder, aber leider können sie sich nicht sehen, obwohl sie für einander geschaffen sind.
Idee, Geschichte: Gustavo Taretto (Drehbuch) --- Regie: Gustavo Taretto --- Schauspieler: Javier Drolas (Martín), Pilar López de Ayala (Mariana), Inés Efron (Ana), Adrián Navarro (Lucas), Rafael Ferro (Rafa), Carla Peterson (Marcela), Jorge Lanata (Médico) und weitere --- Produktion: Rizoma Films, Eddie Saeta, Pandora Filmproduktion
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag

Shame ["Shame: Sin reservas"]
(Altersempfehlung ab 16 / 101 min / 2012)
Brandon ist 30 Jahre alt und wohnt in New York. Er arbeitet normal und funktioniert scheinbar perfekt. Aber er ist süchtig nach Sex, Leben und Unverbindlichkeit. Dabei ist er bindungsunfähig und kauft sich die Kontakte die er braucht.
Da geht lange gut, bis eines Tages seine Schwester bei ihm auftaucht. Weil in ihrem Leben nicht alles so rund läuft und weil sie psychisch einwenig labil ist, will sie, dass sich ihr Bruder sich um sie kümmert. ...
Idee, Geschichte: Abi Morgan (Drehbuch), Steve McQueen (Drehbuch) --- Regie: Steve McQueen --- Schauspieler: Michael Fassbender (Brandon Sullivan), Lucy Walters (Woman on Subway Train), Mari-Ange Ramirez (Alexa), James Badge Dale (David Fisher), Nicole Beharie (Marianne) und weitere --- Produktion: Film4, See-Saw Films, UK Film Council, Momentum Pictures, Lipsync Productions (als Lip Sync Productions), HanWay Films
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag

Immer dieser Michel 2 - Michel muss mehr Männchen machen ("Nya hyss av Emil i Lönneberga")
(Altersempfehlung ab 0 / 91 min / 1972)
Michel bringt schon so manche Mal mit seinen Streichen die Familie und auch das Dorf zur Verzweiflung. Die Leute hatten sogar schon mal Geld gesammelt, um Michel nach Amerika zu schicken, aber es kam nicht dazu, weil die Dörfler dann doch Mitleid hatten - mit den Amerikanern. Dabei meint es Michel immer gut, was kann er dafür, dass die mühsam gesammelten Flusskrebse aus dem Korb krabbeln und dann Vater zwicken. Aber als sein Freund Alfred während eines heftigen Schneesturms eine Blutvergiftung hat, da wird er zum Held, indem er mit dem Pferd und Schlitten den todkranken Alfred zum Arzt bringt
Idee, Geschichte: Astrid Lindgren (Romane) --- Regie: Olle Hellbom --- Schauspieler: Jan Ohlsson: Michel Svensson, Lena Wisborg: Ida Svensson, Allan Edwall: Anton Svensson, Emy Storm: Alma Svensson, Björn Gustafson: Alfred, Maud Hansson: Lina, Carsta Löck: Krösa-Maja, Georg Årlin: Vicar --- Produktion: Svensk Filmindustri
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag

Alles, was wir geben mussten
(Altersempfehlung ab 12 / 103 min / 2011)
Die Geschichte wird von Kathy in Rückblenden erzählt. Kathy wächst zusammen mit Ruth und Tommy in den siebziger Jahren in einem Internat auf, dass von der Außenwelt abgeschottet ist. Sie sind Klone und ihr Leben ist dazu bestimmt, als lebende Organspenderquelle ihr Dasein zu fristen, In diesem Umfeld der gnadenlosen Mitwelt geht es um die Liebe, die sich zwischen diesen menschlichen Ersatzteillagern entwickelt.
Idee, Geschichte: Kazuo Ishiguro (Roman), Alex Garland (Drehbuch) --- Regie: Mark Romanek --- Schauspieler: Carey Mulligan (Kathy), Andrew Garfield (Tommy), Izzy Meikle-Small (Young Kathy (als Isobel Meikle-Small)), Charlie Rowe (Young Tommy), Ella Purnell (Young Ruth), Charlotte Rampling (Miss Emily), Sally Hawkins (Miss Lucy), und weitere --- Produktion: DNA Films, Film4, Fox Searchlight Pictures
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag

Adresse Internet Telefon
Kino Lumière
Geismarlandstraße 19
37083 Göttingen
http://www.lumiere.de/ 0551 / 48 45 23


Leserbriefe / Kommentare zur Meldung

Zu allen Leserbriefe kommen Sie über den folgenden Link.
Leserbriefe können anonym und ohne Angabe einer Emailadresse geschrieben werden. Die IP-Nr des Schreiber wird registriert. Die Redaktion behält sich vor, rassistische, sexistische, gewaltverherrlichende oder auch beleidigende bzw. Ehr-verletzende Leserbriefe zu löschen.
 
  1. Ende der Leserbriefe

Themenlinks

Surfen sie zu älteren oder aktuelleren Meldungen in den Themenlisten
Ältere Themenmeldung Neuere Themenmeldung

Göttingen, Kultur, Kinoprogramm

08.05.2012 CinemaxX

Göttingen, Kultur

08.05.2012 Popmusik

Kinoprogramm

08.05.2012 Schiller-Lichtspiele

aufzählen

03.05.2012 Rückblick 17/12

aufzählen

10.05.2012 Rückblick 18/12

werben

08.05.2012 Psychomedizin

werben

08.05.2012 Schiller-Lichtspiele

Nachrichtenticker und Querverweise

Ticker
Ältere Nachricht

Psychomedizin
Krebs-Diagnose kann in den Selbstmord treiben

08.05.2012 In einer Pressemeldung weist das Deutsche Grüne Kreuz auf eine schwedische Studie hin. Danach treibt die Offenbarung einer Krebs-Diagnose die Menschen in eine Krise. Die Tendenz zum Selbstmord ist in der ersten Woche nach der Krebs-Diagnose über zwölfmal höher als normal. Auch steigt das Risiko signifikant, nach der Eröffnung einer Krebsdiagnose, einen Herzinfarkt oder einen Schlaganfall zu erleiden. In der Meldung wird geraten, für eine verständnisvolle, fürsorgliche und liebevolle Begleitung der Krebspatienten zu sorgen, um das Risiko für diese seelisch bedingten Folgeerkrankungen zu minimieren.

CinemaxX
Viel Skurriles in "Dark Shadows", in "Ausgerechnet Sibirien", in "Das Hochzeitsvideo", in ...

08.05.2012 Das CinemaxX zeigt in der Kinowoche vom 10.5. bis 16.5.12 die Komödie "Spy Kids 4D", den Superhelden-Action "Marvel's The Avengers", den 3D-Recycling " Titanic" sowie die Animationskomödie "Die Piraten - Ein Haufen merkwürdiger Typen". Als Neustarts werden im 2D-Kino insgesamt fünf Filme gezeigt. Es sind die Actionkomödie "21 Jump Street ", die romantische Komödie "Ausgerechnet Sibirien", die Vampirkomödie "Dark Shadows", die "Katastrophen"-Komödie "Das Hochzeitsvideo" sowie den Actionfilm "Lockout". Ballett-Freunde dürfen sich am Dienstag auf eine Live-Übertragung von 'Romeo und Julia' aus Paris freuen. Als Previews werden die Parodie "Der Diktator" und die skurrile Komödie "Lachsfischen im Jemen" vorgeführt. Als Filmkunst wird der im Ende März gestartete Sinnfilm "Das bessere Leben" präsentiert.

Offener Brief
Kritik am Interview der neuen DAAD-Präsidentin

07.05.2012 In einem offenen Brief kritisierte der Göttinger AStA die Aussagen der ehemaligen Präsidentin der Hochschulrektorenkonferenz, die in einem Interview bei der Zeitschrift 'die Zeit' die Bologna-Reform über den Klee lobte. Es wird kritisiert, dass die Mitbestimmung für Studenten durch die Bologna-Reform reduziert wurde. Es gibt aus Sicht der Studenten wegen des Bologna-Prozesses keine echte Teilhabe mehr an echter Wissenschaft.
[Mit dem Bachelor-Master-System werden die Studenten auf das Lernen von Fakten trainiert. Das Lehren von Wissen und damit der Wunsch nach wissenschaftliche Fortschritt stehen nicht länger im Vordergrund bei Forschung und Lehre. Der wissenschaftliche Stillstand ist gewollt, glaube ich. Dr. Dieter Porth]

Neue Schauburg
Am Sonntag ab 16:00 "Hanni & Nanni 2" als Preview

07.05.2012 Das Kino Neue Schauburg in Northeim zeigt in der Woche vom 10.5. bis 16.5.12 die Komödie "American Pie - Das Klassentreffen" und die Actionkomödie "21 Jump Street". An ausgewählten Terminen werden der Kinderfilm "Sams im Glück", die Animationsfabel "Fischen Impossible - Eine tierische Rettungsaktion", der Animatiosklamauk "Die Piraten - Ein Haufen merkwürdiger Typen" sowie das Drama "Barbara" gezeigt. Als Preview läuft am Sonntagnachmittag der Kinderabenteuerfilm "Hanni & Nanni 2".
[Preview = Vorpremiere = Filmvorführung vor eigentlichem Bundesstart
09.05.2012Nachtrag: Sonderaktion am Muttertag]

Vorträge
"Rabbiner für Menschenrechte" - eine Organisation gegen israelischen Rassismus?

07.05.2012 Für die Woche vom 10.5. bis 16.5.12 sind der Redaktion einige Vorträge und Führungen aufgefallen. Zu nennen sind zum Beispiel der Geschichtsvortrag "Universität und Protest im Vormärz - Das Jubiläum von 1837", der Wirtschaftsvortrag "Ungleichheit – fördert sie Gemeinsinn oder Eigennutz?" und auch die beiden religiösen Vorträge "Johannes Sinaites - Mönch, Abt und Lehrer" und "Heroisierung Luthers?!". Politisch interessant könnte der Vortrag über die "Rabbiner für Menschenrechte" werden, in welchen ein Rabbiner über den Kampf seiner Organisation gegen israelischen Rassismus berichtet. Als Führungen sind der Redaktion der "Rundgang durch Nikolausberg" und die Sonntagsführung der Völkerkunde mit den Titel "Federschmuck" aufgafallen.

Deli & Welttheater
Weiter Superhelden und Kuchen auf der Leinwand

07.05.2012 Das Einbecker Kino Deli Welttheater in der Woche vom 10.5. bis 16.5.12 als 3D-Spektakel die Superhelden in "Marvel's The Avengers". Als Filmkunst steht am Montagabend "Halt auf freier Strecke" auf dem Programm. Im Deli wird die Komödie "American Pie - Das Klassentreffen" sowie die Kinderkomödie "Sams im Glück" vorgeführt.

Neuere Nachricht

Kreisfusion
Linke: Keine NOM-OHA-GÖ-Region

09.05.2012 Die Fraktionen der Linken aus den Kreistagen Northeim, Osterode und Göttingen sprechen sich in einer gemeinsamen Pressemeldung gegen die geplante Kreisfusion von Northeim, Osterode und Göttingen aus. Kernkritik ist, dass mit der Fusion die strukturelle Unterfinanzierung nicht gelöst sondern nur verschleiert und verschoben wird. Weiter wird eine Umwandlung des privaten ÖPNV-Monopols in eine öffentliche Einrichtung gefordert. Die Osterode Linke fordert weitere eine grundsätzliche Bürgerbefragung bei dieser wichtigen Änderung. Indirekt deute die Pressemeldung an, dass Osterode wohl lieber mit Goslar fusionieren will.

Capitol
Weiter "American Pie" und "Nathalie Küsst"

09.05.2012 Das Witzenhäuser Kino Capitol zeigt in der Woche vom 10.5. bis 16.5.12 an mindestens fünf Terminen die Romanze "Nathalie küsst" und "American Pie - Das Klassentreffen". An weiteren ausgewählten Terminen stehen der Actionfilm "Drive", die Rentner-Kommunen-Komödie "Und wenn wir alle zusammenziehen?", der Macho-Film "Türkisch für Anfänger" sowie der Kinder-Zeichentrickfilm " Der kleine Maulwurf" auf dem Programm. Auch informiert das Kino mit der Anti-Gentechnikdoku "Raising Resistance" sowie mit der Weltverwüstungsdoku "Kahlschlag – Der Kampf um Brasiliens letzte Wälder" über die Schattenseiten unserer modernen Welt.

Central-Lichtspiele
am 16.5. abends als Vorpremiere: "der Diktator"

08.05.2012 Die Central-Lichtspiele in Herzberg zeigen in der Woche vom 10.5. bis 16.5.12 den Actionfilm "21 Jump Street" und die Komödie "American Pie - Das Klassentreffen". Weiter stehen auch die Superhelden in "Marvel's The Avengers", der Kinderfilm "Sams im Glück" und die Romanze "The Lucky One - Für immer der Deine" als regelmäßige Vorführungen auf dem Programm. An ausgewählten Terminen darf sich der Zuschauer auf den Science-Fiction "Die Tribute von Panem", auf die Erzählung "Das Haus der Krokodile" und auf die Erfolgskomödie "Ziemlich beste Freunde" freuen. Als Preview wird am Mittwochabend die Parodie "Der Diktator" gezeigt.

Schiller-Lichtspiele
ab 10. Mai "American Pie" oder "Das Haus Anubis"

08.05.2012 Das Kino Schiller Lichtspiele in Hann. Münden zeigt in der Woche vom 10.5. bis 16.5.12 nachmittags die Familienkomödie "Das Haus Anubis - Pfad der 7 Sünden". Spätnachmittags und abends steht die amerikanisch-lustige Komödie "American Pie - Das Klassentreffen" auf dem Programm.

Popmusik
Soundcheck Festival vom NDR 2 am 14. & 15. September in Göttingen

08.05.2012 In einer Pressekonferenz präsentierten der Göttinger Oberbürgermeister Wolfgang Meyer und der NDR-Programmchef Torsten Engel ihre bislang vertraulichen Planungen, das Soundcheck-Festival vom NDR 2 zukünftig in Göttingen zu veranstalten. Eine Karte für ein Einzelkonzert auf dem Festival kann ab dem 11. Mai bestellt werden. Insgesamt soll es an zwei Tagen acht volle Konzerte geben. Eine Einzelkarte soll jeweils 15€ kosten, hieß es auf der Konferenz. Die demokratischen Instanzen, wie zum Beispiel der Kulturausschuss, wurden bei diesen Entscheidungsprozessen übergangen. Auch Hinweise auf eine mögliche Einbindung lokaler Künstler wurde während der Konferenz nicht gegeben.

Selbstverständnis - "Broken-Links" - Unterstützung - Impressum - Em@il - Kontaktformular - Werbungspreise ---