geändert am 19.04.2012 - Version Nr.: 1. 4380

weitere Werbeflächen auf der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de

Mindmap zur Göttinger und S¨dniedersächsischen Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de
Surf-Fair: 20 x kostenlos Lesen = Bitte 1 x Surf-Taxe geben.
Suche ?
Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de für Göttingen, das Göttinger Land und Südniedersachsen Vorschau auf Konzerte in Göttingen, Northeim, Uslar, Hann.Münden, Duderstadt, Einback, Osterode, … Kinoprogramme in Südniedersachsen - Northeim, Einbeck, Duderstadt, Hann. Münden, Göttingen Programmvorschau für das Stadtradio Göttingen (mit Bürgerfunkprogramm) Bürgerstimmen im Göttinger Land: Musikplan und Sendeprotokolle Zum Nachdenken: Leben-Tod-Probleme für das strategische Brettspiel Go Gedichtvorschläge bei Padinas Hitliste der zeitgenössischen Internetgedichte Impressum / Kontakt der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Darstellung der Göttinger Internet-Zeitung in einem Kurz-Video Preiswert werben bzw. bezahlte Meldungen in die Diskussion bringen mit der Internet-Zeitung Spenden sie für eine unabhängige Berichterstattung aus Göttingen und der Region Süd-Niedersachsen Regionalolitik für Göttingen und Südniedersachsen. Was bewegt die Menschen Meldungen rund um den Alltag Wirtschaftsmeldungen rund um Göttingen Meldungen aus dem Bereich Kultur, Theater, Musik, … für Göttingen Kommentare der Leser zu Meldungen - eine Übersicht RSS-Feeds sind besser als Newsletter An- & Abmeldung zum Wochenbrief - Erscheint Donnerstag mit Meldungen der vergangenen Woche Archiv zu früheren Wochenbriefen der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Chronik - eine Übersicht über alle Meldungen Schlagwortverzeichnis für einen Schnelleinstieg in die Meldungssuche Rubriken und thematisch vorsortierte Übersichten zu Meldung aus dem Göttinger Land Suchmaschine Side-Map - alle Übersichten in der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Statistik

Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth --- --- --- Weitere Links unter Ticker, Historie oder Startseite
Themenlisten: ~ werben ~ aufzählen ~ Kultur ~ Göttingen ~ Kinoprogramm ~  
Bookmark setzen - Icon für Twitter Icon für Facebook Icon für studie/mein/schüer-VZ Icon für MySpace Icon für deli.cio.us Icon für DiggIcon für Folkd Icon für Google Bookmarks Icon für Linkarena Icon für Mister Wong Icon für NewsvineIcon für reddit Icon für StumbleUpon Icon für Windows Live Icon für Yahoo! Bookmarks Icon für Yigg

Lumiere
Do. 20:15 - "Shorts Attack: The Kids Are Alright"

17.04.2012 Das Lumiere zeigt am Samstag und Sonntagnachmittag für die Kinder "Der kleine Nick". Ansonsten finden sich im Abendprogramm der Woche vom 19.4. bis 25.4.12 die Doku "Die Thomaner", das Drama "Die Unsichtbare", das augenzwinkernde Drama "Huhn mit Pflaumen" sowie ein Rechtsradikalen-Drama "Kriegerin". In der Kurzfilmcollage "Shorts Attack: The Kids Are Alright" werden die filmischen Erzählungen von Nachwuchstalenten gezeigt.

 
Emailnachricht: Kontaktlink zu Programmkino Lumiere [ Homepage ]
 



Wochenprogramm - Lumiere (Göttingen) vom 19.04.2012 bis 25.04.2012

(Alle Angaben ohne Gewähr. Altersempfehlungen sind bei Filmen von der FSK und ansonsten Eigenangaben der Veranstalter. Regeltermine sind Termine mit gleicher Uhrzeit an fünf oder mehr Tagen.)

Programmübersicht zu den Filmen


Titel Kurzinfo regelmäßig ausfallend zusätzlich zur Beschreibung
Der kleine Nick Verfilmung einer französischen Lausbubengeschichte mit literarischer Vorlage (Komödie - Familie)
Sa. 15:00,
So. 15:00
mehr ...
Die Thomaner Blitzlicht auf die Knaben in einem Knabenchor, der seit seiner Gründung schon Reiche überlebt hat (Dokumentation)
So. 11:00 mehr ...
Die Unsichtbare Wie stark können Rolle und Persönlichkeit verschmelzen ... (Drama)
Do. 18:00,
Fr. 18:00,
So. 20:00,
Mo. 22:00,
Di. 20:00,
Mi. 18:00
mehr ...
Shorts Attack: The Kids Are Alright acht Kurzfilme rund um die Jugend, ihre Erwachsenwerden und den ganzen Rest ... (Kurzfilm-Zusammenstellung im Lumiere)
Do. 20:15 mehr ...
Huhn mit Pflaumen Eine augenzwinkernde Geschichte über einen Musiker, der mit seinem Instrument seinen Lebenswillen verlor (Drama)
Fr. 20:15,
Sa. 20:00,
So. 18:00,
Mo. 18:00,
Di. 22:00,
Mi. 20:15
mehr ...
Kriegerin Ein Film über eine Rechtsradikale (Drama)
Fr. 22:00,
Mo. 20:00,
Di. 18:00,
Mi. 22:00
mehr ...


Einige Informationen und Linkhinweise zu den Filmen

(Von dem oben genannten Urheber stammt der Programmplan. Die Zusammenfassungen wurden durch die Redaktion an Hand der Informationen aus dem Internet erstellt und können auf Grund des Stille-Post-Effekts fehlerbehaftet sein.)

Der kleine Nick
(Altersempfehlung ab 0 / 91 min / 2009)
Zu dem Film findet weder bei Wikipedia noch bei den typischen Internet-Kinoportalen eine brauchbare Kurzbeschreibung. Dafür ist die Kritik recht barsch.
Regie: Laurent Tirard --- Schauspieler: Maxime Godart (Nicolas), Valérie Lemercier (La mère de Nicolas), Kad Merad (Le père de Nicolas), Sandrine Kiberlain (La maîtresse), François-Xavier Demaison (Le bouillon), Michel Duchaussoy (Le directeur), Daniel Prévost (M Moucheboume), Vincent Claude (Alceste), Charles Vaillant (Geoffroy), Victor Carles (Clotaire), Benjamin Averty (Eudes), und weitere --- Produktion: Fidélité Productions (als Fidélité Films), Wild Bunch, M6 Films, Mandarin Films, Scope Pictures, Orange Cinéma Séries, M6, Région Wallone
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag

Die Thomaner
(Altersempfehlung ab 0 / 113 min / 2012)
Der Thomaner Chor aus Leipzug ist eine Knabenchor und feiert im März sein achthundertjähriges Bestehen. Der Chor ist weltberühmt und macht Tourneen, die sie in alle Teile der Welt führt. In der Dokumentation wird ein Portrait zu dem Chor erstellt. Dabei wird ein Jahr aus dem Leben von ausgewählten Knaben beleuchtet, in ihrem Spagat zwischen Schule, Proben und Kindsein.
Idee, Geschichte: Günter Atteln --- Regie: Günter Atteln, Paul Smaczny --- Schauspieler: verschiedene Protagonisten rund um den Leipziger Thomanerchor --- Produktion: ARTE, Accentus Music, Filmförderungsanstalt Deutscher Filmförderfonds, Mitteldeutsche Medienförderung (MDM), Mitteldeutscher Rundfunk (MDR), NHK
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag

Die Unsichtbare
(Altersempfehlung ab 12 / 113 min / 2011)
Der bekannte Theaterregisseur Kaspar Friedmann will das Stück "Camille" ausschließlich mit Schauspielstudenteninszenieren. Ausgerechnet das Mauerblümchen Josephine "Fine" soll dabei die Hauptrolle spielen.
Um der Rolle gewachsen zu sein, begibt sie sich in die "Hände" des Regisseurs Friedmann, der als einsamer Mann der unsichtbaren Fine endlich ein Gesicht geben will. Er schickt sie bis über die Grenzen ihrer schauspielerischen Möglichkeiten hinaus, so dass schon bald Camine und Fine immer stärker verschmelzen. ...
Idee, Geschichte: Heide Schwochow ( (Geschichte) ), Christian Schwochow ( (Geschichte) --- Regie: Christian Schwochow --- Schauspieler: Stine Fischer Christensen (Josephine 'Fine' Lorenz), Ulrich Noethen (Kaspar Friedmann), Dagmar Manzel (Susanne Lorenz), Christina Drechsler (Jule Lorenz), Ronald Zehrfeld (Joachim), Anna Maria Mühe (Irina) und weitere --- Produktion: teamWorx Produktion für Kino und Fernsehen GmbH, Südwestrundfunk (SWR), Arte, Rundfunk Berlin-Brandenburg (RBB), Berliner Union Film, Media Factory, Sommerhaus Filmproduktionen
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag

Shorts Attack: The Kids Are Alright
(100 min / 2012)
Zu der Zusammenstellung der Kurzfilme heißt es im Lumiere (2012)
"Voll des Sturms und Drangs, die Eltern im Nacken, Flausen und Visionen im Kopf: Willkommen zum Crashkurs Jugend! Zuerst die Pubertät (One Minute Puberty), dann Schlagabtausch in Sachen Liebe: Weiblicherseits wird sie mit Überrumpelung und männlicherseits mit Musikgeschmack erkämpft (Bitch). Der Berlinale-2012-Gewinner "Julian" parodiert die Jugend von Julian Assange, wonach der Ernst des Lebens bei einer harmlosen Zugfahrt mit wegweisenden Herausforderungen aufwartet (Barbakan - interfilm-winning 2011). Kommunikation ist in bei den Kids: Am Handy nimmt sie bisweilen skurrile Formen an (Talks: Kids).
Sei froh um die Familie, die dich umgibt - oder sei es nicht: Wenn die Eltern am Nerven sind, muss was getan werden (Beast). Doch wenn die Kids in der Nachbarschaft nerven, hast Du verloren Alter (Soft - interfilm-winning 2007). Zum Glück ist Berlin-Neukölln ein Vorbild, wenn es um Mut und Leidenschaft geht und um die Kraft, sich durchzusetzen (Little Miss Neukölln) - Es lebe die Jugend!"
Das Programm:
ONE MINUTE PUBERTY
BITCH
JULIAN
BARBAKAN
TALKS: KIDS
BEAST
SOFT
ALEYNA - LITTLE MISS NEUKÖLLN
Idee, Geschichte: ? --- Regie: ? --- Schauspieler: ? --- Produktion: ?
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag

Huhn mit Pflaumen ("Poulet aux Prunes")
(Altersempfehlung ab 12 / 92 min / 2011)
Der Film startete am 5.1.12
Der Film spielt im Iran der 1950er Jahre, als das Land zwischen Demokratie und Aristokratie (Schah) schwankte. Damals lebte Nasser-Ali Khan und galt als größter Geiger seiner Zeit. Als seine Frau im Streit seine Geiger zerstört, da versucht er erst erfolglos, eine vergleichbare Geige zu finden. Aber es gibt keine, die emotional in so anspricht wie die zerstörte Geige. So beschließt er zu sterben und lässt sein Leben noch einmal Revue passieren und durchlebt seine schönsten und seine tragischsten Momente seines Lebens.
Idee, Geschichte: Vincent Paronnaud (Drehbuch), Marjane Satrapi (Drehbuch) --- Regie: Vincent Paronnaud, Marjane Satrapi --- Schauspieler: Mathieu Amalric (Nasser-Ali Khan), Edouard Baer (Azraël), Maria de Medeiros (Faringuisse), Golshifteh Farahani (Irâne), Eric Caravaca (Abdi), Chiara Mastroianni (Lili, adulte), Mathis Bour (Cyrus) und weitere --- Produktion: Celluloid Dreams, Manipulators, The, uFilm, Studio 37, Le Pacte, Lorette Production (als Lorette Productions), Film(s), arte France Cinéma, ZDF/Arte, Cinémage 5, uFund, Medienboard Berlin-Brandenburg (als MBB), Deutsche Filmförderfonds (DFFF) (als DFFF), Canal+, CinéCinéma
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag

Kriegerin [2011]
(Altersempfehlung ab 12 / 105 min / 2011)
Der offizielle Filmstart in Deutschland ist am 19. Januar 2012.
Marisa ist jung Rechtsradikale in einer ostdeutschen Kleinstadt. Sie schlägt auch schon mal zu, wenn ihr jemand dumm kommt. Mit ihrem Zorn gibt sie Ausländern, Schwarzen, Politikern, Juden und der Polizei Schuld für das, was in ihrem Leben schief läuft. Und dann bekommt sie im Sommer auch noch Konkurrenz innerhalb der Clique. Die Svenja nervt sie gehörig.
Als dann Marisa mit zwei jungen Asylbewerbern aneinander gerät, eskaliert der Streit. ...
Idee, Geschichte: David Wnendt (Geschichte) --- Regie: David Wnendt --- Schauspieler: Alina Levshin (Marisa), Jella Haase (Svenja), Gerdy Zint (Sandro), Lukas Steltner (Markus), Winnie Böwe (Andrea), Uwe Preuss (Oliver) und weitere --- Produktion: MAFILM Martens Film- und Fernsehproduktions GmbH (production), Das Kleine Fernsehspiel (ZDF), Hochschule für Film und Fernsehen 'Konrad Wolf'
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag

Adresse Internet Telefon
Kino Lumière
Geismarlandstraße 19
37083 Göttingen
http://www.lumiere.de/ 0551 / 48 45 23


Leserbriefe / Kommentare zur Meldung

Zu allen Leserbriefe kommen Sie über den folgenden Link.
Leserbriefe können anonym und ohne Angabe einer Emailadresse geschrieben werden. Die IP-Nr des Schreiber wird registriert. Die Redaktion behält sich vor, rassistische, sexistische, gewaltverherrlichende oder auch beleidigende bzw. Ehr-verletzende Leserbriefe zu löschen.
 
  1. Ende der Leserbriefe

Themenlinks

Surfen sie zu älteren oder aktuelleren Meldungen in den Themenlisten
Ältere Themenmeldung Neuere Themenmeldung

Göttingen

17.04.2012 Naherholung

Göttingen

17.04.2012 Capitol

Kultur, werben, Kinoprogramm

17.04.2012 Neue Schauburg

Kultur, Kinoprogramm

17.04.2012 Hörsaalkino

werben

17.04.2012 Capitol

aufzählen

12.04.2012 Rückblick 14/12

aufzählen

19.04.2012 Rückblick 15/12

Nachrichtenticker und Querverweise

Ticker
Ältere Nachricht

Neue Schauburg
Mi. 20:00 - "Eia Popeia" plus Preview von "American Pie 4"

17.04.2012 Das Kino Neue Schauburg in Northeim zeigt in der Woche vom 19.4. bis 25.4.12 den Animationsfilm "Die Piraten"[3D], die Komödie für Kinder "Sams im Glück", die Renterkomödie "Best Exotic Marigold Hotel", den Machofilm "Türkisch für Anfänger" und die Aufsteigerkomödie "Russendisko". An ausgewählten Terminen stehen der 3D-Recycling "Titanic", der Musikband-Film "Gangster, Geld & Rock'n'Roll", der sprechlose Oscar-Abräumer "The Artist - Der Künstler" und der Kinderklassiker "Pippi im Taka-Tuka-Land" auf dem Programm. Als Preview wird am Mittwochabend "American Pie 4 - Das Klassentreffen" gezeigt, wobei im Vorprogramm der prämierte Film "Eia Popeia" präsentiert wird.

Naherholung
Grüne fordern Alternativstandort für Festes Haus

17.04.2012 Die Göttinger Ratsfraktion der Grünen hält grundsätzlich ein Festes Haus in Göttingen für notwendig. Sie würden aber einen Standort bevorzugen, der die sogenannte "Schillerwiese" des Leinebergs für die Leineberger und für die Patienten der nahegelegenen Asklepios-Klinik (=ehemaliges Landeskrankenhaus, Ex-LKH) als Naherholungsraum erhält.

Schiller-Lichtspiele
Woche der Schiffsfilme

17.04.2012 Das Kino Schiller Lichtspiele in Hann. Münden zeigt in der Woche vom 19.4. bis 25.4.12 den 3D-Recycling "Titanic" und den actionreichen Kriegsschiffsfilm "Battleship".

Position
Junge Union Göttingen gegen Regionsbildung

17.04.2012 Der Kreisverband der Jungen Union Göttingen, die Jugendorganisation der CDU, sprach sich auf ihrer Jahreshauptversammlung gegen die geplante Fusion des Landkreises Göttingen mit den Landkreisen Northeim und Osterode aus. Unter anderem wird kritisiert, dass der fusionierte Region größer als das gesamt Saarland wäre. Auch wird ein Ansteigen der Pro-Kopf-Verschuldung trotz der Entschuldungshilfe befürchtet.

Deli & Welttheater
Filmkunst am Montag mit "Ich reise allein"

17.04.2012 Das Einbecker Kino Deli zeigt in der Woche vom 19.4. bis 25.4.12 den Actionfilm "Battleship" und die Animationskomödie "Die Piraten - Ein Haufen merkwürdiger Typen". Im Welttheater werden an verschiedenen Terminen der 3D-Recycling "Titanic" und der Machofilm "Türkisch für Anfänger" vorgeführt. Als Filmkunst im Welttheater steht am Montagabend "Ich reise allein" auf dem Programm.

CinemaxX
Mi. 20:00 – Preview von "The Lucky One - Für immer der Deine"

17.04.2012 Das CinemaxX zeigt in der Kinowoche vom 19.4. bis 25.4.12 im 3D-Kino den 3D-Recycling "Titanic", den Animationsfilm "Die Piraten - Ein Haufen merkwürdiger Typen" sowie die Actionmythologie "Zorn der Titanen". Am Wochenende wird nachmittags noch mal in 3D "Die Reise zur geheimnisvollen Insel" gezeigt. Als Neustarts stehen im 2D-Kino der Scienc Fiktion "Chronicle - Wozu bist du fähig?", der Film nach der Serie "Das Haus Anubis - Pfad der 7 Sünden", die Bestsellerverfilmung "Einmal ist keinmal" sowie die filmische Legendenbegegnung "My Week with Marilyn" auf dem Programm. Als Preview werden der eher kitschig-lustig Film "American Pie 4 - Das Klassentreffen" sowie der Herzensfilm " The Lucky One - Für immer der Deine" vorgeführt.

Neuere Nachricht

Einzeltermine
Film über Grafitti-Künstler im Künstlerhaus

18.04.2012 In der Woche vom 19.4. bis 25.4.12 ist der Redaktion zum Beispiel aufgefallen, dass im Künstlerhaus eine Doku über einen Grafitti-Sprayer gezeigt oder das im literarischen Zentrum aus "Hoppe" gelesen wird. In der Stadtbibliothek finden verschiedene Lesereihen statt. Theatralisch wird es im Nörgelbuff mit "Improsant" und im Apex bei "Sophie Scholl".

Bürgerdialog
am 24.4. öffentliche Fragestunde wegen Zukunftsvertrag

17.04.2012 Die Göttinger Ratsfraktion der Piraten lädt gemeinsam mit der Ratsfraktion der Linken am Dienstag den 24.4.12 die Bürger von 18:00 bis 20:00 in den Ratssaal zu einer öffentlichen Fragestunde ein. Im Gegensatz zu den etablierten Parteien, die als Entschuldungsbefürworter ihre Entscheidungen schon gefällt haben, suchen die beiden kleinen Parteien den Dialog mit den Bürgern, um deren Bedenken und Befürchtungen zu erfahren. Auch werden die Parteien bei der Fragestunde deutlich machen, dass häufig genannten 140M € Entschuldung vom Land nicht zugesichert werden. Gemäß der Meldung sind Abschläge von 25% und mehr wohl nicht ausgeschlossen.
[140M € = 140 Mega Euro = einhundertvierig Millionen Euro]

Central-Lichtspiele
Dienstag Reisefilm über die Transsibirische Eisenbahn

17.04.2012 Die Central-Lichtspiele in Herzberg zeigen in der Woche vom 19.4. bis 25.4.12 unter anderem die Science Fiktion Filme "Battleship" sowie "Die Tribute von Panem". Weitere Filme sind die Animationskomödie "Die Piraten"[3D], der Scifi-Trash "Iron Sky - Wir kommen in Frieden!", der 3D-Recycling "Titanic", der Machofilm "Türkisch für Anfänger" und die Erfolgskomödie "Ziemlich beste Freunde". An vereinzelten Terminen werden die Actionmythologie "Zorn der Titanen", der Science Fiktion "Die Reise zur geheimnisvollen Insel"[3D] sowie der Reisefilm "Großartige Landschaften - Transsibirische Eisenbahn" gezeigt. Als Preview kommen "American Pie 4" und "The Lucky One" zur Vorführung.

Capitol
Montag und Dienstag auch Dokus zu "Runter vom Holzweg"

17.04.2012 Das Witzenhäuser Kino Capitol zeigt in der Woche 19.4. bis 25.4.12 den actionreichen Science Fiktion "Battleship", das Drama "Das Haus der Krokodile", die Erfolgskomödie "Ziemlich beste Freunde" und den Kinderkrimi "Fünf Freunde". Weitere Filme im Wochenprogramm sind der Film nach einem Theaterstück "Der Gott des Gemetzels", das Drama "Barbara", der Zeichentrickfilm "Die Abenteuer von Tim & Struppi - Das Geheimnis der 'Einhorn'" und der Sciene Fiktion "Die Tribute von Panem". Im Rahmen der Filmreihe "Runter vom Holzweg" werden am 22.04. die Doku "José - Retter des Regenwaldes" und am 23.04. die Doku "Kahlschlag – Der Kampf um Brasiliens letzte Wälder" gezeigt.

Hörsaalkino
"Radio Rock Revolution" am Dienstag im ZHG 011

17.04.2012 Die verschiedenen Studentenkinos zeigen für Studenten in der Woche vom 19.4. bis 25.4.12 das Drama "Der Gott des Gemetzels", die Musikpiratenkomödie "Radio Rock Revolution", den Zaubererfilm "Prestige - Die Meister der Magie" und die Naturschutz-Doku "180° South". Die Filme werden je nach Aufführung im ZHG 011 bzw. beim Uni-Sportzentrum gezeigt.

Selbstverständnis - "Broken-Links" - Unterstützung - Impressum - Em@il - Kontaktformular - Werbungspreise ---