geändert am 20.12.2011 - Version Nr.: 1. 3917

weitere Werbeflächen auf der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de

Mindmap zur Göttinger und S¨dniedersächsischen Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de
Surf-Fair: 20 x kostenlos Lesen = Bitte 1 x Surf-Taxe geben.
Suche ?
Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de für Göttingen, das Göttinger Land und Südniedersachsen Vorschau auf Konzerte in Göttingen, Northeim, Uslar, Hann.Münden, Duderstadt, Einback, Osterode, … Kinoprogramme in Südniedersachsen - Northeim, Einbeck, Duderstadt, Hann. Münden, Göttingen Programmvorschau für das Stadtradio Göttingen (mit Bürgerfunkprogramm) Bürgerstimmen im Göttinger Land: Musikplan und Sendeprotokolle Zum Nachdenken: Leben-Tod-Probleme für das strategische Brettspiel Go Gedichtvorschläge bei Padinas Hitliste der zeitgenössischen Internetgedichte Impressum / Kontakt der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Darstellung der Göttinger Internet-Zeitung in einem Kurz-Video Preiswert werben bzw. bezahlte Meldungen in die Diskussion bringen mit der Internet-Zeitung Spenden sie für eine unabhängige Berichterstattung aus Göttingen und der Region Süd-Niedersachsen Regionalolitik für Göttingen und Südniedersachsen. Was bewegt die Menschen Meldungen rund um den Alltag Wirtschaftsmeldungen rund um Göttingen Meldungen aus dem Bereich Kultur, Theater, Musik, … für Göttingen Kommentare der Leser zu Meldungen - eine Übersicht RSS-Feeds sind besser als Newsletter An- & Abmeldung zum Wochenbrief - Erscheint Donnerstag mit Meldungen der vergangenen Woche Archiv zu früheren Wochenbriefen der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Chronik - eine Übersicht über alle Meldungen Schlagwortverzeichnis für einen Schnelleinstieg in die Meldungssuche Rubriken und thematisch vorsortierte Übersichten zu Meldung aus dem Göttinger Land Suchmaschine Side-Map - alle Übersichten in der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Statistik

Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth --- --- --- Weitere Links unter Ticker, Historie oder Startseite
Themenlisten: ~ berichten ~ Verwaltung ~ Göttingen ~  
Bookmark setzen - Icon für Twitter Icon für Facebook Icon für studie/mein/schüer-VZ Icon für MySpace Icon für deli.cio.us Icon für DiggIcon für Folkd Icon für Google Bookmarks Icon für Linkarena Icon für Mister Wong Icon für NewsvineIcon für reddit Icon für StumbleUpon Icon für Windows Live Icon für Yahoo! Bookmarks Icon für Yigg

Figurentheater-Tage
Beginn des Vorverkaufs fürs Festival von 11. - 26.2.12

19.12.2011 Die Figurentheatertage finden Mitte Februar 2012 zum neunten Mal in Göttingen statt. Der Vorwerkauf hat am 15.12.11 begonnen. Dabei kommen insgesamt neunzehn Figurentheatergruppen aus der gesamten Bundesrepublik nach Göttingen. Die Pressemeldung der Stadt geht auf einige Detail des Programms ein und erwähnt, dass über 5k Zuschauer zu den Aufführungen erwartet werden. Der Meldung beigefügt ist eine Übersicht zu dem Programm.
[5k Zuschauer = 5 kilo Zuschauer = fünftausend Zuschauer]

 
Internet-Zitat: Link zur zitierten Webseite: Kontaktlink zu Stadt Göttingen [ Homepage ]
 



Die Stadt Göttingen meldet – 27. Figurentheatertage lassen die Puppen tanzen

(Info zur Meldung am 14.12.11 – angesurft am 19.12.11 – Link zur Meldung) - In der Zeit vom 11. bis 26.02.2012 finden zum 27. Mal die Göttinger Figurentheatertage statt. Dieses besondere Festival ist seit Jahren fester Bestandteil des Kulturlebens und weit über die Region hinaus bekannt geworden. Über 5.000 Besucher/innen werden wieder erwartet, darunter Kindergärten und Schulklassen, aber auch Familien und Erwachsene. Der Vorverkauf beginnt am 15. Dezember dieses Jahres.
19 renommierte Bühnen aus dem gesamten Bundesgebiet sind eingeladen worden, die in 33 Aufführungen Kindern und Erwachsenen die Vielfalt dieser besonderen Theaterform zeigen werden. Das Spektrum der Aufführungen reicht dabei vom Finger- und Handpuppentheater über Stabpuppen- und Marionettenaufführungen bis hin zu Schatten-, Masken- und Musiktheater, sowie Schauspiel und spiegelt die große Bandbreite des Figuren- und Objekttheaters wieder.
Auch thematisch zeigt sich das Festival vielseitig. Das Spektrum reicht von leichten Operetten wie "Im Weißen Rössl", über den derben Witz eines Volkstheaters beim "Fränkischen Jedermann", bis hin zu bewegenden Inszenierungen wie "Anne Frank – verstecktes Leben" und "Der Garten der Lüste" als Abschluss im Deutschen Theater.
Das Festival startet auch in diesem Jahr wieder mit einem Maskenumzug. Am Sonnabend, 11. Februar.2012 wird die "Karawane der Tiere" ab 11.30 Uhr, angeführt vom "Weißen Hirschen", einer Walk-Act-Figur vom Theater der Nacht, vom Neuen zum Alten Rathaus ziehen. Musikalisch begleitet wird der Zug von den "Schrägen Vögeln" mit Dudelsack und Pauken. Alle Kindergärten und Grundschulen von Stadt und Landkreis sind aufgerufen, für diesen Umzug Masken zu basteln und zusammen mit der ganzen Familie an der Karawane teilzunehmen.
Ihr Ziel ist das Alte Rathaus. Im historischen Saal erwarten dort in der Zeit von 12.00 – 14.00 Uhr vier Stationen im "Theater für Einzelgänger" ihr Publikum. Beim "Theater für Einzelgänger" sitzen sich je ein/e Spieler/in und ein/e Zuschauer/in gegenüber. In einem kleinen Bühnenkasten wird mit Figuren eine zwei bis dreiminütige Szene gespielt. Die Zuschauer/innen können Text und Musik über Kopfhörer verfolgen. Der Eintritt ist frei.
Das Festival beginnt mit der Inszenierung: "Im Weißen Rössl", vom Kobalt Figurentheater aus Lübeck, ein österreichischer Abend mit singenden Marionetten, einem Kuhstall, Blitz und Donner, sowie Wein und herzhafter Brotzeit inklusive zu sehen am 11.02.2012 ab 20.00 Uhr im Alten Rathaus.
Der Vorverkauf startet am 15. Dezember für alle Vorstellungen im Alten Rathaus, im Lumiere, im Apex und im GDA-Wohnstift in der Tourist-Information im Alten Rathaus am Markt, für die Vorstellungen "Der Hobbit" beim Jungen Theater, für "Jona und der Wal" beim "Theater der Nacht" und für "Der Garten der Lüste" beim Deutschen Theater.
Für Kindergärten und Schulklassen ist eine Vorbestellung im Fachdienst Kultur, Tel 0551 / 400 2475, erforderlich. Programmhefte und Plakate gibt es ebenfalls beim Fachdienst Kultur im Neuen Rathaus sowie in den Vorverkaufsstellen und in vielen Kultureinrichtungen. Weitere Informationen unter www.figurentheatertage.goettingen.de

Referat für Öffentlichkeitsarbeit
erstellt am 14.12.2011

Auszug aus dem Programmheft

[Hinweis der Internet-Redaktion - Link zur PDF-Datei des Programmhefts 2012]

Samstag, 11.02.2012, 11.30 Uhr bis 12.15 Uhr, vom Neuen Rathaus zum Alten Rathaus   "Karawane der Tiere" - Maskenumzug mit Kindern und ihren Familien
Samstag, 11.02.2012, 12.00 Uhr bis 14.00 Uhr, Altes Rathaus   "Theater für Einzelgänger” - Witzig, poetisch, kurios und vor allen Dingen kurz! (ab 0 J. geeignet)
Samstag, 11.02.2012, 20.00 Uhr, Altes Rathaus Kobalt Figurentheater, Lübeck "Im Weißen Rössl" - Ein österreichischer Abend mit singenden Marionetten, Wein und einer herzhaften Brotzeit (geeignet ab 12 J.)
Sonntag, 12.02.2012, 18.00 Uhr, Junges Theater Theater Wilde & Vogel, Leipzig "Der Hobbit - Dorthin und wieder zurück" - Ein großes Abenteuer für einen kleinen Held. Figurenspiel als Gegenstück zum Fantasy-Film mit Livemusik (geeignet ab 8 J.)
Montag, 13.02.2012, 10.00 Uhr, Junges Theater Theater Wilde & Vogel, Leipzig "Der Hobbit - Dorthin und wieder zurück" - Ein großes Abenteuer für einen kleinen Held. Figurenspiel als Gegenstück zum Fantasy-Film mit Livemusik (geeignet ab 8 J.)
Dienstag, 14.02.2012, 10.00 und 15.30 Uhr, Lumière Figurentheater Kobalt, Lübeck "Die Kitzelspinne" - Ein Handpuppenspiel rund um die Kunst miteinander auszukommen (geeignet ab 3 J.)
Mittwoch, 15.02.2012, 10.00 und 15.30 Uhr, Lumière Figurentheater Schoppan, Kassel "Der kleine Tiger braucht ein Fahrrad"- "Kleiner Tiger`e bisiklet lazim" - Ein deutsch-türkisches Puppentheater frei nach Janosch (geeignet ab 4 J.)
Donnerstag, 16.02.2012, 10.00 und 15.30 Uhr, Lumière Theater Mario, Duisburg "Die Glücksfee" - Mit Tisch- und Schattenfiguren frei nach dem Bilderbuch von Cornelia Funke (geeignet ab 5 J.)
Freitag, 17.02.2012, 10.00 und 15.30 Uhr, Lumière Theater auf der Zitadelle Berlin "Das Rotkäppchen" - Der arme Jäger erzählt die altbekannte Geschichte. Einfach zum schrubbelig lachen für Groß und Klein! (geeignet ab 5 J.)
Freitag, 17.02.2012, 19.30 Uhr, Lumière Theater auf der Zitadelle, Berlin "Das Rotkäppchen" - Ein Jäger, der mit dem Wolf heult. Klassisches Märchen als grandioser Spaß mit Livemusik (geeignet ab 10 J.)
Samstag, 18.02.2012, 15.00 Uhr, Lumière Fliegendes Theater, Berlin "Eine Reise in die Urzeit” - Saurier, Mammuts und Urmenschen bevölkern die Bühne. Eine Reise durch die Evolution mit Livemusik (geeignet ab 6 J.)
Samstag, 18.02.2012, 20.00 Uhr, Altes Rathaus Theater Kuckucksheim, Heppstädt "Der fränkische Jedermann" - Puppen, Masken und Schauspiel kombiniert mit Gesang. Pralles Volkstheater mit derben Charme und Witz (geeignet ab 14 J.)
Sonntag, 19.02.2012, 15.00 Uhr, Lumière Theater Kuckucksheim, Heppstädt "Ronja, Räubertochter" - Eine fesselnde Geschichte über Freundschaft und sonderbare Gestalten. Präsentiert mit Gesang (geeignet ab 7 J.)
Sonntag, 19.02.2012, 18.00 Uhr, Altes Rathaus Figurentheater Marmelock, Hannover "Ravel – eine Ozeanreise" - Figurenspiel und Streichquartett entführen in die impressionistische Welt von Maurice Ravel (geeignet ab 8 J.)
Dienstag, 21.02.2012, 10.00 und 15.30 Uhr, Lumière Figurentheater marotte, Karlsruhe "Adieu, Herr Muffin" - Eine Geschichte über das Leben, den Tod und eine unsterbliche Freundschaft. (geeignet ab 5 J.)
Mittwoch, 22.02.2012, 10.00 und 15.30 Uhr, Lumière Theater Wolkenschieber, Holzkaten-Griebel "Prinzessin Isabella" - Über eine Prinzessin, die lieber im Schweinstall schläft, als immer nur hübsch und artig zu sein (geeignet ab 4 J.)
Donnerstag, 23.02.2012, 10.00 und 15.30 Uhr, Lumière Figurentheater Winter, Cronskamp "Der kleine Drache in der Arche" - Ein Stück über Unterschiede und Gemeinsamkeiten und die Fahrt auf hoher See (geeignet ab 3 J.)
Donnerstag, 23.02.2012, 19.30 Uhr, GDA Wohnstift Hohenloher Figurentheater, Herschbach "Das kalte Herz" - Eine Geschichte um Liebe und Erfolg gespielt mit großen Hand- und Stabpuppen (geeignet ab 12 J.)
Freitag, 24.02.2012, 10.00 und 15.30 Uhr, Lumière Hohenloher Figurentheater, Herschbach "König Sofus und das Wunderhuhn" - Marionettenspiel über die Liebe zu den kleinen Dingen. (geeignet ab 5 J.)
Freitag, 24.02.2012, 18.00 Uhr und 22.30 Uhr, Apex Studenten der Hochschule Berlin "Ein Märchen" - Junge Talente präsentieren Schneewittchen als ironisches Maskentheater (geeignet ab 14 J.)
Freitag, 24.02.2012, 20.00 Uhr, Altes Rathaus Figurentheater Raphael Mürle, Pforzheim "PlageGeister" - Ein bestechendes Plädoyer für Insekten als Marionettenspiel (geeignet ab 14 J.)
Samstag, 25.02.2011, 16.00 Uhr, Theater der Nacht (Northeim) Figurentheater Raphael Mürle, Pforzheim "Jona und der Wal" - Ein göttlicher Auftrag, ein hilfreicher Wal und eine wundersame Rettung als biblische Abenteuergeschichte (geeignet ab 6 J.)
Samstag, 25.02.2012, 20.00 Uhr, Altes Rathaus Fliegendes Theater, Berlin "Anne Frank – verstecktes Leben" - Objekttheater, Schauspiel, Videoprojektionen und Livemusik. Eine außergewöhnliche Theaterperformance (geeignet ab 16 J.)
Sonntag, 26.02.2012, 15.00 Uhr, Lumière Theater der Nacht, Northeim "Karneval der Tiere" - Ein tierisches Fest mit Livemusik und clownesken Einlagen (geeignet ab 5 J.)
Sonntag, 26.02.2012, 19.45 Uhr, DT – Großes Haus Marc Schnittger, Kiel "Der Garten der Lüste" - Sinnlich-spektakuläres Panorama menschlicher Sehnsüchte mit lebensgroßen Figuren (geeignet ab 16 J.)

Leserbriefe / Kommentare zur Meldung

Zu allen Leserbriefe kommen Sie über den folgenden Link.
Leserbriefe können anonym und ohne Angabe einer Emailadresse geschrieben werden. Die IP-Nr des Schreiber wird registriert. Die Redaktion behält sich vor, rassistische, sexistische, gewaltverherrlichende oder auch beleidigende bzw. Ehr-verletzende Leserbriefe zu löschen.
 
  1. Ende der Leserbriefe

Themenlinks

Surfen sie zu älteren oder aktuelleren Meldungen in den Themenlisten
Ältere Themenmeldung Neuere Themenmeldung

Göttingen

19.12.2011 Einzeltermine

Göttingen

19.12.2011 Sitzungsgelder

Verwaltung

14.12.2011 Tagesordnungen

Verwaltung

20.12.2011 Resolution

berichten

17.12.2011 befremdet

berichten

19.12.2011 Sitzungsgelder

Nachrichtenticker und Querverweise

Ticker
Ältere Nachricht

Einzeltermine
Mi. 20:15 – Apex – "Tunnel am Ende des Lichts"

19.12.2011 Für die Woche vom 22.12. bis 28.12.11 sind der Redaktion drei Aufführungen bekannt geworden. An die Kinder richten sich nach Weihnachten die Inszenierungen "Käpten Knitterbart und seine Bande"[Mi.] und "die kleine Raupe Nimmersatt"[Di.]. Erwachsene erwartet am Dienstag Kabarett unter dem Titel "Tunnel am Ende des Lichts"[Mi.].

Wirtschaftskonzerne
Netzgebühr für alle – keine Ausnahmen für Groß-Konzerne

19.12.2011 Der Bundesverband mittelständische Wirtschaft, Unternehmerverband Deutschlands e.V. (BVMW) kritisiert die Befreiung der Großkonzern bei der Netzgebühr. Der Lobbyverband der mittelständischen Industrie fordert gleiche Chancen für alle Marktteilnehmer. Er stellt heraus, dass der Mittelstand im Gegensatz zu den großen Konzernen schon mit dem energetischen Umbau begonnen habe.

ThOP
Fieberreigen – schwarzer Humor aus Holland

19.12.2011 Das Theater im OP an der Uni Göttingen präsentiert vor Weihnachten am 22.12. und am 23.12. das szenische Nachspiel von Horrorgeschichten. Die Aufführungen haben den Titel "Fieberreigen - Niederländische Horrorgeschichten in der Notaufnahme".

Reaktion
Grüne sehen Angst bei Polizei

19.12.2011 Die Kreistagsfraktion der Grünen titelt ihre aktuelle Pressemeldung mit "Polizeidirektor Kruses angstvolle Reaktion". Die Pressemeldung setzt sich mit der Polizeikritik zur entsprechenden Kreistagsresolution an. In der Resolution hatte der Kreistag die Überwachung eines Göttinger Journalisten verurteilt. Gleichzeitig rücken die Göttinger Grünen die Göttinger Polizei in die Nähe einer Polit-Polizei, wenn sie zum Beispiel darauf hinweisen, dass der Göttinger Polizeipräsident Kruse vor seinem Wechsel nach Göttingen an führender Stelle beim Geheimdienst (Verfassungsschutz) gearbeitet hat.

befremdet
Polizei Göttingen rügt Göttinger Kreistag

17.12.2011 Die Göttinger Polizei zeigt sich über den Göttinger Kreistag befremdet. Der Kreistag hat laut Meldung das Vorgehen der Polizei gegen einen Göttinger Journalisten in einer Resolution verurteilt. Die Polizei stellt in ihre Meldung fest, dass das Verfahren zur Klärung der Vorgänge derzeit noch schwebend sei. Sie bezeichnet in ihrer Meldung das Gerichtsverfahren als objektiv.
[Zur Objektivität von Gerichten heißt es indirekt in einer bekannten Volksweisheit: " Vor Gericht und auf hoher See sind wir in Gottes Hand." Dr. Dieter Porth]

Fake-Oder-Fakt
Tolle Uraufführung am 15.12. mit Polit-Drama zur Entdeckung von Israels Atombomben

17.12.2011 Am Donnerstag den 15.12.11 fand im Apex die Uraufführung von "Der Fall Vanunu" statt. In der szenischen Nachstellung wird die dramatische Geschichte um die Aufdeckung der israelischen Atombombenproduktion mit vielen dokumentarischen Bezügen nacherzählt. Dabei wird ein differenziertes Bild des Informanten Mordechai Vanunu gezeichnet, dem der Staat Israel nach dem Absitzen seiner 18-jährigen Strafe wegen seiner Offenheit zur israelischen Atombombenproduktion auch heute noch seine Menschenrechte vorenthält. Eine gelungene Inszenierung zu einem wirklich zeitgenössischen politischen Thema. Die Inszenierung macht spannungsreich miterlebbar, unter welchem Druck alle Beteiligten (Journalisten und Informant) stehen, wenn sie staatliche Skandale aufdecken wollen und wenn man unsicher über die Wahrheit ist.

Neuere Nachricht

Ballett
27.12. – "Schwanensee"

20.12.2011 Am 27.12. wird in der Göttinger Stadthalle die Ballettinszenierung „Schwanensee“ von Künstlern der Russischen Staatlichen Ballettakademie R. Nurejew gezeigt. Die Aufführung beginnt um 19:30.

Deutsches Theater
1. Weihnachtstag 16:00 – "Peter Pan und die Insel der verlorenen Jungs"

19.12.2011 Das Deutsche Theater zeigt in der Zeit vom 22.12. bis 28.12.11 auf der Großen Bühne den Klassiker "Torquato Tasso", das Musical "West Side Story", die Inszenierung von "Peter Pan und die Insel der verlorenen Jungs" sowie das Kriminalstück "Die 39 Stufen". Im Keller heißt es wieder "Wer kocht, schießt nicht", während im Studio die Kinderstücke "Der Kleine Prinz" und "Der Froschkönig" gezeigt werden. Am Heiligabend finden im Deutschten Theater keine Aufführungen statt.

Sportmuffel
Umfragefazit – bei Kälte friert Sportlust ein

19.12.2011 Die Techniker Krankenkasse hat im Rahmen einer Umfrage die sportlichen Aktivitäten der Deutschen im Winter erfragen lassen. Danach bereibt rund jeder Zweite um die Dreißig im Winter weniger Sport als im Sommer. Die Meldung weist darauf hin, dass man im Winter sich mehr Zeit zu aufwärmen nehmen sollte. Weiter werden Ausdauersportaktivitäten wie Walken oder Rad fahren empfohlen, um die gute Laune im Winter zu behalten. Für die Warmsportler empfiehlt die Techniker Krankenkasse zum Beispiel das regelmäßige Tanzen.

Junges Theater
2. Weihnachtsfeiertag – 16:00 – "Anton - Das Mäusemusical"

19.12.2011 Das Junge Theater präsentiert in der Woche vom 22.12. bis 28.12.11 folgende Inszenierungen, die folgenden Merksatz bilden: "Kohlhaas, ein Rebell" und "Der Boss vom Ganzen" ruft "Gegen die Wand" in "Anton - Das Mäusemusical": "Hilfe, die Herdmanns kommen!". Am Heiligabend und am 1. Weihnachtstag, also am Samstag und Sonntag, bleibt das Theater geschlossen.

Sitzungsgelder
300 € pro Sitzung des Sparkassenzweckverbands

19.12.2011 Der neue Stadtratsabgeordnete berichtet am 19.12.11 über seine Gedanken zur morgigen Sitzung des Sparkassen Zweckverbands in der unmoderierten Mailingliste [Schoener Leben]. In seinen Gedanken findet sich der Hinweis, dass die Mitglieder der Verbandsversammlung bei Abstimmungen ihre Stimme weisungsgebunden abgeben müssen und dass sie pro Sitzung 300€ Sitzungsgeld bekommen sollen.

Selbstverständnis - "Broken-Links" - Unterstützung - Impressum - Em@il - Kontaktformular - Werbungspreise ---