geändert am 24.11.2011 - Version Nr.: 1. 3826

weitere Werbeflächen auf der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de

Mindmap zur Göttinger und S¨dniedersächsischen Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de
Surf-Fair: 20 x kostenlos Lesen = Bitte 1 x Surf-Taxe geben.
Suche ?
Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de für Göttingen, das Göttinger Land und Südniedersachsen Vorschau auf Konzerte in Göttingen, Northeim, Uslar, Hann.Münden, Duderstadt, Einback, Osterode, … Kinoprogramme in Südniedersachsen - Northeim, Einbeck, Duderstadt, Hann. Münden, Göttingen Programmvorschau für das Stadtradio Göttingen (mit Bürgerfunkprogramm) Bürgerstimmen im Göttinger Land: Musikplan und Sendeprotokolle Zum Nachdenken: Leben-Tod-Probleme für das strategische Brettspiel Go Gedichtvorschläge bei Padinas Hitliste der zeitgenössischen Internetgedichte Impressum / Kontakt der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Darstellung der Göttinger Internet-Zeitung in einem Kurz-Video Preiswert werben bzw. bezahlte Meldungen in die Diskussion bringen mit der Internet-Zeitung Spenden sie für eine unabhängige Berichterstattung aus Göttingen und der Region Süd-Niedersachsen Regionalolitik für Göttingen und Südniedersachsen. Was bewegt die Menschen Meldungen rund um den Alltag Wirtschaftsmeldungen rund um Göttingen Meldungen aus dem Bereich Kultur, Theater, Musik, … für Göttingen Kommentare der Leser zu Meldungen - eine Übersicht RSS-Feeds sind besser als Newsletter An- & Abmeldung zum Wochenbrief - Erscheint Donnerstag mit Meldungen der vergangenen Woche Archiv zu früheren Wochenbriefen der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Chronik - eine Übersicht über alle Meldungen Schlagwortverzeichnis für einen Schnelleinstieg in die Meldungssuche Rubriken und thematisch vorsortierte Übersichten zu Meldung aus dem Göttinger Land Suchmaschine Side-Map - alle Übersichten in der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Statistik

Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth --- --- --- Weitere Links unter Ticker, Historie oder Startseite
Themenlisten: ~ werben ~ aufzählen ~ Kultur ~ Göttingen ~ Kinoprogramm ~  
Bookmark setzen - Icon für Twitter Icon für Facebook Icon für studie/mein/schüer-VZ Icon für MySpace Icon für deli.cio.us Icon für DiggIcon für Folkd Icon für Google Bookmarks Icon für Linkarena Icon für Mister Wong Icon für NewsvineIcon für reddit Icon für StumbleUpon Icon für Windows Live Icon für Yahoo! Bookmarks Icon für Yigg

Lumiere
ab 24.11. – Europäisches Filmfestival Göttingen

22.11.2011 Das Lumiere zeigt in der Woche vom 24.11. bis 30.11.11 in jeder Vorstellung einen anderen Film. Alle Filme wurden in Europa produziert und werden zum Teil in der Originalfassung mit Untertiteln ausgestrahlt. Die aktuelle Woche ist der erste Teil des Europäischen Filmfestival Göttingen. Von einem filmischen Nachruf in "Mama Africa - Miriam Makeba" über den Zeichentrickfilm "Chico & Rita" und der Erzählung über eine Rechtsradikale " Kriegerin" bis zur Rebellen-Glorifizierung in "Brigadistas" wird eine breite Vielfalt an cineastischer Anspruchskost geboten.

 
Emailnachricht: Kontaktlink zu Programmkino Lumiere [ Homepage ]
 



Wochenprogramm - Lumiere (Göttingen) vom 24.11.2011 bis 30.11.2011

(Alle Angaben ohne Gewähr. Altersempfehlungen sind bei Filmen von der FSK und ansonsten Eigenangaben der Veranstalter. Regeltermine sind Termine mit gleicher Uhrzeit an fünf oder mehr Tagen.)

Programmübersicht zu den Filmen


Titel Kurzinfo regelmäßig ausfallend zusätzlich zur Beschreibung
Biutiful Über den Kampf, gegen das Schicksal ein einigermaßen vernünftiges Leben zu führen (Drama)
(OmU)
So. 11:00 mehr ...
Submarine Ein Blitzlicht auf einen Jungen in seiner Pubertät (Komödie - Drama)
(OmU)
Do. 19:00 mehr ...
Chico & Rita eine musikalischer Zeichentrickfilm über die Liebe (Zeichentrick - Musik - Romanze)
(OmU)
Do. 22:00 mehr ...
Mama Africa - Miriam Makeba Ein filmischer Nachruf auf eine afrikanische Musikerin (Dokumentation)
(OmU)
Fr. 17:00 mehr ...
Und dann der Regen - También la Iluvia über ein Filmteam, dass plötzlich mitten in einen Konflikt hineingezogen wird (Drama - Geschichte)
(OmU)
Fr. 19:00 mehr ...
La prima cosa bella Über die Erinnerungen und das Verstehen (Komödie - Drama)
(OmU)
Fr. 21:00 mehr ...
Die Mühle und das Kreuz - (The Mill and the Cross) Wenn ein Maler zum Chronisten wird, .. (Drama - Geschichte)
(OmU)
Sa. 17:00 mehr ...
Es wird schneien / Nevando voy Wie gestaltet man seine Arbeit um, damit sie Spaß macht, ... (Drama - Fantasy)
(OmU)
Sa. 19:00 mehr ...
West Is west Wenn ein westlicher Junge auf muslimische Traditionen stößt (Komödie - Drama)
(OmU)
Sa. 22:00 mehr ...
Ein Mensch kommt in die Welt - L'uomo che verrà (The Man Who Will Come) wenn man zur falschen Zeit am falschen Ort ist, dann ... (Drama - Geschichte - Krieg)
(OmU)
So. 16:30 mehr ...
Das Verlangen ein kurzes Blitzlicht auf einen kleinen Ausschnitt im Leben eines jungen Mannes (Kurzfilm)
So. 19:00 mehr ...
Ich reise allein (I Travel Alone - Jeg reiser alene) Und plötzlich hat Jarle die Verantwortung für seine Tochter ... (Drama, Komödie)
(OmU)
So. 21:00 mehr ...
Das Meer in mir - Mar adentro über einen fast vollständig gelähmten Mann und seinem Wunsch, in würde zu sterben (Biographie - Drama)
(OmU)
Mo. 17:00 mehr ...
Brigadistas Filmisches Ehrenmal für alte Widerstandskämpfer (Dokumentation)
(OmU)
Mo. 19:15 mehr ...
Nature Calling Collage verschiedener Kurzfilme (Kurzfilme)
(OmU)
Mo. 21:00 mehr ...
Der weiße Raum - Lo spazio bianco Ein Nachdenken über das eigene Leben aus einer neuen Position heraus (Drama)
(OmU)
Di. 17:00 mehr ...
Pa negre - Schwarzes Brot Über einen Jungen auf der Suche nach der Wahrheit, die dann doch nicht so einfach ist (Drama)
(OmU)
Di. 19:00 mehr ...
Aduni – Fremde Heimat Über die Suche nach dem, was eine Heimat ausmacht (Drama)
Di. 21:00 mehr ...
Happy Family [2010] über einer Filmeautor der seinem Film im Film persifliert (Komödie)
(OmU)
Mi. 17:00 mehr ...
Kriegerin [2011] Ein Film über eine Rechtsradikale (Drama)
Mi. 19:00 mehr ...
Zelle 211 - Celda 211 (Cell 211) Über einen Schließer, der plötzlich in einer Gefangenenrevolte hineingerät (Action - Drama)
(OmU)
Mi. 21:00 mehr ...


Einige Informationen und Linkhinweise zu den Filmen

(Von dem oben genannten Urheber stammt der Programmplan. Die Zusammenfassungen wurden durch die Redaktion an Hand der Informationen aus dem Internet erstellt und können auf Grund des Stille-Post-Effekts fehlerbehaftet sein.)

Biutiful
(Altersempfehlung: 16 / 148 min / 2010)
Uxbal versucht sich und seine Familie mit kleinkriminellen Tätigkeiten über Wasser zu halten. Als sein Prostatakrebs ins Endstandium kommt, versucht er seine manisch-depressive Ex-Frau wieder an seine Kinder zu gewöhnen. Aber sie hat ihre Schwierigkeiten, ihren Nerven unter Kontrolle zu halten. Uxbal gibt nicht auf, um sein Leben in seinen letzten Monaten zu ordnen ...
Idee, Geschichte: Alejandro González Iñárritu (Drehbuch), Armando Bo (Drehbuch), Nicolás Giacobone (Drehbuch) --- Regie: Alejandro González Iñárritu --- Schauspieler: Javier Bardem (Uxbal), Maricel Álvarez (Marambra), Hanaa Bouchaib (Ana), Guillermo Estrella (Mateo), Eduard Fernández (Tito), und weitere --- Produktion: Menageatroz, Mod Producciones, Focus Features (als Focus Features International), Televisión Española (TVE) (unter Beteiligung von), Televisió de Catalunya (TV3) (als Televisió de Cataluya) (unter Beteiligung von), Ikiru Films
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag

Submarine
(Altersempfehlung: 12 / 97 min / 2010)
Oliver Tate lebt in Swansea, Wales, und ist ein sechzehnjähriger Junge an der Grenze zum Erwachsenwerden. Er hält sich für cool, intelligent und allseits beliebt. In Wirklichkeit ist er sozial unangepasst und unbeliebt. In seinem Leben versucht er seinen depressiven Vater seine Mutter, die eine Affäre hat, wieder zusammen zu bringen. Auch hat er sich in Jordana verliebt und versucht noch vor seinem 16ten Lebensjahr das erste Mal mit einem Mädchen zu schlafen.
Idee, Geschichte: Richard Ayoade (Drehbuch), Joe Dunthorne (Roman) --- Regie: Richard Ayoade --- Schauspieler: Noah Taylor (Lloyd Tate), Paddy Considine (Graham Purvis), Craig Roberts (Oliver Tate), Yasmin Paige (Jordana Bevan), Sally Hawkins (Jill Tate) und weitere --- Produktion: Film4, Film Agency for Wales (funding), Red Hour Films, Warp (Submarine), Warp Films
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag

Chico & Rita
(Altersempfehlung: ? / 94 min / 2010)
Chico ist ein junger Klavierspieler und Rita ist eine begnadete Sängerin. Diese beide führt die Liebe zur Musik und die Sehnsucht nach Liebe zusammen. Sehnsucht und Liebe begleiten sie auf ihrer Reise durch ihre lateinamerikanische Ballade und es bringt Kummer, Leid und viel schönen Bolero hervor.
Idee, Geschichte: Ignacio Martínez de Pisón ( (Geschichte) ), Fernando Trueba ( (Geschichte) --- Regie: Tono Errando, Javier Mariscal, Fernando Trueba --- Schauspieler: verschiedene Sprecher --- Produktion: Isle of Man Film, CinemaNX, Estudio Mariscal, Fernando Trueba Producciones Cinematográficas S.A., Magic Light Pictures
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag

Mama Africa - Miriam Makeba
(Altersempfehlung: 0 / 90 min / 2011)
Der Dokumentarfilm beschreibt die Biographie von Mika Kaurismäkis, die als erste südafrikanische Sängerin weltweit bekannt wurde. Bezeichnend für sie ist ihre politische Botschaft gegen Rassismus, gegen Armut und für Gerechtigkeit und Frieden. Sie verkörperte damit wie keine andere Frau die Hoffnung und die Stimme Afrikas. Obwohl sie schon 1959 ins Exil getrieben wurde blieb sie ihren südafrikanischen Wurzeln treu.
in dem Film wurden zeitgenössische Filmdokumente und Interviews von Freunden und Wegbegleitern zusammengestellt, um das Leben diese Ausnahmemusikerin nachzuzeichnen.
Idee, Geschichte: Mika Kaurismäki ( (Geschichte) und), Don Edkins ( (Geschichte) --- Regie: Mika Kaurismäki --- Schauspieler: Harry Belafonte (als er selbst (Archivmaterial)), Kathleen Cleaver (als sie selbst (als Kathleen Neal Cleaver)), Leopoldo Fleming (als er selbst), Lorraine Gordon (als sie selbst), Angélique Kidjo (als sie selbst) und weitere --- Produktion: Starhaus Filmproduktion, Millennium Film, Zweites Deutsches Fernsehen (ZDF), ARTE, Marianna Films, Yleisradio (YLE)
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag

Und dann der Regen - También la Iluvia
(Altersempfehlung: ? / 104 min / 2010)
Der Film soll gemäß IMDB in Deutschland Ende Dezember 2011 anlaufen.
In dem Film will ein idealistischer Filmemacher die Entdeckung Amerikas durch Kolumbus und die Folgen für die Ureinwohner beschrieben werden. Er will aufzeigen, dass die Entdeckung Amerikas zu Sklavenhandel, Goldgier und vielen Sozialen Ungerechtigkeiten gekommen ist. Weil gerade die Wasserrechte für ein Dorf an einen multinationalen Konzern verkauft wurden, kommt es am Drehort zu einer immer größeren Konfrontation zwischen dem hochgerüsteten Militär und
Idee, Geschichte: Paul Laverty --- Regie: Icíar Bollaín --- Schauspieler: Luis Tosar (Costa), Gael García Bernal (Sebastián), Juan Carlos Aduviri (Daniel / Atuey), Karra Elejalde (Antón / Colón), Raúl Arévalo (Juan / Montesinos) und weitere --- Produktion: AXN, Alebrije Cine y Video, Canal+ España, Canal+, Consellería de Cultura e Turismo, Eurimages, Haut et Court, Instituto de Crédito Oficial (ICO) (funding), Instituto de la Cinematografía y de las Artes Audiovisuales (ICAA), Londra Films P&D (Produktion Dienstleistungen), Mandarin Cinéma, Morena Films, Natixis Coficiné (funding), También la lluvia, Televisión Española (TVE), Vaca Films
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag

La prima cosa bella
(Altersempfehlung: ? / 116 min / 2010)
Für den achtjährigen Bruno ist es peinlich, wenn die Männer hinter seiner atemberaubend attraktive Mutter hinterher pfeifen. Besonders peinlich wird es, als seine Mama zur schönsten Mama Italiens gekürt wird. Auch der Vater kochte damals vor Wut. Aber im laufe der Jahre ist hat sich die Aufregung wieder gelegt.
Der erwachsene Bruno führt ein eher langweiliges Leben und hat seine Mutter schon jahrelang nicht mehr besucht. Erst als er erfährt, dass sie Krebs hat, besucht er sie. und erst rückblickend beginnt er seine Mutter zu verstehen. ...
Idee, Geschichte: Paolo Virzì (Geschichte und Drehbuch) and, Francesco Bruni (Geschichte und Drehbuch) and,Francesco Piccolo (Geschichte und Drehbuch) --- Regie: Paolo Virzì --- Schauspieler: Valerio Mastandrea (Bruno Michelucci - 2009), Micaela Ramazzotti (Anna Nigiotti in Michelucci - 1971-1981), Stefania Sandrelli (Anna Nigiotti in Michelucci - 2009), Claudia Pandolfi (Valeria Michelucci - 2009) und weitere --- Produktion: Motorino Amaranto, Medusa Film, Indiana Production Company, Ministero per i Beni e le Attività Culturali (MiBAC)
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag

Die Mühle und das Kreuz - (The Mill and the Cross)
(Altersempfehlung: 12 / 95 min / 2011)
Der Maler Pieter Brüegel soll für den reichen Antwerpener Händler Nicolas Jonghelinck ein Bild über die Kreuztragung von Jesus malen. Der Künstler will dabei die Kreuztragung in seine flämische Heimat übertragen und in dem Bild viele weitere Schicksale integrieren. So begibt er sich auf das land und hält in Skizzen fest, wie die Inquisitoren auf dem Lande erbarmungslos wüten...
Idee, Geschichte: Michael Francis Gibson (Drehbuch) und), Lech Majewski (Drehbuch) --- Regie: Lech Majewski --- Schauspieler: Rutger Hauer (Pieter Bruegel), Charlotte Rampling (Mary), Michael York (Nicolaes Jonghelinck) und weitere --- Produktion: Angelus Silesius, Polish Film Institute, Telewizja Polska (TVP), Bokomotiv Freddy Olsson Filmproduktion, Studio Odeon, Silesia Film, 24 Media, Supra Film, Arkana Studio, Piramida Film
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag

Es wird schneien / Nevando voy
(Altersempfehlung: ? / 100 min / 2009)
Die anhaltende kalte Witterung führt zu einem Auftragsstau in der Schneekettenfabrik und neue Arbeitskräfte müssen eingestellt werden. Darunter ist auch die junge Angela, die sich mit einer Kollegin anfreundet. Da hat Angela die Idee, das Verpacken von Schneeketten in Wettbewerben auszutragen. Plötzlich wird die Stimmung lockerer und Musik ertönt aus dem Radio.
Mit der Lockerheit kommt auch der Spaß und plötzlich entscheiden die Wetterberichte darüber, ob und wie lange das Team noch weiter zusammen arbeiten darf. Ein langer Winter ist zwar prognostiziert, aber auch der hat irgendwann ein Ende...
Idee, Geschichte: Candela Figueira (Drehbuch), Maitena Muruzabal (Drehbuch) --- Regie: Candela Figueira, Maitena Muruzabal --- Schauspieler: Asun Aguinaco (Karmentxu), José María Asín (Esteban), Maritxu Beasain (Pilar), Maiken Beitia (Madre Jairo), Manu Belando (Rafa) und weitere --- Produktion: Cronopia Films
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag

West Is west
(Altersempfehlung: ? / 103 min / 2010)
Als der paktistanstämmige Vater Khan sich keinen Rat mehr weiß, um mit seinem pubertierenden Sohn Sajid umzugehen, da reist er zurück in seine pakistanische Heimat. Dort allerdings wartet Mrs. Khan Nummer 1 auf George, die er damals zurückließ. im Haushalt seiner Ex soll Sajid einen Monat leben - als in einem kleinen Dorf ohne Elektrizität, Toiletten und fließende Wasser .....
Idee, Geschichte: Ayub Khan-Din (Drehbuch) --- Regie: Andy De Emmony --- Schauspieler: Aqib Khan (Sajid Khan), Om Puri (George / Jahangir Khan), Linda Bassett (Ella Khan), Robert Pugh (Mr Jordan), Thomas Russell (Hughsy (Bully)) und weitere --- Produktion: Assassin Films, BBC Films
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag

Ein Mensch kommt in die Welt - L'uomo che verrà (The Man Who Will Come)
(Altersempfehlung: ? / 115 min / 2009)
Die achtjährige Martina lebt mit ihren Eltern in den Bergen nahe bei Bologna. Es ist die Endphase des Krieges und ihr Heimatdorf liegt im Gefechtsfeld der SS-Truppen und der Partisanen. Seit dem Tod ihres kleinen Bruders spricht Martina kein Wort mehr, aber sie freut sich auf die kommende Geburt von ihrem neuen Geschwisterkind. Am Tag der Geburt startet die SS in der Region einen Vergeltungsschlag.
Idee, Geschichte: Giorgio Diritti (Drehbuch), Giovanni Galavotti (Drehbuch), Tania Pedroni (Drehbuch) --- Regie: Giorgio Diritti --- Schauspieler: Maya Sansa (Lena), Alba Rohrwacher (Beniamina), Eleonora Mazzoni (Signora Bugamelli), Claudio Casadio (Armando), Greta Zuccheri Montanari (Martina), Vito (Signor Bugamelli) und weitere --- Produktion: Aranciafilm, Rai Cinema (in collaboration with), Ministero per i Beni e le Attività Culturali (MiBAC), Mediateca Regionale Toscana, Toscana Film Commission, Fondazione Cassa di Risparmio in Bologna, Cineteca del Comune di Bologna, Programme MEDIA de la Communauté Européenne
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag

Das Verlangen
(Altersempfehlung: ? / 30 min / 2011)
Zu dem Kurzfilm heißt es beim Festival: (2011)
"Etwas stimmt nicht mit Fabian. Den erfolgreichen Biologie-Studenten, guten Sohn und Freund treibt etwas an, das es ihm nicht erlaubt, er selbst zu sein - unentdeckt von seiner Umwelt. Sein überambitionierter Vater verplant sein Leben und der beste Freund macht lieber Party. Einzig Anna, die plötzlich in Fabians Leben tritt, scheint seine Probleme zu erkennen und ihn als den Menschen, der er wirklich ist...."
Idee, Geschichte: Ruth Burgmann, Laura Fischer, Axel Schreiber --- Regie: Laura Fischer --- Schauspieler: Sarah Alles (Anna), Axel Schreiber (Fabian), Michael Kind (Walter), Alexander Ritter (Tom) und weitere --- Produktion: Rollbergfilm
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag

Ich reise allein (I Travel Alone - Jeg reiser alene)
(Altersempfehlung: 0 / 94 min / 2011)
Offizieller Filmstart in Deutschland ist der 29.12.11 laut IMDB.
Jarle führt das typische Studentenleben zwischen Party, Vorlesungen und heißen Affären. Aber plötzlich tritt Charlotte Isabell in sein Leben. Charlotte ist sieben Jahre alt und seine Tochter. Von einem tag auf den anderen muss Jarle Verantwortung übernehmen.
Idee, Geschichte: Tore Renberg --- Regie: Stian Kristiansen --- Schauspieler: Rolf Kristian Larsen (Jarle Klepp), Amina Eleonora Bergrem (Lotte), Pål Sverre Valheim Hagen (Hasse Ognatun), Ingrid Bolsø Berdal (Herdis Snartemo), Trine Wiggen (Sara Klepp) und weitere --- Produktion: Motlys
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag

Das Meer in mir - Mar adentro
(Altersempfehlung: 12 / 125 min / 2004)
Seit seinem Badeunfall im Alter von 25 Jahren ist Ramón vom Genick ab gelähmt. Sein sehnlichster Wunsch ist, in Würde zu sterben, was seine Familie nicht akzeptieren will. Unterstützung erhält Ramón jedoch von einer Organisation, die sich für die Legalisierung der aktiven Sterbehilfe engagiert. Die Fabrikarbeiterin Rosa, die anfangs mit Ramóns Wunsch wenig anfangen kann, beginnt im Laufe der zeit Ramóns Gedanken zu verstehen und hilft ihm, sein Sterbewunsch in die Tat umzusetzen.
Idee, Geschichte: Alejandro Amenábar (Drehbuch) and, Mateo Gil (Drehbuch) --- Regie: Alejandro Amenábar --- Schauspieler: Javier Bardem (Ramón Sampedro), Belén Rueda (Julia), Lola Dueñas (Rosa), Mabel Rivera (Manuela), Celso Bugallo (José), Clara Segura (Gené), Joan Dalmau (Joaquín), Alberto Jiménez (Germán) und weitere --- Produktion: Sogepaq, Sociedad General de Cine (SOGECINE) S.A., Himenóptero,Union Générale Cinématographique (UGC), Eyescreen S.r.l., Televisión Española (TVE) (collaboration), Canal+ (collaboration), Televisión de Galicia (TVG) S.A. (collaboration), Filmanova (collaboration) (als Filmnova Invest), Eurimages (supported by), Ministerio de Cultura (supported by)
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag

Brigadistas
(Altersempfehlung: ? / 46 min / 2007)
Nach siebzig Jahren begeben sich sechsunddreißig Veteranen noch einmal auf die die Reise von Mardrid bis Barcelona. Sie sind die letzten Freiwilligen, die vor siebzig Jahren gegen den spanischen Diktator Franco und gegen den spanischen Faschismus aufgestanden sind.
Idee, Geschichte: Heike Geisweid, Daniel Burkholz --- Regie: Daniel Burkholz --- Schauspieler: ? --- Produktion: Roadside Dokumentarfilm
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag

Nature Calling
(Altersempfehlung: ? / 84 min / 2011)
Auf der Website zum Europäischen Filmfestival in Göttingen heißt es zu der Kurzfilmrolle (2011)
"Das globale Dilemma zwischen Mensch und Natur in 14 nachhaltigen Werken: Sie zielen ins Herz unserer Empfindungen, wollen aufrütteln, ohne dabei das Feld der guten Unterhaltung zu verlassen.
Das Programm, eine Auswahl des interfilm-Festivalschwerpunkts "Fokus Umwelt" (Nov. 2011), verdichtet die brisanten Themen auf intensiv analytische, grotesk ironische und bisweilen narrativ bizarre Weise: Lerne die Kühe der Zukunft kennen, denke über Fischfang und Wassermangel nach, besuche die Energiegewinnung auf der Couch, blicke auf die Klimafolgen in Afrika, kaufe Plastiktüten und werfe sie weg, und sei gewiss: Hamburger werden dich fressen!"
Idee, Geschichte: ? --- Regie: ? --- Schauspieler: ? --- Produktion: ?
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag

Der weiße Raum - Lo spazio bianco
(Altersempfehlung: ? / 96 min / 2009)
nach einer flüchtigen Liebesbeziehung wird Maria ungewollt schwanger. Sie entschließt sich, dass Kind auszutragen. Aber im sechsten Monat kommt es zu einer Frühgeburt. Das Baby hat nur im Brutkasten eine Überlebenschance. Jetzt heißt es für Maria zu warten, was sie bisher nie gelernt hat. Sie versucht sich vergeblich abzulenken und kommt nur bei ihrer Tochter vorm Brutkasten zu Ruhe. Langsam wird ihr klar, dass sie ihr Leben bisher kaum wahrgenommen hat. ...
Idee, Geschichte: Valeria Parrella (Roman), Francesca Comencini (Drehbuch) und), Federica Pontremoli (Drehbuch) --- Regie: Francesca Comencini --- Schauspieler: Margherita Buy (Maria), Gaetano Bruno (Giovanni Berti), Giovanni Ludeno (Fabrizio), Antonia Truppo (Mina) und weitere --- Produktion: Fandango, Rai Cinema (in collaboration with), Campania Film Commission
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag

Pa negre - Schwarzes Brot
(Altersempfehlung: ? / 108 min / 2010)
In den vierziger Jahren in Spanien spielt die Geschichte in einem kleinen Dorf in den Pyrenäen. Der 10 Jahre alte Andrew entdeckt im Walt zwei Leichen - einen Vater mit seinen Sohn. Die frankistischen Behörden wollen Andreus Vater die Morde in die Schuhe schieben, weil der im Bürgerkrieg auf der falschen Seite gekämpft hat. So macht sich deshalb Andrew auf die Suche nach der Wahrheit, aber es gibt keine einfache Wahrheit ...
Idee, Geschichte: Agustí Villaronga (Anpassungen), Emili Teixidor (Roman) --- Regie: Agustí Villaronga --- Schauspieler: Francesc Colomer (Andreu), Marina Comas (Núria), Nora Navas (Florència), Roger Casamajor (Farriol), Lluïsa Castell (Ció), Mercè Arànega (Sra Manubens) und weitere --- Produktion: Massa d'Or Produccions
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag

Aduni – Fremde Heimat
(Altersempfehlung: ? / 98 min / 2011)
Im Pressetext zum Film heißt es (2011)
"Was ist Heimat? Ein Ort? - Der Ort der Sprache, der Tradition? - Der Ort der Selbstverwirklichung oder der Familie? - ANDUNI – Wo geh‘n wir denn hin? Immer nach Haus! Als ihr Vater stirbt, wird Belinda mehr und mehr in die skurrile Welt ihrer armenischen Familie gesogen, mit der sie eigentlich kaum etwas am Hut hatte. Doch je wohler sie sich nun hier fühlt, desto mehr entfremdet sie sich von ihrem Studentenleben und ihrem Freund Manuel. Belinda geht auf eine Reise zwischen Geborgenheit und Haltlosigkeit, Enge und Freiheit. Eine Heimatsuche, an der sich ihre halbe Großfamilie beteiligt – aber auch Manuel."
Idee, Geschichte: Karin Kaci (Drehbuch) --- Regie: Samira Radsi --- Schauspieler: Irina Potapenko (Belinda), Florian Lukas (Manuel), Tilo Prückner (Onkel) und weitere --- Produktion: Elsani Film, Paul Thiltges Distributions, Westdeutscher Rundfunk (WDR)
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag

Happy Family [2010]
(Altersempfehlung: ? / 90 min / 2010)
Ezio hat Talent als Drehbuchautor. Wie der film zeigt, schreibt er einen Film über zwei chaotische Mailänder Familien. Die beiden Familien werden miteinander verwoben, weil deren Sprösslinge beschließen zu heiraten. Aber der Autor hat ein Problem. Ständig machen die Figuren was sie wollen und nicht was sie sollen. Sie sprechen die Zuschauer an, sie kritisieren den Autoren und verlangen größere Rollen.
Irgendwann wird Ezio es leid und springt mitten in die Geschichte...
Idee, Geschichte: Alessandro Genovesi (Spiel (und Drehbuch), Gabriele Salvatores (Drehbuch) --- Regie: Gabriele Salvatores --- Schauspieler: Fabrizio Bentivoglio (Vincenzo), Margherita Buy (Anna), Valeria Bilello (Caterina), Fabio De Luigi (Ezio), Corinna Agustoni (Nonna Anna), Gianmaria Biancuzzi (Filippo) und weitere --- Produktion: Colorado Film Production, Rai Cinema (in collaboration with), Comune di Milano
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag

Kriegerin [2011]
(Altersempfehlung: 12 / 105 min / 2011)
Der offizielle Filmstart in Deutschland ist am 19. Januar 2012.
Marisa ist jung Rechtsradikale in einer ostdeutschen Kleinstadt. Sie schlägt auch schon mal zu, wenn ihr jemand dumm kommt. Mit ihrem Zorn gibt sie Ausländern, Schwarzen, Politikern, Juden und der Polizei Schuld für das, was in ihrem Leben schief läuft. Und dann bekommt sie im Sommer auch noch Konkurrenz innerhalb der Clique. Die Svenja nervt sie gehörig.
Als dann Marisa mit zwei jungen Asylbewerbern aneinander gerät, eskaliert der Streit. ...
Idee, Geschichte: David Wnendt (Geschichte) --- Regie: David Wnendt --- Schauspieler: Alina Levshin (Marisa), Jella Haase (Svenja), Gerdy Zint (Sandro), Lukas Steltner (Markus), Winnie Böwe (Andrea), Uwe Preuss (Oliver) und weitere --- Produktion: MAFILM Martens Film- und Fernsehproduktions GmbH (production), Das Kleine Fernsehspiel (ZDF), Hochschule für Film und Fernsehen 'Konrad Wolf'
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag

Zelle 211 - Celda 211 (Cell 211)
(Altersempfehlung: 16 / 113 min / 2009)
Juan ist der neue Schließer im Hochsicherheitsgefängnis. An seinem ersten Arbeitstag wollen ihn die Kollegen herumführen, als plötzlich eine Revolte ausbricht. Und plötzlich ist Juan bei den Gefangenen, wo er sich als der neue Gefangene von Zelle 211 ausgibt. Er kann das Vertrauen des Rädelsführers gewinnen und gleichzeitig per Händy Kontakt nach draußen halten. Als während der Revolte ETA-Mitglieder als Geiseln genommen werden, wird die brenzlige Situation noch gefährlicher, denn die Regierung schaltet sich ein.....
Idee, Geschichte: Jorge Guerricaechevarría (Anpassungen), Daniel Monzón (Anpassungen), Francisco Pérez Gandul (Roman) --- Regie: Daniel Monzón --- Schauspieler: Luis Tosar (Malamadre), Alberto Ammann (Juan Oliver), Antonio Resines (José Utrilla), Manuel Morón (Ernesto Almansa), Carlos Bardem (Apache), Marta Etura (Elena), Luis Zahera (Releches) und weitere --- Produktion: Canal+ España, Canal+, La Fabrique 2, La Fabrique de Films, Morena Films, Sofica Europacorp, Sofica Soficinéma 4, Telecinco Cinema, Vaca Films
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag

Adresse Internet Telefon
Kino Lumière
Geismarlandstraße 19
37083 Göttingen
http://www.lumiere.de/ Tel.: 0551 / 48 45 23


Leserbriefe / Kommentare zur Meldung

Zu allen Leserbriefe kommen Sie über den folgenden Link.
Leserbriefe können anonym und ohne Angabe einer Emailadresse geschrieben werden. Die IP-Nr des Schreiber wird registriert. Die Redaktion behält sich vor, rassistische, sexistische, gewaltverherrlichende oder auch beleidigende bzw. Ehr-verletzende Leserbriefe zu löschen.
 
  1. Ende der Leserbriefe

Themenlinks

Surfen sie zu älteren oder aktuelleren Meldungen in den Themenlisten
Ältere Themenmeldung Neuere Themenmeldung

Göttingen

22.11.2011 Weihnachtsmarkt

Göttingen

22.11.2011 Grabschändungen

Kultur, Kinoprogramm

21.11.2011 Hörsaalkino

Kultur, Kinoprogramm

22.11.2011 Filmfabrik

aufzählen

17.11.2011 Rückblick 46/11

aufzählen

24.11.2011 Rückblick 47/11

werben

21.11.2011 Theater der Nacht

werben

22.11.2011 Filmfabrik

Nachrichtenticker und Querverweise

Ticker
Ältere Nachricht

Weihnachtsmarkt
Glühwein & Kunsthandwerk ab 23.11. bis zwischen die Jahre

22.11.2011 Am 23. November startet wieder der Göttinger Weihnachtsmarkt mit seinen vielen kulinarischen Genüssen, seinem Glühwein und dem vielen Kunsthandwerk. Auch wird auf der Bühne des Marktes und im Alten Rathaus ein kulturelles Programm geboten. Wie in jedem Jahr wird an den Adventssamstagen ein kostenloser Buspendelverkehr zwischen dem Schützenplatz und der Innenstadt eingerichtet. Weitere werden am Wochenende einige zusätzliche Parkflächen im Bereich von Schulen, Uni und Verwaltung für Adventsbesucher freigegeben.

Castortransport
Protestwochenende mit Schülerdemo, Mahnwachen, …

21.11.2011 In einer Meldung weist die Anti-Atom-Initiative Göttingen auf die verschiedenen Proteste hin. Am Mittwoch den 23.11. wird es ab 9:30 eine Schülerdemo gegen die Castortransporte sowie ab 16:00 eine Bobbycar-Demo eines Kindergartens geben. Ab Freitag wird ab 16:00 eine Dauermahnwache am Bahnhof geben, von der gegen 18:00 eine Demo starten wird.
[Nachtrag -
24.11.2011Aktuallisierter Protestplan wegen Vorverlegung der Castor-Abfahrt]

Hörsaalkino
Mi. 20:00 – "Thor" im Hörsaal

21.11.2011 Die verschiedenen Studentenkinos zeigen für Studenten im ZHG 011 in der Woche vom 24.11. bis 30.11.11 einen ungewöhnlichen Selbstfindungsfilm "Das Lied in mir"[Mo.], die Boxererzählung "The Fighter"[Di.], das Götterepos "Thor"[Mi.] sowie den Zaubererfilm "Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Teil 2"[Do.].

Einzeltermine
Fr. 20:00 – "Seven Chances"

21.11.2011 In der Woche vom 24.11. bis 30.11.11 zeigen die Stillen Hunde ihre Produktionen "Herr Faust will alles wissen", "Eine kleine Weihnachtsgeschichte" und " Sophie Scholl – ich will mir meinen Mut durch Nichts nehmen lassen". Die Gandersheimer Bühnenstürmer zeigen in der Woche ihre Stücke "Nelly Trent" sowie "Dr. Jeckyl & Mr. Hyde" auf verschiedene Bühnen. Für die Filmfreunde wird von den Filmkunstfreunden Göttingen im Alten Kinosaal der Uni der Stummfilmklassiker "Seven Chances" aufgeführt.
[Nachtrag -
21.11.2011Nachtrag: "Wickie auf großer Fahrt" wird am 24.11. in Uslar gezeigt.
23.11.20112. Nachtrag: 27.11. - "Der Räuber Hotzenplotz"
24.11.20113. Nachtrag: 30.11. - 18:00 - "BISSWert" im Minimax vom MPG]

Treffen
Keine Kreisfusion mit CDU-Spitzen aus Göttingen, Northeim und Osterode

21.11.2011 In einer Pressemeldung weist der CDU-Abgeordnete Fritz Güntzler, Landtagsabgeordneter der CDU, auf ein Treffen von den CDU-Fraktionsvorsitzenden der Kreistage aus Northeim, Osterode und Göttingen und den entsprechenden CDU-Kreisverbandsvorsitzenden hin. Weiter war bei dem Treffen der Innenminister Schünemann dabei. Alle sprachen sich gegen einen Großkreis Northeim-Osterode-Göttingen aus. Vielmehr sollte Northeim Gespräche mit Holzminden und Osterode Gespräche mit Goslar anstreben.

Deutsches Theater
26.11. – 20:00 "Peter Pan und die verlorenen Jungs"

21.11.2011 Das Deutsche Theater zeigt in der Zeit vom 24.11. bis 30.11.11 auf der Großen Bühne das Drama um Sexuellen Missbrauch in der Familie "Fest und Begräbnis", das Goethestück "Torquato Tasso" und das Musical "West Side Story". Als Erstaufführung feiert das Stück "Peter Pan und die verlorenen Jungs" am Samstag seine Premiere. Nach dem Theaterbruch am Sonntagmorgen heißt es dann abends im Keller "Wer kocht, schießt nicht". Im Studio werden während der Woche die Stücke "Jungs - ein Forschungsprojekt", "Kassandra - ein Monolog", "Zwei Monster" und "Das Wolkenzimmer" gezeigt.

Neuere Nachricht

Neue Schauburg
ab 24.11. – Twilight 4 und weitere Kinogenüsse

22.11.2011 Das Kino Neue Schauburg in Northeim zeigt in der Woche vom 24.11. bis 30.11.11 die Menschin-Vampir-Liebe in "Twilight 4", den Animations-Weihnachtsfilm "Arthur Weihnachtsmann" sowie die Komödie "Zwei an einem Tag". An ausgewählten Terminen werden "Der König der Löwen", "vor Hausfreunden wird gewarnt", "Die Abenteuer von Tim & Struppi", "Zwei kleine Helden", "Sommer in Orange" sowie "Die Fremde" aufgeführt.

Deli & Welttheater
ab 24.11. – Twilight 4

22.11.2011 Das Einbecker Kino Deli zeigt in der Woche vom 24.11. bis 30.11.11 die actionreic he Erzählung "Krieg der Götter", die animierte Weihnachtsgeschichte "Arthur Weihnachtsmann" sowie den 3D-Recycling-Zeichentrickfilm "Der König der Löwen". Im Welttheater kämpfen Menschin und Vampir um & für ihre Liebe in "Twilight 4 - Breaking Dawn - Bis(s) zum Ende der Nacht - Teil 1".

Schiller-Lichtspiele
ab 24.11. - Menschin & Vampir in Twilight 4

22.11.2011 Das Kino Schiller Lichtspiele in Hann. Münden zeigt in der Woche vom 24.11. bis 30.11.11 nachmittags, frühabends und abends den neuen "Twilight 4 - Breaking Dawn".

Filmfabrik
ab 24.11. - Krimikomödie oder Film über Rollentausch

22.11.2011 Das Duderstädter Kino Filmfabrik zeigt in der Woche vom 24.11. bis 30.11.11 jeweils abends die Komödie "Wie ausgewechselt" sowie die Krimikomödie "Aushilfsgangster". Am Samstag und Sonntagnachmittag wird das Animationsmärchen "Lauras Stern und die Traummonster" aufgeführt.

Grabschändungen
Für Oberbürgermeister sind Schmierrechte und Schmierlinke gleichermaßen doof

22.11.2011 In einer Pressemeldung reagiert die Stadt Göttingen auf Schmierereien auf Grabsteinen auf dem Stadtfriedhof. Neben den linksradikalen Schmierereien fanden sich vor kurzem auch rassistische Parolen von Schmierrechten auf den Grabsteinen. Der Oberbürgermeister ist empört und bezeichnet die Schmierer als wirre Köpfe. Er mag dabei keinen Zusammenhang zwischen den Schmierereien ziehen. In dem Artikel findet sich auch ein Zitat der einen Tag später erschiene Meldung der Polizei.
[In solchen Meldungen zeigt sich das, was echte radikale Intelligenz auszeichnet – ein Denkniveau in Wurzelhöhe. Das muss schließlich so sein, denn "Radikal" leitet sich von Radix = Wurzel ab. Mich hat aber auch die Meinung des Polizeipräsidenten, der früher beim Verfassungsschutz war, nachdenklich gemacht. Er sagte unter anderem, dass "möglichst bereits im Vorfeld potenzielle Täter ermittelt, ihre Vorhaben erkannt sowie die beabsichtigte Taten verhindert werden" müssten. Dr. Dieter Porth]

Selbstverständnis - "Broken-Links" - Unterstützung - Impressum - Em@il - Kontaktformular - Werbungspreise ---