geändert am 08.11.2011 - Version Nr.: 1. 3772

weitere Werbeflächen auf der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de

Mindmap zur Göttinger und S¨dniedersächsischen Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de
Surf-Fair: 20 x kostenlos Lesen = Bitte 1 x Surf-Taxe geben.
Suche ?
Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de für Göttingen, das Göttinger Land und Südniedersachsen Vorschau auf Konzerte in Göttingen, Northeim, Uslar, Hann.Münden, Duderstadt, Einback, Osterode, … Kinoprogramme in Südniedersachsen - Northeim, Einbeck, Duderstadt, Hann. Münden, Göttingen Programmvorschau für das Stadtradio Göttingen (mit Bürgerfunkprogramm) Bürgerstimmen im Göttinger Land: Musikplan und Sendeprotokolle Zum Nachdenken: Leben-Tod-Probleme für das strategische Brettspiel Go Gedichtvorschläge bei Padinas Hitliste der zeitgenössischen Internetgedichte Impressum / Kontakt der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Darstellung der Göttinger Internet-Zeitung in einem Kurz-Video Preiswert werben bzw. bezahlte Meldungen in die Diskussion bringen mit der Internet-Zeitung Spenden sie für eine unabhängige Berichterstattung aus Göttingen und der Region Süd-Niedersachsen Regionalolitik für Göttingen und Südniedersachsen. Was bewegt die Menschen Meldungen rund um den Alltag Wirtschaftsmeldungen rund um Göttingen Meldungen aus dem Bereich Kultur, Theater, Musik, … für Göttingen Kommentare der Leser zu Meldungen - eine Übersicht RSS-Feeds sind besser als Newsletter An- & Abmeldung zum Wochenbrief - Erscheint Donnerstag mit Meldungen der vergangenen Woche Archiv zu früheren Wochenbriefen der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Chronik - eine Übersicht über alle Meldungen Schlagwortverzeichnis für einen Schnelleinstieg in die Meldungssuche Rubriken und thematisch vorsortierte Übersichten zu Meldung aus dem Göttinger Land Suchmaschine Side-Map - alle Übersichten in der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Statistik

Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth --- --- --- Weitere Links unter Ticker, Historie oder Startseite
Themenlisten: ~ ankündigen ~ Freizeit ~ Kultur ~ Göttinger Land ~ Göttingen ~ Termine ~ Kinoprogramm ~  
Bookmark setzen - Icon für Twitter Icon für Facebook Icon für studie/mein/schüer-VZ Icon für MySpace Icon für deli.cio.us Icon für DiggIcon für Folkd Icon für Google Bookmarks Icon für Linkarena Icon für Mister Wong Icon für NewsvineIcon für reddit Icon für StumbleUpon Icon für Windows Live Icon für Yahoo! Bookmarks Icon für Yigg

Einzeltermine
Premieren "Nelly Brent" & "Herr Faust will alles wissen"

07.11.2011 In der Woche vom 10.11. bis 16.11.11 sind der Redaktion verschiedene Einzel-Aufführungen bekannt geworden. Unter anderem sind die Stillen Hunde bühnenaktiv mit "Frankenstein" und mit "Herr Faust will alles wissen". Die Bühnenstürmer zeigen in Einbeck zum ersten Mal ihr neues Stück "Nelly Trent" sowie im Klinikum die Aufführung "Was beliebt, ist auch erlaubt". Kabarett-Freunde dürfen sich auf "Die Pawlowski forte - Das Orakel von Elfi" freuen. Für die Kinder wird in der Göttinger Stadthalle die Show "Willkommen im Tamusiland" gezeigt.

 
Reporterbericht: Kontaktlink zu Internet-Zeitung buergerstimmen.de [ Homepage ]
 



In eigener Sache

Unter dem Schlagwort Einzeltermine sollen die Termine von ehrenamtlichen Theatergruppen und sowie die Produktionen von kleinen Theater-Ensembles ohne eigene Bühne aufgelistet werden. Über auch frühzeitige Terminhinweise wird sich die Redaktion: freuen (Email: xxx  Hinweis: keine Emailadressen).

Wochenprogramm - Verschiedene Film- und/oder Theatertipps vom 10.11.2011 bis 16.11.2011

(Alle Angaben ohne Gewähr. Regeltermine sind Termine mit gleicher Uhrzeit an fünf oder mehr Tagen)

Übersicht zu verschiedenen Einzelveranstaltungen


Titel Kurzinfo Bühne Gruppe regelmäßig ausfallend zusätzlich zur Beschreibung
Was beliebt, ist auch erlaubt Aufführung eines frühen Werkes von Wilhelm Busch und anderer Gereimtheiten (Theater - Szenische Lesung)
[Theater]
Klinikum (Göttingen) Die Bühnenstürmer (Bad Gandersheim) So. 19:05 mehr ...
Nelly Trent Über die Wandlungen im Leben und über die Motive der Handlungen von Menschen (Theater - Drama)
[Theater]
Rheinischer Hof (Einbeck) Die Bühnenstürmer (Bad Gandersheim) Fr. 14:00 mehr ...
Willkommen im Tamusiland Mitmachfantasiereise für Kinder (Show)
[Show]
Stadthalle Göttingen (Göttingen) Detlev Jöcker (Münster) So. 15:00 mehr ...
Frankenstein eine Annäherung an den Mythos und tragischen Helden Frankenstein (Theater - Szenische Lesung)
[Show]
Stadtbibliothek Göttingen (Göttingen) Stille Hunde (Göttingen) Fr. 14:00 mehr ...
Herr Faust will alles wissen Eine Reise mit dem Teufel zum wahren Wunder und den letzten ungelösten Fragen (Theater - Märchen - Sinnsuche)
[Theater, Premiere]
Apex (Göttingen) Stille Hunde (Göttingen) Fr. 20:00 mehr ...
Die Pawlowski forte - Das Orakel von Elfi humoristische Politikkritik (Kabarett)
[Kabarett]
Kulturbahnhof Uslar (Uslar) Die Pawlowskis forte (Göttingen) Fr. 20:00 mehr ...


Einige Informationen und Linkhinweise

(Von dem oben genannten Urheber stammt der Programmplan. Die Zusammenfassungen wurden durch die Redaktion an Hand der Informationen aus dem Internet erstellt und können auf Grund des Stille-Post-Effekts fehlerbehaftet sein.)

Was beliebt, ist auch erlaubt
(Altersempfehlung: ? / ? min / 2011)
--- Macher: Die Bühnenstürmer (Bad Gandersheim) --- Veranstaltungsort: Klinikum; Robert-Koch-Straße 40; D - 37075 Göttingen; Tel.: 0551 / 39 - 68 10
Das Ensemble erweist Wilhelm Busch die Ehre: sie lesen und spielen in einer Szenischen Lesung "Der Vetter auf Besuch" von Wilhelm Busch. Im minimalen Rahmen kommt Wilhelm Busch immer wieder überraschend und witzig, pointiert und komisch, manchmal skurril, manchmal nachdenklich rüber. Busch selbst hat das eher unbekannte Stück für den Münchner Fasching geschrieben.
Idee, Geschichte: Wilhelm Busch --- Regie: Bernd-Klaus Jerofke --- Schauspieler: Janina Heilmann, Angela Heilmann, Lothar Germer --- Produktion: Die Bühnenstürmer (Bad Gandersheim)
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag

Nelly Trent
(Altersempfehlung: ? / 90 min / 2011)
--- Macher: Die Bühnenstürmer (Bad Gandersheim) --- Veranstaltungsort: Rheinischer Hof; Köppenweg 1; D - 37574 Einbeck
In der Geschichte geht es um die Waise Nelly, die vom Großvater Trent an Elternstatt angenommen wurde. Wegen seiner Spielsucht gerät der Trent in Abhängigkeit vom Geldverleiher Quilb. Irgendwann müssen Nelly und der Großvater fliehen. Sie erleben viele harte Abenteuer im England des 19. Jahrhunderts. Aber nicht nur sie haben es schwer. auch andere Jugendliche kämpfen hart für ihr Überleben.
Doch gierige Quilb folgt dem Großvater und Nelly, weil er bei ihnen einen großen Schatz vermutet. Aber auch Kit, der sich in Nelly verliebt hat, ist zusammen mit seinen Freunden auf der Suche nach Nelly....
Idee, Geschichte: Charles Dickens (Geschichte), Die Bühnenstürmer (Textbuch) --- Regie: ? --- Schauspieler: ? --- Produktion: Die Bühnenstürmer (Bad Gandersheim)
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag

Willkommen im Tamusiland
(Altersempfehlung: ? / ? min / 2011)
--- Macher: Detlev Jöcker (Münster) --- Veranstaltungsort: Stadthalle Göttingen; Albaniplatz 2; D-37073 Göttingen; (Hallenmanagement - Stadthalle - GWG mbH - Bahnhofsallee 1b - D-37081 Göttingen); Tel.: 0551 / 9 99 58 - 0
Bei der Show "Willkommen im Tamusiland" sollen die Kinder im Mittelpunkt und vor der Bühne stehen. Detlev nimmt die Kinder mit seinen Liedern mit auf die Reise in das "Tamusiland". Er ist dabei nicht alleine, sondern wird von seinen Freunden der Si-Sa-Singemaus, dem musikalischen Clemens und der trommelnden Anahita begleitet.
Im Tamusiland ist alles möglich. Die afrikanischen Elefanten sind zum nur einen Wimpernschlag entfernt, Im Tamusiland können zum Beispiel die Bäume auch rosa wie Zuckerwatte sein.
Idee, Geschichte: Detlev Jöcker (Münster) --- Regie: Detlev Jöcker (Münster) --- Schauspieler: Detlev Jöker und weitere --- Produktion: Detlev Jöcker (Münster)
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag

Frankenstein
(Altersempfehlung: ? / ? min / 2011)
--- Macher: Stille Hunde (Göttingen) --- Veranstaltungsort: Stadtbibliothek Göttingen; Thomas-Buergenthal-Haus; Gotmarstr. 8; D - 37073 Göttingen; Tel.: 0551 / 4 00 - 28 30
Victor Frankenstein ist ein Forscher, wie er im Buche steht: ehrgeizig, fortschrittbegeistert und genial. Frankenstein will ein menschenähnliches Wesen schaffen, aber er erschafft nur ein Wesen von erschreckender Hässlichkeit. Abgestoßen von der Hässlichkeit überlässt der Forscher das Wesen sich selbst. Natürlich hofft er, dass sein Monster stirbt
Aber es überlebt und macht sich irgendwann auf die Suche nach seinem Schöpfer. Am Ende bekommt das hässliche Wesen, was es wollte: ein Gespräch mit dem Schöpfer. Und Victor Frankenstein kann der Anklage seines Geschöpfes nichts entgegensetzen. Er ist das eigentliche Monster. Sein Geschöpf, das nur das Recht auf ein würdiges Dasein verlangt, somit ist menschlicher als er selbst.
Stefan Dehler und Christoph Huber von den Stillen Hunden versuchen sich in ihrer szenischen Lesung dem Mythos Frankenstein zu nähern.
Idee, Geschichte: Mary Shelley (Roman) --- Regie: ? --- Schauspieler: Stefan Dehler, Christoph Huber --- Produktion: Stille Hunde (Göttingen)
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag

Herr Faust will alles wissen
(Altersempfehlung: 4 / ? min / 2011)
--- Macher: Stille Hunde (Göttingen) --- Veranstaltungsort: Apex; Burgstraße 43; D-37073 Göttingen; Tel.: 0551 / 44771
Herr Faust ist ein Universalgenie und kann fast alles erklären. Er kennt die Namen von vielen Blumen, kennt die Nahrung der Regenwürmer und weiß vieles andere mehr.
Aber Herr Faust ist unglücklich, weil er längst noch nicht alles weiß und er will unbedingt einmal ein Wunder erleben. Aber das geht natürlich nicht.
Aber eines Tages passiert es: ein seltsamer Mann stellt sich ihm in seiner Wohnung als Herr Teufel vor. Und damit beginnt die Reise von Herrn Faust und dem Teufel zu Lösung der Letzten Fragen und zur Suche nach dem wahren Wunder ....
Idee, Geschichte: Johann Wolfgang von Goethe (Schauspiel) --- Regie: ? --- Schauspieler: Stefan Dehler, Christoph Huber --- Produktion: Stille Hunde (Göttingen)
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag

Die Pawlowski forte - Das Orakel von Elfi
(Altersempfehlung: ? / ? min / 2011)
--- Macher: Die Pawlowskis forte (Göttingen) --- Veranstaltungsort: Kulturbahnhof Uslar; An der Eisenbahn 1; D - 37170 Uslar; Tel.: 055 71 / 57 95
Die Pawlowskis schreiben über ihre aktuelle Reihe (2011)
" Das Orakel von Elfi

Verheißungen und Weissagungen zur
Lage der Nation

Wie werden wir leben in den schwarzgelben Luftschlössern aus Gesundheitsfonds, Steuererschmeichlungen und atomarer Grundversorgung?
Müssen wir in einem Antrag auf Zahnersatz den Kauf eines Neuwagens nachweisen? Müssen wir eine Lebensgenusssteuer zahlen, wenn wir über achtzig Jahre alt werden wollen? - Besucht uns einmal im Monat der Konsum-Kontroller?
Ist jeder Bürger verpflichtet, in seinem Garten ein atomares Brennstäbchen endzulagern? Und dann: bekommt die Bundeswehr den Friedensnobelpreis? Wird Außenminister Westerwelle in der VHS Fremdsprachenkurse belegen? Wird Oskar Lafontaine endlich Sigmar Gabriel adoptieren? Alles existenzielle Fragen, auf die wir gerne schon jetzt eine Antwort hätten.
Befragen wir Die Pawlowskis forte. - Befragen wir das Orakel von Elfi.
Idee, Geschichte: ? --- Regie: Dr. Klaus Pawlowski --- Schauspieler: ? --- Produktion: Die Pawlowskis
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag

Leserbriefe / Kommentare zur Meldung

Zu allen Leserbriefe kommen Sie über den folgenden Link.
Leserbriefe können anonym und ohne Angabe einer Emailadresse geschrieben werden. Die IP-Nr des Schreiber wird registriert. Die Redaktion behält sich vor, rassistische, sexistische, gewaltverherrlichende oder auch beleidigende bzw. Ehr-verletzende Leserbriefe zu löschen.
 
  1. Ende der Leserbriefe

Themenlinks

Surfen sie zu älteren oder aktuelleren Meldungen in den Themenlisten
Ältere Themenmeldung Neuere Themenmeldung

Göttingen, Kultur, ankündigen, Kinoprogramm

07.11.2011 Deutsches Theater

Göttingen

07.11.2011 Nikolai-Viertel

Kultur, Kinoprogramm

08.11.2011 Lumiere

ankündigen

07.11.2011 Radrennen

Göttinger Land, Freizeit, Termine

07.11.2011 Junges Theater

Göttinger Land

07.11.2011 Nikolai-Viertel

Freizeit

08.11.2011 Hörsaalkino

Termine

10.11.2011 Rückblick 45/11

Nachrichtenticker und Querverweise

Ticker
Ältere Nachricht

Deutsches Theater
Freitag und Samstag Jazz statt Theater

07.11.2011 Das Deutsche Theater stellt am 11. & 12. November 2011 sein Haus für das Göttinger Jazz-Festival zu Verfügung. Am Donnerstag den 10. kann man auf der Großen Bühne die Inszenierung von Goethes "Torquato Tasso", im Keller die Satire "Wer kocht, schießt nicht" und im Studio das Stück "Sweetie" erleben. Nach dem Jazzfestival wird dem Zuschauer am Mittwoch den 16.11. im großen Haus der Trilog "Kopenhagen", im Keller das Stück "Wahrlich, ich sage euch" und im Studio die Inszenierung "Das Wolkenzimmer" geboten.

Junges Theater
"Gegen die Wand" am Do., Fr., Mo. und Di. jeweils ab 20:00

07.11.2011 Das Junge Theater präsentiert in der Woche vom 10.11. bis 16.11.11 an vier Abenden "Gegen die Wand", das Theaterstück zum Film. Am Samstag und Mittwoch versuchen Schulkindereltern den Aufstand in der Komödie "Frau Müller muss weg", während es Sonntag eine Lesung mit dem türkisch-stämmigen FDP-Mann Mehmet Gürcan Daimagüler zu hören gibt. Die Reihe JT-Extra kann der geneigte Zuschauer am Mittwoch in der Kantine erleben. Das Thema des Abends lautet: "Loveletters".

Theater der Nacht
Sonntag ab 16 Uhr Figurentheater für Kinder

07.11.2011 Das Northeimer „Theater der Nacht“ präsentiert in der Woche vom 10.11. bis 16.11.11 nach einer Geschichte von Michael Endedas Stück "Momo" sowie das Grimmsche Märchen "Frau Holle" als Figurentheaterstück. Beide Vorstellungen von "Momo" sind ausverkauft. Für "Frau Holle" am Sonntag ab 16 Uhr gibt es noch Karten.

ThOP
"Perplex" jeweils ab 20:15 am Do, Sa., Di. & Mi.

07.11.2011 Das Theater im OP an der Uni Göttingen präsentiert in der Woche vom 10.11. bis 16.11.11 die Inszenierung von "Perplex". Das Stück überzeugte die Kritiker durch sein Tempo und seinen Witz.

Sendeprotokolle
Was lief im Oktober?

07.11.2011 In der Bürgerfunksendung "Bürgerstimmen im Göttinger Land" wurde im Oktober wieder hauptsächlich Musik von Bänds gespielt, die einen Auftritt in der Region haben. Inhaltlich standen im Vordergrund Gedanken zum Zeitgeist wie die Frage zur Üblen Nachrede bei Skandal-TV-Shows & ihre strafrechtliche Nicht-verfolgung, Gedanken zu dem zeitlichen Zusammentreffen zwischen aufgefundenen Brnadsätzen in Berlin & dem Skandal um die Bundestrojaner oder auch Gedanken zu der Qualität von manchen vorgefertigten Radiobeiträgen. In der letzten Sendung im Oktober konnten die Wohnraumhelden für ein Interview kurz vor ihrem Konzert gewonnen werden.

Neupflasterung
Grüne: Rat entscheidet über die Pflasterung

06.11.2011 Die Ratsfraktion der Grünen stellt klar, dass letztendlich der Rat und nicht der Oberbürgermeister entscheidet, welche Pflasterung im Bereich der Weender Straße verlegt wird. Die Grünen begrüßen in jedem Fall aber das Bürgerbeteiligungsverfahren und wollen genau bei den Experten und Bürgern hinhören.
[Oh, bahnt sich hier ein Machtstreit zwischen dem OB und den Grünen an, den dann im schlimmsten Fall hauptsächlich die Anlieger bezahlen müssen? Dr. Dieter Porth.]

Neuere Nachricht

Hörsaalkino
Do. ab 20:00 – Hangover 1 & 2

08.11.2011 Die verschiedenen Studentenkinos führen für Studenten im ZHG 011 in der Woche vom 10.11. bis 16.11.11 verschieden Filme auf. Angekündigt sind die Komödie "Beginners", als Doppelfeature die Komödien "The Hangover" & "Hangover 2", das Drama "The Tree of Life" sowie den Science Fiction – Western "Cowboys und Aliens".

Lumiere
Heilung durch Heilen der Seele? – Doku am So. 11:00

08.11.2011 Das Lumiere zeigt in der Woche vom 10.11. bis 16.11.11 die konsumkritische Doku "Taste the Waste", die esoterische Doku "Seelenmeister", die Romanze "Die Liebesfälscher" und die Komödie "The Guard - Ein Ire sieht schwarz". Am Freitag machen Crumbs aus Kanada Station im Lumiere mit ihrem Impro-Theater. Für die Kinder wird am Samstag und Sonntagnachmittag der Kinderfilm "Die Brüder Löwenherz" aufgeführt.

Radrennen
Ab sofort Gutscheine für Startplatz bei Jedermannrennen erwerben

07.11.2011 Das Starterfeld für die "Tour d' Energie" wurde auf 3700 erhöht. Wegen der Vergrößerung wird der Startort von den Zietenterrassen zur Neuen Godehardt-Arena verlegt. Die offizielle Anmeldephase beginnt am 1.1.2012; aber Interessierte können schon jetzt Gutscheine für einen Startplatz beim Veranstalter bestellen.
[Die Neue Godehardt-Arena wurde mit Steuergeldern erbaut. Der Steuerzahler hat daher ein Recht darauf, dass der Staat für seine Gebäude gemäß des Neutralitätsgebots einen nicht-werbenden Namen wählt. Warum wird dies bei der Neuen Godehardt-Arena missachtet? Braucht der schleichwerbende Bänker so sehr den positiven Imagetransfer von der Sportarena? Dr. Dieter Porth]

Universitätsalltag
Studentische Linke fordert faire Deutschprüfungen für ausländische Mitstudenten

07.11.2011 Die Hochschulgruppe der Linke.SDS kritisiert den diskriminierenden Umgang der Universität mit ausländischen Studenten. Im Vergleich mit den Gebühr in Jena ist die Gebühr für die Deutschprüfung mit 120 € in Göttingen zu hoch. Weiter ist den Linken nicht einsichtig, warum die Studenten nur Einsicht in ihre Prüfungsunterlagen nehmen dürfen, wenn sie vorab das Ergebnis anerkennen müssen. Auch führen sie die Durchfallquote von 80% auf die Willkür bei den Prüfungsinhalten zurück. Die Linke.SDS fordert deshalb neben kostenfreiheit auch, dass die Deutsch-Prüfungen das abprüfen müssen, was den Studenten in den Deutschkursen beigebracht wird.

Nikolai-Viertel
Kneipe wegen fehlender Schankerlaubnis geschlossen

07.11.2011 Die Polizei hat in der Nikolaistraße und an weiteren unbenannten Brennpunkten in der Innenstadt kontrolliert. Dabei mussten vier Elternbriefe aufgesetzt werden, weil Jugendliche in der Öffentlichkeit rauchten bzw. Alkohol tranken. Weiter konnte in einer Disko ein 30 Jähriger festgenommen werden, gegen den ein Haftbefehl aus Erfurt vorlag. In der Nikolaistraße wurde eine Gaststätte gegen den Willen des Gastwirtes geschlossen, weil dieser keine Schankerlaubnis hatte. Von einer Fußstreife wurde Einer auch beim Pinkeln in der Öffentlichkeit erwischt.

Selbstverständnis - "Broken-Links" - Unterstützung - Impressum - Em@il - Kontaktformular - Werbungspreise ---