geändert am 21.10.2011 - Version Nr.: 1. 3704

weitere Werbeflächen auf der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de

Mindmap zur Göttinger und S¨dniedersächsischen Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de
Surf-Fair: 20 x kostenlos Lesen = Bitte 1 x Surf-Taxe geben.
Suche ?
Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de für Göttingen, das Göttinger Land und Südniedersachsen Vorschau auf Konzerte in Göttingen, Northeim, Uslar, Hann.Münden, Duderstadt, Einback, Osterode, … Kinoprogramme in Südniedersachsen - Northeim, Einbeck, Duderstadt, Hann. Münden, Göttingen Programmvorschau für das Stadtradio Göttingen (mit Bürgerfunkprogramm) Bürgerstimmen im Göttinger Land: Musikplan und Sendeprotokolle Zum Nachdenken: Leben-Tod-Probleme für das strategische Brettspiel Go Gedichtvorschläge bei Padinas Hitliste der zeitgenössischen Internetgedichte Impressum / Kontakt der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Darstellung der Göttinger Internet-Zeitung in einem Kurz-Video Preiswert werben bzw. bezahlte Meldungen in die Diskussion bringen mit der Internet-Zeitung Spenden sie für eine unabhängige Berichterstattung aus Göttingen und der Region Süd-Niedersachsen Regionalolitik für Göttingen und Südniedersachsen. Was bewegt die Menschen Meldungen rund um den Alltag Wirtschaftsmeldungen rund um Göttingen Meldungen aus dem Bereich Kultur, Theater, Musik, … für Göttingen Kommentare der Leser zu Meldungen - eine Übersicht RSS-Feeds sind besser als Newsletter An- & Abmeldung zum Wochenbrief - Erscheint Donnerstag mit Meldungen der vergangenen Woche Archiv zu früheren Wochenbriefen der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Chronik - eine Übersicht über alle Meldungen Schlagwortverzeichnis für einen Schnelleinstieg in die Meldungssuche Rubriken und thematisch vorsortierte Übersichten zu Meldung aus dem Göttinger Land Suchmaschine Side-Map - alle Übersichten in der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Statistik

Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth --- --- --- Weitere Links unter Ticker, Historie oder Startseite
Themenlisten: ~ werben ~ aufzählen ~ Kultur ~ Göttingen ~ Kinoprogramm ~  
Bookmark setzen - Icon für Twitter Icon für Facebook Icon für studie/mein/schüer-VZ Icon für MySpace Icon für deli.cio.us Icon für DiggIcon für Folkd Icon für Google Bookmarks Icon für Linkarena Icon für Mister Wong Icon für NewsvineIcon für reddit Icon für StumbleUpon Icon für Windows Live Icon für Yahoo! Bookmarks Icon für Yigg

Lumiere
Do. 20.10. – 20:00 – Kurzfilme in "Shorts Attack: Deutsch für Profis"

18.10.2011 Das Lumiere zeigt in der Woche vom 20.10. bis 26.10.11 an ausgewählten Terminen das Drama "Blue Valentine", den Science Fiktion "Moebius", die Erzählung über den alten "Gianni und die Frauen" sowie die Doku " Berlin-Paris - Die Geschichte der Beate Klarsfeld". Für die Kurzfilmfreunde gibt es am Donnertag die dialektreiche Zusammenstellung "Shorts Attack: Deutsch für Profis" zu sehen. "3D"-Kino gibt es live in Form der Improshow mit der Comedy Company am Samstagabend auf der Bühne zu erleben. Die Kinder dürfen sich am Samstag und Sonntagnachmittag auf "Das Sams in Gefahr" freuen.

 
Emailnachricht: Kontaktlink zu Avantgartekino Lumiere - Programmplan [ Homepage ]
 



Wochenprogramm - Lumiere (Göttingen) vom 20.10.2011 bis 26.10.2011

(Alle Angaben ohne Gewähr. Regeltermine sind Termine mit gleicher Uhrzeit an fünf oder mehr Tagen)

Programmübersicht zu den Filmen


Titel Kurzinfo regelmäßig ausfallend zusätzlich zur Beschreibung
Blue Valentine Über die Brüchigkeit einer Beziehung (Drama - Romanze)
(OmU)
Fr. 20:00,
Sa. 17:30,
So. 20:00,
Mo. 18:00,
Di. 20:00,
Mi. 20:00
mehr ...
Moebius Science-Fiction zur Idee eines Parallel-Universums (Science-Fiktion)
(OmU)
Fr. 22:00,
Mo. 22:00,
Di. 22:00,
Mi. 22:00
mehr ...
Das Sams in Gefahr
Komödie die Überwindung von Schüchternheit (Komödie - Familie)
Sa. 15:00,
So. 15:00
mehr ...
Gianni und die Frauen (Gianne e le Donne) über den zweiten Frühling eines Muttersöhnchens (Komödie)
(OmU)
Do. 18:00,
Fr. 18:00,
So. 18:00
mehr ...
Shorts Attack: Deutsch für Profis (2011) thematisch verschiedene Kurzfilme (12 Kurzfilme)
Do. 20:00 mehr ...
Improshow mit der Comedy Company Die Themen entscheiden sich spontan durch Anregungen vom Publikum oder auch sonstwie (Improvisationstheater live)
Sa. 20:00 mehr ...
Berlin-Paris - Die Geschichte der Beate Klarsfeld Würdigung der Arbeit eines Ehepaars bei der Verfolgung von Alt-Nazis (Dokumentation)
(OmU)
Mo. 20:00,
Di. 18:00,
Mi. 18:00
mehr ...


Einige Informationen und Linkhinweise zu den Filmen

(Von dem oben genannten Urheber stammt der Programmplan. Die Zusammenfassungen wurden durch die Redaktion an Hand der Informationen aus dem Internet erstellt und können auf Grund des Stille-Post-Effekts fehlerbehaftet sein.)

Blue Valentine
(Altersempfehlung: 12 / 112 min / 2011)
Dean hat seine High-School abgebrochen und arbeitet als Möbelöpacker. da lernt er Cindy kennen, die Medizin studiert. die beiden verlieben sich ineinander und heiraten, wobei Dean weiß, dass das Baby im Bauch von Cindy nicht von ihm ist.
Die Handlung geht dann einige Jahre später weiter, als sich das Ende der Ehe anbahnt. Dean und Cindy leben in Pennsylvania, wo er als Maler und sie als Krankenschwester jobben. Um ihre Beziehung aufzupeppen, verbringen sie die Nacht in einem Motel, wobei die Nacht im Streit endet und Cindy morgens in die Klinik gerufen wird. Später taucht Dean angetrunken dort auf und streitet sich mit einem Arzt. Deshalb wird Cindy gekündigt. Dean unternimmt einen letzten Versuch, die Ehe zu retten, aber Frankie Dean eindringlich bittet zu bleiben, gibt letztendlich Cindy frei und verschwindet.
Idee, Geschichte: Derek Cianfrance ( (Geschichte) ), Cami Delavigne ( (Geschichte) ) --- Regie: Derek Cianfrance --- Schauspieler: Ryan Gosling (Dean), Michelle Williams (Cindy), Faith Wladyka (Frankie), John Doman (Jerry), Mike Vogel (Bobby), Marshall Johnson (Marshall) --- Produktion: Hunting Lane Films
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag

Moebius
(Altersempfehlung: 6 / 88 min / 1996)
Im riesigen U-Bahnnetz verschwindet auf mysteriöse Weise ein Zug. Ein Mathematiker wird mit der Untersuchung des Falles betraut und der kommt auf den Verdacht, dass die U-Bahn über eine Moebius-Schleife in eine andere Raum-Zeitdimension gesprungen sein könnte. ...
Idee, Geschichte: Pedro Cristiani (Drehbuch), Gabriel Lifschitz (Drehbuch), Arturo Oñatavia (Drehbuch), Natalia Urruty (Drehbuch), María Ángeles Mira (Drehbuch) --- Regie: Gustavo Mosquera,Gustavo Mosquera, --- Schauspieler: Guillermo Angelelli (Daniel Pratt), Roberto Carnaghi (Marcos Biasi), Annabella Levy (Abril), Jorge Petraglia (Mistein), Miguel Ángel Paludi (Aguirre), Fernando Llosa (Nazar), Martín Adjemián (Canotti), Daniel Di Biase (Kenn (als Daniel Dibiase)) --- Produktion: Universidad del Cine
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag

Das Sams in Gefahr
(Altersempfehlung: 6 / 96 min / 2003)
Herr Taschenbier ist mit Margarete März verheiratet und sie haben ihren Sohn Martin. Der ist zehn Jahre alt und genauso schüchtern wie sein Vater früher. Bei der Geburtstagsfeier entscheidet sich der Vater die Sams-Rückhol-Tropfen einzusetzen. Und das Sams kehrt zurück.
Martin kann sich jetzt viele Wünsche erfüllen und findet im Sam einen Freund. Aber sein Sportlehrer Daume kommt hinter das Geheimnis der Wunschpunkte und entführt das Sams. Damit wird es Zeit für Martin, etwas zu unternehmen.
Regie: Ben Verbong,Ben Verbong, --- Schauspieler: Ulrich Noethen (Bruno Taschenbier), Christine Urspruch (Das Sams und Frau Scheinbar (als ChrisTine Urspruch)), Dominique Horwitz (Fitzgerald Daume), Armin Rohde (Anton Mon), Eva Mattes (Annemarie Rotkohl), Ina Weisse (Margarete Taschenbier) --- Produktion: Collina Film
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag

Gianni und die Frauen (Gianne e le Donne)
(Altersempfehlung: 0 / 89 min / 2011)
Giovanni ist Ende Fünfzig und lebt mit seiner Familie in Rom. Seine Mutter ist seine größte Sorge und für sie tut er alles. Gleichzeitig sehnt er sich aber auch nach einer Affäre. Doch der Weg vom Muttersöhnchen zum Liebhaber ist schwierig...
Idee, Geschichte: Gianni Di Gregorio --- Regie: Gianni Di Gregorio --- Schauspieler: Gianni Di Gregorio (Giovanni Brandori detto Gianni), Valeria De Franciscis (La madre di Gianni (als Valeria De Franciscis Bendoni)), Alfonso Santagata (l'avvocato Alfonso), Elisabetta Piccolomini (La moglie di Gianni), Valeria Cavalli (Valeria), Aylin Prandi (Aylin), Kristina Cepraga (Kristina) --- Produktion: BiBi Film,Isaria Productions,Rai Cinema (in collaboration with)
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag

Shorts Attack: Deutsch für Profis (2011)
(Altersempfehlung: ? / 75 min / 2011)
Das Lumiere schreibt zu dieser Kurzfilm-Zusammenstellung (2011):
"Wie uns der Schnabel gewachsen ist: Dialekte sind ein Fest der deutschen Sprache. Und wenn der Dialekt den Film erobert, ist das Groteske garantiert. Wir besuchen in 12 Beiträgen deutschsprachige Regionen, dabei gilt bisweilen: Wer am meisten schwatzt, gewinnt!
Und dazu live am Klavier: Moritz Wendt
-------------
1) DARK AGES Ali Eckert, Daniel Acht, D 2002 - König Artus erteilt seinem Schreiner den Befehl, einen runden Tisch. Doch Artus unterschätzt die Pragmatik des Handwerks.
2) HASE & IGEL Sebastian Winkels, D 2000 - Frei nach Grimm erzählen Teilnehmer eines Deutsch-Intensivsprachkurses das wohl populärste Verwirrspiel deutscher Literaturgeschichte: Naturgetreu und im "Hase & Igel"-Stil.
3) DAS GRÜNE SCHAF Carsten Strauch, D 2008 - Marcel hat es nicht leicht in der Schule. Als grünes Schaf wird er häufig ausgegrenzt und mit Vorurteilen konfrontiert.
4) ICH BINS HELMUT Nicolas Steiner, D, Schweiz 2009 - Helmut feiert seinen 60. Geburtstag. Während der Feier beginnt die kleinbürgerliche Fassade zu bröckeln.
5) PESCHI & POSCHI: WUNSCHLOS GLÜCKLICH - Jens Rosemann, Max Rademann, Peschi und Poschi philosophieren beim Kauf eines Streuselkuchens.
6) DREI KNÖDEL FÜR KNEISSEL - Daniel Zinner, Deutschland 2011, Animation 10 min - Räuber Kneißl wartet in einer Zelle auf seine Hinrichtung. 3 Leberknödel leisten ihm als Henkersmahl Gesellschaft. Ihr einziger Wunsch: Vom großen Kneißl, dem Robin Hood der bayrischen Wälder, verspeist zu werden.
7) WURSCHT - Adele Raczkövi, Julian Vavrovsky, Österreich 2005, Animation, 4 min - So wie Fleischeslust Romantik, Träume, Schmerz und Liebe inszenieren kann, so täuscht die Wurst über ihre Herkunft - Fleisch und Schwein - hinweg.
8) DER ANNER WO ANNERSCHDER - Philipp Hartmann, Deutschland 2007, Dokumentarfilm 3:30 min - Ein Dialekt-Roadmovie: Der Anner kommt aus Karlsruh. Des isch sei Heimat. Dann geht er wo annerschder na und koi Sau versteht en.
9) DEMOKRATIE - Carsten Strauch, Deutschland 2000, Animation, 3 min
Alles könnte so schön sein, wenn die Tiere des Borkenwaldes sich an der Lichtung treffen. Aber Dachs und Iltis streiten über die Nutzung der Grünflächen.
10) UNDERGOUNG ODYSSEY - Christos Dassios, Uli Grohs, Robert Nacken, Deutschland 2010, Kurzspielfilm, 6 min - Eine geheimnisvolle Dame beauftragt zwei Ganoven mit einer dringlichen Angelegenheit. Die Zeit ist knapp, der Weg zum Wagen lang. Gelegenheit für eine kleine Geschichte.
11) DER CONNY IHR PONY - Robert Pohle, Martin Hentze, Deutschland 2008, Animation, 5 min - Von den Gedanken der elfjährigen Conny, die in dem Schweizer Städtchen Schaffhausen ihr Pony nicht in den Linienbus bekommt.
12) HESSI JAMES - Johannes Weiland, Deutschland 2000, Animation, 6 min - High Noon in der Wüste Arizonas: Der Cowboy John G. G. Tucker ist ein gefürchteter Revolverheld. Doch es gibt immer einen, der schneller ist - wenn auch nicht unbedingt mit dem Colt.
Idee, Geschichte: ?,?, --- Regie: ?,?, --- Schauspieler: ?,?, --- Produktion: ?,?,
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag

Improshow mit der Comedy Company
(Altersempfehlung: ? / ? min / 2010)
Heute brennt die Comedy-Company wieder ein Feuerwerk des Improvisationstheaters ab. Eine Nummer jagt die nächste, und das Publikum kommt vor Lachen kaum zum Luftholen. Eine Show der Comedy-Company - Selbstverständlich mit Live-Musik!
Aktuell: Die Lange Filmnacht
Theater, Kino oder Musical? Für alle, die sich nicht entscheiden können, war es nie so einfach wie heute: Alles in einem und dargeboten von der Comedy-Company. Kenner wissen: "Das ist ganz großes Kino" (oder Theater? oder Musical?) Natürlich mit Live-Musik!
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag

Berlin-Paris - Die Geschichte der Beate Klarsfeld
(Altersempfehlung: ? / 81 min / 2011)
das Lumiere schreibt zu der biographischen Ehrung (2011)
"Am 7. November 1968 schlug Beate Klarsfeld den damaligen Bundeskanzler Kurt Georg Kiesinger während eines CDU-Parteitages in der Berliner Kongresshalle ins Gesicht, um gegen dessen Vergangenheit als NSDAP-Mitglied und leitender Mitarbeiter der Auslandsrundfunkpropaganda der Nationalsozialisten zu demonstrieren. Diese Ohrfeige hat sie berühmt gemacht.
In den folgenden Jahren wird die Methode, durch "eine illegale Aktion auf den größeren Skandal aufmerksam zu machen", zu einer Art Markenzeichen für Beate und Serge Klarsfeld, ihren französischen Mann. Ihnen ist es zu verdanken, dass der ehemalige Gestapo-Chef von Lyon, Klaus Barbie, verhaftet wurde. Gemeinsam haben sie mit detaillierten Dokumentationen auf zahlreiche unbehelligt lebende nationalsozialistische Täter hingewiesen: Kurt Lischka, Alois Brunner, Ernst Ehlers, Kurt Asche. In den 1990ern kämpfte sie um die Auslieferung des in Syrien lebenden Eichmann-Stellvertreters Alois Brunner, dem die Ermordung von 130.000 Juden in deutschen Konzentrationslagern angelastet wird. Brunner wurde 2001 durch die Bemühungen der Klarsfelds von einem französischen Gericht in Abwesenheit zu lebenslanger Haft verurteilt."
Idee, Geschichte: Hanna Laura Klar (Drehbuch) --- Regie: Hanna Laura Klar,Hanna Laura Klar, --- Schauspieler: Arno Klarsfeld (als er selbst), Beate Klarsfeld (als sie selbst), Serge Klarsfeld (als er selbst), Günter Wallraff (als er selbst) --- Produktion: Klarfilm,Klarfilm,
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag

Adresse Internet Telefon
Kino Lumière
Geismarlandstraße 19
37083 Göttingen
http://www.lumiere.de/ Tel.: 0551 / 48 45 23

Leserbriefe / Kommentare zur Meldung

Zu allen Leserbriefe kommen Sie über den folgenden Link.
Leserbriefe können anonym und ohne Angabe einer Emailadresse geschrieben werden. Die IP-Nr des Schreiber wird registriert. Die Redaktion behält sich vor, rassistische, sexistische, gewaltverherrlichende oder auch beleidigende bzw. Ehr-verletzende Leserbriefe zu löschen.
 
  1. Ende der Leserbriefe

Themenlinks

Surfen sie zu älteren oder aktuelleren Meldungen in den Themenlisten
Ältere Themenmeldung Neuere Themenmeldung

Göttingen

18.10.2011 Deli & Welttheater

Göttingen

19.10.2011 Filmfabrik

Kultur, werben, Kinoprogramm

18.10.2011 Schiller-Lichtspiele

Kultur, Kinoprogramm

18.10.2011 Media-Control

werben

18.10.2011 Ausstellung

aufzählen

16.10.2011 Internetgedichte

aufzählen

20.10.2011 Rückblick 42/11

Nachrichtenticker und Querverweise

Ticker
Ältere Nachricht

Schiller-Lichtspiele
Nachmittags und Frühabends "Atemlos - Gefährliche Wahrheit"

18.10.2011 Das Kino Schiller Lichtspiele in Hann. Münden zeigt in der Woche vom 20.10. bis 26.10.11 den actionreichen Film "Atemlos - Gefährliche Wahrheit", die Wikinger-Erzählung "Wickie auf großer Fahrt" sowie das Agenten-Comedy in "Johnny English - Jetzt erst recht".

Neue Schauburg
Preview zu "Tim & Struppi" am 26.10. um 20:00

18.10.2011 Das Kino Neue Schauburg in Northeim zeigt in der Woche vom 20.10.11 bis 26.10.11 das Zeichentrickmärchen "Prinzessin Lillifee und das kleine Einhorn", den Wikingerfilm "Wickie auf großer Fahrt" [als 2D bzw. 3D], die Agenten.Comedy "Johnny English - Jetzt erst recht" sowie den actionreichen Film "Atemlos - Gefährliche Wahrheit". An ausgewählten Terminen darf sich der Zuschauer auf den Zeichentrickfilm "Das kleine Gespenst", auf die Doku "Die Nordsee von oben", auf die Komödie "What a Man " und auf die Erfolgskomödie "Freunde mit gewissen Vorzügen " freuen. Als Preview kann man in 3D-Qualität am Mittwochabend um 20:00 "Die Abenteuer von Tim & Struppi" auf der Leinwand miterleben.

Deli & Welttheater
26.10. – 20:00 - Preview "Tim & Struppi" in 3D

18.10.2011 Im Welttheater steht abends bis Diensttag und an ausgewählten Nachmittagsterminen "Johnny English - Jetzt erst recht" auf dem Programm. Am Mittwochabend wird dort dagegen als Preview der Animationsfilm "Die Abenteuer von Tim & Struppi" in 3D gezeigt. Das Einbecker Kino Deli zeigt in der Woche vom 20.10. bis 26.10.11 abends die Komödie "Wie ausgewechselt " sowie an ausgewählten Nachmittagsterminen den Wikingerfilm "Wickie auf großer Fahrt".

CinemaxX
Di. 25.10. - 20:00 - "God Bless Ozzy Osbourne"

18.10.2011 Das CinemaxX zeigt in der Kinowoche 20.10. bis 26.10.2011 die im 3D-Kino die Animationsfabel "Lauras Stern und die Traummonster", den Wikingerfilm "Wickie auf großer Fahrt", die Degenabenteuer "Die drei Musketiere", den Blaumännchen-Film "Die Schlümpfe", den Horrostreifen "Final Destination 5" sowie den Vampirfilm "Fright Night". Als 3D-Preview wird der Comic "Die Abenteuer von Tim & Struppi - Das Geheimnis der 'Einhorn'" gezeigt. Im 2D-Kino laufen die Epidemie-Katastrophe "Contagion" und das Musikfilm-Remake "Footloose" neu an. Als Preview ist am Mittwoch der actionreiche Film "Die Killer Elite" für alle Männer über 16 zu erleben. Insgesamt finden sich knapp 30 Filme im Programm des Cinemaxx, wobei einige nur an vereinzelten Terminen zu erleben sind. Ein Beispiel dafür ist die filmische Biographie "God Bless Ozzy Osbourne" am Dienstagabend um 20:00.

Einzeltermine
So. 16:00 – "Die kleine Raupe Nimmersatt"

18.10.2011 Für die Woche vom 20.10. bis 26.10.11 sind der Redaktion drei Theater- bzw. Kinotermine bekannt geworden. Im Apex kommen die Inszenierung für Kinder "die kleine Raupe Nimmersatt"[So.] sowie die Comedy-Show "Rebellion in Zimmerlautsstärke"[Sa.] zur Aufführung. Im Juzi wird schon am Donnerstag die Doku über einen Urwaldschützer in "PickAxe" gezeigt.

Deutsches Theater
21.10. – 20:00 – ""Wahrlich, ich sage euch"

17.10.2011 Beim Deutschen Theater hat am Freitag den 21.10.11 im Keller das Comedy-Stück rund um die vier Evangelien in "Wahrlich, ich sage euch" seine Premiere. Weitere Stücke Im Keller sind der "Einlauf der Alligatoren!" sowie "Der Goldene Drache". In Reyershausen wird schon am Donnerstag "Der Theatermacher" gezeigt. Im Großen Haus werden "Kopenhagen", "Fest und Begräbnis" sowie der "Der Besuch der alten Dame" gezeigt. Am Sonntag finden im Großen Haus auch Lesungen zum 20. Göttinger Literaturherbst statt. Im Studio werden für die Kinder "Zwei Monster", für die Jugendlichen "Mein Innerer Elvis" und für die Filmfreund die Theaterinszenierung von "Sweetie" aufgeführt.

Neuere Nachricht

Filmfabrik
ab 20.10. - "Avatar - Aufbruch nach Pandora"

19.10.2011 Das Duderstädter Kino Filmfabrik zeigt in der Woche vom 20.10. bis 26.10.11 die Romanze "Homies", die Komödie "What a Man" und den Klassiker "Avatar - Aufbruch nach Pandora". Am Freitag und Samstagspätabend wird der 3D-Horror "Final Destination 5" gezeigt.

Ausstellung
23.10.11 ab 17:00 - Vernissage mit Andrea Rausch

18.10.2011 Die ehrenamtlich betriebene Galerie Studio Wasserscheune e.V. in Erbsen konnte die bundesweit bekannte Künstlerin Andrea Rausch für zwei Ausstellungen in der Wasserscheune begeistern. Vom 23.10 bis zum 27. November 2011 und vom 8. bis 22. Januar 2012 stellt die Künstlerin einige Exponate ihrer Neuen Naiven Kunst in der Wasserscheune aus. Die Novemberausstellung wird um das Thema Afrika kreisen

Geschlechterkampf
Wenn eine Frau ihren Mann verprügelt, dann wird die Notwehr des Mannes bestraft – deshalb …

18.10.2011 Wenn es in einer Beziehung zu Gewalt kommt und die Polizei gerufen wird, dann wird meist der Mann - selbst bei Notwehr - aus seiner Wohnung gewiesen. Im aktuellen Newsletter gibt der Verein Manndat unter andere verschiedene Verhaltensregeln, wie ein Mann auf eine gewalttätige Frau angesichts der juristisch-feministischen Rahmenbedingungen in Deutschland reagieren sollte. Da die Polizei und auch die Justiz bei Paargewalt oft feministisch agiert, gilt bei austickenden Ehefrauen oder Freundinnen die Devise: "Nicht zurückschlagen, sondern lieber die Wohnung verlassen." Bei dem Zitat des Newsletterartikels findet sich auch der Link zum vollständigen Newsletter.

Studentenkritik
Deutschlandstipendium ist ineffektiv – weg damit!

18.10.2011 Die Landes ASten-Konferenz Niedersachsen kritisiert das Deutschlandstipendium als ineffektive, teuere, politische Werbemaßnahme. Sie verweise auf das Bundesforschungsministerium, wonach für jeden Euro, den ein Student bekam, die Unis zusätzlich zwei Euro für Werbung und Verwaltung ausgeben mussten. Die Stipendien haben den Nachteil, dass für die Stipendien private Geldgeber eingeworben werden müssen, die auf die Vergabe der Stipendien ungebührlich Einfluss nehmen können. Statt des Deutschlandstipendiums wird die bundesweite Einführung eines Studiengelds gefordert.

Media-Control
Johnny Englisch und Wickie bleiben Spitzenreiter

18.10.2011 Am zurückliegenden Wochenende behaupteten die Agenten-Comedy "Johnny English – jetzt erst recht" und der Wikingerfilm "Wickie auf großer Fahrt" ihre Plätze 1 und 2 in den Media-Control-Kinocharts. Die neugestartete Komödie "Wie ausgewechselt" schaffte es mit 135k Besuchern nur bis zum Bronzeplatz, während "atemlos" mit 101k Zuschauern sich mit Zwiebelplatz begnügen musste.
[[Zwiebelplatz = Platz 4 = der Platz ist zum Heulen, weil das Treppchen nicht erreicht wurde --- 101k Zuschauer = 101 kilo Zuschauer = 101.000 Zuschauer]]

Selbstverständnis - "Broken-Links" - Unterstützung - Impressum - Em@il - Kontaktformular - Werbungspreise ---