geändert am 05.04.2007 - Version Nr.: 1. 18

Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de
kritisch --- innovativ --- neoliberal

   Information Radiosendung    Nachrichten Neues    Interaktives Umfrage
Konzerttermine Lokalpolitik Leserbriefe
Termine Konzertkritik Fotos aus GÖ
Newsletter


~ Dr. Dieter Porth - Göttingen

Aus dem Newsletter des Apex e.V. zu Kabarett, Kunst und Konzerten:
- Galerie bis 2.5.2007
- Jazz: 5.4. / 12.4. / 15.4. / 19.4. / 26.4. / 29.4. /
- Musik(Klezmer): 20.4. /
- Kabarrett: 13.4. / 14.4. / 21.4. / 22.4. / 27.4. / 28.4.
- Aktion: Shopping Music 14.4. / 21.4. / 28.4.
- Vortrag: 18.4.

------------------------------
Pressemitteilung Kontaktlink zu APEX Kunstverein pro art e.V. [ Homepage ] (- Pressekontakt)

[Göttingen - 15.03.07] [Zitatenliste]

Ankündigungen und Termine von verschiedenen Veranstaltern
Die Konzerte sind im Konzertkalender von buergerstimmen.de erfasst und sind hier nur mit ihren Überschriften erfasst. Eine Übersicht über die zurückliegenden Konzerte findet man in den wöchentlichen Kopien das Konzertkalenders.

=========================================
Liebe APEX-Freundinnen und Freunde,

im April können Sie sich nicht nur auf Ostern freuen, sondern auch wieder über ein abwechslungsreiches Kabarett- und Musikprogramm im APEX.
Im Bereich Jazz treten gleich drei junge Gruppen an, das Trio CEG aus Weimar, die "Coustics" aus Hannover und "Kenosha Kid" in kanadisch-deutscher Besetzung mit einem Crossover zwischen Jazz und Amerikanischem Folk. Für die Freunde des Oldtime-Jazz gibt es zwei Mal den Lazy Sunday Afternoon ab jeweils 17 Uhr, einmal mit der Rödel Jazzband und einmal mit den New Orleans Syncopators.
Klezmer vom Feinsten bietet das Duo Khupe aus Berlin. Wer die letzten Konzerte verpasst hat, sollte sich den 20.4. unbedingt vormerken.
In der Sparte Kabarett freuen wir uns auf das Wiedersehen mit lieben Bekannten wie Thomas Philipzen und Barbara Ruscher. Auch kw. Timm aus Berlin war schon bei uns, diesmal bringt er sein nagelneues Programm "Kleine Macken" mit.
Eine Neuerung gibt es bei der vom CMPB veranstalteten DenkBAR. Die letzten Veranstaltungen waren so überlaufen, dass wir auch aus Sicherheitsgründen eine Beschränkung der Besucherzahl einführen müssen. Die Veranstaltung bleibt eintrittsfrei, es können aber Platzkarten (ohne Nummerierung) im Vorverkauf des APEX abgeholt oder reserviert werden. Der Rest ist bei der Einlasskontrolle am Abend zu bekommen - wenn noch Karten übrig sind.
Für unsere Ausstellung mit der jungen Hamburger Künstlerin Svenja Maaß und dem Baselitz-Meisterschüler Matthias Reinmuth aus Berlin haben wir allerdings keine Beschränkung der Besucherzahl - kommen Sie ruhig zahlreich. Es geht durchaus ernsthaft um Malerei, doch haben beide Künstler auch einen gewissen Humor, der sich schon im Titel ausdrückt: "Keine zehn Pferde" haben sie ihre Schau genannt, die noch den ganzen Monat über zu sehen ist.
Näheres und Weiteres erfahren Sie wie immer in unserem Newsletter.

Viel Vergnügen und gute Unterhaltung wünscht Ihnen
Ihr APEX-Team



...

Galerie: Svenja Maaß (Hamburg) & Matthias Reinmuth (Berlin) - bis 2.5.2007
"Keine zehn Pferde"
Das Metier von Svenja Maaß (geb. 1977) und Matthias Reinmuth (geb. 1968) ist die Malerei. Svenja Maaß trägt mit ihrer Kunst zu einer Renaissance der figurativen Malerei bei. Vor allem Tiere fungieren als archaisches Bildpersonal: sie sind Protagonisten ihrer Bildgeschichten, die zwischen Realität und Fiktion balancieren.
Die Malerei des Baselitz-Meisterschülers Matthias Reinmuth verlegt Versatzstücke der Realität in sphärische Bildräume: Gegenstände hängen grotesk und vereinzelt in der Schwerelosigkeit. Wie Zitate aus einem unbekannten Zusammenhang besitzen sie ihre eigene perspektivische Gesetzmäßigkeit. Befremdlich oder auch vergnüglich laden sie ein, Themen und Inhalte zu enträtseln.
Ausstellungsdauer: bis zum 2. Mai 2007
Öffnungszeiten: Mi bis Fr von 15:00 bis 19:00 Uhr, Sa von 10:00 bis 17:00 Uhr
--------------------------------------------------------------------------------
Jazz: Trio CEG (Weimar) Donnerstag 5.4.2007
Das Trio CEG spielt schon seit 2002 in dieser Besetzung zusammen. Kennen gelernt haben sich die drei Musiker während ihres Studiums an der Hochschule für Musik "Franz Liszt" in Weimar. Das Programm des Trios besteht zum überwiegenden Teil aus Eigenkompositionen aller Bandmitglieder.
Mit einer Mischung aus einer gefühlvollen, balladesken, fast zerbrechlichen Spielweise und energischen, kraftvollen Passagen vermögen CEG in ihren Konzerten einen größtmöglichen Spannungsbogen zu erzeugen und das Publikum durch Abwechslung und Witz immer wieder zu überraschen und in ihren Bann zu ziehen.

--------------------------------------------------------------------------------
Jazz: Kenosha Kid (Kanada/Deutschland) - Donnerstag 12.4.2007
The Euro-Kid
Die 3-jährige Geschichte der Band begann, als sich Nettles, Michler und Fidezius im Sommer 2004 in Kanada trafen. Ergänzt werden sie seit einem Jahr durch die Saxophonistin Susanne Folk, die die Musik durch eine melodisch-lyrische Note ergänzt.
Obwohl jeder der vier Komponist und Bandleader auch in eigener Sache ist, verquicken sich ihre Kräfte zu einer einzigartigen Mischung, die sofort begeistert und Grenzen überschreitet. So finden Elemente des amerikanischen Südens, Blues, R&B sowie College-Rock in Nettles Gitarrenspiel und Kompositionen einen exzellenten Kontrapunkt in der lockeren, kreativen europäischen Jazzenergie von Folk, Michler und Fidezius.
Donnerstag 12.4., 20:15
--------------------------------------------------------------------------------
Kabarrett: Hier, höre zu...! - Sonntag 13.4.2007 ff
Das gab's nur einmal
Das Vierteljahrhundert ist fast um - Heinrich Eickemeier (Glenn Walbaum) und sein (un-)geliebter Mitspieler Fritze Brinkmann (Peter Grande), der auch für die Texte (un-)verantwortlich ist - üben noch immer auf Else ihr Saal das eine oder andere Ständchen für diese oder jene oder auch für gar keine Gelegenheit. Das besorgen sie in der unnachahmlichen Mischung mit Tröte, Schweineorgel und (zugegebenerweise) selten zu hörender Trommel eines gewissen Ludchen Schachtebeck, der bei dem Nebel, den die Erstgenannten verbreiten, auch oft schlecht sichtbar ist.
Dafür entschädigen jedoch die höchst intellektuellen dämlichen Gespräche zwischen den Übungsstücken zwischen Heinrich und Fritze, die mittlerweile Kultstatus nicht nur im niedersächsischen Raum erreicht haben.
Freitag 13.4.
Sonntag 22.4
Freitag 27.4., jeweils 19:15 Uhr
--------------------------------------------------------------------------------
Aktion: Shopping Music - Samstag 14.4.2007
Improvisation zwischen den Warenkörben

Es gibt sie noch, die improvisierte Musik: (fast) jeden Samstag zwischen eins und halb zwei treffen Musiker aus der Göttinger Szene im APEX in kammermusikalischer Besetzung aufeinander.
Heute mit Klaus Wilmanns, Bass; Ove Volquartz, Klarinetten.
Samstag 14.4., 13:00 bis 13:30
Eintritt: frei

--------------------------------------------------------------------------------
Kabarett: Thomas Philipzen (Münster) - Samstag 14.4.2007
Bis hierher und noch weiter
Mit skurrilen Geschichten, mitreißender Spielfreude und unverwechselbarem Wortwitz hat Philipzen in den letzten 15 Jahren das deutschsprachige Kleinkunstpublikum erobert. In "Bis hierher und noch weiter" unternimmt Philipzen eine Reise durch unsere Zeit, in der Wahn und Sinn selten getrennte Wege gehen und nicht einmal die Fakten den Tatsachen entsprechen.

Mit seiner schlagfertigen, teils poetischen Sprache und seinem großen Charisma ist er ein Original, das in keine Schublade passt. Kritiker sagen, er hebe sich wohltuend von dem Ulk-Mainstream ab, der allabendlich auf zahlreichen TV-Kanälen anzutreffen ist.
Samstag 14.4., 20:15
--------------------------------------------------------------------------------
Jazz: Rödel Jazzband - Sonntag 15.4.2007
Lazy Sunday Afternoon
2007 ist das Jahr der Comebacks: Genesis, Police - und jetzt auch noch die Rödel Jazzband, die in den 70-er und 80-er Jahren mit ihrer ungewöhnlichen und temperamentvollen Jazz-Mischung die Klubs unsicher machte. Wenn Teufelsgeiger Hartmut "Herzlos" heißen Gypsy-Swing à la Django Reinhardt oder schmalzige Csárdás-Weisen spielt, sind Nebenwirkungen wie akute Swinganfälle mit rhythmischen Zuckungen nicht ausgeschlossen.
Bei der Rödel Jazzband werden Jazz, Boogie-Woogie und Rock 'n' Roll in einer mitreißenden, witzigen und unterhaltsamen Mischung kombiniert, und selbst Bach, Brahms und Mozart werden nicht verschont.
Sonntag 15.4., 17:00
--------------------------------------------------------------------------------
Vortrag: DenkBAR - Mittwoch 18.4.2007
Das Göttinger Neuroforum zum MitDenken, MitReden, MitStreiten
Neurowissenschaftliche Themen zwischen Stammzellforschung und Hirn-Prothesen gehen jeden an. Die DenkBar bietet Infos, Meinungen und Diskussionen rund um die Hirnforschung - abseits des traditionellen Wissenschaftsbetriebs. Gestartet wird mit Kurzvorträgen von Wissenschaftlern, die sich im Anschluss den Fragen des Publikums stellen.
Veranstalter der DenkBAR ist das DFG Forschungszentrum Molekularphysiologie des Gehirns (CMPB).
Das heutige Thema: Bilder vom Denken?
Was uns die bunten Bilder aus dem Scanner wirklich verraten.
Referenten: Dr. Peter Dichent und Torsten Wüstenberg.
Mittwoch 18.4., 20:00
Wegen des großen Interesses empfielt es sich, Platzkarten beim APEX-Vorverkauf zu reservieren!
Den Vorverkauf erreichen Sie Mi-Fr 15:00 bis 19:00 Uhr, Sa 10:00 bis 17:00 Uhr (Tel.: 0551-44771)

--------------------------------------------------------------------------------
Jazz: Coustics (Hannover) - Donnerstag 19.4.2007
Für Coustics hat Albi Husen erprobte Grenzgänger in Sachen Jazz gesucht und gefunden. Alle Solisten beugen sich der Atmosphäre, ohne sich zu verbiegen. Der Klang der Band steht im Vordergrund - mit einem voll integrierten halb virtuellen Mitmusiker, dem Sampler. Indem auch live gesampelt wird, werden Grenzen aufgebrochen und ständig neue Spielsituationen geschaffen.
Viele Stücke entwickeln die Qualität und Quantität eines Opus, andere wiederum hetzen unter zwei Minuten durch wilde Drum&Bass-Rohre, Schluchten voller echoschwangerer HipHop Beats, psychedelische Albtraumtäler und blühende Latin-Felder. Und Jazz? Durchaus, vor allem wenn es um das improvisatorische Element geht. Coustics sehen sich als Grenzgänger, als freie Musiker im modernen Sinn des Wortes, als Wandler in den Zwischenräumen. Jazz? Pop? Electronik? Experimental? Von allem. Vor allem: gute Musik.
Donnerstag 19.4., 20:15
--------------------------------------------------------------------------------
Musik: Khupe (Berlin) - Freitag 20.4.2007
Klezmer Dialogues
Khupe ist ein künstlerischer Dialog von außergewöhnlicher Intensität, ist jiddische Instrumentalmusik auf kammermusikalischem Niveau, eine erzählende Musik, die ekstatisch ist und tänzerisch, schlicht und poetisch, ernst und unsentimental, virtuos und humorvoll.
An der Schnittstelle zwischen Kunst- und Tanzmusik hat Khupe mit viel Sorgfalt einen Stil entwickelt, der aus der Tradition kommt und sie weiterführt, der aus dem Überlieferten ein modernes Klangbild mit viel Raum für Improvisation und Innovation formt.
Christian Dawid (Klarinette) und Sanne Möricke (Akkordeon) bieten, experimentierfreudig und frisch, Klezmer auf höchstem musikalischen Niveau.
Am 21./22.04. geben sie einen Workshop in der Jüdischen Gemeinde Göttingen. Infos und Anmeldungen unter: xxx  Hinweis: keine Emailadressen
Freitag 20.4., 20:15

--------------------------------------------------------------------------------
Aktion: Shopping Music - Samstag 21.4.2007
Improvisation zwischen Warenkörben

Es gibt sie noch, die improvisierte Musik: (fast) jeden Samstag zwischen eins und halb zwei treffen Musiker aus der Göttinger Szene im APEX in kammermusikalischer Besetzung aufeinander. Heute mit Peter Krug & Co.
Samstag, 21.4.; 13:00 bis 13:30 Uhr
Eintritt: frei
--------------------------------------------------------------------------------

Kabarett: Barbara Ruscher (Köln) - Samstag 21.4.2007
Nackig! Der Kampf ums letzte Hemd
Was ist los Deutschland? Wir Deutschen sterben aus! Und haben nichts Besseres zu tun, als uns biometrisch fälschungssicher zu machen, Plastikweihnachtsmänner an Balkone zu tackern und mit nordischen Gehstöcken Wald und Feld zu zerharken. Ein eindeutiger Akt der Verzweiflung. Nichts ist mehr sicher, nichts dauerhaft verlässlich.
Jobs, Partner und Zähne hat man nur noch saisonal. Zum Kinderkriegen ist keine Zeit, schließlich muss man Klingeltöne downloaden, die neusten Angebote bei eBay checken und aufpassen, dass einem nicht der polnische Billig-Kabarettist den Job wegnimmt. Komisch, satirisch und äußerst charmant stellt sich Barbara Ruscher dem Chaos des dritten Jahrtausends - steckt sie doch selbst mittendrin. Dazu groovige Songs mit Hitqualität!
Samstag 21.4., 20:15
--------------------------------------------------------------------------------

Jazz: JazzSession - Donnerstag 26.4. 2007
Jazzer treffen Jazzer
Ein Zusammentreffen erfahrener Jazz-Musiker aus dem Raum Göttingen mit ambitionierten Nachwuchs-Jazzern. Die Session beginnt mit dem Eröffnungs-Set einer jeweils hierzu eingeladenen Band. Im Anschluss daran heißt es Bühne frei für alle erschienenen Musiker.
Durch den steten Wechsel der Formationen erscheinen auch die bekannteren Jazz-Klassiker immer wieder in interessanten Interpretationen. Die JazzSession findet regelmäßig (fast) jeden vierten Donnerstag im Monat statt. Sie wird gefördert vom Fachdienst Kultur der Stadt Göttingen.
Donnerstag 26.4. 20:30 Uhr
--------------------------------------------------------------------------------

Aktion: Shopping Music - Samstag 28.4.2007
Improvisation zwischen den Warenkörben
Es gibt sie noch, die improvisierte Musik: (fast) jeden Samstag zwischen eins und halb zwei treffen Musiker aus der Göttinger Szene im APEX in kammermusikalischer Besetzung aufeinander.
Diesmal mit dem Josef Hilker Projekt
Samstag 28.4.2007
Zeit: 13:00 - 13:30 Uhr
Eintritt: frei

--------------------------------------------------------------------------------

Kabarett: kw. Timm (Berlin) - Samstag 28.4.2007
Kleine Macken
kw. Timm kommt direkt aus Neukölln, bewohnt die Sonnenallee, und nichts und niemand ist auf der Bühne vor ihm sicher. Dieser vielseitige Artgenosse passt eigentlich in keine kabarettistische Schublade, wurde mit Preisen gepriesen, sorgt als Musiker für gewisses Aufsehen... ja und das alles bekommen Sie dann auch angenehm zu spüren...
Mit politischem Stachel, Berliner Schnauze und einzigartigen Liedern werden Sie im neuen Programm dieses sympathischen Schlitzohrs vom politischen Glatteis geführt, für's Alltägliche beraten und musikalisch erobert.
Samstag 28.4., 20:15
--------------------------------------------------------------------------------

Jazz: New Orleans Syncopators - Sonntag 29.4.2007
Lazy Sunday Afternoon
Mehr als 25 Jahre spielen sie nun schon den Hot Jazz oder Classic Jazz der 20er und 30er Jahre aus New Orleans und Chicago. Die Syncopators orientieren sich an ihren musikalischen Vorbildern Louis Armstrong, Johnny Dodds, Jelly Roll Morton, Clarence Williams und King Oliver.
Authentisch sind ihre Arrangements, geprägt aber auch durch neue, individuelle Ideen und eigene kollektive Klangfarben. Sie sind sich des historischen Hintergrunds ihrer Musik bewusst, spielen gleichwohl fröhlich, farbig, einfühlsam und dynamisch. Ihre Konzertreisen führte die Band nicht nur durch Deutschland, sondern auch nach England, Frankreich und Polen.

Christian Riehn tp, Peter Prause cl, as, Holger Renneberg tb, Wolfgang Jordan dr, Christian Morgenstern bj, Jochen Beyer sous, Achim Pils p.
Sonntag 29.4., 17:00
--------------------------------------------------------------------------------
------------------------------

Links zu ähnliche Meldungen

Links im Bereich
früheres

zu älteren Themen
spätere Meldung

zu neueren Themen

Linklisten zu verschiedenen "Kultur"-Teilbereichen


Hinweise zur Textgestaltung

Home - Impressum - Em@il - Kontakt - A-A-A Schriftgröße - über - Disclaimer - Werbung ---