geändert am 31.01.2011 - Version Nr.: 1. 2916

weitere Werbeflächen auf der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de

Mindmap zur Göttinger und S¨dniedersächsischen Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de
Surf-Fair: 20 x kostenlos Lesen = Bitte 1 x Surf-Taxe geben.
Suche ?
Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de für Göttingen, das Göttinger Land und Südniedersachsen Vorschau auf Konzerte in Göttingen, Northeim, Uslar, Hann.Münden, Duderstadt, Einback, Osterode, … Kinoprogramme in Südniedersachsen - Northeim, Einbeck, Duderstadt, Hann. Münden, Göttingen Programmvorschau für das Stadtradio Göttingen (mit Bürgerfunkprogramm) Bürgerstimmen im Göttinger Land: Musikplan und Sendeprotokolle Zum Nachdenken: Leben-Tod-Probleme für das strategische Brettspiel Go Gedichtvorschläge bei Padinas Hitliste der zeitgenössischen Internetgedichte Impressum / Kontakt der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Darstellung der Göttinger Internet-Zeitung in einem Kurz-Video Preiswert werben bzw. bezahlte Meldungen in die Diskussion bringen mit der Internet-Zeitung Spenden sie für eine unabhängige Berichterstattung aus Göttingen und der Region Süd-Niedersachsen Regionalolitik für Göttingen und Südniedersachsen. Was bewegt die Menschen Meldungen rund um den Alltag Wirtschaftsmeldungen rund um Göttingen Meldungen aus dem Bereich Kultur, Theater, Musik, … für Göttingen Kommentare der Leser zu Meldungen - eine Übersicht RSS-Feeds sind besser als Newsletter An- & Abmeldung zum Wochenbrief - Erscheint Donnerstag mit Meldungen der vergangenen Woche Archiv zu früheren Wochenbriefen der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Chronik - eine Übersicht über alle Meldungen Schlagwortverzeichnis für einen Schnelleinstieg in die Meldungssuche Rubriken und thematisch vorsortierte Übersichten zu Meldung aus dem Göttinger Land Suchmaschine Side-Map - alle Übersichten in der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Statistik

Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth --- --- --- Weitere Links unter Ticker, Historie oder Startseite
Themenlisten: ~ ankündigen ~ Freizeit ~ Kultur ~ Göttinger Land ~ Göttingen ~ Termine ~ Kinoprogramm ~  
Bookmark setzen - Icon für Twitter Icon für Facebook Icon für studie/mein/schüer-VZ Icon für MySpace Icon für deli.cio.us Icon für DiggIcon für Folkd Icon für Google Bookmarks Icon für Linkarena Icon für Mister Wong Icon für NewsvineIcon für reddit Icon für StumbleUpon Icon für Windows Live Icon für Yahoo! Bookmarks Icon für Yigg

Junges Theater
Fr. 28.1. – 20:15 – Premiere „Nach dem Ende“

26.01.2011 Das Junge Theater präsentiert in der Woche vom 27.1 bis 2.2.11 die Komödie „Die Berater“ und das Stück über eine Post-Apokalyse „Nach dem Ende“. Am Sonntag startet die Reihe „Bunter Sitz für Benefiz“, mit welcher Göttinger Künstler den Neustart des Jungen Theaters unterstützen.

 
Reporterbericht: Kontaktlink zu Junges Theater (jt)- Programmplan [ Homepage ]
 



Programm im Junges Theater von 27.01.2011 bis 02.02.2011

(Alle Angaben ohne Gewähr. Regeltermine sind Termine mit gleicher Uhrzeit an fünf oder mehr Tagen)

Programmübersicht zu den Inszenierungen im Jungen Theater

Titel Kurzinfo regelmäßig ausfallend zusätzlich zur Beschreibung
Die Berater Wenn auf einmal alle Bereiche des Lebens von Beratern 'gecoacht' werden, ... (Theater - Musikal)
ONLINERESERVIERUNG - Musical über den Weg zum Erfolg -
Sa. 20:00 mehr ...
Nach dem Ende Das Leben nach dem Atomschlag im Bunker (Drama - Theater)
ONLINERESERVIERUNG - Premiere - - ONLINERESERVIERUNG - Pärchentag -
Fr. 20:00,
Di. 20:00
mehr ...
Bunter Sitz für Benefiz Benefizveranstaltung Göttinger Künstler für das Junge Theater (Darbietung)
ONLINERESERVIERUNG - Elsternflügel - Songs von Tom Waits -
So. 11:00 mehr ...


Einige Informationen und Linkhinweise zu den Inszenierungen
(Von dem oben genannten Urheber stammt der Programmplan. Die Zusammenfassungen wurden durch die Redaktion an Hand der Informationen aus dem Internet erstellt und können auf Grund des Stille-Post-Effekts fehlerbehaftet sein.)

Die Berater (Altersempfehlung: ? / ? min / 2010)
(Premiere ist am 4.12.10) Über das Stück schreibt das Junge Theater
"Birte und Henning Rennermann sind nicht glücklich. Henning Rennermann erfüllt zwar alle Voraussetzungen für ein erfolgreiches Leben, trotzdem will ihn keiner anstellen, und so züchtet er lieber Kois. Birte sucht eifrig nach Lösungsansätzen. Für sie funktioniert nichts ohne fachkundige Beratung in Sachen Karriere, Gesundheit, Finanzen und Beziehung. Sie bringt Henning dazu, unter professioneller Hilfe an sich zu arbeiten und sich zu verändern, und tatsächlich steht plötzlich ein Bewerbungsgespräch ins Haus. Doch plötzlich stehen auch merkwürdig motivierte Berater vor der Tür. Und dubioser Weise will sich auch noch Hennings neuer Chef für das Vertragsgespräch bei Rennermanns zu Hause einfinden. Rennermanns geraten unter Beratung und ihre Ehe ins Wanken. Nicht nur Banken, Regierungen und andere Männergruppen lassen sich beraten. Wer heutzutage vor lauter Stress keine Zeit mehr findet, an sich, andere oder überhaupt selber zu denken, braucht Orientierungshilfe. Was für Veränderungen auf das Paar zukommen, wenn Berater mit Sack und Pack sich bei ihnen auf Dauer einnisten, und wie damit die ganze Welt auf Erfolgskurs gebracht werden kann, zeigt das neue JT Musical über den Weg zum Erfolg. Und das Glück? Was für Unsinn entsteht, wenn Menschen nach dem planbaren Glück suchen, davon kann DIE BERATER nicht nur ein Lied singen.
Die eigene Stückfassung des JT wurde inspiriert durch: TARTUFFE von Molière, THE SECRET (law of attraction), das Beratungsbuch SO DENKEN MILLIONÄRE und Dostojewskis AUFZEICHNUNGEN AUS DEM KELLERLOCH. "
Idee, Geschichte: Andreas Döring (Bühnenfassung) --- Regie: Andreas Döring; --- Schauspieler: Anne Düe, Thomas Hof, Dirk Böther, Pascal Goffin, Felix Steinhardt --- Produktion: Junges Theater Göttingen
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag

Nach dem Ende (Altersempfehlung: ? / ? min / 2011)
Zu dem Stückinhalt heißt es beim Jungen Theater (2011)
"Nach einer durchzechten Nacht im Pub findet sich Louisa in Marks privatem Bunker wieder. Ihr Retter behauptet, ein Anschlag mit einer "atomaren Kofferbombe" habe die Welt draußen unbewohnbar gemacht; aber möglicherweise ist das nur der Bluff eines paranoiden Psychopathen. ..."
Idee, Geschichte: Dennis Kelly --- Regie: Tim Egloff --- Schauspieler: Mark (Dirk Böther) --- Produktion: Junges Theater
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag

Bunter Sitz für Benefiz (Altersempfehlung: ? / ? min / 2011)
Das Junge Theater schreibt zu der Veranstaltung (2011)
"Förderverein "Freunde des Jungen Theaters" startet Benefizreihe

Göttinger Musiker und Theatermacher engagieren sich für den Neustart des Jungen Theaters. Zahlreiche Künstler sind dem Wunsch des Fördervereins gefolgt und geben in den kommenden Monaten ein JT-Gastspiel. Die "Freunde des Jungen Theaters Göttingen e.V." organisieren die Veranstaltungsreihe unter dem Motto "Bunter Sitz für Benefiz". Die handgefertigten Sitzkissen aus der Inszenierung "Mutter Afrika" sind Unikate und werden für 10 Euro angeboten. Die Kissen sind Symbol für einen Platz im Jungen Theater und deshalb Leitmotiv der Veranstaltungsreihe. Mit 5000 Flyern und 500 Plakaten wirbt der Förderverein um Zuschauer für die spannende Veranstaltungsreihe.

Eröffnet wird die Benefizreihe am 30. Januar um 11 Uhr mit einer Sonntagsmatinee. Gaby Dey und Fred Kerkmann vom Ensemble des Deutschen Theaters präsentieren mit "Elsternflügel" ihre Interpretationen von Tom Waits Songs. "Die Pawlowkis" haben sich für den 20. Februar zu einem abendlichen Kabarettgastspiel unter dem Motto "Das Orakel von Elfi" angekündigt und die "New Orleans Syncopators" geben für den 6. März einen Jazz-Frühschoppen im Jungen Theater. Christoph Huber und Stefan Dehler haben für ihre Benefiz-Matinee am 10. April ein Programm "Stille Hunde für Erwachsene" ausgetüftelt. Ebenfalls zugunsten des Jungen Theaters reaktivieren Glenn Walbaum und Peter Grande am 8. Mai um 20 Uhr ihr langjähriges Bündnis als Heinrich Eikemeyer und Fritz Brinkmann und präsentierten das Beste aus "Hier Höre zu".

15 Euro kosten die Tickets in der Reihe "Bunter Sitz für Benefiz". Getränke und Pausenhäppchen, gestiftet von Freunden und Förderern des Jungen Theaters, werden dazu gratis serviert."
Idee, Geschichte: ? --- Regie: ? --- Schauspieler: ? --- Produktion: ?
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag

Adresse Internet Telefon
Junges Theater Göttingen
Hospitalstraße 6
37073 Göttingen
http://www.junges-theater.de Tel.: 0551 / 495 01 5

Leserbriefe / Kommentare zur Meldung

Zu allen Leserbriefe kommen Sie über den folgenden Link.
Leserbriefe können anonym und ohne Angabe einer Emailadresse geschrieben werden. Die IP-Nr des Schreiber wird registriert. Die Redaktion behält sich vor, rassistische, sexistische, gewaltverherrlichende oder auch beleidigende bzw. Ehr-verletzende Leserbriefe zu löschen.
 
  1. Ende der Leserbriefe

Themenlinks

Surfen sie zu älteren oder aktuelleren Meldungen in den Themenlisten
Ältere Themenmeldung Neuere Themenmeldung

Göttingen

26.01.2011 ThOP

Göttingen

27.01.2011 Hitartikel

Göttinger Land, Kultur, Freizeit, ankündigen, Kinoprogramm, Termine

26.01.2011 Theater der Nacht

Göttinger Land

27.01.2011 Hitartikel

Freizeit, Kultur, ankündigen

28.01.2011 StadtRadiotipps

Kinoprogramm

01.02.2011 ThOP

Termine

27.01.2011 Rückblick 4/11

Nachrichtenticker und Querverweise

Ticker
Ältere Nachricht

Theater der Nacht
30.1. – 16:00 – ausverkaufte Premiere für „die Schneekönigin“

26.01.2011 Das Northeimer „Theater der Nacht“ präsentiert in der Woche vom 27.1. bis 2.2.11 die Figurentheaterinszenierung „der Wunschpunsch“ nach einer Geschichte von Michael Ende sowie das Figurentheaterstück „der Hexenjäger. Am Sonntag feiert das an das Andersonsche Märchen angelehnte Figurentheaterstück „die Schneekönigin“ seine Premiere. Alle Stücke für die Woche waren zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieses Artikels schon ausverkauft.

ThOP
Do. + Fr. + Sa. - „Tartuffe“

26.01.2011 Das Theater im OP an der Uni Göttingen präsentiert in der Woche vom 27.1. – 2.2.11 an ausgewählten Terminen das Stück Tartuffe. Für die im März geplante Aufführung von "Die Kunstmaschine" sucht das ThOP einen männlichen Hauptdarsteller und einen männlichen Nebendarsteller, wie am 26.1. auf der Website zulesen war.

Deutsches Theater
Sa. + So. – „der kleine Vampir“

26.01.2011 Das Deutsche Theater zeigt in der Zeit vom 27.1. bis 2.2.11 die für Kinder geeigneten Inszenierungen „Die zweite Prinzessin“, „Der kleine Vampir“ und „Der kleine Prinz“. Weiter kommen das musikalischen Stück „Cabaret“, die Satire „Wer kocht, schießt nicht“, die Inszenierung „Eine Familie“ sowie die Sinnstücke „Vom Kleinmaleins des Seins“, „Der Tod des Bunny Munro“, und „Beautiful - ein Bindegewebe“ zur Aufführung.

CinemaxX
Ab 27.1. – Cyber-Fiction mit „Tron: Legacy“

26.01.2011 Das CinemaxX zeigt in der Kinowoche vom 27.1. bis 2.2.11 als 3D-Filme die Fabel um einen Bären „Yogi Bär“, das klamaukige Märchen „Rapunzel - Neu verföhnt“, die Fantasy-Reise „Die Chroniken von Narnia“, der Horrorschocker „Saw 3D – Vollendung“ sowie die actionsreiche Superheldenkomödie „The Green Hornet“. Neu anlaufen wird der 3D-Cyber-Fiction „TRON: Legacy“. Bei den siebzehn 2D-Filmen kann der Zuschauer frei wählen; egal, ob man sich einen Ballettfilm „Black Swan“, eine Dokumentation wie „Rußland - Im Reich der Tiger“ oder eine Romanze wie „Woher weißt Du, dass es Liebe ist“ wünscht. Für die Freunde der Till Schweiger-Filme sei auf die neue familiäre Komödie „Kokowääh“ hingewiesen, die am Mittwoch ihren Preview feiert.

Lumiere
Ab 27.1. – „Fünf Tage ohne Nora“

26.01.2011 Das Lumiere zeigt in der Woche vom 27.1. bis 2.2.11 jeden Tag die Komödie während einer Bestattungsvorbereitung „Fünf Tage ohne Nora (Cinco días sin Nora)“. An ausgewählten Terminen werden auch die Collage „Orly“, das Drama „Versailles“ und die Tanzdoku „La Danse - Das Ballett der Pariser Oper“ gezeigt. Für die Kinder wird das Abenteuer „Lauras Stern und der geheimnisvolle Drache Nian“ sowie das Figurentheaterstück „Malina und die Drachenkämpfer“ gezeigt. Am Mittwochabend steht wieder die Impro-Show mit der Comedy Company auf dem Programm
[Fünf Tage ohne Nora –> erste Gedanke –> kein Problem -> fünf Tage ohne Internet oder fünf Tage ohne Handy oder auch nur fünf Tage ohne Strom wären ein wirkliches Problem, oder? Dr. Dieter Porth.]

Sterntheater
Ab 27.1. „Black Swan“ und weitere Filme

26.01.2011 Das Sterntheater präsentiert in der kommenden Kinowoche vom 27.1. bis 2.2.11 den Ballettfilm „Black Swan“, die Komödien „Another Year“ & „Das Labyrinth der Wörter“ sowie das Drama um eine Liebe im Alter „Satte Farben vor Schwarz“. Für die Kinder wird am Samstag und Sonntagnachmittag die Kinderbuchverfilmung „Der Räuber Hotzenplotz“ gezeigt, wärhend sich die Emanzipierten auf die dokumentarische Erzählung „We want Sex - Made in Dagenham“ freuen dürfen. Als Filmkunst wird am Mittwochfrühabend neben „We want Sex“ auch die Dreieckskomödie „3 – Drei“ gezeigt.

Neuere Nachricht

Kreisfusion
SPD: Beteiligung statt Einzelweg

28.01.2011 In zwei Pressemeldungen spricht sich die Göttinger SPD Kreistagsfraktion dafür aus, dass der Landkreis Göttingen am Gutachten zur Frage der Regionsbildung beteiligt, welche der Landkreis Northeim initiiert hat. Sie hält es für eine unnötige Geldverschwendung, wenn der Landkreis Göttingen zum Thema Regionsbildung ein eigenes Gutachten in Auftrag gibt. Insbesondere favorisiert die SPD-Fraktion den vorgeschlagenen Gutachter Prof. Dr. Hesse, der als ausgewiesener Verwaltungsexperte gilt. Wichtig ist der SPD-Fraktion, dass im Gutachten Vorteile aber auch Nachteile einer notwendigen Kreisfusion aufgelistet werden.

Wärmesanierung
Kostenlos von Energieagentur beraten lassen

28.01.2011 Die Energieagentur Region Göttingen e.V. bietet Besitzern von Ein- und Zweifamilienhäuser eine kostenlose Energieberatung an. Die Beratung ist Teil des neu gestarteten Förderprogramms mit dem Titel „Initialberatung Altbausanierung“.

StadtRadiotipps
Immer Aktuelles aus der Region

28.01.2011 Für die werktägliche Woche vom 31.1. bis 6.2.11 hat die hauptamtliche Redaktion des StadtRadios unter anderem folgende Beiträge vorgesehen: „Das geplante Mehrgenerationenhaus in Bovenden“[Mo. 8:05], „Betriebsbeginn in der neuen Weender Festhalle“[Di. 17:05] und „Die Auseinandersetzung um Windkrafträder im Landkreis Göttingen“ [Fr. 8:35]. Im Rahmen des Bürgerfunks wird jeden Donnerstag von 16-17 Uhr die „Spätlese“ ausgestrahlt. Die Sendung wendet sich an Senioren und kreist in der aktuellen Woche unter anderem um die Themen „Die Angst des Kunden vor den Brötchen“ und „Heiraten – ja gern!“.

Rückblick 4/11
Konzerte vom 20. Januar bis zum 26. Januar 2011

27.01.2011 Der Rückblick dokumentiert die Konzerte und damit die stilistische Entwicklung der Musik in der Region. Neben den Links zu den Websites und Myspace-Sites der Bands finden sich hier auch Silberlingskritiken (CDs) und Kurzinfos zu den Bänds. In dem Zeitraum waren unter anderem "Constanze Lutz", "La Prosperina", "Loungeroom Lizards", und "Blues & Boogie Küche" in Göttingen oder in der Region Südniedersachsen musikalisch aktiv.

Hitartikel
Reges Interesse an „22.1. - „BRD – Bullenstaat – Wir haben dich zum Kotzen satt“ und mehr“

27.01.2011 In der zurückliegenden Woche vom 17.-23.1.11 gehörten folgende Artikel zu den Top 7 der 7-Tageartikel: ‚13.1. Impressionen zur Premiere von Tartuffe im ThOP’, ‚Ab 13.1. – die Dokumentation „Rußland - Im Reich der Tiger“’, ‚Tartuffe als Theaterinszenierung’, ‚Ab 13.1. – „The Green Hornet“ in 3D’, ‚15.1. – Cover-Rock & Cover-Blues von Slapstick’, ‚Mäuse-Bahnen nach der Schneeschmelze’ und ‚Zahnprothese auf offener Straße gefunden’. Auf reges Interesse stieß aber auch der Artikel ‚22.1. - „BRD – Bullenstaat – Wir haben dich zum Kotzen satt“ und mehr’, der im angegebenen Zeitraum noch keine 7 Tage alt war.

Selbstverständnis - "Broken-Links" - Unterstützung - Impressum - Em@il - Kontaktformular - Werbungspreise ---