geändert am 31.01.2011 - Version Nr.: 1. 2899

weitere Werbeflächen auf der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de

Mindmap zur Göttinger und S¨dniedersächsischen Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de
Surf-Fair: 20 x kostenlos Lesen = Bitte 1 x Surf-Taxe geben.
Suche ?
Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de für Göttingen, das Göttinger Land und Südniedersachsen Vorschau auf Konzerte in Göttingen, Northeim, Uslar, Hann.Münden, Duderstadt, Einback, Osterode, … Kinoprogramme in Südniedersachsen - Northeim, Einbeck, Duderstadt, Hann. Münden, Göttingen Programmvorschau für das Stadtradio Göttingen (mit Bürgerfunkprogramm) Bürgerstimmen im Göttinger Land: Musikplan und Sendeprotokolle Zum Nachdenken: Leben-Tod-Probleme für das strategische Brettspiel Go Gedichtvorschläge bei Padinas Hitliste der zeitgenössischen Internetgedichte Impressum / Kontakt der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Darstellung der Göttinger Internet-Zeitung in einem Kurz-Video Preiswert werben bzw. bezahlte Meldungen in die Diskussion bringen mit der Internet-Zeitung Spenden sie für eine unabhängige Berichterstattung aus Göttingen und der Region Süd-Niedersachsen Regionalolitik für Göttingen und Südniedersachsen. Was bewegt die Menschen Meldungen rund um den Alltag Wirtschaftsmeldungen rund um Göttingen Meldungen aus dem Bereich Kultur, Theater, Musik, … für Göttingen Kommentare der Leser zu Meldungen - eine Übersicht RSS-Feeds sind besser als Newsletter An- & Abmeldung zum Wochenbrief - Erscheint Donnerstag mit Meldungen der vergangenen Woche Archiv zu früheren Wochenbriefen der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Chronik - eine Übersicht über alle Meldungen Schlagwortverzeichnis für einen Schnelleinstieg in die Meldungssuche Rubriken und thematisch vorsortierte Übersichten zu Meldung aus dem Göttinger Land Suchmaschine Side-Map - alle Übersichten in der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Statistik

Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth --- --- --- Weitere Links unter Ticker, Historie oder Startseite
Themenlisten: ~ werben ~ aufzählen ~ Kultur ~ Göttingen ~ Kinoprogramm ~  
Bookmark setzen - Icon für Twitter Icon für Facebook Icon für studie/mein/schüer-VZ Icon für MySpace Icon für deli.cio.us Icon für DiggIcon für Folkd Icon für Google Bookmarks Icon für Linkarena Icon für Mister Wong Icon für NewsvineIcon für reddit Icon für StumbleUpon Icon für Windows Live Icon für Yahoo! Bookmarks Icon für Yigg

Lumiere
So. & Mi. – „Good Food & Bad Food“

19.01.2011 Das Lumiere zeigt an ausgewählten Terminen in der Woche vom 20.1. bis 27.1.11 die Dokumentationen „Good Food, Bad Food - Anleitung für eine bessere Landwirtschaft“, „La Danse - Das Ballett der Pariser Oper“ und „Andreas Baader, Staatsfeind“. Weiter finden sich Programm die Komödie „Seven Islands and a Metro“ und die Dreiecksgeschichte „The Kids are all right”. Für die Kinder wird am Samstag und Sonntagnachmittag der Zeichentrickfilm „Kuddelmuddel bei Pettersson und Findus“ gezeigt.

 
Emailnachricht: Kontaktlink zu Avantgartekino Lumiere - Programmplan [ Homepage ]
 



Programm im Lumiere von 20.01.2011 bis 26.01.2011

(Alle Angaben ohne Gewähr. Regeltermine sind Termine mit gleicher Uhrzeit an fünf oder mehr Tagen)

Programmübersicht zu den Filmen

Titel Kurzinfo regelmäßig ausfallend zusätzlich zur Beschreibung
Seven Islands and a Metro Collage mit vielen Facetten der Annäherung an die Metropole Bombay/Mumbai (Dokumentation - Erzählung)
(OenglU)
Do. 18:00,
Fr. 18:00
mehr ...
Kuddelmuddel bei Pettersson und Findus Zeichentrickkomödie um Pettersson und seine Katze Findus (Zeichentrick - Familie)
Sa. 15:00,
So. 15:00
mehr ...
Andreas Baader, Staatsfeind Dokumentation über den bekanntesten deutschen Terroristen in der Folgezeit der APO-Zeit (Dokumentation - Biographie)
Mi. 20:00 mehr ...
Good Food, Bad Food - Anleitung für eine bessere Landwirtschaft Dokumentation über das vergessene Wissen um eine nachhaltige Landwirtschaft (Dokumentation)
20:00 So. 20:00,
Mi. 20:00
So. 18:00,
Mi. 17:30
mehr ...
The Kids are all right Liebesbeziehung eines Mannes zu den beiden Frauen eines Lesbenpaares und die Folgen (Komödie - Drama)
(OmU)
Do. 22:00,
Fr. 22:00,
Sa. 22:00,
So. 20:00,
Mo. 18:00,
Di. 18:00
mehr ...
La Danse - Das Ballett der Pariser Oper eine Dokumentation über den Ballett-Tanz (Dokumentation)
(OmU)
Sa. 17:00,
So. 11:00
mehr ...


Einige Informationen und Linkhinweise zu den Filmen
(Von dem oben genannten Urheber stammt der Programmplan. Die Zusammenfassungen wurden durch die Redaktion an Hand der Informationen aus dem Internet erstellt und können auf Grund des Stille-Post-Effekts fehlerbehaftet sein.)

Seven Islands and a Metro (Altersempfehlung: ? / 100 min / 2006)
Bombay, heute Mumbai, wurden von den Portugiesen Anfang des 16.ten Jahrhunderts gegründet. Der Film ist eine facettenreiche Annäherung an die Stadt bzw. Collage zur Stadt aus verschiedenen Blickwinkeln. Wie sieht Bombay/Mumbai aus der Sicht der Fensterputzer, aus der Sicht der Neuankömmlinge, aus der Sicht der Fahrradfahrer, ... aus. Diese Collage ist Teil einen fiktiven Streits zwischen der feministischen Dichterin Ismat Chughtai und dem Erzähler Saadat Hasan Manto.
(Zu dem Film wurden abgesehen von der Programmankündigung nur englische Filmbesprechungen gefunden)
Idee, Geschichte: Madhushree Dutta (Drehbuch) --- Regie: Madhushree Dutta --- Schauspieler: Vibha Chhibber (Ismat Chugtai) --- Produktion: Magic Lantern Foundation
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag

Kuddelmuddel bei Pettersson und Findus (Altersempfehlung: ? / 70 min / 2009)
Kater Findus will unbedingt groß sein. Sein Wunsch geht in Erfüllung - aber anders als erwartet. Sein menschlicher Freund Pettersson schrumpft auf Katzengröße. Plötzlich muss nun Findus alles im Haus erledigen muss und trägt die Verantwortung. Auch hat Petterson beim Schrumpfen sein Gedächtnis verloren. Selbst an seinen Freund Findus erinnert er sich nicht mehr.
Regie: Jørgen Lerdam --- Schauspieler: verschiedenen Sprecher --- Produktion: Studio Baestarts
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag

Andreas Baader, Staatsfeind (Altersempfehlung: ? / 45 min / 2002)
In der nachfolge der APO entstand die Terroristengruppe "Rote-Armee-Fraktion". Diese löste in den siebziger Jahren mit ihren Bombenanschlägen in Deutschland eine Krise auf und zu den führenden Terroristen gehörte Andreas Baader, der in der damaligen Zeit zum meistgesuchten Terroristen in Deutschland wurde. Die Dokumentation zeichnet verschiedene Beschreibungen dieser Person nach: Die bandbreite reicht vom charismatischen Stadtguerillero bis zum gemeinen Mörder.
Idee, Geschichte: Klaus Stern (Drehbuch) --- Regie: Klaus Stern --- Schauspieler: Andreas Baader (als er selbst (Archivmaterial)), Günther Scheicher (als er selbst), Karl-Heinz Köpcke (als er selbst (Archivmaterial)), Holm von Czettritz (als er selbst), Armin Golzem (als er selbst), Ello Michel (als sie selbst), Daniel Cohn-Bendit (als er selbst) --- Produktion: Norddeutscher Rundfunk (NDR)
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag

Good Food, Bad Food - Anleitung für eine bessere Landwirtschaft (Altersempfehlung: ? / 113 min / 2011)
In dem Film werden Ideen und Initiativen für einen besseren Umgang mit der Landwirtschaft aufgezeigt. Der Film zeigt neue Formen der Agrarproduktion auf, die funktionieren, die zur Behebung bereits entstandener Schäden beitragen und die zu deutlichen Verbesserungen im Bereich der Gesundheit und Mitwelt führen, indem sie eine nachhaltige Lebensmittelversorgung gewährleisten. Viele dieser Produktionsmethoden sind im Laufe der Industrialisierung der Landwirtschaft in Vergessenheit geraten oder verdrängt worden.
Idee, Geschichte: Coline Serreau (Drehbuch) --- Regie: Coline Serreau --- Schauspieler: Claude Bourguignon (als er selbst), Lydia Bourguignon (als sie selbst), Philippe Desbrosses (als er selbst), Dominique Guillet (als er selbst), Serge Latouche (als er selbst), Ana Primavesi (als sie selbst), Pierre Rabhi (als er selbst) --- Produktion: Cinémao, Eniloc Films, Studio 37, Montparnasse Productions, Kino Factory, Orange Cinéma Séries
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag

The Kids are all right (Altersempfehlung: 12 / 104 min / 2010)
Jules und Nic sind ein lesbisches Paar und haben jeweils ein Kind. Laser bittet seine Halbschwester Joni, bei der Samenbank nachzufragen, wer ihr biologischer Vater sei. So lernen sie Paul kennen und damit ist der Grundstein für eine Dreiecksbeziehungskomödie um Liebe, Eifersucht und die anderen große Gefühle gelegt. ...
Idee, Geschichte: Lisa Cholodenko (geschrieben von) --- Regie: Lisa Cholodenko --- Schauspieler: Annette Bening (Nic), Julianne Moore (Jules), Mark Ruffalo (Paul), Mia Wasikowska (Joni), Josh Hutcherson (Laser), Yaya DaCosta (Tanya), Kunal Sharma (Jai), Eddie Hassell (Clay) --- Produktion: Mandalay Vision, Saint Aire Production, 10th Hole Productions, Antidote Films (I), Artist International Management, Artist International, Gilbert Films
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag

La Danse - Das Ballett der Pariser Oper (Altersempfehlung: ? / 158 min / 2009)
In der Dokumentation streifte der Filmemacher neun Wochen lang durch die Korridore der Pariser Oper. In dem imposanten Ambiente beobachtete die Männer und Frauen bei ihren Proben für insgesamt sieben Ballette. Unter den beobachteten waren unter anderem auch Nicolas Le Riche, Marie-Agnes Gillot und Agnes Letestu.Sie probten an den Baletten Der Nussknacker [Rudolf Nurejew], Genus [Wayne McGregor], Paquita [Pierre Lacotte], Medea [Angelin Preljocaj], Bernarda Albas Haus [Mats Ek], Romeo und Julia [Sasha Waltz] sowie Orpheus und Eurydike [Pina Bausch].
Idee, Geschichte: ? --- Regie: Frederick Wiseman --- Schauspieler: ? --- Produktion: Idéale Audience, Zipporah Films, Opéra National de Paris, Centre National de la Cinématographie (CNC), Public Broadcasting Service (PBS)
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag

Adresse Internet Telefon
Kino Lumière
Wilfried Arnold
Geismarlandstraße 19
37083 Göttingen
http://www.lumiere.de Tel.: 0551 / 48 45 23

Leserbriefe / Kommentare zur Meldung

Zu allen Leserbriefe kommen Sie über den folgenden Link.
Leserbriefe können anonym und ohne Angabe einer Emailadresse geschrieben werden. Die IP-Nr des Schreiber wird registriert. Die Redaktion behält sich vor, rassistische, sexistische, gewaltverherrlichende oder auch beleidigende bzw. Ehr-verletzende Leserbriefe zu löschen.
 
  1. Ende der Leserbriefe

Themenlinks

Surfen sie zu älteren oder aktuelleren Meldungen in den Themenlisten
Ältere Themenmeldung Neuere Themenmeldung

Göttingen, Kultur, werben, Kinoprogramm

19.01.2011 Cinema

Göttingen, Kultur, Kinoprogramm

19.01.2011 Deutsches Theater

werben

19.01.2011 Theater der Nacht

aufzählen

16.01.2011 Internetgedichte

aufzählen

20.01.2011 Rückblick 3/11

Nachrichtenticker und Querverweise

Ticker
Ältere Nachricht

Cinema
Sonntag – 15:15 - „Arsen und Spitzenhäubchen“ plus Trailer von Filmklassikern

19.01.2011 Das Cinema zeigt in der Woche vom 20.1. bis 26.1.11 die alten Klassiker „Tanz der Vampire“, „Arsen und Spitzenhäubchen“ und den Stummfilm mit Live-Musikbegleitung „Go West - Der Cowboy“. Weiter präsentiert der Weltenbummler André Schumacher am Freitag seine Multimediashow „In 80 Tagen um die Welt“ und am Samstag die Show „Antarktis“.
[Die Schließung des Kinos zum 1. Februar wird ein großes Loch im kulturellen Leben hinterlassen. Damit verlässt das letzte Kino die Innenstadt, die sich mehr und mehr zur Shopping-Meile ohne kulturellen Nährwert entwickelt.]

CinemaxX
Ab 20.1. – Start des Thrillers „72 Stunden - The Next Three Day“

19.01.2011 Das CinemaxX zeigt in der Kinowoche vom 20.1. bis 26.1.11 die Filme Fabel über „Yogi Bär“, die Fantasy-Reise „Die Chroniken von Narnia“, das klamaukige Animationsmärchen „Rapunzel - Neu verföhnt“, den Horrorschocker „Saw 3D – Vollendung“ und die Superheldern-Komödie „The Green Hornet“. Für die Thrillerfreunde läuft am Donnerstag die Erzählung über einen Gefängnisausbruch an: „72 Stunden - The Next Three Day“. Auch der mit Golden Globes prämierte Film „Black Swan“ und die Fortsetzung „Vorstadtkrokodile 3 - Alle für einen!“ laufen im Cinemaxx am 20.1. neu an. Weiterhin finden sich im Programm mit seinen einundzwanzig 2D & 3D-Filmen zum Beispiel Romanzen wie „Woher weißt Du, dass es Liebe ist“ oder „Der Auftragslover“, Komödien wie „Meine Frau, unsere Kinder und ich“ oder „Love and other Drugs“ oder auch Filme wie zum Beispiel „Devil - Fahrstuhl zur Hölle“[Horror], „Rußland - Im Reich der Tiger“[Doku] oder „Die Superbullen - Immer Freund und Helfer“[Comedy].

Sterntheater
Ab 20.1. - der Golden-Globe prämierte Film „black Swan“ und weitere Filme

19.01.2011 Das Sterntheater präsentiert in der kommenden Kinowoche vom 20.1. bis 26.1.11 die Komödie „Das Labyrinth der Wörter“, das Drama über einre Liebe im Alter „Satte Farben vor Schwarz“, den Golden-Globe prämierten Thriller „Black Swan” und die emanzipatorische Erzählung „We want Sex - Made in Dagenham”. An ausgewählten Terminen werden der Kinderfilm „Der Räuber Hotzenplotz“, der Preview über eine glückliche Familie „Another Year“ und die dreickige Romanze „3 – Drei“ gezeigt.

Hörsaalkino
24.1. “The Crazy Heart” und andere Filme

19.01.2011 Die verschiedenen Studentenkinos zeigen für Studenten an Einzelterminen im ZHG 011 in der Woche 20.1. bis 26.1.2011 die Romanze „Crazy Heart“, die Komödie „Männertrip“ das Drama „Das Leuchten der Stille“ und die Erzählung „The Social Network“.

Neue Schauburg
Ab 20.1. – „Satte Farben vor Schwarz“

19.01.2011 Das Kino Neue Schauburg in Northeim zeigt in der Woche vom 20.1. bis 26.1.11 regelmäßig das klamaukige Animationsmärchen „Rapunzel - Neu verföhnt“, die Superheldenerzählung „The Green Hornet“, das Liebesdrama im späten Alter „Satte Farben vor Schwarz“ und den Comedyfilm „Die Superbullen - Immer Freund und Helfer“. Am Wochenende bzw. am Dienstag werden an ausgewählten Terminen die animierte Fabelromanze „Sammys Abenteuer - die Suche nach der geheimen Passage", die Schulrummelkomödie „Einfach zu haben“ und die Erzählung über den jungen „Goethe!“ gezeigt. Im Rahmen des Kinderschutzbundkinos wird am Dienstag „Das Sams - Der Film“ präsentiert.

Schiller-Lichtspiele
26.1. - Filmkunst “Bal – Honig”

19.01.2011 Das Kino Schiller Lichtspiele in Hann. Münden zeigt in der Woche vom 20.1. bis 26.1.11 das klamaukige Animationmärchen „Rapunzel - Neu verföhnt“ und die Erzählung über einen Superhelden „The Green Hornet“. Als Filmkunst ist am Mittwoch das romantische Drama „Bal – Honig“ zu erleben.

Neuere Nachricht

Rockförderung
Band-Factory 2011 - Bewerbungsschluss 1.3.2011

19.01.2011 Die LAG Rock Niedersachsen organisiert auch in diesem Jahr die Band Factory mit, bei welcher aufstrebende Rockbands am 16.4. im Musikzentrum Hannover nach einem zwanzig-minütigen Auftritt mit ehrlichem Feedback und Beratungen unterstützt werden. Weiterhin werden die Bands ein Jahr lang bei Auftritten, Pressearbeit etc. unterstützt. Schon am 15.4. spielen im Musikzentrum Bands, die im letzten Jahr gecoacht wurden. Bis zum 1. März kann sich beworben werden. Zur Bewerbung gehören mindestens drei selbst komponierte Stücke auf CD, ein professionelles Bandfoto sowie ein aktuelles Bandinfo. Die Bewerbung ist per Post zu verschicken.
[Die Redaktion ist sich nicht sicher, welche Relevanz der Bewerbungsschluss 15.3.2011 auf der Website zum Band-Factory 2011 hat. Dr. Dieter Porth.]

ThOP
23.1. – 20:15 – „Poetry Slam“

19.01.2011 Das Theater im OP an der Uni Göttingen präsentiert in der Woche vom 20.1. bis 26.1.2011 die Inszenierung von „Tartuffe (Der Betrüger)“. Am Sonntag findet ab 20:15 wieder der Poetry-Slam statt. Wie immer gibt es für den Poetry Slam nur Karten an der Abendkasse.

Theater der Nacht
So. 16:00 – „die Sterntaler“ (ausverkauft)

19.01.2011 Das Northeimer „Theater der Nacht“ präsentiert in der Woche vom 20.1. bis 26.1.2011 die Märchen „Der Mond“ sowie „die Sterntaler“. Alle Figurentheater-Vorstellungen in der Woche waren zum Zeitpunkt dieser veröffentlichung schon ausverkauft

Junges Theater
Sa. 20:00 – „Die Berater“

19.01.2011 Das Junge Theater präsentiert in der Woche vom 20.1. bis 26.1.11 als Schulvorstellung das Stück „Wir alle für immer zusammen“. In den Abendvorstellungen sind das Sinnstück „Warteraum Zukunft“, die Inszenierung „Die Berater“ und das Stück um ‚Pfanntasih’ mit dem Titel „Pinochio“ zu erleben. Auch werden im Jungen Theater in der aktuellen Woche der Schiller-Klassiker „Die Räuber“ und der Dürrenmatt-Klassiker „Die Physiker“ aufgeführt.
[„Schreibe so, wie du sprichst“ oder „Phantasie -> Fantasie -> Fanntasie -> Pfanntasie -> Pfanntasieh -> Pfanntahsieh“. Was ist richtig? – Dr. Dieter Porth.]

Deutsches Theater
Mo. 19:45 – „Hauptsache Arbeit!“

19.01.2011 Das Deutsche Theater präsentiert in der Zeit vom 20.1. bis 26.1.11 im Keller das Stück über die Entmenschlichung des Kampfs um Arbeit in der Inszenierung „Hauptsache Arbeit!“. Im Studio gibt es das Kinderstück „Die zweite Prinzessin“, die Komödie „a true lovestory“ und das Roadplay „Der Tod des Bunny Munro“ zu erleben. Auf der Großen Bühne werden die neue Inszenierung „Eine Familie“, das Musical „Cabaret“, das Stück „Diebe“, das Drama „Wildente 2.0“ sowie die Komödie nach einer Kinderbuchfigur „Der kleine Vampir“ gezeigt.

Selbstverständnis - "Broken-Links" - Unterstützung - Impressum - Em@il - Kontaktformular - Werbungspreise ---