geändert am 31.01.2011 - Version Nr.: 1. 2887

weitere Werbeflächen auf der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de

Mindmap zur Göttinger und S¨dniedersächsischen Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de
Surf-Fair: 20 x kostenlos Lesen = Bitte 1 x Surf-Taxe geben.
Suche ?
Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de für Göttingen, das Göttinger Land und Südniedersachsen Vorschau auf Konzerte in Göttingen, Northeim, Uslar, Hann.Münden, Duderstadt, Einback, Osterode, … Kinoprogramme in Südniedersachsen - Northeim, Einbeck, Duderstadt, Hann. Münden, Göttingen Programmvorschau für das Stadtradio Göttingen (mit Bürgerfunkprogramm) Bürgerstimmen im Göttinger Land: Musikplan und Sendeprotokolle Zum Nachdenken: Leben-Tod-Probleme für das strategische Brettspiel Go Gedichtvorschläge bei Padinas Hitliste der zeitgenössischen Internetgedichte Impressum / Kontakt der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Darstellung der Göttinger Internet-Zeitung in einem Kurz-Video Preiswert werben bzw. bezahlte Meldungen in die Diskussion bringen mit der Internet-Zeitung Spenden sie für eine unabhängige Berichterstattung aus Göttingen und der Region Süd-Niedersachsen Regionalolitik für Göttingen und Südniedersachsen. Was bewegt die Menschen Meldungen rund um den Alltag Wirtschaftsmeldungen rund um Göttingen Meldungen aus dem Bereich Kultur, Theater, Musik, … für Göttingen Kommentare der Leser zu Meldungen - eine Übersicht RSS-Feeds sind besser als Newsletter An- & Abmeldung zum Wochenbrief - Erscheint Donnerstag mit Meldungen der vergangenen Woche Archiv zu früheren Wochenbriefen der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Chronik - eine Übersicht über alle Meldungen Schlagwortverzeichnis für einen Schnelleinstieg in die Meldungssuche Rubriken und thematisch vorsortierte Übersichten zu Meldung aus dem Göttinger Land Suchmaschine Side-Map - alle Übersichten in der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Statistik

Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth --- --- --- Weitere Links unter Ticker, Historie oder Startseite
Themenlisten: ~ werben ~ berichten ~ meinen ~ Literatur ~ Kultur ~ irgendwo ~ Lyrik ~  
Bookmark setzen - Icon für Twitter Icon für Facebook Icon für studie/mein/schüer-VZ Icon für MySpace Icon für deli.cio.us Icon für DiggIcon für Folkd Icon für Google Bookmarks Icon für Linkarena Icon für Mister Wong Icon für NewsvineIcon für reddit Icon für StumbleUpon Icon für Windows Live Icon für Yahoo! Bookmarks Icon für Yigg

Lyrikband - Slov ant Gali
„worträume– Wahrheiten? … Widersprüche“

14.01.2011 Bei der Edition Petit ist der Lyrikband von Slov ant Gali mit dem Titel „worträume– Wahrheiten? … Widersprüche“. Der Autor beschäftigt sich mit verschiedenen Themen und nutzt eine weite Vielfalt der Formen, die die Lyrik bietet.

 
Reporterbericht: unbenannter Veröffentlicher [ keine Homepage ] (---)
 



Ankündigung von Veröffentlichungen im Bereich der Lyrik - Slov ant Gali mit "worträume– Wahrheiten? … Widersprüche"


Was Informationen
Autor Slov ant Gali
Titel worträume– Wahrheiten? … Widersprüche
Art
Verlag edition petit (Potsdam)
ISBN ISBN 978-3-940275-03-5.
Preis Einzelpreis 8,80 Euro.


©2011
Pressefoto: , 2011 © Buchcover - Worträume
Buchcover - Worträume


Informationen zum Buch
Im ersten eigenständigen Lyrikband von Slov ant Gali eröffnen sich – wie der Name es ankündigt – Räume, die das Leben des Dichters ausmachen, in und mit denen er lebt und leben muss. Jedem dieser Räume ist ein Kapitel im Buch gewidmet.
Wie jede Wohnung beginnt das Buch mit einem Korridor ("Und schriebe ich Gedichte …" siehe Anlage). Es folgen Räume des Dichters, Gottes, des Friedens, der Spiegel, der Tiere, der Menschen, des DU, der Zukünfte … und einen AB-ORT hat es natürlich auch.
Die einzelnen Gedichte wechseln in Stimmung und Stilmittel, sind mal heiter, mal besinnlich, mal kämpferisch-optimistisch, manchmal gereimt. Manchmal – weil ABER das Lieblingswort des Autors ist – erscheinen sie ungereimt hintergründig. Ewig Fragen nach Wahrheiten – immer wieder Widersprüche, gefunden in der Welt und im dichtenden Ich selbst.
Der Band ist 2009 in einer 500er Auflage bei der edition petit in Potsdam erschienen, ein Verlag, der sehr eng mit einer Stiftung verbunden ist, die im Faschismus verbotene Literatur sammelt … wohl, weil dies für dieses Bändchen auch zugetroffen hätte.

Informationen zum Autoren Slov ant Gali
Slov ant Gali ist Autor von Lyrik und utopischer Literatur.
2008 veröffentlichte er zusammen mit Ricardo Riedlinger und Volker Brauer einen Band mit Liebesgedichten ("Mit Blindenhund durchs Liebesland").
2009 erschienen
  • ein internationales Lyrik-Projekt israelischer, deutscher und österreichischer Dichter unter dem Titel "10 x 10 = 100" (10 Autoren schrieben über die 10 Dekaden des 20. Jahrhunderts je ein Gedicht.),
  • einige utopische Erzählungen im Band "Mein außerirdischer Liebhaber",
  • der erste unter Slov ant Gali veröffentlichte utopische Roman "Planet der Pondos".
Autorenblog: http://slov-ant-gali.blogspot.com

©2011
Pressefoto: , 2011 © Slov ant Gali - 2010
Slov ant Gali - 2010


Leseproben aus "worträume– Wahrheiten? … Widersprüche"


Und schriebe ich Gedichte … vom königsfloh
… so sähen die aus wie ich
an einem abend verkümmert
am nächsten königlich
am morgen frisch gewaschen
schon mittags mitunter ein gnom
vollkommen unvollkommen
dann wieder wie ein dom
pathetisch erhabene worte
mit sich selbst verspottendem sinn
dazwischen ein wenig mimose
die ich gelegentlich bin
ein eingebildeter dichter
der eingebildet nicht ist
doch im großen wie im kleinen
wärmendes wahres vermisst.
Ein bisschen frieden alleine
hat mir noch niemals gereicht,
warum nur bin ich das aber
das hofft und misst und vergleicht
das mit der sonne geweihter
und narbengeschmückter haut
im allerdunkelsten winkel
sich leuchtende zukünfte baut
lebenserhaltende träume
bei nachtwolkenfinsterem licht
im regen stehend erklär ich
gedichte die schreibe ich nicht

von Slov ant Gali
es nahm einst im berliner zoo
im löwenschopfe platz ein floh
er strotzte regelrecht vor mut
und gierte nach des löwen blut

er schaffte wie mans kaum gedacht
nen flohstich dort von voller pracht
oh wie er badete der gute
in könig leuens frischem blute

es ist ihm sehr zu kopf gestiegen
wer kann schon könige besiegen
der floh sprang hoch zu den giraffen
dann in den zwinger voller affen

ihr braucht euch alle nicht genieren
ich bin der könig von euch tieren
sprach er wie man sich denken kann
am hals von einem rhesusmann

den es gejuckt bereits sehr lange
die krallen greifen wie ne zange
den floh der nun geknackt als laus
zwar spritzt noch löwenblut heraus
jedoch der königstraum ist aus

von Slov ant Gali
Unschuldsblick
Ich
habe noch nie
einen menschen getötet
versichert das auge
das gut geübt
den feind
anvisiert
dem finger

immer
bist du es
der abdrückt

von Slov ant Gali

weitere unter: http://wortraeume.wordpress.com/

Leserbriefe / Kommentare zur Meldung

Zu allen Leserbriefe kommen Sie über den folgenden Link.
Leserbriefe können anonym und ohne Angabe einer Emailadresse geschrieben werden. Die IP-Nr des Schreiber wird registriert. Die Redaktion behält sich vor, rassistische, sexistische, gewaltverherrlichende oder auch beleidigende bzw. Ehr-verletzende Leserbriefe zu löschen.
 
  1. Ende der Leserbriefe

Themenlinks

Surfen sie zu älteren oder aktuelleren Meldungen in den Themenlisten
Ältere Themenmeldung Neuere Themenmeldung

irgendwo, Kultur, Literatur, meinen, berichten, werben, Lyrik

14.01.2011 Lyrikband - Björn Högsdal

irgendwo, Kultur, Literatur, meinen, berichten, werben, Lyrik

14.01.2011 Lyrikband - Daniel Jäckel

Nachrichtenticker und Querverweise

Ticker
Ältere Nachricht

Lyrikband - Björn Högsdal
„Hätte ich Deutsch auf Lehramt studiert, wäre das nicht passiert“

14.01.2011 In der Gedicht- & Kurzgeschichtensammlung von Björn Herbold findet sich so mancher überraschende Gedanke. Neben drei kleinen lyrischen Leseproben findet sich auch eine kurze Kurzgeschichte bei der Buchvorstellung.

Termine - Exil
20.1 – 21:00 Boogie & Blues Küche

14.01.2011 Im Januar findet im Exil wie an jedem dritten Donnertag im Monat die Boogie & Blue Küche statt.

Theater
13.1. Impressionen zur Premiere von Tartuffe im ThOP

13.01.2011 Am 13.1. 11 genoss der Redakteur die Inszenierung des Molière Stück „Tartuffe im Theater im OP. Die Dialoge waren in ihren Spitzen auf die heutige Zeit angepasst. Nicht nur in den witzigen und oft gereimten Dialogen sondern auch in der Geschminktheit wurde die alte Kritik in unsere heutige Zeit transportiert. Besonders gefallen haben dem Redakteur die T-Shirts von Tartuffe, die verschiedene Ideologien und Organisationen mit der Rolle von Tartuffe verbanden. Mit seinen vielen Anspielungen und seinen spritzigen Dialoge war das Stück kurzweilig und schön.
[Als kleine Kritik sei vorgeschlagen, dass Tartuffe statt Amnesty International T-Shirts lieber ein T-Shirt mit Greenpeace-Aufdruck tragen sollte. Das passt besser zum Sandalen-Outfit und zur Rolle von Tartuffe, finde ich. Aber da muss sich jeder selbst seine Meinung bilden. Dr. Dieter Porth]

Rückblick 2/11
Konzerte vom 06. Januar bis zum 12. Januar 2011

13.01.2011 Der Rückblick dokumentiert die Konzerte und damit die stilistische Entwicklung der Musik in der Region. Neben den Links zu den Websites und Myspace-Sites der Bands finden sich hier auch Silberlingskritiken (CDs) und Kurzinfos zu den Bänds. In dem Zeitraum waren unter anderem "Couchdivers", "Manfred Bettenhäuser", "Offenes Musizieren mit Wieland Ulrichs", "Querbeat" und "Alexx Marrone" in Göttingen oder in der Region Südniedersachsen musikalisch aktiv.

Hitartikel
Platz 9 „:-( Überraschung: Mache Eier haben neben Cholesterin auch viel Dioxin :-(“

13.01.2011 In der zurückliegende Woche vom 3. – 9. Januar 2011 gehörten folgende Artikel zu den Top 5 der 7-Tage-Artikel: die Konzertkritik '30.12. – „Ebi & die Saitenstreicher“ + „Flamable Liquid“', das Kinoprogramm 'Ab 30.12. – „Yogi Bär“', der Jahresrückblick 'Brandanschlag, Baustreit, Blindgänger, Behindertenbeförderung, …?', der Schnappschuss 'Warum wuchs der Eiszapfen waagerecht?' sowie die politische Meldung 'Koch (CDU) gegen Fusionsverhandlungen über Großkreis'. Unter allen Artikeln kam „:-( Überraschung: Mache Eier haben neben Cholesterin auch viel Dioxin :-(„ mit knapp fünfzig Zugriffen in der Woche auf Platz 9. Bei den Suchbegriffen wurde unter anderem 13 Mal nach einer „putzmaschine“ gesucht, wobei die Statistik nicht erahnen lässt, ob eine mechatronische oder eine humanoide Putzmaschine gesucht wurde.

Guantanamo
Grüne: Acht Jahre ohne Anklage im Knast

12.01.2011 Die Niedersächsische Landtagsfraktion der Grünen fordert eine Auflösung des Gefangenenlagers in Guantanamo. Es wird die Rückkehr der USA zu den Geflogenheiten eines freiheitlichen Rechtsstaates gefordert, wenn eine Freilassung der Gefangenen bzw. eine Anklage vor einem ordentlichen Gericht gefordert wird. Auch Deutschland sehen die Grünen in der Pflicht, Gefangene aus Guantanamo in Deutschland aufzunehmen.

Neuere Nachricht

Ausstellung
6.2.- Lesung der „Neue Göttinger Gruppe“

14.01.2011 Schon ab 6. Januar ist im Studio Wasserscheune in Erbsen die Ausstellung „EINDRUCKE – Aus der Werkstatt eines Druckers“ zu sehen. Jeweils am Samstag kann die Ausstellung von 15-18. Uhr besucht werden. Gruppenbesuche zu anderen Zeiten können vereinbart werden. Am 6. Februar werden in diesem Ambiente Autoren der Neuen Göttinger Gruppe aus ihrem Buch „Stramme Worte, steile Texte“ lesen. Die Lesung beginnt am 6.2.11 um 11 Uhr vormittags.

Demonstration
15.1. – keine MOX-Elemente für Grohnde

14.01.2011 In einer Pressemeldung weist das Anti-Atom-Plenum Göttingen auf die morgige Demonstrationsfahrt zum Atomkraftwerk in Grohnde hin. Nach der Regulären Demonstration gegen die Verwendung von Plutonium-haltigen Mischoxid-Brennelementen (MOX) soll es vor dem Kraftwerk zum Probesitzen kommen. Gleichzeitig wird auf die hohe Giftigkeit von Plutonium hingewiesen.
[Eine unseelige Hinterlassenschaft der Atomenergie ist das Plutonium, welches sich chemisch „leicht“ aus dem Atommüll extrahieren lässt. Für die Atombombe in Nagasaki sollen laut wikipedia gut 6 kg Plutonium verwendet worden sein. In den sechzehn MOX-Elementen, die Grohnde im Frühjahr erhalten soll, sind insgesamt zirka 400 kg Plutonium enthalten. Dr. Dieter Porth.]

Canabis
Piraten unterstützen Petition zur Legalisierung von Joints

14.01.2011 Noch bis zum 26. Januar kann die elektronische Petition zum Thema „Cannabiskonsumenten entkriminalisieren“ mitzeichnen. Die Piratenpartei Niedersachsen wies in ihrer Pressemeldung auf die Mitzeichnungsmöglichkeiten hin und unterstützt diese Petition. Am 14.1. gegen 13:00 hatten schon über dreizehntausend Bürger die Petition mitgezeichnet.
[In der Petition wird auch ein Grenzwert für die THC-Konzentration im Blut gefordert, ab welchem das Führen von Autos strafbar bzw. Bußgeldbewährt ist. Dr. Dieter Porth]

Jugendpresse
Bewerben bis 29.1.2011 für Jugendmedienworkshop im Bundestag

14.01.2011 Viola von Cramon, Northeimer Bundestagsabgeordnete der Grünen, weist auf den Jugendmedienworkshop hin, der vom 21. – 25. März im Bundestag stattfindet. Bewerben können sich alle 16-20 Jährigen mit einem Artikel, Audiobeitrag oder auch Videobeitrag zum Thema „Wie sieht Demokratie im 21. Jahrhundert für dich aus?“ Gern hilft auch das Büro der Abgeordneten Interessenten bei Fragen.

Lyrikband - Daniel Jäckel
„Perspektiven“

14.01.2011 Daniel Jäckel veröffentlichte die zweite Auflage seines Lyrikbandes Perspektiven“. Die drei Leseproben weisen ihn Freund der ungeformten Lyrik aus.
[Ungeformte Lyrik kennt außer einem Versumbruch keine Formvorgaben für die Texte, so dass eine Abgrenzung zur einfachen Prosa nur über den Inhalt möglich ist. Die Inhalte kreisen um die Suche nach der Rolle des Menschen & des Selbst in der Welt. Dr. Dieter Porth]

Selbstverständnis - "Broken-Links" - Unterstützung - Impressum - Em@il - Kontaktformular - Werbungspreise ---