geändert am 09.06.2010 - Version Nr.: 1. 2197

Mind-Map-Bild ist kontextsensitiv verlinkt. Einfach Unterpunkt anklicken
Mindmap zur Göttinger und S¨dniedersächsischen Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de
Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de für Göttingen, das Göttinger Land und Südniedersachsen Vorschau auf Konzerte in Göttingen, Northeim, Uslar, Hann.Münden, Duderstadt, Einback, Osterode, … Kinoprogramme in Südniedersachsen - Northeim, Einbeck, Duderstadt, Hann. Münden, Göttingen Programmvorschau für das Stadtradio Göttingen (mit Bürgerfunkprogramm) Bürgerstimmen im Göttinger Land: Musikplan und Sendeprotokolle Zum Nachdenken: Leben-Tod-Probleme für das strategische Brettspiel Go Gedichtvorschläge bei Padinas Hitliste der zeitgenössischen Internetgedichte Impressum / Kontakt der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Darstellung der Göttinger Internet-Zeitung in einem Kurz-Video Preiswert werben bzw. bezahlte Meldungen in die Diskussion bringen mit der Internet-Zeitung Spenden sie für eine unabhängige Berichterstattung aus Göttingen und der Region Süd-Niedersachsen Regionalolitik für Göttingen und Südniedersachsen. Was bewegt die Menschen Meldungen rund um den Alltag Wirtschaftsmeldungen rund um Göttingen Meldungen aus dem Bereich Kultur, Theater, Musik, … für Göttingen Kommentare der Leser zu Meldungen - eine Übersicht RSS-Feeds sind besser als Newsletter An- & Abmeldung zum Wochenbrief - Erscheint Donnerstag mit Meldungen der vergangenen Woche Archiv zu früheren Wochenbriefen der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Chronik - eine Übersicht über alle Meldungen Schlagwortverzeichnis für einen Schnelleinstieg in die Meldungssuche Rubriken und thematisch vorsortierte Übersichten zu Meldung aus dem Göttinger Land Suchmaschine Side-Map - alle Übersichten in der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Statistik

Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth --- --- --- Weitere Links unter Ticker, Historie oder Startseite
Themenlisten: ~ werben ~ ankündigen ~ Alltag ~ Freizeit ~ Kultur ~ Göttinger Land ~ Göttingen ~ Kinoprogramm ~  
Bookmark setzen - Icon für Twitter Icon für Facebook Icon für studie/mein/schüer-VZ Icon für MySpace Icon für deli.cio.us Icon für DiggIcon für Folkd Icon für Google Bookmarks Icon für Linkarena Icon für Mister Wong Icon für NewsvineIcon für reddit Icon für StumbleUpon Icon für Windows Live Icon für Yahoo! Bookmarks Icon für Yigg

Cinema
15.6. – "Die Band von nebenan"

08.06.2010 Das Cinema zeigt in der Kinowoche vom 10.6. bis 16.6.10 den Jugendsehnsucht-Film "Giulias Verschwinden", den Film "Barrria" sowie die Schwulenkomödie "I love you Philip Morris" (OmU). Am Sonntag ab 11 Uhr präsentiert die Rheinländische Puppenbühne live das Stück "Michel in der Suppenschüssel". Am Dienstag schließt sich an den Film "Die Band von nebenan" eine Diskussion an.
[(OmU = Original mit Untertiteln)]

 
Emailnachricht: Kontaktlink zu Programmkino Cinema [ Homepage ] (Sandra Kirchner)
 



Programm im Cinema von 10.06.2010 bis 16.06.2010

(Alle Terminangaben ohne Gewähr)

Die Programmübersicht zu den Filmen

Filmtitel Kurzinfo Regeltermine Nicht am Zusatztermin
Giulias Verschwinden Dialogischer Film um die Sehnsucht des Jung-Bleiben-Wollens (Komödie)
(Fr. 17:15), (Sa. 17:15) mehr ...
Barrria Komödie über das Überwinden der Hindernisse im Leben (Komödie - Drama - Geschichte - Krieg)
(Do. 19:00), (Fr. 21:00), (Sa. 19:00), (So. 17:45), (Mo. 18:30), (Di. 21:00), (Mi. 19:00) mehr ...
I love you Philip Morris Komödie über den zueinander finden von zwei Schwulen (Komödie - Drama)
OmU
(Do. 21:45), (Fr. 19:00), (Sa. 21:45), (So. 20:30), (Mo. 21:30), (Mi. 21:45) mehr ...
Rheinländische Puppenbühne: Michel in der Suppenschüssel Puppen-Theaterstück um den Astrid-Lindgren-Helden (Puppentheater-Komödie)
(So. 11:00) mehr ...
Die Band von nebenan Film über die Möglichkeit von Freundschaft zwischen Arabern und Israelis (Komödie - Drama - Musik)

mit anschließender Diskussion
(Di. 19:00) mehr ...


Kurze Informationen zu den Filmen

Giulias Verschwinden (FSK: 6 / 87 min / 2009)
Zu ihrem 50 wird Giulia von ihren Freunden zu einem Geburtstagsessen eingeladen. Vor der Feier im Restaurant verschwindet aber das Geburtstagskind. Sie streift ziellos umher und trifft einen weltgewandten Charmeur, mit dem sie kurzerhand in eine Bar aufbricht. Leidenschaftlich verliert sie sich im Gespräch mit ihm. Sie beginnt langsam sich zu verlieben. Unterdessen sitzen die Freunde im Restaurant und warten. Wie es sich für eine gesetzte Geburtstagsfeier gehört, diskutieren sie über Haarausfall, Cholesterinwerte, goldene Turnschuhe, ob man noch einmal 20 sein möchte und über den Sinn des Lebens.
Markant sind in dem Film die Dialoge.
Regie: Christoph Schaub --- Schauspieler: Corinna Harfouch (Giulia), Bruno Ganz (John), Stefan Kurt (Stefan), André Jung (Lorenz) --- Produktion: T&C Film AG, Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft (SRG), Teleclub AG
zurück zum Programm oder zum Filmeintrag

Barrria (FSK: ? / 150 min / 2009)
Peppino ist Sohn einer Schäferin in der Kleinstadt Baarìa. Er ist ein lebenshungriger junger Mann mit vielen Plänen. Immer wieder stößt er auf soziale Ungerechtigkeiten und entdeckt sein Interesse für die Politik. Mit seinem Charme und mit seiner Cleverness findet Peppino immer wieder eine Lösung. Nach dem Krieg verliebt er sich in Mannina, deren Eltern sich nicht mit einem Kommunisten als Schwiegersohn anfreunden wollen. Aber auch seine politische Karriere verläuft nicht ohne Schwierigkeiten; aber gemeinsam kämpfen Peppino und Mannina für ihre Träume....
Regie: Giuseppe Tornatore --- Schauspieler: Francesco Scianna (Peppino Torrenuova), Margareth Madè (Mannina), Raoul Bova (Roman journalist), Giorgio Faletti (Corteccia), Leo Gullotta (Liborio), Nicole Grimaudo (Sarina as a girl) --- Produktion: Exon Film (executive production), Medusa Film, Quinta Communications, Regione Siciliana
zurück zum Programm oder zum Filmeintrag

I love you Philip Morris (FSK: 16 / 102 min / 2009)
Der Familienvater Steve Russell ist hochintelligent. Nach einem Autounfall bemerkt er, dass er schwul ist und lässt seit dem keine exzessive Party und keinen Mann aus. Doch wegen seines teuren Lebenswandels gerät er bald mit dem Gesetz in Konflikt und kommt ins Gefängnis.
Dort verliebt er sich mit Haut und Haaren in den Mithäftling Phillip Morris. Nachdem sein Freund entlassen wird, versucht Russel mehrmals auszubrechen, um mit seinem Freund zusammen zusein.
Regie: Glenn Ficarra --- Schauspieler: Jim Carrey (Steven Russell), Ewan McGregor (Phillip Morris), Leslie Mann (Debbie), Rodrigo Santoro (Jimmy Kemple) --- Produktion: Europa Corp. (als EuropaCorp)
zurück zum Programm oder zum Filmeintrag

Rheinländische Puppenbühne: Michel in der Suppenschüssel (FSK: ? / ? min / 2010)
Über die Veranstaltung liegen der Redaktion keine weiterführenden Informationen vor.
Regie: ? --- Schauspieler: ? --- Produktion: ?
zurück zum Programm oder zum Filmeintrag

Die Band von nebenan (FSK: 0 / 87 min / 2007)
Ein ägyptisches Polizeiorchester ist in Israel auf einem Kulturfest eingeladen. In Tel Aviv angekommen, versucht der Chor nach Petah Tikva zu kommen. So wie mancher sich nach Göttinger verirrt, obwohl er nach Göppingen will, so landeten die Musiker wegen eines Sprachfehlers im verschlafenen Provinznest Beit Hatikva. Dort begegnen sie der Restaurantbesitzerin Dina, als sie sich nach dem Weg erkundigen. Dina erkennt die missliche Lage der Musiker und bietet ihnen an, die Nacht bei sich und einer befreundeten Familie zu verbringen.
Die Ägypter und die Israelis begegnen sich anfangs mit Misstrauen, welches sich jedoch im Laufe des Abends auflöst. Im Laufe des Abends und der Nacht entstehen insbesondere zwischen dem ernsten Tawfiq und der lebensfrohen Dina intensive Gespräche und schließlich ein freundschaftliches Verhältnis.
Am nächsten Tag reist das Orchester ab.
Regie: Eran Kolirin --- Schauspieler: Sasson Gabai (Lieutenant-colonel Tawfiq Zacharya), Ronit Elkabetz (Dina), Saleh Bakri (Haled), Khalifa Natour (Simon), Shlomi Avraham (Papi), Uri Gavriel (Avrum), Imad Jabarin (Major-general Camal Abdel Azim), Ahuva Keren (Lea) --- Produktion: July August Productions, Bleiberg Entertainment
zurück zum Programm oder zum Filmeintrag

Adresse Internet Telefon
cinema
Weenderstr. 58
37073 Göttingen
http://www.cinema-goettingen.de /Tel.: 0551 / 7 50 81

Leserbriefe / Kommentare zur Meldung

Zu allen Leserbriefe kommen Sie über den folgenden Link.
Leserbriefe können anonym und ohne Angabe einer Emailadresse geschrieben werden. Die IP-Nr des Schreiber wird registriert. Die Redaktion behält sich vor, rassistische, sexistische, gewaltverherrlichende oder auch beleidigende bzw. Ehr-verletzende Leserbriefe zu löschen.
 
  1. Ende der Leserbriefe

Themenlinks

Surfen sie zu älteren oder aktuelleren Meldungen in den Themenlisten
Ältere Themenmeldung Neuere Themenmeldung

Göttingen, Alltag

07.06.2010 Müllvermeidung

Göttingen, Alltag

08.06.2010 CinemaxX

Göttinger Land

02.06.2010 Beileid

Göttinger Land

08.06.2010 CinemaxX

Kultur, Freizeit, ankündigen

06.06.2010 Stadtradiotipps 7.6.-13.6.10

Kultur

08.06.2010 CinemaxX

Freizeit

08.06.2010 CinemaxX

ankündigen

08.06.2010 CinemaxX

werben

03.06.2010 Termine - Exil

werben

08.06.2010 CinemaxX

Kinoprogramm

02.06.2010 Film-Fabrik

Kinoprogramm

08.06.2010 CinemaxX

Nachrichtenticker und Querverweise

Ticker
Ältere Nachricht

Müllvermeidung
19.6. – Warentauschtag beim Recyclinghof

07.06.2010 In der Zeit vom 14. bis 18. Juni können schon gebrauchte Sachen bei den Göttinger Entsorgungsbetrieben in der Rudolf-Wissell-Straße vorbei gebracht werden. Am 19. werden die gebrauchten aber funktionstüchtigen Sachen dann auf Warentischen präsentiert und können ähnlich wie früher bei den Sperrmülltagen anonym mitgenommen werden.

Stadtradiotipps 7.6.-13.6.10
250 Jahre St. Petri und vieles mehr

06.06.2010 In der kommenden Woche sind beim Stadtradio unter anderem folgende Feature geplant: "Sport: Beginn der Oberliga-Relegation: SVG Göttingen vs. VfL Osnabrück"[Mo. 8:35], "Rückblende: 250 Jahre St. Petri in Weende" [Mi. 7:55] und „Stadt und Region: Die Domfestspiele in Bad Gandersheim“[Fr. 8:40]. Im Bürgerfunk wird jeden Donnerstags von 16:00 – 17:00) von Senioren für Senioren die Sendung "Spätlese" präsentiert. Die Sendung wird Sonntags von 15:00 - 16:00 wiederholt.

Entscheidung
Meyer lehnt Disziplinarverfahren gegen Rechtsreferats-Leiter ab

28.05.2010 Im Rahmen des Baustreits zwischen der Stadt und einem Privaten Kläger gab es verschiedene Prozesse. Für einen der Prozesse wurde kurzfristig ein Rechtsanwalt bestellt, den laut einer internen zwei Jahre früheren Email der Leiter des Rechtsamtes eigentlich auch leicht hätte selbst hätte führen können. In dieser Email soll das Idee damit begründet worden sein, dass die Gefahr der höheren Kosten den Kläger vielleicht vom Prozessieren abzuhalten könne. Damals soll ein solches Vorgehen vom Oberbürgermeister als schikanierend erkannt worden sein. Die aktuelle Pressemeldung besagt nun, dass die damalige Email mit der dann doch erfolgten Bestellung des externen Rechtsanwaltes nicht zu tun gehabt habe. Das Vorgehen sei korrekt gewesen und deshalb habe der Oberbürgermeister das Disziplinarverfahren abgelehnt. Die Pressemeldung der Stadt nennt keine detaillierten Gründe für die Entscheidung.
[Die Zusammenfassung beruht zum Teil auf mündlichen Ausführungen des privaten Klägers. – Was-wäre-Wenn-Gedanke - Wenn der Oberbürgermeister nun ein Disziplinarverfahren hätte durchführen lassen, hätte der Rechtsreferat-Leiter dann eigentlich von der Stadt auf Schadensersatz verklagt werden "müssen"? Dr. Dieter Porth]

Kultur
13.6. – Weinprobe zur Lesung

03.06.2010 Im Rahmen der Sonderausstellung „Seite für Seite. 275 Jahre Vandenhoeck & Ruprecht“" findet am 13. Juni ab 18:00 im städtischen Museum eine Lesung zu Ausschnitten aus der Biographie des Naturforschers Georg Forster statt. Parallel zu den Geschichten aus verschiedenen Teilen der Welt werden, während der Lesung Weine aus den entsprechenden Teilen der Welt vorgestellt.

Erbpacht [?]
Betroffene Klosterkammer-Erbpächter gesucht

31.05.2010 Die niedersächsische Klosterkammer betreut in Göttingen zirka 1900 Erbpachtnehmer. Derzeit versucht die Klosterkammer nach dem Auslaufen der alten Erbpachtverträge Erbpachtanpassungen in Höhe von 17,27% durchzusetzen. Dies wird von verschiedenen Erbpachtnehmern in Niedersachsen als zu hoch erachtet und es haben sich verschiedene Interessensgemeinschaften gebildet. Auch in Göttingen ist eine Interessensgemeinschaft im Entstehen, für die noch Mitstreiter gesucht werden. Ein Mitglied der Interessensgemeinschaft führt derzeit einen Prozess vorm Göttinger Landgreicht, in welchem die Rechztmäßigkeit der Erbpachtanpassungen geprüft werden soll.
[
Langzeitmeldung der Redaktion.]

Jungenförderung
CDU will Zahlen zur Geschlechtergerechtigkeit in Göttingen

03.06.2010 Für die kommende Ratssitzung hat die CDU einen Antrag eingebracht, wonach die Verwaltung feststellen soll, welche Unterschiede zwischen Jungen und Mädchen in Göttingen bei den Schulabschlüssen und der Jugendarbeitslosigkeit bestehen. Die CDU sieht darin einen ersten Schritt, um die beruflichen Perspektiven der Jungen zu verbessern bzw. verbessern zu können.

Neuere Nachricht

Schiller-Lichtspiele
"Street Dance" als 3D-Film

08.06.2010 Das Kino Schiller Lichtspiele in Hann. Münden zeigt in der Woche vom 10.6. bis zum 16.6.10 den Ballett-Breakdance-Tanzfilm "Street Dance". Der Film ist als 3D-Film zu erleben. Am Samstag bleibt das Kino wegen des Rosenfestes in Hann.-Münden geschlossen.

Neue Schauburg
"Verblendung", "Verdammnis", "Sex and the City 2", …

08.06.2010 Das Kino Neue Schauburg in Northeim zeigt in der Woche vom 10.6. bis 16.6.10 die Krimi "Verblendung" & "Verdammnis", den Frauenfilm "Sex and the City 2" sowie die Erzählung "Crazy Heart". Für die Kinder gibts am Wochenende die Erzählung über eine Straßenfußballmannschaft "Teufelskicker" und den Film " Hier kommt Lola". Am Mittwoch gibt es die Komödie "Maria, ihm schmeckt’s nicht" zu erleben.

Lumiere
16.6. – ""Das Herz von Jenin" - Doku aus den Konfliktgebiet Israel

08.06.2010 Das Lumiere zeigt in der Woche vom 10.6. bis 16.6.10 die Dokumentation "Tanzträume -Jugendliche tanzen Kontakthof von Pina Bausch", die Erzählung über die Vernetzung der Welt "Mammut"(OmU) und den Film um späte Liebe und Lebenswirren "Here & There - Wiedersehen in Belgrad"(OmU). Am Samstag und Sonntag ist die Aufführung "Mädchen Mädchen" von theaterBUNT zu erleben, während am Mittwoch die Dokumentation "Das Herz von Jenin" gezeigt wird.
[(OmU = Original mit Untertiteln)]

Deli & Welttheater
Letzte Woche "Sex and the City 2"

08.06.2010 Wegen Umbauarbeiten ist das Einbecker Kino Deli derzeit geschlossen. Im Welttheater wird in der kommenden Kinowoche vom 10.6. bis 16.6.10 der Frauenerfolgsfilm "Sex and the City 2" gezeigt.
[Ob wohl so mancher seine Freundin am Sonntag ins Kino schickt, um in Ruhe das Fußball-Länderspiel Deutschland versus Australien genießen zu können? Dr. Dieter Porth]

CinemaxX
3D – "Street Dance"

08.06.2010 Das CinemaxX zeigt in der Kinowoche vom 10.6. bis 16.6. im 3D-Kino das Trickfilmabenteuer "Drachenzähmen leicht gemacht" sowie den Tanzfilm "Street Dance". Als 2D-Filme sind emotionale Filme wie "Das Leuchten der Stille" & "Mit Dir an meiner Seite" oder actionreiche Filme wie "Iron Man 2" oder Thriller wie "Vergebung" & "Splice" oder auch Horrorfilme wie " A Nightmare on Elm Street" zu erleben. "Sex and the City 2" kann zu fünf verschiedenen Zeiten genossen werden.

Selbstverständnis - "Broken-Links" - Unterstützung - Impressum - Em@il - Kontaktformular - Werbungspreise ---