geändert am 05.04.2010 - Version Nr.: 1. 18

Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de
kritisch --- innovativ --- neoliberal

Konzert-Kultur

~ Dr. Dieter Porth - Göttingen

Der Weiherer, die kritische Stimme aus Bayern, sang,, spielte und sprach am 26.10. im Cafe Kreuzberg. Kritisches und Persönliches brachte der Liedermachinger treffend in bayrischer Sprache auf den Punkt.

------------------------------
Pressemitteilung Kontaktlink zu Bürgerstimmen im Göttinger-Land [ Homepage ] (Dr. Dieter Porth)

[Göttingen - 30.10.06] [Bericht]

Weiher, die kritische Stimme aus Bayern, sang,, spielte und sprach am 26.10. im Cafe Kreuzberg.
Am 26.10. spielte im Rahmen der Reihe "unplugged Musik" der Weiherer im Cafe Kreuzberg auf. Er begeisterte das anwesende Publikum, wobei die Zahl von knapp dreißig Zuhörer die Qualität des Konzerts nicht wiederspiegelte. Die Lieder melodiös komponiert und waren eine gute Untermalung für die inhaltsreichen Texte. Eine große Spezialität vom Weiherer sind seine Moderationen, die inhaltsreich selbst kleine Geschichten erzählen. Insgesamt waren die zwei Stunden Programm gelungen und abwechslungsreich.
Angesichts der starken Entwicklung vom Weiherer darf man gespannt sein, wie er sich weiter entwickelt hat, wenn er in einem Jahr wieder nach Göttingen kommt. Das Entertainment ist gut und Professionell geworden, wobei er auch spontan auf sein Publikum eingehen konnte. Seine Spieltechnik ist ausgereift. Insgesamt reicht er qualitativ schon fast an Hannes Wader heran. Der einzige Punkt, an dem er vielleicht etwas ausdrucksstärker werden könnte, ist in seiner Gestik; aber da die Gestik ein Persönlichkeitsmerkmal ist.
Ein kleiner Kritikpunkt ist die optische Eigenwerbung und das Merchandising. Dieser gilt aber nicht nur für den Weiherer, sondern es gilt auch für viele Nachwuchsbands. Warum wurde der Bühnenhintergrund nicht mit einem Weiherer-Banner oder Weiherer-Poster geschmückt. Das Poster könnte zum Beispiel die Adresse der Website enthalten. Die Bühne ist schließlich die Visitenkarte des Künstlers. Außerdem können nach dem Konzert zum Beispiel auch Poster, Buttons oder T-Shirts mit dem Symbol vom Banner im Hintergrund neben den CDs verkauft werden. Aber die Kritik zum Marketing gilt nicht nur für den Weiherer.
Musikalisch beherrscht der Weiherer verschiedenen Spieltechniken. Bei einem Teil der Lieder wird der Gesang mit angeschlagenen Akkorden mitreißend begleitet. Bei anderen Liedern werden die Seiten gezupft und geben den Liedern einen mehr erzählenden Klang. Die Musikalischen Stücke werden zum Teil durch ein handwerklich gutes Mundharmonika spiel aufgelockert. Die Stimme ist klar und deutlich und insbesondere sind die Texte trotz des bayrischen Dialekts auch für Göttinger Ohren gut zu verstehen. Nur bei den schnelleren Liedern musste ich mir dreimal Teile des in bayrischer Mundart gesungenen Songs erschließen. Dies war während der drei Stunden nur an drei Stellen der Fall. Da singt man hochdeutscher Liedermacher oder Rocksänger undeutlicher.
Ein echtes Schmankerl beim Weiherer sind seine Moderationen. Hier hat er im Laufe des letzten Jahres wirklich viel an Qualität und Professionalität gewonnen. Insbesondere kann man langsam von einem typischen Weiherer-Stil sprechen. Nahezu bewegungslos und mit sehr spartanischer Gestik und Mimik erzählt er auf dem Barhocker sitzend seine Geschichten. Diese sind zum Teil sehr skurril. Zum Beispiel erzählt er von seinem Anruf bei der AOK. Dort fragte er, ob er versichert ist, wenn er wegen Bayernbeleidigung von einem Zuschauer "eins auf Maul" bekommt. Dann kündigt er das nächste Stück an, beugt sich nach vor, spielt den ersten Akkord, ruckt hoch, schaut Weiherer-typisch unschuldig ins Publikum und... erzählt Weiherer-typisch die nächste Geschichte. Die Geschichten haben dabei immer etwas mit dem kommenden Stück zu tun. Wie es sich für einen Profi gehört bedanke er sich auch beim Publikum.
Insgesamt wurde das Programm nie langweilig. Im zweiten Set spielte nahm er seine Moderation stark zurück und sang fast ausschließlich. Hierbei probte er zusammen mit dem Publikum das Mitsingen. Dabei nahm er sich Zeit, mit dem Publikum das Mitsingen zu üben. Während des Liedes gab er später auch Hinweise zum Einsatz und so schaffte er das Publikum für das Mitsingen zu begeistern. Das Ende des Konzerts kündigte er rechtzeitig an und hatte auch noch eine Zugabe mit dabei, die das Publikum mit tollen und langen Applaus einforderte.

Weiherer: Charakter der Musik

Musikstil
AspekteMinimumMaximum

Jazz
Improvisation: wenig - viel23

House
Geschwindigkeit: langsam - schnell45

Klassik
Tempo- und Melodiewechsel: wenig - viel35

Chill
kurze akzentuierte Töne - lange Töne25

Blues
Heiterkeit - Leiden24

Rock
Romantik - Aggression24

Ska
Selbstversenkung - Feierstimmung25

Pop&Folk
Wertung: anspruchsvoll - einfach57



Weiherer im Internet

Internet
Link

Website:
http://www.weiherer.com/

MySpace.com (ohne Hörproben):
http://www.myspace.com/weiherer




Porth ©2006 (www/∗")

Porth , 2006 © Mit sehr sparsamer Gestik und viel Sprachwitz erzählt Weiherer zwischen den Songs Geschichten mit einem leichten Augenzwinkern.

Mit sehr sparsamer Gestik und viel Sprachwitz erzählt Weiherer zwischen den Songs Geschichten mit einem leichten Augenzwinkern.

Porth ©2006 (www/∗")

Porth , 2006 © Der Weiherer am 28.10. im Cafe Kreuzberg vertieft in sein Mundharmonika- und Gitarrenspiel.

Der Weiherer am 28.10. im Cafe Kreuzberg vertieft in sein Mundharmonika- und Gitarrenspiel.

Porth ©2006 (www/∗")

Porth , 2006 © Na, gibt der Weiherer noch eine Zugabe?

Na, gibt der Weiherer noch eine Zugabe?


------------------------------

Links zu ähnliche Meldungen

Links im Bereich Querverweise
früheres

Spätere Meldung
zu neueren Themen

Live – Weiherer
25.3. gutes Liedermacher-Konzert vor wenig Zuschauern im Cartoon

02.04.2010 Am Donnerstag, dem 25. März, kam der Weiherer mit Gitarre, Mundharmonika und bayrischen Texten nach Göttingen. Dort präsentierte er verschiedene Lieder von seinem neusten Silberling wie auch von seinen früheren Silberlingen (CDs). Die wenigen Zuschauer, die kamen, haben das Konzert genossen.

Linkhinweise


Hinweise zur Textgestaltung

Home - Produkte - Impressum - @ - Kontakt - A-A-A Schriftgröße - über - Disclaimer ---