geändert am 21.01.2009 - Version Nr.: 1. 1209

Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de
kritisch --- innovativ --- neoliberal

Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth --- --- --- Weitere Links unter Ticker, Historie oder Startseite

Themenlisten: ~ kritisieren ~ loben ~ berichten ~ Musik ~ Göttingen ~ Popkonzertorte ~ Bühnenbericht ~ live-Schematas (sort.) ~  

Live – Blues & Boogie-Küche
15.1. – Impressionen im Exil

21.01.2009 Die Blues & Boogie-Küche spielt jeden dritten Donnerstag im Monat im Exil. Die Session-Band bildet dabei nur den Rumpf für ganz unterschiedliche Musiker. So entsteht ein Schmelztiegel für alle Stileinflüsse auf den Basistsil des Blues- & Boogie-Sounds. Entsprechend der Musikeinflüsse ist das Publikum bunt gemischt. Von der zwanzig jährigen Karriere-Studentin bis zu älteren Herrn reicht das Publikum, welches die Musik der Session einfach genießt.
[Schade, dass ich aus terminlichen Gründen nur die erste Hälfte der Session erleben konnte. Dr. Dieter Porth.]

 
Reporterbericht: Kontaktlink zu Redaktion buergerstimmen.de [ Homepage ] (Dr. Dieter Porth)
 

Kurzbericht zum Auftritt von Blues & Boogie-Küche

Am 15.1. fand wieder die Session um die Blues & Boogie-Küche statt. Vor Beginn des Konzerts wird eine Setlist erstellt. Insgesamt besuchten genossen zirka vierzig Gäste dies musikalische Spektakel. Dabei wird auch abgesprochen, wer bei welchem Song mit interpretiert. Musikalisch war der letzte Donnerstag beim ersten Set ♠ 1durch einen steten Wechsel zwischen eher langsamen, melodiösen Stücken und eher flotteren, zum Tanz einladenden Stücken. Das Publikum gab immer wieder regen Applaus.
Mir persönlich war der Wechsel zwischen schnellen und melancholischen Stücken etwas zu schnell. Kaum hatte ich mich auf melancholische Songs eingestimmt, musste ich wieder umdenken, weil jetzt schnellere Stücke folgten. Für den Genuss wäre es schönen, wenn die Übergänge zwischen den schnellen und den langsamen stücken etwas sanfter erfolgen würden.
Auch gab es leider keine Zwischenmoderationen und Ankündigungen für die kommenden Lieder. Dies wäre hilfreich, um den musikalischen Spannungsbogen der Session als Zuschauer verstehen zu können. Insgesamt wirkt die Show eher unterentwickelt.
Blues & Boogie-Küche :Fotoimpressionen
http://www.buergerstimme… ©2009 (www/)
Pressefoto: http://www.buergerstimmen.de/ , 2009 © Sarah Schuster noch in JAcke beim Soundcheck - Im Hintergrund Johannes park und Marius Kristian Prill
Sarah Schuster noch in JAcke beim Soundcheck - Im Hintergrund Johannes park und Marius Kristian Prill
http://www.buergerstimme… ©2009 (www/)
Pressefoto: http://www.buergerstimmen.de/ , 2009 © Bernd Knappe spielt ohne Hinzugucken, auf was schaut er wohl gerade
Bernd Knappe spielt ohne Hinzugucken, auf was schaut er wohl gerade
http://www.buergerstimme… ©2009 (www/)
Pressefoto: http://www.buergerstimmen.de/ , 2009 © Christian Fischer (e-Gitarre) und Felix Barth (e-Bass)
Christian Fischer (e-Gitarre) und Felix Barth (e-Bass)
http://www.buergerstimme… ©2009 (www/)
Pressefoto: http://www.buergerstimmen.de/ , 2009 © Die Rumpfband der Boogie'n'BLues-Küche spielt grundsätzlich das erste Lied zum Auftakt
Die Rumpfband der Boogie'n'BLues-Küche spielt grundsätzlich das erste Lied zum Auftakt
http://www.buergerstimme… ©2009 (www/)
Pressefoto: http://www.buergerstimmen.de/ , 2009 © Dietmar Goretzki sucht seine innere Ruhe, bevor er bden groovenden Boogie anfängt
Dietmar Goretzki sucht seine innere Ruhe, bevor er bden groovenden Boogie anfängt
http://www.buergerstimme… ©2009 (www/)
Pressefoto: http://www.buergerstimmen.de/ , 2009 © Duett von e-Piano (Gregor Kilian) und Geige (Wojtek Bolimowski)
Duett von e-Piano (Gregor Kilian) und Geige (Wojtek Bolimowski)
http://www.buergerstimme… ©2009 (www/)
Pressefoto: http://www.buergerstimmen.de/ , 2009 © Johannes Park, Marius Kristian Prill und Felix Barth
Johannes Park, Marius Kristian Prill und Felix Barth
http://www.buergerstimme… ©2009 (www/)
Pressefoto: http://www.buergerstimmen.de/ , 2009 © Klaus Peter Wittemann - der Session-Fotograf
Klaus Peter Wittemann - der Session-Fotograf
http://www.buergerstimme… ©2009 (www/)
Pressefoto: http://www.buergerstimmen.de/ , 2009 © Nein, Wolf Christoph Seifert kippt nicht beim Singen nach hinten um
Nein, Wolf Christoph Seifert kippt nicht beim Singen nach hinten um
http://www.buergerstimme… ©2009 (www/)
Pressefoto: http://www.buergerstimmen.de/ , 2009 © Oliver Schönborn wartet auf seinen Gesangseinsatz und seinen Geburtstag ab 0 Uhr
Oliver Schönborn wartet auf seinen Gesangseinsatz und seinen Geburtstag ab 0 Uhr


Blues & Boogie-Küche: Kurzvorstellung
Die Rumpfband für die Blues & Boogie-Session sind Gregor Kilian (e-Piano), Dietmar Goretzki (e-Piano) und Bernd Knappe (Schlagzeug). Weiterhin gehört natürlich Klaus Peter Wittemann zur Blues & Boogie-Küche – nicht als Musiker sondern als Sessionfotograf.
Das faszinierende an der Blues & Boogie-Küche ist Da jeder der Musiker einen eigenen Stil mit in die Session einbringt, seien an dieser Stelle die Musiker aus dem ersten Set hier kurz charakterisiert.
Musiker Instrument Anmerkung
Bernd Knappe Schlagzeug Manchmal muss er zum Spielen aufgeweckt werden, wie sei Schnarchen erkennen lässt. Ansonsten spielt er mit Freude phantasievoll und zurückhaltend sein kleine Schlagzeug.
Gregor Kilian e-Piano, Melodika (=Puste-Mini-Piano) Er ist sicher das Nachwuchstalent aus Göttingen. Ob im Blues, im Boogie oder im Old-Jazz, überall findet er sich zurecht. Sein Markenzeichen ist sein wirklich sonniges Gemüt und sein Hut.
Dietmar Goretzki e-Piano Boogie ist sein Hobby und seine Leidenschaft. Dabei hat er im laufe der Jahre seinen eigenen Stil und Spielstärken entwickelt.
Sarah Schuster Gesang Es ist kaum zu Glauben, wie viel Jazzstimme in der kleinen Frau steckt. Stilistisch hat sie Stärken im modernen Jazz.
Marius Kristian Prill Gitarre In der aktuellen Session habe ich ihn nicht so markant wahrgenommen. In früheren Session hat mich sein bluesiger Spielstil an der e-Gitarre beeindruckt.
Christian Fischer Gitarre Seine rote Gitarre ist markant. Er gab den Songs ein solides Fundament.
Felix Barth e-Bass Felix Barth spielt derzeit bei "Merry Go Round" und bei "Black & Schwarz" in Rockbands. Aber auch auf den Stil von Blues und Jazz kann er sich mit seinem Bass gut einlassen.
Johannes Park Gitarre Ein Mitmusiker meint: "Göttingens Eric Clapton".
Oliver Schönborn Gitarre, Gesang Kennen sie Rockabilly oder Rock'n'Roll? Dann wissen sie, welche Stil er in die Session mit einbrachte.
Wojtek Bolimowski Geige Mir ist eine Passage noch im Ohr, wo er ansatzweise als Echo die Spielweise von Gregor Kilian am Klavier aufnimmt.
Hans Essers Mundharmonika Er zeige sowohl Soloqualitäten wie auch ein Gespür für die emphatische Begleitung der Sänger.
Christine Paulus Tenor-Saxophon In dem ersten Set spielte sie nur ein kurzes Stück. Dabei wirkte diese junge Musikerin so aufgeregt, als ob sie erst wenige Male auf der Bühne gestanden hat. Zum Stil steht auf meinem Zettel: jazzig.
Klaus Peter Wittemann Fotograf Er begleitet die Blues & Boogie-Küche schon ziemlich vom Anfang an. Für die Session hat er die Website eingerichtet und dokumentiert die Auftritte - wie auch den Auftritt am 15.1.wie auch den Auftritt am 15.1. - mit Fotos, bei denen ich neidisch werde.
Wolf Christoph Seifert Gesang Liebt den Rock & Roll und die eher flotteren Stücke.
Eduard Luszas Mundharmonika, e-Gitarre Spielte im zweiten Set
Tobias Melcher Posaune Spielte im zweiten Set
Susanne Wieneke Gesang Sang im zweiten Set. Nach CD-Aufnahmen zu urteilen, hat sie eine markante Bluesstimme.


Blues & Boogie-Küche: Internet

Internet Link
Website: http://www.blues-boogie-kueche.de/http://www.blues-boogie-kueche.de/
Hörproben auf MySpace.com: ---


Blues & Boogie-Küche: Publikumsbeschreibung
Das Publikum ist fast so kunterbunt wie die Gesellschaft. Da finden sich gestylte und hübsche Studentinnen im Alter von 20 Jahren genauso wie Zuschauer aus dem mittleren Alter. Aber auch ältere Herren (ohne weiblichen Anhang) im Freizeitlook genießen die Musik. Das Alter der Gäste liegt irgendwo zwischen 20 und 80 Jahren und alle verbindet die schöne, vom Blues und Boogie geprägte Musik.

Showstil
Die Standarderläuterungen sind als Randnotiz angegeben♠ 2.
www.buergerstimmen.de -… ©2009 (www/)
Pressefoto: www.buergerstimmen.de - Dr. Dieter Porth , 2009 ©


Gefühl beim Hören der Musik
Die Standarderläuterungen sind als Randnotiz angegeben♠ 3.
www.buergerstimmen.de -… ©2009 (www/)
Pressefoto: www.buergerstimmen.de - Dr. Dieter Porth , 2009 ©


Höreindruck
Die Standarderläuterungen sind als Randnotiz angegeben♠ 4.
www.buergerstimmen.de -… ©2009 (www/)
Pressefoto: www.buergerstimmen.de - Dr. Dieter Porth , 2009 ©

Liste der redaktionellen Inline-Kommentare

♠ 1) Nach dem ersten Set ging ich. Ich habe also nur das halbe Konzert miterlebt.
Dr. Dieter Porth
♠ 2) Choreographie meint die Intensität von Mimik und Körpereinsatz. Mit Animation ist das Ansprechen des Publikums gemeint. Die Verständlichkeit bezieht sich auf die Moderation während des Konzerts. Esprit meint die Inhalte der Moderation, wobei zum Esprit auf der Bühne auch das Eingehen auf Zuschauerzurufe dazugehört. Die Lautstärke meint, wie weit die Regler am Endverstärker hochgezogen wurden, Das Outfit bewertet, wie viel Wert der Künstler bei der Kleidung auf einen eigenen Stil legt. Bei der Bühne wird gefragt, wie stark die Bühne gestaltet wurde.
♠ 3) Bei den Begriffen sollte sich bewusst von Musikstilen gelöst werden, obwohl viele Stile oft mit bestimmten Denkstimmungen spielen.. Sehr bildhafte Musik findet man oft in der Klassik. Experimentelle Musik ist das Feld des Jazz, während das Leiden im Blues und die Aggression im Rock zu finden sind. Rituell-rhythmisch sind afrikanische Klänge wie auch Trinklieder, während der Pop oder die Diskomusik typische Feiermusiken sind. Meditative Musik zeigt sich oft durch langgezogene Töne bei langsamen Rhythmen aus.
♠ 4) Die linke Seite zeigt, wie das Rhythmische Spektrum der CD ist. Focus fragt, ob bestimmte Instrumente oder Frequenzbereiche eine herausragende Rolle spielen. Mit Lautstärke ist natürlich die Klangfülle gemeint. Eine Musik ist dann besonders Laut, wenn das Gehör permanent die Variationen ins sehr vielen Klangbereichen verfolgen soll. Beispiele für laute Musik sind Wagner oder Hardrock. Swing ist dagegen oft leise Musik. Die rechte Seite betrachtet eher die Arrangements der einzelnen Songs. Haben die Lieder einen komplexen Spannungsbogen oder sind sie eher einfach gestrickt. Wird innerhalb der Songs oft der Beat gewechselt bzw. entwickelt? Wie stark wird mit klanglichen Variationen und Lautstärkevariationen innerhalb der Songs gearbeitet?

Leserbriefe / Kommentare zur Meldung

Zu allen Leserbriefe kommen Sie über den folgenden Link.
Leserbriefe können anonym und ohne Angabe einer Emailadresse geschrieben werden. Die IP-Nr des Schreiber wird registriert. Die Redaktion behält sich vor, rassistische, sexistische, gewaltverherrlichende oder auch beleidigende bzw. Ehr-verletzende Leserbriefe zu löschen.
 
  1. Ende der Leserbriefe

Themenlinks

Surfen sie zu älteren oder aktuelleren Meldungen in den Themenlisten
Ältere Themenmeldung Neuere Themenmeldung

Göttingen, Musik, berichten, loben, kritisieren, Bühnenbericht, Popkonzertorte

21.01.2009 Live - Ofrin

Göttingen

16.01.2009 Linienführung

Musik, Popkonzertorte

15.01.2009 Rückblick 2/09

berichten

19.01.2009 Regierungskritik

loben

27.01.2009 Kindergärten

kritisieren

14.01.2009 Neostasi

Bühnenbericht

13.02.2009 Live – Cafe Kreuzberg

Nachrichtenticker und Querverweise

Ticker
Ältere Nachricht

Live - Ofrin
18.12. – Tanz und Soul im Nörgelbuff

21.01.2009 Zu dem Konzert von Ofrin kamen am 18.12.2008 zirka fünfzig Zuschauer. Sie erlebten eine gut aufgelegte Ofri Brin, die mit ihrem Soul und ihren Tanz zu den sphärischen Klängen der Band die Zuschauer in ihren Bann zog. Bemerkenswert war, dass die Band auch Wert auf eine schöne Bühnengestaltung gelegt hat. Dies machte das Konzert zu einem echten Genuss.
Popkonzertnote: 2
[Beim Konzert hört das Auge mit! Dr. Dieter Porth.]

Termine - Cafe Kreuzberg
6+7.2 - Liedermaching-Festival

11.01.2009 Im Februar ist im Cafekreuzberg mindestens an jedem Samstag ein Konzert. Für den letzten Samstag im Monat (28.2) können sich noch Bands bewerben. Am 6.+7. Februar findet im Cafe Kreuzberg das traditionelle Liedermaching-Festival statt. Auf zwei Bühnen präsentieren parallel jeweils zwei Liedermachinger für eine halbe Stunde das Beste aus ihrem Programm.

Event - Cornpickers
24.1. – "Winnetous Erben"

19.01.2009 Die Cover-Band Winnetous Erben merkt sich die Lieder für Samstag mit folgender Geschichte: "Ein Call of SWEETHOME ALABAMA erreichte uns DOWN UNDER: BLACK MAGIC WOMAN hauchte: Du bist SEXIE, aber das letzte mal ist VERDAMMT LANG HER, bitte LIGHT MY FIRE. ALLRIGHT NOW BABY, dachte ich, …"

Termine - Nörgelbuff
26.2. – Nils Frevert

16.01.2009 Im Nörgelbuff finden im Februar neben den verschiedenen offenen Bühnen und Partys auch wieder einige Konzerte statt. Richtig rockig geht am 13.2. mit "petrol on mars" und "Wyoming Death Rock" zur Sache. Bluesig wird am 19.2. mit "Suzette & the snakes". Und eher im Bereich Pop ist das Konzert von "Niels Frevert" am 26. Februar einzuordnen.

Avantgardekino
19.2. +… - "Operation Walküre"

19.01.2009 In dem Cinema werden auch immer wieder spiritistische Dokumentarfilme gezeigt, wie zum Beispiel "das Rad der Zeit" am 24+26.1 oder "Das Phänomen Bruno Göring". Aber auch spannende Filme kann man in dem Kino bewundern, wie zum Beispiel ab dem 19.2. den Film "Operation Walküre – Das Stauffenberg-Attentat".
Zusätzlich bietet das Cinema am 12.&13. Februar ein lyrisch musikalisches Schmankerl, wenn Oliver Steller Heinrich Heine singt. Und am 28. Februar gibt es wieder Stummfilmkino mit musikalischer Live-Begleitung.

Presserecht
Offner Brief an Justizminister Busemann

19.01.2009 Der offene Brief ergeht in eigener Sache an den Justizminister. In dem Brief wird der Justizminister um Hilfe gebeten. Die Generalstaatsanwaltschaft Celle verweigert der Herausgeber und Redakteur der Internet-Zeitung buergerstimmen.de eine Auskunft im Sinne des niedersächsischen Pressegesetz. Der Redakteur will wissen, ob die Staatsanwaltschaft Ermittlungen wegen illegalen Glückspiels gegen ffn aufnimmt. Bis November hatte der Radiosender das Spiel "das geheimnisvolle Geräusch" durchgeführt.

Neuere Nachricht

Event - Stadthalle
24.1. – Chinesischer Nationalzirkus

21.01.2009 Das Veranstaltungsbüro Paulis hat den Auftritt des chinesischen National-Zirkusses für Samstag den 24.1. in der Stadthalle organisiert. Die Vorstellung des offiziellen Botschafters für die chinesische Kultur beginnt um 20 Uhr.

Würde
Kritik: 1-Euro-Jobs für Dicke

18.01.2009 Nach Meldung des Erwerbslosenforums Deutschland wollte das Flensburger Jobcenter von Übergewichtigen einen Fitnessparcour anlegen lassen. Das Erwerbslosenforum meint dazu: "Übergewicht durch Billigstarbeit abbauen zu wollen, ist Stigmatisierung und erinnert uns an furchtbare Zeiten."
In einer zweiten Meldung wird mehr Hartz-IV-Geld für Kinder und Jugendliche gefordert, weil gerade die heranwachsenden einen erhöhten Ernährungs- und Bildungsbedarf haben.

Computer
BITKOM – Verdachtsbörse gefordert

20.01.2009 Die Bitkom, der Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V., verweist auf eine Zunahme der Kriminalität mit Internetbezug und fordert spezialisiert Staatsanwaltschaften. Weiterhin fordert die BITKOM mehr Geld für Sicherheitsforschungen und verweist in ihrer Email auf die Sicherheitstechnik der Firewalls. Auch spricht sich die Bitkom für einen internationalen Datenaustausch zwischen den Strafverfolgungsbehörden aus.
[Die Verschlüsselung von Emails wird nicht erwähnt. Der Datenschutz ist kein Thema in der Meldung. Redet die BITKOM eine Stasi 2.0 das Wort? Dr. Dieter Porth]

Neostasi
Piratenpartei: Internetzensur verhindern!

14.01.2009 Die Piratenpartei Niedersachsen warnt mit Verweis auf einen Artikel bei Heise.de vor der kommenden staatlichen Zensur im Internet. Statt durch Zensurmaßnahmen, wie Filterung und Sperrung von Internet-Inhalten durch die Internetprovider, sollte der Staat sich besser um die Verfolgung der Straftäter kümmern, die zum Beispiel Kinderpornographie herstellen und verbreiten. Die Filterung des internets ist Zensur.

Regierungskritik
Wenzel: Rettungsplan nur Wahlgeschenke

19.01.2009 In seinem Blog bei Myspace antwortet Stefan Wenzel, Fraktionsvorsitzender der Grünen im niedersächsischen Landtag, auf die Regierungserklärung des niedersächsischen Ministerpräsidenten Christian Wulf. Er bewertet die aktuellen Konjunkturpläne Blendwerk, welches wegen der Wahlen gestartet wurde und die Inkompetenz der Regierung vertuschen soll. Im Blog findet sich die Kurzfassung zu Wenzels Rede im Landtag. Aber die eigentliche Rede hat doch einwenig mehr rhetorischen Biss, weil sie den niedersächsischen Ministerpräsidenten direkt in die Verantwortung nimmt.

"Broken-Links" - Legende - Home - Impressum - Em@il - Kontakt - A-A-A Schriftgröße - Über - Disclaimer - Werbung ---