geändert am 15.12.2008 - Version Nr.: 1. 1173

Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de
kritisch --- innovativ --- neoliberal

Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth --- --- --- Weitere Links unter Ticker, Historie oder Startseite

Themenlisten: ~ ankündigen ~ Kultur ~ Freizeit ~ Alltag ~ irgendwo ~ Radiotipps ~  

Stadtradiotipps 15.12. – 19.12.
17.12. 10:05 – "The Blue Screen of Death"

11.12.2008 Das Stadtradio Göttingen (107,1MHz / 95.35-Kabel) hat für die kommende Wochenden interessante Berichte vorbereitet. In der Hörbar ist am Mittwoch Morgen "The Blue Screen of Death" zu Gast. Am Dienstag kommt wieder ein neue Sendung von Klassik am Mittag. Am Spätnachmittag des Diensttags ziehen Göttinger Einzelhändler eine Zwischenbilanz zum Weihnachtsgeschäft.
Am 24.12. von 9-16 Uhr können Bürger in der Sendung "Bürgerstimmen im Göttinger Land" ihre Hörerbriefe im Radio verlesen lassen oder selbst verlesen.

 
Emailnachricht: Kontaktlink zu Stadtradio Göttingen [ Homepage ] (---)
 

Ankündigungen zu Sendungen beim Stadtradio Göttingen -

Montag, 15.12.
7.05 Uhr, Aufgeweckt: "Demonstration gegen Rassismus in der Göttinger Innenstadt vom Samstag, d. 13.12.".

Dienstag, 16. 12.
8.35 Uhr, Aufgeweckt, "Universität und Forschung: XLAB Online Portal ‚Schule fragt Wissenschaft’"
9.50 Uhr, Aufgeweckt. "KunstZeit: Ausstellung Wale-Kultur-Kunst-Natur".
10.05 Uhr, Aufgeweckt. "HörBar. Zu Gast: The Blue Screen of Death".
12:00 Uhr – Klassik am Mittag
Martin Heubach (Bad Gandersheim) spricht über das heutige Aufführungsprogramm des Bachschen Weihnachtsoratoriums
17.05 Uhr, Der Nachmittag "Zwischenbilanz des Göttinger Einzelhandels zur Adventszeit".

Mittwoch, 17.12.

8.40 Uhr, Aufgeweckt. "Kunst und Kultur: Ausblick KUNST-Gala 2009"
10.00 Uhr Aufgeweckt. "Eine Stunde – Ein Thema: Rund um Weihnachten"

Donnerstag, 18.12.
8.05 Uhr, Aufgeweckt. "Aktuelles aus der Sitzung des Kreistages vom 17.12. d.J."
10.10 Uhr, Aufgeweckt. "WortArt: Das Weihnachtshörspiel ‚Scrooge’".

Freitag, 19 12.
8.35 Uhr, Aufgeweckt: "Stadt und Region: Der Regionalverband Südniedersachsen zu den Ergebnissen der Demographiestudie der Bertelsmannstiftung’"

Mittwoch 24.12.
9:00 Uhr -16:00 Uhr. Bürgerstimmen im Göttinger Land, Sondersendung
Am 24.12. macht der Bürgerfunk-Redakteur Dr. Dieter Porth beim Stadtradio Göttingen auch 107,1 MHz / 95,35MHz Kabel von 9:00-16:00 einen musikalischen und thematischen Jahresrückblick. Leserbriefe und Bürgerkommentare werden gern in die Sendung integriert. In der für die "Bürgerstimmen im Göttinger Land" typischen Art und Weise werden die Meldungen aus der Region präsentiert. Thematisch darf der Hörer einen Jahresrückblick auf die Ereignisse 2007 erwarten. Neben den reinen Meldungen werden Themen wie die Unterschlagung der Parkmark, die radioaktive Verseuchung in Asse-II oder die unsittliche Beschäftigungspolitik beim Klinikum natürlich in freier Rede kommentiert. Gern werden im Stil von Leserbriefen auch Kommentare von Bürgern verlesen. Entsprechende Hörerbriefe können geschickt werden an die unten stehende Adresse geschickt werden. Auf Wunsch dürfen die Bürger mit ihren Kommentaren auch selbst per Telefon oder live im Studio zu Wort kommen.
Der musikalischer Spannungsbogen in der Sendung reicht, wie immer bei der Sendung "Bürgerstimmen im Göttinger Land", von der Klassik & Jazz über Songwriting und Liedermaching bis zum Rock, Pop & Blues bis zum Punk & Müll (Trash). Die Reihenfolge beschreibt dabei den musikalischen Spannungsbogen in der Sendung. Die Sendung versteht sich als Alternative zum typischen Heiligabend-Standard-Programm. Musikwünsche werden gern berücksichtigt.
Wenn eine lokale Band dem Bürgerfunkredakteur eine Demo-CD zuschickt, dann wird ihre Musik gern im Programm berücksichtigt. (Soundtracks per Email werden nicht berücksichtigt.) Leserbriefe, Demo-CD etc. schicken sie bitte an:
Leserbriefe, Demo-CD etc. schicken sie bitte an:
Stadtradio Göttingen - Stichwort Bürgerstimmen / Dr. Dieter Porth, Groner Straße 2, 37073 Göttingen.
Die Demo-CD oder ihren Hörerbriefe können sie auch direkt schicken an:
Dr. Dieter Porth, Reinhäuser Landstraße 72, 37083 Göttingen
oder an
info[ät]buergerstimmen.de.

Donnerstag, 25.12.
16.05 Uhr, Seniorenfunk. "Spätlese. Schöne Bescherung, Worüber das Christkind lächeln musste, Der Überfluss der Welt etc.

Dienstag, 30. 12.
10.05 Uhr, Aufgeweckt. "HörBar. Ausblick auf das Neujahrskonzert des GSO".

Leserbriefe / Kommentare zur Meldung

Zu allen Leserbriefe kommen Sie über den folgenden Link.
Leserbriefe können anonym und ohne Angabe einer Emailadresse geschrieben werden. Die IP-Nr des Schreiber wird registriert. Die Redaktion behält sich vor, rassistische, sexistische, gewaltverherrlichende oder auch beleidigende bzw. Ehr-verletzende Leserbriefe zu löschen.
 
  1. Ende der Leserbriefe

Themenlinks

Surfen sie zu älteren oder aktuelleren Meldungen in den Themenlisten
Ältere Themenmeldung Neuere Themenmeldung

irgendwo

11.12.2008 Handysammlung

irgendwo

15.12.2008 Sozialzorn

Alltag

11.12.2008 Behinderten

Alltag

11.12.2008 Energiesparen

Freizeit

03.12.2008 Nepp

Freizeit

11.12.2008 Energiesparen

Kultur

11.12.2008 Boykott

Kultur

15.12.2008 Dokumentation

ankündigen

10.12.2008 Radrennen

ankündigen

11.12.2008 Fußball

Radiotipps

29.10.2008 Stadtradiotipps 16.7. - 24.7.

Radiotipps

10.12.2008 Ehrung

Nachrichtenticker und Querverweise

Ticker
Ältere Nachricht

Behinderten
Freie Wahl des Wohnorts

11.12.2008 Der Göttinger Behindertenbeirat weist darauf hin, dass seit kurzem das "Übereinkommen der Vereinten Nationen über die Rechte von Menschen mit Behinderungen" zu geltendem Recht wurde. Insbesondere schützt das neue Gesetz zum Beispiel Behinderte vor einer Einweisung in ein Heim aus Kostengründen. Das neue Gesetz stärkt die Rechte der Eltern von Behinderten gegenüber von Behörden, wie eine Pressemeldung vom Bundestag zu dem Thema zeigt

Handysammlung
Handy-Sammlung

11.12.2008 Statt Altpapier in Bündeln sammelt die Deutsche Umwelthilfe zusammen mit T-Mobile und der IT-Zeitschrift Channelpartner alte Handys, zum Recyclen. Allein in deutschen sollen schätzungsweise 60M (= 60.000.000) Althandys ungenutzt herumliegen. Pro Handy spendet T-Mobile 3 Euro an die Deutsche Umwelthilf, die das Geld für Umweltprojekte ausgibt.

Boykott
13.12. - Grüne Unterstützen Boykott des Kulturmagazin "K3"

11.12.2008 Die Grünen beteiligen sich an einer Demonstration um 13. Uhr auf dem Jacobi-Kirchhof. Die Demonstration richtet sich gegen das Verhalten einen Betreiber des Magazins. Dieser hatte wegen eines Streits mit einem afrikanischen Mieter sich an die NPD gewandt. In der Mitteilung heißt es weiter, dass die in Göttinger Kneipen kostenlos ausliegenden Magazine derzeit von Unbenannten systematisch eingesammelt werden.

Großhändler
C+C-Schaper im Industriegebiet Grone

11.12.2008 Der Lebensmittel-Großhändler C+C Schaper hat im Industriegebiet sein Geschäft eröffnet. Zielgruppen sind die Einzelhändler, Gaststättenbesitzer, Kioskinhaber und Hotelbetriebe. Großer Wert soll auf die Frische und Vielfalt von Fleisch & Fisch, von Obst & Gemüse und von Käse gelegt werden.

Rechtfertigung
Klinikumsvorstand: Defizite machen Ausgliederung nötig

10.12.2008 Der Klinikumsvorstand widerspricht der Behauptung in der Resolution der Stadt, wonach Beschäftigte bis zu 30% Einkommensminderungen hinzunehmen hätten. Gegenteilige Zahlen werden aber nicht genannt. Als ein wesentlicher Kostenfaktor der letzten Jahre werden Tariferhöhungen bei den Ärzten genannt, die durch die Umstrukturierungen im Gastronomiebereich aufgefangen werden sollen. Weiterhin führt das pauschalierte Abrechnen von Krankheitsfällen zu Defiziten.
[Als vor einem Jahr ein Bekannte von mir im Klinikum lag, konnte ich eine Visite miterleben. Es kamen mindestens sechs Ärzte, um sich nach dem Befinden meiner Bekannten zu erkundigen. Die ganze Situation war grotesk, da nur ein Arzt redete Mir erschien die Arbeitsorganisation nicht gerade effizient.. Aber vielleicht war meine Bekannte ein besonderer Fall – vielleicht? Dr. Dieter Porth.]

Arbeitsmarktpolitik
FDP: Ablehnung der Dringlichkeit wohlbegründet

09.12.2008 Die SPD und die Grünen wollten in einem Dringlichkeitsantrag eine Resolution gegen Änderungen im Bereich des Sozialgesetzbuches im Rat verabschieden lassen. Die FDP hat aus mehreren Gründen die Resolution als nicht dringlich gewertet. Einmal wäre angesichts der Länge des Gesetzgebungsverfahrens auch eine fristgerechte Einreichung möglich gewesen. Zweitens hält es die FDP für kontraproduktiv, wenn der Rat seine Zeit mit Problemen anderer Parlamente vergeudet. Zum Dritten zeigt aktuellen Aktivitäten vor Ort, dass die Göttinger Grünen wohl arbeitsmarktpolitisch eher in der Vergangenheit zurückgeblieben sind.

Neuere Nachricht

Zusatzbefragung
IGS Bovenden wird kommen

15.12.2008 Der Landkreis Göttingen in einer gemeinsamen Presseerklärung die Ergebnisse der Zusatzumfrage zur IGS-Bovenden veröffentlicht. Danach sprechen sich ausreichend Eltern aus Landkreis Göttingen und Stadt Göttingen für eine IGS-Bovenden aus.
[Die Art der Pressemeldung ist ein Indiz für die autoritäre Kleingeistigkeit der Verwaltung des Landkreises Göttingen in der Frage zu den Gesamtschulen. Dr. Dieter Porth]

Verwüstung
17.12. – Grünes Sofa vor der Jacobikirche

14.12.2008 Das Grüne Sofa ist eine Aktion der Grünen Jugend. Auf dem Sofa sitzen am 17.12. ab 14.00 vor der St. Jacobi-Kirche Igmar Lee und Stefan Wenzel. Igmar Lee ist Umweltaktivist aus Kanada. Stefan Wenzel ist Fraktionsvorsitzender der Grünen im niedersächsischen Landtag. Die beiden werden über die Abholzung der kanadischen Regenwälder zum Zwecke der Papiergewinnung sprechen.
[Ist es wirklich das CO2? Oder ist es diese Art der Verwüstung, die den Klimawandel verursacht? Dr. Dieter Porth]

Entwicklungshilfe
Berliner Musikerin sucht Musikinstrumente für Benin

10.12.2008 In dem Newsletter von Cathrin Pfeifer findet sich ein Aufruf für eine Entwicklungshilfeaktion der besonderen Art. Die Musikerin sucht für ein Waisenhaus in Locossa/Benin Musikinstrumente. Die kann das Akkordeon auf dem Dachboden sein, oder auch die Bongo im Keller oder … oder .. oder … Für den Transport ist schon gesorgt.

Fußball
Lokalderby im Benzstadion

11.12.2008 Nur wenn das Wetter mitspielt, spielen am Samstag die SVG gegen den RSV im Benzstadion.
Bei schlechtem Wetter empfiehlt die Redaktion vom GöKick ihr neue Fußballmagazin, seit am 3. Dezember über im Zeitschriften Handel zu finden ist.
[GöKick-Magazin - Kurzkritik im Kommentar. Dr. Dieter Porth]

Energiesparen
Energiefresser Flachbildschirm

11.12.2008 Die Verbraucherzentrale Niedersachsen e.V. hält auch in ihrer Göttinger-Filiale im Papendieck Flugblätter zur Energieeffizienz von Fernsehgeräten bereit. Die Flugblätter sind kostenlos. Ein Energiefresser unter den Flachbildschirmen kann im Laufe eine Fernseherlebens Tausend Euro mehr kosten also ein vergleichbarer Energiesparer. Die Informationen sind aber auch im Internet verfügbar.

"Broken-Links" - Legende - Home - Impressum - Em@il - Kontakt - A-A-A Schriftgröße - Über - Disclaimer - Werbung ---