geändert am 10.12.2008 - Version Nr.: 1. 1173

Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de
kritisch --- innovativ --- neoliberal

Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth --- --- --- Weitere Links unter Ticker, Historie oder Startseite

Themenlisten: ~ kritisieren ~ loben ~ meinen ~ berichten ~ Musik ~ Internet ~ irgendwo ~ Göttingen ~ CD-Kritik ~ CD-Schematas (sort.) ~  

CD - Götz Widmann
"böäöäöäöäöä "

10.12.2008 Mit der neuen CD ist Götz Widmann seinem Stil nicht nur treu geblieben, sondern er hat ihn weiter verfeinert. Die Texte sind im Vergleich zu früheren CDs vielfältiger geworden. Im Gegensatz zu Schlagern findet man auch nach mehrmaligen immer noch Formulierungen, die zum Nachdenken und Schmunzeln einladen.
Der Silberling (CD) enthält 13 Lieder und 5 Ansagen.

 
Reporterbericht: Kontaktlink zu Redaktion buergerstimmen.de [ Homepage ] (Dr. Dieter Porth)
 

Kritik zum Silberling (CD) "böäöäöäöäöä" von "Götz Widmann"


Stilrichtungseinflüsse
Der Live-Silberling bekommt seinen Stil durch die Moderationen und durch den für Götz Widmann typischen Gesang. Dabei sind die Texte immer klar und verständlich artikuliert. Trotz der Variationsbreite in der Intonation, vom klaren Gesang über den gerappten rhythmischen Sprechgesang bis zum gegröllten Gesang, bleiben die Texte immer verständlich.
Insgesamt hat die Gitarre mit seinen rhythmischen Akkorden im Vergleich zu früheren Silberlingen (CD) an musikalischem Gewicht verloren. Dadurch bekommen die Lieder an vielen Stellen einen "rappigeren" Klang im Stil eine Götz Widmanns. Im Gegensatz zu den Rappern vergisst Götz Widmann aber nicht das Singen, so dass die Textinhalte immer angenehm rüberkommen.

Arrangements und Kompositionen
Die Texte sind im typischen Götz Widmann Stil geschrieben. In den Texten sind viele vulgäre Ausdrücke zu finden, ohne dass die Texte selbst vulgär wirken. Als Beispiel sei eine Passage aus dem Lied "Das kleine Bühnenmikrofon" zitiert:
"... Gerstern Battle 17, zahnlose Punk, die Könige des ungewaschenen Gestanks, haben in es reingerotzt, der eine hatte kurz davor gekotzt, sein Hund hat reingebellt und dann, pisste es die Ratte vom Gitarristen an. ..."
Der Text hat viele Anspielungen. "Battle 17" ist eher ein Ausdruck, der aus dem Bereich der Rapper kommt. Diese Musiker mit den Punk in einem Atemzug zu nennen, zeigt einfach ein gewisses Augenzwinkern. Die Vielfalt der Anspielungen, die auch vor einer vulgären Ausdrucksweise nicht halt macht, ist das, was oben als Götz Widmann Stil gemeint war.
Inhaltlich sind die Lieder sehr vielfältig. Da wird das Bühnenmikrofon besungen. Der Klimawandel wird in einem Gedicht intoniert oder "im Kornfeld und der Wind" wird ein Liebeslied in der typisch Götz Widmannform rübergebracht. Aber auch die Hymne für den verehrten Liedermachinger Rüdiger Bierhorst ist auf der CD zu finden.

Allgemeine Bemerkungen
Zu dem Silberling gehört auch ein Büchlein mit den Texten. Die Texte sind relativ klein gedruckt. Der Hintergrund ist aber immer einheitlich, so dass die Texte lesbar bleiben.

Informationen zu "Götz Widmann" und ihr Silberling "böäöäöäöäöä"

Pressefoto ©2008
Pressefoto: Pressefoto , 2008 © Götz Widmann
Götz Widmann


"Götz Widmann" im Internet
Art Link
Bandbesetzung Götz Widmann - Gesang, Gitarre
Website
zur Band und/oder zu den Musikern
www.goetzwidmann.dewww.goetzwidmann.de
Myspace-Seite(n)
zur Band und/oder zu den Musikern
www.myspace.com/goetzwidmannwww.myspace.com/goetzwidmann
Konzertkritik www.buergerstimmen.de/kultur/konzert_110.htmwww.buergerstimmen.de/kultur/konzert_110.htm
Label und anderes
(Vertrieb, Produktion, Studio, ...)
---
Silberling (CD) im Handel oder über die Website erwerbbar ja
Track im Internet erwerbbar Keine Informationen


Die Linkinformationen könnten unvollständig sein. Es wurden nur die Informationen berücksichtigt, die sehr leicht erreichbar waren. Fehlerhaft kann oft die Angabe sein, dass ein Track im Internet nicht gekauft werden kann. Gleiches gilt auch für die Angabe, dass der Silberling (CD) nicht käuflich erwerbbar sein. Genauerer Informationen finden sich dazu bei den Leserbriefen (korrigierende Einträge von den Bands) auf der vorliegenden Seite unten oder auf den Webseiten der Bands.

Charakteristika zum Silberling "böäöäöäöäöä"
Stichpunkte Kurzbewertung
Trackliste auf dem Silberling (CD) Liste der Songs als Text auf CD gespeichert
Tracklist elektronisch fehlt
Tracklist auf Silberlingshülle (CD-Cover) vorhanden
Textbüchlein / Bandbüchlein Büchlein mit Texten
Links auf der Silberlingshülle oder auf dem Silberling vorhanden
Computerfähig ja
Aufdruck auf dem Silberling (CD) Fotoaufdruck
Art der Silberlingshülle (CD-Cover) Juwel-Case mit durchsichtigem CD-Fach, Deckblatt und bedruckter Rückseite


Tracklist von der CD "böäöäöäöäöä"
Titel Dauer
1. böäöäöäöäöä 2:35
2. die dritte hand 3:08
3. das kleine bühnenmikrofon - Ansage 2:38
4. das kleine bühnenmikrofon 3:58
5. das kornfeld und der wind 4:08
6. podolski 3:34
7. ich durfte leben ohne soldat gewesen zu sein 5:11
8. fahrer – Ansage 0:48
9. fahrer 3:47
10. die traurige königin 5:37
11. simone de beauvoir 2:24
12. mein lied für rüdi – Ansage 1:57
13. mein lied für rüdi 4:11
14. unfreiwillig nackt im web - Ansage 3:35
15. unfreiwillig nackt im web 3:15
16. wieder im büro 3:12
17. klimakatastrophe - Ansage 1:28
18. klimakatastrophe 6:17


Werbetext einer Ankündigung
Bandinfo auf Bandwebsite gefunden
Unpathetisch aber liebevoll kreisend um sich und die Welt erzählt er von Liebe, Rausch, Rock´n´Roll, dem Kosmos, der Zivilisation und seinem ungewöhnlichen Leben als Götz Widmann, gefeierter Sänger, in dem immer noch viel zu viel Mensch steckt, um das alles einfach so hinnehmen zu können. Ein Künstler voller Konflikte und Widersprüche, lebensfroh, zynisch, manchmal auch einfach nur traurig schreibt er eine sehr diesseitige Poesie des alltäglichen Wahnsinns.

Götz Widmann hat Spaß auf der Bühne und das überträgt sich auf alle Anwesenden. Seine Auftritte sind rauschende Feste der Spontaneität und Spielfreude und jeden Abend anders. Man merkt, daß sich hier ein Künstler die Freiheit nimmt, sich immer wieder neu zu erfinden und zu tun, worauf er Lust hat, statt in irgendwelchen Rollenerwartungen zu erstarren.

Wer sich unter dem Wort Liedermacher immer noch weltverbesserndes Correctnessgequengel vorstellt kennt diesen Liedermacher nicht. Liedermacher sind Lebensqualität.

Stilistische Einordnung von "böäöäöäöäöä"
Die Standarderläuterungen sind als Randnotiz angegeben.♠ 1
www.buergerstimmen.de -… ©2008 (www/)
Pressefoto: www.buergerstimmen.de - Dr. Dieter Porth , 2008 © Musikschema zum Stil: Stil-Stern für die Ceedee "böäöäöäöäöä" von Götz Widmann
Musikschema zum Stil: Stil-Stern für die Ceedee "böäöäöäöäöä" von Götz Widmann


Zu den Arrangements der Songs auf "böäöäöäöäöä"
Die Standarderläuterungen sind als Randnotiz angegeben.♠ 2
www.buergerstimmen.de -… ©2008 (www/)
Pressefoto: www.buergerstimmen.de - Dr. Dieter Porth , 2008 © Musikschema zum Arrangement: Kompositions-Stern für die Ceedee "böäöäöäöäöä" von Götz Widmann
Musikschema zum Arrangement: Kompositions-Stern für die Ceedee "böäöäöäöäöä" von Götz Widmann


Nachwort (Standardtext)
Die Standarderläuterungen sind als Randnotiz angegeben.

Liste der redaktionellen Inline-Kommentare

♠ 1) Dieser Bereich ist noch in der Entwicklung. Bei den Begriffen sollte sich bewusst von Musikstilen gelöst werden, obwohl bestimmte Stile oft mit bestimmten Denkstimmungen spielen.. Sehr bildhafte Musik findet man oft in der Klassik. Experimentelle Musik ist das Feld des Jazz, während das Leiden im Blues und die Aggression im Rock zu finden sind. Rituell-rhythmisch sind afrikanische Klänge wie auch Trinklieder, während der Pop oder die Diskomusik typische Feiermusiken sind. Meditative Musik zeigt sich oft durch langgezogene Töne bei langsamen Rhythmen aus.
♠ 2) Die linke Seite zeigt, wie das Rhythmische Spektrum der CD ist. Focus fragt, ob bestimmte Instrumente oder Frequenzbereiche eine herausragende Rolle spielen. Mit Lautstärke ist natürlich die Klangfülle gemeint. Eine Musik ist dann besonders Laut, wenn das Gehör permanent die Variationen ins sehr vielen Klangbereichen verfolgen soll. Beispiele für laute Musik sind Wagner oder Hardrock. Swing ist dagegen oft leise Musik. Die rechte Seite betrachtet eher die Arrangements der einzelnen Songs. Haben die Lieder einen komplexen Spannungsbogen oder sind sie eher einfach gestrickt. Wird innerhalb der Songs oft der Beat gewechselt bzw. entwickelt? Wie stark wird mit klanglichen Variationen und Lautstärkevariationen innerhalb der Songs gearbeitet?

Leserbriefe / Kommentare zur Meldung

Zu allen Leserbriefe kommen Sie über den folgenden Link.
Leserbriefe können anonym und ohne Angabe einer Emailadresse geschrieben werden. Die IP-Nr des Schreiber wird registriert. Die Redaktion behält sich vor, rassistische, sexistische, gewaltverherrlichende oder auch beleidigende bzw. Ehr-verletzende Leserbriefe zu löschen.
 
  1. Ende der Leserbriefe

Themenlinks

Surfen sie zu älteren oder aktuelleren Meldungen in den Themenlisten
Ältere Themenmeldung Neuere Themenmeldung

Göttingen, irgendwo, Internet, Musik, berichten, meinen, loben, kritisieren, CD-Kritik

10.12.2008 CD - Sons of the Desert

Göttingen, irgendwo, Internet, Musik, berichten, meinen, loben, kritisieren, CD-Kritik

10.12.2008 CD - Laborinsel

Nachrichtenticker und Querverweise

Ticker
Ältere Nachricht

CD - Sons of the Desert
"The Big Bamboo"

10.12.2008 Das Gesamtkunstwerk glänzt mit einschmeichelnden Swingmelodien im Stil einer Hawaianischen Skiffelband. Die Musik vermittelt ein Gefühl der Lebensfreude und macht Lust auf mehr.
Der Silberling (CD) enthält 17 Lieder und die Spielzeit beträgt 61 Minuten 37 Sekunden.

CD - The Grand Paradiso
"The Grand Paradiso "

10.12.2008 Die Musik vermittelt das amerikanische Lebensgefühl. Melodiös liegt die Musik zwischen amerikanischen Pop und amerikanischer Countrymusik. Es ist schön anzuhören.
Der Silberling (CD) enthält 5 Lieder.

Internetgedichte
Winter + Sonne => Gedichte

07.12.2008 Um im Internet Gedichte zu finden, nutzt die Padina-Redaktion immer wieder unterschudliche Suchbegriffe und natürlich eine Suchmaschine, die besser selektiert als die üblichen großen bekannten Suchmaschinen.

Radiogewinnspiel
"Das geheimnisvolle Geräusch": Betrug oder Zufall?

09.12.2008 Nach Rückfrage am Montag bestätigte die Staatsanwaltschaft, dass sie die Aufnahme eines Verfahrens wegen illegalen Glücksspieles prüft. In den Teilnahmebedingungen garantierte ffn die zufällige Auswahl der Anrufer. Der Bürgerstimmen veröffentlichen einen Bericht eines/einer Betroffenen, die das Gewinnspiel "das geheimnisvolle Geräusch" im Nachhinein merkwürdig hält.

Radiogewinnspiel
"Das geheimnisvolle Geräusch": Betrug oder Zufallsspiel?

09.12.2008 Nach Rückfrage am Montag bestätigte die Staatsanwaltschaft, dass sie die Aufnahme eines Verfahrens wegen illegalen Glücksspieles prüft. In den Teilnahmebedingungen garantierte ffn die zufällige Auswahl der Anrufer. Der Bürgerstimmen veröffentlichen einen Bericht eines/einer Betroffenen, die das Gewinnspiel "das geheimnisvolle Geräusch" im Nachhinein für andeutungsweise dubios hält.

Weihnachtsbäume
10% teurer als im Jahr 2007

09.12.2008 Die Landwirtschaftskammer Niedersachsen berichtet, dass die preise für Weihnachtsbäume in diesem Jahr um 10% angestiegen sind. Ursachen sind eine leicht gesteigerte Nachfrage, Importe in den Osten sowie ein Rückgang der Anbauflächen.
[Eine Zahl in der Ökobilanz am Ende der Meldung hält der Redakteur für Volksverdummung. Dr. Dieter Porth]

Neuere Nachricht

Umweltzone
Grüne: Luftreinhalteplan = Augenwischerei

09.12.2008 Die Ratsfraktion der Grünen betrachtet den am Freitag verabschiedeten Umweltplan als Augenwischerei. Die beschlossenen Maßnahmen sind unzureichend. Deshalb bemühen sich die Grünen um eine Neuausrichtung des Verkehrsentwicklungsplans. So wollen Sie mittelfristig mehr Umweltschutz durchsetzen.

Krankheit
Neue Krankheiten: Rechenschwäche Rechtschreibschwäche

10.12.2008 Wenn bei Kindern Lernstörungen festgestellt werden, dann muss der Staat reagieren. Dies fordert der Jugendpolitische Sprecher aus der Ratsfraktion der Grünen. In der Pressemeldung wird mehr Geld für die Schule und andere Hilfeorganisationen gefordert.
[Die Eltern erwähnt die Pressemeldung an keiner Stelle. Dr. Dieter Porth.]

CD - Big Banders
"Rough Sea "

10.12.2008 Die fröhliche Ska-Musik lädt zum "Pogo"-Tanzen ein. Die Rhythmen sind schnell. Die Texte politisch korrekt und die Musik ist gut durcharrangiert.
Der Silberling (CD) enthält 10 Lieder.

CD - Wolfgang Mayer
"Demo-CD "

10.12.2008 Die Gitarrenmusik mit seinen melancholischen spanischen und klassischen Melodien lädt zum melancholischen Sinnieren und Träumen ein.
Der Silberling (CD) enthält Lieder 11 Lieder.
Am 14.12. ab 19:00 ist Wolfgang Mayer in der Osthalle vom Klinikum live zu erleben.

CD - Laborinsel
"GegenGift"

10.12.2008 Die Lieder sind Raplieder mit Gitarrenbegleitung. In den politischen Selbstfindungstexten werden oft die funktionierende Mitwelt und die Scheinheiligkeit der Vorbilder als gefühllos kritisiert.
Der Silberling (CD) enthält 17 Lieder und die Spielzeit beträgt 59 Minuten 53 Sekunden.

"Broken-Links" - Legende - Home - Impressum - Em@il - Kontakt - A-A-A Schriftgröße - Über - Disclaimer - Werbung ---