geändert am 24.09.2008 - Version Nr.: 1. 1114

Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de
kritisch --- innovativ --- neoliberal

Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth --- --- --- Genaueres unter Ticker

Themenlisten: ~ ankündigen ~ aufzählen ~ Kultur ~ Musik ~ Göttingen ~ Stadtkultur ~ Popkonzertorte ~  

Termine - Musa
Theater und heiße Konzerte und mehr ...

11.09.2008 Theateraktiv zeigt sich am 5.10. ab 15:00 Herr Daniel und sein Tiger. Weiteres Theater ist am 27.9., 4.10 und am 24.10. zu sehen. Dawai Dawai musiziert wieder am 28.10. PunkSka gibt unter anderem von Rantanplan am 16.10. zu hören. Rockig wird es mit iO und April am 11.10 und südamerikanisch klingt es am 18.10. Last but not least: für alle politisch Aktiven ist der 25.10. interessant. Dann findet in der Musa die Armutskonferenz statt. Selbstverständlich gibt es auch die üblichen Partys und Tanzabende (Tango, Salsa).

 
Emailnachricht: Kontaktlink zu - Tine Tiedemann [ Homepage ] (Musa e.V.)
 

Meldungen und Ankündigungen aus der Musa - musa im Oktober


Samstag, 27.9.08, 20 Uhr
"WOGGON tanzt..."
Die Modenschau der besonderen ART
Supportet von der Göttinger Comedy Company
und Aftershowparty
Zwischen Topmodel und Graffiti
Was verbindet Mode und Kultur? Eine Frage, die Sie sich nach diesem Event nicht mehr stellen werden....
Christa und Kai Woggon präsentieren an diesem Abend ihre Mode - qualitativ hochwertig, fair gehandelt und exquisit, von 20 verschiedenen Firmen und einfach anders - für SIE und IHN.
Mode überrascht: 15 Models, unter der Leitung von Kiki Rohrmoser, stellen die neue Kollektion der Woggons mit einer Tanzperformance vor.
Die Göttinger Comedy Company, wer kennt sie nicht, führt durch den Abend - eben einfach mal anders, für Fingerfood und Begrüßungssekt ist gesorgt.
Sichern Sie sich die Karten für einen außergewöhnlichen Abend und tanzen Sie mit Models, Kultur- und Modeinteressierten bis in die Morgenstunden hinein!
Und hier die Hintergrundgeschichte.... Mit dem Titel "Neue Wege gehen"
Eines Tages beschlossen Kai und Christa Woggon neue Wege zu gehen und gingen den in die musa. Bald darauf wurden wir (die musa) das "neue Sozialprojekt" der Woggons und wir freuen sich sehr darüber. Gemeinsam beschlossen die Geschäftleute und wir, eine neue 30+Party für Göttingen ins Leben zu rufen, fernab von Ballermann der Balzen am Älternabend.
Die Party läuft sehr gut und immer mehr gehen jetzt dank der Woggons auch neue Wege... Nicht nur aus diesem Grund veranstalten wir nun "Woggon tanzt"- Die Modenschau der besonderen ART, sondern auch, weil es Spaß macht, was Neues auszuprobieren!

Freitag, 3.10.08, 21 Uhr
PowerDance

Samstag, 4.10.08, 20.30 Uhr
Odja Dance-Theater mit Adjey
Authentisch afrikanische Tanz- und Trommel-Rhythmen
Odja bedeutet Feuer. Feuerwerk der Trommeln ist das, was die Artisten der Gruppe Odja bieten. Sie sprechen eine Sprache, die man überall versteht: Rhythmus. Und darin sind sie Meister. Feuer, Kraft und vor allem Lebensfreude lassen die Künstler aus Ghana mit Musik und Tanz auf der Bühne lebendig und spürbar werden. Die Energie der Trommeln, Bewegung und Gesang verschmelzen zur ausdrucksstarken Einheit. Die dargebotene authentische Musik wird in verschiedenen Teilen Afrikas zu spirituellen, rituellen oder anderen festlichen Anlässen gespielt (Hochzeit, Erntedank, Beerdigung). Aber auch der Umgang zwischen Mann und Frau, der Besuch eines Fetischpriesters oder andere Themen werden trommelnd und tanzend thematisiert und als musikalisches Tanztheater umgesetzt. Farbenprächtige Kostüme und Schmuck bringen den Besuchern auch optisch afrikanische Bräuche und Kultur ungezwungen näher. Eine eindrucksvolle Veranstaltung, die den Horizont weit über den europäischen Kulturkreis hinaus öffnet.

Sonntag, 5.10.08, 15 Uhr
Herr Daniel und sein Tiger
Pressefoto ©2008
Pressefoto: Pressefoto , 2008 © Herr Daniel und sein Tiger
Herr Daniel und sein Tiger
Figurentheater Randolf von Pruski für Kinder ab 3 Jahren
Eigentlich hat Herr Daniel sich einen Zirkel zum Geburtstag gewünscht, mit dem er schöne gleichmäßige Kreise malen könnte. Stattdessen aber bekommt er einen Stofftiger, der nichts als Unsinn im Kopf zu haben scheint. Als der ihm mit einer "Transformationsapparatur" auch noch die Füße in Tigerpranken umwandelt, ist das Maß für Herrn Daniel voll. Das leidige Tier muss weg!
Mit einer als Flugzeug umgebauten Kiste macht er sich auf den Weg nach Nangapuribam in Indien, wo er den Tiger umtauschen kann - und stürzt mit ihm am Nordpol ab!
Infos unter: http://www.domino-theater.dekinder/
Vorverkauf: Drachenladen
Vorbestellung: 0551 - 595 44, xxx  Hinweis: keine Emailadressen

Freitag, 10.10.08, 21 Uhr
Rock gegen Rheuma
Legendär und unverwechselbar... mit DJ Albi

HIGHLIGHT 1 IM HERBST!
Samstag, 11.10.08, 21.30 Uhr
Pressefoto ©2008
Pressefoto: Pressefoto , 2008 © iO
iO
iO
&
Support: April (Finnland)
Pressefoto ©2008
Pressefoto: Pressefoto , 2008 © April
April
&
Autogrammstunde - MediaMarkt - (Uhrzeit wird bekannt gegeben)
Vorgeschichte. Erfolge, Enttäuschung, Neubeginn.
Deutschland war geschockt. Deutschland bedauerte und beklagte Ende 2003 die Auflösung der erfolgreichsten heimischen Alternativerock-Band aller Zeiten. Die Guano Apes hatten sich überlebt, die Summe der Teile bildete keine Einheit mehr, sondern stieß sich ab. Eine Ära ging zu Ende, auch für die deutsche Rockmusik. Denn die Guano Apes hatten bewiesen, wie man über Jahre und mehrere Alben mit aufrichtiger, energetischer Rockmusik außergewöhnliche Erfolge feiern kann. Das Abschiednehmen fiel nicht leicht - weder den Fans noch der Band. Und doch wohnt jedem Ende ein neuer Anfang inne.

Die Geschichte wird fortgeschrieben. Die Kraft der Gegensätze erhebt sich.
So fanden sich die drei, Dennis Poschwatta, Hennig Rühmenapp, Stefan Uhde, gerade mal drei Monate nach dem offiziell verkündeten Split erstmals wieder gemeinsam im Studio ein. "Wir haben dabei überhaupt nicht an eine neue Band gedacht, sondern hatten einfach Bock, was zu machen", sagt Henning. Danach gab es immer wieder Auszeiten und Begegnungen, locker fließende Kreativität und den Rückzug ins Private. Bis Dennis 2006 auf einer Veranstaltung im Rahmen der Frankfurter Musikmesse auf den Soulsänger Charles Simmons stieß, einen 1991 nach Deutschland emigrierten Ami, der bereits in zahlreichen Black Music-Projekten Erfolge und Erfahrungen sammeln konnte - so unter anderem als Teil der 3P-Posse um Moses Pelham. Die beiden kamen ins Gespräch, und Charles gab zu, dass er "nach all den Club- und Black Music-Projekten große Lust hatte, mal etwas mit viel Energie und Druck zu machen. So richtig in your face." Damit war er bei den anderen dreien gut aufgehoben.
iO waren geboren. Wie gut diese Melange der Gegensätze funktionierte, belegten in bestechender Form auch die gut 50 Konzerte, die iO seitdem spielten.

HIGHLIGHT 2 IM HERBST!
Donnerstag, 16.10. 08, 21 Uhr
Monsters of Skapunk
Das SkaPunk-Erlebnis des Jahres!
Rantanplan
Wisecräcker
Braindead
Der Oktober, auch wenn man noch nicht an die dazugehörige Jahreszeit denken mag, bringt ein super Indoor-Festival mit sich, nämlich die Monsters Of Skapunk-Tour!
Mit der Hamburger Legende RANTANPLAN, der Band WISECRACKER aus Hannover und den Newcomern BRAINDEAD geht ein knapp vierstündiges Programm auf Tour, das dem geneigten Fan eigentlich alles bietet, was die Chiffre Skapunk beinhaltet: Heiterkeit und Härte, sarkastische Brocken und lockere Bläserattacken, Off- Beats und Schub!

Rantanplan
Rantanplan gelten als DIE Skapunkband in Deutschland schlechthin. Die Konzerte sind berüchtigt und machen die Revolution tanzbar. Die Band spielt tolle Shows, die oft länger als zwei Stunden dauern und die Jungs an denRand der körperlichen Leistungsfähigkeit führen. Im Publikum skanken und feiern Anhänger unterschiedlichster Subkulturen fröhlich nebeneinander.
Eins ist sicher: Der Band gehört DER Platz zwischen den Stühlen und den gibt dieses Hamburger Rudel so schnell nicht wieder her!
Mit einem freundlich-grimmigen Augenzwinkern begegnen Rantanplan auch weiterhin allen "DAS ist doch kein Punk" - "DAS ist doch kein Ska" - Unkenrufen und stemmen sich gegen den Trend der Verabreichung Schubladen-kompatibler Musik-Häppchen an eine Hörerschaft, die zuletzt sich selber traut. Gegründet wurde Rantanplan Anfang 1995 von Torben Meissner und Reimer Bustorff (jetzt Kettcar).
Rantanplan sind Besetzungswechselweltpokalsiegerbesieger!
Torben, Tim, Lars, Ole & Wido holen die Kastanien aus dem Feuer!
Pressefoto ©2008
Pressefoto: Pressefoto , 2008 © Rantanplan
Rantanplan

Wisecräcker.... Ein Brett aus Bläsern und H-Town
Hannover - Stadt der Expo, des Ex-Bundeskanzlers und der Experten in Sachen Schmalz-Hymnen zu Wiedervereinigungen, vorgetragen in fragwürdigen Mützen über schütterem Haar. Die Wisecräcker haben es sich dagegen auf die Fahnen geschrieben, ihre Heimatstadt als Ska-Punk-Brutkasten wesentlich unprätentiöser in den Fokus zu rücken.
"Brett & Bläser" nennen die sechs Musiker ihre Mischung aus dicken Gitarrenriffs und ausgelassenem Party-Blechgebläse. Dabei scheren sie sich nicht groß um Sprachbarrieren: Wisecräcker-Songs kommen je nach Belieben auf Spanisch, Englisch oder Deutsch daher. Die Band besteht seit 1996 und die Besetzung lautet: Alexander Mendez (Gesang und Saxofon), "Keeex" Tongers (Gitarre und Gesang), Hannes Horneber (Schlagzeug), Andreas Segger (Trombone und Gesang), Gerry (Trombone) und Lars Iwersen (Bass).

Braindead
Braindead wurden im Februar 1995 von David Ackermann, Nicole Streit und Markus von Kannen in Basel/CH gegründet. Seit Februar 2006 ist nun Tobi Rohrbach am Bass dabei. Kurz gesagt: Nun musizieren vier Leute zusammen, die zusammen gehören.
Das Songwriting wird nun immer komplexer und interessanter. Verschiedene Musikstile, groovige, thrashige und melodiöse Songs mit teilweise auch akustischen Parts, abwechslungsreich dargeboten, für die Zuhörer sicherlich auch interessant.
Der Musikstil lässt sich daher aber auch schwer einordnen, geschweige denn schubladisieren. Sie spielen einfach abwechslungsreichen METAL!
Und zu guter Letzt sorgen BRAINDEAD auch noch dafür, dass die FC St. Pauli - Anhängerschaft gegenüber der von Hannover 96 auch auf der Bühne die Oberhand behält. Was soll man sagen? Der ideale Opener für das MONSTERS OF SKAPUNK!

Donnerstag, 16.10. 08, 21 Uhr
Mondlichttrommeln mit Albi

Freitag, 17.10.08, 21 Uhr
PowerDance

HIGHLIGHT 3 IM HERBST!
Samstag, 18.10.08, 21 Uhr
" Habana Noche"
mit
Sonoc de las Tunas
Pressefoto ©2008
Pressefoto: Pressefoto , 2008 © Sonoc de las Tunas
Sonoc de las Tunas
mit
Aftershowparty mit DJ Raul und DJ Victor
Und mit
Cocktails (happy hour zwischen 21-22h), Liegestühlen und lateinamerikanischem Flair. Dieses Event füllt nicht nur die vom Tabakrauch der üblichen Salsatecas stark beanspruchen Lungen mit frischer "Karibik-Meer-Luft", sondern auch die Herzen mit Lebensfreude, egal ob Nicht-Tänzer, Cuban-Styler oder Profi-Salsa-Tänzerl
(nach 23h kostet der Eintritt nur noch 3,-)

Sonoc de Las Tunas ist NuSalsa de Cuba: Fresh and sexy!!!
NuSalsa ist der neue Trend aus dem Oriente Kubas und ein neuer Crossover des
Son, der mit den Elementen von Merengue, Mambo, Chachachá, aber auch Flamenco, Calypso, Reggaeton oder Pop gemixt wird. Dabei entfachen die beiden Perkussionisten von Sonoc ein wahres Feuerwerk afro-kubanischer Rhythmen, das die Stücke kraftvoll vorantreibt. Piano, Keybord, Gitarre und Bass weben den typischen kubanischen Klangteppich des Son. Die beiden Sänger und die Trompete setzen diesen typischen "Sonoc"- Sound mit enormer Power und natürlich ihrem sprichwörtlichen kubanischen Charme um.
Der Name "Sonoc" steht für "Sonoridad Cubana" und bedeutet soviel wie kubanische Klangfülle aus der Provinz Las Tunas im Herzen des Oriente. In dieser Region Kubas, dem Osten der Insel, gehören Musik, Tanz und Gesang ebenso zum alltäglichen Leben wie Essen und Trinken. Der Oriente ist das wahre Kuba, aus dem so bedeutende Musiker stammen wie Compay Segundo, Ibrahim Ferrer, David Calzado und viele mehr. In der Musik von Sonoc zeigt sich die Vitalität und die Explosivität des modernen Son. Gepaart mit einer kraftvollen und temperamentvollen Show der
acht Tuneros von Sonoc ein echtes Erlebnis, das sich kein Karibik-Fan
entgehen lassen sollte. Feel NuSalsa!!!

Samstag, 18.10.08, 23 Uhr
" Habana Noche"
Salsaparty mit DJ Raul und DJ Victor
Cocktails, Liegestühle und lateinamerikanischer Flair. Dieses Event füllt nicht nur die vom Tabakrauch der üblichen Salsatecas stark beanspruchen Lungen mit frischer "Karibik-Meer-Luft", sondern auch die Herzen mit Lebensfreude, egal ob Nicht-Tänzer, Cuban-Styler oder Profi-Salsa-Tänzerl

Freitag, 24.10.08, 21 Uhr
Legendär und unverwechselbar... mit DJ Albi

Freitag, 24.10.08, 20 Uhr
Auf die Nasen fertig los
Die BBA7- Klasse der "Schule für Clown, Komik und Theater - im TuT Hannover" - das sind nicht nur fünfzehn gestandene Menschen zwischen 29 und 59, sondern das sind vor allem fünfzehn TräumerInnen, SpinnerInnen, SpielerInnen, KünstlerInnen. 2008 haben sie ihren immerhin "staatlich anerkannten Abschluss" in Hannover gemacht! Und 2008 werden sie auf ihrer Tournee zwischen Hamburg und München den ZuschauerInnen das zeigen, was sie während ihrer Ausbildung von Dachböden geholt, aus Kellern gekramt, was sie liebevoll entstaubt und wieder zum Leuchten gebracht haben: die unbändige Freude ihrer frühesten Tage, das größte Staunen der Welt und den Glauben an Wunder.
Diese zauberhafte Welt sollten Sie auf keinen Fall verpassen.....also: "Auf die Nasen- Fertig-Los!!"

Samstag, 25.10.08
Die Linke veranstaltet die Armutskonferenz

Dienstag, 28.10.08, 20 Uhr
Dawai Dawai
Mehr Luft und Platz... wieder im Saal

Freitag, 31.10.08, 21 Uhr
Woggon präsentiert: Die 30+ Party
Auf drei Tanzflächen!!!
Floor 1: DJ Albi (Rock/Oldies)
Floor 2: DJ Martin (Mainstream)
Floor 3: DJ Chris (Afrika/Brasil)

Regelmäßige Veranstaltungen

Jeden Montag ab 21.30 Uhr: Salsa-Kneipe im Salon

Sonntag von 20.00 - 23.00 Uhr: Tango-Sa

Zusammenfassung, Übersicht, Zusatzinformation, ..

Redaktion buergerstimmen.de - Dr. Dieter Porth, Göttingen: Die Konzerte sind im Konzertkalender von buergerstimmen.de erfasst. Eine Übersicht über die zurückliegenden Konzerte findet man in den wöchentlichen Kopien des Konzertkalenders.

Leserbriefe / Kommentare zur Meldung

Zu allen Leserbriefe kommen sie über den folgenden Link.
 
  1. Ende der Leserbriefe

Themenlinks

Surfen sie zu älteren oder aktuelleren Meldungen in den Themenlisten
Ältere Themenmeldung Neuere Themenmeldung

Göttingen

24.09.2008 Event - theaterkeller

Göttingen

24.09.2008 Event - Stadthalle Göttingen

Musik

20.09.2008 Event - Altes Rathaus

Musik

23.09.2008 Rückblick

Kultur

21.09.2008 Aphorismen

Kultur

24.09.2008 Stadtradio - Tipps für 29.9. - 3.10.

aufzählen, Stadtkultur

18.09.2008 Rückblick 37/08

aufzählen

17.09.2008 Termine - Cafe Kreuzberg

Stadtkultur

24.09.2008 Termine - Nörgelbuff

ankündigen

23.09.2008 Audi Neuheit

ankündigen

24.09.2008 Event - Stadthalle Göttingen

Popkonzertorte

18.09.2008 Avantgardekino

Popkonzertorte

24.09.2008 Event - Stadthalle Göttingen

Nachrichtenticker und Querverweise

Ticker
Ältere Nachricht

Peugeot
IAA-Nutzfahrzeuge mit fünf Baureihen

23.09.2008 Die Strategie von Peugeot ist stark auf den Nutzfahrzeugbau ausgerichtet. Sie ist bei der Internationalen Automobilausstellung vom 25.9 bis 2.10 mit insgesamt fünf Baureihen vertreten. Eine gern gekaufte Baureihe ist der Peugeot Partner mit achthunderttausend Nutzfahrzeugen weltweit seit 1996. Zu den verschiedenen Baureihen sind unterschiedliche branchenspezifische Umbauten möglich, wie zum Beispiel ein Kranaufsatz bei der Boxer-Baureihe.

Hybridfahrzeuge
"BMW Concept 7 Series ActiveHybrid"

22.09.2008 Hinter dem aktiven Namen verbirgt sich eine Konzeptstudie von BMW. Damit signalisiert BMW erste Schritte im Bereich der kraftstoffsparenden Hybridtechnologie für die Luxusklasse. In der Testreihe wurde eine Treibstoffersparnis von 15% erzielt, wobei eine absolute Angabe für den Verbrauch nicht angegeben wird.
Bei der Hybridtechnologie beim Bremsen die Energie in Batterien zwischen gespeichert. Bei anschließenden Anfahren kann die Energie kraftstoffsparend wieder zugeführt werden. Für die Zwischenspeicherung werden Lithiumionen-Akku verwendet, wie man sie zum Beispiel von Laptops kennt.
[Für wie hoch ist der energetische Einsparungsnutzen, wenn den energetischen Aufwand zur Herstellung von Lithiumakkumulatoren beachtet? Dr. Dieter Porth]

Renault
IAA in Hannover: Brachenspezifische Nutzfahrzeuge

23.09.2008 Vom 25.9. bis 2.10. präsentiert Renault auf der Internationalen Automobilausstellung Nutzfahrzeuge in Hannover (IAA) sein Modell Kangoo in den verschiedenen Variationen. Der Kleintransporter verbraucht in der sparsamen Version 4,9l Diesel auf 100 km

Nissan
Innovationen beim Cabstar

23.09.2008 Auf der Internationalen Automobilausstellung Nutzfahrzeuge (IAA) in Hannover (25.9.-2.10.) stellt Nissan Neuerungen und seriennahe Ideen bei seinem Kleinlaster Cabstar vor. Unter anderem ist die Einführung eines Hybridantriebs bei dem Leichttransportermodell Cabstar fast serienreif.

Audi Neuheit
Der sportliche Audi S4

23.09.2008 In der Pressemitteilung wird die Motorentechnik herausgestellt. Mit knapp 250 kW bringt der 3 Liter-Motor das Auto innerhalb von 5,1 Sekunden auf Hundert Stundenkilometer. Die Höchstgeschwindigkeit ist wegen der elektronischen Abregelung auf 250 km/h beschränkt. Ab dem 2. Oktober kann der Audi beim Pariser Autosalon begutachtet werden. Die Auslieferung der erste Wagen ist für März 2009 geplant.
[Das Design erinnert mich an eine auf sportlich getrimmte Familienkutsche. Dr. Dieter Porth.]

Event - theaterkeller
25.9. - Film: "Lip oder die Macht der Phantasie"

24.09.2008 Am 25.9. ab Punkt 20:00 wird im theaterkeller in der Geismar Landstraße der Dokumentarfilm über die von 1973-1975 selbstverwaltete Uhrenfabrik Lip gezeigt. Nach dem Film ist eine Diskussion geplant, was man aus den Geschehnissen lernen kann. Der Eintritt ist kostenfrei, aber um Spenden wird gebeten.

Neuere Nachricht

Internetgedichte
"E-Mail" - ein historisches Gedicht

21.09.2008 Padina's Neuvorschläge für Gedicht sind diesmal keinem bestimmten Thema zuzuordnen. Mit dem Vorschlag "Ansonsten, eine kleine Statistik" wird einmal vom Redakteur augenzwinkernd hinterfragt, was ein freies Gedicht vom dichtem Text unterscheidet. Das Gedicht "E-Mail" stammt noch aus den Anfangszeiten des Internets.

Termine - Cafe Kreuzberg
10.10. Liedermaching: "Rüdi kommt"

17.09.2008 Im Oktober steht das Cafe Kreuzberg groß im Zeichen des Liedermaching. Rüdiger Bierhorst kommt mit Sven Panne am 10.10. Janina kommt am 25.10. und die Laborinsel aus Hanau spielt am 24.10. In den Bereich Pop-Songwriting sind Silke Frost und Carsten Schollmann am 4.10. und Miriam Buchhagen am 17.10. einzuordnen. Aber auch der Nachwuchs der Rockmusik präsentiert sein Können - und zwar am 11.10. .Weiter gibt es natürlich die offene Bühne am 2. Donnerstag und die Irisch-Folk-Bühne am ersten Freitag im Monat.

Event - Stadthalle Göttingen
5.11. - Bushido sagt ab

24.09.2008 Die Konzerttour wird von Bushido abgesagt. Die Termine für Hörbücher, Fernsehaufnahmen und Filmaufnahmen sind wichtiger als die Einhaltung einer Zusage einer Konzerttournee.
[Wer eine kleine Konzerttour nicht wegen gesundheitlicher Gründe absagt, der gehört zu den ausgebrannten Stars. Dr. Dieter Porth]

Rückblick
"Kultur im Kreis 2008" war erfolgreich

23.09.2008 Die Galerie Göttinger Land: zieht eine positive Bilanz zur Veranstaltungsreiche. Mit den sechs Veranstaltungen konnten insgesamt 1300 Zuschauer erreicht werden. So wurden 40% der Kosten durch Einnahmen gedeckt. Die Planungen für das kommende Jahr haben schon begonnen.

Staatserziehung
"ein gesunder Körper für einen gesunden Geist"

23.09.2008 In der alten Exzerzierhalle in Celle treffen sich Experten, um über Bewegungsprogramme für Kinder in Kindertagesstätten zu sprechen. Die Tagung will die Erfolge und Perspektiven des Landesprogramms "bewegter Kindergarten" diskutieren.
[Eine Exerzierhalle ist ein symbolträchtiger Ort, um den Bewegungsmangel von Kindern zu überwinden. ... und eins und zwei und eins und ... Dr. Dieter Porth]

"Broken-Links" - Legende - Home - Impressum - Em@il - Kontakt - A-A-A Schriftgröße - Über - Disclaimer - Werbung ---