geändert am 20.02.2008 - Version Nr.: 1. 854

Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de

Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth --- ---

Themenlisten: ~ kritisieren ~ loben ~ berichten ~ Musik ~ Göttingen ~ Popkonzertorte ~ Bühnenbericht ~ live-Schematas (sort.) ~ live-Schematas (sort.) ~ live-Schematas (sort.) ~ live-Schematas (sort.) ~  

live - Jazz-Festival
Wie dirigiert Gunter Hampel sein Improvisationsorchester?

07.11.2007 Am 2. und 3. November fand im Deutschen Theater wieder das große Jazz-Festival. Der Bericht gibt einen kurzen Eindruck zu verschiedenen Jazzmusikern. Als Highlight zum dreißigjährigen Jubiläum spielte der siebzigjährige Gunter Hampel, der seit nunmehr fünfzig Jahren Jazz auf der Bühne steht und immer noch zu den weltweit führenden Jazzmusikern zählt. Der in Göttingen geborene Jazzer wohnt derzeit in seiner Wahlheimat New York.

 
Reporterbericht: Kontaktlink zu Redaktion buergerstimmen.de [ Homepage ] (Dr. Dieter Porth)
 

Zusammenfassender Bericht zum Jazz-Festival 2. und 3. November

Anlässlich des dreißigsten Jubiläums begann das Göttinger Jazz-Festival schon am 27. Oktober und jeden Abend gab es mindestens eine Veranstaltung im Rahmen des Festivals. Den Höhepunkt bildete das Festival, welche wie im letzten Jahr am Freitag und Samstag im Deutschen Theater durchgeführt wurde.
Auf den kleineren Bühnen im Keller und im Studio konnten die Nachwuchsmusiker aus der Region sowie die lokalen Jazzmatadore vor einem größeren Publikum ihr Können präsentieren. Das Göttinger Highlight war sicher der Auftritt von Gunter Hampel. Dieser weltberühmte Jazzmusiker feierte in diesem Jahr parallel zum dreißigsten Göttinger Jazzfestival seinen siebzigsten Geburtstag und sein fünfzigste Jahr auf der Bühne.

Vorbemerkung
Bei einem Festival mit drei Bühnen können nicht alle Bands besucht. In der Kritik soll am Ende der Seite nur das "Gunter Hampel European Trio & Perry Robinson" detailliert besprochen werden. Drei weitere Gruppen, das "Albert-Schein-von-Samson-Trio", die "Nuages", das "Birgit von Lübke-Quartett", werden nur kurz besprochen und mit Hilfe des Schemas charakterisiert.

Publikum beim Jazz-Festival
Das Alter des Publikums war schwer zu schätzen. Im Keller wurde viel Oldtime-Jazz gespielt. Hierzu zählt der New Orleans-Jazz, der Swing und andere Stilrichtungen. Entsprechend war ein Teil der Gäste im Alter weit über sechzig. In dem Keller machte diese Gruppe von Besuchern zumindest am frühen Abend den Hauptteil der Gäste aus. Neben diesem Liebhabern schauten sich aber auch viele jüngere Leute die Oldtime-Jazz-Konzerte an. Die meisten Damen waren zwischen 30 und fünfzig Jahre alt, während die Herren im Schnitt fünf bis zehn Jahre älter waren. Aber auch ganz Junge Leute waren auf dem Festival zu sehen; auch wenn sie in der Minderzahl waren. Diese jungen Erwachsenen kamen in den allermeisten Fällen in Begleitung ihrer ElternAnmerkung: Es gibt verschiedene Gründe, warum die Eltern gemeinsam mit den Kindern beim Jazzfestival auftauchten. Es könnte sein, dass in manchen Familien trotz aller Familienfeindlichkeit der Gesellschaft die Familienbande noch recht stark sind. Es könnte aber auch sein, dass das Jazzfestival auch dazu dient, um die Kinder in die gesellschaftlichen Klassenkreise ihrer Eltern einzuführen. Wahrscheinlich spielen, wie bei anderen Konzerten auch, beide Faktoren eine Rolle. An der Musik hat immer auch etwas mit Zusammengehörigkeit zu tun. Jazz gehört derzeit zur Herrschaftsmusik.
., die Ihre Kinder wohl in ihre Gesellschaftskreise einführen wollten.
Im Studio fanden sich ganz unterschiedlich Leute. Insgesamt waren die Gäste modisch etwas auffälliger gekleidet. Dies passt auch zum modernen Jazz, der dort von lokalen Bands präsentiert wurde. Der Alterdurchschnitt im Studio lag oft irgendwo bei vierzig.
Auf der Bühne des Großen Hauses spielten die international bekannten Künstler. Bei den Modernen Jazz-Musikern wie Gunter Hampel waren ungefähr zehn Prozent der Plätze nicht belegt. Die Gäste waren dann im Keller oder im Studio zu finden. Bei nicht so ganz anstrengenden Konzerten, wie bei Klaus Doldinger waren die Plätze restlos belegt und einige Menschen standen im Bereich der Türen, um dem Konzert zu folgen. In solchen Situationen waren die Konzerte im Studio und im Keller nicht ganz so doll gefüllt.
Persönliche Anmerkung: Während einer Pause setzte ich mich einmal für eine kurze Zeit in das Bistro und beobachtete das Outfit der Damen. Es ist interessant zu beobachten, wie die knielange Röcke langsam wieder modern werden. Ich verfolge nun nicht die Frauenzeitschriften mit ihren Modevorhersagen; aber augenscheinlich kommen Wadenbetonende Stiefel mit hohen Hacken wieder in Mode. Da die Stiefel auch Ansätze zu Krampfadern gut verbergen, sah man auch ältere Damen in solchen Röcken. So manche Frau traut dem Trend aber noch nicht und zieht deshalb unter den Rock noch eine Hose an.Anmerkung: Das letztere sieht aus wie gern gewollt und nicht gekonnt. Aber als Mann hat man irgendwann gelernt die Modeticks der Frauen mit einem Lächeln und einem Lob zur Kenntnis zu nehmen..


Albert - Schein - von Samson - Trio: Internet
Zu dem Trio selbst ist der Redaktion keine Website bekannt. Die Website des Duos ist bislang ohne Inhalte. Dagegen hat Sven von Samson eine Website mit Inhalt.
Internet Link
Websites: http://www.albertscheinduo.de/
http://drumsandbeats.com/
Hörproben auf MySpace.com: ---

Albert - Schein - von Samson - Trio: Kurzbeschreibung
Das Tro hat keinen Sänger. Musikalisch ist die Musik irgendwo zwischen Soul und spanisch angehauchter Gitarrenklassik einzuordnen. Die Stücke selbst sind länger und haben den typisch jazzig-klassischen Spannungsbogen, der Dramatik durch ein Ansteigen von Lautstärke und Tonfülle hervorruft.
Showstil
Die Standarderläuterungen sind als Randnotiz angegebenAnmerkung: Choreographie meint die Intensität von Mimik und Körpereinsatz. Mit Animation ist das Ansprechen des Publikums gemeint. Die Verständlichkeit bezieht sich auf die Moderation während des Konzerts. Esprit meint die Inhalte der Moderation, wobei zum Esprit auf der Bühne auch das Eingehen auf Zuschauerzurufe dazugehört. Die Lautstärke meint, wie weit die Regler am Endverstärker hochgezogen wurden, Das Outfit bewertet, wie viel Wert der Künstler bei der Kleidung auf einen eigenen Stil legt. Bei der Bühne wird gefragt, wie stark die Bühne gestaltet wurde.
.
www.buergerstimmen.de -… ©07.11.2007 (www/)
Pressefoto: www.buergerstimmen.de - Dr. Dieter Porth , 07.11.2007 ©

Gefühl beim Hören der Musik
Die Standarderläuterungen sind als Randnotiz angegebenAnmerkung: Bei den Begriffen sollte sich bewusst von Musikstilen gelöst werden, obwohl viele Stile oft mit bestimmten Denkstimmungen spielen.. Sehr bildhafte Musik findet man oft in der Klassik. Experimentelle Musik ist das Feld des Jazz, während das Leiden im Blues und die Aggression im Rock zu finden sind. Rituell-rhythmisch sind afrikanische Klänge wie auch Trinklieder, während der Pop oder die Diskomusik typische Feiermusiken sind. Meditative Musik zeigt sich oft durch langgezogene Töne bei langsamen Rhythmen aus.
.
www.buergerstimmen.de -… ©07.11.2007 (www/)
Pressefoto: www.buergerstimmen.de - Dr. Dieter Porth , 07.11.2007 ©


Höreindruck
Die Standarderläuterungen sind als Randnotiz angegebenAnmerkung: Die linke Seite zeigt, wie das Rhythmische Spektrum der CD ist. Focus fragt, ob bestimmte Instrumente oder Frequenzbereiche eine herausragende Rolle spielen. Mit Lautstärke ist natürlich die Klangfülle gemeint. Eine Musik ist dann besonders Laut, wenn das Gehör permanent die Variationen ins sehr vielen Klangbereichen verfolgen soll. Beispiele für laute Musik sind Wagner oder Hardrock. Swing ist dagegen oft leise Musik. Die rechte Seite betrachtet eher die Arrangements der einzelnen Songs. Haben die Lieder einen komplexen Spannungsbogen oder sind sie eher einfach gestrickt. Wird innerhalb der Songs oft der Beat gewechselt bzw. entwickelt? Wie stark wird mit klanglichen Variationen und Lautstärkevariationen innerhalb der Songs gearbeitet?
.
www.buergerstimmen.de -… ©07.11.2007 (www/)
Pressefoto: www.buergerstimmen.de - Dr. Dieter Porth , 07.11.2007 ©

Porth ©2007 (www/)
Pressefoto: Porth , 2007 © Hinter dem Mikro versteckt sich Sven von Samson, während die Herren Albert und Schein sich gegenseitig beim Gitarrenspi9el ergänzten.
Hinter dem Mikro versteckt sich Sven von Samson, während die Herren Albert und Schein sich gegenseitig beim Gitarrenspi9el ergänzten.


nuage: Kurzvorstellung
Die Formation besteht aus dem Geigenbauer und Geiger Jörg Teibach. Jenny Peters am Mikrofon, Gregor Kilian am Klavier und Frank Brinkmann an der Gitarre. Musikalisch wird die Musik von der Geigen und von Jenny Peters Stimme geprägt.
Eine Website hat diese Formation meines Wissens nicht. Sie kann aber über den Nachwuchspianisten Gregor Kilian gebucht werden. Während des Abends übernahm Jenny die eher spartanische Moderation. Auch eine Myspace-Präsenz besitzen die Jazzmusiker noch nichtAnmerkung: Im Gegensatz zu den rührigen Rock-Pop-Soul-Funk-Punk-Musikern sind die Jazzmusiker beim Umgang mit den neuen Medien eher etwas bedächtig langsam.
.

nuage: Internet

Internet Link
Website: http://www.gregorkilian.de
Hörproben auf MySpace.com: ---

Showstil
Bei der Choreographie war der Geiger prägend. Schade war, dass die Sängerin während der Zwischenspiele nie die Gelegenheit fand, die Sicht zum Geiger "frei" zu geben.
Die Standarderläuterungen sind als Randnotiz angegebenAnmerkung: Choreographie meint die Intensität von Mimik und Körpereinsatz. Mit Animation ist das Ansprechen des Publikums gemeint. Die Verständlichkeit bezieht sich auf die Moderation während des Konzerts. Esprit meint die Inhalte der Moderation, wobei zum Esprit auf der Bühne auch das Eingehen auf Zuschauerzurufe dazugehört. Die Lautstärke meint, wie weit die Regler am Endverstärker hochgezogen wurden, Das Outfit bewertet, wie viel Wert der Künstler bei der Kleidung auf einen eigenen Stil legt. Bei der Bühne wird gefragt, wie stark die Bühne gestaltet wurde.
.
www.buergerstimmen.de -… ©07.11.2007 (www/)
Pressefoto: www.buergerstimmen.de - Dr. Dieter Porth , 07.11.2007 ©

Gefühl beim Hören der Musik
Die Standarderläuterungen sind als Randnotiz angegebenAnmerkung: Bei den Begriffen sollte sich bewusst von Musikstilen gelöst werden, obwohl viele Stile oft mit bestimmten Denkstimmungen spielen.. Sehr bildhafte Musik findet man oft in der Klassik. Experimentelle Musik ist das Feld des Jazz, während das Leiden im Blues und die Aggression im Rock zu finden sind. Rituell-rhythmisch sind afrikanische Klänge wie auch Trinklieder, während der Pop oder die Diskomusik typische Feiermusiken sind. Meditative Musik zeigt sich oft durch langgezogene Töne bei langsamen Rhythmen aus.
.
www.buergerstimmen.de -… ©07.11.2007 (www/)
Pressefoto: www.buergerstimmen.de - Dr. Dieter Porth , 07.11.2007 ©


Höreindruck
Die Standarderläuterungen sind als Randnotiz angegebenAnmerkung: Die linke Seite zeigt, wie das Rhythmische Spektrum der CD ist. Focus fragt, ob bestimmte Instrumente oder Frequenzbereiche eine herausragende Rolle spielen. Mit Lautstärke ist natürlich die Klangfülle gemeint. Eine Musik ist dann besonders Laut, wenn das Gehör permanent die Variationen ins sehr vielen Klangbereichen verfolgen soll. Beispiele für laute Musik sind Wagner oder Hardrock. Swing ist dagegen oft leise Musik. Die rechte Seite betrachtet eher die Arrangements der einzelnen Songs. Haben die Lieder einen komplexen Spannungsbogen oder sind sie eher einfach gestrickt. Wird innerhalb der Songs oft der Beat gewechselt bzw. entwickelt? Wie stark wird mit klanglichen Variationen und Lautstärkevariationen innerhalb der Songs gearbeitet?
.
www.buergerstimmen.de -… ©07.11.2007 (www/)
Pressefoto: www.buergerstimmen.de - Dr. Dieter Porth , 07.11.2007 ©


Birgit von Lübke-Quartett: Kurzvorstellung
Das Quartett besteht aus der Sängerin Birgit von Lüpke dem Pianisten Karsten von Lüpke, den Kontrabassisten Michael Cammann und dem Schlagzeuger Bernd Nawothnig. Am Abend wurden Stücke aus dem Programm alten deutschen Schlager in jazzig-angehauchter Interpretation
Zur Beschreibung der Musik sei gesagt, dass ich nur einen Teil ihres Set mitbekam, weil ich später noch zum Gunter Hampel in das Große Haus wechselte.
Porth ©2007 (www/)
Pressefoto: Porth , 2007 © Das Birgitt von Lübke Quartett beim Jazz-festival im deutschen Theater.
Das Birgitt von Lübke Quartett beim Jazz-festival im deutschen Theater.


Birgit von Lübke-Quartett: Internet

Internet Link
Website: http://www.vonluepke-music.de/
Hörproben auf MySpace.com: ---

Showstil
Die Standarderläuterungen sind als Randnotiz angegebenAnmerkung: Choreographie meint die Intensität von Mimik und Körpereinsatz. Mit Animation ist das Ansprechen des Publikums gemeint. Die Verständlichkeit bezieht sich auf die Moderation während des Konzerts. Esprit meint die Inhalte der Moderation, wobei zum Esprit auf der Bühne auch das Eingehen auf Zuschauerzurufe dazugehört. Die Lautstärke meint, wie weit die Regler am Endverstärker hochgezogen wurden, Das Outfit bewertet, wie viel Wert der Künstler bei der Kleidung auf einen eigenen Stil legt. Bei der Bühne wird gefragt, wie stark die Bühne gestaltet wurde.
.
www.buergerstimmen.de -… ©07.11.2007 (www/)
Pressefoto: www.buergerstimmen.de - Dr. Dieter Porth , 07.11.2007 ©

Gefühl beim Hören der Musik
Die Standarderläuterungen sind als Randnotiz angegebenAnmerkung: Bei den Begriffen sollte sich bewusst von Musikstilen gelöst werden, obwohl viele Stile oft mit bestimmten Denkstimmungen spielen.. Sehr bildhafte Musik findet man oft in der Klassik. Experimentelle Musik ist das Feld des Jazz, während das Leiden im Blues und die Aggression im Rock zu finden sind. Rituell-rhythmisch sind afrikanische Klänge wie auch Trinklieder, während der Pop oder die Diskomusik typische Feiermusiken sind. Meditative Musik zeigt sich oft durch langgezogene Töne bei langsamen Rhythmen aus.
.
www.buergerstimmen.de -… ©07.11.2007 (www/)
Pressefoto: www.buergerstimmen.de - Dr. Dieter Porth , 07.11.2007 ©


Höreindruck
Die Standarderläuterungen sind als Randnotiz angegebenAnmerkung: Die linke Seite zeigt, wie das Rhythmische Spektrum der CD ist. Focus fragt, ob bestimmte Instrumente oder Frequenzbereiche eine herausragende Rolle spielen. Mit Lautstärke ist natürlich die Klangfülle gemeint. Eine Musik ist dann besonders Laut, wenn das Gehör permanent die Variationen ins sehr vielen Klangbereichen verfolgen soll. Beispiele für laute Musik sind Wagner oder Hardrock. Swing ist dagegen oft leise Musik. Die rechte Seite betrachtet eher die Arrangements der einzelnen Songs. Haben die Lieder einen komplexen Spannungsbogen oder sind sie eher einfach gestrickt. Wird innerhalb der Songs oft der Beat gewechselt bzw. entwickelt? Wie stark wird mit klanglichen Variationen und Lautstärkevariationen innerhalb der Songs gearbeitet?
.
www.buergerstimmen.de -… ©07.11.2007 (www/)
Pressefoto: www.buergerstimmen.de - Dr. Dieter Porth , 07.11.2007 ©


Gunter Hampel European Trio & Perry Robinson: Kurzvorstellung
Das Trio besteh aus GunterHampel an Vibraphon, Querflöte und Altsaxophon., Johannes Schleiermacher am Tenorsaxophon sowie Bernd Oezsevim am Schlagzeug. Als Gastmusiker war beim ganzen Set Gunter Hampels langjähriger Freund Perry Robinson an der Klarinette mit dabei.
Anmerkung: Die Musik gehört zu der Musik, die ich wirklich nicht mag. Sie ist anstrengend, über weite Strecken unmelodiös und nur in Ansätzen vorhersagbar. Da ich den Klängen nicht viel abgewinnen konnte, habe ich mich auch stark auf die Körpersprache während des Konzerts konzentriert. Dabei fiel mir auf, wie stark Gunter Hampel das Geschehen auf der Bühne lenkte und dirigierte. Man mag bei seiner Musik zwar nicht vorhersagen, welcher Ton und welcher Beat in der nächsten Sekunden kommen mag und welche Dissonanz sich ergibt. Aber mit dem Auge kann man erkennen, wie die Musik gesteuert und konstruiert wird. Gerade wegen dieser Eindeutigkeit der Abläufe auf der Bühne hat die Choreographie einen so hohen Stellenwert. Zu den Abläufen komme ich weiter unten nochmals.
Da die Musik keine vorhersagbaren Melodien hat, zeigt sich auch in der Variationsbreite der Höreindrücke. Lediglich an wirklich schnelle Beats hat sich das Quartett nicht herangewagt, wahrscheinlich wird dann die Musik zu vorhersagbar und zu "melodiös".

Gunter Hampel European Trio & Perry Robinson : Aspekte der Bühnechoreographie
Ein ungewöhnliches Merkmal, was man bei Gunter Hampel auf der Bühne immer wieder beobachten konnte, war der häufige Körperkontakt von Gunter Hampel zu den Musikern. Dies ist eigentlich untypisch für Musiker auf der Bühne. Mehrfach klopfte er dabei den Mitmusikern auch die Schultern. Durch solche symbolische Handlungen festigt er seine Position als Dirigent in der Formation.
Ich habe einige Zeit mit dem Gedanken gerungen, ob ich wirklich von einem Dirigenten sprechen will. Aber man muss es wohl. Jede Musik braucht vorhersagbare Strukturen, sonst ist sie keine Musik mehr - sondern Krach. Je mehr Freiraum die Musiker eine Band sich gegenseitig gewährend, desto mehr muss der Ablauf gesteuert werden.
Das zweistündige Set bestand aus mehreren Stücken. Der Beginn einer Improvisation beginnt mit einer gemeinsamen Grundmelodie, wobei mindestens ein Instrument im Canon zu den anderen Instrumenten klingen muss. Anschließend übernimmt ein Instrument die "musikalische" Führung. Wer die Führung übernimmt, gibt Gunter Hampel an. Entweder gibt er auf der Bühne direkt mündliche Anweisung. Oder er macht es durch Körpersprache deutlich. Wenn er vorher zusammen mit Johannes Schleiermacher gespielt hat und sich im mit dem Instrument leicht zuwendet, dann wird ein gemeinsames Improvisationsduett erwartet. Wenn er sich zurückzieht, so übernahm meist Johannes Schleiermacher. Wenn Perry Robinson an der Klarinette oder der Drummer Bernd Oezsevim eine Improvisation vorführen sollten, so geschah dies nach mündlichen Anweisungen.
An verschiedenen Stellen konnte man auch beobachten wie Gunter Hampel direkt Anweisung gab, damit die Musiker wieder in die Stücke einstiegen. Dies galt selbst für den Schlagzeuger, der auf den Wink von Gunter Hampel innerhalb von 10 Sekunden vom Bühnenrand ans Schlagzeug sich setzen und ins Improvisationsspiel einsteigen musste
Weiterhin herrschte auf die Bühne die Anweisung, dass sich "nichtspielende" Musiker an den Bühnenrand oder in den Hintergrund der Bühne stellten. Dies wirkte sich einmal befruchtend auf die Improvisation aus und zum anderen sorgte man somit immer für Bewegung auf der Bühne. Selbst wenn man die Musik nicht so gern mag, so hat das Auge doch immer wieder etwas neues zu entdecken.
Ich frage mich heute eines. Ist der Freejazz wirklich "improvisiert" oder sind es nicht einfach zwei bis drei dissonante Melodiestrukturen, die der Musiker additiv miteinander verknüpft werden. Im Falle von Gunter Hampel kommt noch hinzu, dass er seine Musiker zu bestimmten Variationsformen dirigiert, wobei die Musik dem typischen Muster des Spannungsaufbaus folgt, welches Lautstärke, Tonfülle und Rhythmus bis zum Abbruch steigert. Es war auch typisch zu sehen, dass die anderen Instrumente immer kurz vorm Spannungsabbruch in die Improvisation des führende Instruments einsteigen mussten. Den Auflösung der Spannung führten immer die Musiker gemeinsam durch . Ich habe aber nicht herausgekriegt, die die Musiker merkten, dass die anderen Musiker auch vom lauten schnellen Spiel ins langsame Spiel übergeht.
Das Arrangierten der Improvisationsstrukturen durch Gunter Hampel war interessant zu sehen; die Musik ist mir immer trotzalledem zu anstrengend. Einen derart starken Dirigismus wier bei Gunter Hampel habe ich bei einer Band noch nie gesehen; aber bei den Popbands zwingt ja auch die Melodie und die Angst vor Dissonanzen die Musiker zur Disziplin.
Porth ©2007 (www/)
Pressefoto: Porth , 2007 © Hier noch einmal ein Blick auf die ganze Band. Das Bild zeigt, was das Maximum an Improvisation bei der Lichtshow war.
Hier noch einmal ein Blick auf die ganze Band. Das Bild zeigt, was das Maximum an Improvisation bei der Lichtshow war.
Porth ©2007 (www/)
Pressefoto: Porth , 2007 © Ein Bild mit Seltenheitswert: Perry Robinson, Gunter Hampel und Johannes Schleiermacher stehen dicht beieinander und spielen ungefähr die gleiche Melodie mit dem gleichen Rhythmus.
Ein Bild mit Seltenheitswert: Perry Robinson, Gunter Hampel und Johannes Schleiermacher stehen dicht beieinander und spielen ungefähr die gleiche Melodie mit dem gleichen Rhythmus.


Gunter Hampel European Trio & Perry Robinson: Internet

Internet Link
Website: http://www.gunterhampelmusic.de/
Hörproben auf MySpace.com: www.myspace.com/gunterhampelmusic
You-Tube-Video http://www.youtube.com/watch?v=tireG3xGUUI
Talk beim Stadtradio-Göttingen
Download bis Mitte November
Part 1+2: http://www.myspace.com/drdieterporth
Part 3-6: http://www.myspace.com/drdieterporth2

Showstil
Zu einem guten Konzert gehört eine Gute Bühneshow und eine gute Lichttechnik. Wahrend des ganzen Konzerts blieb die Ausleuchtung der Musiker eher dämmerig. Die Bühnenausleuchtung wechselt ab und zu mal von Rot nach blau; aber mehr tat sich auf der Bühne nicht. Mir ist nie ein Spotlight aufgefallen, mit welchem man bei Einzelimprovisationen den improvisierenden Künstler hervorzuheben könnte.
Da ich die anderen Shows nicht gesehen habe, kann nicht genau gesagt werden, ob für diese langweilige Lichtshow der Künstler oder Veranstalter oder die Bühne selbst zu kritisieren ist.

Die Standarderläuterungen sind als Randnotiz angegebenAnmerkung: Choreographie meint die Intensität von Mimik und Körpereinsatz. Mit Animation ist das Ansprechen des Publikums gemeint. Die Verständlichkeit bezieht sich auf die Moderation während des Konzerts. Esprit meint die Inhalte der Moderation, wobei zum Esprit auf der Bühne auch das Eingehen auf Zuschauerzurufe dazugehört. Die Lautstärke meint, wie weit die Regler am Endverstärker hochgezogen wurden, Das Outfit bewertet, wie viel Wert der Künstler bei der Kleidung auf einen eigenen Stil legt. Bei der Bühne wird gefragt, wie stark die Bühne gestaltet wurde.
.
www.buergerstimmen.de -… ©08.11.2007 (www/)
Pressefoto: www.buergerstimmen.de - Dr. Dieter Porth , 08.11.2007 ©

Gefühl beim Hören der Musik
Die Standarderläuterungen sind als Randnotiz angegebenAnmerkung: Bei den Begriffen sollte sich bewusst von Musikstilen gelöst werden, obwohl viele Stile oft mit bestimmten Denkstimmungen spielen.. Sehr bildhafte Musik findet man oft in der Klassik. Experimentelle Musik ist das Feld des Jazz, während das Leiden im Blues und die Aggression im Rock zu finden sind. Rituell-rhythmisch sind afrikanische Klänge wie auch Trinklieder, während der Pop oder die Diskomusik typische Feiermusiken sind. Meditative Musik zeigt sich oft durch langgezogene Töne bei langsamen Rhythmen aus.
.
www.buergerstimmen.de -… ©08.11.2007 (www/)
Pressefoto: www.buergerstimmen.de - Dr. Dieter Porth , 08.11.2007 ©


Höreindruck
Die Standarderläuterungen sind als Randnotiz angegebenAnmerkung: Die linke Seite zeigt, wie das Rhythmische Spektrum der CD ist. Focus fragt, ob bestimmte Instrumente oder Frequenzbereiche eine herausragende Rolle spielen. Mit Lautstärke ist natürlich die Klangfülle gemeint. Eine Musik ist dann besonders Laut, wenn das Gehör permanent die Variationen ins sehr vielen Klangbereichen verfolgen soll. Beispiele für laute Musik sind Wagner oder Hardrock. Swing ist dagegen oft leise Musik. Die rechte Seite betrachtet eher die Arrangements der einzelnen Songs. Haben die Lieder einen komplexen Spannungsbogen oder sind sie eher einfach gestrickt. Wird innerhalb der Songs oft der Beat gewechselt bzw. entwickelt? Wie stark wird mit klanglichen Variationen und Lautstärkevariationen innerhalb der Songs gearbeitet?
.
www.buergerstimmen.de -… ©08.11.2007 (www/)
Pressefoto: www.buergerstimmen.de - Dr. Dieter Porth , 08.11.2007 ©

Zusammenfassung, Übersicht, Zusatzinformation, ..

Redaktion buergerstimmen.de - Dr. Dieter Porth, Göttingen: Konzertankündigungen für kommende Konzerte
Haben sie das Konzert verpasst? Die kommenden Konzerte in der Region sind im Konzertkalender von buergerstimmen.de erfasst. Eine Übersicht über die zurückliegenden Konzerte findet man in den wöchentlichen Kopien des Konzertkalenders.

Leserbriefe / Kommentare zu r Meldung


  1. 19.11.2007 - 21:33Schriefer

    Geschmacklos

    Ganz schön peinlich und geschmacklos! Besonders der Exkurs über die Röcke und Stiefel der "Damen"!
  2. 20.11.2007 - 10:47Dr. Dieter Porth

    Was ist Geschmack?

    Die Atmosphäre eines Konzerts lebt von der Musik und den Zuschauern. Nicht nur der Musiker inszeniert sich auf der Bühne, sondern auch die Zuschauer inszenieren sich selbst; Konzerte sind immer auch ein Ausdruck der gesellschaftlichen Gruppen und/oder Klassen.
    Wenn diese Gruppen-orientierte Sicht auf ein Konzert als geschmacklos empfunden wird, dann werde ich mit dieser Kritik auch in Zukunft leben. Die Festivalkritik soll in diesem Sinne auch geschmacklos und damit gruppenübergreifend bleiben. Die kritk soll die Kommunikation zwischen Zuschaern und Musiker offenlegen, denn diese Kommunikation bestimmt den Erfolg des Musikers.
    Die geschmackliche Beschreibung von Musik ist mir nicht so wichtig, weil im Internet von den meisten professionellen Musikern Hörproben verfügbar sind. Diese Hörproben kann sich jeder Leser selbst anhören und entscheiden, ob er die Musik mag. Ich bin kein Kritiker, der dem Leser sagt, was er zu der Musik fühlen und denken soll.

    Dieter Porth - Redakteur buergerstimmen.de
  3. Ende der Leserbriefe

Ticker und Querverweise

Ticker Querverweise
Altes Früheres

Kleine Meldungen
Ministerbrief zum Rechtextremismus

26.10.2007 In der Pressemitteilung und auch in einem Brief an alle Lehrer warnt der Kulturminister Bern Busemann vor Rechtsextremismus. Er stellt fest: "Vielmehr geben sie sich oft sogar einen intellektuellen Anstrich, geben sich als Anwälte für Jugendprobleme aus und nutzen die modernen Medien und Kommunikationswege junger Leute um ihre gefährliche Saat zu verbreiten". Der Kultusminister spricht sich für eine verstärkte Gedenkstättenarbeit aus.
[Anmerkung: Was sollen die Schüler in Bergen Belsen lernen? Dr. Dieter Porth]

Zentralabitur
Notendurchschnitt mit dezentralen Abitur vergleichbar

02.11.2007 Der Notendurchschnitt des Zentralabiturs wird mit den Notendurchschnitten zu Zeiten des dezentralen Abiturs verglichen. Da es keine Unterschiede gibt, gilt die Qualität des Abiturs laut dem Kultusminister Busemann als gesichert. Inhaltliche oder pädagogische Argumente gibt es nicht Auch eine Aufschlüsselung der Notenverteilung nach Geschlechtern fehlt, obwohl in Niedersachsens Schulen die Jungen seit Jahren benachteiligt werden.
[Anmerkung: Das Zentralabitur passt in eine Wissensgesellschaft, aber nicht in ein Land der Dichter und Denker. Dr. Dieter Porth]

freie Altenarbeit
7.11 - Ost/West-Biographien --- 9.11. Workshop - 17+18.11. Kreativ-Wochenende

07.11.2007 Im November veranstaltet die freie Altenarbeit verschiedene Projekte. Am 9. November ist wegen des Mauerfalls der echte Tag der deutschen Einheit. Beim Erzählcafe am 7.11. stehen deshalb Ost-West-Biographien im Mittelpunkt. Am 9.11. findet bei der freien Altenarbeit ein Workshop zum Generations-übergreifenden Wohnen statt; während am 17/18.11 zu dem Thema ein Kreativwochenende organisiert wird.

Stromanbieterwechsel
Grüne Ratsfraktion feiert Früchte ihrer Energiepolitik

06.11.2007 Über eine Ausschreibung wurde der ökologische Stromanbieter "Lichtblick" der neue Stromlieferant für die Stadt Göttingen. E.ON, mit einem Atomstromanteil von 50%, verliert damit einen großen Kunden und die Grünen feiern den Erfolg ihrer Politik. Gemäß der Pressemitteilung enthielt die Ausschreibung eine Preisbindungsklausel, was angesichts der aktuellen Energiekostensteigerungen lukrativ ist.

Rückblick 44/07
Konzerte vom 01.November bis zum 07.November

07.11.2007 Der Konzertkalender bietet einen Überblick über die aktuellen Konzerte in Göttingen und Südniedersachsen. Dieser Rückblick archiviert nur die Ankündigungen, um vielleicht später die oder andere musikalische Entwicklung nachzeichnen zu können.
Neben den Links zu den Websites und Myspace-Sites der Bands finden sich hier auch die Links zu Veranstaltern und Bühnen und zu einigen früheren Bühnenkritiken von den Bürgerstimmen..

CD - Henrik Freischlader Band
Die CD "get closer"

07.11.2007 Die CD enthält 13 Tracks. Die Spieldauer beträgt 47 Minuten 20 Sekunden.

Legende
Schluss mit Screamo, Trance, R B ... - Musik bildhaft beschreiben

08.11.2007 Ein redaktioneller Schwerpunkt der Internetzeitung liegt bei der Beschreibung von Konzerten und Musik. Angesichts der Amerikanisierung der Musikindustrie hat sich leider wie in den Wissenschaften auch bei der Beschreibung eine Inflation der Begriffe breit gemacht. Der Inhalt hat sich nur wenig verändert. Der Artikel beschreibt, wie hier bei zukünftigen Konzertkritiken das Musikgefühl, die Show und die Musikarrangements einfach und umfassend beschrieben werden. Da Bilder mehr als tausend Worte sagen, werden die drei Aspekte zukünftig in Stern- bzw. Netzdiagrammen dargestellt.

Oldie
---^^---

08.11.2007 Die Swing-Jazz-Band "nuages" begeisterte mit ihrem Zigeuner-Swing-Jazz am 12.1. die Besucher im Cornpickers Hühnerstall in Mielenhausen. Ein weiteres Projekt vom Gregor Kilian mit hochkarätigen Musikern der Region.

Oldie
---^^---

08.11.2007 Am 3., 4 und 5. November fand in Göttingen das Jazzfestival statt. Am 4. November präsentieren sich im deutschen Theater verschiedene Gruppen parallel auf drei Bühnen. Auf der Hauptbühne waren die internationalen Stars, im Keller waren die Oldtime-Jazzer und im Studio die Modern-Jazzer und die Bigbands zu hören.

Neues Späteres

Lustreise
Möllrings Flug im Kampfjet erregt Wenzels Kritik

08.11.2007 Der niedersächsische Finanzminister Hartmut Möllring (CDU) ließ sich von der Bundeswehr zu einem Flug im Kampfjet Phantom einladen. Stefan Wenzel, Fraktionsvorsitzender der Grünen im niedersächsischen Landtag kritisiert diesen Flug im Schleudersitz als Geschenk, welches gemäß des Ministergesetzes verboten sei.

Hatz-IV-Beratung
12.11. - 1-€-Jobs // 14.12. - Tageseminar Hartz-IV in Goslar

09.11.2007 Am 12. November um 15:30 findet im Ver.di-Haus ein Vortrag zum Thema 1€-Jobs statt. Die Referentin legt dar, unter welchen Bedingungen ein 1-Euro-Job zumutbar ist. Weiterhin soll dargestellt werden, welche Bedingungen für 1-€-Jobs erfüllt sein müssen.
Für den 14 Dezember ist ein Tagesseminar zu Hartz-IV mit dem Harald Thomé geplant. Das Seminar qwird vom ver.di in Goslar organisiert. Im Rahmen des Seminars sollen die neusten änderungen und Urteile vorgestellt werden.
[Nachtrag:
16.11.2007Korrektur des Seminartermins]

Heinz-Sielmann-Stiftung
Grüne Band Eichsfeld wird gefördert.

09.11.2007 Als erstes Länder-übergreifendes Naturschutzgebiet wird das grüne Band Eichsfeld von Niedersachsen, Hessen und Thüringen mitgefördert. Das Projekt will den ehemaligen Grenzschutzstreifen als Naturschutzgebiet erhalten. Die Initiative für dieses Projekt geht auf die Heinz-Sielmann-Stiftung zurück. Die Stiftung finanziert mit über einer Million Euro zehn Prozent der Projektkosten.

Schulpolitik
25 neue Lehrer ab Februar 2008 im Landkreis

09.11.2007 Fritz Güntzler, Landtagsabgeordneter der CDU, freut sich, dass von den über 1000 Lehrerstellen für die aktuelle Rekrutierungsrunde insgesamt 25 Lehrerstellen in den Landkreis Göttingen kommen. Damit sieht er die Schulbildungen in Göttingen gut aufgestellt.

Subvention
Über 100k€ für Frauenförderung

10.11.2007 Der Landtagsabgeordnete Fritz Güntzler hat vom Ministerium über diese Förderung erfahren. Mit insgesamt 113k€ sollen die Koordinierungsstelle "Frauen und Wirtschaft" gefördert werden - wobei das Hauptziel der Koordinierungsstelle der Fortbildung von arbeitslosen Frauen ist.

Fotoimpressionen
In der Lokhalle tanzte der Bär

20.02.2008 Zu der Musikparade der Militär und Blasmusik am 15. Februar kamen insgesamt gut zweitausenddreihundert Zuschauer und genossen eine facettenreiche Show. Über vierhundert Musiker aus sieben verschiedenen Ländern zeigten, was modern die Blasmusik geworden ist. Märsche waren zwar auch zu hören, aber meistens waren Pop und Jazz zu schönen Choreographien angesagt. Die amerikanische Marching-Tradition kommt langsam in Europa an.
Professionalitätsnote: 2+

"Broken-Links" - Legende - Home - Impressum - Em@il - Kontakt - A-A-A Schriftgröße - Über - Disclaimer - Werbung ---