Rückblick, Konzerttermine, Konzertkalender" /> Bürgerstimmen im Göttingerland - Rückblick auf die Konzerttermine aus dem Konzertkalender von 28.

geändert am 14.03.2007 - Version Nr.: 1. 16

Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de
kritisch --- innovativ --- neoliberal

   Information Radiosendung    Nachrichten Neues    Interaktives Umfrage
Konzerttermine Lokalpolitik Leserbriefe
Konzertkritik Fotos aus GÖ
Newsletter

~ Dr. Dieter Porth - Göttingen,Mielenhausen,Göttinger Land

Rückblick auf die Konzerttermine aus dem Konzertkalender von 28.02.07 bis 07:03:07

------------------------------
Pressemitteilung Kontaktlink zu Bürgerstimmen im Göttinger-Land [ Homepage ] (Dr. Dieter Porth)

[Göttingen,Mielenhausen,Göttinger Land - 07.03.07] [Internet-Zitat: Website]

Konzertkalender

Hinweis
Die vorliegende Seite ist lediglich eine Dokumentationsseite. Der eigentliche Konzertkalender findet sich unter dem Link
http://www.buergerstimmen.de/konzert/index.php
Die dortige Liste ist jeweils tagesaktuell.

Zitat aus dem Konzertkalender

ELEMENT OF CRIME + Ed Csupkay - SchlagerCoverPop / Konzert
Freitag 02.03.2007, 20:00 Uhr
Stadthalle Göttingen, Albaniplatz 2, 37073 Göttingen, Tel.: 0551/ 999580
[...]
Gutsein kommt von Können. Die Bandmitglieder sind allesamt sehr gute Musiker, die auch ohne weiteres aufwendige Muckerstücke machen könnten, doch sie machen es eben nicht. Zuviel des Guten ist nicht gut, wenn man an Klassikern arbeitet. Die Band, nach einigen Quintett- und Sextett-Ausflügen mittlerweile wieder zum Quartett geschrumpft, geht in ihr 20. Jahr. Man muss nicht immer alles erzählen, was man schon kennt, daher hier keine weiteren Worte darüber, dass John Cale die zweite LP der Band ("Try To Be Mensch") produzierte, dass man erst auf Englisch sang und dass es dann auf Deutsch genauso gut, dass Element of Crime 1987 zwei illegale Konzerte in der Zionskirche in Berlin-Ost gaben, als es noch die Länder Bundesrepublik und DDR gab, kein weiteres Wort darüber, dass sich die Platte "Damals hinterm Mond" wohl auf immer und ewig in allerleuts Gedächtnis eingebrannt haben wird, dass diese Band, die sich einst die Hacken abtourte, nun etwas ruhiger geworden ist, und sich inzwischen vier Jahre Zeit lässt, bevor ein neues Album kommt.
Reden wir lieber noch mal über die Musik. Die Band ist in einem ruhigen Berliner Biergarten zu treffen, an einem ruhigen Sommertag, und redet bei Fassbrause und Bier über sich. Sven Regener etwa verkündet dem Rest der Band, dass er beim Mix in Nashville noch eine Gitarrenspur eingespielt habe. Nashville. Doch die anderen zucken nicht, klar, hat er halt noch mal eine Gitarre eingespielt. Man vertraut sich, kennt sich ja nun auch seit 20 Jahren. Richard Pappik erzählt, dass er immer weiß, wie ein Song klingen wird, wenn die anderen ihre Ideen hinzufügen, und das, obschon er sich vorher gerade nicht exakt ausdenkt, wie die anderen sich zu seinem Schlagzeug verhalten werden. Die anderen nicken, ergänzen das, so geht es zu in einer Band, die sich als Band begreift, die bis heute - wie nur ganz wenige andere Bands, die Stranglers etwa - ihre Songs als Band zeichnen, gemeinsam komponieren also, es gibt keinen Bandleader. Das ist Kommunismus im Kleinen, ohne Partei und Generalsekretär, das ist fair.
Sven Regener erläutert, was man schon ahnte: dass ein jeder Song, den sie covern, gewissermaßen ohne Absicht so klingen wird wie ein Element of Crime-Song, wenn der Song erst einmal auf diese Band gestoßen ist. Oder die Band auf den Song.
"Mittelpunkt der Welt" heißt das neue Album. Zaphod Beeblebrox, Douglas Adams' Romanfigur, wird in einem Adams-Roman gezwungen, in einer Maschine zu sitzen, in der man das ganze Universum sehen kann. Dann erscheint ein Pfeil, der erklärt, das ein winziger, winziger, winziger Punkt in diesem Universum Du bist. Ein winziges Nichts. Beeblebrox soll auf diese Weise bestraft werden, denn angesichts der Weite und der eigenen Bedeutungslosigkeit drehen alle Delinquenten, die in diese Maschine mussten, durch. Nicht so Beeblebrox. Er erkennt: "Ich bin der Mittelpunkt des Universums."
An dieser schönen Geschichte ist zu lernen: der "Mittelpunkt der Welt" kann auch in Delmenhorst liegen. Du selbst bist dieser Mittelpunkt für Dich, mit Dir hört für Dich die Welt auf. Das ist keine egozentrische oder gar egoistische Formel, das ist das Wissen um die Existenz. Davon handeln die Songs auf diesem Album, von der Paranoia, die einem lieb geworden ist, von den Neurose, die man pflegen will, von den Jugendabenteuern der anderen, der Geliebten, von Abenden, vom Winter, vom Himmel. Schöne Worte wie Dunkel, Hinterhof oder Straßenbahn fallen, sogar die richtig schöne Wortfügung: "richtig schön". Auch die Texte sind fein getupft.
[...]
Web: http://www.element-of-crime.de/
Myspace: http://www.myspace.com/eofc
--------------------------
ED CSUPKAY (gesprochen: Tschupkai) ist ein erwachsener Mann mit rauhen Songs zwischen Folk und Country.

Er wuchs auf in Bremens Vorstadt Blockdiek. Sein ungarischer Vater zwang ihn als Kind dazu, Geige spielen zu lernen, wie es sich für einen Sprößling aus der Puszta gehörte. Später kamen dann noch Gitarre und Mandoline dazu, und Ed spielte in vielen Bremer Bands mit, bei Folkprojekten, in Punkbands oder auch bei der Psychobilly-Band Rumble on the Beach. Nebenbei arbeitete er im Hafen als Packer und im Bremer Nachtleben als Türsteher und Clubmanager.
Nach seinem Wechsel nach Berlin setzte er seine Laufbahn als Musiker, Türsteher, Barmann und Tourmanager fort. Er spielte zeitweise bei den Jever Mountain Boys, schrieb Theatermusik für Frank Castorf, geigte bei Meret Becker, war Bandleader und Arrangeur bei der Band von Schauspielerin Sophie Rois. Als Tourmanager von Motörhead, Anthrax und Monster Magnet sorgt er seit vielen Jahren dafür, dass alle immer genug zu trinken haben und auch sonst nichts aus dem Ruder läuft. Nebenbei arbeitet er als Barkeeper und Mitbetreiber in der Berliner Schreckenskneipe Ex'n'Pop und als Rausschmeißer beim White Trash. Bei diesen Tätigkeiten habe er mehr menschliche Tragödien, Dramen, aber auch schöne Geschichten erlebt als zwanzig Krankenschwestern in der Notaufnahme, sagen die, die ihn kennen. Und die müssen es wissen!
Auf jeden Fall hatte Ed schon drei Rock'n'Roll leben hinter sich, als er endlich zum ersten Mal unter seinem eigenen, ehrlichen Namen, als ED CSUPKAY, auf die Bühne stieg, mit breitem Kreuz, MALCOLM ARISON und zwei Handvoll deutschsprachiger Songs. Das war vor einigen Monaten. Seitdem ist die Welt wieder ein bißchen besser. Oder schöner. Oder beides. Auf jeden Fall aber sicherer!
Das dazugehörige Album ist jetzt fertig. Es ist einzigartig. Man kann es nicht beschreiben, man muß es hören. Ed hat es mit MALCOLM ARISON aufgenommen, einem Harp- und Gitarrenderwisch aus Manchester, einem alten Kumpel, mit dem er schon viele Clubbühnen von oben und unten gesehen hat. SVEN REGENER, auch er ein Sohn Bremen-Blockdieks, hat es produziert, da waren die Wege kurz, ebenso wie die zu Element-of-Crime-Drummer RICHARD PAPPIK, der die Percussion beisteuerte, zur Slide-Gitarren-Legende TEX MORTON, sowie zu ROGER MOUTENOT, der das Werk in Nashville abmischte.
Hier ist einer ausgezogen, den deutschen Folk aus dem Teppichtaschen- und Blümchensex-Ghetto zu holen.
Das Album «Das Tier in mir» erschien im Januar 2007.
website: www.edcsupkay.de
website2: www.labelsmusic.de/ed-csupkay
Myspace: http://www.myspace.com/edcsupkay

Minos Diner + Yellow & Green - Acapella / Konzert
Freitag 02.03.2007, 20:00 Uhr
Musa e.V., Hagenweg 2a, 37081 Göttingen-Weststadt, Tel.: 05 51/ 6 43 53, FAX: 05 51/ 63 24 73
http://www.musa.de
Minor's Diner auf der Startseite ihrer Website:
" A cappella ist direkt! A cappella macht Spaß!
Mit einer wohldosierten Mischung aus feinem Gesang, einer gesunden Portion Selbstironie und Choreografien, die ihresgleichen suchen, versuchen wir dieses Rezept zu vervollkommnen. Besonders groß ist die Freude dann, wenn selbst eingefleischte A cappella-Verächter bekehrt werden und zufrieden nach durchstandenem Konzert meinen: Ganz delikat!
Viel Vergnügen beim Rumklicken!..."
[Redaktion: Die Texte sind humorvoll und haben insbesondere die Freunde des schwarzen und skurrilenHumors in der redaktion begeistert. (Die Redaktion besteht aus einer Person)]
Website: http://www.minorsdiner.de/index2.html
Myspace: ---
=============
Yellow & Green über sich selbst
"Leichtsinnige Songs - mit tiefsinnigen Moderationen

Rein zufällig fanden sich vier Sänger, darunter Volkmar und Klaus zusammen, um bei einer Beerdigung zu singen. Das Angebot des Grabredners zu einer ständigen Zusammenarbeit schlugen die vier damals dankend aus.
Fernab von Friedhöfen und kalten Kirchen begeistern yellow and green mit ihrer A-cappella-Show ihr Publikum. "Leichtsinnige Songs mit tiefsinnigen Moderationen" - das Markenzeichen der sympathischen Vokalisten aus Weimar.
Ihr Stil zeichnet sich durch eine gelungene Mischung aus musikalischem Können und charmantem Humor gepaart mit kabarettistischer Gesellschaftskritik in subtiler Form aus. .."
Website: http://www.yellowandgreen.de/
Myspace: http://www.myspace.com/yellowandgreenweimar

Pömps - MusikKabarett / TheaterMusik
Freitag 02.03.2007, 20:15 Uhr
Apex, Burgstraße 46, 37073 Göttingen-Innenstadt, Tel.: 0551/4 68 86
Öffnungszeiten: Mi-Fr 15:00-19:00, Sa 10:00-17:00
http://www.apex-goe.de/
"Alles Liebe oder was"
Chansons und Schlager aus 7 Jahrzehnten mit Texten von Tucholsky bis Fassbinder und Melodien von Friedrich Hollaender bis Peer Raben, eingebettet in eine bittersüße Rahmenhandlung.
Drei lustige Witwen im "Club Schwalbe" auf Mallorca. Die Blaue Stunde zwischen Wassergymnastik und "Ball der einsamen Herzen" lockt sie in die Hotelbar. Man gönnt sich ein Gläschen oder auch zwei und man schwelgt in Erinnerungen an vergangenes Glück.
Aber Moment mal: War das, was da vergangen ist, wirklich Glück? Und werden die drei Damen, nachdem auch die hinterletzten Geheimnisse der Vergangenheit gelüftet sind, noch Freundinnen sein? Daran zu zweifeln, gibt es allen Grund ...
Es singen und spielen: Jutta Gerling-Haist, Margot Hainzl, Brigitte Wilke ... und am Piano: Dieter Schäfer. Text: Verena Joos, Regie: Verena Plangger
website: http://www.poemps.com/
myspace: ---

verschiedene Musiker - FreeNuJazz / Session
Samstag 03.03.2007, 13:00 Uhr bis Samstag 03.03.2007, 13:30 Uhr
Apex, Burgstraße 46, 37073 Göttingen-Innenstadt, Tel.: 0551/4 68 86
Öffnungszeiten: Mi-Fr 15:00-19:00, Sa 10:00-17:00
http://www.apex-goe.de/
Improvisation zwischen den Warenkörben
Es gibt sie noch, die improvisierte Musik: (fast) jeden Samstag zwischen eins und halb zwei treffen Musiker aus der Göttinger Szene im APEX in kammermusikalischer Besetzung aufeinander.
Heute mit Nils Gerold (Bremen); Flöte, Martin Tschelpe, Bass, Ove Volquartz, Kontrabassklarinette.
Samstag 3.3., 13:00 bis 13:30
Eintritt: frei
website: ---
Myspace: ---

Catwalk - CoverRock / Konzert
Samstag 03.03.2007, 20:00 Uhr
Cornpickers Hühnerstall - Dietmar Brand, Duur Weg 4, 34346 Hann.Münden / Mielenhausen
Tel/Fax 05546 8292
http://www.mielenhausen.net/
http://www.cornpicker.de/termine.xhtml

Ankündigung des Veranstalters an die Freunde des Cornpickers.:
" Hallo liebe Freunde und Gäste des Cornpickers,

war das mal wieder eine Freude, die Musik der "Hot Four" am letzten Samstag. Leider war der Abend nur schlecht besucht, schade, denn es war einfach Klasse. O.K., es ist nun mal so gewesen. Wenden wir uns dem kommenden Samstag, dem 3.März,zu. Ein Highlight für Oldie-Fans: CATWALK, http://www.catwalk-rock.de/ eine heiße Band, die Coversongs aus Rock-Pop-Funk-Soul-Blues in herausragender Manier bringt. Stücke von Red Hot Chili Peppers, Los Lobos, Carlos Santana, Steppenwolf und vielen anderen bringt. Mit dabei die hübsche Sängerin Katharina Knoke. Also nichts wie hin. Schlaue Füchse reservieren schnell.
Als Spezialität des Abends habe ich mir etwas Leckeres einfallen lassen: Bratenscheiben vom Schweinerücken, an selbstgemachten Kartoffelbrei mit Rahmkohlrabi. Klingt nicht nur lecker, schmeckt auch so.
Einlass wie gewöhnlich so ca.20 Uhr, Eintritt 6,-€ (sind ja auch 6 Musiker) Ich freue mich auf Euch und die Band.
Ganz herzliche Grüße von
Dietmar, Penny, Queenchen und der Hühnerschar
www.cornpicker.de

Tora Bora Allstars + Gasparazzo - SkaPop / Konzert
Samstag 03.03.2007, 20:00 Uhr
Musa e.V., Hagenweg 2a, 37081 Göttingen-Weststadt, Tel.: 05 51/ 6 43 53, FAX: 05 51/ 63 24 73
http://www.musa.de
Samstag, 3.3.07, 21.00 Uhr
Tora Bora Allstars
Support: Gasparazzo
Tora Bora Allstars: Die Tora Bora Allstars gibt es seit mittlerweile dreieinhalb Jahren. Sie spielten u.a. auf dem Göttinger Altstadtfest, der "Night of the Clubs" und dem "Electronic Arts Festival Norderney". Sie standen auf einer Bühne mit The Busters, Ganjaman, Jahcoustix und den Orishas.Ihr musikalisches Fundament bilden Reggae, Ragga und Ska, jedoch mit Einflüssen aus Jazz, Latin, Punk und Rocksteady.
Tora Bora Allstars über sich
"..
?> Liebe Patientin, Lieber Patient! Vielen Dank, dass sie sich für unser Allheilmittel Tora Bora Allstars entschieden haben. Nach vier-jähriger Entwicklungszeit ist es uns gelungen ein Produkt zu kreieren, das im Bezug auf Wirksamkeit und akustischer Qualität seines Gleichen sucht. Bitte lesen sie sich folgende Gebrauchsanweisung aufmerksam durch. Tora Bora Allstars Endorphin (100%, Lösung) Arzneilich wirksame Bestandteile: Reggae, Ragga, Ska und Rocksteady Sonstige Bestandteile: Latin, Swing, Blues, Hip-Hop, Darreichungsform und Inhalt Deutsche Texte, atemberaubende Grooves... Pharmazeutische Unternehmer und Hersteller: energiegeladene Rhytmusgruppe, tighte Gitarren, knüppelharte Bläser, alles könnender Keyboarder, hoch potente Sänger Anwendungsgebiete: Partys ohne Stimmung, Freundin weg, Geld alle, Partys ohne Leute, Sommer ohne Sonne, Geld von der Freundin mit zum besten Freund genommen (im Winter), o. Ä. Gegenanzeigen Wann dürfen sie Tora Bora Allstars nicht anwenden. Bei Überempfindlichkeit gegenüber hohen Dosen Endorphins. Dosierungsanleitung, Art und Dauer der Anwendung. Mehrmals täglich in beide Ohrenöffnungen einführen, dabei tief ein- und ausatmen oder freie Bewegungsform wählen. Mindestens alle 4 Wochen in konzertierter Form einzunehmen. Überdosierung und Anwendungsfehler Taubheitsgefühle in Ohren und Beinen, Rauschzustand, Schwangerschaft Nebenwirkungen Tora Bora Allstars besitzt ein hohes Suchtpotenzial und kann zu abnormen Verhaltensweisen wie z.B. Stagediven, oder Moschen führen. Des Weiteren wird von Personen berichtet, bei denen Tora Bora Allstars zu schweren Verändeungen des Bewusstseins gefühtr hat, wie z. B. zu politischem Interesse, sozialem Bewusstsein oder eigener Meinung."
website: http://www.toraboraallstars.de/
myspace: http://www.myspace.com/toraboraallstars
==================
Gasparazzo über ihre Geschichte
"....Summer 2006: Gasparazzo organizes the realization of the disc in collaboration with the Automix (François Lorusso) of Bologna, and records to K-lab in Naples and the Urs Studio in Villa Minozzo (RE) with the amusing collaboration of best men Giuseppe Fontanella (24Grana) and Simone Filippi (Ustmamò). The disc will go out in September. Guitar, bass, battery, laptop accordion, voice and chorus: this is the direct and very rhythmical set which makes the concerts festive and painted. Antifascism and antiracism are fundamental characteristics of the Gasparazzo project's spirit. Giving more strength to this ideal is to the quintet's parallel project, which sees musicians in comparison with other artistic realities engaged in shows and installations exclusively tied-up to the partisan memory and to the Italian resistance. This parallel project foresees exactly a different repertoire to the energetic and electric live set of the band in favour of an orchestration "unplugged" which is usually performed in atypical backgrounds: fortresses, urban parks, partisan paths, woods, natural theatres, etc. Another remarkable detail is the important collaboration of the Teramo's Alessandro and Generoso with the Historical Institute of Contemporary History (ISTORECO), the association "Materiale Resistente" and the director Gabriele Tesauri, who has involved them in projects which are tied up to the memory of Italian resistance through different realizations, among which the recent cd produced by the commune of Nonantola: "Rosso Albero"....."
website: http://www.gasparazzo.it/
myspace: www.myspace.com/gasparazzo

Abrupt + Boondocks Noise + Mann beisst Hund + Jukebox Massaker - PunkKonzertHösspiel / KonzertShow
Samstag 03.03.2007, 21:00 Uhr
JUZI - Jugendzentrum Innenstadt, Bürgerstr. 41 , 37073 Göttingen
Tel: 05 51 / 7 45 57 - Fax: 05 51 / 7 70 37 35
http://www.juzi.de/
Es wird ein klassisches Punkkonzert mit Bands aus Göttingen. Jukebox Massaker führen dabei das Hörspiel \"Mac und Mufti - Punk in Ebergötzen\" auf. Es handelt sich dabei um die moderne Interpretation von Max und Moritz, welche von Thomas Ahlers und Volker Dehs geschrieben und gezeichnet wurde.
zu den Bands:
-Abrupt
[Redaktion: keine weiteren Informationen]
Website: ---
Myspace: ---
===================
-Boondocks Noise
[Konzertkritik: http://www.buergerstimmen.de/kultur/konzert_135.htm ]
Website: ---
Myspace: ---
===================

-Mann beisst Hund über sich selbst bei Myspace
"The Band was formed in the early state of the year 2006 by Nils (guitar), Dennis (guitar) and me (Tim, drums). Two weeks later the lineup was completed by Maris (bass). On the 6th of September we finally found a Singer called Timo. The Name still isnt finally set yet."
Website: ----
Myspace: http://www.myspace.com/noisewall
===================
Jukebox Massaker
[Konzertkritik: http://www.buergerstimmen.de/kultur/konzert_135.htm ]
Website: http://www.jukebox-massaker.de.vu/
Myspace: ---
===================

Monsters of Liedermaching - Liedermaching / Konzert
Samstag 03.03.2007, 21:00 Uhr
Cafe Kreuzberg, Kreuzbergring 3, 37075 Göttingen-Univiertel, Tel.: 0551 / 37 55 88
http://www.cafe-kreuzberg.de
Monsters of Liedermaching - Liedermaching deluxe vom harten Kern!
Wenn die Monsters of Liedermaching [Foto als .jpg angeheftet] aka. Burger (Frontmann der Punkrockband "Die Schröders"), Fred Timm (Ex-"Norbert und die Feiglinge"), Rüdiger Bierhorst, der Flotte Totte und das Duo "Frische Mische" die Bühne stürmen, ist beste Unterhaltung garantiert!
Monsters of Liedermaching steht für die ultimative Verbindung zwischen der Kraft von Rock'n'Roll und hoher lyrischer Qualität. Kein leichtes Vorhaben, doch die Monsters meistern auch dies mit Bravour:
Ob weinende Frösche, drachenliebende Ritter, ob Urlaubsreisen im Herzblatthubschrauber, die Arbeitsunlust Montag morgens oder der Hunger auf Döner - die Songs der Monsters lassen die Lachmuskeln beben und den grauen Alltag vergessen.
Und wenn sich dann noch hier und da eine sanfte Ballade einschleicht, muss sich auch der letzte Zweifler eingestehen, dass die klassischen Wandergitarren ihren Zauber niemals verloren haben, im Gegenteil:
They still got the Power of Liedermaching!
Website: http://www.monstersofliedermaching.de/
Myspace: http://www.myspace.com/monstersofliedermaching

Einzelmusiker:
Fred Timm: http://www.fredtimm.com/
Burger: http://www.lieblingspage.de/
Der flotte Totte: http://www.flottetotte.de/
Rüdiger Bierhorst: http://www.bierhorst.de/
Frische Mische (Duo): http://www.frischemische.de/

Göttinger Symphonie Orchester - KinderMusical / Konzert
Sonntag 04.03.2007, 11:15 Uhr
Deutsche Theater Göttingen - Großes Haus/Keller/Studio, Theaterplatz 11, 37073 Göttingen-Innenstadt,
Telefon (05 51) 49 69-0
http://www.dt-goettingen.de
http://www.gso-online.de
Sprecherin: Karin Hanczewski
Leitung: Nicolae Moldoveanu
Tarkmann: Der Mistkäfer

KUNST-GAla - TheaterMusikShow / Show
Sonntag 04.03.2007, 18:00 Uhr
Stadthalle Göttingen, Albaniplatz 2, 37073 Göttingen, Tel.: 0551/ 999580
http://www.stadthalle-goettingen.de/
http://www.kunst-ev.de/
Programmpunkte KUNST-Gala 2007
Programmabfolge:
Vorprogramm im Foyer:
Kunstausstellung im Hauptfoyer mit Exponaten Göttinger Künstlerinnen und Künstler
Domino: Andy Clapp, Junges Theater: Brecht-Songs und "Tom Jones" KAZ: Flamenco-Tanzgruppe und Jongleure, Theaterwerkstatt Göttingen: "Marcies erster Fall" (Ausschnitte), Figurentheater Ginganz: "Goethe" alias Michael Stemmler, Theater im OP: Walk Acts mit den Impro-Gruppen Spieltrieb und Impro & Contra
Vorprogramm im Foyer:
Wenn es eine Kunst-Gala gibt ist Johann Wolfgang von Goethe natürlich auch da. Bereits am Eingang empfängt Sie das Figurentheater Gingganz ab 17 Uhr, wenn die KUNST- Gala 07 ihre Pforten öffnet, denn der Geheimrat wird seine Dichterklause mit der Stadthallenkasse tauschen. Wie im Vorjahr begrüßt Sie die vielfältige Göttinger Kulturszene bereits vor dem Hauptprogramm in den Foyers der Stadthalle. Die Theaterwerkstatt Göttingen spielt aus "Marcies erstem Fall" einen Ausschnitt und sucht anschliessend im Publikum den "Dealer". Während die KAZ- Jongleure die Schwerkraft aufheben, entführt die KAZ-Flamencogruppe Sie nach Spanien und präsentiert sowohl Tragisches als auch Energetisches. Brechtig ist das musikalische Programm des JT- Ensembles an der Theke. Zudem konnte das Junge Theater Tom Jones für die Gala als spezial guest gewinnen. Achten Sie auf Ihre Uhren, denn Andy Clapp durchwandert die Foyers und lädt Sie zu intimen, kleinen Zaubershows ein, während "Impro&Contra" und "Spieltrieb" vom Thop Sie an die ostfriesische Küste entführen und in bizarre Walk-Acts einbeziehen.
Hauptprogramm:
Tango Argentino
Gutingi Tango
Göttinger Musiker südamerikanischer und europäischer Herkunft vereint ihre Leidenschaft für den Tango Argentino, dessen Vielfalt sich in ihrem Repertoir widerspiegelt. In dem jungen Ensemble musizieren Kontrabass, Klavier, Geigen, Cello, Bajan, Akkordeon sowie Gesang und Gastmusiker
Website: http://www.goest.de/gutingi_tango.htm
Gutingis Gören
Kinder-Akrobaten des KAZ
Gutingis Gören ist ein fröhliches Spektakel von Kindern aus dem KAZ mit eleganten und spektakulären Akrobatik-, und Jonglagefiguren. Sie demonstrieren ihre Kunststücke in mittelalterlicher und spielfreudiger Manier.
Website: http://www.kaz-goettingen.de/
Myspace:
Rock & Pop a-cappella hoch sechs
Klick`nwirtschaft
Klick'nwirtschaft ist eine junge 6-köpfige A-Cappella-Band aus Göttingen, bestehend aus 2 Sängerinnen und 4 Sängern, die in der aktuellen Besetzung seit Februar 2006 zusammenarbeiten. Klick'nwirtschaft besticht in den Konzerten mit eigenen Arrangements aus dem Bereich des Rock und Pop. Es werden bevorzugt Stücke ausgewählt, die nur selten oder gar nicht von anderen A-Cappella-Gruppen und Chören gesungen werden.
Website: www.klicknwirtschaft.de/
Myspace: ----
Aus dem Staub (Aussschnitte)
ThOP-Ensemble
Ein Selbstmordattentäter trifft nach geglücktem Sprengstoffanschlag auf seinen Schöpfer -- den Einen - der alles andere als erfreut über die Umstände seiner Ankunft ist. Wie ein solches zusammentreffen und der daraus resultierende Disput über die Tücken einer unvollkommenen Welt aussehen könnte, zeigt "Aus dem Staub - Eine eschatologische Posse" von Hans Jürgen Kugler, der mit diesem Stück den ThOP Dramatikerwettbewerb 2005 gewann. "Aus dem Staub" wurde zu diesem Anlass im Oktober 2006 im ThOP uraufgeführt.
Regie: Matto Jordan, Darsteller: Joe Pfändner, Stefan Söhle, Sandra Coors
Website: http://www.thop.uni-goettingen.de/
Rap aus der musa
JAY2CLIP
... ist eine HipHop-RnB-Soul-Gruppe mit selbst geschriebenen Songs in deutscher und englischer Sprache und besteht zurzeit aus drei Mitgliedern, ist aber offen für den Austausch und die Zusammenarbeit mit anderen Künstlern und Künstlerinnen aus der HipHopszene. baby-ja (alias Janina Lieseberg), j-clipse (alias Olcay Özalbayrak) und 2mirror (alias Simon Peter) haben über das Jugendprojekt Grenzgänger 2005 zusammengefunden, einzeln oder in anderen Gruppen aber auch schon vorher einige Bühnenerfahrung gesammelt, etwa bei der "mtv schooljam". Zuletzt ist die Gruppe bei der Weststadtrevue und beim Grenzgänger-Abschlusskonzert in Hannover aufgetreten.
website: ---
Myspace: http://www.myspace.com/jay2clip
HARU
Tadashi Endo und Butoh-Tänzerinnen
Tadashi Endo wird mit einer kleinen Gruppe von Tänzerinnen das Frühlingserwachen (Haru) darstellen.
HARU - die schönste Zeit des Jahres.
HARU - bringt das Licht zurück.
HARU - bedeutet neues Leben und neues Glück.
Website: http://www.tadashi-endo.de/
Ein hartes Geschäft
Zuniel Kim
Ein Film über einen unkonventionellen Lebensretter bei der Arbeit....
Der 1982 in Göttingen geborene Filmemacher Zuniel Kim ist in Korea und Deutschland aufgewachsen und studiert seit 2006 an der Kunsthochschule Kassel.
Kopf in den Sternen
website: ---
Kleine Schwester (DT)
Kleine Schwester wurde von dem Hamburger Songschreiber und Gitarristen Jürgen Ufer (auch bekannt als Mitglied der Alternative-Rockband 'eaten by sheiks') und dem Göttinger Komponisten, Pianisten und Theatermusiker Hans Kaul gegründet. Mit den DT-Schauspielern Rula Badeen (Gesang) und Andreas Klumpf (Schlagzeug) und dem Göttinger Musiker Jörn Skrczypietz (Bass) arbeiten sie seit dem Frühjahr 2006 zusammen als Popband Kleine Schwester, die im DT-Keller am 13. Dezember ihr Debüt gab.
website: ---
Myspace: ---
Pause
Freedom
THE HIPPOCRITZ
Gegründet wurde die Göttinger African Roots Reggae Band THE HIPPOCRITZ im Jahr 2000 von dem ghanaischen Künstler und Musiker Agbenyega Attiogbe-Redlich alias "Pepper".
Seitdem stehen THE HIPPOCRITZ live auf der Bühne und verschafften sich eine umfangreiche Fangemeinde. Ihre Afrikanischen Rhythmen und die Reggae-typischen Off-Beats machen Lust zu tanzen, verwischen manchmal sogar die Grenze zwischen authentischem African Roots Reggae und Highlife-Musik. Die ausschließlich von Pepper selbst komponierten Texte und Musik handeln nicht nur über die Ungerechtigkeiten dieser Welt sondern vermitteln auch eine frohe Botschaft über das Leben und die Liebe.
Website: http://www.hippocritz.com/
Myspace: ---
Die Geschichte vom Soldaten
Kammerensemble des GSO
Ein Musik-Theater-Werk für kleines Ensemble von Igor Strawinsky und C. Ferdinand Ramuz, bei dem eine alltägliche Geschichte - verkaufte Seele, Pakt mit dem Teufel - gelesen, gespielt und getanzt wird. Es spielen Solisten des Göttinger Symphonie Orchesters unter der musikalischen Leitung von Wojtek Bolimowski.
website: www.gso-online.de
Ein begehbares Feuilleton
Hauke Hückstädt/ Literarisches Zentrum Göttingen
Mit dem Sammelband "Das begehbare Feuilleton" erscheint im März erstmals eine gebundene Nachlese auf 7 Jahre Gesprächskultur im Literarischen Zentrum. Hauke Hückstädt stellt das Buch des Blumenkamp Verlags vor und präsentiert einen "Leg-O-Ton"-Film unter Beteiligung von Dieter Pfaff.
Cherry Docs (Ausschnitte)
website: http://www.lit-zentrum-goe.de/
JT-Ensemble
Das JT zeigt Ausschnitte aus "Cherry Docs" von David Gow. Danny soll als Pflichtverteidiger Mike vertreten. Der Skinhead und Neo-Nazi ist des Mordes angeklagt. Die Treffen im Untersuchungsgefängnis entwickeln sich zu verbissenen Kämpfen. David Gow entzündet dort, wo Rechtsstaat und Toleranz ins Wanken geraten, einen Thriller. Der kanadische Autor zielt mit seinem Text gegen Gewalt auf die Verteidigung menschlicher Würde und Grundwerte und plädiert für die Notwendigkeit des präventiven Handelns.
Website http://www.quartier04.de/
"Was ihr wollt" Impro-Comedy
Comedy-Company
In diesem Jahr feiert die Comedy-Company ihren 10. Geburtstag und muss deshalb zum Glück noch lange nicht erwachsen sein. Die 5 Racker sind immer noch so verspielt und bekloppt wie 1997, nur besser. Schließlich haben sie jüngst den Theatersport-Wettbewerbs beim Internationalen Köln-Comedy-Festival gewonnen.
website: http://www.improshow.de/
Die Hip-Hop KidZ
Dance-Academy
Die Kidz performen eine rasante Hip-Hop-Show, die zeigt, dass auch kleine Leute schon ganz groß tanzen können und bei professionellem Unterricht die Leistungen der Kleinen überaus sehenswert sind.
=====================
Karten für die KUNST-Gala 2007 gibt es in allen Ticket-online-Vorverkaufstellen: Göttinger Tageblatt, Tourist Information Altes Rathaus, Deutsches Theater, Blick Ticketservice, Kaufpark

Ganz Schön Feist - AcapellaSchlagerPop / Konzert
Sonntag 04.03.2007, 19:00 Uhr
Gymnasium Usalr, Uslar
Popacappellacomedy
GANZ SCHÖN FEIST -"GUTES VON GESTERN - Teil 2"
Sonntag, 4. März 2007 Beginn 19.00 Uhr
GymnasiumForum Uslar
Auftakt zur Konzert-Reihe MIXED EMOTIONS 2007
Es soll ja Leute geben, die GANZ SCHÖN FEIST erst auf ihrer "HÜA"-Tour kennen gelernt haben. Diese Menschen sind ganz überrascht, dass es GANZ SCHÖN FEIST nicht erst seit heute, sondern schon ganz schön lange gibt. Die Feisten haben sich diese Zeit nicht nur mit Sackhüpfen und Topfschlagen vertrieben, sie haben auch vor etlichen Jahren schon saugute Lieder geschrieben. Dass diese Songperlen nicht auf dem Dachboden verstauben, haben wir den Fans der drei Göttinger zu verdanken.
Die haben nämlich ganz konkrete Vorstellungen, was sie gern hören möchten und bequatschen ihre Helden so lange, dass die ihr umfangreiches Songarchiv öffnen:
In "Wir sind die Geilsten" beweihräuchern sich die drei so überzeugend selbst, dass jeder heutige Versuch deutscher HipHopper, gleiches zu tun, zum hoffnungslosen Abklatsch wird. Und was auf dem Liebesbarometer eines Mannes an erster Stelle steht, besingen die Feisten in "Dein Ding." Der Held in "Die Wüste" verfängt sich in seinen romantischen Gefühlen zur Angebeteten, man möchte aufspringen und ihm zurufen: "Trau dich, sag es ihr, du sentimentaler Trottel, sonst tue ich es". Doch das wird nicht geschehen, denn die Zuschauer sind verzaubert von der Vielschichtigkeit der feisten Geschichten und der Schönheit des dreistimmigen a cappella-Gesangs. Was erwartet den geneigten Konzertgänger sonst noch?
Man nehme ein paar akustische Instrumente, drei außergewöhnliche Stimmen, unterschiedliche Musikstile, und wenn man dann glaubt zu wissen, was einen erwartet, vergesse man das ganze und lasse sich von Mathias "C." Zeh, Rainer Schacht und Christoph Jess den zweiten Teil ihres Erfolgsprogramms "Gutes von Gestern" nahe bringen.
Kleinkunstpreis Prix Pantheon, Salzburger Stier, Harald Schmidt Show, RTL Köln Comedy Spezial, Album und Single Charts haben gezeigt, dass ein erfolgreicher Spagat zwischen Kleinkunst und Popmusik tatsächlich möglich ist. Ein weiterer Preis geht aktuell ebenfalls an GANZ SCHÖN FEIST. Mit 116,8 von max. 120 Punkten wählte das Publikum der 42. Schwerter Kleinkunstwochen "Tasten, Töne, Temperamente" Mathias Zeh, Christoph Jess und Rainer Schacht zum unumstrittenen Gewinner des 16. Schwerter Kleinkunstpreises 2006.
Die Verleihung des Preises erfolgt im Februar 2007.
GANZ SCHÖN FEIST...
...spielt mit ihrer Mischung aus bestem Wortwitz, gekonntem a cappella Gesang und hitträchtiger Instrumentierung klar in der Bundesliga der deutschen Musik-Comedy-Szene. Die Göttinger Band wirkt in ihrer Vielseitigkeit immer angenehm unaufgesetzt und authentisch. Pop, Comedy, a cappella, Kabarett, dreistimmiger Satzgesang, sparsame Grooves, vokale Instrumental-Imitationen, Bodypercussions - in ihren Programmen ist alles drin. Sukzessive singen, säuseln, summen, schnipsen, schnalzen die hintergründigen Humorspezialisten ihre Songs in Herz und Hirn.
GANZ SCHÖN FEIST ist ein Grenzgänger und die einzige Musikgruppe ihres selbst gestrickten Genres. Die Musik ist warm, wohlklingend, mal dezent latino-poppig, dann pulsierend, virtuos eingesetzte Instrumente, überraschende und ins Absurde kippende Texte. Wenn die Feisten ihre Stücke vorstellen, fühlt man sich gemeint, und das gilt keineswegs nur für ihre langjährigen Fans. Auch Neueinsteigern erschließt sich die wunderbare Welt der Feisten ohne Hemmschwelle mit subtilem Humor, ohne den Schenkel zu zerklopfen.

Website: www.GanzSchoenFeist.de
myspace: http://www.myspace.com/ganzschoenfeist
Bericht zum Konzert in Göttingen: http://www.buergerstimmen.de/kultur/konzert_151.htm
Kartenvorverkauf:
Geschäftsstellen der HNA und Einbecker Morgenpost
www.HNA-Kartenservice.de
Uslar: Reisebüros Bode, Weihrauch und Bunnemann
Göttingen: Ticket-Service im Reisebüro Uhlendorff
Northeim: Buchhandlung Spannaus
Einbeck: Buchhandlung Minkner
Dassel: Buchhandlung Sprink
Hardegsen: die Optiker
Stadtjugendpflege Uslar (05571) 5778
Vorverkauf: 17,- Euro incl. Vorverkaufs-Gebühr
Abendkasse: 19,- Euro

Veranstalter:
Musikbus e.V. und Stadtjugendpflege Uslar mit Unterstützung vom Landkreis Northeim und Stadtjugendring Uslar e.V.

Staatsorchester Braunschweig - Klassik / Konzert
Sonntag 04.03.2007, 20:00 Uhr
Stadthalle Northeim, Am Münster 1, 37154 Northeim, Tel.: 05551 966 188
Abendkasse eine Stund vorm Konzert: 0 55 51/91 34 14
http://www.stadthalle-northeim.de
Robert Schumann: Klavierkonzert a-Moll op. 54;
Anton Bruckner: Sinfonie Nr. 4 Es-Dur Die Romantische;
Solist: Alfredo Perl;
Leitung: GMD Jonas Alber
Website: http://www.staatsorchesterbraunschweig.de/
VVK Buchhandlung Spannaus 05551 3375
Veranstalter: Northeimer Konzertring e.V.

NB-Houseband mit Gästen - SoulFunkBluesJazz / Konzert
Montag 05.03.2007, 21:00 Uhr
JT-Keller, Hospitalstraße 6 (Am Wochenmarkt), 37073 Göttingen-Innenstadt, Tel.:0551 / 797 79 61
http://www.quartier04.de/
Voraussichtlicher Neustart nach einer Schaffenspause
======================
Jeden ersten und dritten Montag im Monat spielt die NB-Hauseband im JT-Keller. Jedesmal bringt die Band andere gute ud manchmal auch hochkarätige Gäste mit. Mit jedem neuen Gast ist jedes Konzert wieder anders und wird so zu einem Erlbnis. Entsprechend der Gastmusiker ist das Programm aml mehr funkig, mehr bluesig, mehr jazzig oder mehr soulig .
Insgesamt garantiert die NB-Houseband mit ihren Gästen für einen spannenden unterhaltsamen Abend.

Tao - Trommelmusik / KonzertShow
Dienstag 06.03.2007, 20:00 Uhr
Stadthalle Göttingen, Albaniplatz 2, 37073 Göttingen, Tel.: 0551/ 999580
http://www.stadthalle-goettingen.de/
Zwölf phänomenale Trommlerinnen und Trommler aus dem Süden von Japan schicken sich an, die Bühnen der Alten Welt nun zu erobern. Sie sind jung, kraftvoll und athletisch - ihr furioses Spiel spektakulär und mitreißend grandios! Nach ausverkauften Gastspielen in Hamburg, Zürich und Berlin präsentiert die junge Generation fernöstlicher Wadaiko-Kunst erstmals ihr umjubeltes Konzert auf einer ausgedehnten Deutschlandtour.
"Tao", das chinesische Wort für "Pfad", weist auf die noch unentdeckten Wege hin, die das Konzept des künstlerischen Ausdrucks dieser Truppe sind: Aufpeitschendes Rhythmusgeflecht gepaart mit wilder Kampfeslust und eindrucksvollem Körperspiel wechseln mit sinnlichen Momenten voll zarter Anmut und Poetik im Bann spiritueller Macht.
TAO, in Europa anfangs ein Geheimtipp wurden auf dem Fringe Festival in Edinburgh 2004 vom europäischen Publikum und einer einhellig begeisterten Kritik entdeckt und bejubelt.
Zu diesem Zeitpunkt waren die Künstler aber bereits Stars in ihrer Heimat, die schon auf ihrer Heimatinsel Kyushu und andernorts in Japan vor über einer Million Menschen aufgetreten waren.
Allein schon ihre Instrumente sind etwas ganz besonderes: Die bis zu 400 Kilogramm schweren Wadaiko-Trommeln, die bis zu 1,70 Meter Durchmesser haben, sind dabei Teil ihres umfangreichen Instrumentariums an faszinierenden Klangkörpern und weiteren traditionellen Schlagwerken ihres Landes. Diese werden unter der perfekten Beherrschung der virtuosen Musikathleten in einem einzigartigen Konzert lebendig.
Website: ---
Myspace.com: ---
Wikipedia.de: ---

Twelcve Strings - Acapella / Konzert
Mittwoch 07.03.2007, 20:15 Uhr
Apex, Burgstraße 46, 37073 Göttingen-Innenstadt, Tel.: 0551/4 68 86
Öffnungszeiten: Mi-Fr 15:00-19:00, Sa 10:00-17:00
http://www.apex-goe.de/
Musik: twelve strings (Dresden) - Mittwoch 7.3.2007
Die Musik von "twelve strings" ist eine Melange aus brillianten Kompositionen und Arrangements in stilistischer und solistischer Perfektion. Puristische Klänge, wohl entstanden aus allerlei Inspirationen zwischen Andalusia, Tango und Bolero, verleihen "twelve strings" eine Authentizität fernab jeglicher Beliebigkeit.
Thomas Glatzer und Matthias Wiesenhütter spielen mit reichlich Spaß eigene Titel, Lieder die auch nach Stunden noch nachklingen. "twelve strings" ist eine akustische Wohltat voller Spannung und eine Verführung aus exzellenter Handarbeit und ausgeklügelter Reduktion auf das Wesentliche.
Website: http://www.twelve-strings.de/
myspace: ---



Pressefoto ©2007

Pressefoto , 2007 © Am Mittwoch spielten im Apex die "twelve Strings" und begeisterten mit ihrem Gitarrenspiel.

Am Mittwoch spielten im Apex die "twelve Strings" und begeisterten mit ihrem Gitarrenspiel.

Pressefoto ©2007

Pressefoto , 2007 © Die Tora Bora Allstars machten am Samstag den Liedermachinger Konkurrenz. Statt der angekündigten Band Gasparazzo (Erkrankung des Schlagzeugers) spielte die Göttinger Band "Merry go round"

Die Tora Bora Allstars machten am Samstag den Liedermachinger Konkurrenz. Statt der angekündigten Band Gasparazzo (Erkrankung des Schlagzeugers) spielte die Göttinger Band "Merry go round"

Pressefoto ©2007

Pressefoto , 2007 © Tao ist eine philosophisch-spiritistische Denkrichtung oder auch die Kunst des Trommelns. Eigentlich heißt Tao nur "der Weg".

Tao ist eine philosophisch-spiritistische Denkrichtung oder auch die Kunst des Trommelns. Eigentlich heißt Tao nur "der Weg".

Pressefoto ©2007

Pressefoto , 2007 © Der Unterschied zwischen Oberschichtkultur und Kleinkunst ist: Kleinkunst macht Spaß. Zumindest verbreiten die "Monsters of Liedermaching" in vier Stunden sowiel Partystimmung wie ....

Der Unterschied zwischen Oberschichtkultur und Kleinkunst ist: Kleinkunst macht Spaß. Zumindest verbreiten die "Monsters of Liedermaching" in vier Stunden sowiel Partystimmung wie ....

Pressefoto ©2007

Pressefoto , 2007 © Die Kunst-Gala bestimmte am Sonntag das Kulturleben in Göttingen.

Die Kunst-Gala bestimmte am Sonntag das Kulturleben in Göttingen.

Pressefoto ©2007

Pressefoto , 2007 © Sonntag war in Uslar "ganz-schön-feist"-Tag.

Sonntag war in Uslar "ganz-schön-feist"-Tag.

Pressefoto ©2007

Pressefoto , 2007 © Catwalk spielten am Samstag in Mielenhausen.

Catwalk spielten am Samstag in Mielenhausen.

Pressefoto ©2007

Pressefoto , 2007 © Element of Crime ist am Freitag in der Stadthalle

Element of Crime ist am Freitag in der Stadthalle


------------------------------

Links zu ähnliche Meldungen

Links im Bereich Dateien mit thematischen Bezug
früheres

Spätere Meldung
Vorläufer - Meldung, auf die Bezug genommen wird

zu neueren Themen
Nachfolger - Meldung, die sich auf vorliegende Meldung beziehen

Linklisten zu verschiedenen "Kultur"-Teilbereichen


Hinweise zur Textgestaltung

Home - Impressum - Em@il - Kontakt - A-A-A Schriftgröße - über - Disclaimer - Werbung ---