geändert am 29.10.2012 - Version Nr.: 1. 5175

weitere Werbeflächen auf der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de

Mindmap zur Göttinger und S¨dniedersächsischen Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de
Surf-Fair: 20 x kostenlos Lesen = Bitte 1 x Surf-Taxe geben.
Suche ?
Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de für Göttingen, das Göttinger Land und Südniedersachsen Vorschau auf Konzerte in Göttingen, Northeim, Uslar, Hann.Münden, Duderstadt, Einback, Osterode, … Kinoprogramme in Südniedersachsen - Northeim, Einbeck, Duderstadt, Hann. Münden, Göttingen Programmvorschau für das Stadtradio Göttingen (mit Bürgerfunkprogramm) Bürgerstimmen im Göttinger Land: Musikplan und Sendeprotokolle Zum Nachdenken: Leben-Tod-Probleme für das strategische Brettspiel Go Gedichtvorschläge bei Padinas Hitliste der zeitgenössischen Internetgedichte Impressum / Kontakt der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Darstellung der Göttinger Internet-Zeitung in einem Kurz-Video Preiswert werben bzw. bezahlte Meldungen in die Diskussion bringen mit der Internet-Zeitung Spenden sie für eine unabhängige Berichterstattung aus Göttingen und der Region Süd-Niedersachsen Regionalolitik für Göttingen und Südniedersachsen. Was bewegt die Menschen Meldungen rund um den Alltag Wirtschaftsmeldungen rund um Göttingen Meldungen aus dem Bereich Kultur, Theater, Musik, … für Göttingen Kommentare der Leser zu Meldungen - eine Übersicht RSS-Feeds sind besser als Newsletter An- & Abmeldung zum Wochenbrief - Erscheint Donnerstag mit Meldungen der vergangenen Woche Archiv zu früheren Wochenbriefen der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Chronik - eine Übersicht über alle Meldungen Schlagwortverzeichnis für einen Schnelleinstieg in die Meldungssuche Rubriken und thematisch vorsortierte Übersichten zu Meldung aus dem Göttinger Land Suchmaschine Side-Map - alle Übersichten in der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Statistik

Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth --- --- --- Weitere Links unter Ticker, Historie oder Startseite
Themenlisten: ~ aufzählen ~ Musik ~ Northeimer Land ~ Göttinger Land ~ Göttingen ~ Stadtkultur ~ Termine ~ Popkonzertorte ~ Konzerthistorie ~  
Bookmark setzen - Icon für Twitter Icon für Facebook Icon für studie/mein/schüer-VZ Icon für MySpace Icon für deli.cio.us Icon für DiggIcon für Folkd Icon für Google Bookmarks Icon für Linkarena Icon für Mister Wong Icon für NewsvineIcon für reddit Icon für StumbleUpon Icon für Windows Live Icon für Yahoo! Bookmarks Icon für Yigg

Rückblick 42/12
Konzerte vom 18. Oktober bis zum 24. Oktober 2012

25.10.2012 Der Rückblick dokumentiert die Konzerte und damit die stilistische Entwicklung der Musik in der Region. Neben den Links zu den Websites und Myspace-Sites der Bands finden sich hier auch Silberlingskritiken (CDs) und Kurzinfos zu den Bänds. In dem Zeitraum waren unter anderem "We Invented Paris", "Chris Farlowe", "Delicate Plant", "Frank Bungarten", "Ebene 2" und "Göttinger Symphonie Orchester" in Göttingen oder in der Region Südniedersachsen musikalisch aktiv.

 
Internet-Zitat: Link zur zitierten Webseite: Kontaktlink zu Redaktion buergerstimmen.de [ Homepage ] (Dr. Dieter Porth)
 

Rückblick auf die Konzerte vom 18. Oktober bis zum 24. Oktober 2012 in Göttingen und der Region - (Kalenderwoche 42/12)

Hinweis zur Farbgebung

Zur leichteren Suche sind verschiedene Stilbereich durch die Hintergrundfarben gegeneinander abgegrenzt. Die Informationen verstehen sich nur als grobe Richtlinien. Irrtümer bleiben vorbehalten, da manchmal keine Soundproben zur redaktionellen Einordnung zur Verfügung stehen
  • Klassik: Kirchenmusik, Klavier, Orgel, Chor, Barock, ...
  • Jazz: Weltmusik, Meditation, ...
  • Pop: Rock, Schlager, Disko, Liedermachning, ...
  • Crossover Klassik - Pop
  • Crossover Pop - Jazz
  • Crossover Jazz - Klassik
  • Alles zusammen
1. Anmerkung:
Die Liste wird nur beim Einpflegen neuer Konzerte aktuallisiert. Das Datum des ersten Konzerts zeigt ungefähr den Zeitpunkt der Letzten Aktuallisierung an.
2. Anmerkung:
Termine können sich verschieben. Der Fehlerteufel kann zugeschlagen haben oder die Konzerte sind schon ausverkauft. Alle Termine werden ohne Gewähr ver&oumL;ffentlicht. Die Redaktion.

Konzerte vom 18. Oktober bis zum 24. Oktober 2012



Vorwort
Der Konzertkalender bietet einen Rückblick auf die geplanten Veranstaltungen in der Region. Dabei finden sich hier alle verfügbaren Informationen, die zur Ankündigung der großen und kleinen Konzerte bekannt waren.

Konzerte

  1. Schnaftl Ufftschik - BändFolkBrass / Konzert
    Donnerstag 18.10.2012, 1930 Uhr Bühne: Capitol Kino Witzenhausen,Mühlstraße 16,37213 Witzenhausen,,05542 71864,Capitol Kino Witzenhausen,Mühlstraße 16,D - 37213 Witzenhausen,,
    055 42 / 7 18 64
    http://www.capitolkino.de/
    über Schnaftl Ufftschik - Info

    Die Band schreibt über sich selbst folgenden kurzen Text zur Bandbiographie (2012)
    " „Wo bist Du Schnaftl Ufftschik?“ rief das blondzöpfige Mädchen in den westsibierischen Wald hinein; er musste einfach am Brunnen wieder auf sie warten! Mutig presste sie den Wasserkrug an sich und hielt nach dem gutmütigen Waldkobold Ausschau. Sie wusste, er würde sie beim Wasserholen beschützen, aber was viel wichtiger ist, war er endlich zurückgekehrt?
    Denn zu gern reiste er mit dem Transsibirischen Eisenbahn Corrido in ferne Länder um die wunderbare Vielfalt der Musik zu genießen. In Odessa erlebte er ein berauschendes Hochzeitsfest, auf dem Balkan lernte er in den verrücktesten Taktarten zu tanzen, in Deutschland bezauberte ihn der sinfonische Klang der großen Orchester. Als er - wieder im Zug von 7“40 - durch die gleichmäßigen Schienengeräusche – schnaftlufftschikschnaftlufftschikschnaftlufftschik – tief und fest einschlief, erwachte er erst in Buenos Aires, wo er schlaftrunken durch den Morgennebel lief und am Grab des unbekannten Tangotänzers staunend einer wundersamen Melodie lauschte, die ihn tief im Herzen berührte. Auf seiner abenteuerlichen Rückreise erlebte er, wie verschiedenartig und doch immer wieder faszinierend Musik sein kann. Das Popkonzert im Maracanã Stadion in Rio und die Lebenslust der Sambamusiker, die Reggeasession auf Jamaika, die pulsierenden Rhythmen der Irish Musik in einem Pub in Dublin – all das klang in ihm nach und ließ ihn nicht mehr los. Fasziniert von diesen Erlebnissen verschnaftelisierte er diese Musik, verwob sie nach Lust und Laune, so dass sich niemand ihrem Bann entziehen konnte.
    Als das Mädchen sich der Wasserstelle im Wald näherte, erklang eine lustvolle Musik getrieben von unbändiger Spielfreude. Sie begann schneller und schneller zu laufen und ihr Herz vollführte Freudensprünge."
    Auf der Website sind verschiedenen Soundimpressionen zu hjören, in welchen bei vielen Arrangement immer eine Spur Satire auf das Genre Brass-Musik mitschwingt.
    ----------------------------
    Website:
    - http://www.schnaftl-ufftschik.de/============================

  2. Göttinger Symphonie Orchester + Pietro Massa - Klassik / Konzert
    Donnerstag 18.10.2012, 1945 Uhr Bühne: Stadthalle Göttingen, Albaniplatz 2, 37073 Göttingen
    Tel.: 0551/ 99 95 80
    http://www.stadthalle-goettingen.de/
    Pressefoto der Band:Göttinger Symphonie Orchester
    über Göttinger Symphonie Orchester - Bild- Info - Silberling-Kritik (CD)

    Das Ensemble schreibt über sich selbst (2009):
    ",Die Geschichte des Göttinger Symphonie Orchesters beginnt am 16. Januar 1862. Es folgte eine wechselvolle Geschichte verbunden mit zahlreichen Namensänderungen u.a. "Städtisches Orchester", "Stadttheater-Orchester" oder "Orchester des Städtischen Theaters.Seit 1951 heißt das Ensemble "Göttinger Symphonie Orchester", kurz GSO."
    ---------------------------------------
    Website:
    - http://www.gso-online.de/=======================================

    Kritik des Silberlings (CD) von Göttinger Symphonie Orchester "12. Examenskonzert"
    Das themenreiche Violinenkonzert von Beethoven sowie auch das romantische gefühlvolle Klavierkonzert von Rachmaninow wurden gefühlvoll von Orchester und Solisten zu einem Hörgenuss umgesetzt. Ein gelungener Silberling fast randvoll mit zwei eindrucksvollen Interpretationen von ausdrucksstarken Kompositionen. Ein gelungener Silberling mit klassischer Musik.
    6 Titel - Spielzeit 79 min & 43 s - Kauf-CD - ©2009

    über Pietro Massa - Info

    Der 1973 geborene Mailnder lernte in Paris un Mailand das Spiel des Klavier. Er ist schon mit Kammermusikern der Staatskapelle Berlin, des Rachmaninoff-Streichquartett aus Russland und des Lamy String Quartet aus Japan. Im Laufe der karriere konnte er schon mehrere CDs aufnehmen. Sein Interesse gilt unter anderem talienische Klavierrepertoire des 19. und 20. Jahrhunderts.
    ----------------------
    Website:
    - http://www.massakonzerte.de/======================


    Hinweise- Programm
    ----------------------
    Programm: 2. Konzert Philharmonischer Zyklus I - "Beschränkung und Freiheit"

    JACQUES IBERT
    Paris, Suite symphonique

    LUDWIG VAN BEETHOVEN
    Klavierkonzert Nr. 3 c-Moll op.37

    HANS PFITZNER
    Symphonie cis-Moll op.36a

    Klavier PIETRO MASSA
    Leitung OTHMAR MÁGA
    ---
    Viel Vergnügen
  3. Helge Lien Trio - JazzRomantik / Konzert
    Donnerstag 18.10.2012, 2000 Uhr Bühne: "Beim Esel", Deichstr. 11, 37574 Einbeck-Sülbeck
    Tel.: 05561-82562 - Fax: 05561-928950
    keine Website bekannt
    Pressefoto der Band:Helge Lien Trio
    über Helge Lien Trio - Bild - Info

    Die band kommt aus Norwegen und hat sich um den Norwegischen Pianisten Helge Lien formiert. Zu dem Trie gehören lauft der Meldung eines Veranstalters Frode Berg am Bass und Knut Aalefjær am Schlagwerk. Stillistisch wird ihres Musik vom Veranstalter als Kammerjazz kategorisiert.
    -------------------------
    Website:
    - http://www.helgelien.com/helgelientrio.com/=========================

  4. Boogie & Blues Küche - BluesBoogie / Session
    Donnerstag 18.10.2012, 2100 Uhr Bühne: EXIL Rock-Music-Club, Prinzenstraße 13, 37073 Göttingen
    Tel. 0551 - 3708370 - Fax. 0551 - 3708370
    http://www.exil-web.de/index.htm
    Pressefoto der Band:Boogie & Blues Küche
    über Boogie & Blues Küche - Bild- Info - Silberling-Kritik (CD)

    Über die Session-Bänd hieß es (2007):
    "Die BOOGIE´N´BLUES-KÜCHE spielt eine heiße Boogie Woogie Session mit zwei Pianos, Schlagzeug, Gitarre und Gesang. Diese Musik, die gleichzeitig im Bauch und Kopf entsteht und mit echtem Feeling virtuos gespielt wird, erzeugt im Publikum gerne einen "Gänsehauteffekt pur". Dafür sorgen am heutigen Abend die Musiker:( dr) Bernd Knappe ( p) Gregor Kilian ( p) Dietmar Goretzki (p).

    Aber jeden Abend klingt es anders, da unterschiedliche Gastmusiker mit von der Partie sind. Häufiger mal dabei. Marius Prill (Gitarre), Jürgen Sprenger (Trompete), Jan Sperhake (Gesang), ..."
    ------------------------------
    Website:
    - http://www.blues-boogie-kueche.de/==============================

    Kritik des Silberlings (CD) von Boogie & Blues Küche "Live-Demo 2008 (Promotion)"
    Der schöne Boogie in verschiedensten Interpretationen wurde von der Bänd in einer Live-Session dargeboten. Man hört den Spaß heraus, den die Musiker an ihrer Musik haben.
    8 Titel - Spielzeit 46 min & 41 s - Promotion-CD - ©2006

  5. Düsenjäger + Käfer K - RockDeutschIndiePop / Konzert
    Donnerstag 18.10.2012, 2100 Uhr Bühne: T-Keller - Kneipe. Geismarlandstr 19, 37083 Göttingen-Südstadt
    Tel: (0551) 43778
    http://www.theaterkeller.de.tf
    über Düsenjäger - Info

    Die Band schreibt bei Myspace über sich selbst (2011).
    "„Wir sind kein bekackter Haufen, wir sind ne Gang!“
    Ich habe mich aktuell für die Entstehung dieser Kurzinfo durch viele Artikel, Rezensionen und Infoschreiben gekämpft, viele Frechheiten gelesen und spürbar machte sich grundsätzlich eine Abneigung gegenüber sogenannten Bandinfos breit. Kein fühlbarer Unterschied zu 1999/2000, wo sich Tobi, Torben, Jan und Venny in der Sylvesternacht entschliessen die Punkrockband duesenjaeger zu gründen. Alles eher unspektakulär, es wurde nachts telefoniert und gequatscht. Thematisch ging es immer um Fernweh, Wegmüssen und vieles nicht ertragen können. E-Moll. Melancholisch, treibend und auch gern wütend. Deutschpunk, Punkrock mit deutschen Texten. duesenjaeger werden trotz fehlender Omnipräsenz in einem Atemzug mit muffpotter oder auch Turbostaat genannt, um diesen Musikstil zu umschreiben. Diverse Mailorder nutzen duesenjaeger als Referenz, um Emopunk zu definieren. Der musikalische Hintergrund der Band liegt genreübergreifend hörbar im Gitarrenunderground der 80er Jahre. Nach ein paar Veröffentlichungen auf My Ruin verlässt 2006 Schlagzeuger Venny die Band und Lars spielt das Album Schimmern ein. Go Kart Records, Vinyl und CD. Ende 2008 ist dann vorerst Schluss. Diverse Beiträge, teils unveröffentlicht, sind auf Youth Club Box Lesson Tapesampler, Disco PS Fanzine Vinylbeilage, Partisanen #6 CD, Drachenmädchen Magazin CD Beilage und Turn it Down Vinyl Compilation erschienen. Die Band verabschiedet sich endgültig mit der Blindflug 12“ auf Twisted Chords. Loslassen, Hierbleiben sowie die Nähe und Verbundenheit zur DIY-Szene haben die Spielfreude der Band erhalten. Ohne viel Tamtam kamen duesenjaeger im Dezember 2010 einer Einladung nach und spielten spontan ein Konzert. „Es juckte uns wieder in den Fingern“. Mit der letzten Besetzung wird jetzt wieder geprobt. Lust auf neue Songs, ein paar Livekonzerte. Alles ganz entspannt, duesenjaeger eben. Aber wen interessiert das hier überhaupt?
    --------------------
    Website:
    - http://duesenjaeger.blogspot.com/
    Myspace-Site (meist mit Hörproben):
    - http://www.myspace.com/duesenjaeger====================

    über Käfer K - Info

    Die Band präsentiert auf ihrer Website im wesentlichen ihrer Musik und Hinweise auf kommende Konzerte. Weitergehende Infors zur Bandhistorier oder zum musikalischen Selbstverständnis wurden dort nicht gefunden (oder übersehen). (2012).
    -----------------
    Website:
    - http://www.xn--kferk-gra.de/
    Myspace-Site (meist mit Hörproben):
    - http://www.myspace.com/kaeferk=================

  6. Orgelmusik - OrgelKirche / Konzert
    Freitag 19.10.2012, 1800 Uhr bis 1830 Uhr Bühne: St. Jacobi-Kirche, Jakobikirchhof 2, 37073 Göttingen-Innenstadt

    http://www.jacobikirche.de/
    über Orgelmusik - Info

    Für ein halbe Stunde erklingt jeden Freitag ab 18:00 in der St. Jacobi-Kriche Orgelmusik. es werden verschiedene Stücke von jeweils unterschiedlichen Organisten dargeboten. Die Veranstaltung dauert in der Regel eine halbe Stunde.
    --------------------
    keine Linkinformation
    - ---====================

  7. Klaus Weiland - Gitarre / Konzert
    Freitag 19.10.2012, 2015 Uhr Bühne: Apex, Burgstraße 46, 37073 Göttingen-Innenstadt
    Tel. 0551/4 68 86 - Fax:
    http://www.apex-goe.de/
    Pressefoto der Band:Klaus Weiland
    über Klaus Weiland - Bild - Info - Silberling-Kritik (CD)

    Der Musiker beginnt seine Biographie mit den folgenden Absätzen in Englisch (2010)
    " Born 1947 in Germany to refugee mother fleeing Russian Army to English sector at end of WW II. Birthplace, Bergen/Belsen; a former Deathcamp, turned into refugee camp. (I include this as relevant to a lifetime of pacifism). My mother remarried an English soldier and in 1950 we moved to England and I became the English schoolboy with the German name.

    Started playing guitar when 17, became real good. A couple of years later the divorce, and the move back to Germany. I became the "English" kid, learned German, was drafted, and in the middle of basic training my status as a conscientious objector was accepted, hence my "farewell" concert in the barracks, which included of course, to the delight of all, anti-war songs. Music can open the heart in some unknown way.

    University followed, in Freiburg , linguistics dept., but the music started to take over. Became founding member of Freiburg Folk & Blues Club, and on sabbatical in England, with my then partner Ute Gaertner, who later became my manager, co-built the guitar that I play to this day. Called the Dadou I, after the eccentric Frenchman Dadou Rosenberg, who`s initial idea, energy and kitchen were the key.
    ..."
    -----------------------
    Website:
    - http://www.klausweiland.com/=======================

    Kritik des Silberlings (CD) von Klaus Weiland "Klaus Weiland - zur Radionutzung"
    Romantische, gefühlvoll & virtuos gespielte Gitarrenklänge schallen dem Hörer beim ersten Lied zur Einstimmung entgegen. Schon beim zweiten Lied umspielen die Melodien die altersgemäße Stimme, die die lyrischen Texte romantisch interpretiert. Ein hervorragend gelungener Silberling mit viel Sehnsucht, Romantik und Gefühl in den Liedern.
    6 Titel - Spielzeit 24 min & 18 s - Promotion-CD - ©2010

  8. Chris Farlowe + Norman Beaker Band - BluesJazzRockPop / Konzert
    Freitag 19.10.2012, 2100 Uhr Bühne: Musa e.V., Hagenweg 2a, 37081 Göttingen-Weststadt
    Tel.: 05 51/ 6 43 53 - FAX: 05 51/ 63 24 73
    http://www.musa.de
    Pressefoto der Band:Chris Farlowe
    über Chris Farlowe - Bild - Info

    Die ausführliche Biographie des Musikers endet mit dem Absatz (2011)
    "...
    Für Farlowe Fanatiker überall bleibt er der vollendete Rocker, die lebende Verkörperung der Star, der alles schon gesehen und getan hat; und der so frisch & enthusiastisch wie vor über 50 Jahren gebleieben ist. Wir können uns glücklich schätzen, dieser lebenden Legende noch kennen lernen zu dürfen und ihn ein Freund sein zu dürfen. Von seinem bis zur Perfektion verfeinerten Live-Acts können viele der heute so genannten Superstars noch viel lernen. Immer zieht er das das Publikum in seinen Bann, ist das Publikum ergriffen von jeder Geste und jeder Note in jedem Song. "
    -----------------------
    Website:
    - http://www.chrisfarlowe.co.uk/=======================

    über Norman Beaker Band - Info

    Die Band schreibt in Englisch wenig über sich selbst. Es wird erklärt, dass die Band derzeit miz Chris Farlow tourt und dass die Musiker irgendwo im Bereich von Folk, Pop und Rock einzuordnen sind und dass viel Emotionen und Junor in ihrer Musik vorkommen. (2012)
    ----------------------------
    Website:
    - http://www.normanbeakerband.com/============================

  9. Jean Paul Moustache + Holz - PopRock / Konzert
    Freitag 19.10.2012, 2130 Uhr Bühne: Nörgelbuff, Gronerstraße 23, 37073 Göttingen-Innenstadt

    http://www.noergelbuff.de/
    über Jean Paul Moustache - Info

    Die Bänd schreibt kurz und knapp bei Myspace über ihre Musik (2011)
    ".. wir machen einem lautstarken und schnellen Mix aus Rock verschiedenster Stilrichtungen. Dazu lassen wir immer wieder sphärische Parts in die Musik einfliessen. Hört doch mal rein wenn ihr ein Ohr frei habt.... .... love, Jean Paul Moustache ...."
    -----------------------------
    Website:
    - http://www.jeanpaulmoustache.com/
    Myspace-Site (meist mit Hörproben):
    - http://www.myspace.com/jeanpaulmoustache=============================

    über Holz - Info

    Laut Veranstalter kommt die Band aus Bremen und macht Rockmusik "ohne Text und ohne bescheuerte Gesten". Dabei nutzen die MMusiker ihre Akustikgitarren um im Musikbett von Bass und Schlagzeug eine Mischung aus Shoegazer und Pop Noise zu machen. Zu den Musiker gehöären gemäß Myspace Christof an der Gitarre und Steffen Dettleff an der Gitarresowie Leff Knüppel am Bass und Benjamin Moldenhaueram Schlagzeug.
    --------------
    Myspace-Site (meist mit Hörproben):
    - http://www.myspace.com/holzbremen==============

  10. Alex - BändPopRockCover / Gala
    Freitag 19.10.2012, 2200 Uhr Bühne: Irish Pub, Mühlenstraße 4, 37073 Göttingen-Innenstadt
    Tel. 0551 / 45 66 4 - Fax ---
    http://www.irishpub-goettingen.de/
    über Alex - Info

    Über den Musiker die Redaktion keine Informationen im Internet gefunden. Beim Veranstalter heißt es (2011):
    "Der Musiker aus St. Petersburg verfügt über ein vielseitiges Repertoire, welches von Rock'n'Roll und Oldies, über Country bis hin zu Osteuropäischer Volksmusik reicht."
    --------------
    keine Linkinformation
    - ---==============

  11. Atom String Quartet - JazzKlassik / Konzert
    Samstag 20.10.2012, 2000 Uhr Bühne: Burg Hardeg, Muthaussaal, Burgstrasse 2, 37181 Hardegsen
    Tel. 05505 - 505890 - Fax: 05505 - 505892
    http://kultur-in-hardegsen.de//index.php
    Pressefoto der Band:Atom String Quartet
    über Atom String Quartet - Bild- Info

    Gemäß einer Info beim Veranstalter spielt das Streichquartett Jazz und kommt aus Warschau. zum ensembele gehören Dawid Lubowicz an der Violine, Mateusz Smoczynski an der 2. Violine, Michal Zaborski an der Viola und Krzysztof Lenczowski am Cello. (2012).
    -----------------------------
    Website:
    - http://www.atomstringquartet.com/
    Myspace-Site (meist mit Hörproben):
    - http://www.myspace.com/atomstringquartet=============================

  12. Frank Bungarten - GitarreKlassik / Konzert
    Samstag 20.10.2012, 2000 Uhr Bühne: Gräflicher Landsitz Hardenberg, KeilerLand, D - 37176 Nörten / Hardenberg
    Tel. 05503 / 802-0 --- Fax: 05503 / 802 - 279
    http://www.der-hardenberg.com/
    Pressefoto der Band:Frank Bungarten
    über Frank Bungarten - Bild- Info

    Der Musiker schreibt über sich selbst (2009)
    "Frank Bungarten spielt seit frühester Jugend Gitarre, begann sein Studium an der Musikhochschule Köln im Alter von 17 Jahren und unterrichtete mit 24 Jahren bereits seine eigene Klasse an der Musikhochschule in Hannover. Mit dem ersten Preis im Gitarrenwettbewerb von Granada, verliehen von Andrés Segovia, begann seine internationale Karriere.

    Er spielte als Solist sein außerordentlich umfangreiches Repertoire in über 30 Ländern der Erde und gab über 100 internationale Meisterkurse.

    Seine zahlreichen CD - Einspielungen, unter anderem die Erstaufnahme aller Violinsolowerke J.S. Bach's in eigenen Transkriptionen gelten als Maßstab in der Fachwelt.

    Er wurde dafür mit dem "Preis der Deutschen Schallplattenkritik", dem "Audio Reference", und zuletzt dem wichtigsten Deutschen Musikpreis "Echo Klassik" als "Instrumentalist des Jahres" ausgezeichnet.

    Er unterrichtet zur Zeit als Professor an den Musikhochschulen Hannover und Luzern und spielt regelmäßig auf den wichtigsten Musikfestivals, zunehmend auch mit hochrangigen Kammermusikpartnern."
    -------------------------
    Website:
    - http://www.frankbungarten.de/=========================

  13. Yoyo - Reggae / Konzert
    Samstag 20.10.2012, 2000 Uhr Bühne: Cornpickers Hühnerstall - Dietmar Brand, Duur Weg 4, 34346 Hann.Münden / Mielenhausen
    Tel. 05546 / 8292 - Fax. 05546 / 8292
    http://www.cornpicker.de/
    Pressefoto der Band:Yoyo
    über Yoyo - Bild- Info - Silberling-Kritiken (CD)

    YOYO ist eine Reggae-Band, die sich der Musik des genialen Reggae-Poeten Bob Marley verschrieben hat. Die sechsköpfige Besetzung von YOYO prägt einen Roots-Rockigen Stil mit abwechslungsreichem Gesang und dicht und packend arrangierten Songs. Die weltberühmten Hits von Bob Marley (Natural Mystic, Could you be loved, Stir it up, Exodus, Jamming u.v.a.) bildet das Grundrepertoire der Band. Bekannte Klassiker des Reggae (The Isrealites,The harder they come, Everything I own, The tide is high) sowie Pop & Rock-Songs im Reggae-Feeling (a´la Louis Armstrong´s What a wonderful world, The Letter, Johnny B. Goode und Eric Clapton`s Wonderful tonight) runden das Live Programm ab. Die Karibischen Grooves, Drum`n Bass Einlagen und auf den Punkt gebrachte Melodien gehen direkt in die Beine und machen jede Live-Performance von YOYO zur absoluten Tanz-Party für jede Veranstaltung und jede Generation.
    --------------
    Website:
    - http://www.yoyo-reggae.de/
    Myspace-Site (meist mit Hörproben):
    - http://www.myspace.com/yoyoreggae==============

    Kritik des Silberlings (CD) von Yoyo "Übungsraumaufnahme 2009"
    Die Bänd macht Reggae zu deutschen ironischen Texten aus dem Alltag, die gut zu dem typischen Reggae-Sound passen Es ist daraus eine gelungene Mischung aus deutschen Lebensgefühl und karibischer Leichtigkeit. Alle Lieder beginnen mit Alltagsgeräuschen. Die CD der südniedersächsischen Bänd gibt es nicht im Handel.
    3 Titel - Spielzeit 15 min & 16 s - Promotion-CD - ©2006
    Kritik des Silberlings (CD) von Yoyo "PH-Master - 2011"
    Fröhlich-ironische deutsche Texte treffen auf fröhlichen optimistischen Reggae-Sound. In den Fünf Liedern wird zum Beispiel die Hauskatze, die Liebe zu einem Vampir oder auch zur Bandvorstellung präsentiert. Es macht einfach Spaß, den Wortspielereien der Lieder zuzuhören und der Silberling beweist, dass Deutsche Texte gut zum Reggae passen. (Wenn der Silberling zu kaufen wäre, würde ich dem Reggae-Freund den Kauf empfehlen. Dr. Dieter Porth)
    5 Titel - Spielzeit 21 min & 27 s - Promotion-CD - ©2009

  14. Earl Mobilé Orquestra - FolkJazzKlezmer / Konzert
    Samstag 20.10.2012, 2030 Uhr Bühne: Musa e.V., Hagenweg 2a, 37081 Göttingen-Weststadt
    Tel.: 05 51/ 6 43 53 - FAX: 05 51/ 63 24 73
    http://www.musa.de
    Pressefoto der Band:Earl Mobilé Orquestra
    über Earl Mobilé Orquestra - Bild- Info

    Über die Bänd schreibt ein Veranstalter (2010)
    "Das Earl Mobile Orquestra gründete sich 2006 in einem Göttinger Hinterhof. Von hier aus machte sich die kleine Swing-Kapelle auf, um mit Geige, Gitarre, Kontrabass, Piano, Drums, Trompete und Saxophon immer neue musikalische Hinterhöfe zu erkunden. So ist über die Jahre ein vielschichtiger Stil aus Swing, Tango, Reggae und Balkansound entstanden, der den Zuhörer zugleich lauschen und tanzen lassen kann. "
    -------------------------------
    Website:
    - http://earlmobileorquestra.com/
    Myspace-Site (meist mit Hörproben):
    - http://www.myspace.com/emorquestra===============================

  15. Delicate Plant - FolkSongwriter / Konzert
    Samstag 20.10.2012, 2100 Uhr Bühne: Nörgelbuff, Gronerstraße 23, 37073 Göttingen-Innenstadt

    http://www.noergelbuff.de/
    Pressefoto der Band:Delicate Plant
    über Delicate Plant - Bild- Info

    Das Duo schreibt über sich im Pressetext (2012)
    "Mal nachdenklich, manchmal traurig - und immer wieder hemmungslos lebensbejahend:
    So ist ein Abend mit dem Braunschweiger Singer/Songwriter-Duo Delicate Plant.
    Nach einem ihrer Konzerte irgendwo zwischen Folk, Pop, Country und Rock mit einer Prise
    Geschichtenerzählen geht man mit dem Gefühl nach Hause, dass das Leben eine sehr vielschichtige
    Angelegenheit ist. Und eine sehr schöne…"
    ------------------------
    Website:
    - http://de-de.facebook.com/pages/Delicate-Plant/105549352857533
    - http://www.reverbnation.com/delicateplant========================

  16. Alex - BändPopRockCover / Gala
    Samstag 20.10.2012, 2200 Uhr Bühne: Irish Pub, Mühlenstraße 4, 37073 Göttingen-Innenstadt
    Tel. 0551 / 45 66 4 - Fax ---
    http://www.irishpub-goettingen.de/
    über Alex - Info

    Über den Musiker die Redaktion keine Informationen im Internet gefunden. Beim Veranstalter heißt es (2011):
    "Der Musiker aus St. Petersburg verfügt über ein vielseitiges Repertoire, welches von Rock'n'Roll und Oldies, über Country bis hin zu Osteuropäischer Volksmusik reicht."
    --------------
    keine Linkinformation
    - ---==============

  17. Ebene 2 - RockCover / Konzert
    Sonntag 21.10.2012, 1905 Uhr Bühne: Klinikum - Osthalle, Robert-Koch-Straße 40, D-37075 Göttingen-Univiertel
    Tel.: 0551 / 39-6878
    http://www.med.uni-goettingen.de/content/veranstaltungen.asp
    über Ebene 2 - Info

    Zur Band wurde im Internet keine eigenst'ndige Website gefunden. Bei einem Veranstalter heißt es, dass zur Band die Musiker Peter Hermann an der E-Gitarre, Michael Knauth an der 2. E-Gitarre, Sebastian Russo am Mikrofon, Roland Michael am Schlagzeug sowie Jan Frieler am Bass gehörene. Die Bänd wird Songs der Rockmusik interpretieren. (2012)
    -----------------
    keine Linkinformation
    - ---=================

  18. We Invented Paris + Neufundland - BändPopRomantik / Konzert
    Sonntag 21.10.2012, 2030 Uhr Bühne: Apex, Burgstraße 46, 37073 Göttingen-Innenstadt
    Tel. 0551/4 68 86 - Fax:
    http://www.apex-goe.de/
    über We Invented Paris - Info

    Ein Veranstaler schreibt unter anderem zur Bänd(2011)
    "We Invented Paris ist ein europäisches Künstlerkollektiv - ein Zusammenschluss von Freunden, die ihre feinsinnig arrangierten Indie-Pop-Songs in wechselnder Besetzung „neu erfinden“.
    Das „kleine Großprojekt“ vereint nicht nur Musiker, sondern auch kreative Köpfe, die vom Webauftritt über das Merchandising bis hin zum Bühnenbild alles in Eigenregie umsetzt.
    Beim Sound von We Invented Paris werden traditionelle Instrumente mit elektronischen Elementen gemischt. Live verwandeln sie gefühlvolle Songs so in tanzbare Artefakte. „Melancholische Lebensfreude“ – diese paradox anmutende Kombination beschreibt die Aura von der Band wohl am treffendsten. "
    ---------------------------
    Website:
    - http://www.weinventedparis.com/
    - http://www.facebook.com/weinventedparis===========================

    über Neufundland - Info

    Auf ihrer Website präsentiert sich die Band mit einem Video (2012). In ihrem Pressete schreibt die Bänd über sich selbst:
    "neufundland
    Wer heute Anfang Zwanzig ist, war beim Mauerfall noch ein Kleinkind und ging am 11. September noch zur Schule. Selbstständig zu denken fing man an, als das Fernsehen voller Casting-Stars war und als die letzte große Wirtschaftskrise kam, saß man in seiner ersten eigenen Wohnung und aß Nudeln. Eine Jugend zwischen Bankenrettung und ´Deutschland sucht den Superstar´ - das reicht für keine Ideologie und erst recht für kein Lebensgefühl.
    neufundland gehören zu diesen jungen Menschen. Eben jene, die das Wort Generation nicht in den Mund nehmen wollen, die immer noch auf der Suche sind. Kein deutscher Schmusepop, keine bloße Befindlichkeitslyrik sondern aufrichtige Auseinandersetzung. Ihre Texte bieten dabei nie wirklich Lösungen sondern sind Gedankenprozesse, immer offen für die nächste große Wendung. In ihrer neuen Single „Januar“ heißt es: „Kannst du sie hören? Sie sind lauter als wir – wir sind immer noch Kinder. Und ihr? Wer seid ihr?“ So streifen sie all die großen Themen. Schließlich geht es ja auch immer irgendwie um alles. Identität, Heimat, Liebe aber eben auch Politik, Wirtschaft und Medien.
    Das ist das wunderbare an ihrer Musik: Sie lädt ein mitzudenken, den Weg gemeinsam zu gehen und mit etwas Glück am Ende ein klein wenig mehr darüber zu wissen, was man eigentlich will – oder vor allem, was man nicht will.
    Ihre Musik spiegelt genau dies wieder. Das Experiment findet immer seinen Platz neben dem Pop. Deutsche Texte, akustische Instrumente und elektronische Impulse treffen aufeinander und bilden komplexe Klanglandschaften. Der Spagat gelingt ihnen gut und das auch live. Sei es die Orgel aus den 50er Jahren, das rückwärts abgespielte Glockenspiel oder das vorgetragene Gedicht auf verzerrten Klangwolken.
    neufundland sind junge Musiker mit Fragen, auch solche, die hin und wieder schmerzhaft sind. Und trotzdem, es lohnt sich ein Stück mit ihnen zu gehen. Vielleicht nicht immer um eine Lösung zu finden aber immerhin um zu wissen, dass es Fragen gibt, die auf uns warten.
    ..."

    ---------------------
    Website:
    - http://www.neufundlandmusik.de/
    - http://www.facebook.com/neufundlandmusik=====================

  19. Spielstunde - BluesPopRockCountryHiphopSongwriter / Session
    Montag 22.10.2012, 2130 Uhr Bühne: Nörgelbuff, Gronerstraße 23, 37073 Göttingen-Innenstadt

    http://www.noergelbuff.de/
    über Spielstunde - Info

    Der Veranstalter schreibt zu dem Event (2011)
    "Open-Stage unplugged. - Mittlerweile genießt sie Kultstatus – unsere Spielstunde! Ob Anfänger oder Fortgeschrittene, für erste Bühnenerfahrungen oder zum Testen neuen Materials: Alle Musiker sind willkommen, sich im Rahmen dieses Unplugged-Abends zu präsentieren. Mikrophone, E-Piano, Cajon und Westerngitarre stehen zur Verfügung."
    ---------------------
    keine Linkinformation
    - ---=====================

  20. Göttinger Symphonie Orchester - Klassik / Konzert
    Mittwoch 24.10.2012, 1945 Uhr Bühne: Aula am Wilhelsplatz, Wilhelmsplatz, 37073 Göttingen-Innenstadt

    keine Website bekannt
    Pressefoto der Band:Göttinger Symphonie Orchester
    über Göttinger Symphonie Orchester - Bild- Info - Silberling-Kritik (CD)

    Das Ensemble schreibt über sich selbst (2009):
    ",Die Geschichte des Göttinger Symphonie Orchesters beginnt am 16. Januar 1862. Es folgte eine wechselvolle Geschichte verbunden mit zahlreichen Namensänderungen u.a. "Städtisches Orchester", "Stadttheater-Orchester" oder "Orchester des Städtischen Theaters.Seit 1951 heißt das Ensemble "Göttinger Symphonie Orchester", kurz GSO."
    ---------------------------------------
    Website:
    - http://www.gso-online.de/=======================================

    Kritik des Silberlings (CD) von Göttinger Symphonie Orchester "12. Examenskonzert"
    Das themenreiche Violinenkonzert von Beethoven sowie auch das romantische gefühlvolle Klavierkonzert von Rachmaninow wurden gefühlvoll von Orchester und Solisten zu einem Hörgenuss umgesetzt. Ein gelungener Silberling fast randvoll mit zwei eindrucksvollen Interpretationen von ausdrucksstarken Kompositionen. Ein gelungener Silberling mit klassischer Musik.
    6 Titel - Spielzeit 79 min & 43 s - Kauf-CD - ©2009


    Hinweise- Programm
    ----------------------
    Programm: Das Konzert findet im Rahmen des 275-jährigen Jubiläum der Universität statt. Nähreren Informationen sind noch nicht bekannt. (August 2012)
    ---
    Viel Vergnügen
  21. Team Me - PopRockIndie / Konzert
    Mittwoch 24.10.2012, 2030 Uhr Bühne: Apex, Burgstraße 46, 37073 Göttingen-Innenstadt
    Tel. 0551/4 68 86 - Fax:
    http://www.apex-goe.de/
    Pressefoto der Band:Team Me
    über Team Me - Bild - Info

    Ein Veranstalter schreibt tz der Norwegischen Band (2012), dass die gruppe einen
    "Euphiorisch-treibende Indie-Pop" macht. Die Band selbst wurde 2010 gegründet und hat schon einen Hit geschrieben . Aus dem ursprünglichen 1-Mann-Projekt ist seit der Zeit eine sechsköpfige Band gewachsen..

    -----------------
    Website:
    - http://teamme.no/=================



Nachsatz
Die vorliegende Seite ist lediglich eine Dokumentationsseite. Zusammenfassungen aus früheren Wochen finden sie in der Übersichtsliste http:/www.buergerstimmen.de/themaindex/act_konzerthistorie.htm. Die ausführliche Konzertvorschau findet sich unter dem Link http://www.buergerstimmen.de/konzert/index.php während die Kurzform der Konzertvorschauen unter http://www.buergerstimmen.de/konzert/indexliste.htm zu finden ist.
Beide Vorschauen bieten einen Überblick über die aktuellen Konzerte in Göttingen und Südniedersachsen. Dagegen versteht sich dieser Rückblick im Sinne einer Chronik die musikalische Entwicklung durch die Erfassung der Konzerte nachzeichnen versucht. Weiterhin finden sich hier auch die Kritiken zu den Silberlingen (CDs) der Bänds.

Zusammenfassung, Übersicht, Zusatzinformation, ..

Redaktion buergerstimmen.de - Dr. Dieter Porth, Göttingen: Die vorliegende Seite ist lediglich eine Dokumentationsseite. Frühere Übersichten finden sie in der Übersicht "Konzerthistorie" Der eigentliche Konzertkalender findet sich unter dem Link
http://www.buergerstimmen.de/konzert/index.php
Die dortige Liste ist jeweils tagesaktuell.

Leserbriefe / Kommentare zur Meldung

Zu allen Leserbriefe kommen Sie über den folgenden Link.
Leserbriefe können anonym und ohne Angabe einer Emailadresse geschrieben werden. Die IP-Nr des Schreiber wird registriert. Die Redaktion behält sich vor, rassistische, sexistische, gewaltverherrlichende oder auch beleidigende bzw. Ehr-verletzende Leserbriefe zu löschen.
 
  1. Ende der Leserbriefe

Themenlinks

Surfen sie zu älteren oder aktuelleren Meldungen in den Themenlisten
Ältere Themenmeldung Neuere Themenmeldung

Göttingen, Göttinger Land

25.10.2012 Hitartikel

Göttingen

28.10.2012 380kV-Leitung

Göttinger Land

25.10.2012 StadtRadiotipps

Northeimer Land

24.10.2012 Neue Schauburg

Northeimer Land

29.10.2012 Theater der Nacht

Musik, Konzerthistorie, Popkonzertorte

18.10.2012 Rückblick 41/12

Musik

28.10.2012 KUNST-Gala

Konzerthistorie

01.11.2012 Rückblick 43/12

Popkonzertorte

29.10.2012 Termine - Nörgelbuff

aufzählen

24.10.2012 Lumiere

aufzählen

29.10.2012 Termine - Nörgelbuff

Termine

24.10.2012 Einzeltermine

Termine

29.10.2012 Termine - Nörgelbuff

Stadtkultur

23.10.2012 Deutsches Theater

Stadtkultur

29.10.2012 Termine - Nörgelbuff

Nachrichtenticker und Querverweise

Ticker
Ältere Nachricht

Hitartikel
Auf Platz 1 eine Meldung, die das Ostviertel zum Schlafviertel werden sieht

25.10.2012 In der Zeit vom 15. bis 21. Oktober 2012 kamen die folgenden 7-Tage-Artikel unter die Top 7: 1) 'Degeneriert das Ostviertel langsam zum niveauvollen Schlafviertel?', 2) '13.10. ab 11 Uhr - Demonstration zum Bleiberecht für Roma, Sinti und alle anderen', 3) 'SPD & Grüne: Bargeld statt Gutscheine', 4) 'Haushaltsberatungen und weitere Themen in den Ausschüssen', 5) 'Literaturherbst 2012 und weitere Veranstaltungen', 6) 'Sprechende Müllkörbe und Schaubilder' und 7) 'PUF-Software kann baugleiche Grafikarten-Chips unterscheiden'.

Tagesordnungen
Ortratssitzungen in Geismar und Grone

24.10.2012 In der Woche ab dem 29.10 finden bei der Stadt Göttingen nur Ortsratssitzungen in Geismar und Grone statt. In beiden Ortsräten werden die neuen Gebührenordnungen für die Straßenreinigung vorgestellt und es soll jeweils beschlossen werden, einen Bebauungsplan für Windkraftanlagen aufzustellen. Im Ortsrat Gronen wird auch angefragt, wie der aktuelle Sachstand bei der Entwicklung des Herkules-Areals ist. In Geismar wird unter anderem entschieden, ob eine Wickelanlage für die Kinderkrippe beim St. Martin Kindergarten mit 2500k€ zu bezuschussen ist.
[Warum kostet ein Wickeltisch bzw. eine Wickelkommode 4200 €? Dr. Dieter Porth]

Strauchschnitt
Strauchabfuhr in Stadt und Landkreis Göttingen im November

24.10.2012 Wie im jeden Jahr wird im November von dem Göttinger Entsorgungsbetrieben der Baum und Strauchschnitt in der Stadt von den Einzelgrundstücken abgeholt. Die Termine in Göttingen sind auf den v erzeichneten Abfuhrkalendern angegeben oder können im Internet auf der Website der Entsorgungsbetriebe abgefragt werden. Die Abfuhrtermine für die Orte im Landkreis finden sich nach Ortschaften sortiert in der Meldung. Der Strauchschnitt, bei welchem die Äste nicht dicker als 20 cm und nicht länger als 150 cm sein dürfen, ist erst zum Tag der Abholung vor die Haustür an die Straße zu legen.

Einzeltermine
Vortrag zum Wert der Weisheit heute, Comedy "Der Grill ist ein Schwein" und mehr

24.10.2012 In der Woche vom 25.10. bis 31.10.12 sind der Redaktion verschiedene Einzeltermine aufgefallen. dazu zählen verschiedene universitäre Vortragsreihen, dem Vortrag von Neoko zu Wichtigkeit von Weisheit (Alterskompetenz), das Gründerforum oder auch die Lesebühne im Norgelbuff. Theatralisch wird es zum Beispiel beim 'Improsant'-Auftritt und bei der Aufführung "Der Grill ist ein Schwein" von den 'Stillen Hunden'. Die Details zu den Terminen finden sich in der Meldung.

Lumiere
Schwulen Filme, Horrorfilme und mehr

24.10.2012 Das Lumiere zeigt in der Woche vom 25.10. bis 31.10.12 die Erzählung "Flamenco, Flamenco", die Collage "Shorts Attack: Deadly Games" sowie die beiden Dokus "Die 1000-Euro-Generation" und "14 Kilometer". Für die Kinder wird am Samstag und Sonntagnachmittag die Erzählung "Karla & Katrine" vorgeführt. Im Rahmen der LesBiSchulen-Kulturtage werden die Filme "Parts of the Heart", "Man For a Day", "Romeos" und "Children of Srikandi" vorgeführt. Freunde des Horrors dürfen sich am Halloween auf "Nang Nak - Return from the Dead" und "Shutters - Sie sind unter uns" freuen.

Feilenfabrik
"der kleine Rabe Socke" oder "Hotel Transsilvanien" oder ...

24.10.2012 Das Duderstädter Kino Feilenfabrik zeigt in der Woche vom 25.10. bis 31.10.12 den Zeichentrickfilm "Der kleine Rabe Socke", den deutschen Actionfilm "Schutzengel", die animierte Monsterkomödie "Hotel Transsilvanien"[3D], die Animationsfabel "Madagascar 3" sowie die Komödien "Heiter bis wolkig" und "Mann tut, was Mann kann". An vereinzelten Terminen stehen das Drama "Wir wollten aufs Meer", der Actionfilm "Abraham Lincoln – Vampirjäger"[3D], die Erfolgsfabel "Ice Age 4 - voll verschoben" sowie der Agentenpreview "James Bond 007 – Skyfall" auf dem Programm.

Neuere Nachricht

Sondermarke
2.11. – Ausgabe Sondermarke zum 175 jährigen Protest-Jubiläum

28.10.2012 Am 2.11.2012 kann man in der Zeit von 10 bis 17 Uhr im Städtischen Museum eine Sondermarke zum 175-jährigen Jubiläum des Protestes der Göttinger Sieben erstehen. Die 55-Cent Marke kann sofort verwendet werden. Anlässliche des Jubiläums gibt es auch einen Sonderstempel, heißt es in der Meldung.
[In diesem Jahr feiert die Göttinger Universität ihr 275-jähriges Jubiläum. Ob der Protest der Göttinger Sieben deshalb politisch wirkte, weil damals die Universität ihr 100-jähriges Jubiläum hatte oder ist der zeitliche Zusammenhang nur Zufall? Dr. Dieter Porth]

Stadtelternrat
Auch Mündener Eltern wollen zwischen integrierendem und selektierenden Schule wählen dürfen

28.10.2012 Mit der Forderung nach Fünfzügigkeit für die integrierte Gesamtschule (IGS) hat die schwarz-gelbe Landesregierung nach Meinung des Mündener Schulelternrates eine zu hohe Hürde gegen den Elternwillen gesetzt. Die Umfrage zeigt, dass der Mehrheitswille der Eltern von einer Minderheit unterdrückt wird. Mit Verwunderung wurden auch die Quertreibereien aus dem Grotefend-Gymnasium registriert. Mit Blick auf die Wahlfreiheit in Duderstadt und Bovenden und mit dem Schlagwort von der Degradierung zur Zweitklassigkeit wird auch für die Mündener Eltern echte Chancengleichheit gefordert.

380kV-Leitung
Forderung nach Gleichstromtrasse und eine erste Reaktion

28.10.2012 In einer Pressemeldung fordern die Göttinger Grünen für die 190km lange Starkstromleitung auf der Strecke Wahle/Mecklar die Verwendung der Gleichstromtechnik. Sie verweisen darauf, dass Gleichstrom weniger Elektrosmog erzeugt, vielfach erprobt ist und energetisch effizienter ist. Auch werden die magnetischen Grenzwerte als zu hoch kritisiert. Die energetische Effizienz hinterfragt der Göttinger Bundestagsabgeordnete der FDP für die Überlandleitung, indem er auf die vielen Abzweigungen verweist. Weiterhin weist er auf die Möglichkeiten von Abschirmungen bei Erdkabeln hin und stellt heraus, dass man im Umweltministerium aktuell die Grenzwerte für Elektrosmog diskutiert. Gleichzeitigi kritisiert der Abgeordnete, dass die Grünen mit keinem Wort auf die Bezahlbarkeit des Stroms und auf die Versorgungssicherheit eingehen.

StadtRadiotipps
Di. 17:05 - Prozessauftakt wegen Brandstiftung vor dem Landgericht Götttingen

25.10.2012 Für die werktägliche Woche ab dem 29.10.12 hat das StadtRadio Göttingen unter anderem folgende Themen vorbereitet: "20 Jahre Handweberei Rosenwinkel"[Mo. 8:05 + 16:05], "Prozessauftakt wg. Brandstiftung vor dem LG Götttingen"[Di. 17:05] und "Zukunftsvertrag Duderstadt"[Fr. 7:35 + 17:35].

Wahlwerbung
CDU oder SPD - Wer ist in Niedersachsen korrupter?

25.10.2012 Korruption ist die (stillschweigende?) Übereinkunft einer Gruppe zum Schaden Dritter. Wenn zum Beispiel Steuergelder gegen geltendes Recht ausgegeben wird, so ist Korruption zu vermuten. In der Zitatatzusammenstellung werden drei Meldungen einander gegenübergestellt. Zum Einen wird in einer Pressemeldung der niedersächsischen Landtagsfraktion SPD auf das Vertuschen der Korruption beim "Nord-Süd-Dialog" und auf das Ignorieren eines Staatsgerichtshofsurteil hingewiesen. Zum Zweiten werden zwei Pressemeldungen der CDU Landtagsfraktion zitiert, die auf die Anklageerhebung gegen den SPD-Oberbürgermeister aus Osnabrück wegen Veruntreuung öffentlicher Gelder hinweisen. Bei den Veruntreuungen geht es um unberechtigte Bonus-Zahlungen an Staatsbeamte. Der Osnabrücker Oberbürgermeister könnte dabei laut Meldungen der CDU Innenminister werden, wenn die SPD die Wahl im Januar 2013 gewänne.
[Angesichts dieser Meldungen und angesichts der kommenden Landtagswahl 2013 fällt mir spontan ein Zitat aus der früheren Fernsehsendung "Was bin ich?" von Robert Lembke ein. Der fragte seine Gäste immer sinngemäß: „Welches Schwein hätten sie denn gern?“. Dr. Dieter Porth]

Selbstverständnis - "Broken-Links" - Unterstützung - Impressum - Em@il - Kontaktformular - Werbungspreise ---