geändert am 26.03.2012 - Version Nr.: 1. 4247

weitere Werbeflächen auf der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de

Mindmap zur Göttinger und S¨dniedersächsischen Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de
Surf-Fair: 20 x kostenlos Lesen = Bitte 1 x Surf-Taxe geben.
Suche ?
Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de für Göttingen, das Göttinger Land und Südniedersachsen Vorschau auf Konzerte in Göttingen, Northeim, Uslar, Hann.Münden, Duderstadt, Einback, Osterode, … Kinoprogramme in Südniedersachsen - Northeim, Einbeck, Duderstadt, Hann. Münden, Göttingen Programmvorschau für das Stadtradio Göttingen (mit Bürgerfunkprogramm) Bürgerstimmen im Göttinger Land: Musikplan und Sendeprotokolle Zum Nachdenken: Leben-Tod-Probleme für das strategische Brettspiel Go Gedichtvorschläge bei Padinas Hitliste der zeitgenössischen Internetgedichte Impressum / Kontakt der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Darstellung der Göttinger Internet-Zeitung in einem Kurz-Video Preiswert werben bzw. bezahlte Meldungen in die Diskussion bringen mit der Internet-Zeitung Spenden sie für eine unabhängige Berichterstattung aus Göttingen und der Region Süd-Niedersachsen Regionalolitik für Göttingen und Südniedersachsen. Was bewegt die Menschen Meldungen rund um den Alltag Wirtschaftsmeldungen rund um Göttingen Meldungen aus dem Bereich Kultur, Theater, Musik, … für Göttingen Kommentare der Leser zu Meldungen - eine Übersicht RSS-Feeds sind besser als Newsletter An- & Abmeldung zum Wochenbrief - Erscheint Donnerstag mit Meldungen der vergangenen Woche Archiv zu früheren Wochenbriefen der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Chronik - eine Übersicht über alle Meldungen Schlagwortverzeichnis für einen Schnelleinstieg in die Meldungssuche Rubriken und thematisch vorsortierte Übersichten zu Meldung aus dem Göttinger Land Suchmaschine Side-Map - alle Übersichten in der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Statistik

Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth --- --- --- Weitere Links unter Ticker, Historie oder Startseite
Themenlisten: ~ aufzählen ~ Musik ~ Northeimer Land ~ Göttinger Land ~ Göttingen ~ Stadtkultur ~ Termine ~ Popkonzertorte ~ Konzerthistorie ~  
Bookmark setzen - Icon für Twitter Icon für Facebook Icon für studie/mein/schüer-VZ Icon für MySpace Icon für deli.cio.us Icon für DiggIcon für Folkd Icon für Google Bookmarks Icon für Linkarena Icon für Mister Wong Icon für NewsvineIcon für reddit Icon für StumbleUpon Icon für Windows Live Icon für Yahoo! Bookmarks Icon für Yigg

Rückblick 10/12
Konzerte vom 08. März bis zum 14. März 2012

15.03.2012 Der Rückblick dokumentiert die Konzerte und damit die stilistische Entwicklung der Musik in der Region. Neben den Links zu den Websites und Myspace-Sites der Bands finden sich hier auch Silberlingskritiken (CDs) und Kurzinfos zu den Bänds. In dem Zeitraum waren unter anderem "Antje Roza", "Göttinger Symphonie Orchester", "Fin and the Band", "Sam White", "Querbeat", "Charly Crafter" und "Matthias Hellberg" in Göttingen oder in der Region Südniedersachsen musikalisch aktiv.

 
Internet-Zitat: Link zur zitierten Webseite: Kontaktlink zu Redaktion buergerstimmen.de [ Homepage ] (Dr. Dieter Porth)
 



Rückblick auf die Konzerte vom 08. März bis zum 14. März 2012 in Göttingen und der Region - (Kalenderwoche 10/12)

Hinweis zur Farbgebung

Zur leichteren Suche sind verschiedene Stilbereich durch die Hintergrundfarben gegeneinander abgegrenzt. Die Informationen verstehen sich nur als grobe Richtlinien. Irrtümer bleiben vorbehalten, da manchmal keine Soundproben zur redaktionellen Einordnung zur Verfügung stehen
  • Klassik: Kirchenmusik, Klavier, Orgel, Chor, Barock, ...
  • Jazz: Weltmusik, Meditation, ...
  • Pop: Rock, Schlager, Disko, Liedermachning, ...
  • Crossover Klassik - Pop
  • Crossover Pop - Jazz
  • Crossover Jazz - Klassik
  • Alles zusammen
1. Anmerkung:
Die Liste wird nur beim Einpflegen neuer Konzerte aktuallisiert. Das Datum des ersten Konzerts zeigt ungefähr den Zeitpunkt der Letzten Aktuallisierung an.
2. Anmerkung:
Termine können sich verschieben. Der Fehlerteufel kann zugeschlagen haben oder die Konzerte sind schon ausverkauft. Alle Termine werden ohne Gewähr ver&oumL;ffentlicht. Die Redaktion.

Konzerte vom 08. März bis zum 14. März 2012



Vorwort
Der Konzertkalender bietet einen Rückblick auf die geplanten Veranstaltungen in der Region. Dabei finden sich hier alle verfügbaren Informationen, die zur Ankündigung der großen und kleinen Konzerte bekannt waren.


Konzerte

  1. Brainville Desperados - JazzExperimentalSoulSwingProgressive / Session
    Donnerstag 08.03.2012, 2000 Uhr Nörgelbuff, Gronerstraße 23, 37073 Göttingen-Innenstadt
    über Brainville Desperados - Info

    Ein Veranstalter schreibt zu dem Trio (2009)
    "Ove Volquartz: Sopran-, Tenorsaxophon & Bassklarinette
    Andreas Düker: Gitarre
    Christian Dreher: Schlagwerk

    Drei virtuose Musiker zelebrieren die hohe Kunst der freien Improvisation: „Sounds you never heard in your life - destiny unknown".
    -------------------------------
    Myspace-Site (meist mit Hörproben):
    - http://www.myspace.com/ovevolquartz===============================

  2. Blues Man Group - PopShow / Konzert
    Donnerstag 08.03.2012, 2100 Uhr Blue Note, Wilhelmsplatz 3, 37073 Göttingen-Innenstadt
    über Blues Man Group - Info

    Die Band präsentiert auf ihrer Website im wesentlichen ein Video. (2012) Auf tieferliegenden Seiten heißt es zu dem Projekt "Die Idee - Was ist Blue Man Group
    BLUE MAN GROUP schafft Erlebnisse, die sich jeder Kategorisierung widersetzen. Sie entführt das Publikum auf eine Reise, die witzig, komisch, intelligent und optisch überwältigend ist. Unterstützt durch eine Live-Band hüllt BLUE MAN GROUP ihre Show in packende, moderne Rhythmen. Alle verwendeten Musikinstrumente wurden eigens von BLUE MAN GROUP entwickelt und lassen einen unverwechselbaren Sound entstehen. ..."
    -------------------------
    Website:
    - http://www.blueman.com/
    Myspace-Site (meist mit Hörproben):
    - http://www.myspace.com/officialbluemangroup=========================

  3. Guts Pie Earshot - PunkWeltmusik / Konzert
    Donnerstag 08.03.2012, 2100 Uhr T-Keller - Kneipe. Geismarlandstr 19, 37083 Göttingen-Südstadt
    Pressefoto der Band:Guts Pie Earshot
    über Guts Pie Earshot - Bild- Info - Silberling-Kritiken (CD)

    Das Duo schreibt über sich selbst (2008):
    "Ursprünglich aus der Punkszene stammend, sprengen die beiden Musiker mittlerweile alle Konventionen mit ihrer atemberaubenden Mischung aus Break-Beats, verzerrtem Cello und jener rohen Energie aus ihren Anfangstagen.
    HYPNOSE.
    ...
    Das Duo webt einen dichten Teppich aus Breakbeat-Patterns, Punksongs, Streicher-Stakkati, orientalischen Melodien und Techno Attacken - und erschafft damit eine Musik, die spielend die Grenzen zwischen Punk, Elektronik, Drum’n Bass und Rock aufhebt ohne damit auch nur in die Nähe peinlicher „Rock meets Classic“-Acts zu kommen.
    ...
    PARTY.
    ...
    Und so kann man sich treiben lassen wie auf einer Techno Party, Pogen, wie auf einem Punk-Konzert oder aber fasziniert zusehen, wie der Cellist seinem Instrument gleichermassen diese luftigen wie dröhnigen Klangfarben zu entlocken weiss, während der Schlagzeuger am Rande des Menschenmöglichen explodierende Breakbeats in rasenden Geschwindigkeiten herbeiprügelt.
    ..."
    --------------------------
    Website:
    - http://www.gutspieearshot.de/
    Myspace-Site (meist mit Hörproben):
    - http://www.myspace.com/gutspieearshot==========================

    Kritik des Silberlings (CD) von Guts Pie Earshot "revolt against"
    Klassik meets Punk. Die Bänd schafft mit ihrer Experimentierfreude, den Symbiose von klassischer Musik und verzerrten Rhythmuspunk. Eine Ausnahmeband mit einer außergewöhnlichen Musik. - Empfehlenswert.
    3 Titel - Spielzeit 13 min & 53 s - Promotion-CD - ©2005
    Kritik des Silberlings (CD) von Guts Pie Earshot "Smart Desert"
    Die CD gehört definitiv in den Bereich des experimentellen Rock. Bestimmend bei der Musik von Cello und Schlagzeug ist der Rhythmus, für den immer wieder neue Variationen und Verzierungen gesucht werden. Die Musik zählt sicher mit seinem Ideenreichtum und seiner konsequenten Gradlinigkeit zur Avantgarte-Musik in Deutschland. Gesamturteil: eine lohnenswert, beeindruckender Silberling
    13 Titel - Spielzeit 54 min & 5 s - Kauf-CD

  4. offene Bühne - PopGitarreAcoustic / Session
    Donnerstag 08.03.2012, 2100 Uhr Cartoon, Albanikirchhof 5, D-37073 Göttingen
    über offene Bühne - Info

    Zu der Session schrieb der Veranstalter (2008)
    Offene Bühne heißt, dass sich jeder Musiker und auch jeder, der sich für einen Musiker hält, ausprobieren kann. - Anlage etc. vorhanden.
    Die offene Bühne findet jeden zweiten Donnerstag im Monat statt. Sie ist Experimentierfeld und auch Treffpunkt für die lokalen Musiker.
    Hier kann man Jammen, ausprobieren, präsentieren und auch verfeinern. Oder auch die erste Bühenerfahrung sammeln.
    Eine Anlage ist vorhanden, das musikalische Talent und dein Instrument musst du schon selbst mitbringen.
    ----------------------
    keine Linkinformation
    - ---======================

  5. Orgelmusik - OrgelKirche / Konzert
    Freitag 09.03.2012, 1800 Uhr bis 1830 Uhr Gemeindesaal von St. Jacobi,Jacobikirchhof 2,37073 Göttingen ,
    über Orgelmusik - Info

    Für ein halbe Stunde erklingt jeden Freitag ab 18:00 in der St. Jacobi-Kriche Orgelmusik. es werden verschiedene Stücke von jeweils unterschiedlichen Organisten dargeboten.
    --------------------
    keine Linkinformation
    - ---====================


    Hinweise- Programm
    ----------------------
    Programm: Freitag, 9.3., 18 Uhr
    Stefan Kordes, Psalmen der Renaissance 2
    Sweelinck, Scheidt, van Noordt


    ---
    Viel Vergnügen
  6. Göttinger Symphonie Orchester + Göttinger Stadtkantorei + Olga Polyakova + Franziska Rabl + Dirk Schmitz + Thomas Berau - KlassikKirche / Konzert
    Freitag 09.03.2012, 1945 Uhr Stadthalle Göttingen, Albaniplatz 2, 37073 Göttingen
    Pressefoto der Band:Göttinger Symphonie Orchester
    über Göttinger Symphonie Orchester - Bild- Info - Silberling-Kritik (CD)

    Das Ensemble schreibt über sich selbst (2009):
    ",Die Geschichte des Göttinger Symphonie Orchesters beginnt am 16. Januar 1862. Es folgte eine wechselvolle Geschichte verbunden mit zahlreichen Namensänderungen u.a. "Städtisches Orchester", "Stadttheater-Orchester" oder "Orchester des Städtischen Theaters.Seit 1951 heißt das Ensemble "Göttinger Symphonie Orchester", kurz GSO."
    ---------------------------------------
    Website:
    - http://www.gso-online.de/=======================================

    Kritik des Silberlings (CD) von Göttinger Symphonie Orchester "12. Examenskonzert"
    Das themenreiche Violinenkonzert von Beethoven sowie auch das romantische gefühlvolle Klavierkonzert von Rachmaninow wurden gefühlvoll von Orchester und Solisten zu einem Hörgenuss umgesetzt. Ein gelungener Silberling fast randvoll mit zwei eindrucksvollen Interpretationen von ausdrucksstarken Kompositionen. Ein gelungener Silberling mit klassischer Musik.
    6 Titel - Spielzeit 79 min & 43 s - Kauf-CD - ©2009

    über Göttinger Stadtkantorei - Info - Silberling-Kritik (CD)

    ,Die Göttinger Stadtkantorei ist ein leistungsfähiger, nichtprofessioneller Konzertchor mit ca. 100 Mitgliedern. Der musikalische Schwerpunkt liegt in der Erarbeitung kirchenmusikalischer Werke vom Barock bis zur Moderne. Die Gründung des Chores geht auf das Jahr 1930 zurück. Als künstlerische Leiter standen dem Chor Ludwig Doormann (1930 bis 1971) und Hermann Amlung (1971 bis 1999) vor. Seit August 1999 ist Bernd Eberhardt Leiter der Stadtkantorei. Im Laufe der vergangenen Jahrzehnte wurden fast alle Werke der kirchenmusikalischen Standardliteratur erarbeitet. Darüber hinaus kam Literatur von höchster Schwierigkeit zur Aufführung wie beispielsweise Richard Strauss' Deutsche Messe, Frank Martins Messe für Doppelchor oder Franz Schmidts Das Buch mit sieben Siegeln. Über seine zahlreichen Konzertverpflichtungen hinaus, die den Chor in zahlreiche europäische Länder und verschiedene Festivals geführt haben, wirkt der Chor regelmäßig in Gottesdiensten der St. Johanniskirche in Göttingen.
    ---------------------------------
    Website:
    - http://www.stadtkantorei.de/choere_gruppen/choere_gruppen.html=================================

    Kritik des Silberlings (CD) von Göttinger Stadtkantorei "Probenmitschnit 26.2.2008"
    Der Kurze Ausschnitt gibt einen Eindruck von der schönen Stimmgewalt des Göttinger Stadtkantorei.
    1 Titel - Spielzeit 4 min & 20 s - Promotion-CD

    über Olga Polyakova - Info

    Die Sängerin (Sopran) schreibt über sich selbst unter anderem auf ihrer Website (2011)
    "Olga Polyakova ist Lyrischer Koloratursopran. Sie stammt aus Russland. Sie hat ihr Studium bei Professors Belyakova angefangen. Während des Studiums sang sie solche Partien wie Adina in “L’Elisir d’amore” von Donizetti, Cupid und Venus in “King Arthur” von Purcell, Lucy in „Telefon” von Menotti und Serpina in Pergolesi’s “La serva padrona“. Bereits im Alter von 19 Jahren gab Sie ihr Debüt als Konzertsängerinmit dem „Ensemble von Antique Musik“ unter der Leitung von T.Grindenko, ...
    [...]
    Ab 2007 wurde Olga Polyakova von der Staatsoper Stuttgart für die hochvirtuosen Koloraturpartien der Wühlmaus und der Sonne in der Uraufführung in Richard Ayres „Die Grille“ engagiert. Seit der Saison 2008/2009 gehört sie zum Ensemble dieses Hauses und ...
    Neben ihren Opernauftritten ist Olga Polyakova immer noch als Konzertsängerin gefragt. Ihr Konzertrepertoire umfasst Carmina Burana von Orff, 9.Symphonie und Messe Solemnis von Beethoven, Ein Deutsches Requiem von Brahms, h – moll Messe von Bach, Schöpfung und Kleine Orgelmesse von Haydn, Requiem von Mozart, Te Deum von Bruckner und Mass von Bernstein, Vivaldi’s “Gloria, Oratorio de Noel von C.Saint-Saens, Messe G-Dur von F.Schubert und viele Alte und Moderne Musik."
    ------------------------
    Website:
    - http://olgapolyakova.com/========================

    über Franziska Rabl - Info

    Die Sängerin (Mezzosopran) schreibt auf ihrer Website unter anderem über sich selbst (2011)
    "Franziska Rabl erhielt schon als Kind Musikunterricht. Mit ihren Instrumenten Violine, Viola und Horn spielte sie in verschiedenen Orchestern und Kammermusikensembles.
    In ihrer Heimatstadt München ließ sie sich nach dem Abitur zur staatlich geprüften Übersetzerin und Dolmetscherin ausbilden, während sie bei Pamela Coburn ihren ersten Gesangsunterricht erhielt. Ihr Gesangsstudium absolvierte die Mezzosopranistin bei Marilyn Schmiege am Richard-Strauss-Konservatorium München. ...
    [...]
    ....Von dort aus wurde Franziska Rabl ans Theater Dortmund engagiert, wo sie von 2005 bis 2008 als Solistin engagiert war und wichtige Partien ihres Fachs sang wie z.B. Hänsel, Dorabella (Così fan tutte), Muse/Nicklausse (Les contes d'Hoffmann), Carmen und Hélène (La belle Hélène). ...

    Seit September 2010 ist sie Ensemblemitglied des Staatstheaters am Gärtnerplatz in München. ...
    Ihr Opernrepertoire reicht vom Barock bis zur Moderne, so sang sie unter anderem in dem am Zürcher Opernhaus uraufgeführten Stück „Der Herr Nordwind“ die Partie der Göttin des Nordens, Frau Holla.

    Neben ihrem Opernengagement übt sie eine rege Konzerttätigkeit im Lied- und Oratoriumsbereich aus und ist ständiger Gast des WDR.
    ..."
    ------------------------
    Website:
    - http://www.franziska-rabl.de/========================

    über Dirk Schmitz - Info

    Zu dem Sänger (Tenor) wurde im Internet keine eigenständige Website gefunden. (2011)
    ----------------------
    keine Linkinformation
    - ---======================

    über Thomas Berau - Info

    Der Musiker präsentiert auf seiner Website den folgenden Biographietext über sich selbst (2011) auf seiner Website:
    "Thomas Berau studierte Gesang bei Charlotte Lehmann in Würzburg und Lied bei Irwin Gage in Zürich. Nach seinem Erstengagement in Würzburg gehört der Preisträger verschiedener internationaler Wettbewerbe seit 1997 zum Ensemble des Nationaltheaters Mannheim, wo er ein vielfältiges Spektrum von Rollen wie Don Giovanni und Conte Almaviva, Jeljetzkij (Pique Dame), Marcello (La Bohème), Germont (Traviata), Wolfram (Tannhäuser), Amfortas (Parsifal), Beckmesser (Meistersinger) und die "Bösewichte" (Les Contes d'Hoffmann) verkörpert.
    Er sang u.a. an der Bayerischen Staatsoper, der Staatsoper Stuttgart, der Staatsoper Hannover, dem Staatstheater Wiesbaden und der Oper Basel.
    Daneben ist er ein gefragter Liedsänger und Oratorieninterpret sowohl "klassischer" wie zeitgenössischer Kompositionen. Konzerte und Liederabende gab er u.a. in Berlin, London, Paris, München, Zürich und Wien. Mehrere Rundfunk- und CD-Aufnahmen liegen vor."
    ----------------------
    Website:
    - http://www.thomasberau.de/======================


    Hinweise- Programm
    ----------------------
    Programm: Sonderkonzert "Ode an die Freude"

    LUDWIG VAN BEETHOVEN - Symphonie Nr. 9 d-Moll op. 125

    Solisten:
    Olga Polyakova, Sopran
    Franziska Rabl, Mezzosopran
    Dirk Schmitz, Tenor
    Thomas Berau, Bariton
    Chor: Stadtkantorei Göttingen (Einstudierung Bernd Eberhardt)
    Leitung: Volker Schmidt-Gertenbach
    ---
    Viel Vergnügen
  7. Kellner - BändPopSongwriter / Konzert
    Freitag 09.03.2012, 2000 Uhr Roswitha Gymnasium,Bismarckstr. 17,D - 37581 Bad Gandersheim
    über Kellner - Info

    Ein Veranstalter schreibt unter anderem zu der zu der Band (2012)
    "Mathias Kellner (g,voc.) und seine aus Florian Sprenger (g, voc.), Johannes Molz (b, voc.) und Andy Schechinger (dr, voc.) bestehende Band KELLNER haben im vergangenen Sommer bei einem Konzert in Ihrer Heimatstadt Regensburg ihr erstes Live-Album aufgenommen.„The Live Sessions“ heißt es - in Anlehnung an das im März diesen Jahres erschienene dritte Studioalbum „The Road Sessions“.
    [...]
    Der Gitarren-Pop von KELLNER mit hypnotischen Refrains und abgefahren-schrägen Texten, die von Träumen und seltsamen Begebenheiten inspiriert sind, gehen ins Ohr und begeistern das Publikum. [...] "
    -----------------
    Website:
    - http://www.kellner-music.de/=================

  8. Caminho - TanzmusikSalsaSamba / Konzert
    Freitag 09.03.2012, 2015 Uhr Apex, Burgstraße 46, 37073 Göttingen-Innenstadt
    Pressefoto der Band:Caminho
    über Caminho - Bild- Info

    Ein Veranstalter schreibt über die Bänd(2011)
    "Die Band um den deutsch/chilenischen Sänger, Gitarristen und Songwriter Alejandro León Pellegrin ist seit 1996 deutschlandweit unterwegs. Die ausschließlich aus Profimusikern bestehende Acoustik-Band brilliert durch Virtuosität und Ihre Bühnenpräsenz. Die Musik-Programme sind einerseits anspruchsvoll und konzertant gestaltet, zum anderen durchaus „partytauglich”
    Mit „música latina“ bietet CAMINHO einen facettenreichen Blick auf die Musik Südamerikas. Im Vordergrund stehen vor allem die Lieder der jüngeren Generation von Songwritern dieses Kontinents wie Milton Nascimento, Silvio Rodriguez, León Gieco...- ohne Legenden wie beispielsweise Victor Jara oder Tom Jobim zu vergessen. CAMINHO erfühlt die Seele dieser Musik und macht sie sich auf ihre Art zu Eigen. Die melancholisch - kraftvolle Chacarera oder Zamba Argentina sowie der verspielte Charme des Bossa Nova Brasiliens sind nur einige Farben des Programms.

    Ergänzt wird dieses Repertoire durch die Songs und Kompositionen von Alejandro León. Bei diesem Material ist die Liebe zur lateinamerikanischen Musik und deren Einfluss leicht auszumachen. Es geht CAMINHO aber nicht um die schlichte Imitation dieser Klangwelt, sondern um die Entwicklung eines eigenständigen Sounds, in dem Folk- oder Jazz-Einflüsse spürbar werden."
    -----------------
    Website:
    - http://www.caminho.de/
    - http://www.leon-guitar.de/=================

  9. Reset Mankind + Images - Punk / Konzert
    Freitag 09.03.2012, 2100 Uhr JUZI - Jugendzentrum Innenstadt, Bürgerstr. 41, 37073 Göttingen-Innenstadt
    über Reset Mankind - Info

    Die Band präsentiert bei Myspace im wesentlichen ihre Musik und schreibt wenig über sich selbst (2012).
    -----------------------
    Myspace-Site (meist mit Hörproben):
    - http://www.myspace.com/resetmankind=======================

    über Images - Info

    Die Band präsentiert im wesentlichen Ihre Musik auf der Band-Website. (2012)
    ----------------
    Website:
    - http://imagessuck.bandcamp.com/================

  10. Charly Crafter - Songwriter / Gala
    Freitag 09.03.2012, 2200 Uhr Irish Pub, Mühlenstraße 4, 37073 Göttingen-Innenstadt
    über Charly Crafter - Info - Silberling-Kritik (CD)

    Der Musiker schreib über sich selbst bei Myspace (2010)
    "Hallo, ich bin Charly Crafter und ich spiele erdigen Blues, Rock und Oldies. Sie können mich für nahezu jeden fröhlichen Anlaß (Geburtstag, Hochzeit, Beerdigung der Schwiegermutter...) ..."taktdaten siehe Website]
    ------------------------
    Website:
    - http://www.charly-crafter.de/
    Myspace-Site (meist mit Hörproben):
    - http://www.myspace.com/charlycrafter========================

    Kritik des Silberlings (CD) von Charly Crafter "Charly Crafter 2011"
    Mit Gitarre und rauer Stimme präsentiert Charly Crafter die Lieder bekannter Folkshits. Seine drei Eigenkompositionen passen sich harmonisch in den Spannungsbogen des Silberlings ein. In den ausgewählten Liedern, die mal mitreißend und mal romantisch sind, schwingt immer das Gefühl von Freiheit und Lagerfeuer-Romantik mit. Die Lieder auf dem Silberling laden zum Zurücklehnen & Schwelgen ein. Ein Silberling mit schönen gelungenen Interpretationen.
    17 Titel - Spielzeit 51 min & 33 s - Promotion-CD - ©2011

  11. Fin and the Band - BluesRock / Konzert
    Samstag 10.03.2012, 2100 Uhr Nörgelbuff, Gronerstraße 23, 37073 Göttingen-Innenstadt
    Pressefoto der Band:Fin and the Band
    über Fin and the Band - Bild- Info

    Zu der Band heißtz es bei einem Veranstalter (2012): "Fin, ein Urgestein in Bandprojekten, spielt am 10.03.2012 ab 21:00 Uhr im Live-Club Nörgelbuff. Die Musik ist eigenständige Rock und Bluesmusik.
    Als Musiker hat Fin: Mats Hess (guitar), Manfred Hammerschmidt (bass), Christian Maltzahn (drums) und einen Gastmusiker als Überraschung dabei. Fin ist seit
    1965 in Bandprojekten tätig. Das Fin-Band-Projekt war als Konzert-Opener (Vorband,Support) bei internationalen Musikgruppen wie Alexis Korner, Whitesnake, Stan Webb and Chicken Shack, Man, Epitaph, The Rattles, Bob Lenox oder bei den Dissidenten eingeladen. "

    --------------------------
    Website:
    - http://www.fin-band.com
    Myspace-Site (meist mit Hörproben):
    - http://www.myspace.com/finmusic2009==========================

  12. Charly Crafter - Songwriter / Gala
    Samstag 10.03.2012, 2200 Uhr Irish Pub, Mühlenstraße 4, 37073 Göttingen-Innenstadt
    über Charly Crafter - Info - Silberling-Kritik (CD)

    Der Musiker schreib über sich selbst bei Myspace (2010)
    "Hallo, ich bin Charly Crafter und ich spiele erdigen Blues, Rock und Oldies. Sie können mich für nahezu jeden fröhlichen Anlaß (Geburtstag, Hochzeit, Beerdigung der Schwiegermutter...) ..."taktdaten siehe Website]
    ------------------------
    Website:
    - http://www.charly-crafter.de/
    Myspace-Site (meist mit Hörproben):
    - http://www.myspace.com/charlycrafter========================

    Kritik des Silberlings (CD) von Charly Crafter "Charly Crafter 2011"
    Mit Gitarre und rauer Stimme präsentiert Charly Crafter die Lieder bekannter Folkshits. Seine drei Eigenkompositionen passen sich harmonisch in den Spannungsbogen des Silberlings ein. In den ausgewählten Liedern, die mal mitreißend und mal romantisch sind, schwingt immer das Gefühl von Freiheit und Lagerfeuer-Romantik mit. Die Lieder auf dem Silberling laden zum Zurücklehnen & Schwelgen ein. Ein Silberling mit schönen gelungenen Interpretationen.
    17 Titel - Spielzeit 51 min & 33 s - Promotion-CD - ©2011

  13. Antje Roza + Sam White - PopSoulSongwriter / Konzert
    Sonntag 11.03.2012, 1800 Uhr Nörgelbuff, Gronerstraße 23, 37073 Göttingen-Innenstadt
    über Antje Roza - Info

    Zu der Sängerin wurde im Internet keine eigenständige Website oder Myspace-Site gefunden (2011)
    --------------------
    keine Linkinformation
    - ---====================

    über Sam White - Info

    SAM WHITE lebt seine Musik. Seine gefühlvolle Mischung aus Pop, Blues & Soul, sprühend vor Energie und Freude an der Musik lassen jedes seiner Konzerte zu einem Erlebnis werden. Mit feinem Gespür für die Momente, die Menschen emotional bewegen, erzählt SAM WHITE in seinen Songs Geschichten, die fast jeder kennt, und dennoch bleibt er persönlich- und was selten ist: authentisch. Nach einer klassischen Klavierausbildung von 1973 bis 1986, Gesangsstudien in Amsterdam und Hamburg bei der international bekannten Hamburger Jazzsängerin Ulita Knaus von 1996 bis 1999 folgten unter anderem kommerzielle Auftritte auf dem Traumschiff MS Deutschland, beim Champions League Endspiel auf Schalke, beim Landespresseball oder auf der Documenta. Sein erstes Projekt mit anderen Künstlern hatte SAM WHITE von 1994 bis ´97, als er zusammen mit dem Kasseler Blues und Rock ´n Roll Pianisten Jens Görner das Piano Duo JUST THE TWO OF US gründete. Aus diesem Projekt entstand 1996 die CD Variations. Eine künstlerisch prägende Zusammenarbeit ergab sich für WHITE von 1994 bis ´96, als er konzertant mit dem Hamburger Flamenco Gitarrenvirtuosen und Sänger Antonio Fernandez (El Bruto) und der Flamenco Tänzerin Milagros Fernandez zusammenarbeitete. 1999 gründete SAM WHITE sein Plattenlabel GLOBETROTTER RECORDS und stellte mit bekannten Göttinger Musikern wie Jörn Skrzypietz, Grischka Zepf und Maik Kroner seine Band SAM WHITE & FRIENDS zusammen, um von 1999 bis 2001 seine eigenen Kompositionen in einem gröŸeren Arrangement umsetzen zu können. Im August 2002 arbeitete SAM WHTE mit Jörg Bürmann und der Organisation ROUND TABLE zusammen, um ein viel gelobtes Solo- Konzert für karitative Zwecke im Göttinger Börner Viertel umzusetzen. Die bei diesem Konzert entstandene CD Sam White live wurde als Benefiz- CD bei vielen Nachfolgekonzerten verkauft. Aktuell arbeitet SAM WHITE mit seiner Band SAM WHITE & FRIENDS an einem neuen Album, spielt Solo und Duo Konzerte mit Ausnahmebassist, Saxofonist und Sänger Jörn Skrzypietz, arbeitet mit der Sängerin Cecile Beelmann (ehem. Chair-o-plane) am Duo TWO FACES und tritt mit dem Piano Duo JUST THE TWO OF US auf. Neben seiner künstlerischen Tätigkeit arbeitet SAM WHITE als Gesangscoach und Workshop- Dozent in seinem Studio L & S music.
    -------------------
    Website:
    - http://www.samwhite.info/
    Myspace-Site (meist mit Hörproben):
    - http://www.myspace.com/samwhiteandfriends===================


    Hinweise- Programm
    ----------------------
    Programm: Veranstalterhinweis
    ==============
    Antje Roza präsentiert ihre Erfahrungen zum Leben und zur Liebe in ihren Liedern im Stil des deutschen Chansons. Arrangiert wurden die ausschließlich eigenen Lieder von Sam White, der sie auch am Piano begleitet.
    ---
    Viel Vergnügen
  14. Gleichenmusikanten - Brass / Konzert
    Sonntag 11.03.2012, 1905 Uhr Klinikum - Osthalle, Robert-Koch-Straße 40, D-37075 Göttingen-Univiertel
    über Gleichenmusikanten - Info

    Ein volkstümliches Orchestererlebnis mit Gesang und Solo-Einlagen bieten die Gleichen-Musikanten am Sonntag, dem 20. März um 19:05 Uhr im Uniklinikum. Das Blasorchester unter der Leitung von Volker Linne spielt (Kur-)Konzerte, Frühstücksmusik, böhmische Blasmusik, Brass-Bigband-Stücke und andere Musikschmankerl. Die Stimmung reicht von feierlich-harmonisch bis frisch-fetzig.
    Bereits seit 1979 leitet Manfred Linne den "Gleichen-Musikanten" Bremke e.V. Unter seiner Leitung sind die über 20 Musikerinnen und Musiker zu einem unverzichtbaren Teil in der Göttinger Musiklandschaft geworden.
    ----------------------------
    Website:
    - http://www.dominomusic.de/glm.html============================

  15. Götz Alsmann & Band - JazzLounge / Konzert
    Sonntag 11.03.2012, 2000 Uhr Stadthalle Göttingen, Albaniplatz 2, 37073 Göttingen
    über Götz Alsmann & Band - Info

    Ein Veranstalter schreibt über die Bänd (2009)
    "ENGEL ODER TEUFEL...
    ...das fragen sich viele, die Götz Alsmann in den letzten fünfundzwanzig Jahren auf der Bühne oder auf dem Bildschirm gesehen haben. Aber wer kann diese Frage schon wirklich beantworten?
    Der letzte echte Entertainer unserer Zeit präsentiert einen Reigen seiner himmlisch-teuflischen Lieder, mit denen er mühelos eine Brücke zwischen der Welt selig machender Melodien und dem Abgrund höllisch-scharfer Rhythmen schlägt.
    Aber ganz gleich, ob es sich dabei um Alsmanns Eigenkompositionen handelt oder er tief in das Archiv des klassisch-obskuren Schlagers der Schwarzweiß-Ära greift - sein Erfolgskonzept ist und bleibt das, was seinen Ruf als König des deutschen Jazz-Schlagers begründet und gefestigt hat:
    Jazzartige Musik mit deutschen Texten und langen Ansagen, das Ganze auf die Bühne gebracht mit Hilfe der exzellenten Götz Alsmann Band, die ihrem Kapellmeister seit Jahrzehnten mehr als kongenial zur Seite steht.
    [...]"
    -----------------------------
    Website:
    - http://www.goetz-alsmann.de/
    Myspace-Site (meist mit Hörproben):
    - http://www.myspace.com/goetzalsmann=============================

  16. KlezPO - PopKlezmerVolksmusik / Konzert
    Sonntag 11.03.2012, 2000 Uhr Gasthaus Berge, Gesundbrunnen 7, 37079 Göttingen-Elliehausen
    über KlezPO - Info

    Der Initiator des Projekts schrieb über das Orchester (2008):
    "Das Klezmer-Projekt-Orchester Göttingen unter der Leitung von Wieland Ulrichs besteht seit Anfang 2005. Inzwischen verfügen die rund 20
    Musiker/innen aus sechs Nationen über ein abendfüllendes Programm, das neben
    Tanzmusik der osteuropäischen Juden andere Tänze aus der Region sowie Synagogalmusik und jiddische Lieder beinhaltet. Von besonderem Reiz ist dabei der Wechsel von der großen Besetzung zu kleineren kammermusikalischen Klängen mit oder ohne Gesang. Das Konzert im Nörgelbuff ist der 17.
    KlezPO-Auftritt nach außerordentlich erfolgreichen anderen Konzerten z. B.
    bei der Jüdischen Gemeinde Göttingen, in Bad Sooden-Allendorf, Kreiensen oder Einbeck. Eine erste live-DVD ist in Vorbereitung. - Das Vorprogramm übernimmt die Kitchen Klezmer Band, die Kammerfolk-Abteilung des KlezPO, die
    Anfang Juli in der überfüllten Marienkirche spielte."
    ----------------
    Website:
    - http://www.wieland-ulrichs.de/index.phtml?gT1=16================


    Hinweise- Programm
    ----------------------
    Programm: Kur(z)konzert mit dem KlezPO

    Nach seinem Frühjahrs-Probenwochenende gibt das Klezmer-Projekt-Orchester unter der Leitung von Wieland Ulrichs am Sonntag 11. März um 20 Uhr im Saalbau Gasthof Berge in Göttingen-Elliehausen ein "Kur(z)konzert", bei dem neue und neueste sowie ein paar ungewöhnliche Stücke zur Aufführung kommen. Nach etwa einer Stunde wird am Ausgang um Spenden gebeten.

    ---
    Viel Vergnügen
  17. Querbeat - JazzRock / Session
    Montag 12.03.2012, 2130 Uhr Nörgelbuff, Gronerstraße 23, 37073 Göttingen-Innenstadt
    Pressefoto der Band:Querbeat
    über Querbeat - Bild- Info

    Querbeat-Band: Sven v. Samson/Drums, Jan Sperhake/Gesang, Christoph Labitzke/Keyboards, Lars Zacharias/Bass, Marius Kristian Pril/Gitarre.
    Anschließend Bandsession. Backline ist vorhanden.
    ------------------
    keine Linkinformation
    - ---==================

  18. Maggie Reilly - PopSongwriter / Konzert
    Montag 12.03.2012, 2200 Uhr Irish Pub, Mühlenstraße 4, 37073 Göttingen-Innenstadt
    über Maggie Reilly - Info

    Ein Veranstalter schreibt zu der Musiker und Sängerin (2012)
    "International bekannt wurde Maggie Reilly als Sängerin Anfang der Achtziger von Mike Oldfields Welthits Moonlight Shadow und To France. Mit sehr persönlicher, ruhiger und melodischer Popmusik konnte sie sich in den Folgejahren auch als eigenständige Solokünstlerin im Musikbusiness etablieren. "
    -----------------------
    Website:
    - http://www.maggiereilly.co.uk/
    Myspace-Site (meist mit Hörproben):
    - http://www.myspace.com/maggiereillyrr=======================

  19. Kristofer Aström + Matthias Hellberg - FolkSpirituellSongwriter / Konzert
    Dienstag 13.03.2012, 2030 Uhr Apex, Burgstraße 46, 37073 Göttingen-Innenstadt
    über Kristofer Aström - Info

    Über den Musiker schreibt Ein Veranstalter (2012)
    "Man kennt Kristofer Åström vor allem wegen seines unüberhörbaren Hangs zur Melancholie, dem er bislang auf dreizehn Alben und EPs freien Lauf gelassen hat. Dass sein untrügliches Gespür für die schlecht beleuchteten Ecken der Seele dabei nicht zu kurz kommt, spricht für den Schweden, der sich mittlerweile aus Stockholm in die Waldgebiete des Umlands zurückgezogen hat.

    Die vergangenen beiden Jahre hat sich Kristofer verstärkt dem Schreiben neuer Songs gewidmet. Die entstandenen Arbeiten werden Ende Februar auf seinem neuen Album „From Eagle to Sparrow“ beim Label Tapete/Indigo veröffentlicht. Es sind Lieder über Erfahrungen mit Einsamkeit, Hoffnungslosigkeit, neuen Anfängen und der Liebe – bittersüß und unerfüllt, wunderbar poetisch verdichtet in den typisch Åström’schen Texten. Und: Wieder kann sein Sound mit der ganzen Bandbreite von minimalistischen Arrangements bis hin zur vollen Bandbesetzung absolut überzeugen und begeistern."
    --------------------------
    Website:
    - http://kristoferastrom.com/
    Myspace-Site (meist mit Hörproben):
    - http://www.myspace.com/kastrom==========================

    über Matthias Hellberg - Info

    Der Musiker zitiert Kritiken zu sich selbst die freiübersetzt bei Myspace unter anderem folgenden Aspekte in den Vordergrund kehren (2012)
    "Nichts schwingt ganz so wie ein Felsen, dessen Klang beschrieben ist, wie er klingen soll. Genauso ist es mit Musik, die ganz spontan und ungeplant klingt, so wie ews mühelos bei Herr Hellberg tut. Mattias Hellberg sucht seinen eigenen Weg um eine breite Palette von Rock-Lärm. ...."
    ---------------------------
    Website:
    - http://www.mattiashellberg.com/
    Myspace-Site (meist mit Hörproben):
    - http://www.myspace.com/mattiashellberg===========================

  20. Barry P. Foley - FolkCountry / Gala
    Mittwoch 14.03.2012, 2200 Uhr Irish Pub, Mühlenstraße 4, 37073 Göttingen-Innenstadt
    über Barry P. Foley - Info - Silberling-Kritik (CD)

    Der Musiker schrebt über sich selbst auf seiner Website (2010):
    "International bekannter amerikanischer Sänger/Songschreiber sucht Gelegenheit ein Publikum von 1 bis 1,000 zu unterhalten. Schon seit über 37 Jahren steht er auf der Bühne, bewaffnet mit einer akustischen Guitarre, starker Stimme und einem Repertoire von mehr als 700 Songs von über 320 verschiedenen Künstlern. Seine Musik beinhaltet Country, Irish Folk, Balladen, Oldies, Classic Rock, Swing, R&B, Bluegrass und nicht zu vergessen über 100 eigene Lieder"
    ------------------------
    Website:
    - http://www.barrypfoley.com/
    Myspace-Site (meist mit Hörproben):
    - http://www.myspace.com/barrypfoley========================

    Kritik des Silberlings (CD) von Barry P. Foley "Custom Music CD"
    Runde, eingängige Melodien im Countrystil umspielen die kleinen Geschichten, die der Barde der amerikanischen Folkmusik in seinen Songs erzahlt. Insgesamt eine gelungenes Beispiel für gute amerikanische Country-Musik zum einfachen Zuhören. Ein wirklich interessanter und gelungener Silberling.
    6 Titel - Spielzeit 21 min & 35 s - Promotion-CD - ©2010



Nachsatz
Die vorliegende Seite ist lediglich eine Dokumentationsseite. Zusammenfassungen aus früheren Wochen finden sie in der Übersichtsliste http:/www.buergerstimmen.de/themaindex/act_konzerthistorie.htm. Die ausführliche Konzertvorschau findet sich unter dem Link http://www.buergerstimmen.de/konzert/index.php während die Kurzform der Konzertvorschauen unter http://www.buergerstimmen.de/konzert/indexliste.htm zu finden ist.
Beide Vorschauen bieten einen Überblick über die aktuellen Konzerte in Göttingen und Südniedersachsen. Dagegen versteht sich dieser Rückblick im Sinne einer Chronik die musikalische Entwicklung durch die Erfassung der Konzerte nachzeichnen versucht. Weiterhin finden sich hier auch die Kritiken zu den Silberlingen (CDs) der Bänds.

Zusammenfassung, Übersicht, Zusatzinformation, ..

Redaktion buergerstimmen.de - Dr. Dieter Porth, Göttingen: Die vorliegende Seite ist lediglich eine Dokumentationsseite. Frühere Übersichten finden sie in der Übersicht "Konzerthistorie" Der eigentliche Konzertkalender findet sich unter dem Link
http://www.buergerstimmen.de/konzert/index.php
Die dortige Liste ist jeweils tagesaktuell.

Leserbriefe / Kommentare zur Meldung

Zu allen Leserbriefe kommen Sie über den folgenden Link.
Leserbriefe können anonym und ohne Angabe einer Emailadresse geschrieben werden. Die IP-Nr des Schreiber wird registriert. Die Redaktion behält sich vor, rassistische, sexistische, gewaltverherrlichende oder auch beleidigende bzw. Ehr-verletzende Leserbriefe zu löschen.
 
  1. Ende der Leserbriefe

Themenlinks

Surfen sie zu älteren oder aktuelleren Meldungen in den Themenlisten
Ältere Themenmeldung Neuere Themenmeldung

Göttingen, Göttinger Land

15.03.2012 Hitartikel

Göttingen

16.03.2012 Premiere

Göttinger Land

17.03.2012 StadtRadiotipps

Northeimer Land

13.03.2012 Neue Schauburg

Northeimer Land

19.03.2012 Theater der Nacht

Musik, Popkonzertorte

12.03.2012 Event - Cornpicker

Musik

16.03.2012 Premiere

Popkonzertorte

19.03.2012 Event - Cornpicker

aufzählen

14.03.2012 Lumiere

aufzählen

16.03.2012 Zukunftsvertrag

Konzerthistorie

08.03.2012 Rückblick 9/12

Konzerthistorie

22.03.2012 Rückblick 11/12

Termine

13.03.2012 Einzeltermine

Termine

19.03.2012 Event - Cornpicker

Stadtkultur

12.03.2012 Deutsches Theater

Stadtkultur

19.03.2012 Deutsches Theater

Nachrichtenticker und Querverweise

Ticker
Ältere Nachricht

Hitartikel
'Betriebsrat klagt gegen Dransfelder VR-Bank' auf Platz 1 nach einer Woche Online-Zeit

15.03.2012 In der Woche vom 5.3. bis 11.3. kamen folgende Artikel unter die Top 7 der aktuellen 7-Tage Artikel: 1) 'Betriebsrat klagt gegen Dransfelder VR-Bank', 2) 'Ausführliche Begründung der aktuellen Position zum Zukunftsvertrag', 3) 'CDU-FDP-Gruppe will mehr Bürgerbeteiligung bei geplanter Kreisfusion', 4) 'Premiere "Toxi.Man" am 2.3. im DROBZ', 5) 'Toxi.Man – eine authentische Nacherzählung einer Junkie-Karriere', 6) '2012 mit gerechteren Bewerbungskriterien' und 7) '9.3. – Lesung erotischer Texte und mehr'.

Tagesordnungen
Kommt bald ein Böllerverbot in Weende und Nikolausberg?

14.03.2012 In der kommenden Woche ab dem 19.3.12 tagen bei der Stadt Göttingen der Bauausschuss, der Kulturausschuss sowie die Ortsräte in Holtensen, Weende und Nikolausberg. Im Kulturausschuss steht unter anderem die Schaffung eines preisgeldlosen "Gründerpreis für die Kreativ- und Kulturwirtschaft" auf der Tagesordnung. Im Bauausschuss stehen neben der Königsallee ausgewählte Bebauungspläne für Geismar, Grone, Groß-Ellershausen und im Bereich des Maschmühlenweg auf der Tagesordnung. Bei allen drei Ortsratssitzungen stehen die Böllerverbote und Erläuterungen zur Stadtentschuldung auf der Tagesordnung.
[Beim Kreativ- und Kulturbereich denke ich an einen Preis für bildende Künstler, Schauspieler, (Roman-)Autoren und noch ein paar andere künstlerisch orientierte Exoten. Ich denke, viele verstehen den Begriff ähnlich. Welchen Wert hat ein Gründerpreis für einen solch engen Wirtschaftsbereich? Dr. Dieter Porth]

Bauausschuss
Antrag für Anwohnerparken in der Königsallee

14.03.2012 In einer Pressemeldung weist die Stadt auf die kommende Bauausschuss-Sitzung am 22.3.12 hin. Dort soll unter anderem der Umbau der Königsallee behandelt werden. Die Grünen haben dazu einen Antrag eingebracht, der die Themen Anwohnerparken, Ausbau von Fahrradstraßen und Fahrrad-Abstellanlagen anspricht.

Quantenmechanik
Göttinger Forscher lösen "verbotenen Photoeffekt" aus

14.03.2012 In einer Pressemeldung bei der Georg-August-Universität Göttingen stellen die Physiker mit Verweis auf eine aktuelle Veröffentlichung heraus, dass ihnen die Herausschlagung eines Elektrons aus einer Goldspitze mit Hilfe von Infrarot-Laserstrahlen gelungen ist. Dies ist insofern bemerkenswert, weil die Lichtenergie des Infraroten eigentlich nicht ausreichend ist, um ein Elektron herauszuschlagen. Die Forscher versprechen sich von ihrer Entdeckung einer Verbesserung der Elektronenmikroskopie.
[Interessant ist die Wortwahl der Physiker, bei der der Effekt aus Sicht des Elektrons interpretiert wird. Ich denke, die Betrachtung des Effekts aus Sicht des Nanosystems wäre verständlicher und könnte vielleicht sogar Impulse für eine neue(?) Fotochemie liefern. Dr. Dieter Porth.]

Erinnern
400 Menschen mahnten vor den Gefahren der Atomkraft

14.03.2012 Im Namen der Anti-Atom-Initiative Göttingen wurde der Ablauf der Protestaktion am 12.3.12 gegen die Atomkraft anlässlich des Tages, an welchen im letzten Jahr die Atommeiler in Fukushima explodierten. Dem Selbstbericht der Initiative ist eine Pressemeldung von der Universität aus Lüneburg beigefügt, die verschiedene Studien zum früheren Reaktorunglück in Tschernobyl ausgewertet hat. Unter anderem werden einige Gefahren aufgezählt, dies sich aus chronischen Radioaktivitätsbelastungen ergeben. Weiter wird eine bessere Koordinierung der Umweltforschungen gefordert.

Ganztagsschulen
Für Schuljahr 2012/2013 vier weitere Ganztagsschulen in Göttingen

14.03.2012 Fritz Güntzler, Landtagsabgeordneter der CDU, zeigt sich in seiner Pressemeldung erfreut, dass vier weitere Grundschulen in Göttingen ab dem kommenden Schuljahr ein Angebot als offene Ganztagsschule anbieten können. Insgesamt investiert Niedersachsen jährlich zusätzlich neunzig Millionen Euro für zusätzlich 155 offene Ganztagesschulen.
[Eine polemische Sicht: Offene Ganztagesschulen zerstören die Freiheit und bereiten Niedersachsen auf den nächsten Führer vor, oder? Dr. Dieter Porth]

Neuere Nachricht

Gedanken
Ziel der Göttinger Kulturförderung: Grundsicherung oder Prestigefaktor?

18.03.2012 In den letzten Wochen wurde sich auf der Bürgerbeteiligungsseite der Stadt Göttingen unter anderem über Sparvorschläge für den Kulturbereich gestritten. Dabei ging es vielen nur um den Status erhalt. Ich möchte mit dem Artikel am Beispiel der Göttinger Theaterkultur die Frage aufwerfen, was eigentlich das Ziel staatlicher Kulturförderung ist: Dient sie der Grundsicherung oder ist sie ein Standortfaktor zur Förderung des Stadtprestige. Ich denke, dass städtische Förderungen sich auf die Grundsicherung beschränken sollten; denn die Kultur sollte nach meiner Meinung ersteinmal derjenige bezahlen, der sie nachfragt.

StadtRadiotipps
Jeden 1. & 3. Mi. 20-22 Uhr – "Gö-Hört" von/für Studenten

17.03.2012 Für die werktägliche Woche ab dem 19.3.12 hat die hauptamtliche Redaktion des StadtRadio Göttingen unter anderem einen Beitrag "Zur Veranstaltungsreihe für die ‚Schünemann-Opfer’" geplant. Auch wird am Montag ab 10:05 ein Mitschnitt von der Göttinger Ratssitzung gesendet werden. Im Bürgerfunk ist am Mitwoch für alle Erstsemester und Studenten der Universität Göttingen die Bürgerfunksendung "Gö-hört" am Radio zu erleben. Die zweistündige Sendung beginnt um 20:00 - wie jeden ersten und dritten Mittwoch im Monat .

Zukunftsvertrag
Übersicht zu den Spar- und Steuererhöhungsvorschlägen

16.03.2012 Weil die Website der Stadt Göttingen zu den Einsparvorschlägen keine Übersichtsfunktion über alle Vorschläge bot, wurde versucht, in dem Artikel eine Gesamtliste zusammenzustellen. Auffällig wird erst bei der Übersicht, an welchen Stellen Einsparvorschläge fehlen. Als erster Probeballon für mehr Bürgerbeteiligung war die Website der Stadt ganz okay gewesen, wobei eine Beteiliguing nur bis zum 16.3.12 vorgesehen war.

Premiere
"Wie ein Trip" war die Premiere von "Ecstasy"

16.03.2012 Am 15.3.12 hatte das Rechercheprojekt "Ecstasy" beim Jungen Theater seine Premiere. Für die Stückentwicklung hatten die vier Schauspieler jeder einen Ecstasy-Abhängigen intensiver interviewt. Im Stück haben sie dann deren Erfahrungen mit den Techno-Partys, mit der Musik, mit dem Techno-Lebensgefühl und auch mit den Drogen auf der Bühne pointiert umgesetzt. Prägend für das Stück war die laute Musik, die vom DJ eingespielt wurde. Das Zuschauerzitat "Wie ein Trip" bringt auch meinen Gesamteindruck zum Stück gut auf den Punkt, wobei das Stück mit seinen vielen bildhaften Bezügen zur Techno- & Party-Szene wohl eher die U-25-Zuschauer und weniger das Ü-40-Publikum ansprechen wird.
[U-25 = unter 25 Jahre. Ü-40 = über vierzig Jahre.
26.03.2012Schreibfehler beim Titel]

Kulturkompetenz
Wenn Angaben im Internet erzwungen werden, dann lügen viele Jüngere natürlich!

15.03.2012 In einer Umfrage hat Bitkom, der Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V., erforschen lassen, wie viele Menschen schon im Internet bewusst falsche Angaben gemacht haben. Rund 13% aller User haben schon bewusste Falschangaben in einem Social-Network gemacht. In Foren waren es immerhin noch 11% aller Nutzer. Dabei sind die älteren Nutzer eher ehrlicher, während bei Jüngeren schon jeder Zweite die Lüge als Kulturtechnik im Internet angewandt hat.
[Die Meldung sagt, dass ein Drittel aller Menschen lügt, wenn sie zu Antworten auf zu neugierige Fragen gezwungen werden. Ich finde die Umkehrung eher problematisch. Zweidrittel aller Bundesbürger antwortet wahrheitsgemäß auf zu neugierige und/oder ungebührliche Fragen. Die Zahl der naiven Bürger ist einfach immer noch zu hoch, finde ich. Dr. Dieter Porth]

Selbstverständnis - "Broken-Links" - Unterstützung - Impressum - Em@il - Kontaktformular - Werbungspreise ---