geändert am 01.09.2010 - Version Nr.: 1. 2447

Mind-Map-Bild ist kontextsensitiv verlinkt. Einfach Unterpunkt anklicken
Mindmap zur Göttinger und S¨dniedersächsischen Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de
Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de für Göttingen, das Göttinger Land und Südniedersachsen Vorschau auf Konzerte in Göttingen, Northeim, Uslar, Hann.Münden, Duderstadt, Einback, Osterode, … Kinoprogramme in Südniedersachsen - Northeim, Einbeck, Duderstadt, Hann. Münden, Göttingen Programmvorschau für das Stadtradio Göttingen (mit Bürgerfunkprogramm) Bürgerstimmen im Göttinger Land: Musikplan und Sendeprotokolle Zum Nachdenken: Leben-Tod-Probleme für das strategische Brettspiel Go Gedichtvorschläge bei Padinas Hitliste der zeitgenössischen Internetgedichte Impressum / Kontakt der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Darstellung der Göttinger Internet-Zeitung in einem Kurz-Video Preiswert werben bzw. bezahlte Meldungen in die Diskussion bringen mit der Internet-Zeitung Spenden sie für eine unabhängige Berichterstattung aus Göttingen und der Region Süd-Niedersachsen Regionalolitik für Göttingen und Südniedersachsen. Was bewegt die Menschen Meldungen rund um den Alltag Wirtschaftsmeldungen rund um Göttingen Meldungen aus dem Bereich Kultur, Theater, Musik, … für Göttingen Kommentare der Leser zu Meldungen - eine Übersicht RSS-Feeds sind besser als Newsletter An- & Abmeldung zum Wochenbrief - Erscheint Donnerstag mit Meldungen der vergangenen Woche Archiv zu früheren Wochenbriefen der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Chronik - eine Übersicht über alle Meldungen Schlagwortverzeichnis für einen Schnelleinstieg in die Meldungssuche Rubriken und thematisch vorsortierte Übersichten zu Meldung aus dem Göttinger Land Suchmaschine Side-Map - alle Übersichten in der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Statistik

Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth --- --- --- Weitere Links unter Ticker, Historie oder Startseite
Themenlisten: ~ aufzählen ~ Musik ~ Northeimer Land ~ Göttinger Land ~ Göttingen ~ Stadtkultur ~ Termine ~ Popkonzertorte ~ Konzerthistorie ~  
Bookmark setzen - Icon für Twitter Icon für Facebook Icon für studie/mein/schüer-VZ Icon für MySpace Icon für deli.cio.us Icon für DiggIcon für Folkd Icon für Google Bookmarks Icon für Linkarena Icon für Mister Wong Icon für NewsvineIcon für reddit Icon für StumbleUpon Icon für Windows Live Icon für Yahoo! Bookmarks Icon für Yigg

Rückblick 34/10
Konzerte vom 19. August bis zum 25. August 10

26.08.2010 Der Konzertrückblick zeichnet die aktuellen Konzerte in Göttingen und Südniedersachsen nach und dokumentiert so die historische Entwicklung der Musik in der Region. Neben den Links zu den Websites und Myspace-Sites der Bands finden sich Silberlingskritiken (CDs) und Kurzinfos zu den Bänds.

 
Internet-Zitat: Link zur zitierten Webseite: Kontaktlink zu Redaktion buergerstimmen.de [ Homepage ] (Dr. Dieter Porth)
 



Rückblick auf die Konzerte vom 19. August bis zum 25. August 10 - (Kalenderwoche 34/10)

Hinweis zur Farbgebung

Zur leichteren Suche sind verschiedene Stilbereich durch die Hintergrundfarben gegeneinander abgegrenzt. Die Informationen verstehen sich nur als grobe Richtlinien. Irrtümer bleiben vorbehalten, da manchmal keine Soundproben zur redaktionellen Einordnung zur Verfügung stehen
  • Klassik: Kirchenmusik, Klavier, Orgel, Chor, Barock, ...
  • Jazz: Weltmusik, Meditation, ...
  • Pop: Rock, Schlager, Disko, Liedermachning, ...
  • Crossover Klassik - Pop
  • Crossover Pop - Jazz
  • Crossover Jazz - Klassik
  • Alles zusammen
1. Anmerkung:
Die Liste wird nur beim Einpflegen neuer Konzerte aktuallisiert. Das Datum des ersten Konzerts zeigt ungefähr den Zeitpunkt der Letzten Aktuallisierung an.
2. Anmerkung:
Termine können sich verschieben. Der Fehlerteufel kann zugeschlagen haben oder die Konzerte sind schon ausverkauft. Alle Termine werden ohne Gewähr ver&oumL;ffentlicht. Die Redaktion.

Konzerte vom 19. August bis zum 25. August 10



Vorwort
Der Konzertkalender bietet einen Rückblick auf die geplanten Veranstaltungen in der Region. Dabei finden sich hier alle verfügbaren Informationen, die zur Ankündigung der großen und kleinen Konzerte bekannt waren.


Konzerte

  1. Boogie & Blues Küche - BluesBoogie / Session
    Donnerstag 19.08.2010, 2100 Uhr EXIL Rock-Music-Club, Prinzenstraße 13, 37073 Göttingen
    Pressefoto der Band:Boogie & Blues Küche
    über Boogie & Blues Küche - Bild- Info - Silberling-Kritik (CD)

    Über die Session-Bänd hieß es (2007):
    "Die BOOGIE´N´BLUES-KÜCHE spielt eine heiße Boogie Woogie Session mit zwei Pianos, Schlagzeug, Gitarre und Gesang. Diese Musik, die gleichzeitig im Bauch und Kopf entsteht und mit echtem Feeling virtuos gespielt wird, erzeugt im Publikum gerne einen "Gänsehauteffekt pur". Dafür sorgen am heutigen Abend die Musiker:( dr) Bernd Knappe ( p) Gregor Kilian ( p) Dietmar Goretzki (p).

    Aber jeden Abend klingt es anders, da unterschiedliche Gastmusiker mit von der Partie sind. Häufiger mal dabei. Marius Prill (Gitarre), Jürgen Sprenger (Trompete), Jan Sperhake (Gesang), ..."
    ------------------------------
    Website:
    - http://www.blues-boogie-kueche.de/==============================

    Kritik des Silberlings (CD) von Boogie & Blues Küche "Live-Demo 2008 (Promotion)"
    Der schöne Boogie in verschiedensten Interpretationen wurde von der Bänd in einer Live-Session dargeboten. Man hört den Spaß heraus, den die Musiker an ihrer Musik haben.
    8 Titel - Spielzeit 46 min & 41 s - Promotion-CD - ©2006

  2. Orgelmusik - KircheOrgel / Session
    Freitag 20.08.2010, 1800 Uhr bis 1830 Uhr St. Jacobi-Kirche, Jakobikirchhof 2, 37073 Göttingen-Innenstadt
    über Orgelmusik - Info

    Für ein halbe Stunde erklingt jeden Freitag ab 18:00 in der St. Jacobi-Kriche Orgelmusik. es werden verschiedene Stücke von jeweils unterschiedlichen Organisten dargeboten.
    --------------------
    keine Linkinformation
    - ---====================

  3. The Glory Singers - GospelPop / Konzert
    Freitag 20.08.2010, 1930 Uhr Kirche Weißenborn,Backofen 2,37130 Gleichen-Bremke,
    Pressefoto der Band:The Glory Singers
    über The Glory Singers - Bild - Info - Silberling-Kritik (CD)

    Ein Veranstelter schreibt zu der Bänd (2010)
    "Die sechsköpfige Gesangsgruppe aus Groß Lengden hat sich bereits im Jahr 1994 zum ersten Mal im Rahmen einer Taufe zusammengefunden. Damals einfach nur als „Singgruppe“ angekündigt, fanden sie schnell zu ihrem heutigen Namen: „The Glory Singers“. Die vier junge Frauen und zwei jungen Männer werden am Klavier begleitet. Zwei der Glory Singers haben ihre Wurzeln in England und zwei in Amerika – alle vier wurden aber in Deutschland geboren. Zu ihrem Repertoire gehören nicht nur Gospelsongs, sondern vor allem auch Blues-, Rock- und Musicalsongs."
    ---------------------------
    Website:
    - http://www.gross-lengden.de/gruppen/glorys/glory.html===========================

    Kritik des Silberlings (CD) von The Glory Singers "Snow Angel - Christmas with the Glory Singers"
    Die Instrumentierung durch das Klavier ist sehr in diese Songs eingebunden, so dass die Stimmen die Lieder prägen können. Die zeitliche Gleichheit zwischen den Stimmen ist gut, wie man beim Worten mit p, t, oder k feststellen kann. Die Stimmen machen einfühlsam aus den oft bekannten Liedern schöne Klangkunstwerke und transportieren gut die Weihnachtsstimmung. Ein Silberling mit schönen bekannten Gospels und Liedern in neuem frischem Gewand und passend zu Weihnachten.
    19 Titel - Spielzeit 55 min & 7 s - Promotion-CD

  4. Open Air am KWP + Silly + Fab4Soul + Black & Schwarz - IndieRockElektroPopSchlager / Openair
    Freitag 20.08.2010, 2000 Uhr Kaiser-Wilhelm-Park, Open-Air-Gelände am Rande der Bismarckstraße, 37075 Göttingen
    über Open Air am KWP - Info

    Das Open-Air am KWP ist eine Veranstaltung, die alljährlich vom Kulturamt der Stadt Göttingen organisiert wird.
    -------------------------
    keine Linkinformation
    - ---=========================

    Pressefoto der Band:Silly
    über Silly - Bild - Info

    Die Bänd schreibt unter anderem auf ihrer Myspace-Site über sich selbst (2010)
    "..Vor fast vier Jahren war die Schauspielerin und Sängerin Anna Loos mit Uwe Hassbecker, Ritchie Barton und Jäcki Reznicek von SILLY zusammen getroffen, um sich an dem Projekt zu beteiligen, das als "SILLY& Gäste" Lieder auf die Bühne brachten, die bislang nur von der 1996 verstorbenen Tamara Danz gesungen wurden. Respekt und Ehrfurcht war bei allen Beteiligten zu spüren, für Anna Loos war es aber noch mehr: "Ich habe früher schon in Bands gesungen. Aber ich war auf der Suche nach ..meiner Musik... Ich bin ja kein Komponist, deshalb konnte ich alleine nicht machen, was ich wollte. Aber als ich dann mit den Jungs zusammen gekommen bin, wusste ich: das ist es!"

    Die Jungs, das sind Uwe Hassbecker (Gitarre, Violine), Ritchie Barton (Keyboards) und Jäcki Reznicek (Bass). Anna Loos: "Für die drei ist SILLY keine Band, es ist ihr Leben. Das merkt man schon, wie sie damit umgehen. Nichts wird dem Zufall überlassen oder in andere Hände gegeben, sondern so lange daran gearbeitet, bis alle (man kann s nicht jedem recht machen) zufrieden sind." Kein Wunder also, dass es auch ganze drei Jahre gedauert hat, bis SILLY nun ihr erstes Album mit der neuen Sängerin präsentieren, das erste Studioalbum seit 14 Jahren.
    ..."
    ---------------
    Website:
    - http://www.sillyhome.de/
    Myspace-Site (meist mit Hörproben):
    - http://www.myspace.com/sillyhome===============

    Pressefoto der Band:Fab4Soul
    über Fab4Soul - Bild- Info


    Die Band über sich selbst(2008):
    "Tatort Frankfurt 21.11.2003
    Jahrhunderthalle, Backstage.
    Pause zwischen 2 Showblöcken im Rahmen der Howard Carpendale- Tournee, bei der sich die 4 kennenlernten. Frank summt gedankenverloren den Billy Joel Klassiker " For the longest Time" vor sich hin. Spontan steigen Andrew , Burgi und Joey mit ein und sofort spüren alle die Magie.....
    Die pure Freude am singen und der einzigartige Sound lassen keinen Zweifel:
    Diese 4 Stimmen gehören zusammen!
    ------------------
    Website:
    - http://www.fab4soul.de/
    Myspace-Site (meist mit Hörproben):
    - http://www.myspace.com/fab4soul==================

    Pressefoto der Band:Black & Schwarz
    über Black & Schwarz - Bild- Info - Silberling-Kritik (CD)

    Göttingens Nachwuchshoffnung im Bereich moderer, eigenständiger Metal ist mal wieder bei uns zu Gast! Mit aktuellem Album im Gepäck wollen die vier Göttinger Jungs die Livebühnen erobern und bieten dabei gewohnt gekonnt spannenden Metal zwischen SYSTEM OF A DOWN, METALLICA und NICKELBACK. Lasst euch vom Groove mitreissen!
    -------------------------
    Website:
    - http://www.blackandschwarz.de/
    Myspace-Site (meist mit Hörproben):
    - http://www.myspace.com/blackandschwarz=========================

    Kritik des Silberlings (CD) von Black & Schwarz "Burgistan"
    Die Musik pendelt zwischen Glamour, Rock, Pop und Metal. Die Songs sind anspruchsvoll arrangiert und ins sich abwechslungsreich. Markant ist die im Britrock-Stil gesungene (Kopf?)-Stimme. Ein schöner Silberling mit bemerkenswerten großem musikalischen Ideenreichtum.
    15 Titel - Spielzeit 58 min & 31 s (Fehler bei Zeitbestimmung) - Promotion-CD - ©2005


    Hinweise- Programm
    Hinweise- Programm
    ----------------------
    Programm: Gewinner des Local Heros Wettbewerbs waren Black and Schwarz.
    ---
    Viel Vergnügen
  5. Charly Crafter - Songwriter / Konzert
    Freitag 20.08.2010, 2200 Uhr Irish Pub, Mühlenstraße 4, 37073 Göttingen-Innenstadt
    über Charly Crafter - Info

    Der Musiker schreib über sich selbst bei Myspace (2010)
    "Hallo, ich bin Charly Crafter und ich spiele erdigen Blues, Rock und Oldies. Sie können mich für nahezu jeden fröhlichen Anlaß (Geburtstag, Hochzeit, Beerdigung der Schwiegermutter...) ..."taktdaten siehe Website]
    ------------------------
    Website:
    - http://www.charly-crafter.de/
    Myspace-Site (meist mit Hörproben):
    - http://www.myspace.com/charlycrafter========================

  6. Mon Amy + Britta Hauenschild + Andreas Düker - KlassikOld / Konzert
    Samstag 21.08.2010, 1930 Uhr Klosterkirche Nikolausberg, Kalkofen 16, 37077 Göttingen
    Pressefoto der Band:Mon Amy
    über Mon Amy - Bild- Info

    Zu dem Projekt von den beiden Musikern Andreas Düker (Laute) und Britta Hauenschild (Traversflöte) wurde keine eingenständige Website im Internet gefunden (2010)
    -----------------
    keine Linkinformation
    - ---=================

    über Britta Hauenschild - Info

    Zu der Musikerin an der Traversglöte konnte nur die bislang wenig informative Website gefunden werden (2010).
    ----------------------------
    Website:
    - http://britta-hauenschild.de/============================

    über Andreas Düker - Info

    Andreas Düker studierte Klassische Gitarre in Kassel bei Wolfgang Lendle und war dort an mehreren Uraufführungen und Rundfunkaufnahmen mit Moderner Musik beteiligt. Seine Künstlerische Reifeprüfung im Fach Laute legte er 1996 bei Prof. Stephen Stubbs an der Hochschule für Künste in Bremen ab. Er nahm an mehreren Meisterkursen teil, u.a. bei Frank Bungarten, Paul O'Dette und Hopkinson Smith.
    Neben der Renaissancelaute beherrscht er auch andere Instrumente der Renaissance und des Barock, z.B. Chitarrone, Vihuela, Barocklaute und Barockgitarre. Seine Konzerttätigkeit umfaßt die Teilnahme an verschiedenen Opernaufführungen im In- und Ausland sowie zahlreiche Ensemble- und Solokonzerte.
    Ehrenvolle Erwähnung als bester Lautenist beim internationalen Wettbewerb "Musica Antiqua" 1996 in Brügge. CD - und Rundfunkproduktionen.
    Mitwirkung bei den Göttinger Händelfestspielen, den Tagen für Alte Musik in Kassel und in Georgsmarienhütte sowie beim Göttinger Jazzfestival.
    -----------------------
    Website:
    - http://www.lutenist.de/
    Myspace-Site (meist mit Hörproben):
    - http://www.myspace.com/andreasdueker=======================


    Hinweise- Programm
    ----------------------
    Programm: Auf dem Progranmm stehen Stücke aus der Renaissance.
    ---
    Viel Vergnügen
  7. Open Air am KWP + Soulvillage + 17 Hippies + Jian & Friends - PopAcousticCountryRomantikSoulSchlager / Openair
    Samstag 21.08.2010, 1930 Uhr Kaiser-Wilhelm-Park, Open-Air-Gelände am Rande der Bismarckstraße, 37075 Göttingen
    über Open Air am KWP - Info

    Das Open-Air am KWP ist eine Veranstaltung, die alljährlich vom Kulturamt der Stadt Göttingen organisiert wird.
    -------------------------
    keine Linkinformation
    - ---=========================

    über Soulvillage - Info

    Ein Veranstalter schreibt über die Bänd (2010)
    "Sie sind keine Cover-Band, aber sie spielen Cover-Songs. Sie sind keine Gala-Band und spielen doch auf Galas. Soulvillage mag Soul-Music und Musik mit Soul. Sie sind einfach eine Band mit „Seele“.
    Mittelpunkt ist die fantastische Stimme des US-amerikanischen Kreativ-Kopfes David A. Tobin, der sich vor keiner Motown-Legende zu verstecken braucht. Doch auch an den Instrumenten wird besondere Qualität geboten: Am Bass steht kein geringerer als Grischka Zepf, vielen wohlbekannt als einer der besten Musiker, die unsere kleine Stadt bisher hervorgebracht hat. Und legendär, seit dem er vor Jahren die Idee der „NB-Houseband“ in die Tat umsetzte."

    ---------------------
    Website:
    - http://soulvillage.info/=====================

    über 17 Hippies - Info

    Die Bänd schreibt bei Myspace über sich selbst in Englisch (2010)
    "What a tireless bunch of 13 musicians from Berlin! Their previous CD HEIMLICH caused an international sensation, leading to several tours both in America and England. Taking a look at their tour schedules one might ask oneself rather enviously: where on earth will they not be touring to. The press raves them as “first rate globalists”, “the only true German ambassadors”, “the new Berlin Style” mainly relating to their very special 17 Hippies sound, which ever so lively and totally with ease manages to walk across the bridge to the unusual."
    --------------------
    Website:
    - http://17hippies.de/
    Myspace-Site (meist mit Hörproben):
    - http://www.myspace.com/17hippies====================

    über Jian & Friends - Info

    Die Bänd schreibt bei Myspace über sich selbst (2010)
    "Jian - das sind Max "Jan" Gebauer und Marian "Ian" Müller. Die ursprüngliche Idee, zusammen Musik zu machen, entstand im Jahre 2007 aus einem akustischen Projekt mit Max' Band "Black & Schwarz". Max und Marian verstanden sich sowohl auf menschlicher als auch auf musikalischer Ebene so gut, dass sie beschlossen, zu zweit ein neues Projekt auf die Beine zu stellen - Jian war geboren."
    ------------------------
    Myspace-Site (meist mit Hörproben):
    - http://www.myspace.com/jianmusic========================

  8. Country Express Salzgitter - Country / Konzert
    Samstag 21.08.2010, 2000 Uhr Reiterverein St. Georg Nesselröden e.V. ,An der Reithalle 3,37115 Nesselröden
    Pressefoto der Band:Country Express Salzgitter
    über Country Express Salzgitter - Bild - Info

    Die Bänd schreibt auf ihrer Website über sich selbst (2010)
    "COUNTRY-EXPRESS gründete sich 1996 und spielte vorwiegend traditionelle
    Country & Western Music. Durch den Wechsel einiger Bandmitglieder setzte sich im
    Laufe der Jahre mehr und mehr die neue amerikanische Country-Musik - New Country - durch.
    Das Ergebnis ist ein prall gefülltes, abwechslungsreiches und fast 5-stündiges Programm mit
    echten Klassikern, und fetzigen New-Country-Songs. Der Kern der Band mit fünf Musikern tourt
    seit nunmehr sieben Jahren in unveränderter Besetzung durch ganz Deutschland.

    Die unverwechselbare Country-Stimme des Lead-Sängers wird dabei unterstützt von einer
    druckvollen Rhythmusgruppe (Bass und Drums). Für den typischen Country-Sound sorgen
    Akustik- und Leadgitarre, sowie die Keyboards, mit einem zusätzlichen Spektrum an
    klassischen Country-Instrumenten.

    Nach langer Suche hat die Band Anfang 2010 endlich eine starke weibliche Stimme gefunden!
    Dadurch wird das Repertoire um viele Country-Songs mit Frauenstimme bereichert.

    Der Spaßfaktor für Band und Publikum steht dabei im Vordergrund! "
    ------------------------------------
    Website:
    - http://www.countryexpress.de/\\\http://www.facebook.com/pages/Country-Express-Salzgitter/107539615932389====================================

  9. Hillbilly Deluxe - CountryEnglisch / Konzert
    Samstag 21.08.2010, 2000 Uhr Cornpickers Hühnerstall - Dietmar Brand, Duur Weg 4, 34346 Hann.Münden / Mielenhausen
    über Hillbilly Deluxe - Info

    Die Countryband schreibt über sich selbst (2010)
    "HILLBILLY DELUXE - a Country band!
    Country band? yes - that’s correct, Hillbilly Deluxe are playing country music. They will prove to the listener that country music can be great fun and the perfect party- and dance-music – far from your stereotypical trucker songs. Hillbilly Deluxe are not just ‘another rock band with a cowboy hat’. This is the real deal: grooving drum-beats, twangin’ tele, pumping bass-guitar, howling lapsteel ... Whenever the four guys around multi-instrumentalist Rufus T. enter the stage they will captivate their audience (this guy Rufus T. seems to have more instruments than a music-store). As soon as KayEm and Big John fire off their groove, Lil’Flo joins in with some show-off licks and Rufus T. steps up to the microphone nobody in the audience can keep still for long. No matter if in a small rock-, country-club or the biggest open air stage, in Germany or abroad, Hillbilly Deluxe will deliver doggone asskickin’ country music at it’s best – Yeehaw!"

    --------------------------
    Website:
    - http://www.hillbillydeluxe.de/
    Myspace-Site (meist mit Hörproben):
    - http://www.myspace.com/hillbillydeluxecologne==========================

  10. One Bar Town - CountryPopSoul / Konzert
    Samstag 21.08.2010, 2100 Uhr Bistro 37,Vor der Bahn 64,34346 Hann. Münden,,,
    Pressefoto der Band:One Bar Town
    über One Bar Town - Bild- Info - Silberling-Kritik (CD)

    Eine Alte Bandbeschreibung (2008 oder früher):
    "Wenn diese Zeilen erscheinen sind One Bar Town frisch zurück aus dem bandeigenen OneBarStudio. Dort hat das dänisch/deutsche Quintett gerade die Aufnahmen inkl. Roughmix für eine 15 Songs umfassende Vorproduktion fertig gestellt. Während man sich mit dem Ergebnis auf Labelsuche begeben wird, ist geplant noch weitere 15 Songs zu schreiben und aufzunehmen, um letztendlich genügend Auswahl zu haben für ein 4. Album welches 2008 erscheinen soll.
    Textlich geht es wie immer um die viel besungenen Schattenseiten des Alltags, ein paar Themenbeispiele bzw. Inspirationsquellen gefällig?; Väter & Söhne, Kindheitserinnerungen & Kindesmisshandlung, Reiseeindrücke, Elling (!), sexuelle Freizügigkeit, Beziehungen und Freundschaften in der Sackgasse, Tattoos, Vi Subversa & Poison Girls, Waylon Jennings & W.C. Fields, der Sinn des Lebens, Unzufriedenheit mit der Allgemeinsituation, trocken sein, Schneebälle in der Hölle, Achtungserfolge, Suizidgefährdung, sich ins Knie schießen und das Phänomen vom nationalen Trauertag!
    In Sachen Songwriting "with an edge" hat One Bar Town einen weiteren Quantensprung vollzogen. Neben ernsthaften, eingängigen und schaurig schönen Roots Rock Songs, erwartet den Zuschauer wie immer eine druckvolle, energiegeladene Liveshow!"
    ----------------------
    Website:
    - http://www.twah.com/
    Myspace-Site (meist mit Hörproben):
    - http://www.myspace.com/onebartown======================

    Kritik des Silberlings (CD) von One Bar Town "Steal, Nick And Borrow"
    Die Lieder auf dem Silberling sind irgendwo zwischen Rock und Country einzuordnen. Der Eindruck rührt von der Instrumentierung mit Slide-gitarre, dem Gesangstil und der Mundharmonika her. Gleichzeitig gehören die verzerrte Gitarre; der betonten Schlagzeugrhythmus und die Arrangements der Songs eher in den Bereich Rock. Die Kombination macht die Musik so angenehm, um sie immer und immer wieder als Hintergrund zu genießen.
    13 Titel - Spielzeit 50 min & 48 s - Kauf-CD - ©2009

  11. Charly Crafter - Songwriter / Konzert
    Samstag 21.08.2010, 2200 Uhr Irish Pub, Mühlenstraße 4, 37073 Göttingen-Innenstadt
    über Charly Crafter - Info

    Der Musiker schreib über sich selbst bei Myspace (2010)
    "Hallo, ich bin Charly Crafter und ich spiele erdigen Blues, Rock und Oldies. Sie können mich für nahezu jeden fröhlichen Anlaß (Geburtstag, Hochzeit, Beerdigung der Schwiegermutter...) ..."taktdaten siehe Website]
    ------------------------
    Website:
    - http://www.charly-crafter.de/
    Myspace-Site (meist mit Hörproben):
    - http://www.myspace.com/charlycrafter========================

  12. Michael Schäfer + Oliver Kipp + Katharina Troe + Barbara Schäfer - KlassikKlavier / Konzert
    Samstag 21.08.2010, 2200 Uhr St. Johannis-Kirche, Johanniskirchhof 1, 37073 Göttingen-Innenstadt
    über Michael Schäfer - Info

    Eine Künsterlwebsite oder ein Myspace-Eintrag wurde leider nicht gefunden. Die beim Label erschienene Zusammenfassung zum Künstler (2008):
    "Michael Schäfer setzt sich in seinen CD-Veröffentlichungen vorzugsweise für das Repertoire abseits des Üblichen ein und verhalf damit schon manchem Nachfahren vergessener Komponisten zu einem überraschenden (GEMA-) Zubrot. Abgesehen davon ist er als Solist, als Mitglied verschiedener Kammermusikvereinigungen und als Liedbegleiter auf den Konzertpodien der Welt präsent. Meisterkurse in verschiedensten Ländern und eine Klavierprofessur an der Hochschule für Musik und Theater in München gestatten ihm, seine Erfahrungen an die jüngere Generation weiterzugeben."
    -------------------------
    Website:
    - http://www.genuin.de/de/03_k.php?k=81=========================

    über Oliver Kipp - Info

    der Musiker schreibt über sich selbst (2009)
    "Oliver Kipp, geb. 1969 in Hildesheim, erhielt seinen ersten Violinunterricht im Alter von 6 Jahren. Von 1984 bis 1993 war er Schüler von Prof. Atila Aydintan, seit 1990 als Student an der Hochschule für Musik und Theater, Hannover.

    1993 wechselte er an die Hochschule der Künste Berlin in die Klasse Prof. Thomas Brandis,
    wo er nach dem Diplom 1996 ein Aufbaustudium absolvierte.

    Von 1987-93 war er Mitglied des Jugendorchesters der Europäischen Union.

    1992 wurde er als Stipendiat in die Studienstiftung des Deutschen Volkes aufgenommen.

    1993 war Oliver Kipp Preisträger des 3. Ibolyka-Gyarfas-Wettbewerbs der HdK Berlin,
    1995 gewann er als Zweitplazierter des Felix-Mendelssohn-Bartholdy-Wettbewerbs den Förderpreis der Stiftung Preußischer Kulturbesitz.

    Seit 1998 ist er in der Position des Stimmführers der 2. Violinen in der NDR Radio-Philharmonie in Hannover tätig.

    Als Mitglied des "Hyperion-Trios" ist Oliver Kipp 1. Preisträger des Internationalen Johannes-Brahms-Wettbewerbs 2001in Pörtschach.

    Auftritte als Kammermusiker und Solist führten Oliver Kipp u.a. nach Spanien, Luxemburg, Norwegen, Japan, Frankreich, Österreich, Ungarn, die Vereinigten Arabischen Emirate und in die Schweiz."
    ---------------------
    Website:
    - http://www.violineundgitarre.de/\\\http://www.violineundgitarre.de/deutsch/Oliver.html=====================

    über Katharina Troe - Info

    Die Musiker veröffentlichte folgenden Lebsnlauf (2009)
    " Geb. 1970 in Göttingen
    Erster Cellounterricht mit 7 Jahren
    ab 1985 Jungstudentin an der Musikhochschule Karlsruhe bei Prof. Martin Ostertag,
    nach dem Abitur 1988 Cellostudium in Karlsruhe
    1991 Künstlerisches Diplom - Fortsetzung der Ausbildung in Florenz bei Amedeo Baldovino
    1992-94 Assistenz
    1994 Aufbaustudium an der Musikhochschule Köln bei Prof. Claus Kanngiesser
    1997 Konzertexamen - Mehrfache Bundespreisträgerin im Wettbewerb „Jugend musiziert“
    1988 Avantgarde-Preis der Stadt Erlangen
    1989 Parke-Davis-Preis (Basel)
    1990 Aufnahme in die Studienstiftung des Deutschen Volkes und Stipendiatin des Abbado Trust (London)
    1992 Premio Ferdinando Calcaviello (Florenz)
    2001 1. Preis beim Internationalen Johannes-Brahms-Wettbewerb für Kammermusik (Pörtschach) als Mitglied des Hyperion-Trios
    Seit 1997 freie Konzerttätigkeit, Gast zahlreicher Festivals,Rundfunk- und Fernsehaufnahmen
    2002-2005 Lehrauftrag für Violoncello an der Hochschule für Musik Köln Sie spielt ein italienisches Meisterinstrument von Carlo Antonio Testore aus dem Jahre 1721."

    ------------------------
    Website:
    - http://www.hyperion-trio.de/VitaeKT.htm========================

    über Barbara Schäfer - Info

    Über die Klavierspielerin liegen der Redaktion keine Informationen vor. (2009)
    -------------------------
    keine Linkinformation
    - ---=========================

  13. One Bar Town - CountryPopSoul / Konzert
    Sonntag 22.08.2010, 1100 Uhr Bistro 37,Vor der Bahn 64,34346 Hann. Münden,,,
    Pressefoto der Band:One Bar Town
    über One Bar Town - Bild- Info - Silberling-Kritik (CD)

    Eine Alte Bandbeschreibung (2008 oder früher):
    "Wenn diese Zeilen erscheinen sind One Bar Town frisch zurück aus dem bandeigenen OneBarStudio. Dort hat das dänisch/deutsche Quintett gerade die Aufnahmen inkl. Roughmix für eine 15 Songs umfassende Vorproduktion fertig gestellt. Während man sich mit dem Ergebnis auf Labelsuche begeben wird, ist geplant noch weitere 15 Songs zu schreiben und aufzunehmen, um letztendlich genügend Auswahl zu haben für ein 4. Album welches 2008 erscheinen soll.
    Textlich geht es wie immer um die viel besungenen Schattenseiten des Alltags, ein paar Themenbeispiele bzw. Inspirationsquellen gefällig?; Väter & Söhne, Kindheitserinnerungen & Kindesmisshandlung, Reiseeindrücke, Elling (!), sexuelle Freizügigkeit, Beziehungen und Freundschaften in der Sackgasse, Tattoos, Vi Subversa & Poison Girls, Waylon Jennings & W.C. Fields, der Sinn des Lebens, Unzufriedenheit mit der Allgemeinsituation, trocken sein, Schneebälle in der Hölle, Achtungserfolge, Suizidgefährdung, sich ins Knie schießen und das Phänomen vom nationalen Trauertag!
    In Sachen Songwriting "with an edge" hat One Bar Town einen weiteren Quantensprung vollzogen. Neben ernsthaften, eingängigen und schaurig schönen Roots Rock Songs, erwartet den Zuschauer wie immer eine druckvolle, energiegeladene Liveshow!"
    ----------------------
    Website:
    - http://www.twah.com/
    Myspace-Site (meist mit Hörproben):
    - http://www.myspace.com/onebartown======================

    Kritik des Silberlings (CD) von One Bar Town "Steal, Nick And Borrow"
    Die Lieder auf dem Silberling sind irgendwo zwischen Rock und Country einzuordnen. Der Eindruck rührt von der Instrumentierung mit Slide-gitarre, dem Gesangstil und der Mundharmonika her. Gleichzeitig gehören die verzerrte Gitarre; der betonten Schlagzeugrhythmus und die Arrangements der Songs eher in den Bereich Rock. Die Kombination macht die Musik so angenehm, um sie immer und immer wieder als Hintergrund zu genießen.
    13 Titel - Spielzeit 50 min & 48 s - Kauf-CD - ©2009

  14. The Glory Singers - GospelPop / Konzert
    Sonntag 22.08.2010, 1400 Uhr Evangelisch-reformierte Kirchengemeinde Mackenrode ,Stadtweg 1,37136 Mackenrode
    Pressefoto der Band:The Glory Singers
    über The Glory Singers - Bild - Info - Silberling-Kritik (CD)

    Ein Veranstelter schreibt zu der Bänd (2010)
    "Die sechsköpfige Gesangsgruppe aus Groß Lengden hat sich bereits im Jahr 1994 zum ersten Mal im Rahmen einer Taufe zusammengefunden. Damals einfach nur als „Singgruppe“ angekündigt, fanden sie schnell zu ihrem heutigen Namen: „The Glory Singers“. Die vier junge Frauen und zwei jungen Männer werden am Klavier begleitet. Zwei der Glory Singers haben ihre Wurzeln in England und zwei in Amerika – alle vier wurden aber in Deutschland geboren. Zu ihrem Repertoire gehören nicht nur Gospelsongs, sondern vor allem auch Blues-, Rock- und Musicalsongs."
    ---------------------------
    Website:
    - http://www.gross-lengden.de/gruppen/glorys/glory.html===========================

    Kritik des Silberlings (CD) von The Glory Singers "Snow Angel - Christmas with the Glory Singers"
    Die Instrumentierung durch das Klavier ist sehr in diese Songs eingebunden, so dass die Stimmen die Lieder prägen können. Die zeitliche Gleichheit zwischen den Stimmen ist gut, wie man beim Worten mit p, t, oder k feststellen kann. Die Stimmen machen einfühlsam aus den oft bekannten Liedern schöne Klangkunstwerke und transportieren gut die Weihnachtsstimmung. Ein Silberling mit schönen bekannten Gospels und Liedern in neuem frischem Gewand und passend zu Weihnachten.
    19 Titel - Spielzeit 55 min & 7 s - Promotion-CD


    Hinweise- Programm
    ----------------------
    Programm: Der Auftritt erfolgt im Rahmen eines Gemeindefestes.
    ---
    Viel Vergnügen
  15. Jam Shop - HiphopJazzPunkRockSoulVolksmusik / Session
    Sonntag 22.08.2010, 1500 Uhr bis 1800 Uhr Nörgelbuff, Gronerstraße 23, 37073 Göttingen-Innenstadt
    über Jam Shop - Info

    Session für junge Musikerinnen und Musiker
    Diese neue Reihe - jeweils am vierten Sonntag des Monats - wendet sich an Musikschülerinnen und -schüler im Alter von 13 bis 18 Jahren, die Ihr Können einmal auf einer Bühne präsentieren wollen. Eröffnet wird der Nachmittag jeweils von einer Band, die von einem Göttinger Musiklehrer unterrichtet wird. Danach ist die Bühne frei für eine angeleitete Session.
    In Kooperation mit der Freien Musikschule Göttingen und ton-art Dransfeld.Gefördert vom Landschaftsverband Südniedersachsen.

    ------------------
    Website:
    - http://www.jamshop.info==================

  16. Gudrun Höbold - ChorKircheKlassik / Konzert
    Sonntag 22.08.2010, 1700 Uhr Ev. ref. Kirche Hann.Münden,Burgstr. 8,34346 Hann Münden
    Pressefoto der Band:Gudrun Höbold
    über Gudrun Höbold - Bild- Info

    Über die Musiker heißt es bei einer Bändwebsite (2009)
    "Gudrun Höbold besuchte die Spezialschule für Musik in Halle/Saale und studierte dann Violine und Kammermusik an der Musikhochschule Leipzig bei Prof. Gerhard Bosse und Prof. Roland Baldini. Danach war sie Mitglied der Philharmonie Suhl und dann im Orchester der Landesbühnen Sachsen in Dresden (von 1990-2000). Seit 2000 lebt sie in Köln und ist sowohl mit moderner als auch mit Barockvioline in so renommierten Ensembles wie z.B. Musica Antiqua Köln/Reinhard Goebel und La Stagione Frankfurt tätig. Gudrun Höbold unterrichtet regelmäßig im In- und Ausland, u.a. in Cheju City, Südkorea. Mit ihrem eigenen Ensembles, Delos Trio Köln und Resonet Köln (auf historischen Instrumenten) konzertiert sie im In- und Ausland.
    Gudrun Höbold wurde bereits mehrfach vom Concertino del barocco Göttingen als Solistin und Konzertmeisterin eingeladen.
    Für Interessenten: im Frühjahr 2009 leitet Gudrun Höbold zusammen mit dem Cellisten Dietmar Berger einen Streicher- und Kammermusikkurs an der Akademie für Musik und Literatur, Ehreshoven bei Köln
    "
    -----------------------
    Website:
    - http://www.delos-trio.de/seiten/hoebold.htm=======================


    Hinweise- Programm
    ----------------------
    Programm: Morgen (Sonntag, 22 August) um 17 Uhr gibts in Eddigehausen ( Kirche) in der Reihe "Musik für Spaziergänger" ein Konzert mit "Billie Holiday" Songs.
    ---
    Viel Vergnügen
  17. Spielstunde - BluesCountryHiphopPopRockSongwriter / Session
    Montag 23.08.2010, 2130 Uhr Nörgelbuff, Gronerstraße 23, 37073 Göttingen-Innenstadt
    über Spielstunde - Info

    Open-Stage unplugged.
    Die Spielstunde im Nörgelbuff ist wieder da! Ob Anfänger oder Fortgeschrittene, für erste Bühnenerfahrungen oder zum Testen neuen Materials: Alle Musiker sind willkommen, sich im Rahmen dieses Unplugged-Abends zu präsentieren. Mikrophone, E-Piano und Westerngitarre stehen zur Verfügung, unser Bühnentechniker hilft gern bei allen Fragen und Problem(ch)en.,Open-Stage unplugged.
    Die Spielstunde im Nörgelbuff ist wieder da! Ob Anfänger oder Fortgeschrittene, für erste Bühnenerfahrungen oder zum Testen neuen Materials: Alle Musiker sind willkommen, sich im Rahmen dieses Unplugged-Abends zu präsentieren. Mikrophone, E-Piano und Westerngitarre stehen zur Verfügung, unser Bühnentechniker hilft gern bei allen Fragen und Problem(ch)en.
    ---------------------
    keine Linkinformation
    - ---=====================

  18. Agnostic Front + Suicide Squad - PunkOldJazzMetalPopReggaeSka / Konzert
    Mittwoch 25.08.2010, 2130 Uhr Musa e.V., Hagenweg 2a, 37081 Göttingen-Weststadt
    Pressefoto der Band:Agnostic Front
    über Agnostic Front - Bild- Info

    Die Bänd schreibt über sich selbst auf der Website in Englisch(2010)
    "Legendary Hardcore/Thrash titans, AGNOSTIC FRONT, are back with another testament to the bands flawless legacy! Recorded at the now
    infamous Planet Z Studios in Hadley Massachusetts by Zeuss (Hatebreed, Shadows Fall), Warriors is the yet another landmark in hardcore’s history. Produced this time around by vocalist Roger Miret’s little brother, Freddy Cricien (Madball, Hazen Street), the bands message of family and unity has never come across stronger in their music. Warriors is a statement of strength in the face of adversity and few bands make a statement louder than AGNOSTIC FRONT. In today’s civilization, people continue to suffer undergoing the grief, corruption, oppression and exploitation without a way to elude their troubles. Many have lived through these problems for ages, and the moment one tries to fight for what they believe is right, the elite brings them down and their voices are disregarded. For over a decade, AGNOSTIC FRONT has helped get these messages across to the populace mehr...."

    ------------------------
    Website:
    - http://www.agnosticfront.com/
    Myspace-Site (meist mit Hörproben):
    - http://www.myspace.com/agnosticfront========================

    über Suicide Squad - Info

    Die Band charakterisiert sich in englisch bei Myspace (2008):
    "The only three music styles that matter: Punkrock, Metal and Hardcore
    We stand strictly opposed towards racist, fascist and homophobic tendencies within the Hardcore Scene ..."
    -----------------------
    Website:
    - http://www.suicidesquad-hc.de/
    Myspace-Site (meist mit Hörproben):
    - http://www.myspace.com/suicidesquad=======================



Nachsatz
Die vorliegende Seite ist lediglich eine Dokumentationsseite. Zusammenfassungen aus früheren Wochen finden sie in der Übersichtsliste http:/www.buergerstimmen.de/themaindex/act_konzerthistorie.htm. Die ausführliche Konzertvorschau findet sich unter dem Link http://www.buergerstimmen.de/konzert/index.php während die Kurzform der Konzertvorschauen unter http://www.buergerstimmen.de/konzert/indexliste.htm zu finden ist.
Beide Vorschauen bieten einen Überblick über die aktuellen Konzerte in Göttingen und Südniedersachsen. Dagegen versteht sich dieser Rückblick im Sinne einer Chronik die musikalische Entwicklung durch die Erfassung der Konzerte nachzeichnen versucht. Weiterhin finden sich hier auch die Kritiken zu den Silberlingen (CDs) der Bänds.

Zusammenfassung, Übersicht, Zusatzinformation, ..

Redaktion buergerstimmen.de - Dr. Dieter Porth, Göttingen: Die vorliegende Seite ist lediglich eine Dokumentationsseite. Frühere Übersichten finden sie in der Übersicht "Konzerthistorie" Der eigentliche Konzertkalender findet sich unter dem Link
http://www.buergerstimmen.de/konzert/index.php
Die dortige Liste ist jeweils tagesaktuell.

Leserbriefe / Kommentare zur Meldung

Zu allen Leserbriefe kommen Sie über den folgenden Link.
Leserbriefe können anonym und ohne Angabe einer Emailadresse geschrieben werden. Die IP-Nr des Schreiber wird registriert. Die Redaktion behält sich vor, rassistische, sexistische, gewaltverherrlichende oder auch beleidigende bzw. Ehr-verletzende Leserbriefe zu löschen.
 
  1. Ende der Leserbriefe

Themenlinks

Surfen sie zu älteren oder aktuelleren Meldungen in den Themenlisten
Ältere Themenmeldung Neuere Themenmeldung

Göttingen

25.08.2010 Vertragsgestaltung

Göttingen

26.08.2010 Hitartikel

Göttinger Land, Musik, Popkonzertorte, Termine

25.08.2010 Event - Kulturbahnhof Uslar

Göttinger Land

26.08.2010 Hitartikel

Musik, Popkonzertorte, Termine

30.08.2010 Termine – Waldbühne Northeim

Northeimer Land

24.08.2010 Schiller-Lichtspiele

Northeimer Land

30.08.2010 Neue Schauburg

aufzählen, Stadtkultur

25.08.2010 Termine - Nörgelbuff

aufzählen

30.08.2010 Termine – Waldbühne Northeim

Stadtkultur

03.09.2010 Rückblick 35/10

Konzerthistorie

23.08.2010 Rückblick 32/10

Konzerthistorie

03.09.2010 Rückblick 35/10

Nachrichtenticker und Querverweise

Ticker
Ältere Nachricht

Vertragsgestaltung
Friedland-Grüne: Anfrage definiert Vorgaben für Vergleiche

25.08.2010 Mit einer Anfrage wendet sich die Friedlänger Ratsfraktion an den Rat, um verschiedene Varianten von Verträgen für die Neuerteilung der Konzessionsverträge für Strom und Gas zu erhalten. Trotz der weitreichenden Wirkungen der Verträge werden kaum Varianten diskutiert. Laut Vorgespräch zur Meldung soll mit der Anfrage versucht werden, vor einer abschließenden Entscheidung mehr Informationen über Vor- und Nachteile von verschiedenen Vertragsvarianten bzw. auch von verschiedenen Vertragspartnern zu erhalten. Die Meldung selbst enthält lediglich den Text der Anfrage.

Event - Kulturbahnhof Uslar
27.8. – Vincent Rocks

25.08.2010 Ab 21:00 am 27. August 10 wird im Kulturbahnhof Uslar die Coverband "Vincent Rocks" spielen. Auf dem Programm stehen Hits von Queen, Sting, Deep Purple, Chris Norman, Sheryl Crow, Udo Lindenberg und natürlich auch Hits von weiteren Rocklegenden aus den letzten vier Jahrzehnten.

Event - Cornpicker
28.8.10 – Herr Klontik & Rademann

25.08.2010 Am 28. August 10 kommen die beiden Originale Herr Klontik & Rademann in den Cornpicker nach Mielenhausen und werden dort ab 20 Uhr für Stimmung sorgen. Unter Verwendung von Gitarren, Bass, Ukulele, Harp, Cajon und herausragender Stimme werden die Beiden die Countryhits aus den letzten Jahrzehnten in freschem Klang ertönen lassen.

Termine - Nörgelbuff
fünf Konzerte im September + drei Sessions

25.08.2010 Neben den typischen Partys wurden für September im Nörgelbuff fünf Konzerte organisiert. Die Stilrichtungen sind recht verschieden: "Midas Inc. + Cryptex + Die Phier"[Rockpop], "Hugo Scholz and Jazz4Four" bzw. "Jean Limberg Group" [Jazz], "Black Night Crash + Death Groove"[Hardrock/Metal] und "Mucio Sa Trio"[Gitarrenromantik]. Weiterhin spielen Montags regelmäßig entweder die NB-Houseband [1.+3.] oder die Bänd Querbeat [2.] oder aber die Künstler der Offenen Bühne[4.] im Nörgelbuff.

Event - Musa
Vier Konzerte innerhalb von acht Tagen

25.08.2010 Mit Aufführungen geht es Ende September 2010 in der Musa richtig zur Sache. Am 18.9. präsentieren Aparatschik russisch angehauchten Folkpop. Am 21.9. zeigen verschiedene Schulbänds ihr Können, während am 23.9. Oliver Schulz allein sich und seine Kunst darbietet. Am 25.9. schlussendlich zeigen Seedcake, Frames & Treehouse, was guter melodischer Rock aus Südniedersachsen ist. Seedcake gibt zum Konzert einen neuen Silberling (CD) heraus. Natürlich finden sich im Programm auch die traditionellen Parties.

Termine - Exil
vier Konzerte im September

25.08.2010 Im Exil kommen im September "Der Schulz" [9.9], "Stahlmann"[10.9.], die "Boogie & Blues-Küche"[16.9.] sowie "the Beat Holes" auf die Bühne. Die Zweitgruppen als Unterstützung für einen Teil der Konzerte standen zum Zeitpunkt des Meldungseingangs noch nicht fest.

Neuere Nachricht

Stadtradiotipps 29.08. – 03.09.10.
Jeden Freitag von 16:00-17:00 "Rehwinkels Nachmittag"

30.08.2010 Die hauptamtliche Redaktion hat für die werktägliche Woche vom 29.8.- 3.9.10 die folgenden Themen geplant "Göttinger Volkstriathlon & Ende der GoeChallenge"[Mo. 8:35], "Ausstellung ‚Von der Polizeiassistentin zur Führungskraft’ in Hann. Münden"[Di. 9:50] und "Der 1. Oxfaim-Trailwalker in Osterode am Harz"[Fr. 8:35]. Jeden Freitag wird im Rahmen des Bürgerfunks die Sendung "Rehwinkels Nachmittag" ausgestrahlt. In der Sendung wird Spannendes aus aller Welt erzählt und sie bekommen ihre Lieblingshits präsentiert.

Lobby
DIHK fordert Abbau des Verbraucherschutzes zur Förderung des Online-Handels

26.08.2010 Immer mehr Menschen nutzen ihr Widerrufsrecht beim Shoppen im Internet, indem sie nach einem Gebrauchstest zum Beispiel von einer Motorsäge oder eine Kaffeemaschine diese zurückschicken. Der DIHK fordert, dass die Käufer sich bei Test der Waren durch Gebrauch am Wertverlust beteiligen sollten. Mit der aktuellen Meldung wird eine Klagemeldung von vor einigen Tagen unterstützt, die eine Umfrage unter Onlinehändlern zitierte, die über hohe Rücklaufquoten zum Beispiel bei anlassbezogener Waren wie Taufkleidern rumjammerten.
[Die DIHK macht damit eine feindliche Politik gegen die lebhafte Innenstädte und Einzelhändler, denn üblicherweise müssen die Internet-Shop kein Ladengeschäft vorhalten. Wer also den Internetmarkt über den Preisdruck fördert, zerstört den Einzelhandel in den Innenstädten. Bei solchen Meldungen ärgert mich, dass ich über die IHK Zwangsmitglied in diesem vermeintlichen Wirtschaftsverband bin. Dr. Dieter Porth]

Junges Theater
Kreis zahlt bis Jahresende weiter

26.08.2010 Wenn der Insolvenzverwalter erklärt, dass die Fördergelder in Höhe von fast 28k€ für den Weiterbetrieb verwandt werden, dann unterstützt der Landkreis Göttingen das Jungen Theater. Dies hat der Kreisausschuss am 24. August beschlossen.
[k€ = Tausend Euro]

Machthandeln
Landrat fasst ersten Entscheidungen für kommenden Landrat

26.08.2010 Laut Pressemeldung will der Göttinger Landrat ein Jahr vor Auslaufen des Vertrags vorschlagen, dass die Dezernentin Wemheuer ihren Job weitere acht Jahre machen soll. Als Begründung werden die üblichen Redewendungen aus dem Wortfeld "erfolgreich" verwendet.
[Die Redaktion vermutet, dass damit die Machtstrukturen im Landkreis unabhängig vom Ausgang der Landratswahl im September 2011 gefestigt werden soll. Braucht der Landkreis wirklich Kontinuität oder wäre ein Wechsel mit Blick auf das Allgemeinwohl besser? Ob im Landkreis dazu eine politische Diskussion erwünscht ist? Dr. Dieter Porth]

Hitartikel
Platz 3 bei 7-Tage-Artikeln: "Sind Adelebser Grundschul-Lehrbeauftragte wasserscheu? …"

26.08.2010 In der Woche vom 16.8.-22.8.10 wurde neben "Göttingen" häufig auch mit den Begriffen "tolle" und "Wurst" gesucht. Aber auch "Hortplätze" war als Begriff 18 Mal in Suchabfragen zu finden. Zu den Top 5 unter allen Artikeln waren "Flöhe leben in Bettritzen, …"[2009], "Montag ist Session-Tag im Nörgelbuff"[2007], "Patient zahlt Antibiotika bei entzündeten Tattoo selbst"[2008], '"Konserven-Sendung" mit viel Musik in der letzten Stunde'[2010] sowie "Rückbau des Wendebachstausee"[2010]. Die letzten beiden Artikel waren auf Platz 1 und Platz 2 auch zu den Top 5 der aktuellen 7-Tage-Artikel. Auf den weiteren Plätzen folgten "Sind Adelebser Grundschul-Lehrbeauftragte wasserscheu? - Linke machen Unterschriftenaktion", "ab 12.8. – "das A-Team" auf Einbecker Leinwand" und '"Jeder vierte Jugendliche kann nicht ordentlich hören"'.

Selbstverständnis - "Broken-Links" - Unterstützung - Impressum - Em@il - Kontaktformular - Werbungspreise ---