geändert am 07.12.2006 - Version Nr.: 1. 16

Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de
kritisch --- innovativ --- neoliberal

Konzert-Kultur

~ Dr. Dieter Porth - Göttingen

Am 25. November spielte das Duo "Bärtig Vogt und Brutalfist Schön" sowie der Liedermacher "Carsten Schollmann" im Cafe Kreuzberg. Das Konzert war mit gut 80 Besucher sehr gut besucht.

------------------------------
Pressemitteilung Kontaktlink zu Bürgerstimmen im Göttinger-Land [ Homepage ] (Dr. Dieter Porth)

[Göttingen - 29.11.06] [Bericht]

Doppelkonzert am 26.11. im Cafe Kreuzberg.
Am 25. November spielte das Duo "Bärtig Vogt und Brutalfist Schön" sowie der Liedermacher "Carsten Schollmann" im Cafe Kreuzberg. Den Anfang machte bei dem Doppelkonzert machte das Duo "Bärtig Vogt und Brutalfist Schön". Das Publikum ging begeistert mit Den zweiten Teil bestritt dann Carsten Schollmann. Auffällig war die Vielzahl von Frauen vor der Bühne, die einige seine Lieder auch mitsingen konnten. Die Stimmung war ausgezeichnet, wobei das Publikum wesentlich für die Stimmung mit verantwortlich war und sich selbst in Partylaune brachte. Beide Gruppen mussten noch eine Zugabe spielen.

Kurzbericht zum Duo "Bärtig Vogt und Brutalfist Schön"
Das Duo heißt im Richtigen Leben Björn Krieger (Sänger) und David Bebrowski (Gitarre und Background). Das Duo spielt sehr gut zusammen, wobei die meisten Stücke mit Gitarrenakkorden gespielt wurden. Für den ersten Auftritt als Band hat sich das Duo gut verkauft.
Insgesamt laden die Melodien zum Grooven und Mittanzen ein. An ein oder zwei Stellen fiel mir auf, dass der Rhythmus des Textes nicht ganz zum Rhythmus der Melodie passte, wobei ich insgesamt die Texte unter dem Aspekt Partystimmung als kompliziert empfand.. An zwei, drei Stellen klang der Gesang etwas dünn und angestrengt an.
Showtechnisch war das Duo eher zurückhaltend. Gesten wurden kaum eingesetzt. Zum Ende des Auftritts begann das Publikum stellenweise Mitzuklatschen, aber dieser Impuls dafür kam aus dem Publikum und nicht von der Bühne. Wenn das Publikum etwas zurückhaltender gewesen wäre, kann eine Stimmung schnell in Ablehnung oder zumindest Ignoranz kippen. Einwenig mehr Animation sollte sich insbesondere der Sänger gönnen. Durch kleine Gesten, wie das Vorklatschen des Sängers kann man das Publikum zum Mitklatschen auffordern.
Für ihren ersten Auftritt hat das Duo es sehr gut getroffen. Insbesondere das Publikum war in Partylaune und nahm schon den kleinsten Impuls als Anlass zum mitfeiern. Für ihren ersten Auftritt war die Show gut. Wenn die Band professionell werden wollen, sollten sie überlegen, ob sie nicht Emaillisten anlegen, um so die Fans zum nächsten Konzert persönlich wieder einladen zu können. Dieser Aspekt des Marketings wird viel zu wenig beachtet und ist gerade für Newcomerbands wichtig.

"Bärtig Vogt und Brutalist Schön": Charakter der Musik

Musikstil
AspekteMinimumMaximum

Jazz
Improvisation: wenig - viel24

House
Geschwindigkeit: langsam - schnell35

Klassik
Tempo- und Melodiewechsel: wenig - viel46

Chill
kurze akzentuierte Töne - lange Töne23

Blues
Heiterkeit - Leiden35

Rock
Romantik - Aggression23

Ska
Selbstversenkung - Feierstimmung45

Pop&Folk
Wertung: anspruchsvoll - einfach45



"Bärtig Vogt und Brutalfist Schön" im Internet

Internet
Link

Website:
---

Hörproben auf MySpace.com:
---





Kurzbericht zum Liedermachen "Carsten Schollmann"
Carsten Schollmann hat sicher einen großen Teil des Publikums angezogen. Musikalisch hat er einige Stücke, die er mit Mundharmonika selbst begleitet. Das Gitarrenspiel ist variantenreich und Akkordspiel wechselt sich ab mit Fingerpicking. Die Songs sind von den Melodien und von den Texten eher melancholisch, wobei die Texte im wesentlichen um Beziehungen, Liebe und die eigenen Gefühle kreisen. Carsten hat eine schöne Stimme, wobei aber an zwei oder drei Stellen die Verständlichkeit nicht gegeben war.
An den Showelementen muss Carsten noch arbeiten. Im Laufe des Spiels verlor er einen Teil seines Publikums. Die Stimmung war am Ende zwar immer noch gut, aber dies lag insbesondere an dem großen Anteil von Frauen vor der Bühne, die sich selbst in Stimmung brachten. Es gab keine Aufforderung zum Mitklatschen. Es gab keine Aufforderung zum Mitsingen, obwohl viele der Zuhörerinnen die Texte kannten. Auch wirkte die Moderation eher schwach und zufällig. An vielen Stellen war nicht klar, warum ein bestimmtes Lied interessant sein soll. Professionell war aber in jedem Fall, die Aufteilung seines Auftritts in zwei Sets, wobei er auch die Ankündigung für den Verkauf von CDs nicht vergaß. (In Zukunft sollte er aber auch einen Edding mit dabei haben, um die verkaufte CD auch persönlich zu signieren.
An den Showelementen sollte Carsten Schollmann arbeiten, sonst verliert er auf lange Sicht sein Publikum. Im Moment fasziniert er insbesondere die jungen Frauen durch seine sehr einfühlsamen Texte. Außerdem ist er ausgesprochen hübsch und wirkt sehr sexy. Aber bei einem weniger geneigten Publikum würde die Show vor die Wand laufen, weil sie trotz guter Lieder insgesamt eher uninteressant wirkt. In einer guten Show kommuniziert der Künstler mit seinem Publikum, dies geschah hier nur selten.
Angesichts des sehr guten Publikums musste er am Ende zwei Zugaben spielen. Hierbei wurde er von David (Bärtig Vogt und Brutalfist Schön) unterstützt, der Carstens Lieder durch theatralische Gesten eindrucksvoll unterstützte.


"Carsten Schollmann": Charakter der Musik

Musikstil
AspekteMinimumMaximum

Jazz
Improvisation: wenig - viel23

House
Geschwindigkeit: langsam - schnell57

Klassik
Tempo- und Melodiewechsel: wenig - viel24

Chill
kurze akzentuierte Töne - lange Töne46

Blues
Heiterkeit - Leiden35

Rock
Romantik - Aggression23

Ska
Selbstversenkung - Feierstimmung57

Pop&Folk
Wertung: anspruchsvoll - einfach67



"Carsten Schollmann" im Internet

Internet
Link

Website:
http://www.carstenschollmann.de/

Hörproben auf MySpace.com:
http://www.myspace.com/carstenschollmann






Porth ©2006 (www/∗")

Porth , 2006 © Das Duo "Bärtig Vogt und Brutalfist Schön" mit Björn Krüger und dem Gitarrenspieler David Bebrowski.

Das Duo "Bärtig Vogt und Brutalfist Schön" mit Björn Krüger und dem Gitarrenspieler David Bebrowski.

Porth ©2006 (www/∗")

Porth , 2006 © Insbesondere die Frauen vor der Bühne sorgten von Anfang an für Stimmung.

Insbesondere die Frauen vor der Bühne sorgten von Anfang an für Stimmung.

Porth ©2006 (www/∗")

Porth , 2006 © Zu vielen Liedern gehörten bei Carsten Schollmann auch Mundharmonikapassagen.

Zu vielen Liedern gehörten bei Carsten Schollmann auch Mundharmonikapassagen.

Porth ©2006 (www/∗")

Porth , 2006 © Der Frauenschwarm unter den Liedermachern - Carsten Schollmann.

Der Frauenschwarm unter den Liedermachern - Carsten Schollmann.

Porth ©2006 (www/∗")

Porth , 2006 © Bei der Zugabe inszeniert David Bebrowski theatralisch die Lieder von Carsten Schollman. So wurde für einen krönenden Abschluss des Konzerts gesorgt.

Bei der Zugabe inszeniert David Bebrowski theatralisch die Lieder von Carsten Schollman. So wurde für einen krönenden Abschluss des Konzerts gesorgt.


------------------------------

Links zu ähnliche Meldungen

Links im Bereich
früheres

Spätere Meldung
zu neueren Themen

Linkhinweise


Hinweise zur Textgestaltung

Home - Produkte - Impressum - @ - Kontakt - A-A-A Schriftgröße - über - Disclaimer ---