geändert am 14.11.2009 - Version Nr.: 1. 1582

Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de"
Der Anspruch: kritisch - unabhängig - überparteilich
Das Konzept: regional - vielstimmig - linkreich
 

 

Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth --- --- --- Weitere Links unter Ticker, Historie oder Startseite
Themenlisten: ~ aufzählen ~ Musik ~ Northeimer Land ~ Göttinger Land ~ Göttingen ~ Stadtkultur ~ Termine ~ Popkonzertorte ~ Konzerthistorie ~  

Rückblick 45/09
Konzerte vom 05.November bis zum 11.November

12.11.2009 Der Konzertkalender bietet einen Überblick über die aktuellen Konzerte in Göttingen und Südniedersachsen. Dieser Rückblick archiviert nur die Ankündigungen, um vielleicht später die oder andere musikalische Entwicklung nachzeichnen zu können.
Neben den Links zu den Websites und Myspace-Sites der Bands finden sich hier auch die Links zu Veranstaltern und Bühnen und zu einigen früheren Bühnenkritiken von den Bürgerstimmen.

 
Internet-Zitat: Website: Kontaktlink zu Redaktion buergerstimmen.de [ Homepage ] (Dr. Dieter Porth)
 

Rückblick auf die Konzerte vom 05.November bis zum 11.November - also in der Kalenderwoche 45/09


Vorwort
Der Konzertkalender bietet einen Rückblick auf die geplanten Veranstaltungen in der Region. Dabei finden sich hier alle verfügbaren Informationen, die zur Ankündigung der großen und kleinen Konzerte bekannt waren.

Konzerte
  1. Beo Brockhausen - PopSchlagerRomantik / Konzert
    Donnerstag 05.11.2009, 2000 Uhr Northeim
    über Beo Brockhausen (von der Myspace-Site)
    =========================================
    Der Musiker schreibt bei Myspace über sich selbst (2009)
    "Totgelachte leben länger, fast ewig hat es gedauert, jetzt ist es so weit - Beo ist wiedergeboren! 15 Jahre lang sammelte der Göttinger Multi-Instrumentalist und Sänger Beo Brockhausen als musikalischer Kopf bei Ganz Schön Feist auf deutschen Bühnen Kleinkunstpreise, jetzt ist er wieder da mit einer nagelneuen Solo CD – Wiedergeburt! 13 Lieder, gesungen auf ihrer Mutter seiner Sprache (Deutsch), in denen er kleine und große Geschichten erzählt über die Liebe in allen möglichen und unmöglichen Spielarten; Kinder kriegen; die Abenteuer von wahren Helden, streichfähigen Machos, übergewichtigen Jungs und nicht so schweren Mädchen; Körperflüssigkeiten und was man damit machen kann; Wüstenforscher; Penisneid; eine Träne auf Wanderschaft; schuldlose Narzissten und ähnliche Feiertags-Katastrophen. Und das alles aus ungewöhnlichen Blickwinkeln und mit einem flatterhaften Augenzwinkern, mal ironisch verspielt, mal etwas derber, mal absurd hintergründig, mal sinnig unsinnig. Das musikalische Motto der Produktion lautet: stilistische Vielfalt (statt sparsamer Einfalt), dementsprechend klingen die Songs alle poppig, aber raffiniert gewürzt mit Rock-, Folk,- Jazz-, Funk- und Hawaii-Elementen. Zu hören sind neben den üblichen Instrumenten auch exotische Köstlichkeiten wie Sitar, Charango, Hulusi, Duduk, Bansuri und Kanun; der aufmerksame Hörer wird das ein und andere außergewöhnliche Klang-Schmankerl entdecken und es sich auf der Hörzunge zergehen lassen."
    -----------------------------------------
    Website:
    - http://www.beomusik.de/
    Myspace-Site (meist mit Hörproben):
    - http://www.myspace.com/beobrockhausen
    =========================================

    Beo Brockhausen - PopSchlagerRomantik / Konzert
    Donnerstag 05.11.2009, 2000 Uhr Northeim
  2. Christoph Busse Trio + Nené Vásqµez - JazzRomantik / Konzert
    Donnerstag 05.11.2009, 2015 Uhr Apex, Burgstraße 46, 37073 Göttingen-Innenstadt
    über Christoph Busse Trio (von der Band-Website)
    =========================================
    Die Bänd schreibt über sich selbsz (2009)
    "..
    Nach dem Abschluss seines Studiums mit Bestnote am Hilversum Conservatorium of Music (NL) arbeitete er 1995 - 1996 zunächst als Sideman u. a. bei Gunter Hampels "Next Generation", bevor er 1998 sein eigenes Trio gründete.

    In dieser Besetzung schöpft er seitdem - mit einem Repertoire aus Eigenkompositionen und selten gespielten, neu arrangierten Kompositionen anderer Musiker - aus der ganzen Bandbreite der stilistischen Möglichkeiten des Jazz. Seine besondere Vorliebe für Balladen ist unüberhörbar ein Höhepunkt der Konzerte. Im aktuellen Programm befinden sich speziell für diese akustische Besetzung arrangierte Stücke von Sting, The Police und Donald Fagan.

    Mit Sebastian Hoffmann (E-Bass) und Thomas Hempel (Schlagzeug) komplettieren zwei der versiertesten Musiker der norddeutschen Jazz-Szene das Trio, welches im April 2005 die Möglichkeit hatte, auf dem Jazzfestival in Baku/Aserbeitschan zu spielen.

    Von der Spiel- und Experimentierfreude der drei Musiker, die 1999, 2001 und 2003 mit dem Jazz-podium-Preis des Landes Niedersachsen honoriert wurde, kann man sich auf ihrer 2003 erschienenen Debüt- CD "Last Miles" und der Herbst 2005 fertiggestellten CD mit Sting- und Donald Fagan-Kompositionen überzeugen. ..."
    -----------------------------------------
    Website:
    - http://www.cbusse.de/bands/christoph-busse-trio.html
    Myspace-Site (meist mit Hörproben):
    - http://www.myspace.com/christophbussetrio
    =========================================

    über Nené Vásqµez (von der Myspace-Site)
    =========================================
    Der Musiker schreibt bei Myspace über sich selbst (2009)
    "Nené Vásquez ist ein Vollblut-Musiker, der bereits im zarten Alter von acht Jahren an der Musikschule in Caracas, Venezuela, die hohe Kunst des Trommelns lernte. Seither ist er Percussionist mit Leib und Seele und hat im Laufe seiner bisherigen Karriere nicht nur mit bzw. fur Showgruppen wie Aterciopelados, Celia Cruz, Shakira, Molotov oder Estefano dem Komponisten von Gloria Estefan, oder Dj..s wie Mousse T. gespielt, sondern auch als Lehrer an der Universitaet von Bogota, “UNINNCA“, und hat in zahlreichen Workshops seine Begeisterung fur die Musik an andere Menschen weitergegeben. Der Schwerpunkt seiner Projekte liegt dabei auf allen Arten latein-amerikanischer Musik wie Salsa, Flamenco, Pop oder Latin-Jazz, beinhaltet aber beispielsweise auch zahlreiche Rock oder Dance Projekte, in denen er in der Vergangenheit aktiv war. Der Percussionist Nene Vasquez kann sich zu den wenigen Musikern zaehlen, die in seiner Kategorie eine Art Superstar-Status auf dem amerikanischen Kontinent geniesst. So wurde er beispielsweise in seinem Heimatland Venezuela in den Jahren 1998-99 als Percussionist of the Year bzw. Bester Internationaler Musiker und in Kolumbien im Jahr 2003 mit dem Preis Premios Schock als beste CD-Mitarbeit bei Sonorama nominiert. Mit der Gruppe „Aterciopelados“ gewann er im Jahr 1999 in der Kategorie Latin Pop/Rock den Grammy und war bei MTV Unplugged zu sehen. Das bekannte Rolling Stones Magazin waehlte ihn darauf hin unter die besten 10 Gruppen, die jemals zu sehen und zu hoeren waren.
    Hervorheben sollte man auch den Auftritt zusammen mit Sebastian Schunke in Afrika Ende 2004, offziell gebucht zur Begleitung unseres Bundespraesidenten Horst Koehler.
    Es handelt sich zweifellos um einen Ausnahmemusiker, der trotz seiner grossen Erfolge durch seine unendliche Leidenschaft fur die Musik und seine natuerlich-sympathische Art besticht. Nicht nur als Studio-Musiker, sondern vor allem auch als Live-Kuenstler beeindruckt er durch seine einzigartigen technischen Faehigkeiten und ein nahezu unbegrenztes Einfuehlungsvermoegen. Nicht zu vergessen sind dabei seine Auftritte in Rom mit Cheo Feliciano und im Fuerstentum von Monaco fur eine Privat Party mit Celia Cruz. Man muss ihn einfach einmal live erlebt haben, um diese besondere Art der Genialitaet zu verstehen.
    "
    -----------------------------------------
    Website:
    - http://www.nenevasquez.de
    Myspace-Site (meist mit Hörproben):
    - http://www.myspace.com/nene-vasquez
    =========================================


    ======================
    Programm
    ----------------------
    Nach dem Konzert soll es mit einer Jazz-Session weitergehen.
    ----------------------
    Viel Vergnügen
    ======================
    Christoph Busse Trio + Nené Vásqµez - JazzRomantik / Konzert
    Donnerstag 05.11.2009, 2015 Uhr Apex, Burgstraße 46, 37073 Göttingen-Innenstadt
  3. Ich und mein Tiger - PopSongwriter / Konzert
    Donnerstag 05.11.2009, 2100 Uhr Cartoon, Albanikirchhof 5, D-37073 Göttingen
    Pressefoto der Band:Ich und mein Tiger
    über Ich und mein Tiger (aus einer Presseemail)
    =========================================
    Mitteilung vom Veranstalter (2007):
    Ich und mein Tiger: Wenn das Licht ausgeht, sind wir immer noch da. Rückt ein bisschen zusammen im Taschenlampenschein, wir spielen weiter. Unser Strom kommt von innen, wir finden die Wörter und Töne auch im Dunkeln und leuchten gern für euch die Wege ab; gehen müsst ihr sie selber.
    Unser Ziel: Eine Musik zu machen, die bewegt, wo sie trifft; in den Herzen, den Köpfen, den Füßen. Unser Mittel: Alles so einfach wie möglich halten. Akustische Instrumente, einfache Songs. Ein bisschen mehr Wut, ein bisschen mehr Mut. Auf den einen, den entscheidenden Punkt gebracht.
    Wer mit seinem Tiger spazieren geht, konzentriert sich besser aufs Wesentliche. Ich und mein Tiger ist akustischer Pop, auf deutsch und zu dritt.
    Sebastian Herde (Gesang, Gitarre), Niklas Keil (Gitarre, zweite Stimme), Axel Bergander (Kontrabass): Musiktherapeuten, Jazzer, Punkrocker.
    Sie trafen sich im November 2005, haben seitdem einen Haufen Songs geschrieben, eine Hand voll Gigs gespielt und eine wachsende Fangemeinde um sich geschart.
    Näheres: www.IchUndMeinTiger.de
    -----------------------------------------
    Website:
    - http://www.IchUndMeinTiger.de
    Myspace-Site (meist mit Hörproben):
    - http://www.myspace.com/ichundmeintiger
    =========================================

    Ich und mein Tiger - PopSongwriter / Konzert
    Donnerstag 05.11.2009, 2100 Uhr Cartoon, Albanikirchhof 5, D-37073 Göttingen
  4. Keith Caputo + Der Schulz - RockPopDeutsch / Konzert
    Donnerstag 05.11.2009, 2100 Uhr EXIL Rock-Music-Club, Prinzenstraße 13, 37073 Göttingen
    Pressefoto der Band:Keith Caputo
    über Keith Caputo (aus einer Presseemail)
    =========================================
    Zur Bänd schreibt ein Veranstalter (2009)
    "1994 spielten sich wahnsinnige Szenen in Eindhoven auf dem Dynamo-Festival ab: Knapp 120.000 Menschen flippten vor der Bühne aus. Und das am helllichten Tag! Auf der Bühne stand nicht etwa einer der großen Headliner, nein, LIFE OF AGONY aus Brooklyn/New York begannen gerade ihre Show. Bis dato galt die Band aus dem Big Apple als absoluter Geheimtipp, was sich an diesem Tag ändern sollte. Schnell spielte sich das Quartett in die Herzen des Publikums und katapultierte sich an die Spitze der damaligen Hardcore-Szene. Das Debütalbum 'River runs red' verkaufte sich weltweit über eine Million mal und gilt bis heute als Meilenstein härterer Musik.
    Besonders die markante Stimme des damals gerade 20-jährigen Sängers KEITH CAPUTO machte diese Band einzigartig. Es folgten endlose Touren und zwei weitere Studioalben bis KEITH CAPUTO 1998 die Band verließ und sich zurückzog.
    Zur Jahrtausendwende meldete sich der Ausnahmesänger mit seinem ersten Soloalbum 'Died Laughing' zurück und präsentierte sich als außerordentlich guter Songwriter. Doch nach nur einem Album trennten sich Musiker und Label und es wurde erstmal wieder stiller um den mittlerweile in Amsterdam lebenden Sänger.
    2005 gab es, zur Freude vieler, zwei ausverkaufte LIFE OF AGONY Konzerte in Originalbesetzung in New York und es folgte das Album 'Broken Valley'. Bis heute spielt die Band immer wieder kurze Touren, die nach wie vor großen Anklang finden.
    Im Jahr 2006 veröffentlichte KEITH CAPUTO auf eigene Faust das Album 'Hearts blood on your dawn' und spielte einige erfolgreiche Solotouren in Europa. Im April 2008 folgte das Soloalbum 'A fondness for hometown scars', CAPUTOs bis dato stärkstes Soloalbum mit Gastmusikern wie Flea von den RED HOT CHILI PEPPERS und Craig Ross (LENNY KRAVITZ, MICK JAGGER).
    Derzeit arbeitet Keith mit seiner Band an neuen Songs für das nächste Soloalbum, das voraussichtlich im Sommer 2010 veröffentlicht werden soll - was ihn aber nicht daran hindert, noch mal schnell für ein Konzert im EXIL vorbeizukommen! "
    -----------------------------------------
    Website:
    - http://www.keithcaputo.com
    Myspace-Site (meist mit Hörproben):
    - http://www.myspace.com/keithcaputo
    =========================================

    Pressefoto der Band:Der Schulz
    über Der Schulz (von der Band-Website)
    =========================================
    Ein Veranstalter schrieb zu der Band (2009):
    "DER SCHULZ unplugged, feat. b.deutung und Gäste: Hannovers kämpferischster und umtriebigster Singer/Songwriter Daniel Schulz alias „Der Schulz“ gastiert nach dem Indoor-Altstadt-Fest am Donnerstag, den 15.1.09, im Rahmen seiner „Mir scheint die Sonne aus dem Arsch Tour“ wieder in Göttingen. Diesmal im Cafe Kreuzberg. Mit dabei ist der Berliner Ausnahme-Cellist b.deutung (u.a. Deine Lakaien, Subway to Sally, Eric Fish & Friends, Junge Philharmonie Frankfurt), Bassist und Percussionist „The Fritzi“ und weitere Gäste.

    Mal gerade seit Frühjahr 2007 auf Solopfaden unterwegs, hat der Ex-Frontmann von Bands wie „Gasoline MC“, „Pinkostar“ „Superstarfuckers“ oder „Engelhai“ weit über 60 Konzerte in ganz Deutschland gespielt, davon einen Teil als Tour-Support und Gastmusiker für Subway-to-Sally-Sänger Eric Fish und ein Album aufgenommen, auf dem neben b.deutung auch Richard Pappik (Element of Crime) und Uwe Nordwig (Fish & Friends) mitgewirkt haben und von dem er die vorab EP „Sonic Sofa Sessions“ mit im Gepäck hat.

    Über seine engagierten und direkten Texte schrieb der Diggla: „Sie sind „very explizit Lyrics“ und werden ihm mit Sicherheit eine „Parental Advisory“ bescheren. Stimmlich gewaltig und mit gut dosierter Wut schlägt er sie dem Hörer um die Ohren“

    Goest.de schrieb: „Ein „angry young man“ der Daniel. Beim Zuhören stockt man manchmal und fragt sich, singt der das gerade wirklich? Aber nicht nur angry, es geht auch unplugged und ruhiger“

    Rockszene.de schrieb „Souverän leitet er das Publikum durch den Abend, moderiert seine Songs an und sorgt für eine familiäre Stimmung. Musikalisch absolut sicher und stimmlich wie immer auf der Höhe hebt er in seinen Songs mehr als einmal den Zeigefinger: „Macht euer Gold zu Brot, und Wein zu Wasser“, singt er, oder: „Die wahren Asis seid ihr da oben, wir werden beraubt, verlacht, betrogen“. Man nimmt ihm jedes Wort ab. Man merkt: Dieser Mann hat etwas zu sagen.
    Und man hört ihm gerne zu“ - www.derschulz.net -"
    -----------------------------------------
    Website:
    - http://www.derschulz.net/
    Myspace-Site (meist mit Hörproben):
    - http://www.myspace.com/dschulz
    =========================================

    Keith Caputo + Der Schulz - RockPopDeutsch / Konzert
    Donnerstag 05.11.2009, 2100 Uhr EXIL Rock-Music-Club, Prinzenstraße 13, 37073 Göttingen
  5. popstickel + The Places - PopUnbekannt / Konzert
    Donnerstag 05.11.2009, 2130 Uhr Nörgelbuff, Gronerstraße 23, 37073 Göttingen-Innenstadt
    Pressefoto der Band:popstickel
    über popstickel (aus einer Presseemail)
    =========================================
    Der Name popstickel, eine Anlehnung an das englische Wort popsicle (=eis am stiel), ist Programm:
    Popstickel tut gut. Bei schlechter Laune, dem Verlangen nach Abkühlung vom hektischen Alltag, einem ungelenken Hüftgefühl und Tanzbedarf, keiner Lust mehr auf gar nix, aber auch wenn alles bestens ist: Popstickel ist dann genau richtig!
    Englische Texte aus dem Leben über die Kälte des Dezembers, die Hitze der Berliner Clubs, schwarze Ozeane und laut vögelnde Nachbarn, die Königin der Küsse oder den ungelenken Versuch einer Liebeserklärung werden geschickt getragen von wundersamen Popmelodien, kompromisslosen Gitarrenriffs, seltsam wahnsinnigen Basslinien, vor Schönheit weinenden Harmonien und getrieben von druckvollen Profibeats.
    J. Stickel: Gesang und Schlagzeug (genau beides!)
    Andreij Darienski: Bass
    Raph Eid: Gitarre
    Matt Hard: Keyboards

    -----------------------------------------
    Myspace-Site (meist mit Hörproben):
    - http://www.myspace.com/popstickel
    =========================================

    über The Places (aus einer Presseemail)
    =========================================
    Ein Veranstalter schreibt zu der Bänd (2009)
    "The Places – Das sind Marius, Johannes, Felix und Sven. Kennt ihr nicht? Doch, ihr kennt Sie, mit Sicherheit. Entweder von der Boogie&Blues-Küche, von der Querbeat-Band, Soulcake & The Horns Deelite, Merry-go-round, Black&Schwarz und und und. Man darf gespannt sein auf den ersten Auftritt dieses neuen Projekts mit den zur Zeit wohl besten Musikern, die die Stadt zu bieten hat."
    -----------------------------------------
    keine Linkinformation
    - ---
    =========================================

    popstickel + The Places - PopUnbekannt / Konzert
    Donnerstag 05.11.2009, 2130 Uhr Nörgelbuff, Gronerstraße 23, 37073 Göttingen-Innenstadt
  6. Paolo Fresu Devil Quartett + Reut Regev R'Time + Mike Stern Band (Mike Stern,Chris Minh Doky,Gary Husband) + Randy Brecker + Small Big Band + Birgit von Lüpke + Andreas Jäger Duo + Uniroyal + Bernd Nawothnig Quartett + Zobelfish + Zumbala & The African Horns + karl frontzek trio + Jazz’n Bossa + carnegie hall project + New Orleans Syncopators + Harmony Hoppers + German Classic Jazz Orchestra - JazzRomantikOldSwingSoul / Festival
    Freitag 06.11.2009, 1915 Uhr Deutsches Theater in Göttingen GmbH,Theaterplatz 11 ,37073 Göttingen
    über Paolo Fresu Devil Quartett (von der Band-Website)
    =========================================
    Ein Veranstalter schreibt zur Bänd (2009)
    "Der 1961 geborene sardische Trompeter und Flügelhornist Paolo Fresu ist an vielen musikalischen Fronten aktiv und derzeit so präsent wie kaum ein Musiker aus seiner Heimat. Der Schüler von Enrico Rava veröffentlichte bereits 1985 sein erstes Album unter eigenem Namen.

    Zahlreiche Aufnahmen in eigenen Formationen wie dem P.A.F-Trio mit Furio Di Castri und Antonello Salis, im Angel Quartet mit Nguyên Lê, Antonello Salis und Roberto Gatto, im Quintett, Sextett u.a. folgten. Fresu arbeitete mit Bruno Tommaso, Aldo Romano, Jan Balke, Pierre Favre, Jens Thomas, Gianluigi Trovesi, Richard Galliano, Michel Portal und Jan Lundgren. Mit Enrico Rava spielte er Würdigungen an seine Trompeter-Idole Miles Davis und Chet Baker ein.

    Fresu ist ein überzeugter Grenzgänger zwischen den Stilen: Ob in Bebop oder Balladen, Soul Jazz oder Fusion – er präsentiert sich und seine jeweiligen Bands stets klanglich wie auch instrumentaltechnisch souverän. In seinem Devil Quartett gelingt es Fresu und seinen Mitmusikern, ein bemerkenswertes Spektrum an tonaler Aussagekraft und Modulation auszuschöpfen.

    Entsprechend groß ist die Variabilität des Klangbildes: Von impressionistisch hingetupften Pastellklängen über schwindelerregend schnelle Swingnummern bis hin zu Reminiszenzen an den Rockjazz der frühen siebziger Jahre reicht die Palette, deren Farben auch durch den Einsatz verschiedener Instrumente und elektronischer Hilfsmittel bestimmt werden. Im Devil Quartett kommt gerade solchen Gestaltungselementen einer zeitgemäßen Fusion Music eine wichtige Rolle zu, ohne dass Natürlichkeit und Klangästhetik unter zu viel „Elektrifizie¬rung“ leiden. "
    -----------------------------------------
    Website:
    - http://www.paolofresu.it/
    =========================================

    Pressefoto der Band:Reut Regev R'Time
    über Reut Regev R'Time (von der Band-Website)
    =========================================
    Ein Veranstalter schreibt zur Bänd (2009)
    "Musikalische Offenheit mit höchster Intensität dargeboten, das sind die Markenzeichen der hierzulande noch recht unbekannten Posaunistin Reut Regev.

    Die in Israel geborene und aufgewachsene Reut Regev begann schon mit fünf Jahren Klavier zu spielen, mit dreizehn Jahren kam die Posaune hin¬zu. Schon in Israel hatte sie während ihrer Highschool-Zeit Gelegenheit mit einigen der führenden Jazzmusikern ihres Landes zu spielen. Nach ihrer Dienstzeit in der israelischen Armyband ging sie 1998 nach New York, wo sie in den einschlägigen Jazzclubs zu spielen begann und sich bald einen Namen in unterschiedlichsten Projekten machte. So arbeitete sie unter an¬derem mit Butch Morris, Anthony Braxton, den Klezmer Allstars und vielen anderen. 2004 wurde Reut mit der „Best New Talent“ Auszeichnung des All About Jazz Magazine geehrt. „This is R*Time“ ist Ihr erstaunliches Debut-CD auf Ropeadope als Leaderin, das Allaboutjazz.com als „breathtakingly expansive and unabashedly modern“ (atemberaubend weit und unverfroren modern) bezeichnete.
    Bei R*Time arbeitet Regev mit ihrem Mann, dem Schlagzeuger Igal Fini zu¬sammen, der intensiv mit brasilianischen und afrikanischen Bands oder mit Jazzern wie Rasul Siddik, Avram Fefer u. a. m. zusammenarbeitete. Zur Band gehören weiterhin der renommierte Bassist Sean Conly, der mit unterschied¬lichsten Projekten von sich reden machte, u. a. mit Freddie Hubbard, Andrew Hill, Mike Stern ... sowie der Cellist Vincent Segal, der mit seinem elektrisch verstärkten Instrument die Grenzen zwischen den Genres Jazz, Rock, Avant¬garde, Punk ... sprengt."
    -----------------------------------------
    Website:
    - http://www.reutregev.com/
    Myspace-Site (meist mit Hörproben):
    - http://www.myspace.com/reutregevrtime
    =========================================

    Pressefoto der Band:Reut Regev R'Time
    über Reut Regev R'Time (von der Band-Website)
    =========================================
    Ein Veranstalter schreibt zur Bänd (2009)
    "Musikalische Offenheit mit höchster Intensität dargeboten, das sind die Markenzeichen der hierzulande noch recht unbekannten Posaunistin Reut Regev.

    Die in Israel geborene und aufgewachsene Reut Regev begann schon mit fünf Jahren Klavier zu spielen, mit dreizehn Jahren kam die Posaune hin¬zu. Schon in Israel hatte sie während ihrer Highschool-Zeit Gelegenheit mit einigen der führenden Jazzmusikern ihres Landes zu spielen. Nach ihrer Dienstzeit in der israelischen Armyband ging sie 1998 nach New York, wo sie in den einschlägigen Jazzclubs zu spielen begann und sich bald einen Namen in unterschiedlichsten Projekten machte. So arbeitete sie unter an¬derem mit Butch Morris, Anthony Braxton, den Klezmer Allstars und vielen anderen. 2004 wurde Reut mit der „Best New Talent“ Auszeichnung des All About Jazz Magazine geehrt. „This is R*Time“ ist Ihr erstaunliches Debut-CD auf Ropeadope als Leaderin, das Allaboutjazz.com als „breathtakingly expansive and unabashedly modern“ (atemberaubend weit und unverfroren modern) bezeichnete.
    Bei R*Time arbeitet Regev mit ihrem Mann, dem Schlagzeuger Igal Fini zu¬sammen, der intensiv mit brasilianischen und afrikanischen Bands oder mit Jazzern wie Rasul Siddik, Avram Fefer u. a. m. zusammenarbeitete. Zur Band gehören weiterhin der renommierte Bassist Sean Conly, der mit unterschied¬lichsten Projekten von sich reden machte, u. a. mit Freddie Hubbard, Andrew Hill, Mike Stern ... sowie der Cellist Vincent Segal, der mit seinem elektrisch verstärkten Instrument die Grenzen zwischen den Genres Jazz, Rock, Avant¬garde, Punk ... sprengt."
    -----------------------------------------
    Website:
    - http://www.reutregev.com/
    Myspace-Site (meist mit Hörproben):
    - http://www.myspace.com/reutregevrtime
    =========================================

    über Paolo Fresu Devil Quartett (von der Band-Website)
    =========================================
    Ein Veranstalter schreibt zur Bänd (2009)
    "Der 1961 geborene sardische Trompeter und Flügelhornist Paolo Fresu ist an vielen musikalischen Fronten aktiv und derzeit so präsent wie kaum ein Musiker aus seiner Heimat. Der Schüler von Enrico Rava veröffentlichte bereits 1985 sein erstes Album unter eigenem Namen.

    Zahlreiche Aufnahmen in eigenen Formationen wie dem P.A.F-Trio mit Furio Di Castri und Antonello Salis, im Angel Quartet mit Nguyên Lê, Antonello Salis und Roberto Gatto, im Quintett, Sextett u.a. folgten. Fresu arbeitete mit Bruno Tommaso, Aldo Romano, Jan Balke, Pierre Favre, Jens Thomas, Gianluigi Trovesi, Richard Galliano, Michel Portal und Jan Lundgren. Mit Enrico Rava spielte er Würdigungen an seine Trompeter-Idole Miles Davis und Chet Baker ein.

    Fresu ist ein überzeugter Grenzgänger zwischen den Stilen: Ob in Bebop oder Balladen, Soul Jazz oder Fusion – er präsentiert sich und seine jeweiligen Bands stets klanglich wie auch instrumentaltechnisch souverän. In seinem Devil Quartett gelingt es Fresu und seinen Mitmusikern, ein bemerkenswertes Spektrum an tonaler Aussagekraft und Modulation auszuschöpfen.

    Entsprechend groß ist die Variabilität des Klangbildes: Von impressionistisch hingetupften Pastellklängen über schwindelerregend schnelle Swingnummern bis hin zu Reminiszenzen an den Rockjazz der frühen siebziger Jahre reicht die Palette, deren Farben auch durch den Einsatz verschiedener Instrumente und elektronischer Hilfsmittel bestimmt werden. Im Devil Quartett kommt gerade solchen Gestaltungselementen einer zeitgemäßen Fusion Music eine wichtige Rolle zu, ohne dass Natürlichkeit und Klangästhetik unter zu viel „Elektrifizie¬rung“ leiden. "
    -----------------------------------------
    Website:
    - http://www.paolofresu.it/
    =========================================

    über Mike Stern Band (Mike Stern,Chris Minh Doky,Gary Husband) (von der Band-Website)
    =========================================
    Ein Veranstalter schreibt zu der Bänd (2009)
    "Kaum ein Gitarrist verbindet in seinem Spiel die fließenden, bläserartigen Linien des Jazz so organisch mit der Intensität und Energie des Rock wie der 1953 in Boston geborene Mike Stern. Als Miles Davis, mit dem er drei Platten einspielte, ihn 1981 in seine Band holte, galt er als „der“ neue Star in Sachen Jazzgitarre. Später arbeitete Stern mit Jaco Pastorius, Joe Henderson, David Sanborn, Michael Brecker, Mike Manieris Steps ahead, Bob Berg, den Brecker Brothers u.a.m. zusammen. Seit seinem Debut unter eigenem Namen in den 80ern veröffentlichte er 13 sehr erfolgreiche, zum Teil Grammy-nominierte CDs. Der mehrfach zum „Besten Jazzgitarristen des Jahres“ gekürte Stern zählt zu den größten Stilisten im Grenzbereich zwischen Jazz und Rock, Blues und Funk. Sein Können auf dem Instrument steht außer Frage, doch anders als viele andere seiner Zunft führt er nie pure Virtuosität vor, sondern stellt seine brillante Technik immer in den Dienst der Musik und der Musiker, mit denen er arbeitet. Mit seinen langjährigen Weggefährten Randy Brecker, Chris Minh Doky und Gary Husband hat er sich jetzt zu einer wahren All-Star-Band des Fusion-Jazz zusammengetan."
    -----------------------------------------
    Website:
    - http://www.mikestern.org/
    - http://www.doky.com/
    - http://www.garyhusband.com/
    Myspace-Site (meist mit Hörproben):
    - http://www.myspace.com/garyhusband
    =========================================

    über Mike Stern Band (Mike Stern,Chris Minh Doky,Gary Husband) (von der Band-Website)
    =========================================
    Ein Veranstalter schreibt zu der Bänd (2009)
    "Kaum ein Gitarrist verbindet in seinem Spiel die fließenden, bläserartigen Linien des Jazz so organisch mit der Intensität und Energie des Rock wie der 1953 in Boston geborene Mike Stern. Als Miles Davis, mit dem er drei Platten einspielte, ihn 1981 in seine Band holte, galt er als „der“ neue Star in Sachen Jazzgitarre. Später arbeitete Stern mit Jaco Pastorius, Joe Henderson, David Sanborn, Michael Brecker, Mike Manieris Steps ahead, Bob Berg, den Brecker Brothers u.a.m. zusammen. Seit seinem Debut unter eigenem Namen in den 80ern veröffentlichte er 13 sehr erfolgreiche, zum Teil Grammy-nominierte CDs. Der mehrfach zum „Besten Jazzgitarristen des Jahres“ gekürte Stern zählt zu den größten Stilisten im Grenzbereich zwischen Jazz und Rock, Blues und Funk. Sein Können auf dem Instrument steht außer Frage, doch anders als viele andere seiner Zunft führt er nie pure Virtuosität vor, sondern stellt seine brillante Technik immer in den Dienst der Musik und der Musiker, mit denen er arbeitet. Mit seinen langjährigen Weggefährten Randy Brecker, Chris Minh Doky und Gary Husband hat er sich jetzt zu einer wahren All-Star-Band des Fusion-Jazz zusammengetan."
    -----------------------------------------
    Website:
    - http://www.mikestern.org/
    - http://www.doky.com/
    - http://www.garyhusband.com/
    Myspace-Site (meist mit Hörproben):
    - http://www.myspace.com/garyhusband
    =========================================

    über Randy Brecker (von der Band-Website)
    =========================================
    Ein Veranstalter schreibt
    -----------------------------------------
    Website:
    - http://www.randybrecker.com/
    =========================================

    über Small Big Band (von der Band-Website)
    =========================================
    Aus der Website wird ersichtlich, dass es sich dabei um ein Göttinger Schulprojekt handelt.
    -----------------------------------------
    Website:
    - http://www.gsg-goettingen.de/228.html
    =========================================

    über Birgit von Lüpke (von der Band-Website)
    =========================================
    Birgit von Lüpke bietet mit ihrem Quartett erlesene Jazzunterhaltung. Tanzbarer, mitreißender Swing und raffinierte Improvisationen lassen die heißen Jazzsessions der 30er und 40er Jahre wieder auferstehen.
    Birgit von Lüpke zieht mit eindrucksvoller Stimme und mitreißendem Gesang alle Register ihres Könnens.
    Die Rhythmusgruppe um den Pianisten Karsten von Lüpke, mit Michael Cammann am Kontrabaß und Bernd Nawothnig am Schlagzeug, läßt keine Wünsche offen.
    Deutschsprachige Hits der 30er und 40er Jahre werden in ein frisches jazziges Outfit gekleidet.
    Es erwartet die Zuhörer ein Vergnügen mit Evergreens von den alten Film- und Musicalstars Marlene Dietrich, Johannes Hesters, Ilse Werner und Hildegard Knef präsentiert von Birgit von Lübke und Band

    -----------------------------------------
    Website:
    - http://www.vonluepke-music.de/
    =========================================

    über Andreas Jäger Duo (von der Band-Website)
    =========================================
    Der Musiker schreibt über sein Trio-Projekt (2009)
    "hanne/hansen/jaeger
    Experimentelle und improvisierte Musik
    Willi Hanne/Schlagzeug
    Lars Hansen/Bass
    Andreas Jaeger/Gitarre
    ...[Ausführlicher Lebenslauf der Musiker]..."

    -----------------------------------------
    Website:
    - http://www.ajaeger-jazz.com
    Myspace-Site (meist mit Hörproben):
    - http://www.myspace.com/andreasjaegertrio
    =========================================

    Pressefoto der Band:Uniroyal
    über Uniroyal (aus einer Presseemail)
    =========================================
    Die Combo des Studentenwerks
    UniRoyal, das ist Jazz vom feinsten und Spielfreude pur. Unter diesem Namen
    haben sich zwölf junge Musiker aus der Göttinger Studentenszene vereint, die vor
    allem eines verbindet: Der Spaß an der Musik. Die Mini Big Band - so bezeichnen
    sich die Göttinger am liebsten selber - vereint einen klangvollen Big Band-Sound mit
    kreativer Solo-Improvisation und präsentiert auf Konzerten die ganze Bandbreite des
    Jazz. Bei UniRoyal sind alle Musiker gleichermaßen Ensemble-Spieler und Solisten.
    Eine eingeschliffene fünfköpfige Bläser-Sektion und die groovende Rhythmus-
    Gruppe bestehend aus Klavier bzw. Rhodes, Gitarre, Bass, Percussion und
    Schlagzeug bilden das musikalische Gerüst für die kreativen Soli und den Gesang
    von Katrin Lehmann und Uwe Juras.
    Katrin Lehmann interpretiert mit ihrer charismatischen Stimme gekonnt Stücke aus
    Swing, Soul und Latin, darunter Klassiker wie "Street life" oder "They can't take that
    away". Uwe Juras, der "Rocker" unter den "Jazzern", bringt die Band und die
    Zuhörer mit seinem kraftvollen Gesang bei Stücken wie "Spinning Wheel" oder
    "Heard it trough the grapevine" zum Kochen. Seine gefühlvolle Seite zeigt er dann
    wiederum bei Jazz-Balladen wie "Kissing a fool".
    Ein Konzert mit UniRoyal lebt von dem Wechselspiel zwischen Instrumental und
    Gesangsstücken, zwischen klassischem Swing (I won't dance), groovigen Funk (Pick
    up the pieces), verspieltem Be Bop (Ms. B.C.), feurigem Latin-Jazz (Mas che nada)
    und virtuosem Fusion (Some Skunk Funk). Vor allem bietet ein Abend mit UniRoyal
    viel Abwechslung.
    Als Aushängeschild Göttingens vertraten die jungen Musiker ihre Stadt bereits in den
    Partnerstädten polnischen Torun und in Cheltenham in England. Außerdem ist
    UniRoyal mittlerweile ein fester Bestandteil des Göttinger Jazz-Festivals geworden,
    wo sie auch 2006 bereits zum vierten Mal in Folge spielen werden.
    Spielwitz, Offenheit und die Auslieferung an den Augenblick, das ist Jazz von UniRoyal. Unter diesem Namen haben sich zwölf junge Musiker aus der Göttinger Szene vereint, die sich mit ihren Rhythmen und Klängen zwischen Archaik und Avantgarde bewegen. Die internationale Mini Big Band vereint einen klangvollen Big Band-Sound mit kreativen Solo-Improvisation und bedient auf Konzerten die ganze Bandbreite des Jazz von Swingnummern ("Archaik") bis zu Fusion/NuJazz ("Avantgarde"), welche auf ihrem neuen Album"Jazzimilation"zu hören ist.
    Was den Alchemisten im 17. Jahrhundert nicht gelang, entsteht hier mit den
    Elementen aus Rhythmusgruppe und Bläsersection - Gold zum zuhören. Die alchemistische Mischung aus Instrumentalstücken und Vocals veredelt den Charakter des nach Harmoniesucht getriebenen Repertoires. UniRoyal vereint auch Stimmenvielfalt: Katrin Lehmann glänzt durch ihre soulige Nuancierung, MC Fickna rührt den Kessel mit großen Löffel um; der Mann am Sprechgesang lässt Jazz&Rap zu einer goldenen Legierung verschmelzen.

    -----------------------------------------
    Website:
    - http://www.uniroyal-jazz.de/
    Myspace-Site (meist mit Hörproben):
    - http://www.myspace.com/uniroyaljazz
    =========================================

    über Bernd Nawothnig Quartett (von der Band-Website)
    =========================================
    Ein Veranstalter schreibt über die Band (2008):
    "Der Göttinger Daniel Stickan lebt seit seinem Studium in Hamburg. Mittlerweile hat er sich als Jazzpianist in der Hansestadt etabliert und ist, neben seiner Arbeit im eigenen Trio, ein gefragter Sideman. Der aus Northeim stammende Saxofonist Tim Hoheisel lebt heute in Würzburg. Lange Zeit erster Altist im Bujazzo, spielt er heute in unterschiedlichen Formationen ein hartes, expressives Altsaxofon das sich an Vorbildern wie Cannonball oder Kenny Garrett orientiert. Der neu hinzu gekommene Bassist Felix Behrendt lebt heute auch in Hamburg. Als Begleiter nationaler und internationaler Jazzmusiker hat er sich einen Namen gemacht. Der Bandleader Bernd Nawothnig, gefragter Jazzdrummer, sammelte seine Erfahrungen u.a. mit Marion Brown(CD "Echoes Of Blue"), Alan Skidmore, Cyntia Utterbach und Wayne Darling. Diese vielseitigen musikalischen Aktivitäten, die sich stilistisch nicht nur im Jazz bewegen, sind für die Musiker eine ständige Quelle der Inspiration. Das gegenseitige Spielverständnis ist gewachsen und der ambivalente Begriff der Routine fließt in positivster Weise in die Musik ein, die mehr denn je die Fähigkeiten und die Persönlichkeit der vier Musiker unterstreicht. Das neuste Projekt hat das B.N.Q. dem amerikanischen Songwrighter Paul Simon gewidmet. Jeder kennt Titel wie " Mrs Robinson", "Scarborough Fair", oder "The Boxer". Das B.N.Q. hat die Songs auf ihr instrumentales Gerüst reduziert und ihnen danach den unverkennbaren Stempel seiner vier Musiker verpaßt."
    -----------------------------------------
    Myspace-Site (meist mit Hörproben):
    - http://www.myspace.com/berndnawothnig
    =========================================

    über Zobelfish (Redaktionstext)
    ===================================
    Über die Formation wurden keine Informationen im Internet gefunden. (2009)
    -----------------------------------
    keine Linkinformation
    - ---
    ===================================

    über Zumbala & The African Horns (Redaktionstext)
    =========================================
    Zu der Bänd wurden keine Informationen im Internet gefunden. (2009)
    -----------------------------------------
    keine Linkinformation
    - ---
    =========================================

    über karl frontzek trio (von der Myspace-Site)
    =========================================
    Die Band schreibt über sich selbst bei Myspace (2008):
    "Die Liebe zur Musik, die Freude am Musikmachen brachte die drei Studenten im Sommer 2005 zusammen. Stilistische Grenzen und Dogmen werden ignoriert, so wird der geneigte Hörer Elemente von Hardbop bis zu aktueller Popmusik wiedererkennen in Eigenkompositionen, sowie in ungezwungenen Interpretationen bekannter Standards. Ernst genommen werden möchte das Trio in klassischer Besetzung dabei nicht, wichtig ist den Dreien nur, dass Spaß im Spiel ist. Die Jazzpolizei hat Hausverbot."
    -----------------------------------------
    Myspace-Site (meist mit Hörproben):
    - http://www.myspace.com/karlfrontzektrio
    =========================================

    über Jazz’n Bossa (Redaktionstext)
    ======================================
    Zu der Band wurden im Internet keine Informationen gefunden (2009)
    --------------------------------------
    keine Linkinformation
    - ---
    ======================================

    über carnegie hall project (von der Band-Website)
    =========================================
    Der Pianist schreibt übder die Gruppe (2008):
    "Carnegie Hall Projekt (Jazz im Benny-Goodman-Stil)"
    Die Band hat keine eigenständige website, sondern setzt sichh, wie im Jazz üblich, aus verschiedenen einzelmusikern zusammen.
    -----------------------------------------
    Website:
    - http://matthiasstrucken.de/
    - http://www.gregor-kilian.de/
    =========================================

    Pressefoto der Band:New Orleans Syncopators
    über New Orleans Syncopators (aus einer Presseemail)
    =========================================
    Ihre musikalische Vitalität ist seit nahezu 30 Jahren ungebrochen. Der Oldtime-Jazz der 1920er und 30er Jahre aus New Orleans und Chicago wird authentisch interpretiert und vitalisiert durch eigenständige solistische Ideen und bandbetonte Klangfarben. Diese frische Musik ist fröhlich, versteht es aber auch, Besinnlichkeiten anzuregen. Ihre Konzertreisen führte die Band nicht nur durch Deutschland, sondern auch nach England, Frankreich und Polen.

    Christian Riehn tp, Peter Prause cl, as, Holger Renneberg tb, Wolfgang Jordan dr, Christian Morgenstern bj, Jochen Beyer sous, Achim Pils p.

    -----------------------------------------
    Website:
    - http://www.new-orleans-syncopators.de/
    =========================================

    über Harmony Hoppers (von der Band-Website)
    =========================================
    Die Harmony Hoppers (Jazz) schreiben auf ihrer Website über sich selbst (2008):
    "Seit Jahren sind die Harmony Hoppers in ihrer Mission unterwegs, dem Hot Jazz das ultimative Comeback zu bescheren. Schwungvoll präsentieren sie die Musik aus New Orleans und Chicago- die Hits der 20er und 30er Jahre, frisch aufpoliert von vier charmanten jungen Herren. Ihr Stil liegt irgendwo zwischen creolischen Lovesongs und Boogie-Woogie, zwischen Dixieland und Cole Porter. In den Vocal-Parts läßt sich noch ein wenig das Knistern der Schellackplatten erahnen. Ab und zu taucht der Blues des Mississippi-Deltas auf. Die groovigen Beats von Tuba, Washboard und Banjo erinnern zuweilen an eine Mini-Brassband. Kurzum- die Harmony Hoppers spielen Musik, die unbedingt zum Charleston, Swing oder Cha Cha tanzen einlädt. Das aktuelle Programm aus fein arrangiertem Traditional-Jazz wird mitreißend dargeboten."
    [Anmerkung: Es gibt eine gleichnamiges Vokalensemble in der Region, welches sich im Domainnamen lediglich durch einen Bindesstrich von der Domainder Jazzformation unterscheidet. Dr. Dieter Porth.}
    -----------------------------------------
    Website:
    - http://www.harmony-hoppers.de/
    =========================================

    Pressefoto der Band:German Classic Jazz Orchestra
    über German Classic Jazz Orchestra (Redaktionstext)
    =========================================
    Zu der Bänd wurden keine Informationen im Internet gefunden. (2009)
    -----------------------------------------
    keine Linkinformation
    - ---
    =========================================


    ======================
    Programm
    ----------------------
    Große Bühne
    20.00 Reut Regev R*Time
    22.00 Paolo Fresu Devil Quartett
    24.00 Mike Stern Band & Randy Brecker
    Studio
    19.15 Small Big Band
    20.15 Birgit von Lüpke & Andreas Jäger Duo
    21.15 Uniroyal
    22.15 Bernd Nawothnig Quartett
    23.15 Zobelfish
    00.15 Zumbala & The African Horns
    Keller
    19.30 Karl Frontzek Trio
    20.30 Jazz’n Bossa
    21.30 carnegie hall project
    22.30 new orleans syncopators
    23.30 Harmony Hoppers
    00.30 German Classic Jazz Orchestra
    01.30 session
    ----------------------
    Viel Vergnügen
    ======================
    Paolo Fresu Devil Quartett + Reut Regev R'Time + Mike Stern Band (Mike Stern,Chris Minh Doky,Gary Husband) + Randy Brecker + Small Big Band + Birgit von Lüpke + Andreas Jäger Duo + Uniroyal + Bernd Nawothnig Quartett + Zobelfish + Zumbala & The African Horns + karl frontzek trio + Jazz’n Bossa + carnegie hall project + New Orleans Syncopators + Harmony Hoppers + German Classic Jazz Orchestra - JazzRomantikOldSwingSoul / Festival
    Freitag 06.11.2009, 1915 Uhr Deutsches Theater in Göttingen GmbH,Theaterplatz 11 ,37073 Göttingen
  7. Göttinger Symphonie Orchester + Hilke Andersen + Michael Smallwood + Hans Christoph Begemann + Rheinische Kantorei + Hermann Max - Klassik / Konzert
    Freitag 06.11.2009, 1945 Uhr Stadthalle Göttingen, Albaniplatz 2, 37073 Göttingen
    über Göttinger Symphonie Orchester (von der Band-Website)
    =========================================
    Das Ensemble schreibt über sich selbst (2009):
    ",Die Geschichte des Göttinger Symphonie Orchesters beginnt am 16. Januar 1862. Es folgte eine wechselvolle Geschichte verbunden mit zahlreichen Namensänderungen u.a. "Städtisches Orchester", "Stadttheater-Orchester" oder "Orchester des Städtischen Theaters.Seit 1951 heißt das Ensemble "Göttinger Symphonie Orchester", kurz GSO."
    -----------------------------------------
    Website:
    - http://www.gso-online.de/
    =========================================

    über Hilke Andersen (von der Band-Website)
    =========================================
    Über die Sängerin schreibt die Staatsoper Stuttgart unter anderem (2009)
    "..Die gebürtige Finnin wuchs zweisprachig in Deutschland auf. Nach einer musikalischen Grundausbildung am Klavier studierte sie Gesang in Finnland und bei Mayling Konga an der Hochschule für Musik und Theater in Hannover. 2001 schloss sie mit dem Operndiplom ab und wurde Preisträgerin des Hochschulwettbewerbs in Hannover, 2004 folgte das Konzertexamen...."
    -----------------------------------------
    Website:
    - http://www.hilke-andersen.com/
    - http://www.staatstheater.stuttgart.de/oper/ensemble/page.php?a=saenger&id=1
    =========================================

    Pressefoto der Band:Michael Smallwood
    über Michael Smallwood (von der Band-Website)
    =========================================
    Der Sänger (Tenor) schreibt über sich selbst (2009)
    "Der australische Tenor begann seine Gesangsausbildung am Victorian College of Arts, noch während er an der Universität Melbourne Jura studierte. 1999 wurde er Stipendiat der Australian National Academy of Music und setzte dann, als Gewinner der Australian Singing Competition, sein Studium an der Juilliard School in New York fort. Liederabende und Opernauftritte umfassen Partien in Händels Acis und Galatea und Monteverdis Orfeo am Chicago Opera Theatre und Auftritte beim Aspen Music Festival, beim Melbourne International Festival of the Arts und an der Opera Australia. Bei den Metropolitan Opera National Auditions belegte er 2001 den zweiten Platz. Im selben Jahr sang er bei Neuproduktionen der Santa Fe Opera den Andres in Wozzeck und den Marzio in Mozarts Mitridate, Re di Ponto.
    Seit Herbst 2001 war Michael Smallwood Mitglied der Hamburgischen Staatsoper. Hier debütierte er mit großem Erfolg als Kudrjasch in Katja Kabanova und wirkte unter anderem in den Neuproduktionen von Eötvös’ Tri Sestri, Don Carlos und in zahlreichen Repertoirestücken mit. In der Spielzeit 2002/03 stand er als Remendado / Carmen, als Elektriker / Powder Her Face und in den Neuinszenierungen der Meistersinger von Nürnberg / David und von Monteverdis L’incoronazione di Poppea auf der Bühne. In den folgenden Spielzeiten war er in der ersten iederaufführung der Barockoper Der lächerliche Prinz Jodelet von Reinhard Keiser, in Pique Dame, sowie als Truffaldino / Die Liebe zu den drei Orangen und als Pang / Turandot mit. Außerdem konzertierte er unter der Leitung von Ingo Metzmacher mit dem Philharmonischen Staatsorchester Hamburg. Im Sommer 2003 war er in zwei Neuproduktionen in Santa Fe zu erleben: in Katja Kabanova und als Ferrando / Così fan tutte. Er war außerdem als Gast an der Vlaamse Oper, am Theater Lübeck und am Bremer
    Theater zu erleben. Am Palais Garnier in Paris debütierte er im Juni 2004 in Robert Carsens neuer Inszenierung von Capriccio an der Seite von Renée Fleming."
    -----------------------------------------
    Website:
    - http://www.michael-smallwood.com/
    =========================================

    über Hans Christoph Begemann (von der Band-Website)
    =========================================
    Der Sänger (Bariton) schreibt über sich selbst (2009)
    "Der deutsche Bariton Hans Christoph Begemann steht zur Zeit als Giorgio Germont in La Traviata auf der Bühne der Oper Chemnitz, wo er schon im letzten Jahr in der Titelpartie in Il Templario, einer wiederaufgefundenen Belcantooper von Otto Nicolai, unter Leitung Frank Beermanns erfolgreich war.
    Begemann hat in den letzten Jahren vor allem durch Opern unseres Jahrhunderts auf sich aufmerksam gemacht: Er sang an der Finnischen Nationaloper Helsinki, in Amsterdam und Darmstadt L`Amour de loin von Kaija Saariaho, in Braunschweig Cosima von Siegfried Matthus und in Nürnberg die Titelpartie des Prospero von Luca Lombardi. Darüberhinaus schrieben ihm Wolfgang Rihm, Manfred Trojahn, Wilhelm Killmayer und Moritz Eggert Lieder, die bei der schubertiade.de und beim Kissinger Sommer uraufgeführt wurden. In Bad Kissingen ist Begemann in diesem Jahr eingeladen, Mörike-Lieder von Wilhelm Killmayer und Peter Ruzicka uraufzuführen.

    Der 1962 in Hamburg geborene Bariton Hans Christoph Begemann erhielt seine Ausbildung bei Claus Ocker, Ernst Haefliger und Aldo Baldin.
    Nach Engagements in Gießen und Wuppertal hatte er 1997 ein aufsehenerregendes Debüt mit dem Wolfram von Eschenbach und der Winterreise am Staatstheater Darmstadt, dem er bis 2005 angehörte. Begemann ist Gast an den Bühnen von Köln, Leipzig, Mannheim, Essen, Hannover, Wiesbaden und Basel. Bei den Ludwigsburger Schlossfestspielen ist Begemann nach Les Danaides von Salieri unter Leitung Michael Hofstetters, dem ein Loewe-Balladenabend folgte, erneut verpflichtet, nun zum Schillerjahr 2009 einen Schubert-Schiller-Abend zu gestalten.

    Begemann hat auf dem Konzertpodium über 300 Schubertlieder gesungen. Er zählt ohne Frage zu den führenden Liedersängern unserer Zeit. (Badische Neue Nachrichten 22.05.09).. Begleitet von Helmut Deutsch und seinem Duo-Partner am Klavier Thomas Seyboldt ist Begemann in Kammermusikreihen sowie Rundfunk- und CD-Produktionen hervorgetreten. Großen Zuspruch findet das von Begemann und Seyboldt vor 8 Jahren ins Leben gerufene Schulprojekt der schubertiade.de. Unter Schirmherrschaft des Kultusministers Baden-Würtemberg führt das Liedduo landesweit im jeweiligen städtischen Konzertsaal Gesprächskonzerte für Schüler durch.

    Hans Christoph Begemann sang u. a. in den Bach-Passionen im Wiener Musikverein, dem Auditorio Nacional Madrid, dem Palau de la Musica Barcelona, der Tonhalle Zürich sowie in den großen Konzertsälen Deutschlands. Begemann verkörpert zur 2000-Jahr-Feier der Varusschlacht in Kalkriese den Arminius im gleichnamigen Oratorium von Max Bruch. In Tallinn/Estland sang er am 14. April 2009, Händels 250. Todestag, die Basspartie im Messias in einer Rundfunkdirektübertragung.

    Begemann unterrichtet Gesang an der Hochschule für Musik Rheinland/Pfalz in Mainz. "
    -----------------------------------------
    Website:
    - http://www.begemann-bariton.de/
    =========================================

    über Rheinische Kantorei (von der Band-Website)
    =========================================
    Der Chor schreibt über sich selbst (2009)
    "Seit ihrer Gründung im Jahr 1977 steht die Rheinische Kantorei für mustergültige Interpretationen im Sinne historischer Aufführungspraxis. Die schlank geführten Stimmen bestechen durch hellen, strahlenden Klang, absolute Intonationsgenauigkeit, perfekten Zusammenklang, sorgfältig erarbeitete Diktion, Transparenz und Leichtigkeit. Das verleiht dem Ensemble seine unverwechselbare Charakteristik, die es zu einem der führenden Vokalinterpreten alter Musik macht.
    Durch die hohe Professionalität können selbst Solopartien aus dem Chor heraus besetzt werden. Die Besetzung des Ensembles variiert je nach aufzuführendem Werk zwischen zwölf und zweiunddreißig Sängerinnen und Sängern.

    Das Repertoire des Chores ist keineswegs auf die Musik der Renaissance oder des Barock beschränkt. Ebenso stehen Werke der Klassik und Romantik auf den Konzertprogrammen. Ein besonderer Schwerpunkt ist die Aufführung unbekannter und in Archiven ruhender Werke. Viele von ihnen wurden von Hermann Max entdeckt, aufbereitet und notfalls ergänzt und somit nicht selten vor dem endgültigen Vergessen bewahrt. Neben konzertanten Aufführungen werden sie durch die Einspielung auf Tonträgern einem breiten Hörerkreis zugängig gemacht.

    Das Ensemble besticht in seinen Konzerten und CD-Einspielungen einerseits durch perfekten a-cappella-Gesang, zum anderen geraten Aufführungen von Oratorien und Opern gemeinsam mit dem Kleinen Konzert zu Höhepunkten und Glücksmomenten im Konzertleben."
    -----------------------------------------
    Website:
    - http://www.rheinischekantorei.de/
    =========================================

    über Hermann Max (von der Band-Website)
    =========================================
    Über den Dirigenten beginnt eine Längere Abhandlung mit den Sätzen (2009)
    "Historische Aufführungspraxis - ein großer, weitgespannter Begriff! Eine ihrer Schlüsselfiguren ist Hermann Max, der an der Berliner Musikhochschule Kirchenmusik und an der Kölner Universität Musikwissenschaft, Kunstgeschichte und Archäologie studierte.

    Unermüdliche Forschungsarbeit in Bibliotheken und Archiven, Erstellung originalgetreuer Notentexte nach den entsprechenden Quellen und die Sicherstellung authentischer Aufführungen sind nur einige seiner Arbeitsgebiete. Zahllose hervorragende Werke vor allem aus der Zeit des Barock hat er vor dem vollständigen Vergessen bewahrt, „Standardwerke“ wurden von ihm in beispielgebenden und maßstabsetzenden Aufführungen, Rundfunk- und CD- Produktionen realisiert. Dafür stehen ihm zwei von ihm gegründete hervorragende Ensembles – Rheinische Kantorei und Das Kleine Konzert zur Verfügung.
    ...
    "
    -----------------------------------------
    Website:
    - http://www.rheinischekantorei.de/deutsch/hermann_max.html
    =========================================


    ======================
    Programm
    ----------------------
    MAX BRUCH
    Arminius op. 43
    Oratorium für Soli, Chor, Orchester und Orgel (1875)
    ----------------------
    Viel Vergnügen
    ======================
    Göttinger Symphonie Orchester + Hilke Andersen + Michael Smallwood + Hans Christoph Begemann + Rheinische Kantorei + Hermann Max - Klassik / Konzert
    Freitag 06.11.2009, 1945 Uhr Stadthalle Göttingen, Albaniplatz 2, 37073 Göttingen
  8. Lauschgift + Tontrip - PopRockCountry / Konzert
    Freitag 06.11.2009, 2130 Uhr Haus der Kulturen - Göttingen, Hagenweg 2e, 37081 Göttingen
    Pressefoto der Band:Lauschgift
    über Lauschgift (aus einer Presseemail)
    =========================================
    Über die Band hieß es (2008)
    "Lauschgift ist eine Band aus Krebeck. Sie ist 2003 aus Mitgliedern der Band Alkoholfrei hervorgegangen, Teilen der Lauseberger Bigband und anderen.
    Ihre Songs sind eigenkomponiert und bedienen sich verschiedenster Stilrichtungen - allesamt anders als das gesungene Vokabular nachweislich nicht deutsch: Blues, Rock, Funk, Jazz, Soul und mehr."
    -----------------------------------------
    Website:
    - http://www.lauschgift.kulturserver.de/
    =========================================

    Pressefoto der Band:Tontrip
    über Tontrip (aus einer Presseemail)
    ========================================
    Tontrip kommt aus Lödingsen, einem Ortsteil der Gemeinde Adelebsen, wo sich auch der Proberaum befindet, und spielt in klassischer Besetzung:
    Schlagzeug (Harald), Tasten (Burkhard), Bass (Uwe), Gitarre und Gesang (Alex).
    Daraus entsteht überwiegend Rockmusik, laute und leise.
    Die Texte sind breit gefächert: mal poetisch, mal melancholisch, mal sehnsüchtig, mal ironisch, mal kritisch und selbstkritisch und auch mal weniger ernst: Halt aus dem Leben gegriffen.
    Tontrip schreibt deutsche Texte aus Überzeugung. Mit ihrer Musik geht es ihnen in erster Linie um Freude am Spielen, um Selbstausdruck. Das geht für sie am besten in ihrer eigenen Sprache.
    Ende 2006 haben sie ihre zweite CD im Studio eingespielt, die am 17.02.2007 erschienen ist. Nach "Cowboys im Schneesturm", der ersten Veröffentlichung (2005), ist auf "Bestaendige Schraeglage" ein deutlich erweitertes Spektrum an Musik zu hören.
    Der Bandname lässt sich auch programmatisch verstehen. Mit einem Trip verbinden sie Ideen wie: Unterwegssein in etwas Fremdes, Ungewohntes, Neugierig sein. So geht es ihnen auch, wenn neue Songs entstehen. So könnte es auch den Leuten gehen, die sich auf ihre Musik einlassen.

    ----------------------------------------
    Website:
    - http://www.tontrip.de/
    Myspace-Site (meist mit Hörproben):
    - http://www.myspace.com/tontrip
    ========================================

    Lauschgift + Tontrip - PopRockCountry / Konzert
    Freitag 06.11.2009, 2130 Uhr Haus der Kulturen - Göttingen, Hagenweg 2e, 37081 Göttingen
  9. Shopping music - Experimental / Session
    Samstag 07.11.2009, 1300 Uhr bis , 1330 Uhr Apex, Burgstraße 46, 37073 Göttingen-Innenstadt
    über Shopping music (aus einer Presseemail)
    =========================================
    Aktion: Shopping Music
    Improvisation zwischen den Warenkörben
    Es gibt sie noch, die improvisierte Musik: (fast) jeden Samstag zwischen eins und halb zwei treffen Musiker aus der Göttinger Szene im APEX in kammermusikalischer Besetzung aufeinander.
    ,Aktion: Shopping Music - Samstag 12.01.2006
    Improvisation zwischen den Warenkörben
    Es gibt sie noch, die improvisierte Musik: (fast) jeden Samstag zwischen eins und halb zwei treffen Musiker aus der Göttinger Szene im APEX in kammermusikalischer Besetzung aufeinander.

    -----------------------------------------
    keine Linkinformation
    - ---
    =========================================

    Shopping music - Experimental / Session
    Samstag 07.11.2009, 1300 Uhr bis , 1330 Uhr Apex, Burgstraße 46, 37073 Göttingen-Innenstadt
  10. Bernd Eberhardt - ChorKircheKlassikOrgel / Konzert
    Samstag 07.11.2009, 1800 Uhr St. Johannis-Kirche, Johanniskirchhof 1, 37073 Göttingen-Innenstadt
    über Bernd Eberhardt (aus einer Presseemail)
    =========================================
    Bernd Eberhardt, Jahrgang 1966, erhielt seine künstlerische Ausbildung an der Hochschule der Künste in Berlin (Kirchenmusik A-Examen; Dirigieren bei Uwe Gronostay und Hans Hilsdorf; Orgel bei Rudolf Heinemann und Klavier bei Rainer Becker) und am Sweelinck Conservatorium Amsterdam (Orgelstudium bei Ewald Kooiman). Außerdem war er Teilnehmer zahlreicher Kurse sowohl als Organist als auch als Dirigent.


    zurück
    Chöre und
    Gruppen




    zurück
    Kontakt

    Nach Stationen als Kirchenmusiker in Ludwigsburg und Stuttgart-Möhringen wurde er 1995 Kantor und Organist der Markuskirche in Stuttgart verbunden mit einem Lehrauftrag zur Ausbildung nebenberuflicher Kirchenmusiker. Seit Sommer 1999 ist er Organist und Kantor der St. Johanniskirche in Göttingen.Bereits nach dem Studium war er künstlerischer Leiter und Gastdirigent zahlreicher Ensembles. Er leitete Einstudierungen für Bühnen- und Musicalaufführungen im Ludwigsburger Forum und im Stuttgarter Pavillon am Schlosspark. Hinzu kam eine ausgeprägte Konzerttätigkeit als Organist.
    Mit dem Wechsel nach Göttingen übernahm er die künstlerische Leitung der Göttinger Stadtkantorei und des Göttinger Kammerchores. Darüber hinaus war Bernd Eberhardt Gastdirigent bei fast allen Göttinger Orchestern.
    Neben seiner Tätigkeit als Dirigent und konzertierender Organist, die ihn auch in zahlreiche deutsche Städte und ins europäische Ausland führt, tritt er auch gelegentlich als Kammermusik- oder Liedpartner am Klavier auf.
    -----------------------------------------
    Website:
    - http://www.stadtkantorei.de/
    =========================================


    ======================
    Programm
    ----------------------

    In der Reihe MOTETTE IN ST. JOHANNIS am 7. November um 18 Uhr spielt Bernd Eberhardt (Orgel) den dritten Teil seines Sonaten-Zyklus‘ mit den Triosonaten G-Dur und e-Moll von Johann Sebastian Bach und den Sonaten D-Dur und d-Moll („Vater unser“) von Felix Mendelssohn Bartholdy.
    ----------------------
    Viel Vergnügen
    ======================
    Bernd Eberhardt - ChorKircheKlassikOrgel / Konzert
    Samstag 07.11.2009, 1800 Uhr St. Johannis-Kirche, Johanniskirchhof 1, 37073 Göttingen-Innenstadt
  11. Jens Winther Quartett + Daniel Humair + Carl Winther + Daniel Franck + Joachim Kühn + Majid Bekkas + Ramon Lopez + Dave Holland + Chris Potter + Jason Moran + Eric Harland + jazztified + Ove Volquartz + Ray Kaczynski duo + ease back + Jazztrio Imprint + Tres Sapos Cocinados + XyJaZz + mojo freeway + groove instinct + The Silver Project + jazz cussion + Nuages + Jazz X Press - JazzSwingJammingNewExperimentalLatinSalsaPopSoulOld / Festival
    Samstag 07.11.2009, 1915 Uhr Deutsches Theater in Göttingen GmbH,Theaterplatz 11 ,37073 Göttingen
    über Jens Winther Quartett (von der Band-Website)
    =========================================
    Ein Veranstalter schreibt zu der Bänd (2009)
    "Jens Winther gilt seit über 20 Jahren als ein herausragender Trompeter des europäischen Jazz. Mit vielfältiger Tongebung und fulminanter Technik erschafft er eine Musik, die ganz im Sinne seines Vorbildes Miles Davis die breite Palette musikalischer Stimmungen und menschlicher Gefühle in einem überaus schillernden Gruppensound aufscheinen lässt.

    Jens Winther, 1960 in Næstved/Dänemark geboren, spielte bereits im Alter von 10 Jahren sein heutiges Instrument und machte 1982 durch sein Engagement bei der Dänischen Radio Big Band als Solotrompeter auf sich aufmerksam. Seine musikalische Begabung fiel auch seinem musikalischen Vorbild Miles Davis auf, als der für sein Aura-Projekt nach Kopenhagen kam. 1989 ging Jens Winther für 2 Jahre nach New York, spielte mit verschiedenen Gruppen und Musikern, unter ihnen Bob Brookmeyer, Toshiko Akoishi Band, Eddie Palmieri, Kenny Barron, Max Roach, Tito Puent u.v.a. 1991 gründete er als eigenes Ensemble die Jens Winther Group. Seine Qualitäten als Big Band-Komponist führten zur Zusammenarbeit mit den Big Bands von NDR, WDR, SDR und RIAS, der UMO Big Band (Helsinki), der RTS Big Band (Belgrad) und der Bissamblazz Bigband (Brasilien). Als Komponist und/oder Solist arbeitete er auch mit dem Århus Symphonie Orchester, Aalborg Symphonie Orchester, den Nürnberger Symphonikern, dem Metropole Orchestra (NL-Hilversum) und dem Dänischen Radio-Konzertchor.Tourneen führten ihn um die Welt,u.a. tourte er mit Joe Henderson, Carla Bley, Steve Swallow, Thad Jones, Al Foster and George Gruntz. Daneben arbeitete er auch mit Miles Davis, Abdullah Ibrahim, Hermeto Pascoal, Michel Camillo, Dizzy Gillespie, Cella Cruz und Clark Terry."
    -----------------------------------------
    Website:
    - http://www.jenswinther.net/
    =========================================

    über Daniel Humair (von der Band-Website)
    =========================================
    Ein Veranstalter schreibt über den Musiker (2009)
    "Daniel Humair, 1938 geborener Schweizer mit Wohnsitz Paris, spielte seit 1958 mit unzähligen Größen des Jazz wie Chet Baker, Kenny Dorham, Eric Dolphy, Jackie McLean, Phil Woods, Lucky Thompson, Don Byas, Bud Powell, Oscar Pettiford, Jim Hall, Joe Henderson, Dexter Gordon, Lee Konitz, Art Farmer, Johnny Griffin, Herbie Mann zusammen. Er gründete eigene Bands, z.B. mit Martial Solal und Stéphane Grappelli , mit Jean-Luc Ponty und Eddy Louiss oder mit George Gruntz und den Ambrosetti-Brüdern, spielte mit Joachim Kühn, Michael Portal, Richard Galliano, David Liebman, Marc Ducret u.v.a.m. Insgesamt wirkte er an über zweihundert Alben mit, veröffentlichte mehr als fünfzehn eigene Alben. 1986 wurde er von der französischen Regierung zum „Chevalier des Arts et des Lettres“ ernannt. Humair, die lebende Schlagzeuglegende, ist erstmals in Göttingen."

    -----------------------------------------
    Website:
    - http://www.danielhumair.com/
    =========================================

    über Carl Winther (von der Myspace-Site)
    =========================================
    Der Musiker schreibt zu seiner Person wenig beim Myspace (2009)
    -----------------------------------------
    Myspace-Site (meist mit Hörproben):
    - http://www.myspace.com/carlwinther2
    =========================================

    über Daniel Franck (Redaktionstext)
    =======================================
    Über den Musiker wurden im Internet kaum Informationen gefunden. Laut einem Veranstalter soll er Bass spielen. (2009)
    ---------------------------------------
    keine Linkinformation
    - ---
    =======================================

    über Joachim Kühn (von der Band-Website)
    =========================================
    Ein Veranstalter schreibt zu dem Musiker (2009)
    "Mit seiner fulminanten Technik und seiner schwelgerischen, wuchtigen Improvisationskraft lebt er sich auf seinem Instrument so expressiv aus wie kaum ein anderer Jazzpianist: Joachim Kühn, einer der wichtigsten und international renommiertesten Vertreter der Jazz-Avantgarde, hat stets danach gestrebt, sich neue Freiheiten in der Gestaltung seiner Musik zu verschaffen und dabei keine Grenzüberschreitung gescheut.

    Joachim Kühn stieß als junger klassischer Pianist in der DDR zum Jazz, inspi­riert von seinem Bruder, dem Jazzklarinettisten Rolf Kühn. Nach seiner Flucht in den Westen 1966 wurde er in kürzester Zeit einer der wichtigsten Vertreter der Jazz-Avantgarde in den so unterschiedlichen Szenen von Paris, Los An­geles, New York und Hamburg; so suchte er unentwegt die Begegnung mit den unterschiedlichsten Musikern von Michel Portal, Jean-François Jenny-Clark über Daniel Humair, Joe Henderson, Michael Brecker oder Eartha Kitt bis zu Rabih-Abou Khalil oder unlängst dem jungen Kollegen Michael Wollny. In den 90ern entdeckte er – angeregt von seinem seelenverwandten Freund und langjährigen Ensemblepartner Ornette Coleman – den anderen großen Leipziger, Johann Sebastian Bach, wieder.

    Seit einigen Jahren hat Kühn sich besonders auf die Erkundung neuer Klang­pfade durch Mischvegetationen aus „westlicher“ Improvisationskunst und arabischer Musik konzentriert. So musizierte er im Trio mit dem libanesischen Oud-Spieler Rabih Abou-Khalil und dem US-Schlagzeuger Jarrod Cagwin. 2007 spielte der Pianist dann das als „pure Magie“ (Jazzthetik) gefeierte Album „Kalimba“ (ACT) mit einem anderen Virtuosen auf der arabischen Laute und Sänger, dem Marokkaner Majid Bekkas, ein, der in seinem Heimatland Ma­rokko längst ein Star ist und durch seine Zusammenarbeit mit Archie Shepp, Louis Sclavis, Flavio Boltro oder Klaus Doldinger auch in Europa bekannt wur­de. Sozusagen auf halbem Wege zwischen moderner Jazz-Tastenkunst und maghrebinischer Gnawa-Klangtradition steht zwischen den beiden der spani­sche Schlagzeuger Ramon López, der neben dem konventionellen Drum-Set auch die indische Tabla und den Cajón spielt – das Perkussionsinstrument des Flamenco. "
    -----------------------------------------
    Website:
    - http://www.joachimkuehn.com/
    =========================================

    über Majid Bekkas (Redaktionstext)
    ======================================
    Ein Management schreibt zu dem Musiker (2009)
    "In seinem Heimatland Marokko ist der Oud- und Guembri-Virtuose, Gitarrenprofessor und Sänger Majid Bekkas längst ein Star. Über seine Zusammenarbeit mit Archie Shepp, Louis Sclavis, Flavio Boltro oder Klaus Doldinger findet Majid Bekkas seit ein paar Jahren auch den Weg in die europäische Jazz-Szene. Abdelmajid Bekkas wurde in Salé, Marokko geboren, wo er noch heute lebt. Er studierte klassische Gitarre und Oud am Konservatorium für Musik und Tanz in Rabat.
    Die Kunst der Gnawa Musik erlernte er von dem Meister Ba Houmane. Gnawa entstand im 16. Jahrhundert. Während der Eroberung des Sudans errichtete Ahmed El Mansour Dahbi erste kulturelle und Handels - Verbindungen zwischen Zagora, wo Bekkas Wurzeln liegen, und Marrakech. Die säkulare Musik wird immer noch als "healer of souls" von Essaouira bis Marrakech angesehen, was einem schnell bei Bekkas` Stimme, Guembri und Gitarrensound klar wird. Nachdem sich Bekkas jahrelang mit Jazz, Blues (z.B. gemeinsame Auftritte mit Peter Brötzmann, Louis Sclavis, Flavio Boltro, Archie Shepp u.a.), Gnawa und anderer afrikanischer Musik beschäftigte, gründete er ein homogenes Trio, dass die moderne marokkanische Musik wiederspiegelt.
    Die Mischung aus Guembri, akustischer und elektrischer Gitarre, Oud, flute und Perkussion bietet ausreichend Platz für Improvisationen. Majid Bekkas ist bereits auf mehreren internationalen Festivals (z.B. WOMEX Sevilla 2003, Gaume Jazz Festival, Huyart Festival, Jazz aux Oudayas, Grenoble Jazz Festival) als Solist, im Trio oder auch in Zusammenarbeit mit vielen verschieden Künstlern mit großem Erfolg aufgetreten.
    Mit "Daymallah" ist Bekkas auf der preisgekrönten CD Kompilation "Desert Blues 2" vertreten, die u.a. von den weltweit führenden 200 Musikjournalisten und - produzenten für das renommierte fRoots Magazin zur besten Kompilation des Jahres 2002 gewählt wurde. Für "Passport to Morocco" verschaffte Bekkas dem deutschen Saxophonisten und Komponisten Klaus Doldinger die notwendigen Kontakte zur aktuellen Szene Marokkos und brachte die besten Musiker des Landes mit ihm zusammen. Durch seine Mitwirkung an dem 2006 erschienenen und mit dem German Jazz Award ausgezeichneten Album sowie an der großen Jubilee-Tour zu Doldingers 70.Geburtstag (mehr als 50 Konzerte vor annähernd 100.000 Besuchern) ist Bekkas einem großen Publikum bekannt geworden.
    Bekkas Offenheit und seine einzigartige Fähigkeit, Modernität und Geschichtsbewusstsein Kompromisslos miteinander zu verbinden, befreien seine Musik von der Fessel der Zeit."
    --------------------------------------
    Website:
    - http://www.gekkobeat.com/GKinfo_Majid_dt.pdf
    ======================================

    über Ramon Lopez (Redaktionstext)
    =====================================
    Bei der angegeben Myspace-Site ist es nicht sicher, ob es sich eine Seite für den hier genaannten Ramon Lopez handelt. Es wurden keine weiterfüührenden Informationen zu dem Künstler im Internet gefunden.
    -------------------------------------
    Myspace-Site (meist mit Hörproben):
    - http://www.myspace.com/lopexmusik
    =====================================

    über Dave Holland (von der Band-Website)
    =========================================
    Ein Veranstler schreibt zu dem Musiker (2009)
    "Dave Holland (*1946 in Wolverhampton, England) ist einer der wichtigsten Bassisten im Modern Jazz. Seit seiner Zusammenarbeit mit Miles Davis („In a Silent Way“ , „Bitches Brew“) gehört Holland zu den führenden Musikern im Jazz. Es folgten richtungsweisende Aufnahmen und Konzerte mit Stan Getz, Thelonious Monk, Anthony Braxton, Chick Corea und Sam Rivers. Als stilbil­dend gelten auch Dave Hollands eigene Formationen sowie die zahlreichen Aufnahmen unter seinem Namen."
    -----------------------------------------
    Website:
    - http://www.daveholland.com/
    Myspace-Site (meist mit Hörproben):
    - http://www.myspace.com/daveholland
    =========================================

    über Chris Potter (von der Band-Website)
    =========================================
    Ein Veransteler schreibt über den Musiker (2009)
    "Chris Potter (*1971 in Chicago, USA), spielte sein erstes professionelles Jazz-Konzert bereits mit 13 Jahren. Er ist einer der bedeutendsten jüngeren Saxo­fonisten, spielte oft mit Dave Holland oder Jazzmusikern wie Kenny Werner, Red Rodney, Marian McPartland, der Mingus Big Band, Paul Motian, Ray Brown, Jim Hall, James Moody, Dave Douglas, Joe Lovano, Mike Mainieri, Steve Swallow u.a. und veröffentlichte mehrere Alben als Bandleader. Potter beeindruckt mit seiner schier grenzenlosen Kreativität gepaart mit stilistischen Sicherheit, basierend auf einer genauen Kenntnis der Geschichte des Jazz und einer klaren Vorstellung von dessen künftigen Entwicklung."
    -----------------------------------------
    Website:
    - http://www.chrispottermusic.com
    Myspace-Site (meist mit Hörproben):
    - http://www.myspace.com/chrispottermusic
    =========================================

    über Jason Moran (von der Band-Website)
    =========================================
    Ein Veranstalter schrieb zu dem Musiker (2009)
    "Der Pianist Jason Moran (*1975 in Houston, USA) verbindet mühelos Elemente unterschiedlichster Herkunft: Oper, World Music, Rap. Kaum einem Jazzmusiker wurden in den letzten Jahren so oft die Titelseiten internationaler Fachzeitschriften gewidmet wie ihm. In den Jahren 2003 und 2004 erhielt Moran in der Kritikerum­frage des amerikanischen Jazzmagazins Downbeat die Auszeichnung „Bester Nachwuchskünstler“ in drei Kategorien. Heute gehört er international in die Reihe der großen Jazzmusiker: als Bandleader seiner Ensembles The Bandwagon oder als Sideman etwa in der Band von Greg Osby oder Charles Lloyd."
    -----------------------------------------
    Website:
    - http://www.jasonmoran.com/
    Myspace-Site (meist mit Hörproben):
    - http://www.myspace.com/jasonmoranonbluenote
    =========================================

    über Eric Harland (von der Band-Website)
    =========================================
    Ein Veranstalter schreibt zu dem Musiker (2009)
    "Der Schlagzeuger Eric Harland (* 1980 in Houston, USA) gilt als einer der gefragtesten Musiker der jüngeren Generation. So hat er u.a. mit Wynton Marsalis, Joe Henderson, Betty Carter, Kenny Garrett, Michael Brecker, John Patitucci, Jacky Terrasson ... zusammengearbeitet."
    -----------------------------------------
    Website:
    - http://ericharland.com/
    - http://iharland.com/
    Myspace-Site (meist mit Hörproben):
    - http://www.myspace.com/ericharland
    =========================================

    über jazztified (von der Band-Website)
    =========================================
    Die Schulgruppe schreibt über sich selbst (2008):
    "Jazztified ist die Big Band des Hainberg-Gymnasiums in Göttingen. Wir haben klassische Jazz-Stücke ebenso auf unserer Speisekarte wie fetzige Latin-Nummern, Sie bekommen scharfe Funk-Gerichte genauso wie milde Balladen-Kreationen. Wer es ausgewogen mag, dem servieren wir Pop.

    Sind Sie jetzt hungrig geworden? Dann stillen Sie doch ihren Hunger auf unseren Internet-Seiten mit Appetit-Häppchen aus unserem Musik-Menü. Oder sehen Sie sich Bilder von unseren Auftritten an.

    Wenn Sie allerdings von uns einmal richtig satt und zufrieden werden wollen, dann kommen Sie doch einmal zu einem unserer Auftritte oder engagieren Sie uns!

    Guten Appetit! "
    -----------------------------------------
    Website:
    - http://jazztified.ja.ohost.de/
    =========================================

    über Ove Volquartz (von der Myspace-Site)
    =========================================
    Ove Volquartz in Englisch über sich selbst bei Myspace (2008):
    "Ove Volquartz (saxes, clarinets, flute) lives in Göttingen/Germany playing with musicians from the free jazz and improvised music scene but developed in the more open field of improvised music. Furthermore he works as a composer and collaborates in interaction projects with dancers like Tadashi Endo, painters, poetry or films."

    -----------------------------------------
    Myspace-Site (meist mit Hörproben):
    - http://www.myspace.com/ovevolquartz
    =========================================

    über Ray Kaczynski duo (Redaktionstext)
    =========================================
    Über die Bänd wurden im Internet keine kaum Informationen gefunden. (2009)
    -----------------------------------------
    keine Linkinformation
    - ---
    =========================================

    Pressefoto der Band:ease back
    über ease back (aus einer Presseemail)
    =========================================
    New Orleans Funk, Soul Jazz, Groove Jazz, Jazz Funk oder einfach Soulfunkjazz! Das ist Musik zum Zuhören, Tanzen, Zurücklehnen - unaufdringlich, aber doch zwingend in ihrer Aussage, dass gute Musik nicht puristisch sein muss.
    Im Sommer 2001 taten sich vier erfahrene Göttinger Musiker mit dem Ziel zusammen, eine Mischung aus Soul, Jazz und dem authentischen New Orleans Funk der 60er Jahre zu fabrizieren - zunächst ohne Bläser, ohne Gesang und ohne DJ. Die Jahre gingen in's Land, gefeierte Konzerte und eine begeisterte Presse bestätigten die Idee und doch haben Ease Back nie krampfhaft am ursprünglichen Konzept festgehalten. Einige Musiker gingen, neue kamen hinzu und jeder brachte neue Ideen, Stile und Vorlieben mit. Heute spielen Ease Back als Quintett zum allergrößten Teil Eigenkompositionen, die sich in kein gängiges Cliché pressen lassen: Tanzbar ohne nur auf Tanzbarkeit abzuzielen, musikalisch anspruchsvoll ohne nur auf Virtuosität und Szenenapplaus auszusein, zeitgemäß ohne die Ursprünge aus den Augen zu verlieren.
    Im Mittelpunkt stehen die Kompositionen von Andreas Düker und Adrian Schmidtke. Der Sound von EASE BACK ist vor allem geprägt durch die erfahrene und versierte Rhythmusgruppe (Gitarre, Rhodes Piano / Hammond Orgel, Bass, Schlagzeug), ergänzt durch Alto-Sax und Querflöte.
    Weitab vom überproduzierten, stromlinienförmigen Acid-Jazz der achtziger Jahre spielen EASE BACK nur sich selbst und geben die eigene Begeisterung ans Publikum weiter.

    -----------------------------------------
    Website:
    - http://www.easeback.de/
    =========================================

    Pressefoto der Band:Jazztrio Imprint
    über Jazztrio Imprint (Redaktionstext)
    =========================================
    Über die Bänd wurden keine Informationen im Internet gefunden. (2009)
    -----------------------------------------
    keine Linkinformation
    - ---
    =========================================

    über Tres Sapos Cocinados (von der Myspace-Site)
    =========================================
    Die Gruppe schreibt bei Myspace über sich selbst (2008):
    "Jo, wir sind die, die gekochten Frösche. Leider konnten wir unsere besten Hits nicht hochladen, die Dateien waren angeblich viel zu groß (ohne Scheiß!), ihr könnt mehr Musik hier hören. Irgendwann werden wir kürzere Lieder komponieren und dann laden wir sie hier hoch."
    -----------------------------------------
    Website:
    - http://www.3sapos.de/
    Myspace-Site (meist mit Hörproben):
    - http://www.myspace.com/3sapos
    =========================================

    über XyJaZz (Redaktionstext)
    ================================
    Das Programm wird größtenteils aus lateinamerikanischen Rhythmen wie Salsa, Mambo, Cha Cha und Latin Jazz bestehen - es darf also getanzt werden! Die Bigband besteht aus ca. 20 Mitgliedern und besteht seit 6 Jahren. Derzeit hat die Leitung der Kasseler Jazzposaunist Detlef Landeck inne. Die Band probt regelmäßig in der Aula am Wilhelmsplatz.
    --------------------------------
    Website:
    - http://www.xyjazz.de/
    ================================

    über mojo freeway (aus einer Presseemail)
    =========================================
    Über die gruppe hat die Redaktion im Internet nichts gedungen. (2008)
    "Was passiert, wenn sich zwei klassisch ausgebildete Gitarristen zusammentun, ihre elektrischen Gitarren auspacken und sich auf den Mojo Freeway begeben? Ungewohnte Standard-Interpretationen, Monteverdi als Jazzwalzer sowie Originalwerke von Metheny, Carlton und anderen; Eigenkompositionen nicht ausgeschlossen. Angetrieben vom Mojo (afrikanisch für Seele oder Lebenskraft) und musikalisch fundiert von E-Bass und Drums."

    -----------------------------------------
    keine Linkinformation
    - ---
    =========================================

    Pressefoto der Band:groove instinct
    über groove instinct (von der Band-Website)
    =========================================
    Der Pianist von Groove Instict schreibt übder die Band (2008):
    "Groove Instinct (Swing und Latin; featuring Hanna Lena Tilch, vocals)"
    -----------------------------------------
    Website:
    - http://www.gregor-kilian.de/
    - http://www.gregorkilian.de
    =========================================

    über The Silver Project (Redaktionstext)
    =========================================
    Zu der Bänd wurden im Internet keine Informationen gefunden. (2009)
    -----------------------------------------
    keine Linkinformation
    - ---
    =========================================

    über jazz cussion (Redaktionstext)
    ======================================
    Zu der Band wurde nur bei Goest.de eine kurze Charakterisierung gefiunden (2008)
    "Jazz Cussion, Jazz, Latin, Ethno"
    --------------------------------------
    keine Linkinformation
    - ---
    ======================================

    über Nuages (von der Band-Website)
    ======================================
    Auf der Website von Gregor Kilian findet sich eine kurze Darstellung des Musikstils der Band. (2008)
    "Nuages (Swing de Paris im Stil von Django Reinhard und Stephane Grapelli)"

    --------------------------------------
    Website:
    - http://www.gregor-kilian.de/
    ======================================

    über Jazz X Press (Redaktionstext)
    ======================================
    Die Gruppe schrieb über sich selbst bei einem Früheren Konzert, dass sie sich dem Swing verpflichtet sind. Dies ist der Kenntnisstand der Redaktion 2008.
    --------------------------------------
    Website:
    - http://www.goettingen.de/staticsite/staticsite.php?menuid=416&topmenu=275&keepmenu=inactive
    ======================================


    ======================
    Programm
    ----------------------
    Große Bühne
    20.00 Jens Winther Quartett feat. Daniel Humair
    22.00 Joachim Kühn, Majid Bekkas & Ramon Lopez
    24.00 Overtone Quartett feat. Dave Holland, Chris Potter, Jason Moran, Eric Harland

    Studio
    19.15 Jazztified
    20.15 Ove Volquartz & Ray Kaczynski duo
    21.15 Ease Back
    22.15 Jazztrio Imprint
    23.15 Tres Sapos Cocinados
    00.15 XY Jazz

    Keller
    19.30 mojo freeway
    20.30 groove instinct
    21.30 The Silver Project
    22.30 Jazz Cussion
    23.30 Nuages
    00.30 Jazz X Press
    01.30 session
    ----------------------
    Viel Vergnügen
    ======================
    Jens Winther Quartett + Daniel Humair + Carl Winther + Daniel Franck + Joachim Kühn + Majid Bekkas + Ramon Lopez + Dave Holland + Chris Potter + Jason Moran + Eric Harland + jazztified + Ove Volquartz + Ray Kaczynski duo + ease back + Jazztrio Imprint + Tres Sapos Cocinados + XyJaZz + mojo freeway + groove instinct + The Silver Project + jazz cussion + Nuages + Jazz X Press - JazzSwingJammingNewExperimentalLatinSalsaPopSoulOld / Festival
    Samstag 07.11.2009, 1915 Uhr Deutsches Theater in Göttingen GmbH,Theaterplatz 11 ,37073 Göttingen
  12. Ferrari Küßchen - Acapella / Konzert
    Samstag 07.11.2009, 2000 Uhr bis , 2100 Uhr Kulturbahnhof Uslar - An der Eisenbahn 1 - 37170 Uslar
    Pressefoto der Band:Ferrari Küßchen
    über Ferrari Küßchen (aus einer Presseemail)
    =========================================
    Best of Ferrari Küsschen
    Mit ihrer turbolenten A-Cappella-Show bezaubern und begeistern die Ferrari Küsschen seit Jahren ihr Publikum auf eine ganz besondere Art. Sie kommen nun mit ihrem Programm "Best of Ferrari Küsschen". Jedes Ferrari Küsschen verkörpert einen besonderen Typus als Person und als Stimme, wodurch eine überraschende darstellerische und musikalische Vielfalt erreicht wird.
    Die Ferrari Küsschen erzählen kleine skurrile Geschichten wie die vom Massenmörder Haarmann, oder von allzu menschlichen Verhaltensweisen während eines Auftritts des örtlichen Männergesangvereins. Es gibt ein Wiedersehen mit Rockröhre Tina Turner und Udo Lindenberg nölt etwas von unmusikalischen Außerirdischen. Ob Udo Jürgens, Gilbert Becaud, die Comedian Harmonists oder Abba - jeder Song klingt anders. Selbst bei Heintjes "Mama" weiß man nicht, wo die Interpretation aufhört, und wo die clowneske Parodie beginnt.
    Die urkomischen Szenen, in denen Gäste aus dem Publikum kräftig beteiligt werden, tragen zu einem runden Abend in lockerer, gelöster Atmosphäre bei - Muskelkater im Zwerchfell inbegriffen.
    -----------------------------------------
    Website:
    - http://www.ferrarikuesschen.de/
    =========================================

    Ferrari Küßchen - Acapella / Konzert
    Samstag 07.11.2009, 2000 Uhr bis , 2100 Uhr Kulturbahnhof Uslar - An der Eisenbahn 1 - 37170 Uslar
  13. The Schmidts - BluesPopRock / Konzert
    Samstag 07.11.2009, 2000 Uhr Cornpickers Hühnerstall - Dietmar Brand, Duur Weg 4, 34346 Hann.Münden / Mielenhausen
    Pressefoto der Band:The Schmidts
    über The Schmidts (von der Band-Website)
    =========================================
    Ein Veranstalter schreibt zu der band (2009):
    "„The Schmidts“ – eine Band aus erfahrenen Rock- und Bluesmusikern aus dem Raum Kassel präsentieren einen ausgewogenen und stilvollen Mix aus Rock, Blues, Soul und Funk, vor allem Stücke aus den 60er und 70er Jahren. Aus der Vielfalt der musikalischen Einflüsse haben sie einen eigenen unverwechselbaren Stil entwickelt und interpretieren die verschiedenen Musikstile in eigenen Arrangements."
    -----------------------------------------
    keine Linkinformation
    - ---
    =========================================

    The Schmidts - BluesPopRock / Konzert
    Samstag 07.11.2009, 2000 Uhr Cornpickers Hühnerstall - Dietmar Brand, Duur Weg 4, 34346 Hann.Münden / Mielenhausen
  14. Slow Horses - Country / Konzert
    Sonntag 08.11.2009, 1905 Uhr Klinikum - Osthalle,Robert-Koch-Straße 40,D-37075 Göttingen-Univiertel
    Pressefoto der Band:Slow Horses
    über Slow Horses (aus einer Presseemail)
    =========================================
    Einer der Newcomer mit dem ganz großen Durchbruch in der deutschen Country-Szene ist die erst 2001 gegründete Countryband SLOW HORSES. Aufgrund ihres hervorragenden Sounds, ihrer natürlichen und publikumsnahen Auftritte und vor allem der traumhaften Stimme und des Charmes ihrer Sängerin Gaby Schmidt wurde jeder ihrer Gigs zu einem großen Erfolg. Auf namhaften Country- Festivals und bei Stadtfesten konnte sich das Publikum von Können und enormer Spielfreude dieser Band überzeugen. So wurden SLOW HORSES aus Niedersachsen in kürzester Zeit zu einem der erfolgreichsten englischsprachigen Country Music-Acts Deutschlands mit über 60 Auftritten im Jahr, Tendenz steigend. Ihr Live-Programm besteht aus einer ständig wachsenden Zahl von Eigenkompositionen plus einer ausgewogenen Mischung aus traditionellen und New-Country-Songs, sozusagen eine Reise durch 70 Jahre Countrymusic von Western Swing bis zum Nashville-Sound von heute.
    -----------------------------------------
    Website:
    - http://www.slowhorses.com/
    Myspace-Site (meist mit Hörproben):
    - http://www.myspace.com/slowhorses
    =========================================

    Slow Horses - Country / Konzert
    Sonntag 08.11.2009, 1905 Uhr Klinikum - Osthalle,Robert-Koch-Straße 40,D-37075 Göttingen-Univiertel
  15. Duo Aliquot - Klassik / Konzert
    Sonntag 08.11.2009, 2000 Uhr Altes Rathaus, Am Markt 9, 37073 Göttingen-Innenstadt
    Pressefoto der Band:Duo Aliquot
    über Duo Aliquot (von der Band-Website)
    =========================================
    Die Bänd schreibt über sich selbst (2009)
    "Aliquot

    Seinen Namen gab sich das Duo nach den Resonanzsaiten der Viola d'amore, welcher sich die Musiker mit besonderer Liebe gewidmet haben. Das Glanzstück der Konzerte sind bekannte und weniger bekannte Werke aus dem großen Repertoire welches für das herrliche Instrument geschrieben wurde.
    Mit selten gespielten Kompositionen für Violine und Viola bringen sie dem Publikum die facettenreiche Schönheit der Kammermusik zu Gehör.


    Die Musiker

    Die aus Rumänien stammenden Musiker sind seit 1978, bzw. 1980 Mitglieder der Landeskapelle Eisenach, heute Solobratschist und stellvertretende Konzertmeisterin.
    Bereits zu Beginn ihrer künstlerischen Laufbahn widmeten sie sich, neben dem Orchestermusizieren, mit großer Liebe der Kammermusik.
    Mit der Gründung des Streichquartetts Divertimento bereicherten sie schon bald das Eisenacher Musikgeschehen, dessen fester Bestandteil sie bis heute geblieben sind.
    .."
    -----------------------------------------
    Website:
    - http://www.duo-aliquot.de/
    =========================================


    ======================
    Programm
    ----------------------
    Anonymus Bohemicus -
    Duetto Nr.7 für zwei Violen d'amore
    Moderato-Adagio-Allegro

    Anton Huberty - Duetto für zwei Violen d'amore
    Adagio-Allegro-Gigue

    Franz Götz - Duett für zwei Violen d'amore
    Moderato- Andante molto-
    Poco Andante con variationi

    Louis Toussaint Milandre
    Duo pour la Viole d'Amour avec la Basse
    Adagio-Andante-Menuett-Giga(Rondo)

    Karl Stamitz- Sonata "Marlborough"
    für Viola d'amore und Violine
    Allegro un poco moderato-Rondo
    Allegretto-Andante
    Moderato-AllegroAndante con Variazione
    ----------------------
    Viel Vergnügen
    ======================
    Duo Aliquot - Klassik / Konzert
    Sonntag 08.11.2009, 2000 Uhr Altes Rathaus, Am Markt 9, 37073 Göttingen-Innenstadt
  16. Hamburger Chamber Players - Klassik / Konzert
    Sonntag 08.11.2009, 2000 Uhr Stadthalle Northeim, Am Münster 1, 37154 Northeim
    über Hamburger Chamber Players (von der Band-Website)
    =========================================
    Das Orchester schreibt über sich selbst (2009)
    "Das Kammermusikensemble Hamburg Chamber Players - sechs Streicher und eine Pianistin - arbeitet mit dem einzigartigen Konzept flexibler Besetzung.

    Die Konzerte werden abwechslungsreich gestaltet: sowohl durch die Besetzungsgröße bei verschiedenen Programmen als auch durch variierende Besetzungen innerhalb des Programms.

    Bei ihren Konzerten werden die Zuhörer anhand eines thematischen Konzeptes durch den Abend geführt, indem die Musiker kurze Einblicke in geschichtliche Hintergründe der Kompositionen und in das Leben der Komponisten geben.

    Neben den Standardwerken der Kammermusik ist es den Hamburg Chamber Players ein besonderes Anliegen, vergessene Komponisten dem Publikum wieder vertraut zu machen.

    So kam es zu einer CD-Aufnahme für das Londoner Label Toccata Classics mit drei Werken des Hamburger Komponisten und Brahms-Freundes Ferdinand Thieriot.

    Im Jahr 2007 trat das Kammermusikensemble erstmals im Fernsehen auf."
    -----------------------------------------
    Website:
    - http://www.mardon.de/deutsch/hcp.htm
    =========================================

    Hamburger Chamber Players - Klassik / Konzert
    Sonntag 08.11.2009, 2000 Uhr Stadthalle Northeim, Am Münster 1, 37154 Northeim
  17. Bahama Soul Club + Pat Appleton - SoulLatinJazz / Konzert
    Sonntag 08.11.2009, 2100 Uhr Musa e.V., Hagenweg 2a, 37081 Göttingen-Weststadt
    über Bahama Soul Club (von der Band-Website)
    =========================================
    Ein Veranstalter schreibt zu der Bänd (2009)
    "Nach dem beeindruckenden Erfolg des „JuJu Orchestras“ hat der musikalische Kopf und Produzent Oliver Belz mit The Bahama Soul Club ein neues multinationales Club-Jazz Projekt gestartet und sich auf Anhieb in den internationalen Playlisten etabliert. „Rhythm Is What Makes Jazz Jazz“ heißt ihr Debut-Album, das im September 2008 Platz 3 der iTunes Jazz Charts erreichte. Tief verwurzelt im Soul, Jazz und Bossa Nova der 50er und 60er Jahre ist der unbedingt tanzbare, clubbige „Bahama-Sound“ entstanden, den die Top DJ’s internationaler Metropolen alle in ihren Koffern haben. Bahama Soul Club steht für eine gelungene Mischung aus Rhythmus, musikalischem Können und Fröhlichkeit und garantiert auch zu kühlerer Jahreszeit eine heiße Tanzparty. "
    -----------------------------------------
    Myspace-Site (meist mit Hörproben):
    - http://www.myspace.com/bahamasoulclub
    =========================================

    über Pat Appleton (von der Band-Website)
    =========================================
    Ein Veranstalter schreibt zum Musiker (2009)
    "Mit DePhazz Sängerin Pat Appleton haben die 8 Musiker die perfekte Soulfrau gefunden. Sie gibt dem Bahama Soul Club die richtige Seele für den Powersoul à la Aretha Franklin und die schwebenden Balladen à la Billie Holiday. Appleton, Jazzkantine Keyboarder Jan Heie Erchinger und Mastermind Oliver Belz bilden den Kern der 9-köpfigen Nujazz-Tourformation. "
    -----------------------------------------
    Website:
    - http://www.pat-appleton.com/
    =========================================

    Bahama Soul Club + Pat Appleton - SoulLatinJazz / Konzert
    Sonntag 08.11.2009, 2100 Uhr Musa e.V., Hagenweg 2a, 37081 Göttingen-Weststadt
  18. Querbeat - Rock / Session
    Montag 09.11.2009, 2130 Uhr Nörgelbuff, Gronerstraße 23, 37073 Göttingen-Innenstadt
    Pressefoto der Band:Querbeat
    über Querbeat (aus einer Presseemail)
    =========================================
    Eröffnet wird der Abend mit Rock/Pop von der Querbeat-Band: Sven v. Samson/Drums, Jan Sperhake/Gesang, Christoph Labitzke/Keyboards, Lars Zacharias/Bass, Marius Kristian Pril/Gitarre.
    Anschließend Bandsession. Backline ist vorhanden.
    -----------------------------------------
    keine Linkinformation
    - ---
    =========================================

    Querbeat - Rock / Session
    Montag 09.11.2009, 2130 Uhr Nörgelbuff, Gronerstraße 23, 37073 Göttingen-Innenstadt

Zusammenfassung, Übersicht, Zusatzinformation, ..

Redaktion buergerstimmen.de - Dr. Dieter Porth, Göttingen: Die vorliegende Seite ist lediglich eine Dokumentationsseite. Frühere Übersichten finden sie in der Übersicht "Konzerthistorie" Der eigentliche Konzertkalender findet sich unter dem Link
http://www.buergerstimmen.de/konzert/index.php
Die dortige Liste ist jeweils tagesaktuell.

Leserbriefe / Kommentare zur Meldung

Zu allen Leserbriefe kommen Sie über den folgenden Link.
Leserbriefe können anonym und ohne Angabe einer Emailadresse geschrieben werden. Die IP-Nr des Schreiber wird registriert. Die Redaktion behält sich vor, rassistische, sexistische, gewaltverherrlichende oder auch beleidigende bzw. Ehr-verletzende Leserbriefe zu löschen.
 
  1. Ende der Leserbriefe

Themenlinks

Surfen sie zu älteren oder aktuelleren Meldungen in den Themenlisten
Ältere Themenmeldung Neuere Themenmeldung

Göttingen

11.11.2009 Kritik

Göttingen

08.11.2009 Energietage

Göttinger Land, Termine

08.11.2009 Event – Burg Hardeg

Göttinger Land

12.11.2009 Pelzerhaken

Termine

11.11.2009 Veranstaltungsreihe

Northeimer Land, Musik, Popkonzertorte

10.11.2009 Event - Kulturbahnhof Uslar

Northeimer Land, Musik

13.11.2009 Sendeplan – 2009-10-31

Popkonzertorte

09.11.2009 Event - Lokhalle

aufzählen

10.11.2009 Stadtführung [?]

aufzählen

13.11.2009 Sendeplan – 2009-10-31

Konzerthistorie

06.11.2009 Rückblick 44/09

Konzerthistorie

19.11.2009 Rückblick 46/09

Stadtkultur

06.11.2009 Event - Stadthalle Gö

Stadtkultur

05.11.2008 Stadtführung

Nachrichtenticker und Querverweise

Ticker
Ältere Nachricht

Event – Burg Hardeg
13.11. – Tobias Mann

08.11.2009 Am Freitag gibt es ab 20Uhr in der Burg Hardeg Kabarettistisches zu hören. Die Kulturinitiative Hardegsen hat den Kabarettisten und Comedian Tobias Mann eingeladen mit dessen Programm: " Man(n) sieht sich – ein Endzwanziger in Wort und Lied ".

Politalltag
14.-15. November - Nach ihren Wahlerfolgen halten Piraten Landesparteitag ab

08.11.2009 Nach der Europawahl und der Bundestagswahl sieht sich die Piratenpartei im Aufwind. Beim aktuellen Landesparteitag werden Satzungsänderungen im Vordergrund stehen. Am kommenden Wochenende sollen aber auch Zeichen gesetzt werden, um Niedersachsen weiter zu "piratisieren".

Kritik
Trittin: K+S zum Umweltschutz verpflichtet

11.11.2009 Jürgen Trittin, Bundestagsabgeordneter, kritisiert die aktuellen Pläne der K+S AG. Nach seiner Ansicht ist weder die Versenkung der Salzlaugen im Untergrund noch die Verklappung der Salzlaugen in der Werra oder Weser eine vernünftige Alternative. Der Vorschlag des Runden Tisches, die Verklappung der Salzlaugen in der Nordsee mit Hilfe einer Nordsee-Pipeline, muss seiner Ansicht nach von den Anrainern ernsthaft geprüft werden.

Event - Kulturbahnhof Uslar
13.-15.11. – Spiel- & Theatertage

10.11.2009 Am kommenden Wochenende findet im Kulturbahnhof Uslar ein Feuerwerk an Theateraufführungen statt. Am Freitag den 13. zeigt das Theater der Nacht das Stück "DER STERNTALER UND ANDERE GESCHICHTEN". Am Samstag den 14. November präsentiert das Filou Fox Theater eine Inszenierung von „MAX UND MORITZ“. Und schlussendlich am 15. November führt das Theater Laku Paka ihre Inszenierung „DIE BREMER STADTMUSIKANTEN“ auf. Alle Veranstaltungen beginnen jeweils um 15 Uhr und sind im Kulturbahnhof Uslar zu sehen.

Talkankündigung
2.11. – Gespräch mit Herausgeber einer Satirezeitschrift

31.10.2009 Britta Gansebohm lädt ein zum Gespräch mit Hans A. Nikel, Gründer und Verleger der Satirezeitschrift Pardon. Die Veranstaltung fand am 2.11 ab 20:Uhr in Berlin statt.

Jugendarbeit
JU Friedland kritisiert Vorschläge des Kinder- & Jugendbüros

06.11.2009 In ihrer Meldung geht die Junge Union Friedland auf das Konzeptpapier der des Friedlandischen Kinder- und Jugendbüros ein. Verärgert ist die JU darüber, dass die Jugendlichen nicht über die politischen Aktivitäten der Verwaltung und über die im Konzeptpapier vorgesehene Schließung informiert waren. Weiter betrachtet die Junge Union es als kritisch, dass laut Konzept alle Nutzer über neunzehn Jahren aus den Jugendräumen rausgehalten werden sollen. Mit dem neuen Verbotskonzept wollten die Jugendpfleger laut Meldung das Problem lösen, dass einige ältere Besucher in den gemeindlichen Jugendräumen rauchten und Alkohol trinken würden.

Neuere Nachricht

Werraversalzung
K+S verspricht Reduzierung von Einleitungen

04.11.2009 Die K+S AG zeigt laut Selbstdarstellung in der Pressemeldung, dass ihr mit dem Integrierten Maßnahmenkonzept (IMK) der Schutz der Umwelt und die Erhaltung der Arbeitsplätze im Werra-Kalirevier wichtig sind. Sie verspricht sich vom Konzept eine hohe Entlastung für die Salzfracht für die Werra und Weser. Bis Ende 2010 will der Konzern die Machbarkeit einer Standortsfernen Entsorgung geprüft haben.

Pelzerhaken
SPD: Peinlich, Herr Landrat, 200k€ unnötige Kosten

12.11.2009 Die SPD Kreistagsfraktion kritisiert, dass das Schullandheim im Pelzerhaken immer noch nicht verkauft ist. Damit fehlen im aktuellen drei Millionen Euro. Da diese Summe wohl über Kredite zu finanzieren ist, kostet diese Panne mit dem schlechten Investor den Steuerzahler zirka zweihundertausend Euro an Zinsen. Die SPD, die 2008 gegen den Verkauf gestimmt hat, ist insbesondere aber auch deswegen verärgert, weil 2008 regionale Investoren ausgebootet wurden. Diese regionalen Investoren hätten das Schullandheim erhalten wollen. Die SPD fordert einen Nachtragshaushalt, um diese Panne und um über die Lösung öffentlich diskutieren zu können.

Ökumene
Stelter Vorsitzender der Göttinger Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen

06.11.2009 Der Vorstand der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) wurde schon Ende September auf einer Delegiertenversammlung gewählt. Bei seiner ersten Vorstandssitzung hat der Vorstand den Superintendenten Selter zu seinem Vorsitzenden gewählt. Als nächster Termin nach der Pressemeldung stand am 10. November ein Rückblick auf die Nacht der Kirchen an. Weiter möchte Stelter versuchen, alle Konfessionen für eine gemeinsame Fahrt zum ökumenischen Kirchentag im Mai zu motivieren.

Proteste
AntiAtomplenum protestierte gegen e.on-Teilnahme

08.11.2009 Anti-Atom-Plenum Göttingen protestierte bei der Lokhalle am 7. November gegen die Teilnahme von e.on bei den 1. Göttinger Energietagen. Da e.on aktiv für die Produktion von Atomstrom steht, fordern die Aktivisten jeden auf, zu einem ökologischen Anbieter zu wechseln. Weiterhin wird in der Meldung die "Behinderung" des Demonstrationsrechts kritisiert.

Energietage
Bosk: gelungene Premiere

08.11.2009 Zum Abschluss der 1. Göttinger Energietage zieht der Veranstalter eine positive Bilanz. Insgesamt konnte die Messe 7100 Besucher aus der Region anziehen. In der Meldung werden die 2. Göttinger Energietage schon für das erste Oktoberwochenende Jahr 2010 angekündigt.

"Broken-Links" - Legende - Home - Impressum - Em@il - Kontakt - A-A-A Schriftgröße - Über - Disclaimer - Werbung ---
Redaktionelles Selbstverständnis
Im Gegensatz zu einer gedruckten Zeitung werden in der Internet-Zeitung Meldungen meist schon nach Prüfung der Authentizität des Absenders veröffentlicht. Eine einzelne Meldung ist damit einseitig. Durch Verlinkung und durch verschiedene Übersichtslisten entsteht erst im Laufe ein Gesamtbild der verschiedenen Meinungen und Sichtweisen, was aber angesichts der Trägheit des Mediums (siehe Seitenstatistiken) hinnehmbar ist.
Wenn Querverweise fehlen, so informieren Sie bitte die Internet-Zeitung, damit diese Querverweise nachgetragen werden können.