geändert am 10.11.2009 - Version Nr.: 1. 1572

Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de"
Der Anspruch: kritisch - unabhängig - überparteilich
Das Konzept: regional - vielstimmig - linkreich
 

 

Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth --- --- --- Weitere Links unter Ticker, Historie oder Startseite
Themenlisten: ~ aufzählen ~ Musik ~ Northeimer Land ~ Göttinger Land ~ Göttingen ~ Stadtkultur ~ Termine ~ Popkonzertorte ~ Konzerthistorie ~  

Rückblick 44/09
Konzerte vom 29.Oktober bis zum 04.November

06.11.2009 Der Konzertkalender bietet einen Überblick über die aktuellen Konzerte in Göttingen und Südniedersachsen. Dieser Rückblick archiviert nur die Ankündigungen, um vielleicht später die oder andere musikalische Entwicklung nachzeichnen zu können.
Neben den Links zu den Websites und Myspace-Sites der Bands finden sich hier auch die Links zu Veranstaltern und Bühnen und zu einigen früheren Bühnenkritiken von den Bürgerstimmen.

 
Internet-Zitat: Website: Kontaktlink zu Redaktion buergerstimmen.de [ Homepage ] (Dr. Dieter Porth)
 

Rückblick auf die Konzerte vom 29.Oktober bis zum 04.November - also in der Kalenderwoche 44/09


Vorwort
Der Konzertkalender bietet einen Rückblick auf die geplanten Veranstaltungen in der Region. Dabei finden sich hier alle verfügbaren Informationen, die zur Ankündigung der großen und kleinen Konzerte bekannt waren.

Konzerte
  1. Dr. Natascha Tschinajewa-Sander - Klassik / Konzert
    Donnerstag 29.10.2009, 1930 Uhr GDA Wohnstift, Charlottenburger Straße 19, 37085 Göttingen
    über Dr. Natascha Tschinajewa-Sander (Redaktionstext)
    =========================================
    Der Redaktion sind im Gegensatz zum Göttinger Kulturbüro keine Informationen über die Musikerin bekannt. (2009)
    -----------------------------------------
    Website:
    - http://www.kulturbuero-goettingen.de/component/content/article/162/870-natascha-tschinajewa-sander
    =========================================

    Dr. Natascha Tschinajewa-Sander - Klassik / Konzert
    Donnerstag 29.10.2009, 1930 Uhr GDA Wohnstift, Charlottenburger Straße 19, 37085 Göttingen
  2. Gunter Hampel - Jazz / Konzert
    Donnerstag 29.10.2009, 2015 Uhr Apex, Burgstraße 46, 37073 Göttingen-Innenstadt
    über Gunter Hampel (von der Band-Website)
    =========================================
    GUNTER HAMPEL, Vibraphon, Bassklarinette, Flöte, Saxophon, wurde 1937 in Göttingen geboren, hatte vom fünften Lebensjahr an Klavier-, später Klarinetten-Unterricht. Er gründete mit 16 seine erste Band und begann ab 1958 seine professionelle Karriere als Jazzmusiker. 1960 gewann er beim Nordwestdeutschen Jazzfestival den ersten Preis. In dieser Zeit musizierte er zusammen mit Jackie Liebezeit, Hermann Breuer, Udo Lindenberg, Cecily Forde. 1964 folgt die Gründung des legendären Heartplants Quintetts (1964/65), einer Keimzelle des europäischen Free Jazz, zusammen mit Manfred Schoof, Alexander von Schlippenbach, Pierre Courbois und Buschi Niebergall, danach die Gunter Hampel Group mit Willem Breuker, Arjen Gorter, Pierre Courbois (1966-71). 1966 publiziert ESP Records in den USA die LP "Music from Europe", die Hampel zum internationalen Durchbruch verhilft. 1967 stößt die Sängerin Jeanne Lee, mit der Hampel später eine Familie gründet, zur Band. Hampel, zeitweise in Amsterdam, Antwerpen und Paris lebend, tritt mit Johnny Griffin, Kenny Clarke, Milt Jackson u.a. auf und gründet mit dem jungen, noch unbekannten Gitarristen John Mc Laughlin, Arjen Gorter und Laurie Allan, eine weitere Band: TIME IS NOW. 1969 nimmt die Hampel Group zusammen mit Anthony Braxton und Steve McCall die LP "The 8th of July" auf Hampels eigenem Label Birth Records auf. Im gleichen Jahr zieht er nach New York und trifft auf Bob Thiele, der Hampels kreative neue Spielweise in den Staaten bekannt macht. In nächtelangen Sessions und Auftritten entwickelt er mehr und mehr seine Musik und seinen Stil. Da er keine US-Masters kopiert, sondern mit seinen europäischen Wurzeln den Jazz weiterentwickelt, wird er in den USA schnell akzeptiert. Er konzipiert Solo bis Big Band Projekte und arbeitet mit Musikern wie Marion Brown, Cecil Taylor, Andrew Cyrille, Don Cherry, Archie Shepp, Bill Frisell, Ed Schuller oder, abwechselnd in New York und in Göttingen lebend, mit Krzysztof Penderecki oder Hans Werner Henze, Albert Mangelsdorff, Joachim Kühn, Pierre Favre, Manfred Schoof, Thomas Keyserling. Mit Jeanne Lee und Perry Robinson gründet er sein Trio und die Galaxie Dream Band, mit der über 23 Jahre weltweit tourt und unzählige LPs und CDs aufnimmt. Später formiert er seine Big Bands, das Gunter Hampel New York Orchestra und das World Community Orchestra.
    -----------------------------------------
    Website:
    - http://www.gunterhampelmusic.de/
    =========================================

    Gunter Hampel - Jazz / Konzert
    Donnerstag 29.10.2009, 2015 Uhr Apex, Burgstraße 46, 37073 Göttingen-Innenstadt
  3. bitune + Black as chalk - PopRockIndieSoul / Konzert
    Donnerstag 29.10.2009, 2100 Uhr EXIL Rock-Music-Club, Prinzenstraße 13, 37073 Göttingen
    Pressefoto der Band:bitune
    über bitune (aus einer Presseemail)
    =======================================
    Über die band schrieb ein Veranstalter (2008):
    "Diese Band ist eine Einheit. Nenne es Alternativ-, Emo- oder Indie-Rock. Sound und Songs sind im besten Sinne stimmig und vereinen die schönsten Attribute. Druckvoll, drängend, wuchtig, schwerwiegend. Gefühlvoll, verlockend, melodisch und erhebend.
    Im Juli 2007 gaben Bitune UK-Konzerte, unter anderem beim Rock-Off-Festival in London. Sie spielen für Headroom Records ein Showcase auf der internationalen Musik- und Entertainment-Messe Popkomm in Berlin, am selben Tag erscheint auch die neue Bitune-Single "Stay". Im Oktober und November 2007 stehen über zwanzig Konzerttermine in Deutschland auf dem Plan, bevor es im Dezember wieder auf Tour ins Vereinigte Königreich geht.
    Auch für 2008 hat sich die Band viel vorgenommen: Live-Shows und Album-Release in Spanien und den Beneluxstaaten, in Skandinavien und Japan soll "After The Fire" veröffentlicht werden. Der Zauber zieht weite Kreise..."
    ---------------------------------------
    Website:
    - http://www.bitune.de/
    Myspace-Site (meist mit Hörproben):
    - http://www.myspace.com/bitune
    =======================================

    Pressefoto der Band:Black as chalk
    über Black as chalk (aus einer Presseemail)
    =========================================
    Über die Bänd heißt es (2008):
    "Die Band wurde im Januar 2007 von Tim (Schlagzeug), Julian (Gesang, Fabian (Bass) und Bartek (Klavier) gegründet.
    Sie spielen melancholischen Akustik-Indierock mit Klassikelementen. Wuchtige Rhythmen vereinigen sich mit klangvollem Klavierspiel und Gesang zu düster-melodiösen Klanggebilden."
    -----------------------------------------
    Myspace-Site (meist mit Hörproben):
    - http://www.myspace.com/blackaschalk
    =========================================

    bitune + Black as chalk - PopRockIndieSoul / Konzert
    Donnerstag 29.10.2009, 2100 Uhr EXIL Rock-Music-Club, Prinzenstraße 13, 37073 Göttingen
  4. Ofrin - JazzPopSoul / Konzert
    Donnerstag 29.10.2009, 2100 Uhr Nörgelbuff, Gronerstraße 23, 37073 Göttingen-Innenstadt
    Pressefoto der Band:Ofrin
    über Ofrin (aus einer Presseemail)
    ======================================
    Junge, bildschöne Israelin macht Musik, trifft ihre perfekte musikalische Ergänzung, ?ndet nach Zwischenstopps in New York und England ihre Wahlheimat in Berlin, und wird von Londoner Erfolgsproduzenten entdeckt...
    Karriere, Happy End!?
    Man hat das ja manchmal, selten, dieses Gefühl: Jemand auf der Bühne zu erleben und instinktiv zu wissen hier etwas ganz Großes, Kostbares, Einzigartiges vor sich zu sehen.
    Bei der Sängerin Ofri Brin und ihrer Band Ofrin ist das so. Diese Stimme wie Samt, diese nicht einzuordnende Musik, irgendwie zwischen eingängigem Pop mit Avantgardecharakter und melodiösen Uptempo Songs, die das Flair von Gestern ins Heute holen, Alt und Neu aufs angenehmste vermischen und atmosphärisch nachhallen.
    Es ist schwer, sich dem Zauber dieses besonderen Acts zu entziehen.
    Ofri Brin, 26, das merkt man, ist in ihrem Element, wenn sie ihre Songs
    intoniert. Mit viel Energie und einer wunderschön soulig-jazzigen Stimme. Das hat Stil, das hat Klasse, Anmut und vor allem hat es eins: Wärme.
    Man schaut zu und ist gefangen, wenn sich die schlanke, dynamische Lichtgestalt mit langen roten Locken. wiegt und tanzt, ihre Haare wirft, aufzwirbelt und wieder fallen lässt. Und dabei jede Pore Energie ist. Eine fast zeitlose Qualität besitzt das, was sie da macht mit den fünf Leuten aus der Band; mit ihrer Erscheinung und betörenden Stimme wirkt sie wie aus einer anderen Ära. Aber heute und im Hier und Jetzt steht sie an der Schwelle, soviel steht fest, zu einer Riesenkarriere. Denn wenn kein Geringerer als Moloko & Zero 7- Keyboarder Eddie Stevens, das neue Album produzieren wird, dann ist das schon so etwas wie ein Garant für Erfolg.

    --------------------------------------
    Website:
    - http://www.ofrin.com/
    Myspace-Site (meist mit Hörproben):
    - http://www.myspace.com/ofrin
    ======================================

    Ofrin - JazzPopSoul / Konzert
    Donnerstag 29.10.2009, 2100 Uhr Nörgelbuff, Gronerstraße 23, 37073 Göttingen-Innenstadt
  5. Les Papillons + La Capriola - GitarreKlassik / Konzert
    Freitag 30.10.2009, 1930 Uhr Altes Rathaus, Am Markt 9, 37073 Göttingen-Innenstadt
    über Les Papillons (von der Band-Website)
    =========================================
    Bei www.goest.de heißt es zu der Band
    "Les Papillons Barockmusik-Ensemble mit Britta Hauenschild (Traversflöte), Anne Sabin (Violoncello), Andreas Düker (Laute/Gitarre / Göttingen)"
    Die angegeben Website gehört Andreas Düker, der das Bandprojekt dort beschreibt.

    -----------------------------------------
    Website:
    - http://www.handelonfire.de
    - http://www.lutenist.de/
    Myspace-Site (meist mit Hörproben):
    - http://www.myspace.com/andreasdueker
    =========================================

    Pressefoto der Band:La Capriola
    über La Capriola (von der Band-Website)
    =========================================
    Das Ensemble schreibt über sich selbst (2009)
    "Das Ensemble La Capriola wurde 1994 gegründet und widmet sich speziell der Musik des 17. und 18. Jahrhunderts. Im Zentrum der Programme des Ensembles steht die italienische Musik des 17. Jahrhunderts mit Komponisten wie Castello, Fontana, Uccellini und Frescobaldi, dessen Canzone "La Capriola" Pate bei der Namensgebung stand.
    Daneben liegt ein weiterer Schwerpunkt auf den Werken des deutschen und französischen Hochbarock. Kompositionen von Telemann, Bach und Händel gehören zum regelmäßigen Konzertrepertoire.
    Die Besetzung des Ensembles reicht von einer Blockflöte, einer Gambe oder einem Cembalo als Soloinstrument über Duette und Trios bis zum Quartett mit zwei Blockflöten, Viola da Gamba und Cembalo.
    Als Besonderheit führt das Ensemble Konzerte für ein Melodieinstrument, in denen ein konzertierendes und ein begleitendes Cembalo gleichzeitig benötigt werden, auf. "
    -----------------------------------------
    Website:
    - http://www.lacapriola.de/
    =========================================

    Les Papillons + La Capriola - GitarreKlassik / Konzert
    Freitag 30.10.2009, 1930 Uhr Altes Rathaus, Am Markt 9, 37073 Göttingen-Innenstadt
  6. Franco Morone + Raffaella Luna - AcousticRomantik / Konzert
    Freitag 30.10.2009, 2000 Uhr Theater der Nacht e.V.,Obere Straße 1, 37154 Northeim-Innenstadt
    Pressefoto der Band:Franco Morone
    über Franco Morone (von der Band-Website)
    =========================================
    Mit der Italienischen Gitarrennacht präsentiert die Initiative Kunst & Kultur Northeim/ Einbeck e.V. mit FRANCO MORONE und BEPPE GAMBETTA zwei der innovativsten Musiker der italienischen Akustikgitarrenszene.
    Mit ungekünstelter Leichtigkeit, faszinierender Fingerfertigkeit und Technik, dem unbeschwerten Umgang mit verschiedenen Musikstilen und -traditionen, beeindruckenden Eigenkompositionen und außergewöhnlich feinfühlig interpretierten Melodien, verschmelzen im Gitarrenspiel FRANCO MORONEs Elemente des traditionellen Folk und italienischen Liedguts mit Einflüssen des Blues und Jazz. Eine besondere Spezialität ist die Verbindung mediterraner Klänge mit der Verspieltheit irischer Jigs, Reels und Hornpipes.
    Mediterranes Lebensgefühl in Verbindung mit der meisterhaften Beherrschung traditioneller Gitarrenstile vermittelt auch BEPPE GAMBETTA, der musikalisch neben seinen italienischen Wurzeln auch starke Einflüsse des amerikanischen Flatpicking in seinen Stücken transportiert.
    Diese Veranstaltung führt die Initiative Kunst & Kultur Northeim/Einbeck e.V. e.V. in Zusammenarbeit mit der Stadt- und Kreisjugendjugendpflege Northeim, dem Landschaftsverband Südniedersachsen e.V., der KSN-Stiftung und der Gemeinnützigen Kreiswohnungsgesellschaft mbH durch.


    -----------------------------------------
    Website:
    - http://www.francomorone.it/
    Myspace-Site (meist mit Hörproben):
    - http://www.myspace.com/francomorone
    =========================================

    über Raffaella Luna (von der Myspace-Site)
    =========================================
    Die Sängerin schreibt auf italienisch (?) bei Myspace über sich selbst (2009)
    "La meravigliosa voce di Raffaella Luna, accompagnata dalla chitarra di Franco Morone, uno dei massimi esponenti internazionali, si rivela una delle novità più interessanti del momento. Il loro cd “Songs We Love” è stato accolto con successo di pubblico e di critica nei più prestigiosi festival europei di musica acustica e tradizionale. Il loro repertorio raccoglie canzoni che rappresentano storicamente ed emotivamente una generazione come le Dylaniane “It’s All Over Now Baby Blue” e “Forever Young” , “Where Have All Flowers Gone” di Joan Baez/Pete Seeger [....]"
    -----------------------------------------
    Website:
    - http://www.raffaellaluna.com/
    Myspace-Site (meist mit Hörproben):
    - http://www.myspace.com/raffaellaluna
    =========================================

    Franco Morone + Raffaella Luna - AcousticRomantik / Konzert
    Freitag 30.10.2009, 2000 Uhr Theater der Nacht e.V.,Obere Straße 1, 37154 Northeim-Innenstadt
  7. Geoff Muldaur - SongwriterBluesCountry / Konzert
    Freitag 30.10.2009, 2000 Uhr Jugend- und Kulturzentrum "Alte Brauerei", Schaupenstiel20, 37145 Northeim-Innenstadt
    über Geoff Muldaur (von der Band-Website)
    =========================================
    Der Musiker schreib über sich selbst in Englisch (2009)
    "Geoff Muldaur is one of the great voices and musical forces to emerge from the folk, blues and folk-rock scenes centered in Cambridge, MA and Woodstock, NY. During the 1960's and '70's, Geoff made a series of highly influential recordings as a founding member of the Jim Kweskin Jug Band and the Paul Butterfield's Better Days group, as well as collaborations with then-wife Maria and other notables (Bonnie Raitt, Eric Von Schmidt, Jerry Garcia, etc.). He left the stage and recording world in the mid-1980's for a working sabbatical but continued, however, to hone his craft, albeit 'flying beneath radar'. He composed scores for film and television, garnering an Emmy in the process, and produced off-beat albums for the likes of Lenny Pickett and the Borneo Horns and the Richard Greene String Quartet. And his definitive recording of "Brazil" provided the seed for - and was featured in - Terry Gilliam's film of the same title.
    ..!
    -----------------------------------------
    Website:
    - http://www.geoffmuldaur.com/
    Myspace-Site (meist mit Hörproben):
    - http://www.myspace.com/geoffmuldaurmusic
    =========================================

    Geoff Muldaur - SongwriterBluesCountry / Konzert
    Freitag 30.10.2009, 2000 Uhr Jugend- und Kulturzentrum "Alte Brauerei", Schaupenstiel20, 37145 Northeim-Innenstadt
  8. Mark Gillespie & Thomas Drost - AcousticPopRomantik / Konzert
    Freitag 30.10.2009, 2000 Uhr cinema - Kino, Weenderstr. 58, 37037 Göttingen
    über Mark Gillespie & Thomas Drost (von der Myspace-Site)
    =========================================
    Über das Duo heißt es bei Myspace (2009)
    "Der aus Manchester stammende Engländer Mark Gillespie und der in Belgien lebenden Deutsche Tom Drost, haben sich seit Sommer 2006 auf verschiedene Europäische Strassenmusik-Festivals immer wieder zufällig getroffen und spontane "Street-Sessions" gespielt. Die Begeisterung bei beiden Musiker und vor allem auch beim Publikum, haben ihnen Lust auf mehr gemacht. Daraus ist jetzt ein sehr starkes Duo geworden. Mark Gillespie's Solo Programm entstand in den Fußgängerzonen der großen Städte und besteht aus eigenen Songs, Interpretationen von Fremdkompositionen und viel Improvisation. Faszinierend ist auch der Einsatz der "Loop Station". Dank moderner Technik kann Mark seine Gitarre und Stimme innerhalb eines Songs aufnehmen, taktgenau wieder abspielen und dann eine zweite Stimme, eine Gitarre und/oder verschiedene Percussion-Instrumente dazu spielen, so lässt Mark Rhythmen entstehen die eine ganze Band ersetzen. Seine markante Stimme und sein Gitarrenspiel runden das Ganze ab und zieht das Publikum in seinen Bann. Mark beherrscht diese Technik inzwischen wie kein anderer und erweitert - vor den verblüfften Augen und Ohren des Publikums - somit viele Möglichkeiten der Improvisation für beide Musiker. Es sind diese Improvisationen und die spontane und musikalische Art der Performance, die ihre Auftritte so unterhaltsam machen. Das Publikum wird vom ersten Moment an in die Musik integriert und Mark stellt innerhalb der Songs seinen persönlichen Alltag vor, erzählt spielerisch, was er so alles treibt, und geht auf Menschen und Ereignisse in seine unmittelbarer Umgebung ein. Diese Improvisationen gibt Mark inzwischen auch in Deutsch zum Besten (oder in der Sprache, die Mark für Deutsch hält). Wer britischen Humor mag, dürfte bei Mark Gillespie auf seine Kosten kommen."
    -----------------------------------------
    Myspace-Site (meist mit Hörproben):
    - http://www.myspace.com/gillespie_drost_support
    =========================================

    Mark Gillespie & Thomas Drost - AcousticPopRomantik / Konzert
    Freitag 30.10.2009, 2000 Uhr cinema - Kino, Weenderstr. 58, 37037 Göttingen
  9. maybebop - AcapellaPop / Konzert
    Freitag 30.10.2009, 2000 Uhr Stadthalle Göttingen, Albaniplatz 2, 37073 Göttingen
    Pressefoto der Band:maybebop
    über maybebop (von der Band-Website)
    ========================================
    Ihre Stimmen sind gnadenlos gut. Ihr Charme ist unwiderstehlich. Ihr Sound preisgekrönt.Maybebop benötigen keinerlei Instrumente, denn sie machen alles, aber auch wirklich alles mit ihren vier Stimmen. Mit ihrem Programm bieten die vier Sänger ihrem Publikum die absolute Hingabe, die jungen Männer aus dem Norden Deutschlands meinen es ernst. Sie zeigen mehr als gepflegtes A-Cappella -Entertainment: ihre temperamentvolle Bühnenpräsenz, ihr unverbrauchter Witz und ihre Publikumsnähe lassen jeden Konzertabend zu einem einzigartigen, unvergleichlichen Erlebnis werden.
    ----------------------------------------
    Website:
    - http://www.maybebop.de/
    Myspace-Site (meist mit Hörproben):
    - http://www.myspace.com/maybebop
    ========================================

    maybebop - AcapellaPop / Konzert
    Freitag 30.10.2009, 2000 Uhr Stadthalle Göttingen, Albaniplatz 2, 37073 Göttingen
  10. Front Porch Picking - AcousticFolkPop / Konzert
    Freitag 30.10.2009, 2015 Uhr Apex, Burgstraße 46, 37073 Göttingen-Innenstadt
    Pressefoto der Band:Front Porch Picking
    über Front Porch Picking (von der Band-Website)
    =========================================
    Die Musiker schreiben über sich selbst bei Myspace (2008):
    "Front Porch Picking: Musik, wie sie im Cowboyland abends auf der Veranda gespielt wurde. Mal wehmütig, mal heiter - aber immer gekonnt und hörenswert. War bis jetzt erst einmal im Hühnerstall. Könnt ich immer wieder hören.
    Die Gruppe "Front Porch Picking" besteht seit 2006 aus erfahrenen und gestandenen Musikern verschiedener Stilrichtungen, die sich hemmungslos der kammermusikalischen, stilistisch offenen, akustischen Musik verschrieben haben - und somit in keine Schublade passen. Die Musik lebt von Einflüssen aus Blues, Bluegrass, Irischer Musik, Flatpicking, Afrikanischer Musik, Jazz, Reggae, Salsa ...
    Wie der Name der Band schon andeutet, steht eine lockere, entspannte Atmosphäre des Acoustic-Picking im Vordergrund, wobei Dirk Heimberg und Peter Funk das Programm witzig und humorvoll moderieren.
    Eine Acoustic-Stringband, die so richtig Gas gibt. Musik, die nicht nur ins Ohr geht, sondern auch in die Beine."
    -----------------------------------------
    Website:
    - http://www.front-porch-picking.de/
    =========================================

    Front Porch Picking - AcousticFolkPop / Konzert
    Freitag 30.10.2009, 2015 Uhr Apex, Burgstraße 46, 37073 Göttingen-Innenstadt
  11. Wyoming Death Rock - MetalRock / Konzert
    Freitag 30.10.2009, 2130 Uhr Nörgelbuff, Gronerstraße 23, 37073 Göttingen-Innenstadt
    Pressefoto der Band:Wyoming Death Rock
    über Wyoming Death Rock (von der Band-Website)
    =========================================
    Ein veranstalter schrieb zu der Bänd(2008)
    "Göttingen. Ein kleiner Ort zwischen New York, der Wüste und Kiel. Von hier stammen Wyoming Death Rock. Zwar saufen sie nicht den ganzen Tag warmes Bier oder spielen in den verrauchten Kellern unter Manhattan, doch Arschtreten kann man auch in Süd-Niedersachsen. Denn dazu braucht es in erster Linie Bock auf Lärm, ein paar Instrumente und die richtigen Einflüsse. Bei Wyoming Death Rock sind das Bands wie Queens Of The Stone Age, Dinosaur Jr., Black Sabbath, die Stooges oder auch Brant Bjork and The Bros, und schon wird aus dem WDR ein lauter Haufen Rock'n'Roller. Öffentlich-Rechtlich ist was anderes, hier haben wir es eher mit dem Offenen Kanal ohne Grenzen oder Scheuklappen zu tun - dafür ausgestattet mit dicken Eiern und massig Bums.
    Derzeit werkelt das Quartett fleißig weiter am ultimativen Garagensound, erste Tracks aber haben sie schon auf ihre MySpace-Seite gestellt. Wer also wissen will, was in den feuchten Kellern Göttingens so passiert, hört sich die Nummern an, rockt sich dabei den Frust vom Herzen und wird ein Freund von Wyoming Death Rock. Noch ist das nur der Name einer Band..."
    -----------------------------------------
    Website:
    - http://www.wyomingdeathrock.com/
    Myspace-Site (meist mit Hörproben):
    - http://www.myspace.com/wyomingdeathrock
    =========================================


    ======================
    Programm
    ----------------------
    Freitag, 30.10.09, 21.30 Uhr
    Wyoming Death Rock & Gäste – Nachholtermin!

    ----------------------
    Viel Vergnügen
    ======================
    Wyoming Death Rock - MetalRock / Konzert
    Freitag 30.10.2009, 2130 Uhr Nörgelbuff, Gronerstraße 23, 37073 Göttingen-Innenstadt
  12. Down Below + Stahlmann + Treibhaus + Lord of the Lost + Nachtblut + Apovelation - EmoMetalRockDeutschBarockIndiePopElektroGothic / Festival
    Samstag 31.10.2009, 1800 Uhr Musa e.V., Hagenweg 2a, 37081 Göttingen-Weststadt
    über Down Below (Redaktionstext)
    ====================================
    Ein Veranstalter schreibt zu der Bänd (2009)
    " Down Below

    Am 14. Februar 2008 trat Down Below für das Bundesland Sachsen Anhalt bei Stefan Raabs Bundesvision Song Contest 2008 mit dem Titel Sand in meiner Hand, ihrem ersten Lied in deutscher Sprache, an und belegte hinter Brandenburg und Thüringen mit 96 Punkten den dritten Platz. Gegründet wurde Down Below im Jahr 2003. Zwar erlebte die Band seither einige Umbesetzungen; Sänger und Frontmann Neo-Scope, Gitarrist Carter, Drummer Mr. Mahony und Bassist Convex - die aktuelle Formation – sind jedoch Gründungsmitglieder. Eine Kontinuität, die die Band über die Jahre hinweg zusammenschweißte: Down Below sind ein Team, das sich vor allem eines zum Ziel gesetzt hat: Mitreißende, berauschende Musik zu machen – und damit Fans und Neugierige zu begeistern. Down Below bewegen sich stilistisch zwischen Power Pop und Dark Rock und sprechen dabei eine große Bandbreite des Publikumsgeschmacks an. Down Below beweisen jetzt erneut, dass richtig gute Musik von Herzen kommt - und zwar von einem ungezähmten. Mit dem neuen Album Wildes Herz führen die Dark-Rocker aus Sachsen-Anhalt ihre Erfolgsgeschichte fort und versetzen ihre Fans erneut in Euphorie."
    ------------------------------------
    Website:
    - http://www.downbelow.de/
    Myspace-Site (meist mit Hörproben):
    - http://www.myspace.com/thatsdb
    ====================================

    Pressefoto der Band:Stahlmann
    über Stahlmann (von der Myspace-Site)
    =========================================
    Die band schreib über sich selbst bei Myspace (2009):
    "Die silberne Haut spiegelt sich im weissen Scheinwerferlicht, in dem sich kalte rauchgeschmiedete Körper bewegen... ein Strahl... zuckende Blitze...schwere Gitarren paaren sich mit synthetischen Klängen und zerschneiden die Nacht. Stahlmann rockt.... Stahlmann heißt die Band, die sich neu und frisch durch die Clubs des Landes spielt. Und hier ist der Name nicht nur ein Name sondern auch Programm. Silberne Gesichter unter stahlgrauen Haaren starren von der Bühne herab und glänzende Metallhände umklammern die Instrumente. Musikalisch steht diese Band ganz im Zeichen der neuen deutschen Härte und zielt dabei direkt auf dein Herz und dein Tanzbein. Ein bisschen EBM, eine gehörige Portion Metal und eine Spur Dance bestimmen den Sound von Stahlmann... eine gelungene Mixtur aus eingängigen Elektronikparts und rhythmisch harten Gitarren. Die deutschsprachigenTexte des charismatischen Frontmanns Mart beschreiten einen dunklen Pfad durch das Chaos dieser Welt... Eindrücke, Gedanken und Emotionen, wobei diese nicht nur tief und authentisch sind sondern auch alles andere als alltäglich. Stahlmann ist eine der interessantesten Newcomerbands dieses Genres und man darf gespannt sein, wie es mit dieser Band weitergeht."
    -----------------------------------------
    Website:
    - http://www.stahlmannmusik.de/
    Myspace-Site (meist mit Hörproben):
    - http://www.myspace.com/stahlmannmusik
    =========================================

    über Treibhaus (aus einer Presseemail)
    =========================================
    Ein Veranstalter schreibt über die Bänd(2009)
    "2009 feiert TREIBHAUS das 5-jährige Bestehen und bedankt sich bei allen Fans. ...Stellenweise rein elektronisch, stellenweise aggressiv metalisch, setzen die Hannoveraner TREIBHAUS ein deutliches Zeichen in Sachen tonaler Durchschlagkraft. Donnernde Drums, treibende Beats, hackende Gitarren und eingängig pulsierende Electro-Sequenzen machen aus Treibhaus eine brandgefährliche Waffe. Im November 2008 veröffentlicht TREIBHAUS das dritte Studioalbum „Alarmstufe Rot“ (Kneeve Records). Auch dieses Mal steigt die Neuveröffentlichung von Null auf Platz 10 in die DAC-Charts ein.

    Durch das positive Medieninteresse verbreitet sich die Musik von TREIBHAUS immer weiter und rekrutiert täglich neue Fans weltweit."
    -----------------------------------------
    Website:
    - http://www.treibhaus-sound.de/
    Myspace-Site (meist mit Hörproben):
    - http://www.myspace.com/treibhaus
    =========================================

    über Lord of the Lost (aus einer Presseemail)
    =========================================
    Ein Veranstalter schreibt zu der Bänd (2009)
    " Lord Of The Lost ist die neue Band von Chris Harms, bereits bekannt von Bands wie The Pleasures, UnterART, und Big Boy. Der Sound von Lord ist stark inspiriert von den Sisters Of Mercy, Nick Cave, Type O Negative, 69 Eyes, Marilyn Manson, die frühen HIM – um nur einige zu nennen. Lord Of The Lost sind gerade frisch von Out Of Line gesignt worden und haben in diesen Tagen eine Promo-Single und ein Musikvideo zu dem Song "Dry The Rain" veröffentlicht, der einen kleinen Ausblick darauf bietet, was die Hörer ab Anfang 2010 mit dem ersten Album erwarten wird...


    -----------------------------------------
    Myspace-Site (meist mit Hörproben):
    - http://www.myspace.com/lordofthelost
    =========================================

    über Nachtblut (aus einer Presseemail)
    =========================================
    Ein Veranstalter schreibt zu der Bänd (2009)
    "Das Projekt "Nachtblut" wurde 2005 von Askeroth ins Leben gerufen.

    Nachdem das Konzept festgelegt wurde, suchte er für die Umsetzung nach Gleichgesinnten.

    Jene fanden sich in Greif, Sacerdos, Skoll und Lymania wieder. "Nachtblut" fand seinen Sitz im

    nördlichen Osnabrück! Im Frühjahr 2007 fand das erste Konzert statt, "Nachtblut" war im Osnabrücker Land in aller Munde, und so folgten weitere Konzerte!

    Am 23. Juni 2007 wurde "Das erste Abendmahl" in Eigenproduktion veröffentlicht. "Nachtblut"

    machte sich damit erstmals Deutschland weit einen Namen. U. a. als Vorband von "Eisregen", "Immortal, "Sodom", "Watain", "Varg", "Endstille" uvm. Am 30. Januar 2008 veröffentlichten "Nachtblut" das erste Konzept Album mit dem Namen "Antik", ebenfalls selbstständig und in Eigenproduktion, im Trollheimstudio, mit großer Unterstützung von Ingo Hampf. Das junge Jahr 2009 hat gezeigt, wie ein großes Licht Schatten wirft, viele wertvolle Verbündete haben sich "Nachtblut angeschlossen ... ein neuer Weg wurde gepflastert, welchen "Nachtblut" mühe- und rastlos bestreiten wird ..."
    -----------------------------------------
    Myspace-Site (meist mit Hörproben):
    - http://www.myspace.com/nachtblutgefluester
    =========================================

    über Apovelation (aus einer Presseemail)
    =========================================
    Ein Veranstalter schrieb zu der Bänd (2009)
    "Gothic-Rock aus Erlangen! Das sind Apovelation, die mit einer aufwendigen Kulisse, kultigen Schwarzlicht-Masken-Show und Performance Einlagen begeistern. "Melodramatische Rock- und Popsongs mit düsterer Grundstimmung" melodisch-dramatisch, düster-bombastisch, tanzbar-eingängig und die gewaltige Stimme des Sängers ANDY lassen die Apokalypse mit der Offenbarung verschmelzen. ApoVelation - Between Heaven and Hell, Ihr Debüt Album ist jetzt überall erhältlich."
    -----------------------------------------
    Website:
    - http://www.apovelation.com
    Myspace-Site (meist mit Hörproben):
    - http://www.myspace.com/wwwapovelationcom
    =========================================

    Down Below + Stahlmann + Treibhaus + Lord of the Lost + Nachtblut + Apovelation - EmoMetalRockDeutschBarockIndiePopElektroGothic / Festival
    Samstag 31.10.2009, 1800 Uhr Musa e.V., Hagenweg 2a, 37081 Göttingen-Weststadt
  13. Change Partners - AcousticRock / Konzert
    Samstag 31.10.2009, 2000 Uhr Cornpickers Hühnerstall - Dietmar Brand, Duur Weg 4, 34346 Hann.Münden / Mielenhausen
    Pressefoto der Band:Change Partners
    über Change Partners (von der Band-Website)
    =========================================
    Die Band schreibt über sich selbst (2009):
    "CHANGE PARTNERS, die Acoustic-Rock-Band aus Braunschweig, die sich mit ihrem unvergleichlichen vierstimmigen Satzgesang und der Harmonie druckvoller Akustikgitarren der Hochachtung der Folkrock-Legenden David Crosby und Graham Nash versichert hat, bietet während einer Show die faszinierende Einheit von sehr verschiedenen Musikern.
    Ganz im Stil der Urväter des Acoustic-Rock, „Crosby, Stills, Nash & Young“, lässt CP die Klassiker der Rockgeschichte in neuem akustischen Glanz erstrahlen.
    André Huk, Andy Bermig, René Sahin und Uwe Johannes konnten insbesondere mit ihren vokalen Fähigkeiten so sehr überzeugen, dass sie 2003 den begehrten „Sennheiser Music Award“ verliehen bekamen und sich mit ihren energiegeladenen Konzerten den Ruf der "besten Coverband Norddeutschlands" erspielen konnten. "
    -----------------------------------------
    Website:
    - http://www.changepartners.de/
    =========================================

    Change Partners - AcousticRock / Konzert
    Samstag 31.10.2009, 2000 Uhr Cornpickers Hühnerstall - Dietmar Brand, Duur Weg 4, 34346 Hann.Münden / Mielenhausen
  14. Franco Morone + Raffaella Luna - AcousticRomantik / Konzert
    Samstag 31.10.2009, 2000 Uhr Theater der Nacht e.V.,Obere Straße 1, 37154 Northeim-Innenstadt
    Pressefoto der Band:Franco Morone
    über Franco Morone (von der Band-Website)
    =========================================
    Mit der Italienischen Gitarrennacht präsentiert die Initiative Kunst & Kultur Northeim/ Einbeck e.V. mit FRANCO MORONE und BEPPE GAMBETTA zwei der innovativsten Musiker der italienischen Akustikgitarrenszene.
    Mit ungekünstelter Leichtigkeit, faszinierender Fingerfertigkeit und Technik, dem unbeschwerten Umgang mit verschiedenen Musikstilen und -traditionen, beeindruckenden Eigenkompositionen und außergewöhnlich feinfühlig interpretierten Melodien, verschmelzen im Gitarrenspiel FRANCO MORONEs Elemente des traditionellen Folk und italienischen Liedguts mit Einflüssen des Blues und Jazz. Eine besondere Spezialität ist die Verbindung mediterraner Klänge mit der Verspieltheit irischer Jigs, Reels und Hornpipes.
    Mediterranes Lebensgefühl in Verbindung mit der meisterhaften Beherrschung traditioneller Gitarrenstile vermittelt auch BEPPE GAMBETTA, der musikalisch neben seinen italienischen Wurzeln auch starke Einflüsse des amerikanischen Flatpicking in seinen Stücken transportiert.
    Diese Veranstaltung führt die Initiative Kunst & Kultur Northeim/Einbeck e.V. e.V. in Zusammenarbeit mit der Stadt- und Kreisjugendjugendpflege Northeim, dem Landschaftsverband Südniedersachsen e.V., der KSN-Stiftung und der Gemeinnützigen Kreiswohnungsgesellschaft mbH durch.


    -----------------------------------------
    Website:
    - http://www.francomorone.it/
    Myspace-Site (meist mit Hörproben):
    - http://www.myspace.com/francomorone
    =========================================

    über Raffaella Luna (von der Myspace-Site)
    =========================================
    Die Sängerin schreibt auf italienisch (?) bei Myspace über sich selbst (2009)
    "La meravigliosa voce di Raffaella Luna, accompagnata dalla chitarra di Franco Morone, uno dei massimi esponenti internazionali, si rivela una delle novità più interessanti del momento. Il loro cd “Songs We Love” è stato accolto con successo di pubblico e di critica nei più prestigiosi festival europei di musica acustica e tradizionale. Il loro repertorio raccoglie canzoni che rappresentano storicamente ed emotivamente una generazione come le Dylaniane “It’s All Over Now Baby Blue” e “Forever Young” , “Where Have All Flowers Gone” di Joan Baez/Pete Seeger [....]"
    -----------------------------------------
    Website:
    - http://www.raffaellaluna.com/
    Myspace-Site (meist mit Hörproben):
    - http://www.myspace.com/raffaellaluna
    =========================================

    Franco Morone + Raffaella Luna - AcousticRomantik / Konzert
    Samstag 31.10.2009, 2000 Uhr Theater der Nacht e.V.,Obere Straße 1, 37154 Northeim-Innenstadt
  15. Kantorie St. Jacobi + Biederitzer Kantorei + Nathalia Traxel + Julia Arnoldt + Philip Bittihn + Christian Neofotistos - KlassikKircheChor / Konzert
    Samstag 31.10.2009, 2000 Uhr St. Jacobi-Kirche, Jakobikirchhof 2, 37073 Göttingen-Innenstadt
    über Kantorie St. Jacobi (von der Band-Website)
    =========================================
    In der Kantorei St. Jacobi singen etwa 120 Sängerinnen und Sänger.
    Schwerpunkt der Arbeit sind die klassischen und romantischen Oratorien von Bach über Brahms bis Dvorak. Daneben widmet sich die Kantorei auch zeitgenössischen Werken wie z. B. im Jahr 2003 Boris Blachers "Der Großinquisitor" nach der gleichnamigen Novelle von Dostojewski.
    Zuletzt sang die Kantorei St. Jacobi Werke von Brahms (Ein deutsches Requiem), Dvorak (Stabat mater, Te deum), Bach (Matthäuspassion, Kantaten), Puccini (Missa di Gloria) und Honegger (König David). Daneben widmet sich die Kantorei zunehmend der Aufführung von a-capella-Werken. ...
    -----------------------------------------
    Website:
    - http://www.jacobikantorei.de
    =========================================

    über Biederitzer Kantorei (von der Band-Website)
    =========================================
    Die Kantorei schreibt über sich selbst (2009)
    "Die Biederitzer Kantorei wurde 1989 von Kantor Michael Scholl gegründet, der seitdem den Chor leitet. Die Kantorei besteht aus dem Chor der Biederitzer Kantorei, dem Kammerchor der Biederitzer Kantorei, der Jugendkantorei und Kinderkantorei. Ein besonderes Anliegen der Kantorei ist es, bisher selten aufgeführte Werke einem breiten Publikum nahe zu bringen. Ein ganz besonderer Schwerpunkt liegt hierbei auf dem reichhaltigen Schaffen Georg Philipp Telemanns.
    Chorproben finden in der Regel einmal pro Woche statt. Das Mitsingen in der Biederitzer Kantorei ist allen möglich, unabhängig davon, ob einer Konfession zugehörig oder nicht. Der musikalische Anspruch ist allerdings gehoben, daher sollte musikalisches Talent gepaart mit Freude an der Musik und am Chorgesang vorhanden sein, wünschenswert ist Chorerfahrung (aber nicht zwingend notwendig). (Probenzeiten).

    In der Passionszeit wird regelmäßig eine Passion des in Magdeburg geborenen Barockmeisters aufgeführt; des weiteren erklingen Kantaten von Telemann in dem seit mehreren Jahren existierenden Projekt „Barockkantaten auf den Dörfern“. ..."
    -----------------------------------------
    Website:
    - http://www.biederitzerkantorei.de/
    =========================================

    über Nathalia Traxel (Redaktionstext)
    =========================================
    Zur Sängerin (Sopran) hat die Redaktion im Internet keine Website gefunden.
    -----------------------------------------
    keine Linkinformation
    - ---
    =========================================

    über Julia Arnoldt (Redaktionstext)
    =======================================
    Zur Sängerin (Alt) hat die redaktion keine Website gefunden (2009)
    ---------------------------------------
    keine Linkinformation
    - ---
    =======================================

    über Philip Bittihn (Redaktionstext)
    ========================================
    Zu dem Sänger (Tenor) hat die redaktion keine Internetseite gefunden. (2009)
    ----------------------------------------
    keine Linkinformation
    - ---
    ========================================

    über Christian Neofotistos (Redaktionstext)
    =========================================
    Zu dem Sänger (Bass) hat die redaktion keine Website gefunden. (2009)
    -----------------------------------------
    keine Linkinformation
    - ---
    =========================================


    ======================
    Programm
    ----------------------
    Göttingen, 27. Oktober 2009 – Am Samstag, dem 31. Oktober 2009, 20 Uhr, findet in der Göttinger St. Jacobi-Kirche die traditionelle Abendmusik zum Reformationsfest statt. Auf dem Programm steht die "Nelson-Messe" von Joseph Haydn. Diese Messe, die zu seinen berühmtesten und bedeutendsten Werken zählt, komponierte Haydn im Jahr 1800 zwischen den beiden Oratorien "Die Jahreszeiten" und "Die Schöpfung". Es singt die Biederitzer Kantorei gemeinsam mit der Kantorei St. Jacobi, begleitet vom Kammerorchester St. Jacobi. Die Solisten sind Nathalia Traxel (Sopran), Julia Arnoldt (Alt), Philip Bittihn (Tenor) und Christian Neofotistos (Bass). Die Liturgie gestaltet Prof. Dr. Jan Hermelink, der Eintritt ist frei.

    ----------------------
    Viel Vergnügen
    ======================
    Kantorie St. Jacobi + Biederitzer Kantorei + Nathalia Traxel + Julia Arnoldt + Philip Bittihn + Christian Neofotistos - KlassikKircheChor / Konzert
    Samstag 31.10.2009, 2000 Uhr St. Jacobi-Kirche, Jakobikirchhof 2, 37073 Göttingen-Innenstadt
  16. dubmarine-djs - Playback / Session
    Samstag 31.10.2009, 2100 Uhr einsB GbR,Nikolaistr. 1b,D - 37073 Göttingen,
    über dubmarine-djs (Redaktionstext)
    =======================================
    Der Diskjockey schreibt über sich selbst bei Myspace (2009) nichts."
    ---------------------------------------
    Myspace-Site (meist mit Hörproben):
    - http://www.myspace.com/dubmarineberlin
    =======================================

    dubmarine-djs - Playback / Session
    Samstag 31.10.2009, 2100 Uhr einsB GbR,Nikolaistr. 1b,D - 37073 Göttingen,
  17. Sunset Orange - Rock / Konzert
    Samstag 31.10.2009, 2130 Uhr Nörgelbuff, Gronerstraße 23, 37073 Göttingen-Innenstadt
    Pressefoto der Band:Sunset Orange
    über Sunset Orange (von der Band-Website)
    =========================================
    Sunset Orange wurde 1994 gegründet. Der Sänger Jan Sperhake, Keyboarder Michael Frey, Gitarrist Rudolf Schwanke, Bassist Joachim Müller und Schlagzeuger Thomas Schwesinger sind noch heute dabei. . Dazugekommen sind die Sängerinnen Elke Genilke und Lena. Ob nun schnelle, rockige Songs oder langsame, gefühlvolle Balladen , die Band hat in irhrem eigenen Rockstil für jeden etwas. Markant sind die Stimmen von Jan Sperhake und Elke Genilke. Faszinierend, wie sie die Lieder von Keyboarder Frey interpretieren.
    -----------------------------------------
    Website:
    - http://www.x-orange.de/
    Myspace-Site (meist mit Hörproben):
    - http://www.myspace.com/sunsxtorange
    =========================================

    Sunset Orange - Rock / Konzert
    Samstag 31.10.2009, 2130 Uhr Nörgelbuff, Gronerstraße 23, 37073 Göttingen-Innenstadt
  18. ABBA Hautnah - Pop / Konzert
    Sonntag 01.11.2009, 1600 Uhr Stadthalle Northeim, Am Münster 1, 37154 Northeim
    über ABBA Hautnah (von der Band-Website)
    =========================================
    Der Organisator der Show der Bänd schreibt über die Bänd (2009)
    "Die ABBA-Show der Extraklasse

    Zehn Jahre lang haben Agnetha, Anni-Frid, Benny und Björn mit der schwedischen Gruppe ABBA in den Jahren von 1972 bis 1982 die internationale Popmusik bestimmt. Und auch heute noch, über 25 Jahre nach ihrer Trennung, gehört ABBA zu den erfolgreichsten Gruppen der Musikgeschichte.

    Ihre Musik ist zeitlos und begeistert die Menschen daher über Generationen. Weit über 370 Millionen Tonträger wurden bisher von ABBA verkauft und noch heute sind es täglich ca. 3000.

    Für ABBA stehen die unverwechselbare Eigenständig-keit der Songs und deren Sound.

    Viele Musiker und Sänger haben sich bereits an der Musik von ABBA versucht, nur ganz wenige haben es geschafft.

    ABBA Hautnah versteht es, wie kaum eine zweite Formation in Europa, die Kult-Hits im Original-Sound zu spielen und das ABBA-Feeling fast originalgetreu live auf die Bühne zu bringen. Die für ABBA besonders typischen Frauenstimmen harmonieren perfekt und durch die schwedische Sängerin Karin Hylander wird selbst der schwedische Akzent von Agnetha wieder lebendig. Gemeinsam mit Susanne Hayo (Anni-Frid), Frank Weise (Benny) und Heiko Pagels (Björn) und einer Gruppe von professionellen Musikern wird in einer mitreißenden Show ein wahres Hit-Feuerwerk entzündet, bei der Partystimmung unweigerlich vorprogrammiert ist. Und dies alles auf höchstem Niveau.

    Originalgetreuer Sound, Glamour, Glitzer, Plateau-schuhe, authentische Kostüme und Discokugeln – alles so wie man es kennt. Als wäre das Original wieder auf der Bühne! "
    -----------------------------------------
    Website:
    - http://www.abba-hautnah.de/
    - http://www.musikveranstaltungen.de/FrExclusiv.htm
    =========================================

    ABBA Hautnah - Pop / Konzert
    Sonntag 01.11.2009, 1600 Uhr Stadthalle Northeim, Am Münster 1, 37154 Northeim
  19. Waldrandorchester - OldSchlagerSwing / Konzert
    Sonntag 01.11.2009, 1700 Uhr Apex, Burgstraße 46, 37073 Göttingen-Innenstadt
    über Waldrandorchester (von der Band-Website)
    =========================================
    Ein Veranstalter beschreibt das Waldrandorchester wie folgt (2008):
    "Das Waldrand-Orchester wurde 1970 im Waldschlösschen am Waldrand, nahe der Jazz-Hochburg Göttingen gegründet. Die Besetzung besteht aus: 4 Saxophonen bzw. Klarinetten, 2 Trompeten, 1 Posaune, 1 Tuba und 1 Baß, Piano, Banjo und Schlagzeug. Das Waldrand-Orchester hat sich von Beginn an am Stil der europäischen Hot-Jazz-Orchester der 20er und der frühen 30er Jahre orientiert, den man am besten mit dem Begriff "Ballroom-Jazz" umschreiben kann. Wie in den 20er Jahren üblich werden Arrangements schwarzer und weißer amerikanischer Hot-Jazz-Ochester wie z.B. der Orchester Mc-Kinney's Cottonpickers, Joe "King" Oliver, Duke Ellington und Louis Armstrong verarbeitet. Das Waldrand-Orchester hat aber auch Original-Arrangements der britischen Orchester jener Zeit - z.B. Rhythmic Eight, von Jack Hilton, Jack Payne, Jack Jackson - und vor allem der deutschen Orchester der 20er und 30er Jahre im Programm. Als Beispiel seien die Orchester Julian Fuhs, Friedrich Holländer, Michael Jary und Teddy Staufer genannt. Neben Titeln aus alten deutschen Tonfilmen wie z.B. "Ich brech' die Herzen der stolzesten Frau'n", oder "Das Fräulein Gerda", wurde das Waldrand-Orchester nicht zuletzt durch die Comedian Harmonists zur Bildung eines dreistimmigen Vokalsatzes, mit deren Schlagern - "Wochenend und Sonnenschein", "Mein kleiner grüner Kaktus", und "Veronika" - inspiriert. Bei aller gebotenen musikalischen Werktreue bemühen sich die Musiker des Waldrand-Orchesters die Stücke so original wie nötig, aber so originell wie möglich vorzutragen."
    -----------------------------------------
    keine Linkinformation
    - ---
    =========================================

    Waldrandorchester - OldSchlagerSwing / Konzert
    Sonntag 01.11.2009, 1700 Uhr Apex, Burgstraße 46, 37073 Göttingen-Innenstadt
  20. Bleifrei Boogie Duo - BoogieBlues / Konzert
    Sonntag 01.11.2009, 1905 Uhr Klinikum - Osthalle,Robert-Koch-Straße 40,D-37075 Göttingen-Univiertel
    über Bleifrei Boogie Duo (von der Band-Website)
    =========================================
    Boogie Woogie Artistic an Piano und Schlagzeug. Durch große Spielfreude, gespickt mit Comedy und der Stimme "Satchmo's", überzeugt BLEIFREI bei jedem Konzert. Auftritte mit Manfred Krug, Udo Lindenberg und Axel Zwingenberger gehören ebenso zu den Referenzen wie Auslandsgastspiele in Lateinamerika, Asien und Europa. Eine gute Mischung von Boogie, Blues und Jazz verheißen einen duften Boogie-Woogie-Event, an dem mitstampfende Körperteile garantiert nicht stillstehen werden.
    Für Schäden an zuckenden Körperteilen und brennenden Handflächen wird keine Haftung übernommen!!!

    Jürgen "Atze" Adlung - Klavier
    Uwe "Satchmo" Trapka - Schlagzeug/Gesang
    -----------------------------------------
    Website:
    - http://www.bleifrei-online.de/
    =========================================

    Bleifrei Boogie Duo - BoogieBlues / Konzert
    Sonntag 01.11.2009, 1905 Uhr Klinikum - Osthalle,Robert-Koch-Straße 40,D-37075 Göttingen-Univiertel
  21. Mährischen Philharmonie Olmütz - Klassik / Konzert
    Sonntag 01.11.2009, 2000 Uhr Großer Sall, Rathaus ,Marktstraße 66,D - 37115 Duderstadt
    über Mährischen Philharmonie Olmütz (von der Band-Website)
    =========================================
    Über das orchester schreibt ein Management (2009)
    "§Die Mährische Philharmonie zählt zu den erfolgreichsten und ältesten Symphonieorchestern der Tschechischen Republik. Sie hat ihren Sitz in Olmütz, der historischen Hauptstadt Mährens.

    An der Spitze der Mährischen Philharmonie standen herausragende Persönlichkeiten, darunter auch Dirigenten der Weltspitze, wie z. B. Otto Klemperer, Lord Yehudi Menuhin, Vaclav Neumann. Berühmte Solisten wie Sviatoslav Richter, Igor Oistrach, Gidon Kremer, Pierre Fournier, Josef Suk, José Carreras, Agnes Baltsa und viele andere zählen zu ihren Gästen.

    Die Mährische Philharmonie ging vor 50 Jahren aus dem Olmützer Opernorchester hervor. Das Orchester widmet seine Aufmerksamkeit den Meisterwerken sowohl des 19. als auch des 20. Jahrhunderts, wobei dem Werk von Gustav Mahler, der in Olmütz zeitweilig wirkte, besondere Akzente gesetzt werden. Zum traditionellen Repertoire zählen selbstverständlich die Klassiker tschechischer Musikkultur – Anton Dvorak, Bedrich Smetana, Leos Janacek, Bohuslav Martinu.

    Zahlreiche Tournéen führten das Orchester in fast alle Länder Europas. Es hat an allen bedeutenden Musikfestivals in Deutschland, Frankreich, Spanien, Griechenland, Italien und Österreich teilgenommen.

    Nicht zuletzt ist die Mährische Philharmonie auch eine Kulturinstitution, die das musikalische Leben in Olmütz entscheidend gestaltet. Sie organisiert das internationale Musikfestival „Olmützer Musik Frühling“ und das „Internationale Orgelfestival Olmütz“. Beide Festivals werden jährlich in den stimmungsvollen Olmützer Kirchen veranstaltet."
    -----------------------------------------
    Website:
    - http://www.compact-artists-management.de/orchester/maehrische-philharmonie
    - http://www.mfo.cz
    =========================================

    Mährischen Philharmonie Olmütz - Klassik / Konzert
    Sonntag 01.11.2009, 2000 Uhr Großer Sall, Rathaus ,Marktstraße 66,D - 37115 Duderstadt
  22. i dodici - KlassikChorKirche / Konzert
    Montag 02.11.2009, 2000 Uhr Goethe-Institut Göttingen, Merkelstrasse 4, 37085 Göttingen-Ostviertel
    über i dodici (von der Band-Website)
    ========================================
    Das Ensemble schreibt über sich selbst (2009)
    "Das Vokalensemble i dodici (ital. die zwölf) existiert seit Anfang 1992. Wir sind sechs Frauen und sechs Männer aus Göttingen und Umgebung und erarbeiten in wöchentlichen Proben anspruchsvolle geistliche und weltliche A-cappella-Werke aus der Zeit von 1500 bis heute. Darunter sind bekanntere Kompositionen wie "Jesu meine Freude" von Johann Sebastian Bach oder "Warum ist das Licht gegeben den Mühseligen" von Johannes Brahms. Oft singen wir aber auch unbekanntere Werke - wie etwa die "Songs of Ariel" von Frank Martin oder die "Cäcilien-Ode" von Benjamin Britten. Die Stücke für ein neues Programm wählen wir gemeinsam aus. Um andere Aufgaben - wie Organisation der Konzerte, Pressearbeit, Notenbestellung, Organisation von Probenwochenenden - kümmern sich einzelne aus dem Ensemble. Bei der Einstudierung legen wir großen Wert auf gute Stimmbildung und klangliche Homogenität. Die Stimmbildung übernehmen einzelne Mitsängerinnen. Einen Dirigenten gibt es nicht. Anfangs übernahm jeweils eine Person Vorbereitung und Einstudierung eines Stückes, das sie dann auch im Konzert dirigierte, während sie gleichzeitig die eigene Stimme mitsang. Seit einigen Jahren füllt Tilmann Prautzsch diese Rolle allein aus.

    Unser Ensemble ist auf zwölf Personen festgelegt. Wenn eine/r von uns Göttingen verlässt, brauchen wir Nachwuchs, und der ist nicht immer einfach zu finden. Eigentlich ist keine/r zu ersetzen! Mittlerweile gibt es über 30 Ehemalige, die nicht mehr in Göttingen leben. In unserer aktuellen Besetzung befinden sich immerhin noch zwei Gründungsmitglieder.

    Jedes Jahr erarbeiten wir in der Regel zwei Konzertprogramme und führen sie in Göttingen und Umgebung auf. i dodici war bisher mit rund 30 verschiedenen Konzertprogrammen zwischen Kassel, Heiligenstadt und Verden zu hören. Die Verleihung eines 2. Platzes beim Kulturpreis des Landkreises Göttingen 2004 ist öffentlicher Ausdruck der erfolgreichen Arbeit von i dodici. "
    ----------------------------------------
    Website:
    - http://www.idodici.de/
    ========================================


    ======================
    Programm
    ----------------------
    In diesem Konzert werden geistliche und weltliche Werke ungarischer Komponisten der Gegenwart und des 20. Jahrhunderts erklingen. Neben Chorwerken des in der westeuropäischen Konzertwelt bekannten ZoltÁn Kodály wird eine Auswahl aus hierzulande selten aufgeführten Werken führender ungarischer Komponisten, wie Ferenc Farkas, MiklÓs Mohay und György OrbÁn zu hören sein.


    <br />ZoltÁn Kodály

    JÉzus és a kufÁrok, 'Este'


    <br />Toivo Kuula

    'Auringon noustessa'


    <br />Ferenc Farkas

    'Vallon szerenÁd', 'Hajnal nÓta', 'Alkony'


    <br />MiklÓs Mohay

    'Éjszakai villanÁs'


    <br />


    <br />Kammermusik


    <br />ZoltÁn Kodály

    Solosonata, op. 8. 1. Satz

    Lucile Chaubard, Cello


    <br />BÉla BartÓk

    Rhapsodie Nr. 1.

    Zsuzsanna Bolimowski, Violine

    Michael Meyer, Klavier


    <br />ErnÕ DohnÁnyi

    Sextett in C-Dur op. 37

    Michael Meyer, Klavier

    Zsuzsanna Bolimowski, Violine

    Oxana Labach, Viola

    GrÉgoire Fedorenko, Cello

    Anton Säckl, Klarinette

    Attila Holczinger, Horn
    ----------------------
    Viel Vergnügen
    ======================
    i dodici - KlassikChorKirche / Konzert
    Montag 02.11.2009, 2000 Uhr Goethe-Institut Göttingen, Merkelstrasse 4, 37085 Göttingen-Ostviertel
  23. Offenes Singen mit Wieland Ulrichs - ChorFolkKlassik / Session
    Montag 02.11.2009, 2015 Uhr Victor-Gollancz-Haus (Ges. f. bedrohte Völker),Geiststraße 7 ,37073 Göttingen,
    über Offenes Singen mit Wieland Ulrichs (aus einer Presseemail)
    =========================================
    Offenes Singen mit Wieland Ulrichs
    Moderiert von Wieland Ulrichs findet das Offene Singen am jeweils ersten Montag statt. Für die Begleitmusik sorgen Peter Funk (Gitarre) und die All Stars Band.
    Wer Lust zum Singen hat, ist herzlich illkommen; natürlich dürfen auch Instrumente mitgebracht werden. Liederblätter mit Akkordsymbolen
    liegen aus.
    Der Eintritt ist frei. Um Spenden wird gebeten.
    -----------------------------------------
    Website:
    - http://www.wieland-ulrichs.de/
    =========================================


    ======================
    Programm
    ----------------------

    Offenes Singen: "Anti-Nazi-Lieder"
    Offenes Singen Nr. 84 mit Wieland Ulrichs und der All Stars Band
    ----------------------
    Viel Vergnügen
    ======================
    Offenes Singen mit Wieland Ulrichs - ChorFolkKlassik / Session
    Montag 02.11.2009, 2015 Uhr Victor-Gollancz-Haus (Ges. f. bedrohte Völker),Geiststraße 7 ,37073 Göttingen,
  24. NB-Houseband - FunkPopRockSoul / Konzert
    Montag 02.11.2009, 2130 Uhr Nörgelbuff, Gronerstraße 23, 37073 Göttingen-Innenstadt
    über NB-Houseband (aus einer Presseemail)
    =========================================
    Der Veranstalter schreibt zu der Bänd (2009):
    "Seit 2002 begeistert „unsere“ Houseband 2 mal im Monat mit Funk, Soul und Jazz im Nörgelbuff. Göttingens musikalische Allstars haben dabei den Anspruch einer waschechten Clubband, die in unregelmäßigen Abständen mit illustren Gastsängern überrascht. Dazu gehörten in der Vergangenheit u.a. Chris Jones, Greg Perrineau (Eruption), Sascha Münnich (Soul Cake), Sam White und viele andere. Die NB-Houseband spielt regelmäßig jeden ersten und dritten Montag im Monat ab 21:30 im Nörgelbuff in Göttingen. Sängerinnen und Sänger jeder Stilrichtung sind herzlich aufgefordert, Kontakt mit der Band aufzunehmen.."
    -----------------------------------------
    Myspace-Site (meist mit Hörproben):
    - http://www.myspace.com/nbhouseband
    =========================================

    NB-Houseband - FunkPopRockSoul / Konzert
    Montag 02.11.2009, 2130 Uhr Nörgelbuff, Gronerstraße 23, 37073 Göttingen-Innenstadt
  25. Palatka Band - Folk / Session
    Dienstag 03.11.2009, 1930 Uhr Musa e.V., Hagenweg 2a, 37081 Göttingen-Weststadt
    über Palatka Band (Redaktionstext)
    ======================================
    Über die Bänd mit ihrer Folk-Polka-Tanzmusik liegen der Redaktion keine weiteren Informationen vor.
    --------------------------------------
    Website:
    - http://www.google.de/url?url=http://www.youtube.com/watch%3Fv%3DcIH57LZn2P4&rct=j&ei=xs7iSpGtEMKusgbKnJiDAw&sa=X&oi=spellmeleon_result&resnum=2&ct=result&ved=0CAsQhgIwAQ&q=+Palatkai+Band+&usg=AFQjCNFCL6sVTHy20knNemMQpOe_TlatIA
    ======================================

    Palatka Band - Folk / Session
    Dienstag 03.11.2009, 1930 Uhr Musa e.V., Hagenweg 2a, 37081 Göttingen-Weststadt
  26. Heeresmusikcorps 1 Hannover - VolksmusikKlassik / Konzert
    Dienstag 03.11.2009, 2000 Uhr Stadthalle Northeim, Am Münster 1, 37154 Northeim
    über Heeresmusikcorps 1 Hannover (von der Band-Website)
    =========================================
    Das Orchester der Bundeswehr schreibt in seiner Chronik (2009)
    "Die Chronik des Heeresmusikkorps 1
    Das Heeresmusikkorps 1 Hannover im Wandel der letzten 10 Jahre.
    Was sich bei uns verändert hat?
    Eigentlich…nichts...!
    Wir haben eine unverändert hohe Einsatzbelastung von um die 180 Einsätzen pro Jahr, marschieren musizierenderweise bei Wind und Wetter, mehr oder minder guter Beleuchtung auf mehr oder minder geeigneten Plätzen und Wiesen, geben Platzkonzerte und Konzerte im Saal mit unterschiedlich großem Publikumszuspruch und haben immer noch keinen eigenen Probesaal. Es geht eben so dahin.
    [...]
    Die Militärmusik, natürlich geprägt durch ihren Leiter seit 2001, Oberst Dr. Michael Schramm, legte und legt besonderes Gewicht auf die konzertante Komponente unseres Auftrages – sehr zur Freude der Musiker, aber auch des Publikums und letztlich auch der Bundeswehr-Führung im Ganzen, und auch vor Ort. Die Öffentlichkeitsarbeit der seither immer kleiner werdenden "Firma" ist als eminent wichtig erkannt worden und wird besonders gestützt und gefördert. Die beiden Säulen Truppendienst und Öffentlichkeitsarbeit, auf denen Militärmusik steht, sind gleich groß geworden. Allein 56 Konzerte unseres Musikkorps im Saal in 2005 belegen das. Natürlich wird der Einsatzbereich durch Auflösung der beiden Nachbarn Münster und Lüneburg größer, wenn auch die militärische "Kundschaft" weniger wird. Das wird man in noch diffizilerer bereichsübergreifender Koordinationsarbeit, die es heute schon für alle Musikkorps in einem Gebiet wie Norddeutschland gibt, abstimmen müssen.

    Es hat sich gewaltig viel getan in den letzten 10 Jahren!
    Es bleibt spannend – und wir sind mitten drin!
    -----------------------------------------
    Website:
    - http://www.militaermusik.bundeswehr.de/portal/a/milmus/kcxml/04_Sj9SPykssy0xPLMnMz0vM0Y_QjzKLD443c_EGSYGZpj76kRBGAFzMJAAqBlQXlJKq7-uRn5uq760foF-QGxpR7uioCAAQaSBB/delta/base64xml/L3dJdyEvd0ZNQUFzQUMvNElVRS82X1NfNkRL
    =========================================

    Heeresmusikcorps 1 Hannover - VolksmusikKlassik / Konzert
    Dienstag 03.11.2009, 2000 Uhr Stadthalle Northeim, Am Münster 1, 37154 Northeim
  27. The Elephants + Telesushi - Pop / Konzert
    Dienstag 03.11.2009, 2130 Uhr Nörgelbuff, Gronerstraße 23, 37073 Göttingen-Innenstadt
    Pressefoto der Band:The Elephants
    über The Elephants (aus einer Presseemail)
    =========================================
    The Elephants - charmanter Indie-Rock aus Dänemark: Es ist unmöglich elephanten große Songwriter Herzen für immer und ewig versteckt zu halten. Ihre Liebe zu wunderschönen Pop Songs wird immer hindurch scheinen. Bis sie schließlich von jemanden entdeckt wird, um ihrer gänzlich zu verfallen. Genau dies ist jetzt 'The Elephants' wiederfahren.
    Es wird nun unmöglich sein sich im heimelig-kuscheligem Indie-Underground Kopenhagens zu verstecken. Die Zeit ist gekommen um hinaus in die Welt zu gehen.
    Die Band hat schon einige feine Demos und EP's gemacht und ist seit letztem Winter im Studio hart am arbeiten gewesen. Zusammen mit dem erfahrenen Sound-Alchimisten Morten Bue, am besten für seine Arbeit mit den Figurines, Sterling, Diefenbach und Moi Caprice hierzulande bekannt, wird das Debüt diesen Herbst bei tapete erscheinen.
    -----------------------------------------
    Website:
    - http://www.elephants.dk/
    Myspace-Site (meist mit Hörproben):
    - http://www.myspace.com/theelephantsdk
    =========================================

    Pressefoto der Band:Telesushi
    über Telesushi (aus einer Presseemail)
    =========================================
    Telesushi - der neue Satellit am Göttinger Beat- und Independenthimmel! Im Februar 2007 verabredeten Karin Reilly/Gesang, Olaf Tauer/Gitarre, Robert Fledrich/Bass, Daniel Adler/Schlagzeug und Michael Schluff/Keyboard gemeinsam Musik zu machen. Wichtig war: es sollte nicht gecovert werden, sondern es sollten eigene Stücke entwickelt werden. Trotz unterschiedlichster Einflüsse und musikalischer Vorbelastungen klappte es auf Anhieb: Olafs Songideen sprudelten nur so und wurden von der Band gemeinsam durch den Musikwolf mit Sounds und Spielweisen der letzten 40 Jahre Musikgeschichte gedreht.
    -----------------------------------------
    Myspace-Site (meist mit Hörproben):
    - http://www.myspace.com/telesushi
    =========================================

    The Elephants + Telesushi - Pop / Konzert
    Dienstag 03.11.2009, 2130 Uhr Nörgelbuff, Gronerstraße 23, 37073 Göttingen-Innenstadt
  28. Maga Bo + dysphemic + dubmarine-djs - Playback / Konzert
    Mittwoch 04.11.2009, 2200 Uhr Blue Note, Wilhelmsplatz 3, 37073 Göttingen-Innenstadt
    über Maga Bo (von der Band-Website)
    =======================================
    Der Diskjockey schreibt über sich selbst auf seiner Website in Englisch(2009):
    "Maga Bo is a producer/DJ based in Rio de Janeiro, Brazil. His work spans the breadth of international urban bass music from hip hop and kwaito to baile funk and jungle ragga to dub, grime and dubstep with flares of samba, rai, bhangra, cumbia, skewed electronic beats and loudspeaker jitter.

    His live performances are a hybrid mix of DJ set and live PA where he mixes diverse sounds culled from pirate cassettes bought on the street in various parts of the world, MP3s from the internet, obscure vinyl found in underground shops, original beats, unreleased remixes and exclusive tracks. Divergent sources are combined and mixed live in a dubwise fashion with a DJ’s feel for the dance floor and the hip hop mentality of creating by re-contextualizing. Projected video and photo images from his travels and recording sessions bring an extra visual dimension to the music. ..."
    ---------------------------------------
    Website:
    - http://www.magabo.com
    =======================================

    über dysphemic (von der Band-Website)
    =========================================
    Die Diskjockey schreibt über sich in Englisch selbst (2009)
    "Dysphemic’s obsession with electronic music began at the age of 10 when he experimented with Sound Tracker 2 on his family's 1984 Amiga Commodore computer.

    Tapes have been found of when Dysphemic as a child recorded Computer game music from his amiga computer onto cassette to listen to it in his walkman.

    At 13 he was given a drum kit and for the next few years played heavily in various bands, most notably the grindcore trio-Vomit Junction-hailing from the suburbs of Hazelbrook.

    Heavily interested in the drum programming of Jungle and Drum and Bass, at the age of 15, Dysphemic produced his first 60 minute album which consisted mainly of raver jungle.At age 17, with the aid of a dodgy photocopier found in a back alley in Hazelbrook, he independently printed and released his 2nd album, with a more hardcore sound ,entitled “decapitation”. Random copies of this cd are said to be still floating around Sydney. He started playing at warehouse parties, including Sydneys System Corrupt events. "





    BIOGRAPHY
    Dysphemic’s obsession with electronic music began at the age of 10 when he experimented with Sound Tracker 2 on his family's 1984 Amiga Commodore computer.

    Tapes have been found of when Dysphemic as a child recorded Computer game music from his amiga computer onto cassette to listen to it in his walkman.

    At 13 he was given a drum kit and for the next few years played heavily in various bands, most notably the grindcore trio-Vomit Junction-hailing from the suburbs of Hazelbrook.

    Heavily interested in the drum programming of Jungle and Drum and Bass, at the age of 15, Dysphemic produced his first 60 minute album which consisted mainly of raver jungle.At age 17, with the aid of a dodgy photocopier found in a back alley in Hazelbrook, he independently printed and released his 2nd album, with a more hardcore sound ,entitled “decapitation”. Random copies of this cd are said to be still floating around Sydney. He started playing at warehouse parties, including Sydneys System Corrupt events. ..."





    BIOGRAPHY
    Dysphemic’s obsession with electronic music began at the age of 10 when he experimented with Sound Tracker 2 on his family's 1984 Amiga Commodore computer.

    Tapes have been found of when Dysphemic as a child recorded Computer game music from his amiga computer onto cassette to listen to it in his walkman.

    At 13 he was given a drum kit and for the next few years played heavily in various bands, most notably the grindcore trio-Vomit Junction-hailing from the suburbs of Hazelbrook.

    Heavily interested in the drum programming of Jungle and Drum and Bass, at the age of 15, Dysphemic produced his first 60 minute album which consisted mainly of raver jungle.At age 17, with the aid of a dodgy photocopier found in a back alley in Hazelbrook, he independently printed and released his 2nd album, with a more hardcore sound ,entitled “decapitation”. Random copies of this cd are said to be still floating around Sydney. He started playing at warehouse parties, including Sydneys System Corrupt events. "
    -----------------------------------------
    Website:
    - http://www.dysphemic.com/
    =========================================

    über dubmarine-djs (Redaktionstext)
    =======================================
    Der Diskjockey schreibt über sich selbst bei Myspace (2009) nichts."
    ---------------------------------------
    Myspace-Site (meist mit Hörproben):
    - http://www.myspace.com/dubmarineberlin
    =======================================


    ======================
    Programm
    ----------------------
    Anmerkung: Nach der Durchsicht der Website könnte der Veranstaltung fast alles fehlen, was man bei einem Konzert erwarten würde. Wahrscheinlich ist das ganze nur eine normale Party mit Musik von der Konserve.Aber sicher bin ich mir nicht. Dr. Dieter Porth

    ----------------------
    Viel Vergnügen
    ======================
    Maga Bo + dysphemic + dubmarine-djs - Playback / Konzert
    Mittwoch 04.11.2009, 2200 Uhr Blue Note, Wilhelmsplatz 3, 37073 Göttingen-Innenstadt

Zusammenfassung, Übersicht, Zusatzinformation, ..

Redaktion buergerstimmen.de - Dr. Dieter Porth, Göttingen: Die vorliegende Seite ist lediglich eine Dokumentationsseite. Frühere Übersichten finden sie in der Übersicht "Konzerthistorie" Der eigentliche Konzertkalender findet sich unter dem Link
http://www.buergerstimmen.de/konzert/index.php
Die dortige Liste ist jeweils tagesaktuell.

Leserbriefe / Kommentare zur Meldung

Zu allen Leserbriefe kommen Sie über den folgenden Link.
Leserbriefe können anonym und ohne Angabe einer Emailadresse geschrieben werden. Die IP-Nr des Schreiber wird registriert. Die Redaktion behält sich vor, rassistische, sexistische, gewaltverherrlichende oder auch beleidigende bzw. Ehr-verletzende Leserbriefe zu löschen.
 
  1. Ende der Leserbriefe

Themenlinks

Surfen sie zu älteren oder aktuelleren Meldungen in den Themenlisten
Ältere Themenmeldung Neuere Themenmeldung

Göttingen, Göttinger Land

02.11.2009 Ausgrenzen

Göttingen

06.11.2009 Event - Stadthalle Gö

Göttinger Land

08.11.2009 Kritik

Northeimer Land

02.11.2009 Kinoprogramm

Northeimer Land

11.11.2009 Kinoprogramm

Musik, Popkonzertorte

02.11.2009 Event - Cornpickers

Musik

06.11.2009 Event - Stadthalle Gö

Popkonzertorte

06.11.2009 Event - Stadthalle Gö

aufzählen

04.11.2009 Erzähler

aufzählen

10.11.2009 Stadtführung [?]

Konzerthistorie, Stadtkultur

29.10.2009 Rückblick 43/09

Konzerthistorie

12.11.2009 Rückblick 45/09

Stadtkultur

06.11.2009 Event - Stadthalle Gö

Termine

04.11.2009 Event – Junges Theater

Termine

06.11.2009 Event - Stadthalle Gö

Nachrichtenticker und Querverweise

Ticker
Ältere Nachricht

Kinoprogramm
"Michael Jackson – This is it" und viele andere Filme mehr

02.11.2009 Die Neue Schauburg zeigt in der kommenden Woche folgende Filme: "THIS IS IT . Michael Jackson", "Kuddelmuddel bei Petterson und Findus" und "Wüstenblume". Weiterhin gibt es am Samstag und Sonntag zwei Kinderfilme und am Dienstag das Kinderschutzbundkino. Am Mittwoch ist die Vorpremiere zum Endzeit-Film "2012" zu sehen.
[Eine Alternative zum Weltuntergang wegen des Klimas bietet http://www.european-prophecies.de/. ;-) Dr. Dieter Porth]

Ausgrenzen
Linke: Tagessatz-Verkäufer sollen löhnen

02.11.2009 Die Kreistagsfraktion der Linken und der Landtagsabgeordnete der Linken, Patrick Humke-Focks, kritisieren das Vorgehen des Sozialdezernenten Franz Wucherpfennig, der zukünftig die Einnahmen aus dem Verkauf des Tagessatzes auf die Sozialhilfe der Verkäufer anrechnen will. Die Linke hofft auf viel öffentlichen Gegenwind. und fühlt sich an den Skandal erinnert, als Göttingen das Einkommen aus Bettelei auf die Sozialhilfe anrechnen wollte.
[Die Spötter haben wohl Recht, wenn sie das SGB seit einigen Jahren mit Sklaven-Gesetz-Buch übersetzen. Vielleicht sollte zeitgemäß das niedersächsische Sozialministerium in "Ministerium für Familie, Frauen, Sklaven und Gesundheit" umbenannt werden. Dr. Dieter Porth]

Werraversalzung
SPD-Landtagsfraktion fordert zeitgemäße Kali-Produktion in Hessen & Thüringen

02.11.2009 Nach der Anhörung im Umweltausschuss steht für die SPD-Landtagsfraktion fest, dass die K+S AG endlich mit ihrer antiquierten Produktion aufhören muss. Nach der Anhörung von Experten ist für Ronald Schminke, Landtagsabgeordnerter der SPD klar, dass auch eine Kali-Produktion ohne Abraumhalden und Werra-Versalzung möglich ist. Weiterhin verweist die meldung darauf, dass gegen die aktuell diskutierte Nordseepipeline schwere rechtliche Bedenken wegen der EU-Wasserichtlinie bestehen.

Event – Junges Theater
9.11. - Zeitzeugen eingeladen - 20 Jahre Grenzöffnung

04.11.2009 In einem Newsletter weist das Junge Theater auf sein aktuelles Programm hin. Derzeit stehen die Stücke "Jugend ohne Gott", "Josef und Maria", "Außer Kontrolle", "Ein Schaf fürs Leben", "Wir alle für immer zusammen", "Corpus Delicti" und "Die Marquise von O." auf dem Programm. Zu den Stücken gibt es jeweils Kurzbeschreibungen. Weiterhin wird in dem Newsletter auf die aktuelle Veranstaltung am 9. November hingewiesen, die nach dem Theaterstück "Heimweh nach Drüben" ähnlich wie ein Erzählcafe ablaufen soll.

Förderung
GWG unterstützt Kindermitmachlabor „KidsLab“ im GöTec

04.11.2009 Die Gesellschaft für Wirtschaftsförderung und Stadtentwicklung Göttingen mbH (GWG) freut sich über das neugegründete Kindermitmachlabor „KidsLab“, welche im GöTec auf den Zeitenterassen ihre Räume bezogen hat. Die Neugründung möchte Kinder an das naturwissenschaftliche Beobachten und Experimentieren heranführen. Sie wird auch mit einem Darlehen aus dem GöBI-Fond unterstützt. Anmeldungen von Kindern zu den Experimentierkursen sind jederzeit möglich.

Energietage
Pressekonferenz zu den Göttinger Energietagen in der Lokhalle

04.11.2009 Bosk Consult kündigt in einer Pressemeldung die Messe "Göttinger Energietage" am 6. 7. und 8. November in der Lokhalle an. Die Messe am 6. November ist dabei dafür vorgesehen, insbesondere Unternehmer anzusprechen. Die Messe mit ihren Vorträgen und Unternehmensraäsentationen a, 7. und 8. November richtet sich dagegen an den Privattverbraucher. Die Messe will die Vielfalt der Möglichkeiten aufzeigen, wie man im Betrieb und im Haushalt Energie effizient nutzen und damit Kosten sparen kann.
[Die Pressemeldung ist ergänzt um einen kurzen Bericht von der Pressekonferenz. Dr. Dieter Porth]

Neuere Nachricht

Hitartikel
Was interessierte im Oktober die Leser?

09.11.2009 Die Besten Sechse im Oktober waren "Flöhe leben in Bettritzen, …", "32 Objekte durchsucht – Gewehre und Pistolen gefunden", "Patient zahlt Antibiotika bei entzündeten Tattoo selbst", "Unvollständige Schreiben von der GEZ", "Finanzministerium informiert zur Finanzkrise" und "13.6. – Mitmachen beim GMO (Göttinger Mitmach-Orchester)", wobei jeder Artikel mindestens zweihundert Mal aufgerufen wurden. Aber auch die gewerblich orientierten Artikel "Willkommen im Zentrum des Bewusstseins" und "Internet-Zeitung: effektive Werbeplattform für Erklärungs-intensive Produkte" sind unter den Besten Zwanzig Artikeln im November zu finden.

Genkritik
11.11. - "Monsanto - Mit Gift und Genen"

06.11.2009 Ab 18:30 am Mittwoch wird der Gentechnik-kritische Film im Lumiere gezeigt. Anschließend wird die Bundestagsabgeordnete und umwelt- und verbraucherschutzpolitische Sprecherin Bärbel Höhn für eine Diskussion zur Verfügung stehen. Die Veranstaltung wird der Landtagsabgeordnete der Grünen, Stefan Wenzel, moderieren.

Bonifatius II
CDU - bitte die Katholische Realschule erhalten

09.11.2009 In der katholischen Kirche muss es Bestrebungen geben, die katholisch geführte Bonifatius II Real-Schule schließen zu wollen. Die Ratsfraktion der CDU hat in einem Bittbrief um Erhalt des Standorts gebeten, weil unter anderem sowohl die demographische Entwicklung wie auch die lokalen schulpolitischen Entwicklungen den Standort eher stärken würde. Insbesondere würde die CDU aus religiösen Gründen die Schließung der katholischen Schule bedauern.
[Im Gegensatz zum Eichsfeld stellen die Katholiken in Göttingen 16,1% Bevölkerungsanteil nur einer Minderheit. Dr. Dieter Porth]

Stadtmarketing
Adventskalender 2009 mit Göttinger Motiv

04.11.2009 Auch in diesem Jahr gibt die Stadt Göttingen in Kooperation mit einer ausführenden Agentur einen Adventskalender heraus. Auf dem Adventskalender ist die verschneite weihnachtliche Pauliner Straße zu sehen, die der Göttinger Künstler Georg Hoppenstedt erstellt hat. Der Kalender ist ab sofort bei ausgewählten Geschäften und Institutionen erhältlich.

Event - Stadthalle Gö
13.11. - Prager Marionettentheater

06.11.2009 Am Freitag den 13.11. gibt es zwei Veranstaltungen. Am Nachmittag ab 16:00 zeigen "Spejbl und Hurvinek – Das Prager Marionettentheater“ speziell für Kinder das Stück "Hurvineks verrücktes Wochenende“. Um 20:00 Uhr hebt sich dann der Vorhang für das Erwachsenenstück „Das Beste mit Spejbl und Hurvinek“.

"Broken-Links" - Legende - Home - Impressum - Em@il - Kontakt - A-A-A Schriftgröße - Über - Disclaimer - Werbung ---
Redaktionelles Selbstverständnis
Im Gegensatz zu einer gedruckten Zeitung werden in der Internet-Zeitung Meldungen meist schon nach Prüfung der Authentizität des Absenders veröffentlicht. Eine einzelne Meldung ist damit einseitig. Durch Verlinkung und durch verschiedene Übersichtslisten entsteht erst im Laufe ein Gesamtbild der verschiedenen Meinungen und Sichtweisen, was aber angesichts der Trägheit des Mediums (siehe Seitenstatistiken) hinnehmbar ist.
Wenn Querverweise fehlen, so informieren Sie bitte die Internet-Zeitung, damit diese Querverweise nachgetragen werden können.