geändert am 18.10.2007 - Version Nr.: 1. 842

Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de

Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth --- ---

Themenlisten: ~ werben ~ berichten ~ Sport ~ Göttingen ~ Stadtbild ~  

Volleyballdauerspielen
Krise: viele Zeugen für den Weltrekordversuch gesucht

26.09.2007 Sechsunddreißig engagierte Volleyballspieler wollen für das Guinness-Buch der Rekorde sechzig Stunden Volleyball gegeneinander spielen. Das sportliche Ereignis wird von großen Konzernen und renommierten Unternehmen aus der Region gesponsert. Trotzdem ein Scheitern, weil bisher nicht genügend Professoren, Politiker und Personen des öffentlichen Lebens als Zeugen gefunden wurden..
[Wie sehr ist Göttingen wirklich Universitätsstadt? Dr. Dieter Porth]

Kommentar,Gedanken, Anmerkungen, ...

Redaktion buergerstimmen.de - Dr. Dieter Porth, Göttingen: Wenn der Weltrekordversuch an der Trägheit der Professoren und Politik scheitert, dann darf sich Göttingen nicht wundern, wenn sie keine Elite-Universität wird. Wer das Engagement der Studenten derart brüskiert, der kann bestenfalls auch nur mittelmäßige Forschung hervorbringen. Aber ich gehe bislang davon aus, dass einfach das Zeugenmanagement der Studenten eher suboptimal war. Vielleicht zeigt ja Göttingen mit seiner Universität, dass die Professoren und Politik einen Weltrekordversuch mitstemmen können. Dr. Dieter Porth.

 
Reporterbericht: Kontaktlink zu Redaktion buergerstimmen.de [ Homepage ] (Dr. Dieter Porth)
 

Zeugen für den Weltrekord-Versuch im Dauer-Volleyballspiele gesucht


Die unten stehende Tabelle (Stand 25.9.2007) zeigt, wie viele Zeugen sich bisher finden ließen. Bisher sind nur wenige Leute gefunden worden. Angesichts des geplanten Beginns am 12.10. ist die Bezeugung eher schwach besetzt. Interessierte können sich melden beim Zeugenmanager Christoph Bergmann (Tel.: ursprünglich gezeigte Telefonnummer wurde auf Wunsch von Herrn Bergmann nach dem Abschluss der Aktion gelöscht).
Vier Stunden sind natürlich eine lange Zeit. Leider sind diese Vierstundenschicht eine Vorgabe vom Guinnesss-Buch der Weltrekorde.
Im Frühjahr haben die sechsunddreißig Sportler schon einmal einen Vorversuch gemacht. Damals spielten sie in vierzig Stunden über hundert Sätze. Damals waren sie mit der Kraft noch nicht am Ende. Der Weltrekord-Versuch vom 12. bis 14. Oktober mit dem gesamten Rahmenprogramm wird von verschiedenen Firmen gesponsert. Hier gehören O2, die Stadtwerke Göttingen AG, das Autohaus Motoy Göttingen, Warsteiner, Sausalitos, Vilsa Brunnen, Bionade, Coca Cola, das Göttinger Tageblatt, Sport Life, molten und sport lavit. Auch soll der Weltrekord-Versuch per Video-Stream live mit Unterstützung durch die GWDG weltweit im Internet zu sehen sein. Die Organisatoren haben schon viel geleistet, um aus dem Weltrekord-Versuch zu einem überregional beachteten Event zu machen.
Die Erlöse aus der Aktion gehen übrigens an die "Ärzte ohne Grenzen". Weiter Informationen finden sich unter http://www.volleyball-weltrekord.de/ . Auch interessierte Helfer, die zu dem Event etwas beitragen wollen. werden noch gesucht
  Zeuge 1 Zeuge 2 Zeuge 3 (Ersatz)
  (Zeugen bitte mit Name, Telefonnr. und E-Mail-Adr. eintragen)    
Freitag, 12.10.2007      
09- 13 Uhr      
13- 17 Uhr Katje Schmidt    
17- 21 Uhr Sören Dammert    
21- 01 Uhr      
Samstag, 13.10.2007      
01- 05 Uhr      
05- 09 Uhr      
09- 13 Uhr Andreas Noll    
13- 17 Uhr Dr. Dieter Porth    
17- 21 Uhr Andreas Noll Fabian Rakebrandt  
21- 01 Uhr      
Sonntag, 14.10.2007      
01- 05 Uhr      
05- 09 Uhr      
09- 13 Uhr Herr Wolf-Michael Fischer   Dr. Olaf Thiele
(Erreichen d. aktuellen      
Rekordmarke von 51 h)      
13- 17 Uhr Inge Umbach Dr. Carsten Roppel  
17- 21 Uhr      
(Erreichen der      
angestrebten 60 h)    

Ticker und Querverweise

Ticker Querverweise
Altes Früheres

Theaterkeller
Konzerte, Filmabend und weiteres

24.09.2007 Im Theaterkeller hat sich eine kleine Kulturszene etabliert, die mit verschiedenen Veranstaltungen das links-intellektuelle Publikum ansprechen will. --return-- - Konzerte 26.9. / 13.10. / 26.10. / 27.10. --return-- - Filmabend 25.9. / 1.10. --return-- - Poetry-Slam: 2.11.

Termine
Lob der Satire im Rathaus und anderes

19.09.2007 -- - Mitmacher für den lebendigen Adventskalender Nikolausberg gesucht --return-- - 22.09. ~ 20:15 // Altes Rathaus - Verleihung des Göttinger Elchs

Asozialisierung
Schülerproteste - Petition "Ausbildung für alle

24.09.2007 Bei den Schülervertretungen regt sich Protest. Gemeinsam mit dem DGB fordern einige Landesschülerverbände die Verankerung des Rechts auf Ausbildung im Grundgesetz. Die Linkspartei unterstützt diese Forderung. Gleichzeitig begrüßt die Linke, dass die Schüler lautstark für ihre berufliche Zukunft streiten.
[Statt solche leeren Forderungen zu unterstützen sei an den Grundgesetz-Artikel "Eigentum verpflichtet" erinnert. Dr. Dieter Porth]

Grundeinkommen
Gruppe wirbt für Vortragsveranstaltung am 19.10

23.09.2007 Die Kritik gegen die Entwürdigung durch Hartz IV hat zu verschiedenen Formen des Protests und politischen Gegenentwürfen geführt. Ein Gegenentwurf ist die Idee des bedingungslosen Grundeinkommens. In Göttingen haben Göttinger Bürger für diese Idee den politikübergreifenden Arbeitskreis Grundeinkommen Göttingen gegründet, die zur Förderung der Idee am 19. Oktober in der Waldorfschule einen Vortragsabend. Als Gäste ist u.a. Sascha Liebermann aus Frankfurt/Main eingeladen.

Gesamtschule
Grüne begrüßen Ankündigung von Wulf (CDU)

18.09.2007 Nach der Pressemitteilung will Wulf das Schulgesetz lockern, um in 2008 die Neugründung von Gesamtschulen zu ermöglichen. Die Grünen begrüßen diesen Gesinnungswandel, obwohl sie hinter der Ankündigung eher Wahltaktik vermuten.
[Die Taktik ging auf. Die Pressemitteilung zeigt, dass die Grünen scheinbar nicht an einen Wechsel in 2008 glauben. Dr. Dieter Porth.]

Linkspartei
Gerd Nier im Vorstand, Patrik Humke als Landgeschäftsführer

14.09.2007 Die Göttinger Linke blicken auf einen erfolgreichen Landesparteitag zurück. Patrick Humke ist zum Landesgeschäftsführer gewählt worden und Gerd Nier zog mit dem besten Ergebnis in den Landesvorstand ein. Insgesamt herrscht Optimismus, dass der Linkspartei in 2008 der Einzug in den Landtag gelingen wird.

Neues Späteres

Armutsfalle
Raubrittertum im Bereich der Telefongesellschaften

26.09.2007 Die ist kein Bericht. Es ist eine Erzählung, wie und warum manche Hartz IV Empfänger in die Schuldenfalle rutschen können. Die Geschichte zeigt auf, wie Verschuldung wegen Armut entstehen kann. Gleichzeitig zeigt die Geschichte, wie asozial die Gesellschaft geworden ist

Literatur
Shows aber auch Autorentalk und Lesungen

18.09.2007 Kurz vor Beginn von Veranstaltungen weist das literarische Zentrum auf verschiedene Veranstaltungen hin. Schon am 5. September wurde per Email das Programm bis zum Dezember veröffentlicht.
- Lesungen: 6.10. / 24.10.
- Talks mit Autoren: 20.9. / 17.10. / 26.10. / 2.11./ 15.12.
- Literaturfremdes: 18.9. / 31.10. / 8.11./ 15.11. / 28.11. / 3.12.
[Nachtrag:]

Behördenmarketing
Broschüre mit Leseempfehlungen nicht als pdf-Datei im Internet

24.09.2007 Die Alfred Töpfer Stiftung hat eine hundertseitige Broschüre mit Leseempfehlungen für Kinder rund um das Thema Natur zusammengestellt. Die Broschüre ist bebildert und soll Eltern sowie Lehrern Leseempfehlungen geben. Die Broschüre ist auf dem Postwege erhältlich. Hinweise auf eine elektronische Kopie dieser Broschüre zum Beispiel als pdf-Datei enthält die Pressemitteilung nicht
[Die Leseempfehlungen sind löblich, aber warum es keine elektronische Kopie gibt, verstehe ich nicht. Dr. Dieter Porth]

Stadtaufträge
Schmutzwassersanierung, Jobcenter, Spielplatz

25.09.2007 Die Stadtentwässerung sucht zur Schmutzwassersanierung Vertragsunternehmen, welche an verschiedenen Stellen in alte Rohre neue Rohre einbaut. Das Jobcenter vergibt zwei Lose, um die Eingliederungschancen von Arbeitslosen zu verbessern. Um im Fuldaweg soll der Spielplatz renoviert werden.

Atomenergie
FDP: Klimaschutz ohne Atomenergie zu teuer

25.09.2007 Mit Verweis auf eine Studie vom BDI und McKinsey hält die FDP die Vermeidungskosten für die angestrebte 30% CO2-Reduktion bis 2020 ohne den Einsatz der Kernenergie für zu teuer. Deshalb wird eine Laufzeitverlängerung für die Altmeiler mit ihren alten Druckbehältern gefordert
[Mit jedem Jahr Laufzeit nagt die radioaktive Korrosion an Materialstabilität des Druckbehälters. Dr. Dieter Porth.]

Rückblick
Weltrekord wurde mit starkem Willem erkämpft - Gratulation

16.10.2007 Aus dem Versuch wurde ein neuer Weltrekord. Vierundzwanzig Spieler der Hochschulsportgruppe Volleyball haben am Sonntag gegen 21 Uhr die Marke 60 Stunden Volleyball-Spielen erreicht. Der Rückblick von Pressesprecher und Mitrekordhalter zeigt, wie strapaziös diese herausragende Leistung körperlich und auch mental gewesen war.
[Anmerkung: Der Universität war diese Hochleistung ihrer Studenten nicht einmal eine Pressemitteilung wert. Meldungen über Aulakonzerte für die Professoren-Frauen sind an einer Universität mit Eliteanspruch wichtiger. Dr. Dieter Porth..]

Kuddelowski
Weltrekord gebrochen - Team A siegte mit 133 : 97 Sätzen

16.10.2007 Gratulation!!! Vierundzwanzig Studenten haben den Weltrekord im Dauervolleyballspielen gebrochen. Sie spielten sechzig Stunden lang Volleyball. Die Dokumentation des Weltrekordversuchs wird am 1. November nach Guinness geschickt und voraussichtlich ist in einem halben Jahr mit einer Anerkennung zu rechnen.
(Geduld brauchen Modemnutzer. Die Bilder brauchen 1,1MByte.)
[Die Studenten sind Weltmeister; die Universität begrüßt nur sich über 4100 neue Studiengebührenzahler. Dr. Dieter Porth]

"Broken-Links" - Legende - Home - Impressum - Em@il - Kontakt - A-A-A Schriftgröße - Über - Disclaimer - Werbung ---