geändert am 03.10.2007 - Version Nr.: 1. 19

Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de
kritisch --- innovativ --- neoliberal

Gesundheit

Am 8. Juni im Holbornschen Haus und am 20. Juni in der Evangelischen Studentengemeinde finden Informationsvorträge zum Thema Feinstaub statt. Einmal ist StadtUndPlanung der Veranstalter und einmal das IFB. Auch Pollen sind Feinstaub.

Bereich: Umwelt ~ ankündigen ~

Dr. Dieter Porth - GöttingenIn der Internet-Chronik ist dieser Artikel nur durch seine Überschrift thematisch umrissen. Manchmal sind mehrere Pressemitteilungen in dem Zitat mehrere Pressemitteilungen zusammengefasst.

------------------------------
Pressemitteilung Bürgerstimmen im Göttinger-Land [ Homepage ] (Dr. Dieter Porth)

[Göttingen - 31.05.06] [Quelle: Email]

Experten informieren interessierte Bürger über die Feinstaub-Problematik
Dr. Dieter Porth - Anmerkung: ( Feinstaub sind Staubteilchen in Mikrometergröße (µm). Sie entstehen im Dieselmotor und als Abrieb beim Autoreifen. Biologischen Feinstaub kennt der Allergiker als Pollen. Die Größe von Pollen variiert zwischen 5-100 µm. (Ein Mikrometer ist ein Tausendstel Millimeter). Der Feinstaub hat Schwebzeiten von Tagen bis Wochen. (

================
Email vom 30.5.2006
================

Einladung zum Offenen Forum Stadt+Planung
am Donnerstag, 08. Juni, 20.15 h Uhr
im Holbornhaus, Rote Strasse 34

"Fein(d)staub in unserer Stadt - woher und wohin? "

Der Umweltmediziner Prof. Dr. Ulrich Hüttemann informiert über die aktuelle Gefährdung und ihre Ursachen. Die von Uwe Scheibler moderierte Diskussion dreht sich anschliessend um die
Frage "Was sollen wir tun?"

Im Offenen Forum Stadt+Planung, das (meist!) jeden ersten Donnerstag im Monat stattfindet, sind alle Interessierte und Beteiligte herzlich willkommen!

www.stadtundplanung-goettingen.de



================
Email vom 30.5.2006
================

Veranstaltung des IFB zu Feinstaub am 20. Juni

Ort: Evangelische Studierendengemeinde, von-Bar-Str. 2, Göttingen
Zeit: Dienstag, 20. Juni 2006, 19.00 Uhr
Referenten: Prof. Dr. Rolf Bertram, Dieter Buss (beide IFB), Ulrich Hüttemann

Der Feinstaub wurde in der Göttinger Wochenzeitung als kleinster Feind des Menschen bezeichnet, dessen gesundheitliche Gefahren weithin unterschätzt werden. Verursacher sind das Auto in erster Linie und Industrieanlagen in zweiter Linie. Die feinen Partikel können in die Lunge geraten, führen so zu Atemwegserkrankungen und einem erhöhten Sterberisiko.
Wie sich diese Risiken auswirken, soll von drei Fachleuten aus den Bereichen Medizin, Chemie und Physik erläutert und beleuchtet werden.

Zu den Referenten:
Dr. Dieter Buss ist Chemiker und früherer akademischer Oberrat an der Universität Göttingen. Als aktives Mitglied des Instituts für Forschung und Bildung informiert er als Referent regelmäßig zu den Problemen von Feinstaub.
Prof. Dr. Rolf Bertram ist emeritierter Physikprofessor und Experte der Anti-Atom-Bewegung. Als solcher engagiert er sich für einen Wandel der Energieversorgung hin zu nachhaltigen Energien und in Fragen des Naturschutzes. Er ist Koordinator des IFB.
Prof. Dr. med. Ulrich Hüttemann ist Professor für Pneumologie an der Medizinischen Fakultät der Universität Göttingen und war Chefarzt der Lungenklinik Lenglern. Er ist auch Vorstandsmitglied des Verbandes der Pneumologen und Vorsitzender der Nichtraucherinitiative.
------------------------------

Fragen zur Meldung

Die Zitate dienen als Informationsbasis.

Verlinkung

Links zu thematisch ähnlichen Seiten

Früherer
Späterer

Dateien mit thematischen Bezug

Vorläufer - Meldung, auf die Bezug genommen wird






Nachfolger - Meldung, die sich auf vorliegende Meldung beziehen

Feinstaub
Liste mit neun früheren Meldungen

03.10.2007 Das Thema Feinstaub könnte sich in den nächsten Wochen zum Thema für den Wahlkampf entwickeln.
[Nachtrag:
03.10.2007Redaktion: Korrektur von Rechtschreibfehlern]

Links zu den Übersichten der verschiedenen Teilbereiche "Gesundheit"


Hinweise zur Textgestaltung

Home - Produkte - Impressum - @ - Kontakt - A-A-A Schriftgröße - über - Disclaimer ---